PDA

Vollständige Version anzeigen : glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 [48] 49 50 51 52 53 54 55 56 57

Godi68
25.09.2010, 23:24
Frage an den Schleifer (oder einen "Hilfssheriff"): Macht ein Krafttraining (außer dem obligatorischen Rumpfstabi) Sinn (bei mir), oder mach' ich damit eher mehr falsch?
Ich will auch antworten, obwohl hier die wenigste Ahnung:)

Wenn man dem jugendlichen Alter entschwunden ist, bringt kraft als Ergänzung auf jeden Fall was. Da bei mir mit Paddles die Frequenz zu arg sinkt, mache ich ne Alternative.
Eine Hand zur Faust, die andere normal. Wenn ich dann wechsle, spüre ich auf der "Bisher-Faust" Hand das Wasser viel stärker und kann mehr Druck/Power aufbauen. Der Rhythmus bleibt dabei auch im Rahmen.

Ansonsten mach ich jetzt seit einigen Monaten vermehrt Zugseilübungen, einerseits mir Blick auf einen Teil(armzug)Bereich aber auch den gesamten Unterwasserverlauf.

Obs fürs Schwimmen was bringt, weiß ich nicht, aber der Oberkörper formt sich etwas :Lachanfall:

FMMT
26.09.2010, 07:04
eins ist mir noch aufgefallen:

dadurch würde meine frequenz sinken.

d.h. wenn ich dich, fmmt, richtig verstehe, sprechen sich holger und jan FÜR eine hohe frequenz aus.

wat denn nun ? :)

Die Experten haben da ja sicherlich mehr Ahnung als ich:Ertrinken: , aber ich wage es trotzdem eine Meinung zu äußern:
Erst kommt das Ausnutzen eines langen Armzugs, später wenn Du dies drauf hast, kannst Du mit einer Erhöhung der Frequenz zusätzlich Tempo gewinnen.
Ist aber wohl auch eine Stilfrage. Kannst Du lange gleiten mit einer Superwasserlage und tollem Beinschlag (FQ, TI..)gut, ansonsten ist bei Holger das Ziel mit einer gleichmäßigen (schnelleren:cool: )Frequenz nicht immer wieder neu beschleunigen zu müssen.
Hier muss wohl jeder für sich selbst das Optimum suchen.:)

FMMT
26.09.2010, 07:12
Obs fürs Schwimmen was bringt, weiß ich nicht, aber der Oberkörper formt sich etwas :Lachanfall:

Du hast vollkommen recht, allein das ist schon was wert:)
Wie schon mal erwähnt, für Holger ist Schwimmen Kraftsport und selbst die jungen dünnen Schwimmer-Mädels sollen mehr Muskeln haben, als es den Anschein hat:cool: Aber da kenne ich mich nicht aus.

FMMT
26.09.2010, 07:16
Freitag 24.9., T1
5x100m steigernd: 2:04, 2:01, 1:56, 1:50, 1:48
2x50m: 0:48, 0:49

Edith meint noch zu Eurer Altersdiskussion, was ich da sagen sollte

Deine Zeiten lassen hoffen. :Blumen:
Ansonsten können wir ja den Ältestenrat bilden:Cheese:

keko
26.09.2010, 09:41
Wie schon mal erwähnt, für Holger ist Schwimmen Kraftsport und selbst die jungen dünnen Schwimmer-Mädels sollen mehr Muskeln haben, als es den Anschein hat:cool: Aber da kenne ich mich nicht aus.

Man muß halt immer gucken, wo die größte Baustelle ist. Technik? Koordination? Atmung? Kraft?

Ich glaube, dass es denn meisten Triathleten nicht an Kraft mangelt, sondern eher daran, diese richtig in Vortrieb umzusetzen. Also würde ich zunächst daran arbeiten ohne das andere völlig zu vernachlässigen. Also hauptsächlich an der Technik arbeiten und trotzdem gelegentlich Krafteinheiten schwimmen.

Volkeree
26.09.2010, 09:53
Ich kann mir das mit der Kraft auch nicht so richtig vorstellen. Wenn ich mir die kleinen Mädels ansehe, die können nur einen Bruchteil unserer Kraft haben und schwimmen uns trotzdem um die Ohren.
Das gilt zumindest für kurze Strecken.

Wenn es dann an die längeren Strecken geht, ist aber bestimmt eine gewisse Kraftausdauer erforderlich.

glaurung
26.09.2010, 09:58
Wenn Fitnesstudio, dann würde ich halt für Crunches, Rückenübungen, seitliche Bauchmuskulatur und dergleichen plädieren, aber nicht für irgendwas für die Arme. Aber diese Übungen kann man ja sowieso allesamt daheim machen..............oder sich sowas vornehmen und nach spätestens zwei Wochen wieder schleifen lassen, so wie ich das bisher immer gemacht habe :Lachanfall: :Lachanfall:

Godi68
26.09.2010, 10:38
wie immer einmal locker:
http://www.youtube.com/watch?v=5MY1OzqADb4
und einmal schnell:
http://www.youtube.com/watch?v=hjJsCZHHpvg

ich bitte um gnadenloses feedback :)
Das sieht bei dir immer sooooo locker aus :Blumen:

Mehr kann ich nicht sagen. Meine Bewunderung hast du :)

PippiLangstrumpf
26.09.2010, 11:36
Erst kommt das Ausnutzen eines langen Armzugs, später wenn Du dies drauf hast, kannst Du mit einer Erhöhung der Frequenz zusätzlich Tempo gewinnen.
Ist aber wohl auch eine Stilfrage. Kannst Du lange gleiten mit einer Superwasserlage und tollem Beinschlag (FQ, TI..)gut, ansonsten ist bei Holger das Ziel mit einer gleichmäßigen (schnelleren:cool: )Frequenz nicht immer wieder neu beschleunigen zu müssen.
Hier muss wohl jeder für sich selbst das Optimum suchen.:)

Ich glaube, dass es denn meisten Triathleten nicht an Kraft mangelt, sondern eher daran, diese richtig in Vortrieb umzusetzen. Also würde ich zunächst daran arbeiten ohne das andere völlig zu vernachlässigen. Also hauptsächlich an der Technik arbeiten und trotzdem gelegentlich Krafteinheiten schwimmen.

Also ich habe für mich gemerkt, daß es einfacher ist, nicht ganz so mit Kraft zu schwimmen. Wenn ich etwas "schlampiger" schwimme - vor allem hinten beim Drücken nicht ganz so kraftorientiert schwimme und stattdessen die Frequenz leicht erhöhe, ist es viel weniger anstrengend - und das bei gleicher Geschwindigkeit.
Im Training versuche ich, auch kräftig nach hinten durchzuziehen, um an der Kraft zu arbeiten. Denn da scheint bei mir das größte Potential zu liegen.

glaurung
26.09.2010, 13:13
Denn da scheint bei mir das größte Potential zu liegen.

Wir sollten das Wort "Potenzial" oder auch "Potential" mal ins Lexikon aufnehmen! :Cheese:

FMMT
26.09.2010, 13:14
Also ich habe für mich gemerkt, daß es einfacher ist, nicht ganz so mit Kraft zu schwimmen. Wenn ich etwas "schlampiger" schwimme - vor allem hinten beim Drücken nicht ganz so kraftorientiert schwimme und stattdessen die Frequenz leicht erhöhe, ist es viel weniger anstrengend - und das bei gleicher Geschwindigkeit.
Im Training versuche ich, auch kräftig nach hinten durchzuziehen, um an der Kraft zu arbeiten. Denn da scheint bei mir das größte Potential zu liegen.

Da kannst Du recht haben. :Blumen:
Mit mehr Kraft könntest Du länger gleiten ohne die Frequenz erhöhen zu müssen.
Ich als typischer Vertreter der "alte Herren Fraktion" :Cheese: muss meine miserable Wasserlage und den vortriebsarmen Beinschlag durch noch wesentlich intensiveren Kraft- oder Frequenzeinsatz ausgleichen. Auf Kurzstrecken klappt dies ja ganz gut, jenseits der 100:Nee:

PippiLangstrumpf
26.09.2010, 13:26
Wir sollten das Wort "Potenzial" oder auch "Potential" mal ins Lexikon aufnehmen! :Cheese:

Ich wollte mich einfach mal dem Sprachgebrauch hier anpassen, wo ich im Moment schon keine Schwimmzeiten zu bieten habe :Cheese:

FMMT
26.09.2010, 13:36
Man muß halt immer gucken, wo die größte Baustelle ist. Technik? Koordination? Atmung? Kraft?

