Vollständige Version anzeigen : glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16
Ich gehe davon aus, daß selbst das bei mir nicht reichen wird
Bei mir auch :Huhu:
Aber, Du kannst ja zB mal Badewanne testen. Da bin ich auch schon Durchschnitt :liebe053:
Ist die Anmeldung für SiFi 3.0 schon irgendwo freigeschaltet :Gruebeln: :Cheese:
Ich hab schon wiede Bock aufs Schwimmen :Liebe:
@glaurung: Danke nochmal für die Motivation :Blumen:
maultäschle
21.02.2011, 11:56
Dafür!
FreiwasserschwimmCamp!
Rothsee? Brombachsee?
Dabei fällt mir ein:
Deine Leistung hat mich auch ziemlich beeindruckt. Gegenüber November sah Dein Kraulstil, von außen zumindest, deutlich ruhiger und entspannter aus. Man hat es ja dann auch an Deiner 1000m-Zeit gesehen.
soloagua
21.02.2011, 11:59
Darf ich auch "einfach so" kommen? Ich habe ja (teilweise) ein geleitetes Training und kann so nicht direkt die Keko Schwimmpläne durchziehen.
Gruss
Dominik
Ich kann auch nur nach Kekos Plänen trainieren, wenn ich mein Schwimmtraining ausfallen lasse und ein Ersatz-Training mache. Trotzdem haben die Tipps, die ich im Sifi bekommen habe, viel geholfen!
Darum wäre ich gerne wieder im Herbst dabei!
chris.fall
21.02.2011, 12:00
Moin,
Dafür!
FreiwasserschwimmCamp!
Rothsee? Brombachsee?
Super Idee!
Mit Zelten, Grillen und ... am Seeufer!?
Ich könnte mir aber vorstellen, dass da wegen der ganzen Wettkämpfe im Sommer die Terminfindung etwas schwierig wird..
Grüße,
Christian
sandra7381
21.02.2011, 12:02
Dafür!
FreiwasserschwimmCamp!
Rothsee? Brombachsee?
Auch eine gute Idee! :)
Ich hatte gestern vorgeschlagen, dass wir uns an dem Seebad mit der 100m-Bahn treffen. Habe gerade keinen Link, doch Crobi kennt den. Crobi bitte antworten! :Huhu: :Cheese:
Darf ich auch "einfach so" kommen? Ich habe ja (teilweise) ein geleitetes Training und kann so nicht direkt die Keko Schwimmpläne durchziehen.
Gruss
Dominik
Lernst du dort die 1000m in 1:16 anzugehen? :Cheese:
sandra7381
21.02.2011, 12:03
Super Idee!
Mit Zelten, Grillen und ... am Seeufer!?
Dafür!
powermanpapa
21.02.2011, 12:03
Dabei fällt mir ein:
Deine Leistung hat mich auch ziemlich beeindruckt. Gegenüber November sah Dein Kraulstil, von außen zumindest, deutlich ruhiger und entspannter aus. Man hat es ja dann auch an Deiner 1000m-Zeit gesehen.
jetzt weiß ich das es Sinn hat auch schwimmen zu üben
von daher
auf zu neuen Zielen :cool:
sandra7381
21.02.2011, 12:04
Ich schmeiß mich weg! :Lachanfall:
Wie oft hast du denn Schwimmtraining, Dominik? Ansonsten ein zusätzliches Training mit Keko-Plan einschieben. Haben wir diesen Winter leider viel zu selten gemacht. :(
chris.fall
21.02.2011, 12:04
Moin,
Ich kann auch nur nach Kekos Plänen trainieren, wenn ich mein Schwimmtraining ausfallen lasse und ein Ersatz-Training mache.
ich denke, dafür sind die Pläne auch gedacht. Nichts ist so gut
wie ein Trainer am Beckenrand!
Edith meint noch, dass sie Kekos Pläne sehr sehr gut findet!
Viele Grüße,
Christian
dominik_bsl
21.02.2011, 12:22
Ha, Du wirst schon noch sehen was geht wenn ich mich mal mit Plan und Strategie an das 1000m Schwimmen mache! Aber ich fürchte, die 1000m in 10x1:16 am Stück (0:12:40) wird wohl eher nicht so realistisch sein. Aber man soll niemals nie sagen, letzten Herbst war ich glücklich, *überhaupt jemals* wieder schwimmen zu können und auch die Saison 2009 war bekanntlich viel zu früh beendet.
Ich schmeiß mich weg! :Lachanfall:
Wie oft hast du denn Schwimmtraining, Dominik? Ansonsten ein zusätzliches Training mit Keko-Plan einschieben. Haben wir diesen Winter leider viel zu selten gemacht. :(
Ich gehe 3x pro Woche, davon im Winter 1x und im Sommer 2x angeleitet. Was mir ganz klar fehlt sind z.B. die 10x 100 im WK-Tempo als Eichung auf die angepeilte Zeit oder auch die Idee mit 10x25 ohne Atmung um mich besser auf die Sauerstoffnot bei der Kraulwende etc vorzubereiten. Da ist noch Potential. Meine Unterdistanzzeiten sind ja nicht soooo übel und stilmässig ist denke ich auch ganz ok (naja, im Vergleich zum Phelps oder so natürlich nicht *grins*).
Gruss
Dominik
Wollen wir das wieder so machen mit Kick-Off und 400m/Techniktrainung + kurz laufen im November und dann "Langstrecke"/Wettkampf im Februar? Ich fand das eigentlich ganz gut.
Dafür! :liebe053:
Evtl. schieben wir dieses Mal noch ein sommerliches Treffen in Franken ein. :Huhu:
Auch dafür und wie, für beides :Cheese:
Hier ist der Link vom Waldstrandbad:
http://www.windsbach.de/showpage.php?Freizeit_Touristik/Waldstrandbad&SiteID=27
sandra7381
21.02.2011, 12:39
Auch dafür und wie, für beides :Cheese:
Hier ist der Link vom Waldstrandbad:
http://www.windsbach.de/showpage.php?Freizeit_Touristik/Waldstrandbad&SiteID=27
Supi, vielen Dank!
Über Pfingsten würde ich gern ein Mini-Trainingslager in Roth einschieben (mit Übernachten auf dem dortigen Campingplatz). Vielleicht könnte man das irgendwie verbinden. :Huhu:
powermanpapa
21.02.2011, 12:43
Supi, vielen Dank!
Über Pfingsten würde ich gern ein Mini-Trainingslager in Roth einschieben (mit Übernachten auf dem dortigen Campingplatz). Vielleicht könnte man das irgendwie verbinden. :Huhu:
Sag mal Bescheid wann ihr da seid, ein paar Kilometer mit euch, täten mir gefallen
Supi, vielen Dank!
Kommt drauf an wann ihr da seid. Wir sind vom 16. - 23.6. im Urlaub. Kommt ihr zum Rothsee-Tria am 26.06.? Oder direkt über Pfingsten?
@glaurung und Keko: War da nicht was mit Challenge-Strecke radeln und Berch?
Das tät sich ja direkt anbieten :Cheese: :Prost: :Hexe:
chris.fall
21.02.2011, 12:56
@glaurung und Keko: War da nicht was mit Challenge-Strecke radeln und Berch?
Das tät sich ja direkt anbieten :Cheese: :Prost: :Hexe:
Au ja!...
sandra7381
21.02.2011, 12:57
Pfingsten ist am 12.06. Das würde sich anbieten, da ja auch der Montag noch Feiertag ist. Rothsee-Triathlon werden wir wohl nicht da sein, da es am gleichen Tag bei uns einen meiner Lieblings-WKs gibt.
Natürlich wollen wir da dann auch die Strecke abradeln. Das Rother Freibad ist auch sehr schön :)
@PMP: Ich erzähle Ingo schon die ganze Zeit davon, dass ich das gern machen würde. Bisher hat er sich noch nicht so richtig geäußert, doch das bekomme ich schon noch hin. :Cheese: Dann melden wir uns auf jeden Fall bei dir. :Huhu:
Wollen wir das wieder so machen mit Kick-Off und 400m/Techniktrainung + kurz laufen im November und dann "Langstrecke"/Wettkampf im Februar? Ich fand das eigentlich ganz gut.
:Danke: :liebe053:
Im Sommer wäre ich auch dabei, falls es sich terminlich regeln lässt, würde mich auf einen Vergleich im Neo freuen:Cheese:
Godi, üb schon mal fleissig:Huhu:
Auch eine gute Idee! :)
Ich hatte gestern vorgeschlagen, dass wir uns an dem Seebad mit der 100m-Bahn treffen. Habe gerade keinen Link, doch Crobi kennt den. Crobi bitte antworten! :Huhu: :Cheese:
Oje, crobi meinte, dass dort das Wasser sehr kalt sei. :Maso:
Ich wäre gern dabei, war einfach wieder wunderschön mit Euch allen!
:Blumen:
Oje, crobi meinte, dass dort das Wasser sehr kalt sei. :Maso:
Ich wäre gern dabei, war einfach wieder wunderschön mit Euch allen!
:Blumen:
Wie im wahren (WK-)Leben. Neoverbot gibts hier allerdings auch bei 27°C Wassertemperatur nicht. :Huhu:
powermanpapa
21.02.2011, 13:14
Pfingsten ist am 12.06. Das würde sich anbieten, da ja auch der Montag noch Feiertag ist. Rothsee-Triathlon werden wir wohl nicht da sein, da es am gleichen Tag bei uns einen meiner Lieblings-WKs gibt.
Natürlich wollen wir da dann auch die Strecke abradeln. Das Rother Freibad ist auch sehr schön :)
@PMP: Ich erzähle Ingo schon die ganze Zeit davon, dass ich das gern machen würde. Bisher hat er sich noch nicht so richtig geäußert, doch das bekomme ich schon noch hin. :Cheese: Dann melden wir uns auf jeden Fall bei dir. :Huhu:
das WE ist noch frei und passt mir gut fürn bisschen lockres Rumrolln, da ich am 18.6 in ner MD Staffel fahren soll
Godi, üb schon mal fleissig
Ich hab heut abend Schwimm"training" :)
(Du warst wahrscheinlich gestern schon wieder im Wasser):Cheese:
Wenn ich fleißig weiterübe, schaff ich es auch irgendwann mal (dieses Jahr?) in die 2. Mannschaft des Vereins :cool:
Und dann lerne ich sprinten :Lachen2: :Lachanfall:
Was isn DEIN neues Ziel für 2011? :Blumen:
glaurung
21.02.2011, 13:43
Klar. War doch alles perfekt. Im Laborjargon sagt man gerne:
"Never change a running system".
:Lachen2: :Lachen2:
Hat jemand denn schon was von Arne gehört? Es ist so ruhig gerade.
Sonst hat er ja meist die ersten Bilder noch am gleichen Abend hochgeladen.
Hoffe er ist gut in seiner Heimat angekommen :(
weihnachtsmann_s
21.02.2011, 14:42
Hat jemand denn schon was von Arne gehört? Es ist so ruhig gerade.
Sonst hat er ja meist die ersten Bilder noch am gleichen Abend hochgeladen.
Hoffe er ist gut in seiner Heimat angekommen :(
steht denn im gesichtsbuch noch nichts?
da war er doch auch immer schnell mit dem i-phone?!?
:(
Dort steht auch noch nichts. Aber habe gerade gesehen, dass er im Guttenberg-Fred was geschrieben hat.
Es gibt Ihn also noch :Cheese:
Dort steht auch noch nichts. Aber habe gerade gesehen, dass er im Guttenberg-Fred was geschrieben hat.
Es gibt Ihn also noch :Cheese:
Wir haben ihn definitiv nicht in der Bar liegen lassen.;)
:Lachanfall: :Lachanfall:
Vielleicht erholt er sich noch vom Schock,dass uns seine Kraichgau-Rookiene in die Hände gefallen ist.:Lachen2:
bleierne_ente
21.02.2011, 15:31
Vielleicht erholt er sich noch vom Schock,dass uns seine Kraichgau-Rookiene in die Hände gefallen ist.
:Lachanfall: Ich weiß gar nicht ob er das schon so richtig realisiert hat.
:Lachanfall: Ich weiß gar nicht ob er das schon so richtig realisiert hat.
Er hat schon beim Abendessen das Schlimmste befürchtet.
Das nächste Mal gibt es eine Tischordnung.
:Lachanfall: :Lachanfall:
Wandergsellin
21.02.2011, 16:23
:Huhu: Ich will auch und dann werd ich auch ganz fleißig trainieren. Versprochen! :Lachen2:
sandra7381
21.02.2011, 17:18
das WE ist noch frei und passt mir gut fürn bisschen lockres Rumrolln, da ich am 18.6 in ner MD Staffel fahren soll
Sehr schön! Dann halten wir das mal fest.
Wäre da noch jemand dabei von euch? Könnte mich dann diesmal um die Orga kümmern.
Nicht etwa in Moritzburg??
Ich hab heut abend Schwimm"training"
(Du warst wahrscheinlich gestern schon wieder im Wasser):Cheese:
Wenn ich fleißig weiterübe, schaff ich es auch irgendwann mal (dieses Jahr?) in die 2. Mannschaft des Vereins
Und dann lerne ich sprinten
Was isn DEIN neues Ziel für 2011? :Blumen:
Schwimmen wird die nächsten Tage eher nichts. An Mittwoch krieg ich vielleicht noch ein Muttermal entfernt, dann wäre leider ca. 1 Woche Pause.:(
Dafür war ich gestern Abend nach einem dringend notwendigen Mittagsschlaf(jaja, das Alter:Lachanfall: ) nochmals entspannt laufen:)
Ein Ziel hätte ich schon, verrate ich aber noch nicht, vielleicht nächste Woche:Lachen2:
glaurung
21.02.2011, 19:39
Sehr schön! Dann halten wir das mal fest.
Wäre da noch jemand dabei von euch? Könnte mich dann diesmal um die Orga kümmern.
Ich bin bei jedem Quatsch dabei. Von was ist überhaupt die Rede? :Cheese: :Cheese:
Schwimmen wird die nächsten Tage eher nichts. An Mittwoch krieg ich vielleicht noch ein Muttermal entfernt, dann wäre leider ca. 1 Woche Pause.
Dafür war ich gestern Abend nach einem dringend notwendigen Mittagsschlaf(jaja, das Alter ) nochmals entspannt laufen
Ein Ziel hätte ich schon, verrate ich aber noch nicht, vielleicht nächste Woche
Toi,toi,toi :)
Und nochmals Danke für das Zugpferd. Hast mich zu meiner zweitbesten 100m-Zeit :Lachanfall: als auch zur PB über 400m :cool: und natürlich die 1000 :quaeldich:
Dein Endspurt war bärenstark :Blumen: :cool:
Kässpätzle
21.02.2011, 20:49
Ich dachte du könntest gar nicht so schnell auf kurzen Strecken?
Naja, letzten Herbst ging ein 4er Schnitt auf 10. Jetzt war es ein 3:50er auf knapp vier. Ich hätte auch mehr mit 3:57 pro km gerechnet... Ich hatte aber Glück und die Einteilung hat perfekt gepasst, im Gegensatz zu der Meile :Cheese:
markiert :Lachen2: Theoretisch könnte man daraus jetzt einen echten Volkslauf machen und damit unser Schwimmseminar finanzieren
1. Internationaler Sindelfinger Schwimmwettkampffinanzierungsvolkslauf mit SiFiMan-Qualifizierung :Gruebeln:
Gerne, wenn ich es terminlich auf die Reihe bekomme :)
Ich bin bei jedem Quatsch dabei. Von was ist überhaupt die Rede?
Mensch pass doch mal auf :Nee:
Also, wir binden dich an einen Baum und laufen alle drum rum. Der, der die meisten Runden schafft wird Umdenglaurungrumman2011 :Cheese:
powermanpapa
21.02.2011, 20:56
Nicht etwa in Moritzburg??
leider nicht
bei uns um die Ecke
-Moret-
Also, wir binden dich an einen Baum und laufen alle drum rum. Der, der die meisten Runden schafft wird Umdenglaurungrumman2011 :Cheese:
Ich werd noch wahnsinnig mit Dir! :Cheese: :Cheese: :Cheese:
Kässpätzle
21.02.2011, 22:42
Ich werd noch wahnsinnig mit Dir! :Cheese: :Cheese: :Cheese:
Schrieb ich wirklich Umdenglaurungrumman2011 :Gruebeln:
Ich meinte natürlich Umdenglaurungdrumrumman2011 :Lachen2:
glaurung
22.02.2011, 15:41
Ich extrahier meine Glanzleistungen ;) von SiFi mal in meinen eigenen Thread :)
50m Schmetterling (http://www.youtube.com/watch?v=KYnqXIIwRFw)
50m KraulBeine (http://www.youtube.com/watch?v=P2j8Lp7yfHI)
50m Badewanne (http://www.youtube.com/watch?v=CRnsetUvL6A)
Danke Tri-Icey für's Filmen! :Blumen:
Die 50 Delle sehen ja gar nicht so schlimm aus, wie sie sich angefühlt haben. :Cheese: :Cheese:
bleierne_ente
22.02.2011, 16:02
Das wäre dann das WE nach dem Kraichgau und vor Moritzburg, richtig?
Ick gloobe dit wird uns bissi viel, da wären wir dann erst Ende des Jahres wieder dabei. :Huhu:
Hallo zusammen,
ist das hier so ein allgemeiner Schwimm-Thread? Ich fang jetzt mit den Plänen von Keko an und wollte euch mal fragen, welche Technikübungen euch am meisten vorangebracht haben. Ich will jetzt 3 mal die Woche Schwimmen, einmal Schwerpunkt Technik, einmal Schwerpunkt Schnelligkeit und das dritte mal irgendwie gemischt. Insgesamt so 7-8km/Woche.
Und da hab ich jetzt diese schöne Zusammenstellung aus Technikübungen und sooo eine große Auswahl an Plänen, das ich gar nicht weiß, womit ich anfangen soll ;)
lg, Kathrin
glaurung
23.02.2011, 10:24
Hallo zusammen,
ist das hier so ein allgemeiner Schwimm-Thread?
Nee, ne moderne Seifenoper! :Cheese: :Cheese:
Wärste mal nach SiFi gekommen. Da wärste geholfen worden. :Cheese:
sandra7381
23.02.2011, 10:31
Nee, ne moderne Seifenoper! :Cheese: :Cheese:
:Lachanfall:
Triathletin007
23.02.2011, 10:56
Gmmh, da muss man nun seine Beiträge hier tragischer, übertriebener und kitschiger rüberbringen?:confused: :Lachanfall:
Egal, bei meinem gestrigen Bahntraining habe ich jedesmal versucht diesen Wasserpurzelbaum zu schlagen. Und was soll ich sagen, jetzt habe ich schon keine Angst mehr vor dieser bösen, bösen Wand wo ich kurz vor dem Anstoßen meinen Schopf unter Wasser bringe.:Lachen2:
4x200m (100m GA1+100m GA2) so um die 3:20-3:25min).
Nur tragisch, dass ich das nicht in Sifi hinbekommen habe.
Beim nächsten 1000m Schwimmen mit Rollwende werde ich dann die 16min-Marke packen, ja wohl! Ich bin die Größte!:liebe053: :Lachanfall:
Na, soapisch genug geschrieben?:Huhu:
Ausdauerjunkie
23.02.2011, 11:02
Tabelle angesehen und festgestellt, daß fast alle viel zu schnell angegangen sind, selbst der Großmeister;) Warum?
Tabelle angesehen und festgestellt, daß fast alle viel zu schnell angegangen sind, selbst der Großmeister;) Warum?
Wettkampffieber :Gruebeln: Wobei ich das für mich ok fand :Cheese:
Wieso?
Ich glaube, irgendwo auf den letzten 1000 Seiten oder so hatte keko mal geschrieben, dass die ersten 100m immer flotter als der Durchschnitt geschwommen werden sollen und danach dann konstant. Der letzte 100er dann wieder etwas flotter. Das haben doch ne ganze Menge geschafft.
Wenn du nachher nicht zu stark abfällst, ist es gut. Dann profitierst du von den Sekunden, die du am Anfang rausgeholt hast. Die allermeisten sind sehr gut geschwommen! Zäh wird es zum Ende hin immer.
Beim Lauf fuhr ich mit dem Rad vornweg und hatte anfangs auf dem Tacho auch 18-19km/h.
dominik_bsl
23.02.2011, 14:33
Wenn du nachher nicht zu stark abfällst, ist es gut. Dann profitierst du von den Sekunden, die du am Anfang rausgeholt hast. Die allermeisten sind sehr gut geschwommen! Zäh wird es zum Ende hin immer.
Beim Lauf fuhr ich mit dem Rad vornweg und hatte anfangs auf dem Tacho auch 18-19km/h.
Na da ist der Abstand zum erreichten Schnitt (für mich 3:35m/km bzw 16.74km/h) weniger weit als beim Schwimmen (jaja, bei mir war da der Abstand besonders gross...).
Gruss
Dominik
Muttermal blieb dran, Experte sagt harmlos.
Folglich war ich heute doch schwimmen:cool:
Allerdings fehlte mir für mehr als etwas Techniktraining die Power und Motivation:Cheese:
chris.fall
23.02.2011, 20:30
Moin,
also ich finde so das Tempo, das geht, wesentlich leichter! Sowohl in
SiFi als auch bei einem 1500m-WK zwei Wochen vorher, war nach
200m "der Tempomat eingestellt". Da ich in beiden Fällen sogar noch
etwas "im Tank hatte" für einen Endspurt kann die Einteilung nicht
sooo schlecht gewesen sein.
Ich denke, es ist normal im Wettkampffieber erst mal los zu brettern.
Der Trick ist, rechtzeitig zu merken, dass man etwas rausnehmen muss....
;)
Viele Grüße,
Christian
Muttermal blieb dran, Experte sagt harmlos.
Folglich war ich heute doch schwimmen
Allerdings fehlte mir für mehr als etwas Techniktraining die Power und Motivation
:Holzhammer: So wird das nix :Nee:
Ich bin in Vorbereitung auf SiFi 3.0 :Cheese: heut 3x200m (jeweils mit und ohne paddles) -also gesamt 1200m im Hauptteil- geplanscht. Alle dick unter 3:40 :Cheese: :liebe053: jahaa, Kinderbecken...
Intervalllänge von 200m LIEBE ich....
Allerdings weiß ich seit Montag, dass das nix wird mit meinem Einstieg in die 2. Schwimmmannschaft des Vereins. Die vorgegebenen Zeitziele bleiben leider weiterhin außerhalb jeder Reichweite für mich :( Daher muß ich weiterhin auf der Freizeit"schwimmer"bahn üben...
:Huhu: Heute war ich wieder beim Schwimmen. Und es hat sich eigentlich ganz gut angefühlt :)
Folgendes Programm gab es heute:
100m ein
50m Abschlag m PB
100m Rücken mit PB
150m Brust mit PB
200m Kraul m PB
100m ein
2x (50m Rücken, 50m Brust, 50m Kraul, wobei die ersten 25m nur Beine und dann ganze Lage geschwommen wurden)
4x50m "Partnerschieben je 25 m
6x50 m Beine (Brust und Kraul im Wechsel)
100 m Brust Beine / Kraul Altdeutsch
War wieder richtig abwechslungsreich! Hat wieder Spaß gemacht. :liebe053:
crema-catalana
24.02.2011, 22:32
150m Brust mit PB
Wie geht das denn? :Gruebeln:
Kässpätzle
24.02.2011, 22:36
100 m Brust Beine / Kraul Altdeutsch
Wasn das letztere? Diese komische Geschichte aufm Rücken oder was anderes?
Und schwimm nicht so viel :Lachen2: :Cheese:
4x50m "Partnerschieben je 25 m
War wieder richtig abwechslungsreich! Hat wieder Spaß gemacht. :liebe053:
na nicht schlecht
aber was ist 50m Partnerschieben????
ich bin verheiratet !!!
nun erklär mir das mal :Lachen2: :Lachen2:
@Wombat: na, ihr macht mir lustige Spielchen im Wasser :Cheese:
Ich hoffe, dass ich morgen wieder ins Wasser kann. Die Vereinstrainings diese Woche hab ich ausfallen lassen wegen der Erkältung und gestern ging sichs eh nicht aus. Dafür hab ich ein neues jetzt Spielzeug für die Handtasche :cool:
Hallo :)
Ich habe mittwoch den 400m-Test gemacht, damit ich mal weiß, wie schnell meine Intervalle sein müssen. Bin 7:56 geschwommen- naja, ein bisschen geht noch, bin da nie so mutig. Die Intervalle in der tabelle wären aber für mich nicht so fordernd. Eigentlich schwimm ich exakt die, die zu einer 7:30 passen. Naja, ich bin halt nicht mutig. Und außerdem auch schon 500m in 9:57 geschwommen. Also geht da noch was für die 400 ;)
Die Technikübungen find ich richtig super :) Mach ich jetzt immer.
sandra7381
25.02.2011, 11:23
Hallo Lucy,
ich finde es super, dass du deine Zwangslaufpause zum vermehrten Schwimmtraining nutzt :) Welche Pläne schwimmst du denn? Kannst du alle Intervall-Zeiten von 7:30min/400m umsetzen? Ist GA1 dann auch wirklich GA1? Schwimm einfach mit den 7:30er Zeiten, wenn es passt und wiederhole den Test in 4 Wochen und zwar "all-out"!
Hi Sandra,
momentan liebe ich schwimmen, tut mir total gut. Früher war es oft eine Überwindung...
die 50er und 100er zeiten krieg ich hin. Die 200er allerdings nicht. Einmal schon, aber nicht 3 mal oder so.
Wenn ich wirklich locker schwimme, dann sind das 2:10-2:13 auf 100m und das kann ich auch locker so über 1000m durchziehen. Passt also auch in die Tabelle, habe aber den Puls nicht gemessen, ist nur subjektiv locker.
gehe heute Abend mit meinem Freund schwimmen, stoppe dann seine 400m Zeit und ich teste, was ich auf 50, 100 und 200m schaffe. Ansonsten werden wir ganz viel Technik machen. :)
edit: Momentan mach ich das so, dass ich eine Einheit Schwerpunktmäßig verschiedene Technikübungen mache (die von keko zusammengestellten), einmal hab ich Vereinstraining und einmal mach ich schwerpunktmäßig Intervalle fürs Tempo. Also eigentlich ein Mix aus den Plänen.
Bin gestern mal aus der Hüfte geschossen 1000Meter auf Zeit geschwommen. Nach 2 Wochen Schwimmabstinenz wollte ich mal wissen, wie schnell ich bin. War vorher noch nie 1000 Meter auf Zeit geschwommen:
18:44Minuten:Blumen:
Hätte ich ja nie gedacht....
Allerdings weiß ich seit Montag, dass das nix wird mit meinem Einstieg in die 2. Schwimmmannschaft des Vereins. Die vorgegebenen Zeitziele bleiben leider weiterhin außerhalb jeder Reichweite für mich :( Daher muß ich weiterhin auf der Freizeit"schwimmer"bahn üben...
Mönsch - ein bißchen mehr Selbstbewustsein. Du bist auf 1000 Meter 50 Sekunden schneller als ich. Mach da mal mit...und wenn Du nur ne Stunde durchhälst. Bringt echt viel (ich würde dann aber Freitag oder Samstag kommen, dann ist es leerer).
Mönsch - ein bißchen mehr Selbstbewustsein. Du bist auf 1000 Meter 50 Sekunden schneller als ich. Mach da mal mit...und wenn Du nur ne Stunde durchhälst. Bringt echt viel (ich würde dann aber Freitag oder Samstag kommen, dann ist es leerer).
Hey, ist ja dann bei Dir ne PB über die 1000m :Lachen2:
Und, naja, bei mir mit 4-5x pro Woche :( , bei Dir nach 2Wochen Nixtun. Sagt doch eigentlich alles..... :Blumen:
Wie ist denn die Bahnverteilung Freitags? Ggfs. hätte ich nächste Woche nichts zu tun, würde also passen.
Für die (von Andreas vorgegebenen) 200er fehlen mir (noch :Cheese: ) ca. 7 sec, d.h. 7 vernünftige Rollwenden :Lachanfall:
Wie ist denn die Bahnverteilung Freitags? Ggfs. hätte ich nächste Woche nichts zu tun, würde also passen.
:
Bahn 5: 2. Mannschaft
Bahn 4: 1. Mannschaft
Bahn 1-3: Wenn Bahn 5 und 4 zu voll sind.
Ich bin Freitag die ganze Zeit auf Bahn 1 ganz alleine geschwommen.
Ich würde an Deiner Stelle mal anfangen mit der 2. Mannschaft zu trainieren und ruhig mal hinterher schwimmen oder mal eine Bahn auslassen. Wenn Du dann absolut platt bist, gehste einfach rüber auf ne freie Bahn.
Ich vermute übrigens, dass kommenden Freitag es leer sein wird, weil ja Karneval ist. Ich werde auch nicht da sein:Cheese:
:Huhu:
Ja, wir machen immer ein sehr abwechslungsreiches Programm:Cheese:
Brust mit PB: Ist ziemlich eckelig! Eigentlich hat man das Gefühl, dass man nicht vorwärts kommt. Du klemmst Dir halt einfach den PB zw. die Beine und los gehts...
Brust Beine / Kraul Altdeutsch: na man macht Arme Altdeutsch (also auf dem Rücken beide Arme gleichzeitig nach hinten) und Brustbeine auf dem Rücken...
"Partnerschieben":Der vordere schwimmt Kraul-Arme. Sein "Partner" hält sich an den Füßen des Vordermanns fest und lässt sich ziehen. Allerdings durfte der hintere keinen Beinschlag machen... Ist echt gemein...
Und schwimm nicht so viel :Lachen2: :Cheese:
Hmm, gerade hab ich gar keine Lust ins Schwimmbad zu gehen. Vielleicht gehts auch zum "Laufen", wenn man das bei mir so bezeichnen kann :Nee:
@Wombat: na, ihr macht mir lustige Spielchen im Wasser!
Ich hoffe, dass ich morgen wieder ins Wasser kann. Die Vereinstrainings diese Woche hab ich ausfallen lassen wegen der Erkältung und gestern ging sichs eh nicht aus. Dafür hab ich ein neues jetzt Spielzeug für die Handtasche :cool:
Geht´s Dir wieder besser? Was hast Du Dir denn angeschafft?
Geht´s Dir wieder besser? Was hast Du Dir denn angeschafft?
Ich hab hoffentlich gestern abend den Rest der Erkältung gründlich weg desinfiziert :Prost:
das (http://www.spare-hier.de/wp-content/uploads/2010/12/sagem-puma-phone.jpg) ist das neue Spielzeug. Mein Altes hat mittlerweile mehr Zeit am Strom verbracht als mit mir :(
Bahn 5: 2. Mannschaft
Bahn 4: 1. Mannschaft
Bahn 1-3: Wenn Bahn 5 und 4 zu voll sind.
Ich bin Freitag die ganze Zeit auf Bahn 1 ganz alleine geschwommen.
Ich würde an Deiner Stelle mal anfangen mit der 2. Mannschaft zu trainieren und ruhig mal hinterher schwimmen oder mal eine Bahn auslassen. Wenn Du dann absolut platt bist, gehste einfach rüber auf ne freie Bahn.