Technik ist sicherlich meine größte Baustelle. :Ertrinken: Aber es gab mal Zeiten, da bin ich wochenlang nur Technikübungen geschwommen. Resultat war, da ich auch kein Feedback hatte, die Form stagnierte:(
Erst als ich Anfang 2009 zusätzlich Tabatta-Intervalle schwamm, kam ich von 23min/1000 auf 21 und jetzt letzten Winter mit erstmals zielgerichteten Training(:Danke:Keko) auf ca. 19.
Deswegen schwimme ich in den letzten Wochen vorwiegend Technikübungen mit den Fehlerschwerpunkten aus meinem Video
(Atmung= ein Arm aufs Brett, andere angelegt, Kopf nur zur Seite drehen, Beinschlag mit und ohne Kurzflossen(Pomuskeln anspannen:Holzhammer: ), Kopf etwas höher halten, Rotation nur soweit nötig, Hundepaddeln für neuen Armzug in der Druckphase, aber auch meine alten (Arm Wasser streicheln, Reißverschluss, Faust, Krauldehnung..)
Danach ein Hauptprogramm T1 bis T9.. und ich merke, wie gut oder auch mal nicht:Lachanfall: ich dies umsetzen kann.:cool:

FMMT
26.09.2010, 13:38
Ach ja, heute T9 und ich bin vorallem stolz, dass ich mich überwinden konnte trotz Affenkälte ohne Neo ins Freibad zu gehen:liebe053:

Godi68
26.09.2010, 14:27
Ach ja, heute T9 und ich bin vorallem stolz, dass ich mich überwinden konnte trotz Affenkälte ohne Neo ins Freibad zu gehen:liebe053:
Für deinem Fleiß der letzten Tage (Wochen) bekommst du den http://www.cheesebuerger.de/images/midi/sportlich/a018.gif verliehen.

Ich denk, dass du bald enorme Sprünge machen wirst :Blumen: und auch schon gemacht hast, leider :Cheese:

FMMT
26.09.2010, 14:52
Für deinem Fleiß der letzten Tage (Wochen) bekommst du den http://www.cheesebuerger.de/images/midi/sportlich/a018.gif verliehen.

Ich denk, dass du bald enorme Sprünge machen wirst und auch schon gemacht hast, leider

:Danke: er hat sich stets bemüht:Lachanfall: :Lachanfall: , könnte Keko natürlich auch ins Abschlusszeugnis schreiben.:Cheese:
Aber noch gibt es Hoffnung und jede Menge Spaß habe ich auf jeden Fall:)

oko_wolf
26.09.2010, 17:51
... trotz Affenkälte ohne Neo ins Freibad zu gehen:liebe053:

Ehrlich? Beheizt oder auch noch kaltes Wasser?
Respekt
Mich bekommt jetzt keiner mehr in das Freibad (selbst mit Neo hätt' ich jetzt keinen Bock mehr mir das anzutun)

oko_wolf
26.09.2010, 17:56
Deine Zeiten lassen hoffen. :Blumen:.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Letztes Jahr war ich zwar im Mittel etwas schneller, konnte aber nicht sauber steigern. Die beiden 50er ärgern mich, das ging schon besser

...Ansonsten können wir ja den Ältestenrat bilden:Cheese:

Genau, wir lassen das Jungvolk schwimmen, setzen uns mit Statler aussen ans Becken und geben dumme Kommentare ab:Cheese:

FMMT
26.09.2010, 18:02
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Letztes Jahr war ich zwar im Mittel etwas schneller, konnte aber nicht sauber steigern. Die beiden 50er ärgern mich, das ging schon besser

Genau, wir lassen das Jungvolk schwimmen, setzen uns mit Statler aussen ans Becken und geben dumme Kommentare ab:Cheese:

:Lachanfall: Ok Statler könnten wir vorschlagen in den Ältestenrat zu kommen, Wagnerli besser nicht, könnte Ärger geben:Lachanfall: :Lachanfall:

FMMT
26.09.2010, 18:10
Respekt
Mich bekommt jetzt keiner mehr in das Freibad (selbst mit Neo hätt' ich jetzt keinen Bock mehr mir das anzutun)

Ganz so verrückt bin ich auch nicht:Cheese: , kein Thermalbad:Lachanfall:, aber schon beheizt, Problem sind die Außentemperaturen:-(( und die aus dem Wasser ragenden Körperteile, zumal ich eigentlich wirklich sehr verfroren bin.

Godi68
26.09.2010, 18:40
Respekt
Hab ich gestern zu mächtig ins Glas geschaut, oder warum finde ich dich nicht in kekos Sifi 2.0 Liste? :confused:

Du willst mich doch nicht alleine mit den ganz schnellen lassen? :Cheese:

Marsupilami
26.09.2010, 19:29
Das sieht bei dir immer sooooo locker aus :Blumen:

Mehr kann ich nicht sagen. Meine Bewunderung hast du :)
danke !

ich hab heut mal an meiner wasserlage gearbeitet. mein ziel war es (bzw. ist es immer noch), mit am körper angelegten armen ohne vortrieb zu schweben (in kraul-position), ohne dass mir die beine absinken. momentan schaff ichs, wenn ich die arme nach vorn ausstrecke. dadurch verlagert sich der schwerpunkt nach vorn und die beine bleiben 1a oben. sobald ich die arme allerdings nach hinten bewege, und da reicht es schon wenn sie auf kopfhöhe sind, dann sinken mir die beine ab. jetzt wollt ich mal fragen, ob das gut oder schlecht ist, bzw. wo ich damit so liege ? wenn ich mich recht erinner gibts hier einige mädels, die das problemlos hinkriegen oder ? wie stehts mit den herren der schöpfung ?

PippiLangstrumpf
26.09.2010, 19:33
wenn ich mich recht erinner gibts hier einige mädels, die das problemlos hinkriegen oder ?

Ich hab das noch nie ausprobiert. Werd ich Dienstag mal machen.

FMMT
26.09.2010, 19:43
danke !

ich hab heut mal an meiner wasserlage gearbeitet. mein ziel war es (bzw. ist es immer noch), mit am körper angelegten armen ohne vortrieb zu schweben (in kraul-position), ohne dass mir die beine absinken. momentan schaff ichs, wenn ich die arme nach vorn ausstrecke. dadurch verlagert sich der schwerpunkt nach vorn und die beine bleiben 1a oben. sobald ich die arme allerdings nach hinten bewege, und da reicht es schon wenn sie auf kopfhöhe sind, dann sinken mir die beine ab. jetzt wollt ich mal fragen, ob das gut oder schlecht ist, bzw. wo ich damit so liege ? wenn ich mich recht erinner gibts hier einige mädels, die das problemlos hinkriegen oder ? wie stehts mit den herren der schöpfung ?

Bei mir auch mit nach vorne gestreckten Armen hoffnungslos:Nee:
Meine Arme würden schweben, meine Beine definitiv nicht.:(

Kässpätzle
26.09.2010, 21:41
Wie auch immer, ich hatte und habe so viel Spaß wie noch nie im Wasser
Ging mir heute auch so, wenn auch nicht schwimmend :Cheese:

so, wie angekündigt gibts mal wieder 2 heiße filmchen vom marsupilami.

wie immer einmal locker:
und einmal schnell:

meine aktuelle zeit auf 1000m ist 17:27, meine bestzeit vom sommer ist 16:24.

ich bitte um gnadenloses feedback
Ich finde deine Füße spritzen etwas viel rum, aber das haben die anderen ja schon alle bemerkt. Sieht für mich schon schön aus :Blumen:

Sei froh, dass ich grad keinen Alk intus habe, sonst würde ich Dich glatt zu 'nem Duell rausfordern, Du Vogel!
Marsupilamis sind keine Vögel :Nee:

Genau, wir lassen das Jungvolk schwimmen, setzen uns mit Statler aussen ans Becken und geben dumme Kommentare ab
Und was mache dann ich :Gruebeln:

Meine Arme würden schweben, meine Beine definitiv nicht.
Bei mir auch.