Ich vermute übrigens, dass kommenden Freitag es leer sein wird, weil ja Karneval ist. Ich werde auch nicht da sein:Cheese:
Haben die "Freizeizheinies" Freitags auch 3 Bahnen ? :confused:
Sag blos, nächsten Freitag ist insgesamt geschlossen? :( Oder kommst nur DU net? :Nee:
Sch..ss Karn....zeit :Cheese:
Haben die "Freizeizheinies" Freitags auch 3 Bahnen ? :confused:
Nö, keine Freizeitheinis da:Cheese: ... aber genug Platz. Meistens trennen wir zwei Bahnen ab, wo dann drauf trainiert wird. Falls zu wenig Platz, dann verteilt man sich einfach oder man hat wie ich eine Bänderdehnung und kann gar nicht mittrainieren und geht direkt auf eine andere Bahn.
Eigentlich ist Freitag der richtige Zeitpunkt zu testen, ob Du mit der 2. Mannschaft mithalten kannst. Wenn Du irgendwann platt bist, gehst Du einfach auf eine andere Bahn.
Sag blos, nächsten Freitag ist insgesamt geschlossen? :( Oder kommst nur DU net? :Nee:
Sch..ss Karn....zeit :Cheese:
Donnerstag zu. Montag zu. Freitag geöffnet...aber ich bin nicht da (wegen der Sch....Karnevalszeit;) )
OK, zu 99,99% teste ich diesen Freitag mal, was geht :Cheese:
glaurung
27.02.2011, 12:44
Diese Woche war ich nur 2x im Wasser. Insgesamt 4,8km. Mittwoch mit'm Verein und heute morgen alleine. Heute bin ich nur 2km geschwommen und hab etwas Technik + 600m Lagen am Stück ohne Delle gemacht. Alles insgesamt recht locker, weil mehr eh nicht gegangen wäre und auch keinerlei Sinn gemacht hätte. Ich hab nämlich seit Donnerstag das Wetter genutzt und war 3 Tage hintereinander radeln. 247km. Das is für'n Anfang doch ganz ordentlich. Gestern war dann sogar der erste 100er fällig :liebe053: :liebe053:
@FMMT: Kannst Du mir mal bitte deine PB über die 1000m im großen Becken (ohne Neo) sagen? :Blumen:
@FMMT: Kannst Du mir mal bitte deine PB über die 1000m im großen Becken (ohne Neo) sagen? :Blumen:
Willste nen "Beat-the-FMMT-Test" machen, oder waaaas? :Cheese: :Cheese:
glaurung
Meinst Du Kraul oder BW?:Cheese:
Kraul war damals in Sifi 19.24, ist halt schon 1 Jahr her.
Seitdem bin ich die 1000 ohne Neo nicht mehr im 50er geschwommen.
Willste nen "Beat-the-FMMT-Test" machen, oder waaaas? :Cheese:
glaurung
Ja, womglaubatrung :Cheese: im nächsten Jahr packe ich dann DEINE diesjährige 1000er Zeit :Lachanfall:
Meinst Du Kraul oder BW?
Kraul war damals in Sifi 19.24, ist halt schon 1 Jahr her.
Seitdem bin ich die 1000 ohne Neo nicht mehr im 50er geschwommen.
:Holzhammer: BW bist und bleibst DU besser...
OK, setz ich mir für März ne sub 19:24. Dann schau ich weiter, WENN ich es ünterboten haben soll :)
Für September hab ich jetzt auch ein Zeitziel :Lachen2:
im nächsten Jahr packe ich dann DEINE diesjährige 1000er Zeit
BW bist und bleibst DU besser...
OK, setz ich mir für März ne sub 19:24. Dann schau ich weiter, WENN ich es ünterboten haben soll :)
Für September hab ich jetzt auch ein Zeitziel
Ich merke gerade, dass mir die Motivation für Roth etwas fehlt, zumindest zum schneller radeln:Cheese:
Irgendwie fehlt da jemand mit dem ich mich schon im Training und später im Wettkampf so schön messen kann:Blumen: .
Schade, dass Du erst in Köln startest:Cheese:
Und meine obigen Zeiten holst Du dir locker(was aber trotzdem nicht heißt, dass Du nächstes Jahr wieder vorne liegst:Duell::Lachanfall: )
Ich merke gerade, dass mir die Motivation für Roth etwas fehlt, zumindest zum schneller radeln:Cheese:
Irgendwie fehlt da jemand mit dem ich mich schon im Training und später im Wettkampf so schön messen kann:Blumen: .
Schade, dass Du erst in Köln startest:Cheese:
Und meine obigen Zeiten holst Du dir locker(was aber trotzdem nicht heißt, dass Du nächstes Jahr wieder vorne liegst:Duell::Lachanfall: )
Hm, hast Du ne Idee für ein virtuelles Duell zwischen uns beim Radeln? Mir fehlt da auch die Motivation :(
Ich hab hoffentlich gestern abend den Rest der Erkältung gründlich weg desinfiziert :Prost:
das (http://www.spare-hier.de/wp-content/uploads/2010/12/sagem-puma-phone.jpg) ist das neue Spielzeug. Mein Altes hat mittlerweile mehr Zeit am Strom verbracht als mit mir
Schön! :)
Hoffe, dass Du nächste Woche dann auch wieder schwimmen kannst...
Wir waren heute auch wieder schwimmen, obwohl ich ja sehr schwer zu motivieren war, nachdem ich gestern auch bis spät abends arbeiten musste. :(
DAS bin ich geschwommen:
200m ein
2x50m Beine in 1:39 und 1:44 :liebe053: Keine Ahnung, warum das für meine Verhältnisse so gut ging. Eigentlich brauch ich dafür so 2:09.. Irgendwo ist da zumindest ein kleiner Knoten geplatzt...
4x50 m Kraul m PB in 57, 57, 1:00, 59
6x50 m Kraul ganze Lage in 56, 1:00, 1:03, 1:04, 1:05, 0:58
200 m aus
Der letzte war dann bei Glaurung inm Wasserschatten. Die ersten 50er bin ich viel zu schnell angeschwommen und war dannach zu nix mehr zu gebrauchen... :Cheese:
Aber, ich hab ich schon über die 56 sec gefreut! :liebe053:
sandra7381
27.02.2011, 22:57
Hm, hast Du ne Idee für ein virtuelles Duell zwischen uns beim Radeln? Mir fehlt da auch die Motivation :(
Wie wäre es mit der Radchallenge vom Forum!? :Huhu:
200m ein
2x50m Beine in 1:39 und 1:44 :liebe053: Keine Ahnung, warum das für meine Verhältnisse so gut ging. Eigentlich brauch ich dafür so 2:09.. Irgendwo ist da zumindest ein kleiner Knoten geplatzt...
Stark , Du machst auch sehr gute Fortschritte:Blumen:
Wie wäre es mit der Radchallenge vom Forum!? :Huhu:
Da bin ich wieder dabei und sicher auch recht fleissig:cool:
Aber so ein Zeitziel, dass man dann unbedingt erreichen will, fehlt mir (noch):(
Ja, was wäre denn eine mit der SUB 18 SW vergleichbare Zeit beim Radeln für uns Hobbytriathleten?:Gruebeln:
Glaurungs ehrgeiziges SUB 5 Ziel in Roth wäre für unsereins leider viel zu hoch.:Nee:
glaurung
28.02.2011, 21:50
Glaurungs ehrgeiziges SUB 5 Ziel in Roth wäre für unsereins leider viel zu hoch.:Nee:
Für mich auch! :Cheese:
Ich sehe kommen, dass ich mit dem Zeitmanagement für das Projekt an meine Grenzen stoßen werde. Aber ich geb mein Bestes um den Worten Taten folgen zu lassen :Cheese:
Zum Thema:
Ich bin zum wiederholten Male "Lagenstaffel-im-16m-Becken-König" :Lachen2:
"Kurz und alles ausser Kraul" is halt meine Spezialität :Lachanfall:
Volkeree
01.03.2011, 14:06
Ja, was wäre denn eine mit der SUB 18 SW vergleichbare Zeit beim Radeln für uns Hobbytriathleten?:Gruebeln:
Eine 1000m-Zeit kann man wohl schlecht auf den langen Radsplit hochrechnen.
Ich würde mal sagen, 18 min auf 1000 ist so schlecht wie ein 34 oder 35 Schnitt auf ner flachen 40k- Strecke.
:offtopic:
Ja, was wäre denn eine mit der SUB 18 SW vergleichbare Zeit beim Radeln für uns Hobbytriathleten?
Glaurungs ehrgeiziges SUB 5 Ziel in Roth wäre für unsereins leider viel zu hoch.
Das frage ich mich auch :confused:
Und welche Geschwindigkeiten muss man so im Training über Unterdistanzen, zB 20-40km am Limit, fahren, wenn man ne xy-Zeit über die längere Distanz fahren möchte?
Gibts da ungefähr Werte?
(Zeiten poste ich nicht, sonst heißt es: Dafür brauchste doch gar nicht zu trainieren...) :Maso:
PS: Glaurung darf "danach" ja auch vom Radl fallen... :Cheese:
Ach ja, hab gestern wieder nen Tipp vom Schwimm-Trainer bekommen :liebe053: :Cheese:
Ich würde mal sagen, 18 min auf 1000 ist so schlecht wie ein 34 oder 35 Schnitt auf ner flachen 40k- Strecke.
Wenn ich mal durchschnittliche Zeiten poste :)
18 min auf 1000m entsprechen ca 1:10-1:15 auf 3,8
Entsprechende Platzierung beim Radeln wäre ca. ne 5:35-5:40 für die 180k.
Lauf lasse ich weg :Lachen2:
Was wären als Unterdistanzzeiten fürs Radeln (zur Motivation, also auch erreichbar) erforderlich über ne zB. Flachstrecke a 40km, die der og Leistung der 180 ca. entsprechen?
(Jaaaa, ist alles Theorie und mit vielen Unwägbarkeiten gepflastert) :)
sandra7381
01.03.2011, 14:25
Beim Radeln und Laufen muss man wieder mehr zwischen Männlein und Weiblein unterscheiden.
@ Glaurung: Straffes Programm hast du da gemacht. Hast du dich schon bei der Radchallenge angemeldet? Da kannst du dich ordentlich motivieren lassen. :Huhu:
@ Godi & FMMT: Vermutlich ist Köln einen Tick leichter als Roth, insofern könnt ihr die Zeiten schlecht vergleichen.
Das Ziel bei dir, FMMT, sollte sein, mindestens deinen Radsplit vom Kraichgau in Roth zu fahren - also 2x Kraichgau = Roth! Und davor im Kraichgau ein bisschen schneller als letztes Jahr ;)
sandra7381
01.03.2011, 14:33
Was wären als Unterdistanzzeiten fürs Radeln (zur Motivation, also auch erreichbar) erforderlich über ne zB. Flachstrecke a 40km, die der og Leistung der 180 ca. entsprechen?
Ich tippe mal auf 34 - 35km/h :Huhu:
:bussi:
GENAU so eine Antwort wollte ich haben. :Blumen:
Jetzt hab ich was zum Üben :liebe053: Danke!
Ich kann mal ein paar Werte von mir posten.
Auf der Olympischen (flach) so ca. 38 im Schnitt langt dann für ca. 35,5 auf der LD (Roth).
So, habe ich jetzt den längsten? :cool: :Cheese:
glaurung
01.03.2011, 14:51
Ich kann mal ein paar Werte von mir posten.
Auf der Olympischen (flach) so ca. 38 im Schnitt langt dann für ca. 35,5 auf der LD (Roth).
Bin letztes Jahr in Fürth bei der OD 38km/h gefahren. D.h. ich brauch ja eigentlich fast nimmer trainieren :Lachanfall: :Lachanfall:
Nee. das langt - zumindest, wenn man die Fürther-Strecke zugrunde legt - nicht für nen 35er auf 180km in Roth. Da bin ich mir zu 1000% sicher.
2x50m Beine in 1:39 und 1:44 :liebe053:
So langsam wirds einsam im Club der Bein-Brett-Nichtschwimmer.
Wenigstens bleibt Volkeree noch bei mir:Cheese:.
sandra7381
01.03.2011, 14:52
Welche OD war das?
glaurung
01.03.2011, 15:05
@ Glaurung: Straffes Programm hast du da gemacht. Hast du dich schon bei der Radchallenge angemeldet? Da kannst du dich ordentlich motivieren lassen. :Huhu:
Nee. Nicht noch irgendwas, wo man sich laufend und immer wieder eintragen muss. :Nee:
Die Zeit ist beim Training besser angelegt. :)
Ich bin motiviert genug, da ich die Klappe weit aufgerissen habe und jeder sagt, dass ich mit meinen geringen Grundlagen keine 5h in Roth hinkriege. Das ist Motivation genug für mich :Cheese: :Cheese:
Wenn's dann doch nicht ganz hinhaut, dann wird's nicht an der Motivation, sondern an Zeitmangel gelegen haben. :)
Der Dutz
01.03.2011, 15:23
Mann kann ja nicht OD und LD vergleichen, genausowenig LD-Radpart mit 180 (/177)km Staffelzeitfahren. Da kann man sich ja viel mehr zugrunde richten (kann glaurung relativ gut!) und ohne Rücksicht auf Verluste fahren, wenn man danach halbtot rumliegt ist es ja genau das, was man erreichen wollte. Bei halbwegs normalen Bedingungen sind 5 Stunden in Roth relativ "einfach", ein wenig Grundlage, Tempo- und Kraftausdauer vorrausgesetzt.
@Sven: Samstag könnten wir mal die Gute-Nacht-Tour in Angriff nehmen!
Welche OD war das?
Das war Heidesse bzw. auch so ne Einschätzung sonstiger Wettkampfergebnisse auf kurzer Strecke.
Gebe dem Dutz aber Recht, dass die Hochrechnung von OD auf LD sehr schwer ist, da die Kraftausdauer über längere Zeit dann entscheidend ist.
sandra7381
01.03.2011, 15:37
Das war Heidesse bzw. auch so ne Einschätzung sonstiger Wettkampfergebnisse auf kurzer Strecke.
Okay, da ist es wirklich flach :Cheese:
Gebe dem Dutz aber Recht, dass die Hochrechnung von OD auf LD sehr schwer ist, da die Kraftausdauer über längere Zeit dann entscheidend ist.
Die muss halt entsprechend trainiert werden. Dass solche Vergleiche immer haken, ist ja wohl klar.
ich würde ja tippen, dass Glaurung sich auf der ersten Runde den Stecker zieht und dann auf der zweiten den Solarer Berg schiebend erklimmt :Cheese:
glaurung
01.03.2011, 16:23
ich würde ja tippen, dass Glaurung sich auf der ersten Runde den Stecker zieht und dann auf der zweiten den Solarer Berg schiebend erklimmt :Cheese:
Unterschätze niemals einen Glaurung :Cheese: :Cheese:
@Andreas: Samstag wäre klasse. Wetter soll ja auch passen. Kömmer morgen oder am Freitag mal besprechen. Musst aber etwas Geduld mit mir haben. Bin heuer evtl. 1000km gefahren. Mehr noch nicht. Dementsprechend noch etwas langsam unterwegs
So. Nix wie heim und aufs Rad jetzt! :cool:
Volkeree
01.03.2011, 17:58
Wenn ich höre, dass manche in jedem Training 400m Beine schwimmen, könnte ich mir die Lauf- oder Radeiinheit am gleichen Tag schenken.
Ich schwimme meistens zu Beginn des Trainings 4* 50 Beine, die ersten beiden mit Flossen (locker 45, schnell 40 sec) und dann ohne. Das letzte Viertel wird dann immer ganz schön hart. Normal liege ich so bei 1:35 - 1:40 und hart komme ich, wenn ich gut drauf bin und Glück habe, auf 1:29.