PippiLangstrumpf
26.09.2010, 21:48
Und was mache dann ich :Gruebeln:

Du bist definitiv Jungvolk und mußt schwimmen :Lachen2:

Kässpätzle
26.09.2010, 22:36
Aber das kann ich doch gar nicht. Kommentare abgeben dagegen funktioniert automatisch.
Erkennst du mein Problem?

glaurung
26.09.2010, 22:45
Erkennst du mein Problem?
Du laberst zu viel! :Cheese: :Cheese:

Kässpätzle
26.09.2010, 22:55
Du laberst zu viel! :Cheese: :Cheese:
Das ist zweifelsfrei richtig, aber du warst gar nicht gemeint :Lachen2:

oko_wolf
27.09.2010, 10:46
...oder warum finde ich dich nicht in kekos Sifi 2.0 Liste? :confused: ...

Ich bin noch nicht sicher, ob ich an dem Termin kann. Das klärt sich leider erst sehr kurzfristig.

Skunkworks
27.09.2010, 11:20
so, wie angekündigt gibts mal wieder 2 heiße filmchen vom marsupilami.

wie immer einmal locker:
und einmal schnell:

meine aktuelle zeit auf 1000m ist 17:27, meine bestzeit vom sommer ist 16:24.

ich bitte um gnadenloses feedback :)

... viel wichtiger: was sagst zur technik ?

Ich würde den Kopf höher rausnehmen, auch wenn man im Moment gern anders schwimmt. Die Kopfdrehung wirkt auch bei dir etwas abgehakt. Kann aber auch sein, dass du in den Schultern einfach nur zu steif bist.

Beine sind meinem Geschmack nach zu stark für lange Strecken. Sieht so aus als hättest du oben rum zu wenig und willst das mit den Beinen ausgleichen.

Ein bisschen länger gleiten versuchen. Und natürlich fehlt der Bums (Zug) in den Armen.

Aber alles in allem ist das schon sehr ordentlich. :Blumen:

Der Maisdä hat ja schon gesprochen. Ich würde gerne noch ein paar Details anfügen:

Positiv: Beinschlag im schnellen Vid, im lockeren etwas zu breit.

Eintauchphase Links: Hand ist leicht eingeklappt und die Schulter "fällt" ins Wasser, die Gleitphase ist sehr kurz, du reißt den Arm mit dem Ellebogen nach unten, rechts ist es besser. Gut im schnellen Vid zu erkennen. Auch hier positiv: du nimmst deine Hand schon deutlich vor dem Eintauchpunkt aus dem Wasser, was auf einem guten Unterwaserarmzug (+Beinschlag) hindeutet.

Daraus würde ich folgende Korrekturen empfehlen:

Kopf leicht höher (ich übernehme das nur vom Maisdä)
Schultern in allen Schwimmphasen höher nehmen
Unterarm beim Eintauchen lockerer fallen lassen
Hand noch etwas weiter durchziehen, Abdruck

Ansonsten wäre ich froh, wenn ich mit dir mithalten könnte. Schweben ist auch wieder ganz schlimm geworden...

glaurung
27.09.2010, 19:47
Der nahende Winter geht mir schon wieder auf'n Zeiger. In den letzten Wochen war ich immer wieder von zig kranken (erkälteten) Menschen umgeben. Zum Glück hat's mich bisher net erwischt. Heute hab ich aber doch ein Kratzen im Hals. So'n Mist. Ich kann sowas net brauchen. Vorsichtshalber geh ich heute lieber nicht schwimmen. Denn letztes Jahr hab ich mir zweimal durch die Trainiererei mit leichten Erkältungsansätzen die Pest vollends ins Haus geholt. Das passiert mir heuer nicht :Nee:
Es fühlt sich so an, als wär's morgen wieder vorbei. Naja, schau'mer mal.............:(

Volkeree
27.09.2010, 20:10
Es gibt sicherlich keine gute Zeit für eine Erkältung, aber im Moment wäre das doch am wenigsten schlimm.

FMMT
27.09.2010, 20:10
Der nahende Winter geht mir schon wieder auf'n Zeiger. In den letzten Wochen war ich immer wieder von zig kranken (erkälteten) Menschen umgeben. Zum Glück hat's mich bisher net erwischt. Heute hab ich aber doch ein Kratzen im Hals. So'n Mist. Ich kann sowas net brauchen. Vorsichtshalber geh ich heute lieber nicht schwimmen. Denn letztes Jahr hab ich mir zweimal durch die Trainiererei mit leichten Erkältungsansätzen die Pest vollends ins Haus geholt. Das passiert mir heuer nicht :Nee:
Es fühlt sich so an, als wär's morgen wieder vorbei. Naja, schau'mer mal.............:(

Vernünftig:Blumen:
Ich hoffe mal, dass es morgen wieder gut ist.
Ich war heute allerdings auch ohne besonderen Grund faul:Nee:
Darf ich jetzt trotzdem ein Stück Kuchen essen?:Cheese:

Godi68
27.09.2010, 20:12
Der nahende Winter geht mir schon wieder auf'n Zeiger. In den letzten Wochen war ich immer wieder von zig kranken (erkälteten) Menschen umgeben. Zum Glück hat's mich bisher net erwischt. Heute hab ich aber doch ein Kratzen im Hals. So'n Mist. Ich kann sowas net brauchen. Vorsichtshalber geh ich heute lieber nicht schwimmen. Denn letztes Jahr hab ich mir zweimal durch die Trainiererei mit leichten Erkältungsansätzen die Pest vollends ins Haus geholt. Das passiert mir heuer nicht
Setz erstmal 2 Wochen aus. Du hast genug trainiert in letzter Zeit :Cheese:

Neee, ist natürlich blöd. Toi,toi,toi. Man liest, dass du erwachsen wirst :Lachen2:

Mir sind dafür heute wieder die 8jährigen Mädchen "um die Ohren" geschwommen :Nee: 41,xx für 50m Kraul vom Beckenrand aus, da war ich 20% langsamer bei maximaler Leistung :confused:
Naja, dafür hab ich keine Ausreden, wenns in Sifi wieder klappt mit dem letzten Platz :Lachanfall:

Godi68
27.09.2010, 20:15
Ich war heute allerdings auch ohne besonderen Grund faul:Nee:
W(S)olltest du heute nicht T10 schwimmen?:Gruebeln:
Darf ich jetzt trotzdem ein Stück Kuchen essen?:Cheese:
Bei mir waren es grad 2 große Schokokuchenstücke:Liebe: . Du darfst natürlich auch :)

glaurung
27.09.2010, 20:28
Es gibt sicherlich keine gute Zeit für eine Erkältung, aber im Moment wäre das doch am wenigsten schlimm.

Schon klar. Aber ich hab grad so nen richtigen Flow. Ne Erkältung passt mir da ganz und gar nicht ins Konzept. Ich will beim Schwimmen endlich mal dauerhaft am Ball bleiben und nicht immer wieder zurückfallen, was ich dann wieder mühselig aufholen muss. Nur so komm ich voran.

Es läuft grad so gut beim Schwimmen. Panik!!!!!!!!!!! :Lachen2: ;)

glaurung
27.09.2010, 20:30
Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass ich auf einmal nen erwachseneren Eindruck mache, oder? Hallo??????? Ich lauf grad wieder 5km Bestzeiten!!!!! :Cheese: :Cheese: ;)

glaurung
27.09.2010, 20:32
Setz erstmal 2 Wochen aus. Du hast genug trainiert in letzter Zeit :Cheese:

Das könnte Dir so passen! :Holzhammer:
Nothing's gonna stop me now! :Lachen2:

Marsupilami
27.09.2010, 21:02
danke schonmal !

...und die Schulter "fällt" ins Wasser...
...du reißt den Arm mit dem Ellebogen nach unten...
unter diesen beiden aussagen kann ich mir nix vorstellen, kannst du das beschreiben ?

Godi68
27.09.2010, 21:05
Das könnte Dir so passen! :Holzhammer:
Nothing's gonna stop me now! :Lachen2:
Ich bin doch gar nicht deine Klasse, brauchst nicht auf mich einzuschlagen :Nee: ;)
Du zielst auf sub18, ich auf sub20,5 :Lachen2:

Kässpätzle
27.09.2010, 21:34
Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass ich auf einmal nen erwachseneren Eindruck mache, oder? Hallo??????? Ich lauf grad wieder 5km Bestzeiten!!!!!
Ähm wenn ich mit nicht ganz auskurierter Erkältung einen Marathon im Regen gemütlich laufe und du wegen einem Kratzen im Hals nicht schwimmst macht das für mich schon den Eindruck :Lachen2:
Allerdings ging ich davon aus, dass es mich anschliessend dahin rafft. Bis jetzt ist nix schlimmer geworden :Gruebeln:

Du zielst auf sub18, ich auf sub20,5 :Lachen2:
Wenn es bis dahin ganz gut läuft werde ich vielleicht sogar noch ein Gegner für dich :Lachen2:

Und nach dem ich gestern 42 km im Wasser war bin ich heute sogar kurz ins Außenbecken. Man bin ich blöd :Nee:

FMMT
27.09.2010, 21:40
W(S)olltest du heute nicht T10 schwimmen?:Gruebeln:

Bei mir waren es grad 2 große Schokokuchenstücke:Liebe: . Du darfst natürlich auch :)

Danke, sicherheitshalber habe ich schon zugeschlagen, bevor ich die Antwort gelesen habe.:Cheese:
T10 habe ich lieber sein lassen, mann lernt ja dank Glaurung:Blumen: Meine Schulter soll noch ne Weile durchhalten:)

FMMT
27.09.2010, 21:42
Ähm wenn ich mit nicht ganz auskurierter Erkältung einen Marathon im Regen gemütlich laufe und du wegen einem Kratzen im Hals nicht schwimmst macht das für mich schon den Eindruck :Lachen2:
Allerdings ging ich davon aus, dass es mich anschliessend dahin rafft. Bis jetzt ist nix schlimmer geworden :Gruebeln:

Wenn es bis dahin ganz gut läuft werde ich vielleicht sogar noch ein Gegner für dich :Lachen2:

Und nach dem ich gestern 42 km im Wasser war bin ich heute sogar kurz ins Außenbecken. Man bin ich blöd :Nee:

Und wie lange warst Du im Wasser?:Huhu:

Skunkworks
27.09.2010, 22:07
danke schonmal !

unter diesen beiden aussagen kann ich mir nix vorstellen, kannst du das beschreiben ?

Schulter fällt ins Wasser:
Du tauchst die Hand ein und beim Vorstrecken des Armes sinken Ellebogen und Schulter ab. Im schlimmsten Fall ist die Hand der höchste Punkt, dann die Schulter und der Ellebogen ist der tiefste.

SO schlimm ist es bei dir nicht. Versuche bei der nächsten Technikübung darauf zu achten, dass du die Hand weiter nach vorne UNTEN schiebst, der Ellebogen sollte dabei nach innen rotiert sein. Hand/Ellebogen/Schulter muss immer eine Linie bilden, bis du mit dem Wasserfassen beginnst.

Reißt den Arm nach unten:
Ich habe den Eindruck (keine gesicherte Aussage), dass du bei der höheren Geschwindigkeit den Arm nach unten drückst und weil der Ellebogen der tiefste Punkt bei beginn des Wasserfassens ist schaut es so aus als ob du den Arm mit dem Ellebogen nach unten ziehst. Das kann aber durch die Perspektive ins Wasser täuschen. eine Unterwasseraufnahme ist da sicherer.

Aber um es noch mal zu sagen: die Punkte sind schon wesentlich kleiner als das übliche Kaliber...mich eingeschlossen.

Kässpätzle
27.09.2010, 22:50
Und wie lange warst Du im Wasser?:Huhu:
Keine halbe Stunde inklusive Sprudelbad und Massagedüsen.
Falls du gestern meinst, netto 3:39, aber der Tag war länger feucht :Cheese:

crobi
28.09.2010, 07:24
Mein gestriges Programm bestand aus:
6x100 (75 schnell/ 25 locker) ?/1:42/1:45/1:44/1:41/1:44
3x400 (m./o./m. Pullbuoy) 6:39/7:06/ 6:47
1x200 (100 5er/ 100 4er) 3:32

Kritik vom Trainer: Ich ziehe genau unter der Körpermitte durch. Für seinen Geschmack sollte ich aber knapp li. bzw. re. versetzt von der Körpermitte ziehen. Ich hab dann versucht das etwas zu ändern, hab mich aber insgeheim gefreut, weil genau dieses doch der Herr Hilfssheriff von mir wollte :Cheese:
Vorm Schwimmen hat mein Nacken wieder gemuckt :Traurig: Die 400er bin ich deswegen 3er Zug geschwommen, der ist immer noch nicht selbstverständlich, seit dem gehts wieder besser :cool: Gefühlt rotiere ich beim Linksatmen meist zu stark, bin mal gespannt was die Chefs in Sifi dazu sagen.

glaurung
28.09.2010, 08:02
Von wegen ".......heute wieder vorbei...". :Nee:
Scheisse, man. Ich will ins Wasser!!!!!!!!!!!!!

Kässpätzle
28.09.2010, 11:12
Brauchst doch nur vor die Tür :Cheese:

oko_wolf
28.09.2010, 11:18
27.9, T2 (2x5x50m WKT)
0:51, 0:53, 0:51, 0:51, 0:49 // 0:51, 0.48, 0:48, 0:50, 0:51

Edith ruft noch, daß ich schreiben soll, daß mein Tabellenblatt zwecks besserer Lesbarkeit geändert wurde.

Marsupilami
28.09.2010, 12:03
......
alles klar, jetzt hab ichs kapiert :) danke

chris.fall
28.09.2010, 17:16
Moin,

(...)
Kritik vom Trainer: Ich ziehe genau unter der Körpermitte durch.
(...)

ist ein häufiger (nicht nur Anfänger)Fehler: Die Arme werden
zu weit außen durchgezogen. Sie wirken dann wie die
Paddelschläge bei einem Kajak, man schwimmt mit jedem Zug
(= Paddelschlag) mal nach links, mal nach rechts. Da der
menschliche Körper i.d.R. nicht so steif ist wie ein Boot,
ergibt sich dann der optische Eindruck einer Seeschlange.

Gut ist es, wenn man ohne Schlingerbewegung einfach
geradeaus schwimmt. Ob dabei die Hände eine bestimmte Linie
auf den Zentimeter genau abzufahren, ist egal.

Schön, dass Du keine Seeschlange mehr bist :Blumen:

Scheisse, man. Ich will ins Wasser!!!!!!!!!!!!!

Dann geh einfach ins Freie zum Laufen oder Radfahren
:Lachanfall:

Viele Grüße,

Christian

Godi68
28.09.2010, 18:40
Edith ruft noch, daß ich schreiben soll, daß mein Tabellenblatt zwecks besserer Lesbarkeit geändert wurde.
Hast du gut gemacht, das Tabellenblatt :Blumen:

Da kann man schön die, äh..., Veränderungen nachvollziehen :)

Jetzt geht die Schwimmsaison loooooos :liebe053:

glaurung
28.09.2010, 19:22
Jetzt geht die Schwimmsaison loooooos :liebe053:

Na ganz hervorragend! Ich würd sie sofort gegen Sommer eintauschen. :( :Weinen: :Weinen:
Heute ist Jammertag. Wer will noch jammern? Auf geht's! :Lachen2:

Marsupilami
28.09.2010, 19:29
:( :Weinen: :Weinen:
ich sitz noch im büro :(

Volkeree
28.09.2010, 19:29
...
Sollten wir vielleicht alle so machen wenn der Startschuss für die nächste Saison gefallen ist.
Ich mache es auf jeden Fall so.

glaurung
28.09.2010, 19:31
ich sitz noch im büro :(

Da war ich heute nicht! Bin ja krank. Kraaaahaaaaaank! Verdammt! Ich will net krank sein. Nein. :Nee: :Nee:

Godi68
28.09.2010, 19:57
Da war ich heute nicht! Bin ja krank. Kraaaahaaaaaank! Verdammt! Ich will net krank sein. Nein. :Nee:
Dann kann ich ja über mein heutiges Schwimmen berichten :Cheese:

ok, nur von einem kleinen Teil. Und gleich ne Frage...

Rollwende. Kann ich net, (muß ich aber können. Wenn ich pro Wende 1,5 sec gutmache, sinds bei den 19 Sifi-Wenden 28 sec schneller als beim letzten Mal, dann werdens 19:59 :Cheese: Dann brauch ich Schwimmen nicht mehr zu üben.)

Also, heute ist mir aufgefallen, dass ich nach der Wende zu tief tauche, bzw. eher, dass ich soooo langsam wieder zur Wasseroberfläche gelange. Bin ich auch ein Sinker? Bei MP sieht das sooo :Blumen: aus, aber der macht auch einige Delfinkicks. Die kann ich auch net:( , nur so Pseudokraulbeinschlag unter Wasser. Und ich verliere an Geschwindigkeit unter Wasser, bis ich wieder an der Wasseroberfläche gelangt bin.
Irgendwelche Tipps? :Blumen:

oko_wolf
28.09.2010, 20:04
...
Da kann man schön die, äh..., Veränderungen nachvollziehen...