Man soll die Hoffnung nie aufgeben, vielleicht platz bei uns der Knoten auch noch.
ich würde sagen deutlich schneller :cool:
glaurung
01.03.2011, 19:35
18 min auf 1000m entsprechen ca 1:10-1:15 auf 3,8
Entsprechende Platzierung beim Radeln wäre ca. ne 5:35-5:40 für die 180k.
Lauf lasse ich weg :Lachen2:
Das kann ich Dir mit einem Beispiel von mir aus dem letztem Jahr sehr gut erklären:
Erlanger OD Anfang August: Nettoradsplit glatte 36 km/h (1700km vorher gefahren)
RTF vom Triaverein Erlangen einen Monat später glatte 30 km/h (2400km vorher gefahren).
Dabei muss man bedenken, dass die 30 km/h bei der RTF natürlich einem Trainingsschnitt entsprechen mit Ampelstopps und dergleichen. Sprich: Aus meiner Erfahrung kannste da ca. 3 km/h draufrechnen. War aber weniger am Limit als die OD. D.h. ich hätte die 180km der RTF unter Wettkampfbedingungen evtl. in 05:30 bis bestenfalls 05:20 fahren können.
Vom Profil her sind beide Strecken wohl ähnlich gewesen.
Du musst auf alle Fälle den Wert von einem Wettkampf nehmen, um Schlüsse ziehen zu können, weil Du im Training ja viel öfter bremsen und anhalten musst, was den Schnitt stark senkt.
glaurung
01.03.2011, 19:39
Das ist eigentlich meine einzige Sorge. Denn ich bin ja eher von der Sorte "Kurz und Schnell". :Lachen2:
Das ist eigentlich meine einzige Sorge. Denn ich bin ja eher von der Sorte "Kurz und Schnell". :Lachen2:
Ein Glück bin ich anders :Lachen2:
Wenn wie beim Schwimmen, wo ich die Unterdistanzzeiten auch nie packe, die Grundsätze fürs Radeln ebenso gelten, dann passt es schon, für ne Stunde mal ordentlich drücken zu können um dann auf den längeren Strecken nicht zuuuu langsam werden zu müssen :)
Sooo, genug :offtopic:
Morgen teste ich 200er beim Schwimmen mit Rollwende :cool: :Lachanfall:
glaurung
01.03.2011, 19:48
@Sven: Samstag könnten wir mal die Gute-Nacht-Tour in Angriff nehmen!
Wann willste denn da ungefähr los? Sollte schon gegen 12:00 sein, oder? 100km mit 2000HM werden ja a bissl dauern, gel? :Cheese:
Ich werde sooo zugrunde gehen. Wobei.............letzten Samstag hatte ich ja immerhin schon 100km und 800HM :Lachanfall:
Wo geht'n die Tour überhaupt hin? Schätze in die Fränkische, oder?
Beim Radeln und Laufen muss man wieder mehr zwischen Männlein und Weiblein unterscheiden.
@ Glaurung: Straffes Programm hast du da gemacht. Hast du dich schon bei der Radchallenge angemeldet? Da kannst du dich ordentlich motivieren lassen.
@ Godi & FMMT: Vermutlich ist Köln einen Tick leichter als Roth, insofern könnt ihr die Zeiten schlecht vergleichen.
Das Ziel bei dir, FMMT, sollte sein, mindestens deinen Radsplit vom Kraichgau in Roth zu fahren - also 2x Kraichgau = Roth! Und davor im Kraichgau ein bisschen schneller als letztes Jahr
Ich sehe schon, meine Motivation steigt:)
Kraichgau mal 2 = Roth(6.01:Weinen:) passte bei mir dieses Jahr schon, nur war ich in Kraichgau auf dem Rad auch nicht ganz so motiviert:Nee:
Für mich würde ich 5.30 als tolles Ziel ansehen, den Marathon will ich anschließend aber trotzdem unter 4 laufen.:cool:
Der Bericht von Hazelmann war auch sehr spannend und lehrreich:Blumen: Schau mer mal:Cheese:
Der Dutz
01.03.2011, 20:02
Wann willste denn da ungefähr los? Sollte schon gegen 12:00 sein, oder? 100km mit 2000HM werden ja a bissl dauern, gel? :Cheese:
Ich werde sooo zugrunde gehen. Wobei.............letzten Samstag hatte ich ja immerhin schon 100km und 800HM :Lachanfall:
Wo geht'n die Tour überhaupt hin? Schätze in die Fränkische, oder?
Mir ziemlich wurscht, können wir ja noch besprechen, vll. sind andere auch noch motiviert. Wir können auch erst die kürzere Variante nehmen, die wäre nicht ganz so hart. Spaßiger wäre natürlich die Deluxe-Version: Rathsberg-Neunkirchen-Rödlas-Kasberg-Mittelehrenbach-Thuisbrunn-Egloffstein-Wannbach-Wichsenstein-Bieberbach-Egloffsteib und dann den ganzen Rest wieder nach Erlangen:liebe053:
Ich glaube letztes Jahr habe ich die Tour im ersten Anlauf in über vier Stunden bewältigt, Rekord liegt bei einem 29er Schnitt (allerdings in Topform!).
Es gibt aber immer Abkürzungen um noch lebend nach Hause zu kommen und in Egloffstein gibts leckeres Brunnenwasser;)
Ich sehe schon, meine Motivation steigt:)
Kraichgau mal 2 = Roth(6.01:Weinen:) passte bei mir dieses Jahr schon, nur war ich in Kraichgau auf dem Rad auch nicht ganz so motiviert
Für mich würde ich 5.30 als tolles Ziel ansehen, den Marathon will ich anschließend aber trotzdem unter 4 laufen.:cool:
Ich drück Dir die Daumen (sub11?! ) :cool: :Blumen:
Diese Zeiten sind nix für mich. Ich geh dir aus dem virtuellen Weg. Wir treffen erst wieder zu SiFi 3.0 aufeinander :Huhu:
Ich drück Dir die Daumen (sub11?! )
Diese Zeiten sind nix für mich. Ich geh dir aus dem virtuellen Weg. Wir treffen erst wieder zu SiFi 3.0 aufeinander :Huhu:
Na, Du bist halt bescheiden:Blumen:
Vor einem Jahr hast Du auch nicht mit einer SUB 18 gerechnet.:Huhu:
Bei mir tickt die biologische Uhr:Cheese:
Also, wenn ich zeitenmäßig auf der LD noch was reißen will, sollte dies schon in den nächsten 1-2 Jahren passieren;)
glaurung
01.03.2011, 20:21
Mir ziemlich wurscht, können wir ja noch besprechen, vll. sind andere auch noch motiviert. Wir können auch erst die kürzere Variante nehmen, die wäre nicht ganz so hart. Spaßiger wäre natürlich die Deluxe-Version: Rathsberg-Neunkirchen-Rödlas-Kasberg-Mittelehrenbach-Thuisbrunn-Egloffstein-Wannbach-Wichsenstein-Bieberbach-Egloffsteib und dann den ganzen Rest wieder nach Erlangen:liebe053:
Ich glaube letztes Jahr habe ich die Tour im ersten Anlauf in über vier Stunden bewältigt, Rekord liegt bei einem 29er Schnitt (allerdings in Topform!).
Es gibt aber immer Abkürzungen um noch lebend nach Hause zu kommen und in Egloffstein gibts leckeres Brunnenwasser;)
Wir machen doch keine halben Sachen. Ich will die GANZE Tour. Ob am Schluss tot oder lebendig! :Cheese:
Das Wissen um "Notausstiege" ist allerdings sehr beruhigend :Lachen2:
Stark , Du machst auch sehr gute Fortschritte
:bussi: Na, ich hab noch ziemlich viel Potent(z)ial...
Na, ich würd mich schon noch als Bein-Brett-Nichtschwimmerbezeichnen. Beim Vereinstraining ist immer ziemlich viel Beine dabei und wenn ich so gehe, dann mach ich halt 2x50m, des reicht mir noch vollkommen aus...
Man soll die Hoffnung nie aufgeben, vielleicht platz bei uns der Knoten auch noch.
eben!
:Huhu: Musst Glaurung nicht schonen! Hast meine Erlaubnis ihn zu scheuchen. Dann weiss er mal wie ich mich fühle, wenn wir zusammen radeln.. :Cheese: :Cheese:
Kässpätzle
01.03.2011, 21:33
Ich beine wenigstens brettlos :Cheese:
Und mein Beinschlag ist vom (sicher täuschenden) Gefühl her schon viel hüftiger :)
So. Nix wie heim und aufs Rad jetzt! :cool:
Buhu, auch will :Weinen:
Mich würde mal interessieren, wie oft und wie lang ihr die Technikübungen macht? Ich such mir meistens so 6-8 raus und mach die dann jeweils 50m, und daziwschen kraul ich immer 50m locker. Kann man das so machen?
Hab mich jetzt schon seit 4 Monaten nicht mehr verbessert, aber das ist wohl normal...? Hab ja jetzt vor 3 Wochen angefangen, die Umfänge zu erhöhen und bin jetzt von 4km auf 7km :)
Volkeree
02.03.2011, 20:47
...
Also, wenn ich zeitenmäßig auf der LD noch was reißen will, sollte dies schon in den nächsten 1-2 Jahren passieren;)
Du weißt aber wenigstens, dass du ankommen kannst.
Ich muss da ja erst mal an den Start gehen. Aber je älter ich werde, desto besser sind dann meine Ausreden :) . Für nächstes Jahr haben sich hier ja ein paar Leute für Roth verabredet, glaurung will den großen Angriff starten, Keko die AK 45 rocken und ich habe schon die Hosen voll, wenn ich nur daran denke, mich in drei Monaten oder so anmelden muss.
Habe zuletzt gelesen, du willst den Mara-Split in sub 4 laufen. Aber du machst ja im Moment auch gefühlte 100km/Woche. Wie schnell läufst du denn Solo?
Du weißt aber wenigstens, dass du ankommen kannst.
Ich muss da ja erst mal an den Start gehen. Aber je älter ich werde, desto besser sind dann meine Ausreden :) . Für nächstes Jahr haben sich hier ja ein paar Leute für Roth verabredet, glaurung will den großen Angriff starten, Keko die AK 45 rocken und ich habe schon die Hosen voll, wenn ich nur daran denke, mich in drei Monaten oder so anmelden muss.
Habe zuletzt gelesen, du willst den Mara-Split in sub 4 laufen. Aber du machst ja im Moment auch gefühlte 100km/Woche. Wie schnell läufst du denn Solo?
Letztes Jahr war es in Roth ca. 3.54.:)
Meine alte Solo-PB war 2006 3.09. Seitdem bin ich nicht mehr auf PB gelaufen, tippen würde ich auf ca. 3.15.
Ansonsten bin ich halt leidenschaftlicher Winterläufer. Jetzt wird es deutlich weniger, dafür aber schneller.:cool:
Wenn du es nicht probierst, wirst Du nie wissen, ob es klappt mit einer LD. Meiner Meinung nach hast Du es "locker":Cheese: drauf.:Blumen:
glaurung
02.03.2011, 21:44
Für nächstes Jahr haben sich hier ja ein paar Leute für Roth verabredet, glaurung will den großen Angriff starten, Keko die AK 45 rocken und ich habe schon die Hosen voll, wenn ich nur daran denke, mich in drei Monaten oder so anmelden muss.
Naja, abwarten. Entschieden ist da letztlich noch nix. Meine Gelenke sind bekanntlich beim Laufen die absolute Schwachstelle. Grad bei DER Disziplin, wo meiner bescheidenen Meinung nach meine größte Stärke liegt. :Weinen: Verletzt oder dergleichen bin ich gottlob seit längerer Zeit nicht mehr und die Knie funktionieren wieder super, aber es zwickt beim Laufen doch immer wieder mal irgendwo was, das mir dann sagt, dass ich es mit der Länge der Läufe nicht übertreiben sollte.
Daher steht noch in den Sternen, ob ich 2012 in Roth schon ne LD machen kann. Blöderweise muss ich das spätestens Anfang Juli abschätzen können.
Meiner Meinung nach hast Du es "locker":Cheese: drauf.:Blumen:
Absolut. Keine Ahnung warum der Herr Volker derzeit immer so die Hosen voll hat. Noch isser beim Radeln und Laufen deutlich stärker als ich.
Aber das werden wir ja in Erlangen sehen, oder?
Die Anmeldung ist mittlerweile offen und ich steh schon drin.
@volkeree: Anmelden. Sofort! :Lachen2:
Kässpätzle
02.03.2011, 22:07
Bist du heute wieder egoistisch :Nee:
Das halbe Forum steht schon drin :Lachen2:
powermanpapa
02.03.2011, 22:16
Naja, abwarten. Entschieden ist da letztlich noch nix. Meine Gelenke sind bekanntlich beim Laufen die absolute Schwachstelle. Grad bei DER Disziplin, wo meiner bescheidenen Meinung nach meine größte Stärke liegt. :Weinen: Verletzt oder dergleichen bin ich gottlob seit längerer Zeit nicht mehr und die Knie funktionieren wieder super, aber es zwickt beim Laufen doch immer wieder mal irgendwo was, das mir dann sagt, dass ich es mit der Länge der Läufe nicht übertreiben sollte.
Daher steht noch in den Sternen, ob ich 2012 in Roth schon ne LD machen kann. Blöderweise muss ich das spätestens Anfang Juli abschätzen können.
Absolut. Keine Ahnung warum der Herr Volker derzeit immer so die Hosen voll hat. Noch isser beim Radeln und Laufen deutlich stärker als ich.
was meint ihr??
wolln wir uns dort bekämpfen?
......................................:cool:
glaurung
02.03.2011, 22:19
was meint ihr??
Wie sieht'n DAS aus? Glaurung bekämpft sich mit Vertretern der Generation seines Vaters! :Lachen2: :Lachen2:
Egal. Von mir aus! :Cheese:
powermanpapa
02.03.2011, 22:20
Wie sieht'n DAS aus? Glaurung bekämpft sich mit Vertretern der Generation seines Vaters! :Lachen2: :Lachen2:
Egal. Von mir aus! :Cheese:
ok! ich meld mich an und du bekommst die Möglichkeit :)
du solltes aber nicht scheitern :cool:
glaurung
02.03.2011, 22:22
ok! ich meld mich an und du bekommst die Möglichkeit :)
du solltes aber nicht scheitern :cool:
Yeah! :liebe053:
Wenn ich dann Dich, volkeree und keko erlegt hab, dann wag ich mich an die jüngeren Semester! :Lachen2:
Volkeree
02.03.2011, 22:22
1. Weil das ganz schön lang ist.
2. Weil ich noch nie mehr als 1.400 KM / Jahr gelaufen bin.
3. Weil ich nicht absehen kann, ob mein rechtes Knie und das Schienbein darunter Zicken macht.
4. Weil ich bei 2 Solo-Maras übel abgekackt bin
5. Weil ich noch nie 180 KM Rad gefahren bin
6. Irgendetwas gibt es aber bestimmt noch
Nur weil ich möglicherweise bis zur MD schneller bin als du, heißt das lange nicht, dass ich das drauf habe.
Auf 12 Stunden habe ich keinen Bock, womit ich keinesfalls die Leistungen der 12h-Finisher abwerten möchte.
Ich habe Erlangen noch fest auf dem Plan. Ich schaue aber nach Karneval noch mal in den Dienstplan, ob sich da nicht was geändert hat, dann melde ich mich auch an.
Muss man wieder die zu erwartende Zielzeit eintragen? Wenn ja, was hast du eingetragen?
- 35 min schwimmen (bis zum Rad)
- 135 min bis die Laufschuhe an den Füßen sind
- 90 min laufen
- macht 260 min = 4:20
?????????????????????????
Volkeree
02.03.2011, 22:25
was meint ihr??
SUPI!