Danke, das hast Du schön gesagt.

FMMT
28.09.2010, 20:06
ok, nur von einem kleinen Teil. Und gleich ne Frage...

Rollwende. Kann ich net, (muß ich aber können. Wenn ich pro Wende 1,5 sec gutmache, sinds bei den 19 Sifi-Wenden 28 sec schneller als beim letzten Mal, dann werdens 19:59 :Cheese: Dann brauch ich Schwimmen nicht mehr zu üben.)

Also, heute ist mir aufgefallen, dass ich nach der Wende zu tief tauche, bzw. eher, dass ich soooo langsam wieder zur Wasseroberfläche gelange. Bin ich auch ein Sinker? Bei MP sieht das sooo :Blumen: aus, aber der macht auch einige Delfinkicks. Die kann ich auch net:( , nur so Pseudokraulbeinschlag unter Wasser. Und ich verliere an Geschwindigkeit unter Wasser, bis ich wieder an der Wasseroberfläche gelangt bin.

Du kämpfst wirklich mit allen Mitteln:Cheese: Mist, jetzt muss ich das vielleicht auch noch üben:Nee:
Tipps kann ich Dir leider keine geben.

oko_wolf
28.09.2010, 20:07
...
ist ein häufiger (nicht nur Anfänger)Fehler: Die Arme werden
zu weit außen durchgezogen. ...

So hab' ich auch gedacht, und bei mir wurde versucht das abzugewöhnen. Breit eintauchen (nicht übergreifen), und neben der Körpermitte ziehen hab' ich gesagt bekommen.

Ist Körpermitte richtig?

oko_wolf
28.09.2010, 20:11
...muß ich aber können. ...

Wenn ich dieses Jahr nix lerne, aber das werd' ich lernen (und anwenden)

....Also, heute ist mir aufgefallen, dass ich nach der Wende zu tief tauche, bzw. eher, dass ich soooo langsam wieder zur Wasseroberfläche gelange. ...

Ich komme mal zu hoch, mal zu tief aus der Wende. Manchmal auch seitlich :(

......der macht auch einige Delfinkicks....

DAS werd' ich nicht lernen. Bei den Versuchen letztes Jahr hab' ich mich dermaßen zum Affen gemacht, das muß ich nicht nochmal haben

...

Für mich auch :Lachen2:

Edith meint übrigens, daß 1,5 sec/Wende 'ne ganze Menge ist. Ist das ein realistischer Wert?

Godi68
28.09.2010, 20:15
Du kämpfst wirklich mit allen Mitteln:Cheese: Mist, jetzt muss ich das vielleicht auch noch üben:Nee:
Tipps kann ich Dir leider keine geben.
Wenn ich schon nicht so flott wie du und andere schwimmen kann, will ich wenigstens da, wo die Leute stehen, gut ausschauen mit ner vernünftigen Wende :Cheese: :Lachanfall:

Godi68
28.09.2010, 20:17
Edith meint übrigens, daß 1,5 sec/Wende 'ne ganze Menge ist. Ist das ein realistischer Wert?
Keine Ahnung, aber sonst ging die Rechnung mit den 19:59 nicht auf :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Godi68
28.09.2010, 20:21
So hab' ich auch gedacht, und bei mir wurde versucht das abzugewöhnen. Breit eintauchen (nicht übergreifen), und neben der Körpermitte ziehen hab' ich gesagt bekommen.

Ist Körpermitte richtig?
Ich glaub, da gibts ne Zone, wo das allemein nicht als falsch angesehen wird. ÜBER die Körpermitte, dh zur anderen Seite wäre wohl "falsch".
Bei mir hiess es: Unter dem Körper, aber eher an der Körperseite. Und sonst nur üben und fühlen, was irgendwann passt:)

PippiLangstrumpf
28.09.2010, 20:59
Ich versuche mich an der Rollwende eigentlich nur wegen dem Swim&Run in Bonn und den Triathlon in Gladbeck, weil da keine Überlaufrinne ist, in die man bei der Deppenwende reingreifen kann :cool:
Letztes Jahr bin ich einige Bahnen parallel zu einem anderen Schwimmer geschwommen und hab bei den Wenden (also meiner Mehr-oder-weniger-Rollwende - Delphinkicks kann ich nämlich auch nicht) immer eine Körperlänge auf den verloren, um mich dann auf der Geraden wieder an ihn ran zu arbeiten ...

Heute war ich mal wieder schwimmen. Irgendwie war internationales Bojen-Treiben in unserem Bad :Nee: Die sind zu zweit nebeneinander auf der Schwimmerbahn gebadet und Auf-die-Füße-Schlagen kurz vor der Wende hat die nicht daran gehindert, mitten auf der Bahn zu wenden ...
Naja, dafür bin ich heute auch nur T1 geschwommen.
Die 100er sollten sein in
1:54-1:51-1:48-1:45-1:42
geworden ist es
1:48-1:47-1:45-1:40-1:38
Irgendwie ist mein Tempogefühl nach der Pause total für die Füße :Nee:

Und übrigens hab ich mal versucht, was passiert, wenn ich mich Gesicht nach unten aufs Wasser lege:
Nein, wir Mädels können nicht alle auf dem Wasser liegen und die Arme an den Körper anlegen. Bei mir sacken die Beine schon langsam ab, wenn die Arme im 90 Grad-Winkel sind. Minimal länger oben bleiben sie, wenn ich den Kopf etwas anhebe, aber das geht dann tierisch auf den Rücken und tut weh.
Also Jungs: Das nicht zu können ist keine Ausrede für die Wasserlage beim Schwimmen :Lachen2:

glaurung
28.09.2010, 21:10
Also Jungs: Das nicht zu können ist keine Ausrede für die Wasserlage beim Schwimmen :Lachen2:

Also ICH kann jetzt Wasserlage.........glaub ich zumindest! :Cheese:

Rollwende mach ich übrigens noch gar nicht. Also wenn ich die jetzt lerne, dann hab ich theoretisch die 18min schon in der Tasche :Cheese:

Im Ernst. Bin mir auch sicher, dass ne gescheite Rollwende 1 - 1,5 sec bringt. Eigentlich sollte ich das echt mal lernen. Dann müsste ich mich anderweitig nicht so quälen :Lachen2:

PippiLangstrumpf
28.09.2010, 21:17
Also ICH kann jetzt Wasserlage.........glaub ich zumindest! :Cheese:

Zeig mal ein Video :Cheese:

Kässpätzle
28.09.2010, 21:27
Heute ist Jammertag. Wer will noch jammern? Auf geht's!
Ich. Ich will jetzt ne DSLR. Blöder Fred hier letztens :Cheese:

Da war ich heute nicht! Bin ja krank. Kraaaahaaaaaank! Verdammt! Ich will net krank sein. Nein.
Du bist vollkommen freiwillig krank, keiner zwingt dich, krank zu sein :Lachen2:

Rollwende. Kann ich net, (muß ich aber können. Wenn ich pro Wende 1,5 sec gutmache, sinds bei den 19 Sifi-Wenden 28 sec schneller als beim letzten Mal, dann werdens 19:59
Gib doch anderen auch eine Chance :Lachen2:

Wenn ich schon nicht so flott wie du und andere schwimmen kann, will ich wenigstens da, wo die Leute stehen, gut ausschauen mit ner vernünftigen Wende
Und wenn die Leute schon vorher flüchten und bis du da bist keiner mehr da steht bringt das auch nichts :Lachen2:

Also Jungs: Das nicht zu können ist keine Ausrede für die Wasserlage beim Schwimmen
Bei mir ist so viel im Argen, dass die Wasserlage auch nichts mehr rausreisst :Cheese:
Und ich bin sowieso der Meinung, dass Wasserlage nicht mehr meine größte Baustelle ist.

Also ICH kann jetzt Wasserlage.........glaub ich zumindest!
Zeig her!

Im Ernst. Bin mir auch sicher, dass ne gescheite Rollwende 1 - 1,5 sec bringt. Eigentlich sollte ich das echt mal lernen. Dann müsste ich mich anderweitig nicht so quälen
Mach doch :Lachen2:

Tatze77
28.09.2010, 21:30
Na ganz hervorragend! Ich würd sie sofort gegen Sommer eintauschen. :( :Weinen: :Weinen:

Da steige ich ein, ich bin 12 Tage sportfrei, depressiv, meine klammern von der OP wurden entfernt, die Wunde ist entzündet, da mein Körper sie dann als fremdkörper identifiziert hat. .....
Ich denke ich darf noch 10 Tage pausieren... Ich dreh durch !!!!:( :(

PippiLangstrumpf
28.09.2010, 21:38
Da steige ich ein, ich bin 12 Tage sportfrei, depressiv, meine klammern von der OP wurden entfernt, die Wunde ist entzündet, da mein Körper sie dann als fremdkörper identifiziert hat. .....

Du wirst das schaffen.
Ich war letztes Jahr mit meinem Fußbruch 71 Tage sportfrei, war dann einmal ganze 600 m schwimmen und dann wegen Erkältung direkt wieder 9 Tage sportfrei ... und habs auch überlebt.

Gute Besserung! :Blumen:

glaurung
28.09.2010, 21:50

Mann, Kerrle, was machschd'n fer Zeich? :(
Gute Besserung auf alle Fälle. Das wird schon wieder :Blumen:
In unserem Alter kommt halt immer wieder was annersch dazwischen ;)

Meine Erkältung hat sich ausgeweitet. Das widert mich an !!!!!!!!!

Diver
28.09.2010, 21:54
Und übrigens hab ich mal versucht, was passiert, wenn ich mich Gesicht nach unten aufs Wasser lege:
Nein, wir Mädels können nicht alle auf dem Wasser liegen und die Arme an den Körper anlegen. Bei mir sacken die Beine schon langsam ab, wenn die Arme im 90 Grad-Winkel sind. Minimal länger oben bleiben sie, wenn ich den Kopf etwas anhebe, aber das geht dann tierisch auf den Rücken und tut weh.

Ähem, ich hab's gestern auch probiert, mit Armen am Körper.
Der Trick ist, den Kopf möglichst nach unten zu nehmen, damit der Hintern hoch kommt, dann geht es ganz einfach.:Lachen2:

Ich finde es auf dem Bauch eigentlich leichter als auf dem Rücken

Kässpätzle
28.09.2010, 22:03
Meine Erkältung hat sich ausgeweitet. Das widert mich an !!!!!!!!!
Will sie die Weltherrschaft übernehmen :Gruebeln:

Der Trick ist, den Kopf möglichst nach unten zu nehmen, damit der Hintern hoch kommt, dann geht es ganz einfach.

Beweise :Lachen2:

@Tatze: Ich wünsche dir die nötige Geduld ;)

Diver
28.09.2010, 22:06
Beweise :Lachen2:

Hab' ich nicht:Lachen2:

glaurung
28.09.2010, 22:17
Will sie die Weltherrschaft übernehmen :Gruebeln:

Die glaurung-Herrschaft hat sie schon mal, die bitch!

Marsupilami
29.09.2010, 06:53
Der Trick ist, den Kopf möglichst nach unten zu nehmen, damit der Hintern hoch kommt, dann geht es ganz einfach.:Lachen2:

Ich finde es auf dem Bauch eigentlich leichter als auf dem Rücken
bei angelegten armen ? weil bei ausgestreckten schaff ich es auch

oko_wolf
29.09.2010, 08:16
... In unserem Alter ...

Du Jungspund, was soll ich denn dann sagen :Cheese:

Diver
29.09.2010, 09:00
bei angelegten armen ?

Ja, klar!

FMMT
29.09.2010, 09:08
Ja, klar!

Du bist eine Frau(?), das ist in dem Fall wie Rennrad zu MTB:Blumen: :Cheese:

keko
29.09.2010, 09:10

Oje. Gute Besserung! Hoffentlich treffe ich dich Ende November :)

glaurung
29.09.2010, 09:13
Du bist eine Frau(?), das ist in dem Fall wie Rennrad zu MTB:Blumen: :Cheese:

Frauen schwimmen alle oben. Drum gab's im Mittelalter so viele Hexenverbrennungen :Cheese: :Cheese:

OK. Der war jetzt a bissl mies. Sorry :Blumen:
Es könnte aber erschreckenderweise was wahres dran sein!

keko
29.09.2010, 09:23

glaurung
29.09.2010, 09:24

Einmal hätte gereicht! :Cheese:

Kruemel
29.09.2010, 10:23
Frauen schwimmen alle oben. Drum gab's im Mittelalter so viele Hexenverbrennungen

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Kässpätzle
29.09.2010, 10:59
Einmal hätte gereicht! :Cheese:
Und Wiederholungstäter bekommen höhere Strafen :Lachen2:

sandra7381
29.09.2010, 13:22
Hallo zusammen,

heute morgen waren wir zum ersten Mal beim freien Training vom Verein. War das genial: Von 6 bis 8 kann man schwimmen und es gibt zwei abgetrennte Bahnen. Nun müssen nur endlich wieder neue Pläne her :) Was schwimmt ihr denn gerade alle so? Wahlweise irgendwelche Keko-Pläne oder gibts ein System? Ich freuemich auf jeden Fall schon auf Sifi! Vielleicht gibt es auch bald mal ein gemeinsames Training mit dem Meister :Huhu:
Achso, vom Vereinstraining war ich bisher noch nicht so angetan, vielleicht wird das ja noch.

Kässpätzle
29.09.2010, 13:33
Ich glaube von 6 bis 8 wäre ich noch so unwach, dass auch mein "Nichtschwimmen" mich koordinativ völlig überfordern würde :Cheese:
Ich gehe mir jetz noch ein wenig völlig planlos die Beinchem im Wasser ausschütteln.

sandra7381
29.09.2010, 13:58
Ich glaube von 6 bis 8 wäre ich noch so unwach, dass auch mein "Nichtschwimmen" mich koordinativ völlig überfordern würde :Cheese:
Ich gehe mir jetz noch ein wenig völlig planlos die Beinchem im Wasser ausschütteln.
Alles Gewöhnungssache. Problem ist nur die Müdigkeit, die (manchmal/meistens) im Laufe des Tages eintritt.
Wie war denn dein Marathönchen?

keko
29.09.2010, 16:49
Hallo zusammen,

heute morgen waren wir zum ersten Mal beim freien Training vom Verein. War das genial: Von 6 bis 8 kann man schwimmen und es gibt zwei abgetrennte Bahnen. Nun müssen nur endlich wieder neue Pläne her :) Was schwimmt ihr denn gerade alle so? Wahlweise irgendwelche Keko-Pläne oder gibts ein System? Ich freuemich auf jeden Fall schon auf Sifi! Vielleicht gibt es auch bald mal ein gemeinsames Training mit dem Meister :Huhu:
Achso, vom Vereinstraining war ich bisher noch nicht so angetan, vielleicht wird das ja noch.

Ich mache gerade 12 neue Pläne. Und die anderen Sachen (400m-Intervalle) kommen auch alle in diese Triathlon-Szene Vorlage.

Unser Vereinsbad in Canstatt ist ab 15.10 wieder offen. Dann nehm ich euch mal mit.

sandra7381
29.09.2010, 17:21
Ich mache gerade 12 neue Pläne. Und die anderen Sachen (400m-Intervalle) kommen auch alle in diese Triathlon-Szene Vorlage.

Unser Vereinsbad in Canstatt ist ab 15.10 wieder offen. Dann nehm ich euch mal mit.
Hört sich beides sehr vielversprechend an! :)

Kässpätzle
29.09.2010, 17:58
Wie war denn dein Marathönchen?
Feucht und wie geplant recht gemütlich. Noch nie sind die km so verflogen. Mache ich bestimmt mal wieder :)

Au cool, dankeschön schon mal ;)

Volkeree
29.09.2010, 19:39
Ich habe heute an zwei Baustellen gearbeitet, bzw. habe festgestellt, dass diese ganz schön heftig sind.

1.
Da ja gerade von der Rollwende geschrieben wurde, habe ich heute mal wieder ein paar Versuche unternommen. Schon ganz schön spannend wie da manchmal auskomme. Ich glaube, ich mache da alles mögliche falsch.

2. Grundschnelligkeit
Ich glaube im Vergleich zu anderen hier bin ich ganz schön langsam im Sprint.
Zwei mal 50m nach dem Einschwimmen und zwei mal 50m vor dem Ausschwimmen, jeweils mit ner Minute Pause.
In beiden Fällen 41/43. Davon gehen vielleicht noch ein paar Zehntel fürs Drücken ab, meiner Meinung nach aber entschieden zu langsam.