Zieh mal die Hosen runter, was du auf dem Rad drauf hast. Auf eine mögliche Niederlage gegen einen so alten Sa... wie dich muss ich mich lange vorbereiten können :Cheese: :Huhu:
Volkeree
02.03.2011, 22:27
Yeah! :liebe053:
Wenn ich dann Dich, volkeree und keko erlegt hab, dann wag ich mich an die jüngeren Semester! :Lachen2:
Einer kommt durch, also vor dir :cool: .
glaurung
02.03.2011, 22:30
3. Weil ich nicht absehen kann, ob mein rechtes Knie und das Schienbein darunter Zicken macht.
Das is'n Argument.
5. Weil ich noch nie 180 KM Rad gefahren bin
Das ist lächerlich. Das weisst Du! Kann man jederzeit ohne großartigen Aufwand ändern.
Auf 12 Stunden habe ich keinen Bock, womit ich keinesfalls die Leistungen der 12h-Finisher abwerten möchte.
Haste in beiden Punkten recht. Aber Du würdest keine 12h brauchen. :Nee:
Ein bisschen mehr Selbstbewusstsein könnte nicht schaden ;)
Ich habe Erlangen noch fest auf dem Plan. Ich schaue aber nach Karneval noch mal in den Dienstplan, ob sich da nicht was geändert hat, dann melde ich mich auch an.
Ich sag jetzt nix dazu! :Lachen2:
was hast du eingetragen?
4:20
?????????????????????????
Wie gut mich manche Leute mittlerweile kennen! :Lachen2:
powermanpapa
02.03.2011, 22:31
Bin Drin!
powermanpapa
02.03.2011, 22:33
Das is'n Argument.
........................
Wie gut mich manche Leute mittlerweile kennen! :Lachen2:
ich hab auch ne Zeit eingetragen ....ich bin gespannt
powermanpapa
02.03.2011, 22:35
Das is'n Argument.
.Ein bisschen mehr Selbstbewusstsein könnte nicht schaden ;)
..:Lachen2:
Da hast du Recht!
-------
los du Jammerlappen
Anmelden und Rentnern zeigen wo Bartl den Moscht holt
Volkeree
02.03.2011, 22:36
ich hab auch ne Zeit eingetragen ....ich bin gespannt
4:19?
:Huhu: Macht auch jemand die OD?
Und ist auch sooooo langsam wie ich... :bussi:
powermanpapa
02.03.2011, 22:40
4:19?
bin ich Mädchen??
Volkeree
02.03.2011, 22:53
bin ich Mädchen??
Das wird sich dann zeigen.
Schneller als 35 min schwimmst du auch nicht.
Tippe mal, du hast dann mutig mit 1:25 fürs Laufen gerechnet und 2:10 oder 2:15 im Sitzen.
Volkeree
02.03.2011, 22:54
...
Dein Freund auf den letzten 5 KM :Lachanfall: .
powermanpapa
02.03.2011, 22:56
Das wird sich dann zeigen.
Tippe mal, du hast dann mutig mit 1:25 fürs Laufen gerechnet und 2:10 oder 2:15 im Sitzen.
ich bin kein Freund der Tiefstaplerei und stehe dazu wenns mal wieder nicht ganz so klappt :cool:
ich bin gespannt ;)
---------
und ungeübt werde ich auch nicht starten
Dein Freund auf den letzten 5 KM :Lachanfall: .
:Duell:
Zeffix. Warum is jetzt DIE schon wieder eingelogged? :Cheese:
Da halt ich mal gegen. PMP bleibt locker unter 35.
Kässpätzle
02.03.2011, 23:00
Das kannst du nicht machen. Wer soll sich um den Drachen kümmern, wenn du auch startest :Gruebeln:
Volkeree
02.03.2011, 23:00
ich bin kein Freund der Tiefstaplerei und stehe dazu wenns mal wieder nicht ganz so klappt :cool:
ich bin gespannt ;)
---------
und ungeübt werde ich auch nicht starten
Das würde also heißen, sollte ich vor dir im Ziel sein, war ich gut :cool: :)
Mit ner 17:11 auf 1000 im kleinen Becken sollte er da wirklich drunter bleiben. Es sei denn er schwimmt ohne Neo und 100m Umweg. :Lachen2:
Volkeree
02.03.2011, 23:02
Ich habe oben geschrieben, Schwimmzeit bis man auf dem Rad sitzt. Und ich gehe mal von realen 2k aus.
powermanpapa
02.03.2011, 23:02
Das würde also heißen, sollte ich vor dir im Ziel sein, war ich gut :cool: :)
Altersgerecht! würde ich sagen :Lachanfall:
powermanpapa
02.03.2011, 23:03
Ich habe oben geschrieben, Schwimmzeit bis man auf dem Rad sitzt. Und ich gehe mal von realen 2k aus.
2km sind knapp über 30min plus Wechselzone :Lachen2:
Volkeree
02.03.2011, 23:04
Mit ner 17:11 auf 1000 im kleinen Becken sollte er da wirklich drunter bleiben. Es sei denn er schwimmt ohne Neo und 100m Umweg. :Lachen2:
Kommt natürlich auch drauf an, wie gut man im Freiwasser schwimmen kann. Ich kann im Becken locker an etwas schnelleren Füßen dran bleiben. Im See oder auch im Kanal raffe ich das einfach nicht.
Ok, das war mir entgangen;). Dann sieht das ganze schon anders aus. Auf 1900 bin sogar ich dank Wasserschatten schon 34.xx geschwommen.
powermanpapa
02.03.2011, 23:16
Kommt natürlich auch drauf an, wie gut man im Freiwasser schwimmen kann. Ich kann im Becken locker an etwas schnelleren Füßen dran bleiben. Im See oder auch im Kanal raffe ich das einfach nicht.
2k rechne ich mit 2x15xNeo plus Wechselzone :cool:
Volkeree
02.03.2011, 23:22
2km sind knapp über 30min plus Wechselzone :Lachen2:
2k rechne ich mit 2x15xNeo plus Wechselzone :cool:
Ist ja nicht schlecht, wenn man ein gesundes Selbstbewußtsein hat. Ich stelle bei mir immer fest, dass von mir eher pessimistische Zeiteinschätzungen doch recht realistisch sind. Sonst ist immer der Wunsch der Vater des Gedankens.
Ein gewisser Herr K hatte übrigens letztes Jahr 30:22, was die 44. Zeit war. Der Beste lag bei knapp unter 27, der Zweite knapp drüber. Die Matte lag direkt hinter dem Schwimmausstieg.:Huhu:
powermanpapa
02.03.2011, 23:31
Ist ja nicht schlecht, wenn man ein gesundes Selbstbewußtsein hat. Ich stelle bei mir immer fest, dass von mir eher pessimistische Zeiteinschätzungen doch recht realistisch sind. Sonst ist immer der Wunsch der Vater des Gedankens.
Ein gewisser Herr K hatte übrigens letztes Jahr 30:22, was die 44. Zeit war. Der Beste lag bei knapp unter 27, der Zweite knapp drüber. Die Matte lag direkt hinter dem Schwimmausstieg.:Huhu:
Egal!
wenn nicht dann eben beim Radeln...
oder dann beim Laufen???
aber vielleicht auch in der Wechselzone??
in der Wechselzone bin ich echt nicht schlecht
----------
aber mal nicht zum Scherz
ein Freund hatte dort 40min
und ich gehe FEST davon aus, mind. 5min schneller zu sein
PippiLangstrumpf
02.03.2011, 23:54
Der SiFi-Fred ist gerade unter ferner-liefen verschwunden. Also kommt mein heutiges Training halt hier rein :Cheese:
Noch 10 Tage bis zum Swim&Run.
Also bin ich T2.11 nochmal geschwommen. Die GA2+-200er bin ich wieder ohne Paddels geschwommen - und sie waren viel zu schnell :Maso:
Dafür hatte ich für die Allout-100er keine Kraft mehr :Maso::Maso:
200 GA2+ (Soll 3:43)
3:38/3:36/3:32/3:28/3:33
100 All-Out (Soll 1:39)
1:37/1:38/1:41/1:40/1:39
Das kann ja was werden :Nee:
Kässpätzle
03.03.2011, 00:10
Deine Schwimmprobleme möchte ich haben :Lachen2:
Triathletin007
03.03.2011, 08:05
Bei unserem Vereinstraining am Di sind wir erst:
400 Ein-300m Technik und kurze Sprints geschwommen. Dann:
6x100m (25m Delle-75m Kraul) bin ich in 1:40-1:45min geschwommen.
Hauptteil: 2x(3x200m Kraul progressiv) in 3:40- 3:45min-(5er-Zug) 3:35-3:30min-(3er-Zug) 3:20- 3:15min(2er-Zug). Alles mit Rollwende geschwommen.
Die WSA bin ich noch nie schneller geschwommen!:liebe053:
Entweder tut sich gerade etwas an meiner unglaublichen Technik oder durch mein (regelmäßig 10km in der Wo.) Ausdauertraining konnte ich noch etwas Zeit gewinnen. Meine Rollwende gehört nun schon zur Routine. dazu.
Ich hab mich für die MD angemeldet, bin aber viiiiieeeeel langsamer als die Jungs hoffentlich kann ich bis dahin einigermaßen laufen, ich will nicht bei der ersten MD wandern:(
Ach so ja, geschwommen bin ich gestern auch TP 2.05. Das Wasser war viel zu warm, die Arme furchtbar lahm vom Hallentraining vorgestern, Delle fühlte sich nicht mal mit Flossen annähernd richtig an. Wenigstens war einer der Sprints dann wieder unter 20 s, nachdem die flotteren 100er nicht wirklich flott waren. Und das Bekloppteste: ES HAT TROTZDEM SPASS GEMACHT :Maso:
crema-catalana
03.03.2011, 09:20
Das Wasser war viel zu warm, die Arme furchtbar lahm vom Hallentraining vorgestern, Delle fühlte sich nicht mal mit Flossen annähernd richtig an.
...
Und das Bekloppteste: ES HAT TROTZDEM SPASS GEMACHT :Maso:
:Huhu: bei mir auch. Gesztern Ätz-Tag, kam bei dem super Wetter nicht vor die Tür, abends dann Schwimmtraining im 25-m-Becken, viel zu warm, wieder Pommesbudengestank, eher langweiliges Programm, Aber: ES HAT TROTZDEM SPASS GEMACHT :Maso:
Da muss was im Chlor sein, was Langzeitwirkung auf die Wahrnehmung hat... :Lachanfall:
Das Wasser war viel zu warm,
abends dann Schwimmtraining im 25-m-Becken, viel zu warm,
Wieso meckert ihr über zu warmes Wasser ? :confused:
Oder hatte es 30 Grad?
PippiLangstrumpf
03.03.2011, 09:34
Bei uns waren gestern die Duschen vor dem Schwimmen kalt und im Becken hab ich gefroren :(
Wenigstens gab es nach dem Schwimmen wieder warmes Wasser aus den Duschen :liebe053:
crema-catalana
03.03.2011, 09:52
Oder hatte es 30 Grad?
Wenn ICH das Wasser zu warm finde, hat es mindestens 30 Grad!
Volkeree
03.03.2011, 09:54
Ich hab mich für die MD angemeldet, bin aber viiiiieeeeel langsamer als die Jungs hoffentlich kann ich bis dahin einigermaßen laufen, ich will nicht bei der ersten MD wandern:(
Und schon wieder eine mehr :) . Kannst du vielleicht deine Fußsohlen farbig markieren :Lachen2: .
Oh, ok :Huhu:
Dann kann ich das verstehen. DIE Temperatur ist was zum Relaxen :Cheese: und nix für Intervalle.
Für mich hab ich festgestellt, dass ich bei 25 Grad langsamer schwimme als bei 28 Grad. Warum das so ist, weiß ich nicht.:confused:
Volkeree
03.03.2011, 10:21
Bei mir noch noch viel später, 30° ist genau die Wohnfühltemperatur.
Der SiFi-Fred ist gerade unter ferner-liefen verschwunden. Also kommt mein heutiges Training halt hier rein :Cheese:
Noch 10 Tage bis zum Swim&Run.
Also bin ich T2.11 nochmal geschwommen. Die GA2+-200er bin ich wieder ohne Paddels geschwommen - und sie waren viel zu schnell :Maso:
Dafür hatte ich für die Allout-100er keine Kraft mehr :Maso::Maso:
200 GA2+ (Soll 3:43)
3:38/3:36/3:32/3:28/3:33
100 All-Out (Soll 1:39)
1:37/1:38/1:41/1:40/1:39
heißt das, dass du 5mal 200 und 5 mal 100 schwimmst? Ich glaube, nach so vielen Intervallen wär ich kaputt.
Was bedeutet Delle?
heißt das, dass du 5mal 200 und 5 mal 100 schwimmst? Ich glaube, nach so vielen Intervallen wär ich kaputt.
Was bedeutet Delle?
Ich will auch protzen :Lachen2: ;)
Gestern 9x200m Abgangszeit 4:05 :Lachanfall:
Da ich Delle nicht kann, weiß ich auch nicht, was das ist :Lachen2: . Frag mal glaurung :Cheese:
Triathletin007
03.03.2011, 11:30
Was bedeutet Delle?
Abkürzung von Delfin!
Ah, danke. Delfin kann ich null. Aber mir reichts wenn ich kraulen lerne :D
Ok, ich bin mit meinen Intervallen wohl zu luschig. Mach immer nur so 3X200 oder 6X100 ;) Dann werd ich das auch noch erhöhen :)
glaurung
03.03.2011, 12:06
Ok, ich bin mit meinen Intervallen wohl zu luschig. Mach immer nur so 3X200 oder 6X100 ;) Dann werd ich das auch noch erhöhen :)
Immer sachte. Von heut auf morgen kannste natürlich keine 6x200 + 6x100 GA2 "vernünftig" in einem Training schwimmen. Aber wenn'de dran bleibst, dann wird das schon.
Kässpätzle
03.03.2011, 21:02
Ich hab mich für die MD angemeldet, bin aber viiiiieeeeel langsamer als die Jungs
Nach dem du erst mal im Wasser geflüchtet bist :Cheese:
Cool :Cheese:
Immer sachte. Von heut auf morgen kannste natürlich keine 6x200 + 6x100 GA2 "vernünftig" in einem Training schwimmen. Aber wenn'de dran bleibst, dann wird das schon.
Bei mir hätte er das nicht gesagt :Lachanfall:
glaurung
03.03.2011, 21:16
Bei mir hätte er das nicht gesagt :Lachanfall:
In ein paar Jahren wird das schon. :Cheese: :Cheese:
PippiLangstrumpf
04.03.2011, 17:14
heißt das, dass du 5mal 200 und 5 mal 100 schwimmst?
Naja, damit bin ich auch nicht eingestiegen. Aber die Pläne von keko führen einen da langsam ran. Bei 3,8 km Gesamtplan fallen die 1500 m kaum auf :Cheese:
glaurung
04.03.2011, 20:05
Naja, damit bin ich auch nicht eingestiegen. Aber die Pläne von keko führen einen da langsam ran. Bei 3,8 km Gesamtplan fallen die 1500 m kaum auf :Cheese:
Ich kenn da so 'nen Vogel, der kann zwar nicht laufen, aber immerhin reisst er in einem 5,x km Training 6x200 Delle und 6x100 Delle runter. :Cheese: :Cheese:
PippiLangstrumpf
04.03.2011, 20:09
Ich kenn da so 'nen Vogel, der kann zwar nicht laufen, aber immerhin reisst er in einem 5,x km Training 6x200 Delle und 6x100 Delle runter. :Cheese: :Cheese:
Der hat auch schon länger Wasserkontakt außerhalb der Badewanne als ich (ob man das bei mir schwimmen nennen will, laß ich mal offen) :Cheese:
Wenn ich groß bin, schwimm ich auch mal 5,x km in einem Training, aber das mit Delle werd ich wohl nie machen (können) ...
glaurung
04.03.2011, 20:17
Der hat auch schon länger Wasserkontakt außerhalb der Badewanne als ich (ob man das bei mir schwimmen nennen will, laß ich mal offen) :Cheese:
Wenn ich groß bin, schwimm ich auch mal 5,x km in einem Training, aber das mit Delle werd ich wohl nie machen (können) ...