Skunkworks
29.09.2010, 20:32
@Volkeree, wenn du die Sprints im 50er machst ist das doch ok? Wo sind denn deine GA2, ich mein bei 45-47 doch so, oder?

glaurung
29.09.2010, 22:00
2. Grundschnelligkeit
Zwei mal 50m nach dem Einschwimmen und zwei mal 50m vor dem Ausschwimmen, jeweils mit ner Minute Pause.
In beiden Fällen 41/43. Davon gehen vielleicht noch ein paar Zehntel fürs Drücken ab, meiner Meinung nach aber entschieden zu langsam.

Hmmmhh. Soo langsam finde ich das nicht unbedingt. Ich würde eher sagen, dass das im normalen Rahmen ist. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das momentan schneller könnte, und das, obwohl ich DER Sprintkönig bin :Lachen2: .
Nach einem kompletten Schwimmprogramm krieg ich wahrscheinlich auch nichts besseres als 0:39 - 0:40 hin. Aber ich bin schon länger keinen 50er mehr auf Zeit geschwommen. Muss ich mal wieder probieren.
Hoffentlich kann ich am Freitag wieder ins Wasser. Dann waren es aber trotzdem schon wieder 7 Tage Pause. Oh Mann. So kommer net weiter :Nee: :Nee:
Es ist schon witzig, wie man mit Beginn der kalten Jahreszeit wieder Bock aufs Schwimmen kriegt. Streckenweise musste ich mich im Sommer echt arg überwinden, ins Wasser zu steigen :(

Kässpätzle
29.09.2010, 22:26
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das momentan schneller könnte, und das, obwohl ich der mit dem theoretischen Potentztial zum Sprintkönig bin
Ich bin mir ganz sicher dass ich das nicht schneller kann :Lachen2:

Und ich habe jetzt auch nicht mehr Bock zum Schwimmen, als im Sommer. Was mache ich falsch :Gruebeln:

Skunkworks
29.09.2010, 22:37
...Was mache ich falsch :Gruebeln:

Verirrter Duathlet?

Kässpätzle
29.09.2010, 23:17
Hm, ich weiß nicht. Eigentlich bin ich ja schon seit März so einigermassen schwimmgeil. Und habe auch schon riesige Fortschritte gemacht. Also vom Garnichtschwimmer zum Nischtschwimmer :Cheese:

Der Rest kommt dann über den Winter hoffentlich noch.

Volkeree
29.09.2010, 23:37
@Volkeree, wenn du die Sprints im 50er machst ist das doch ok? Wo sind denn deine GA2, ich mein bei 45-47 doch so, oder?

Viel besser habe ich das jetzt auch nicht in Erinnerung. Aber so zwischen 44 und 46, 47 dürfte das schon liegen. Wenn ich mir den 2. Sprint mit 43 ansehe, ist das doch schon fast so schnell / langsam wie GA 2.

Die alten Datenblätter sind derzeit nicht da :( .

crobi
30.09.2010, 11:03
Ich hätte da mal was OT:
Ist denn schon Zeit für die kuschelige Winterradhose???
Ich bin heute früh los mit dem Rad, die Sonne schien, geplant hatte ich ca. 1h zu fahren (mehr gab der Zeitplan nicht her), dafür schön mit Berg. Also 3/4 Hose rausgekramt, mich nach einigem Überlegen doch für ein langes Trikot und nicht für kurz und Armlinge entschieden und los. Brrr, ich war mehrfach in Versuchung wieder heim zu fahren und die dicken Sachen anzuziehen. Statt der erwarteten Sonne, kam Nebel auf :-(( Wirklich warm war es mir nur den Berg rauf, oben war`s dann auch wieder sonnig, leider musste ich umkehren und wieder zurück in die NEbelsuppe. Die Abfahrt war schön, dann wurde es wieder kalt. Und bevor mir jetzt hier jemand mit dem tollen Tip "schneller fahren" kommt :Holzhammer: ging nicht, ich hab mich richtig tiefgekühlt gefühlt :(
Heute abend gehts wieder ins Wasser, da ists wärmer :Lachen2:

chris.fall
30.09.2010, 11:51
Ich hätte da mal was OT:

So wie Du das schreibst, hört es sich ganz so an. Hier hatten sie
gestern Nacht schon vor Bodenfrost gewarnt :Nee:
Vielleicht werde ich doch lieber Schwimmtrainer auf den
Kanaren ;)

LG,

Christian

Volkeree
30.09.2010, 12:04
Ich hätte da mal was OT:
...
Ich denke mal so und mal so.
Samstag habe lang mit Überschuhen getragen, Sonne kam raus und es wäre auch luftiger gegangen.
Gestern bin ich noch mal 66km kurz (Trikot lang) gefahren. Derzeit sieht es nach lang oder 3/4 aus, ab Sonntag kann man noch mal kurz tragen.
Man kann also noch keine Klamotten nach hinten in den Schrank räumen.

crobi
30.09.2010, 12:06
So wie Du das schreibst, hört es sich ganz so an. Hier hatten sie
gestern Nacht schon vor Bodenfrost gewarnt :Nee:
Kanaren ;)

LG,

Christian
Und wie soll ich bitteschön erklären, dass ich unbedingt Schwimmstunden auf den Kanaren nehmen muss ???? :confused: :Lachanfall:
Mit der Klamottenwahl lag ich letzte Woche noch goldrichtig, kurz/kurz mit Arm-/Beinlingen, da wurde es sehr angenehm warm. :Weinen: Ich will den Sommer zurück :Weinen: der dieses Jahr gar nicht richtig da war

glaurung
30.09.2010, 12:16
Ich bin am Sonntag auch schon mit meiner Winterhose geradelt. Zu warm fand ich das nicht. Einen Tag später war ich trotzdem erkältet :-((

Kässpätzle
30.09.2010, 12:18
Ich bin am Sonntag auch schon mit meiner Winterhose geradelt. Zu warm fand ich das nicht. Einen Tag später war ich trotzdem erkältet :-((
Dann war die Hose doch falsch gewählt :Lachen2:

chris.fall
30.09.2010, 12:25
Und wie soll ich bitteschön erklären, dass ich unbedingt Schwimmstunden auf den Kanaren nehmen muss ???? :confused: :Lachanfall:

Wie wäre es mit:
Das ist der beste Hilfssheriff überhaupt! Die Reisekosten sind die
Sache wirklich wert! ;)

Zu warm fand ich das nicht. Einen Tag später war ich trotzdem erkältet :-((
(1)
Eine Erkältung ist eine Vireninfektion der Schleimhäute in den
Atemwegen. Die Infektion wird durch zu trockene Luft begünstigt.
Die trockene Luft wiederum kommt wiederum von der Heizung.

D.h. die geheizten Räume in der kalten Jahreszeit begünstigen
Erkältungen und nicht etwa die Kälte.

Viele Grüße,

Christian

(1) KSM = Klugscheissermodus

Volkeree
30.09.2010, 12:31
Und schon wieder im Wasser gewesen. Zur Abwechslung wollte ich 5*400m, jeder ein paar Sekunden schneller, den ersten in ca. 7:40, jeweils ausgeruht mit 2 min Pause.

300m ein, 2*100 Lagen locker, dann die 400er

7:25 - ups viel zu schnell, war aber total locker, noch langsamer wüsste ich nicht wie das gehen soll, ohne unter zu gehen, der nächste also ungefähr in der gleichen Zeit
7:25 - hat geklappt und war minimal anstrengender als der 1.
7:06 - na ja, 10 sec. langsamer wäre mir lieber gewesen, vom Gefühl her zwischen GA 1 und GA 2
6;52 - GA 2 gut anstrengend - frage mich ob ich das noch steigern kann :confused:
6:46 - hat geklappt und war schon ganz schön anstrengend, aber noch noch nicht ganz "all out"

Fazit:
Werde ich jemals Tempogefühl bekommen?

FMMT
30.09.2010, 12:35
Und schon wieder im Wasser gewesen. Zur Abwechslung wollte ich 5*400m, jeder ein paar Sekunden schneller, den ersten in ca. 7:40, jeweils ausgeruht mit 2 min Pause.