Auch ich nicht. Ich vermute, dass das keiner kann, der Delle nicht von Kind auf gelernt hat. Ich selbst bin ja auf 50m Delle nicht soo langsam, aber danach brauch ich ein Sauerstoffzelt. Und wenn Du la_gunes Stil mit meinem vergleichst, dann schwimmt der einfach um 3 Klassen besser und um 4 Klassen effizienter.
Ich würde schätzen, dass auch keko keine 6x200 Delle hinkriegt.
Kässpätzle
04.03.2011, 20:37
Wieder neue Spielereien für 3.0 für die Großen :Cheese:
Im 25-Becken geht das wohl. Man muß nur ganz langsam schwimmen.
Wenn du schlecht schwimmst, kann das zu viel sein. Dann reichen für den Anfang 50er oder 100er und gelegentlich mal ein lockeres Dauerschwimmen. Somit ist gewährleistet, dass du die Technik halbwegs hälst. Obwohl Frauen oftmals eh besser im Wasser liegen als Männer.
glaurung
04.03.2011, 20:48
Obwohl Frauen oftmals eh besser im Wasser liegen als Männer.
Frauen fällt's oftmals leichter, den Hintern höher im Wasser zu halten. Warum auch immer :Cheese:
Frauen fällt's oftmals leichter, den Hintern höher im Wasser zu halten. Warum auch immer :Cheese:
Wo ist eigentlich das Video von Lucy? Es gab doch schon mal eins, oder?
glaurung
04.03.2011, 20:59
Wie kommst'n jetzt da drauf :Cheese:
Wie kommst'n jetzt da drauf :Cheese:
Hat nicht Lucy mal gesagt, dass sie ganz gut schwimmt, nur ihr Hintern wäre ein bisschen hoch und als ich das Video dann sah, war der hohe Hintern das kleinste Übel?
glaurung
04.03.2011, 21:01
Hat nicht Lucy mal gesagt, dass sie ganz gut schwimmt, nur ihr Hintern wäre ein bisschen hoch und als ich das Video dann sah, war der hohe Hintern das kleinste Übel?
Möglich! :Lachen2:
glaurung
04.03.2011, 21:14
Sowas hatte sie wohl schon mal erwähnt :Cheese:
Wasserlage...hatte ich bei mir eher schlecht vermutet, aber eigentlich vermute ich alles ziemlich schlecht. Mein Trainer sagt, beim Pullboy-schwimmen ist mein hintern viel zu weit oben, kriege den aber irgendwie nicht runter ;)
Hier :Cheese:
Ok, hier also der Link
http://www.youtube.com/watch?v=NArpPMfev8k
Puh, eigentlich wollt ich was über mein heutiges erstes Training "mit" der 2. Mannschaft des Schwimmvereins berichten....
Nach Lucys Video und meiner Schwimm-Stunde weiß ich, dass wir beide noch einiges zu üben haben :( :Cheese: :Lachanfall: :Huhu: :Blumen: :liebe053:
Kässpätzle
04.03.2011, 22:01
Und beim Anblick meiner Künste weißt du, was du schon alles erreicht hast :Cheese:
powermanpapa
04.03.2011, 22:08
Und beim Anblick meiner Künste weißt du, was du schon alles erreicht hast :Cheese:
so schlimm wie bei Luzi hats bei dir nicht ausgesehen
--DU WILLST NUR NICHT WIRKLICH!!
Kässpätzle
04.03.2011, 22:15
Meinst du im November oder bei den 1000m im Februar :Gruebeln:
powermanpapa
04.03.2011, 22:33
Meinst du im November oder bei den 1000m im Februar :Gruebeln:
bei den 1000
das hat bei weitem nicht schlimm ausgesehen
dass es nicht besser und schneller geht, liegt daran das du das nicht wirklich willst, es macht dir einfach nicht wirklich was aus
laufen tust du einfach viel lieber
PippiLangstrumpf
04.03.2011, 22:36
dass es nicht besser und schneller geht, liegt daran das du das nicht wirklich willst, es macht dir einfach nicht wirklich was aus
laufen tust du einfach viel lieber
Willst Du damit sagen, daß in SiFi beim Schwimmen alle (bis auf einen) alles gegeben haben und der käsige Vogel 1000 m gebadet ist? :-((
glaurung
04.03.2011, 22:42
Willst Du damit sagen, daß in SiFi beim Schwimmen alle (bis auf einen) alles gegeben haben ?
Kann man so sagen. Wenn ich Lust gehabt hätte und alles gegeben hätte, hätte ich crobi locker geschlagen! :Cheese:
Das hätte ich niee gesagt :D Ich hab vlt mal gesagt, dass meine Wasserlage ok ist. Also die ist nicht mein Problem.
Oh man, das Video ist ja schon voll alt, wie grausam ich da schwimme. Nein, also, so sieht das nicht mehr aus.
Ich schwimm ja mittlerweile auch besser...
hab heute 2X50,2X100,1X200,2X100,2X50 gemacht und das Tempo auch einigermaßen halten können (jeweils 51,1:50,3:50,1:51,51).
Werde mich da auch langsam rantasten und von 3,8km-Einheiten bin ich schon noch weit entfernt, da wär ich ja voll lang im Wasser. Ich bleib erstmal bei 2,3-2,7, hatte ja jetzt schon eine große Steigerung :)
Achja, das ist ein halbes Jahr später:
http://s22.photobucket.com/albums/b339/Kathrin1989/Fotos/?action=view¤t=P1030631.mp4
Aber mittlerweile dreh ich den Kopf nicht mehr so schlimm und mein Armzug sieht anders aus.
Kässpätzle
04.03.2011, 22:55
Willst Du damit sagen, daß in SiFi beim Schwimmen alle (bis auf einen) alles gegeben haben und der käsige Vogel 1000 m gebadet ist? :-((
Hallo? Ich habe um die letzten 100 m noch mal ein paar Sekunden schneller als die davor zu werden alles gegeben und bin so matschig aus dem Wasser, dass ich vom Rad gefallen wäre :-((
Tz tz tz :Nee:
glaurung
04.03.2011, 22:55
http://s22.photobucket.com/albums/b339/Kathrin1989/Fotos/?action=view¤t=P1030631.mp4
Ich bin gespannt. :Cheese:
Achja, das ist ein halbes Jahr später:
Aber mittlerweile dreh ich den Kopf nicht mehr so schlimm und mein Armzug sieht anders aus.
Ich sehe da keinen Unterschied, ausser dass du jetzt sogar im Kreis schwimmst (sorry :Cheese:)
Du mußt mal versuchen die Arme durchzustrecken und ganz weit aussen einzutauchen. Stell dir vor du freust dich und streckst die Arme in den Himmel. So mußt du jetzt mal eintauchen. Ausserdem fehlt dir die Phase in der nach dem Eintauchen vorne das Wasser greifst. Du wischt gerade mal so nach unten durch. Körperspannung fehlt, du windest dich wie eine Schlange. Wahrscheinlich auch weil du dich beim Luftholen zu sehr drehst. Atme mehr nach vorne und nicht senkrecht in den Himmel. Oje, was für eine Baustelle... :Lachen2:
Danke keko ;) Aber das Video ist ja auch nicht aktuell. Ich mache demnächst ein neues.
Aber mit dem außen eintauchen, das mache ich glaub ich immer noch nicht. Werde da mal dran arbeiten.
powermanpapa
05.03.2011, 13:01
Danke keko ;) Aber das Video ist ja auch nicht aktuell. Ich mache demnächst ein neues.
Aber mit dem außen eintauchen, das mache ich glaub ich immer noch nicht. Werde da mal dran arbeiten.
Du brauchst jemanden der am Becken steht und dir Anleitung gibt
und dann aber gaaaaaanz wichtig und bei Frauen immer besonders schwer
Klappe halten Zuhören und versuchen umzusetzen
duchaus nicht verstandenes nachfragen, aber nicht diskutieren :Blumen:
Ok :D Klappe halten ist für mich besonders schwer :D
Ja das brauche ich. Bin zwar im Verein, aber wir sind sehr viele. Keine Zeit für Einzeltraining. In 3 Wochen gehts nach Mallorca, vielleicht kann man sich da auch untereinander mal Tipps geben.
Du brauchst jemanden der am Becken steht und dir Anleitung gibt
Eigentlich reicht es schon, wenn jemand 1x pro Woche draufschaut (und notfalls draufhaut :Cheese:). Der kennt dann mit der Zeit den Schwimmer und weiß, was er oder sie verbessern muß.
In 3 Wochen gehts nach Mallorca, vielleicht kann man sich da auch untereinander mal Tipps geben.
Kontinuität ist besser, als wenn immer jemand anders kommt und neue Tipps gibt.
powermanpapa
05.03.2011, 15:17
Kontinuität ist besser, als wenn immer jemand anders kommt und neue Tipps gibt.
jo! grad am Anfang wenn man noch kaum Ahnung hat was Arme und Beine da tun und wenn man dann noch mit unzähligen Infos, womöglich unterschiedlichen von Unterschiedlichen, zugeladen wird, dann wirds nix
kleine Stückerl
versuchen zu kapieren und umzusetzen
danns nächste Stückerl
und lange Zeit später versuchen wir dann mehrere Stückerl auf einmal :Cheese:
Ha! Geht doch!!! http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_011.gif (http://www.smilies.4-user.de)
1:28 min/100 m
endlich unter 1:30 :liebe053:
Insgesamt sah unser Training heute so aus:
ein
ganz viel Technik
4x1/2 Bahn Sprint, Rest locker
200: 25 Sprint/25 locker o. Pause
Pyramide: 100 (1;28!!!)- 200(3:17)- 400 (6:49)- 200 (3:20)- 100 (1:32)
aus
Ha! Geht doch!!! http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_011.gif (http://www.smilies.4-user.de)
1:28 min/100 m
endlich unter 1:30 :liebe053:
:liebe053:
Glückwunsch! :)
:liebe053:
Glückwunsch! :)
Ich freu mich immer noch wie ein Schnitzel :Cheese:
glaurung
05.03.2011, 17:30
Darf ich mal ganz kurz offtopic? :Cheese:
115km / 2059 HM und ich lebe noch. Ich lieg auch nicht unbrauchbar in der Ecke. Im Gegenteil: Mir geht's blendend! :liebe053:
Ne saucoole Strecke war das. :Danke: an den Dutz.
Ist im Garmin gespeichert und wird heuer garantiert noch des Öfteren abgefahren.
115km / 2059 HM und ich lebe noch. Ich lieg auch nicht unbrauchbar in der Ecke. Im Gegenteil: Mir geht's blendend! :liebe053:
Ne saucoole Strecke war das. :Danke: an den Dutz.
Ist im Garmin gespeichert und wird heuer garantiert noch des Öfteren abgefahren.
Noch nicht ;)
Kleiner Drache, ich lieg im Staub:Blumen:
Kässpätzle
05.03.2011, 18:51
Offtopic? Ausgerechnet du :Gruebeln:
115km / 2059 HM und ich lebe noch. Ich lieg auch nicht unbrauchbar in der Ecke. Im Gegenteil: Mir geht's blendend!
Wo hast du denn jetzt mal eben 2000 HM ausgegraben :Gruebeln:
Respekt :Blumen:
Ich habe mir nur 660 gegönnt :Lachen2:
Dafür ist von meinem Baum jetzt fast nichts mehr übrig :)
glaurung
05.03.2011, 19:19
Wo hast du denn jetzt mal eben 2000 HM ausgegraben :Gruebeln:
Ich bin immer noch massiv begeistert. Drum hab ich mal ein bisschen rumgespielt :Cheese:
https://lh6.googleusercontent.com/_fXSSTd70-Ds/TXJ-J5rIqnI/AAAAAAAAAMI/2Y-DKOjDgQY/s800/GuteNacht.jpg
PippiLangstrumpf
05.03.2011, 23:12
Hammer-Tour ...
Ich war heute auch 30 km radeln :Cheese:
Und dann hab ich heute das vorletzte Mal schwimmen vor meinem 1000er in Bonn hinter mich gebracht.
Ich kann überhaupt nicht einschätzen, was dabei rauskommt. Es wird spannend ...
Das Wassergefühl ist trotz der 2 Wochen Pause inzwischen wieder ganz gut, aber ich hab ordentlich Kraft gelassen :(
Kässpätzle
05.03.2011, 23:23
aber ich hab ordentlich Kraft gelassen :(
Das stinkt wenigstens nicht :Cheese:
glaurung
06.03.2011, 08:40
Hammer-Tour ...
Zum Glück war der "Erfinder" derselben als Begleiter dabei. Sonst wäre ich - so meine Befürchtung - zumindest an einem Punkt abgestiegen. Aber so konnte ich mir die Blöße doch nicht geben :Cheese:
Und dann hab ich heute das vorletzte Mal schwimmen vor meinem 1000er in Bonn hinter mich gebracht.
Ich kann überhaupt nicht einschätzen, was dabei rauskommt. Es wird spannend ...
50er, oder? 17:12 :cool:
Volkeree
06.03.2011, 09:56
@glaurung
Geile Strecke! Schön wenn man so etwas von zu Hause aus fahren kann. So etwas halte ich bei deinem Traininszustand für recht früh, aber wenn die Beine am nächsten Tag nicht platt sind, sollte das Kraft geben.
Wie käme ich wohl auf 2000Hm?
30km bis zu dem Abraumberg = ca. 100 Hm
Der Anstieg ist 2,2 KM bei 120 Hm. Um nicht immer nur rauf und runter fahren zu müssen, kann ich eine Runde mit 7,5 KM fahren.
Macht also 15 Runden = 1800Hm = 112 KM.
Also gesamt 170 KM bei 200Hm und eine total abwechslungsreiche Strecke.
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
glaurung
06.03.2011, 10:16
@glaurung
Geile Strecke! Schön wenn man so etwas von zu Hause aus fahren kann. So etwas halte ich bei deinem Traininszustand für recht früh, aber wenn die Beine am nächsten Tag nicht platt sind, sollte das Kraft geben.
Da haste Recht. Klar war das früh. Hab jetzt seit Neujahr 1045km, davon 800km seit dem 08.02., dem "offiziellen" Beginn des Projekts ;)
Sinn und Zweck der gestrigen Ausfahrt war aber in erster Linie, dass ich mir mal ne tolle Strecke zeigen lasse, die ich ab sofort öfters fahren kann.
Aber das passt schon so. In der Ebene sind wir immer recht locker gefahren. Drum war das letztendlich gut machbar für mich. Die Beine sind wirklich nur ein klein wenig angestrengt, aber insgesamt fühl ich mich extrem gut. Ich werde heute mit Frau Wombat auch nochmal ca. 50km locker radeln, dass die auch mal auf ein paar km kommt. Ich mit dem Crosser vorneweg und Fräulein mit dem Rennrad hinterher. Es wird wohl die Radstrecke der Erlanger OD werden. Da ist's Beuteltierchen auch schon gemeldet.
Danach geh ich wohl noch laufen. Es ist halt genau, wie ich immer wieder geschrieben habe. Ich komme immer schon nach wenigen Einheiten recht schnell in Form, was wohl auch ein Grund dafür ist, dass ich oft Probleme mit den Sehnen bekam. Die kamen mit der Formentwicklung des öfteren nicht gleich mit. :(
(Dutz lacht sich wohl gerade schlapp, wenn ICH was von Form erzähle, da er mir bergauf immer hunderte von Metern abgenommen hat :-)
Der Anstieg ist 2,2 KM bei 120 Hm. Um nicht immer nur rauf und runter fahren zu müssen, kann ich eine Runde mit 7,5 KM fahren.
Ich kann mich erinnern, dass Du sowas ähnliches schon mal erwähnt hast! :Cheese:
Bei uns draussen sind die Wege in der Fränkischen Schweiz schon echt purer Luxus. Klasse Ausblicke und auch sehr wenig Verkehr. Bisher hab ich das nur immer nicht genutzt, weil ich schlicht und einfach keine schönen Strecken kannte. Aber in Zukunft werde ich öfters da raus fahren. :cool:
Kässpätzle
06.03.2011, 10:44
Es wird wohl die Radstrecke der Erlanger OD werden. Da ist's Beuteltierchen auch schon gemeldet.
Das wird lustig. Ich glaube dir fällt dann in T1 wieder ein was du vergessen hast, und dann läufst du nochmal heim und holst dein Rad :Cheese:
Kässpätzle
06.03.2011, 10:46
Falls du Höhenmeter zu Fuß brauchst kann ich dir das Gasometer in Oberhausen empfehlen, 110 m rauf und dann mitm Abzug wieder runter :Cheese:
glaurung
06.03.2011, 10:49
Das wird lustig. Ich glaube dir fällt dann in T1 wieder ein was du vergessen hast, und dann läufst du nochmal heim und holst dein Rad :Cheese:
Du übertreibst. :Cheese:
PippiLangstrumpf
06.03.2011, 10:51
50er, oder? 17:12 :cool:
Ja, im 50er. Ich bin nichtmal sicher, ob's überhaupt unter 18 wird :cool:
Aber wir werden sehen :Cheese:
Kässpätzle
06.03.2011, 10:56
Du übertreibst. :Cheese:
Geringfügig. Du musst ja vorher dein Rad einchecken...
Ich freu mich schon wieder :)
Ja, im 50er. Ich bin nichtmal sicher, ob's überhaupt unter 18 wird :cool:
Es gibt sogar Veranstaltungen, an denen man unter 18 gar nicht teilnehmen darf :Lachen2:
PippiLangstrumpf
06.03.2011, 11:05
Es gibt sogar Veranstaltungen, an denen man unter 18 gar nicht teilnehmen darf :Lachen2:
Oh weh, oft sind Veranstaltungen betroffen, wo Leute nicht so viel anhaben oder wo es brutal zugeht :cool:
Also werd ich mal besser gut angezogen und nur locker schwimmen ...
Kässpätzle
06.03.2011, 11:12
Oh weh, oft sind Veranstaltungen betroffen, wo Leute nicht so viel anhaben oder wo es brutal zugeht :cool:
Stimmt, so ein Marathon ist schon ganz schön brutal, und viele sind da wirklich nur leicht bekleidet :Cheese:
Ich glaub, heute wollte mich einer beim Schwimmen veräppeln :)
Bin ein paar 100er geplanscht, alle so um 1:45, also GA2(+). Weil ich den Poolmate :Lachen2: umhatte, ist einer bei mir im Wasserschatten geschwommen und hat danach nach der Zeit gefragt.
Der hat dabei genauso gepustet wie ich :Cheese:
Aber als ich gesagt hatte, dass das fast an meine Solo100er Zeit rankommt (um 1:37), hat der gemeint, Er KÖNNE :Lachen2: die 100 in 1:10 :Lachanfall: schwimmen. (!?)
Das ist doch ne glatte Übertreibung, das nehm ich ihm nicht ab :Nee:
powermanpapa
06.03.2011, 14:13
Ich glaub, heute wollte mich einer beim Schwimmen veräppeln :)
.....Aber als ich gesagt hatte, dass das fast an meine Solo100er Zeit rankommt (um 1:37), hat der gemeint, Er KÖNNE :Lachen2: die 100 in 1:10 :Lachanfall: schwimmen. (!?)
Das ist doch ne glatte Übertreibung, das nehm ich ihm nicht ab :Nee:
Hätt ich gesagt
"eyy GEEIIL, da machen wir gleich mal nen 100m Sprint, so alleine krieg ich keine neue Bestzeit hin, aber mit dir vorneweg ganz sicher" :Huhu:
Puh, eigentlich wollt ich was über mein heutiges erstes Training "mit" der 2. Mannschaft des Schwimmvereins berichten....
Mehr Details, bitte.:Blumen:
Mehr Details, bitte.:Blumen:Wieso willste das denn wissen? Haste angst vor mir? :Lachanfall:
Nee, pass auf.:) Ich erzähl hier den Beginn der Stunde (alles tatsächlich so passiert :( )
Trainer: Zum Einschwimmen 8x100 Lagen rückwärts, Abgangszeit xyz
Ich: Ich kann gar kein Delle und...
Trainer: Na, dann schwimmste Kraul statt Delle!
Ich: Ähhhh, ich kann auch kein Brust und Rücken...
Trainer (leicht genervt): ?X!??, na dann halt nur Kraul...
Ich: Ähhh, und die vorgegebenen Abgangszeiten bin ich bisher bestenfalls mal kurz im Hauptteil...
Trainer (nicht mehr nur leicht...): Also, wenn Du nicht mal das packst, dann...
OK, und so gings dann ins Wasser.....
und nach 90 min bin ich völlig fertig rausgetorkelt
Wieso willste das denn wissen? Haste angst vor mir? :Lachanfall:
Jetzt nicht mehr;)
Trainer: Zum Einschwimmen 8x100 Lagen rückwärts, Abgangszeit xyz
Ui, dann wird das Training wieder angezogen.
Ich: Ich kann gar kein Delle und...
Trainer: Na, dann schwimmste Kraul statt Delle!
Ich: Ähhhh, ich kann auch kein Brust und Rücken...
Echt nicht?
Rücken und Delle kann ich auch nicht. Aber Rücken schwimme ich trotzdem.;)
Wir hatten mal kurz einen amerikanischen Trainer mit dem Ansatz: "You can do it"...da musste ich sogar mal 8 Meter Delle schwimmen (aber dann ist er vor Lachen zusammengebrochen).
Seitdem schwimme ich bei Lagen rückwarts:
Kraul, Brust, Rücken (z.T.), Kraul und meist dann 100 Meter weniger als die anderen.
und nach 90 min bin ich völlig fertig rausgetorkelt
Du hast 90 Minuten durchgehalten? Respekt!!!
Ich persönlich würde einmal die Woche mitschwimmen. Zwingt Dich anders (und vielleicht härter) zu trainieren.
Klingt ja voll hart!!
Ich hab heute zum 1. mal 4X200 4:15 Abgang gemacht und das ging echt gut. 4:02,4:02,3:58,3:53. :-)
chris.fall
08.03.2011, 12:22
Moin,
Nee, pass auf.:) Ich erzähl hier den Beginn der Stunde (alles tatsächlich so passiert :( )
(...)
äh, sag mal, ich will Dir ja nicht zu nahe treten, und ich bin ja
nicht erst seit Eurem Rennen in SiFi 2.0 großer Fan von Dir und
FMMT... aber was musstest Du mit der TrainierIN bzw. der
PräsidentIN machen, um da mitplantschen zu dürfen?
;) ;) ;)
Ich kenn das so, dass in den Aufnahmebedingungen eines
Schwimmvereins der Passus "sichere Beherrschung aller vier
Lagen" steht...
Viele Grüße,
Christian
Ich kenn das so, dass in den Aufnahmebedingungen eines
Schwimmvereins der Passus "sichere Beherrschung aller vier
Lagen" steht...
Lieber Hilfssheriff :Blumen:
in meinem Aufnahmeantrag stand:
"Ich versichere, dass die auf diesem Antrag benannte Person gesundheitlich in der Lage ist, Schwimmsport auszuüben."
Ich habe erst heute beim Nachlesen bemerkt, WAS ich da unterschrieben hab
Von "4" Schwimmarten stand da nix. Nur, dass ich gesundheitlich in der Lage wäre...von einem korrekten Bewegungsablauf wurde nicht gesprochen :Cheese:
Und der Nils ist immer der, der mich zu den Leistungsschwimmern stecken will. Ich wollte lieber bei den Freizeitheinies bleiben (da bin ich fast der König :Lachanfall: ). Aber wer kann schon in die Zukunft schauen :)
So schwierig können die 3 anderen Disziplinen ja auch nicht sein ;)
BTW: Ich bin dem Trainer der Leistungsschwimmer TOTAL dankbar, dass er ab und zu auf mich schaut und ein paar Tipps gibt :bussi:
Und der Nils ist immer der, der mich zu den Leistungsschwimmern stecken will. Ich wollte lieber bei den Freizeitheinies bleiben (da bin ich fast der König :Lachanfall: ). Aber wer kann schon in die Zukunft schauen :)
:
Delle schwimme ich bis heute nicht. Rücken ist auch mehr ein Kampf gegen das absaufen:Lachen2:
Von Deinen Zeiten her kannst Du bei den Leistungsschwimmern mitschwimmen. Einfach mal machen und den Andi nicht mit so profanen Dingen stören, wie "Kann ich nicht":cool:
Wie ich schön öfter schrieb. Anfangs habe ich mal 30 Minuten mitgemacht, bin alles Kraul oder Brust geschwommen und wenn was kam, was ich absolut zeitmäßig nicht hinbekam (100 Beine in 2 Minuten:Nee: ), dann habe ich ne Pause gemacht bzw. bin nur 50 geschwommen oder habe die Bahn gewechselt...
chris.fall
08.03.2011, 15:26
Lieber Godie,
Lieber Hilfssheriff :Blumen:
:Cheese: :Blumen:
in meinem Aufnahmeantrag stand:
"Ich versichere, dass die auf diesem Antrag benannte Person gesundheitlich in der Lage ist, Schwimmsport auszuüben."
Das ist normal. Aber es gibt ohne Flachs Vereine, welche
zusätzlich die Beherrschung der vier Schwimmarten zur
Aufnahmebedingung machen.
Ich habe erst heute beim Nachlesen bemerkt, WAS ich da unterschrieben hab
Du hast doch wohl hoffentlich keine Bedenken DESWEGEN!?
BTW: Ich bin dem Trainer der Leistungsschwimmer TOTAL dankbar, dass er ab und zu auf mich schaut und ein paar Tipps gibt :bussi:
Das wird Dich auch sehr nach vorne bringen! Nichts ist beim
Schwimmen so effektiv wie jemand am Beckenrand, der ständig
"meckert"!
Viele Grüße,
Christian
chris.fall
08.03.2011, 15:38
Moin,
Delle schwimme ich bis heute nicht. Rücken ist auch mehr ein Kampf gegen das absaufen:Lachen2:
Delle: Das dürfen auch nur "echte" Schwimmer können ;)
Rücken: Sieht einfach aus, ist es aber nicht! 1.) Die entscheidenden
Phasen des Armzuges, bei denen Vortrieb erzeugt wird, sieht man
nicht! D.h. es ist einiges mehr an Koordination als z.B. beim Kraulen
gefragt! 2.) Der Beinschlag erzeugt sehr leicht Ab- statt Auftrieb!...
Brust: @Godie Das kann doch eigentlich jeder?... Oder hast Du da
ein krasse Schere o.ä. drin?...
Viele Grüße,
Christian
Bei mir ist ne krasse Schere drin. Aber ich mache ja auch keine Brustwettkämpfe...
glaurung
08.03.2011, 16:18
Delle: Das dürfen auch nur "echte" Schwimmer können ;)
:Cheese: :Cheese:
Den BrustARMzug beherrsche ich so halbwegs.
Die Beinbewegung ist so ne Sache. Ich bekomm links Knieprobleme, wenn ich sowas versuche. Leider macht der Beinschlag bei Brust ja (hab ich gelesen) ca. 2/3 der Vortriebsgeschwindigkeit aus. Ab und an mach in Brustarm und Kraulbeine, dann schaff ich 100m, bin aber arg langsam und auch recht fertig danach (Jaaaa, ok, ist wohl nur Übungssache :Cheese: )
Deshalb lass ich "reines" Brust meist ganz weg.:(
Rücken werde ich in den nächsten Wochen üben. Ebenso Delle :Cheese:
Da hab ich mir ein Ziel gesetzt :cool:
Gestern vor 2 Jahren war übrigens der Tag, wo ich das erste Mal 25m nonstop gekrault bin :liebe053:
chris.fall
08.03.2011, 16:31
Moin,
Bei mir ist ne krasse Schere drin. Aber ich mache ja auch keine Brustwettkämpfe...
Kurzfassung: Versuch trotzdem, etwas dagegen zu tun. Dein
Kraul wird davon profitieren!
Langfassung mit Klugscheissmodus[KSM]: Ein großer Teil der auch hier
viel zitierten Technik beim Schwimmen ist in Wahrheit Koordination,
d.h die Kontrolle darüber, was die Tentakeln (aka Arme und
Beine;-) so tun. Anders gesagt: Du kontrollierst, was Deine Arme
und Beine tun und nicht irgendwelche eingeschliffenen falschen
Bewegungsautomatismen. Und auf lange Sicht wird aus dieser
Kontrolle (hoffentlich) ein (richtiger) Automatismus.
Weil die Koordination so wichtig ist, hält "richtiges"
Schwimmtraining ja so viele Späßchen bereit wie "Kombi"
(Kraularme + Brustbeine, Kraularme + Delphinbeine, Brustarme
+ Kraulbeine usw.) bereit. Wer das beherrscht, kann ja auch
mal Brust einseitig über Kreuz probieren: Brust nur linker
Arm + nur rechtes Bein oder umgekehrt.
:cool:
Die Vorstufe zu solchen "Spezialitäten" sind natürlich die
Grundschwimmarten. Und gerade beim Brustschwimmen kann man
eine Menge über die hier auch immer wieder diskutierte
Wasserlage lernen - So ganz grob: 1. Armzug 2. Beinschlag,
3. flach gleiten lassen. Und 3. funktioniert natürlich nur, wenn
Du beim Beinschlag noch mal einen richtigen Schub bekommen
hast!
Auch wenn so eine Schere, die Du evtl. schon seit Jahrzehnten
schwimmst(?), verdammt hartnäckig sein kann, wirst
Du nur von dem Versuch sie los zu werden, auch ein besserer
Kraulschwimmer werden!
Viele Grüße,
Christian
chris.fall
08.03.2011, 16:42
Moin,
(...)
Die Beinbewegung ist so ne Sache. Ich bekomm links Knieprobleme, wenn ich sowas versuche. Leider macht der Beinschlag bei Brust ja (hab ich gelesen) ca. 2/3 der Vortriebsgeschwindigkeit aus. Ab und an mach in Brustarm und Kraulbeine, dann schaff ich 100m, bin aber arg langsam und auch recht fertig danach (Jaaaa, ok, ist wohl nur Übungssache :Cheese: )
Deshalb lass ich "reines" Brust meist ganz weg.:(
die seitliche Belastung beim Brustbeinschlag auf das Kniegelenk -
das eben für solchen seitlichen Belastungen nicht ausgelegt ist -
ist so ziemlich die einzige Sache, wo man sich beim sportlichen
Schwimmen was wegholen kann. Wenn man da Probleme hat,
lässt man Brust natürlich aus!
Brustarme + Kraulbeine ist ein prima Ersatz, 50m am Stück reichen
da aber. Wenn Du das kannst, probier mal Brustarme + Dellebeine,
um Deinem Ziel näher zu kommen. Edith meint noch, dass da natürlich
zwei Dellebeinschläge pro Armzug gemacht werden müssen!
Gestern vor 2 Jahren war übrigens der Tag, wo ich das erste Mal 25m nonstop gekrault bin :liebe053:
Ganz unironisch und ohne Quatsch: Super! Meinen Respekt dafür,
wie weit Du in diesen zwei Jahren gekommen bist!
Viele Grüße,
Christian
Brustarme + Kraulbeine ist ein prima Ersatz, 50m am Stück reichen
da aber. Wenn Du das kannst, probier mal Brustarme + Dellebeine,
um Deinem Ziel näher zu kommen.
Ganz unironisch und ohne Quatsch: Super! Meinen Respekt dafür,
wie weit Du in diesen zwei Jahren gekommen bist!
:) Ganz unironisch und ohne Quatsch mal ne Frage:
Wie lernt man Dellebeine?
Also, gaaaaaaanz am Anfang?
Ist das, was man auf http://www.youtube.com/watch?v=2OsfFjdnzGc&feature=fvsr ab 1:23 min sieht, für den Einstieg passend?
chris.fall
08.03.2011, 17:27
Moin,
:) Ganz unironisch und ohne Quatsch mal ne Frage:
Wie lernt man Dellebeine?
Also, gaaaaaaanz am Anfang?
So wie Kraulbeine: Einfach machen, Brett schnappen und los!
Beinarbeit hat den Vorteil, das hier viel tatsächlich viel hilft, und dass
es auch nicht so viele Details gibt auf die man achten muss: Schön
aus der Hüfte raus, nicht so viel spritzen, und die Füße leicht nach
nach innen drehen. Hatten wir ja alles schon....
Ist das, was man auf http://www.youtube.com/watch?v=2OsfFjdnzGc&feature=fvsr ab 1:23 min sieht, für den Einstieg passend?
Erzählt The Man da nur, oder schwimmt er auch vor? Egal,
Rückenlage finde ich als Einstieg nicht sooo geeignet, denn:
1. Der Beinschlag (sowohl Kraul als auch Delle) in Rückenlage wird
etwas anders als in der Bauchlage ausgeführt, da er sonst Abtrieb
erzeugen würde. Man sieht es in dem Viedo sehr schön, dass der
Schwimmer in Rückenlage viel mehr aus dem Knie heraus arbeitet,
um Vor- und keinen Abtrieb zu erzeugen, da er das Wasser so
nach hinten und nicht nach oben beschleunigt.
2. Ich finde den im Video vorgeführten Beinschlag in Rückenlage
(Deswegen auch die Frage ob das auch the Man ist;-) nicht so
toll, denn die Knie kommen regelmäßig durch die Wasseroberfläche
durch, was den Widerstand durch den hoch stehenden
Oberschenkel und die zusätzlich erzeugte Welle sehr erhöht....
Viele Grüße,
Christian
OK, danke :)
Ich werd fleißig üben :liebe053:
PippiLangstrumpf
08.03.2011, 18:15
Ein großer Teil der auch hier
viel zitierten Technik beim Schwimmen ist in Wahrheit Koordination,
d.h die Kontrolle darüber, was die Tentakeln (aka Arme und
Beine;-) so tun.
Ich finde das schon faszinierend, was die eine Technik für die andere bringt. Ich schwimm ja kaum Rücken, aber immerhin habe ich mich von 36 Zügen/25 m Bahn auf 28 ver-weniger-schlechtert (ich wills mal nicht ver-bessern nennen) :liebe053:
Bei mir ist ne krasse Schere drin...
Die hab ich auch :( Und ich komm einfach nicht auf den Trichter, wie ich das abstellen kann. Ich hab sie sogar an meine Tochter vererbt :Nee:
Weil die Koordination so wichtig ist, hält "richtiges"
Schwimmtraining ja so viele Späßchen bereit wie "Kombi"
(Kraularme + Brustbeine, Kraularme + Delphinbeine, Brustarme
+ Kraulbeine usw.) bereit. Wer das beherrscht, kann ja auch
mal Brust einseitig über Kreuz probieren: Brust nur linker
Arm + nur rechtes Bein oder umgekehrt.
:cool:
Das klappt seltsamerdings alles trotzdem :Gruebeln:
Auch wenn so eine Schere, die Du evtl. schon seit Jahrzehnten schwimmst(?), verdammt hartnäckig sein kann, wirst
Kraulschwimmer werden!
Na schön, dann werde ich auch weiterhin versuchen die ausscherenden Tentakel unter Kontrolle zu bekommen ;)
Kässpätzle
08.03.2011, 18:36
Du bist also gesund genug um zu ertrinken :Cheese:
:Cheese: :Cheese:
Duathleten waren nicht gemeint :Lachen2:
Ich schwimm ja kaum Rücken, aber immerhin habe ich mich von 36 Zügen/25 m Bahn auf 28 ver-weniger-schlechtert
Auch wenn so eine Schere, die Du evtl. schon seit Jahrzehnten
schwimmst(?), verdammt hartnäckig sein kann, wirst
Kraulschwimmer werden!
Viele Grüße,
Christian
Jau Danke. Werde im Sommer mal das Angebot annehmen, dass man mir mal die Brustbeine vernünftig zeigt.
Ich bin -auch wie Du- überzeugt, dass die anderen Lagen bei der Verbesserung von Kraul beteiligt sind...
autpatriot
09.03.2011, 08:41
melde mich auch mal wieder...
da in den kommenden 2 monaten jeweils ein HM ansteht.. hab ich meine Schwimmerei von 4 mal auf 2.3 mal die woche runtergeschraubt...
leider kam noch ein verkühlung dazu, wo ich ebenfalls komplett aussetzen musste...und ich eine Pause einlegte.
nun geht es seit 1ner woche wieder aufwärts..
gestern war ich dann im leeren Bad (weil Karneval) und konnte schön meine längen ziehen..
da SiFI ja schon vorbei ist und fast alle ein aktuelle 1000 Meter Zeit haben, hab ich mir dann gedacht nach 1500 Metern Technik und Einschwimmen.. ich mach halt auch mal so ein 1000 Meter schwimmen.
DIe schwimmzeiten waren zuletzt stagnierend und ich hab auch die HARTEN Intervalle vernachlässigt.
Daher waren meine Erwartungen für den Test nicht sehr hoch.
Am Ende gab es mit 17:05 einen ordentliche Zeit..
jetzt bin i wieder richtig motiviert um endlich die SUB 17 zu kancken..
Liebe Swimathlon Bonn Teilnehmer am Samstag :)
Ich wünsch euch viel Spaß und ne PB in beiden Disziplinen :Huhu:
Bin selbst leider nicht dabei :Weinen: , aber nächstes Jahr greif ich die sub18 im großen Becken an :Cheese:
Ich kanns kaum glauben, dass ich heute 1000m in 20:07 geschwommen bin. Dabei war es nichtmals SO anstregend. Letzte Wocheh ab ich mit Ach und Krach noch 500m in 10:03 geschafft.
Bin sooo froh, die 3. Einheit zahlt sich schon aus =))
chris.fall
09.03.2011, 15:39
Moin,
Die hab ich auch :( Und ich komm einfach nicht auf den Trichter, wie ich das abstellen kann. Ich hab sie sogar an meine Tochter vererbt :Nee:
Das liegt IMHO daran wann und wie die meisten Leute schwimmen
lernen: Da ist es erst mal nur wichtig, dass die 25m für das
Seepferdchen geschafft werden. Meistens steht Mami - manchmal
auch Papi - ganz stolz und gerührt dabei wenn der kleine Stöpsel
sich dabei Meter für Meter durchs Wasser kämpft, bis dann endlich
mal die ersehnten 25m geschafft sind. Auf die richtige Technik
achten Mami oder Papi nicht - was sehr schade ist, denn ein
korrekt ausgeführter Brustbeinschlag liefert unglaublich viel Vor-
und damit Auftrieb(1) - und der Stöpsel erst recht nicht, denn er
kämpft sehr darum, an der Wasseroberfläche zu bleiben(2). Und
wenn man so früh - oft schon vor Schulbeginn - einen falschen
Bewegungsablauf verinnerlicht hat, ist es verdammt schwer, das
wieder raus zu bekommen!
Dein Töchterchen hat vielleicht auch so schwimmen gelernt(?) und
bei so einem Vorbild...
Das klappt seltsamerdings alles trotzdem :Gruebeln:
Die ganze Kombiübungen lernst Du ja jetzt erst neu. Deine Schere
"sitzt" schon seit Jahrzehnten!
Na schön, dann werde ich auch weiterhin versuchen die ausscherenden Tentakel unter Kontrolle zu bekommen ;)
Brav!;)
Übungen, die mir zum Thema Scherenbekämpfung einfallen sind:
- Breitbeinig stehen, hochspringen, in der Luft Bein symmetrisch
schließen, landen.
- Brustbeine mit Brett, Bewegung wirklich langsam und bewußt
ausführen...
Ob so viel Aufwand sich für Will-nur-Kraulen-Schwimmer noch lohnt,
weiß ich ehrlich gesagt allerdings auch nicht. Ich meinte mit meiner
Reklame für richtiges Brustschwimmen auch bei Triathleten
eigentlich, dass es sich lohnt beim Brustschwimmen Mühe zu
geben, auch wenn man es nur schwimmt, weil der Trainer es
gerade angesagt hat!
Viele Grüße,
Christian
(1) Nur Brustbeine ohne Brett kann ich eigentlich so weit
schwimmen wie ich will, wenn nicht gerade irgendwelche
(Abgangs)Zeiten gefordert sind.
(2) Das Gefühl, dass die Technik sch***egal wird, wenn man
gerade gegen das Absaufen kämpft, kennen hier ja auch viele
;)
Ich kanns kaum glauben, dass ich heute 1000m in 20:07 geschwommen bin. Dabei war es nichtmals SO anstregend. Letzte Wocheh ab ich mit Ach und Krach noch 500m in 10:03 geschafft.
Bin sooo froh, die 3. Einheit zahlt sich schon aus =))
Nicht nur die Länge der Trainingseinheiten ist wichtig, auch die Anzahl. Gerade bei nich so guten Schwimmern.:)
Nicht nur die Länge der Trainingseinheiten ist wichtig, auch die Anzahl. Gerade bei nich so guten Schwimmern.:)
Ja, das merke ich momentan :) Hab ja sowohl die Länge erhöht (um ca. 0,5km) und noch eine dritte Einheit hinzugefügt. Und das fühlt sich echt super an.
Ja, das merke ich momentan :) Hab ja sowohl die Länge erhöht (um ca. 0,5km) und noch eine dritte Einheit hinzugefügt. Und das fühlt sich echt super an.
Ich vermute, das kommt hauptsächlich von der 3. Einheit und nicht von den 0,5km. 3x Schwimmen ist eigentlich Pflicht, will man Fortschritte machen.
chris.fall
09.03.2011, 16:26
Moin,
(...)
3x Schwimmen ist eigentlich Pflicht, will man Fortschritte machen.
wenn Du noch pro Woche hinzufügen würdest, wäre dieser Satz
eigentlich signaturtauglich!
;)
Moin,
Das liegt IMHO daran wann und wie die meisten Leute schwimmen
lernen: Da ist es erst mal nur wichtig, dass die 25m für das
Seepferdchen geschafft werden. Meistens steht Mami - manchmal
auch Papi - ganz stolz und gerührt dabei wenn der kleine Stöpsel
sich dabei Meter für Meter durchs Wasser kämpft, bis dann endlich
mal die ersehnten 25m geschafft sind. Auf die richtige Technik
achten Mami oder Papi nicht - was sehr schade ist, denn ein
korrekt ausgeführter Brustbeinschlag liefert unglaublich viel Vor-
und damit Auftrieb(1) - und der Stöpsel erst recht nicht, denn er
kämpft sehr darum, an der Wasseroberfläche zu bleiben(2). Und
wenn man so früh - oft schon vor Schulbeginn - einen falschen
Bewegungsablauf verinnerlicht hat, ist es verdammt schwer, das
wieder raus zu bekommen!
Dein Töchterchen hat vielleicht auch so schwimmen gelernt(?) und
bei so einem Vorbild...
:Weinen: Nee, ich hab sie brav einer Schwimmlehrerin in die Hand gedrückt, die dann irgendwann meinte die Kleine macht das alles soweit ganz gut, aber der Beinschlag passt nicht. Dann hab ich erst mal gesehen wie das aussieht was sich bei mir einfach irgendwie schräg anfühlt :Weinen:
Übungen, die mir zum Thema Scherenbekämpfung einfallen sind:
- Breitbeinig stehen, hochspringen, in der Luft Bein symmetrisch
schließen, landen.
- Brustbeine mit Brett, Bewegung wirklich langsam und bewußt
ausführen...
Merci :bussi: Freitag nachmittag muss das Kind wieder gewässert werden, damit das mit dem Seepferdchen endlich mal was wird. Da kann ich schön langsam nebenher Brust-beinen :cool:
Ob so viel Aufwand sich für Will-nur-Kraulen-Schwimmer noch lohnt,
weiß ich ehrlich gesagt allerdings auch nicht. Ich meinte mit meiner
Reklame für richtiges Brustschwimmen auch bei Triathleten
eigentlich, dass es sich lohnt beim Brustschwimmen Mühe zu
geben, auch wenn man es nur schwimmt, weil der Trainer es
gerade angesagt hat!
Wäre schon ganz nett, wenn nicht immer alle lachen würden wenn ich mit dem Beinschlag rumbruste und trotzdem im Vergleich mit den anderen einigermaßen flott unterwegs bin. Und überhaupt: an irgendwas will ich auch basteln. Btw. Sören meinte ich nehm beim Atmen den Kopf erst ein Stück hoch (guck nach vorn) und dreh ihn dann erst. Ist halt doof das abzustellen wenn ich dann in irgendjemands Beinen lande. Wenn ich sicher keine erreichbaren Beine vor mir habe achte ich drauf :)
(1) Nur Brustbeine ohne Brett kann ich eigentlich so weit
schwimmen wie ich will, wenn nicht gerade irgendwelche
(Abgangs)Zeiten gefordert sind.
Warum ohne Brett?
chris.fall
09.03.2011, 18:28
Moin,
Warum ohne Brett?
Weil's ohne Brett anstrengender ist. Du kannst ja mal spaßeshalber
versuchen Kraulbeine ohne Brett zu schwimmen....
Edith meint noch, dass Du, wenn Du schon mal dabei bist, Beine
ohne Brett zu schwimmen, auch mal Delphin probieren solltest...
... es ist ja mein 666ter Beitrag... Muarharharhar!...
Ich wollte damit nur sagen, dass durch (richtigen) Brustbeinschlag so
viel Vortrieb erzeugt wird, dass man die Arme auch ohne Probleme
weglassen kann. Godie hat weiter oben etwas von 2/3 des Vortriebs
geschrieben, und das kann ich mir sehr gut vorstellen!
Viele Grüße,
Christian
Moin,
Weil's ohne Brett anstrengender ist. Du kannst ja mal spaßeshalber
versuchen Kraulbeine ohne Brett zu schwimmen....
Edith meint noch, dass Du, wenn Du schon mal dabei bist, Beine
ohne Brett zu schwimmen, auch mal Delphin probieren solltest...
... es ist ja mein 666ter Beitrag... Muarharharhar!...
Ich wollte damit nur sagen, dass durch (richtigen) Brustbeinschlag so
viel Vortrieb erzeugt wird, dass man die Arme auch ohne Probleme
weglassen kann. Godie hat weiter oben etwas von 2/3 des Vortriebs
geschrieben, und das kann ich mir sehr gut vorstellen!
Viele Grüße,
Christian
Im Samstagstraining schwimmen wir diese ganzen Beingeschichten meist ohne Brett, weil immer nur 25 m, dann locker zurück und wieder 25 irgendwelche Beine :Cheese: Drum kam es doch vor ein paar Wochen zu der ungewollten Fummelei :Lachen2: Bisher aber keine Brust-Beine.
Das nächste Mal lass ich meinen Brust-Beinschlag filmen, dass ich auch endlich mal im Bilde bin :cool:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.