7:25 - ups viel zu schnell, war aber total locker, noch langsamer wüsste ich nicht wie das gehen soll, ohne unter zu gehen, der nächste also ungefähr in der gleichen Zeit
7:06 - na ja, 10 sec. langsamer wäre mir lieber gewesen, vom Gefühl her zwischen GA 1 und GA 2
6;52 - GA 2 gut anstrengend - frage mich ob ich das noch steigern kann :confused:
6:46 - hat geklappt und war schon ganz schön anstrengend, aber noch noch nicht ganz "all out"

Fazit:

Oh Mann:Holzhammer: bei solchen Zeiten würde ich nicht über mangelndes Tempogefühl klagen, sondern mich freuen, dass ich sie überhaupt schwimmen kann;)

Volkeree
30.09.2010, 12:36
..
Kanaren ;)

LG,

Christian
Also ich bin voraussichtlich in den beiden ersten Novemberwochen auf Gran Canaria :Huhu:

Volkeree
30.09.2010, 12:39
Oh Mann:Holzhammer: bei solchen Zeiten würde ich nicht über mangelndes Tempogefühl klagen, sondern mich freuen, dass ich sie überhaupt schwimmen kann;)
Stimmt, schlecht war die wirklich nicht. Ich hoffe, ich kann nach meinem Urlaub danauf aufbauen.

Aber du bist doch der absoute Tiefstapler und wirst mich nächstes Jahr locker abziehen - quasi genau das Gegenteil von glaurung :Cheese: :Huhu:

glaurung
30.09.2010, 12:42
(1)
Eine Erkältung ist eine Vireninfektion der Schleimhäute in den
Atemwegen. Die Infektion wird durch zu trockene Luft begünstigt.
Die trockene Luft wiederum kommt wiederum von der Heizung.

D.h. die geheizten Räume in der kalten Jahreszeit begünstigen
Erkältungen und nicht etwa die Kälte.

Viele Grüße,

Christian

(1) KSM = Klugscheissermodus

Das weiss ich natürlich, werter Herr. Verwunderlich ist diesmal lediglich, dass ich eigentlich kaum Menschenkontakt hatte. Vielleicht hat mich der Karnickel vom Vadder angesteckt. Der Karnickel war aber eigentlich nicht krank, zumindest machte er einen quietschfidelen Eindruck. Aber vielleicht ist der Karnickel ja in diesem Fall ein Zwischenwirt. So ähnlich wie bei Cercarien irgendwelche Schnecken die Zwischenwirte sind :Lachanfall: :Lachanfall:
Das war nun ein nicht ganz ernst zu nehmender Ausflug in die geistigen Wirren eines Biologen :Cheese: :Cheese:

glaurung
30.09.2010, 12:43

Fazit:

Cool. 50er oder 25er? :Cheese:

glaurung
30.09.2010, 12:45
Aber du bist doch der absoute Tiefstapler und wirst mich nächstes Jahr locker abziehen - quasi genau das Gegenteil von glaurung :Cheese: :Huhu:

Du wirst nochmal am Boden vor mir kriechen und demütig um Vergebung bitten :Cheese: :Cheese:

Kässpätzle
30.09.2010, 12:59
Du wirst nochmal am Boden vor mir kriechen und demütig um Vergebung bitten :Cheese: :Cheese:
Und dabei irgendwelche Viren auf dich übertragen :Gruebeln:

Volkeree
30.09.2010, 13:04
Cool. 50er oder 25er? :Cheese:

Was glaubst du? :Huhu:

Volkeree
30.09.2010, 13:07
Und dabei irgendwelche Viren auf dich übertragen :Gruebeln:

Auch da kann ich mich meistens zur Wehr setzen http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/a040.gif .

glaurung
30.09.2010, 13:17
Was glaubst du? :Huhu:

Jaja. 50er. Is scho gut. Alter Angeber :Lachen2:

Kässpätzle
30.09.2010, 13:38
Auch da kann ich mich meistens zur Wehr setzen http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/a040.gif .
Nene, andersrum, das mit dem Übertragen ist dann dein Job, Empfänger ist der drachenstarke Duathlet :Cheese:

Volkeree
30.09.2010, 14:10
Jaja. 50er. Is scho gut. Alter Angeber :Lachen2:

Erst werde ich in die Ecke gedrück und dann bin der Angeber. Mir ging es eigentlich nur um das fehlende Tempogefühl.:Huhu: ;)

Kässpätzle
30.09.2010, 14:18
Erst werde ich in die Ecke gedrück und dann bin der Angeber. Mir ging es eigentlich nur um das fehlende Tempogefühl.:Huhu: ;)
Keine Sorge, in SiFi bekommst du es :Cheese:

chris.fall
30.09.2010, 14:31
Moin,

Also ich bin voraussichtlich in den beiden ersten Novemberwochen auf Gran Canaria :Huhu:

OK, Du zahlst Flug und Unterbringung ;-)
Mensch, dass neue Business läuft ja ;-)

Zu Deinem Tempogefühl:

Die Kurzzusammenfassung ist, dass Du um so weiter daneben
gelegen hast, je langsamer Du schwimmen wolltest, richtig?
Ich denke, dass hier mal wieder der Wasserwiderstand
zuschlägt, der mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zunimmt.
(Ich glaube, ich ändere meinen Nick bald in F=k*v^2;-) Nur
eben in umgekehrter Richtung, der Unterschied zwischen GA1
und Baden ist deswegen kraftmäßig minimal und eben sehr
schwer zu erfühlen.

Uhund: Wesentlich interessanter ist IMHO ein gutes
Tempogefühl am oberen Ende der persönlichen Skala. Da liegen
nämlich aus dem gleichen Grund (F=k*v^2...) zwischen
Überzocken und idealem Renntempo nur wenige Sekunden/100m.
Viele Grüße,

Christian

Volkeree
30.09.2010, 15:08
OK, Du zahlst Flug und Unterbringung ;-)
Mensch, dass neue Business läuft ja ;-)

Jetzt wirst du direkt kleinlich.:Lachen2:

Zu Deinem Tempogefühl:

Die Kurzzusammenfassung ist, dass Du um so weiter daneben
gelegen hast, je langsamer Du schwimmen wolltest, richtig?
Ich denke, dass hier mal wieder der Wasserwiderstand
zuschlägt, der mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zunimmt.
(Ich glaube, ich ändere meinen Nick bald in F=k*v^2;-) Nur
eben in umgekehrter Richtung, der Unterschied zwischen GA1
und Baden ist deswegen kraftmäßig minimal und eben sehr
schwer zu erfühlen.

Ja, kann sehr gut sein.

Uhund: Wesentlich interessanter ist IMHO ein gutes
Tempogefühl am oberen Ende der persönlichen Skala. Da liegen
nämlich aus dem gleichen Grund (F=k*v^2...) zwischen
Überzocken und idealem Renntempo nur wenige Sekunden/100m.
Viele Grüße,

Christian
Da hast du auch wieder recht. Ziel muss es sein, sich die WK- Strecke vernünftig einteilen zu können.
Das habe ich letzten Winter ein bisschen gelernt. Vorher bin ich immer "fast alles was geht" losgeschwommen und dann früh "gestorben". Diese Jahr hat es schon etwas besser mit der Einteilung geklappt. Das war auf jeden Fall der größte Anteil an meiner Verbesserung dieses Jahr.

Ist alles schon komisch.
Ich habe ja erst recht spät mit dem Triathlon angefangen, auch wenn mich das schon ein paar Jahre vorher gereizt hatte, wegen des Schwimmens. Dann habe ich angefangen und das Schwimmtraining gehörte halt dazu. Jetzt freue ich mich schon auf Sifi und das anschließende gemeinsame Training. Auch wenn ich sicherlich das Schwimmen nicht mehr lernen werde.

chris.fall
30.09.2010, 16:16
Moin,

(...)
Ich habe ja erst recht spät mit dem Triathlon angefangen,
(...)

Das haben eigentlich fast alle.

Jetzt freue ich mich schon auf Sifi und das anschließende gemeinsame Training. Auch wenn ich sicherlich das Schwimmen nicht mehr lernen werde.

Dass Du Spaß an der Schwimmerei gewonnen hast ist schon mal
eine super Voraussetzung! Und in meiner kleinen Sportphilosophie
kommt es auch nicht darauf an, absolut tolle Ergebnisse zu
erreichen, sondern sich persönlich zu verbessern!

Und einer meiner Bekannten hat das Kraulen auch erst mit
über dreißig gelernt, mittlerweile kommt der immer sehr weit
vorne aus dem Wasser!... Er hat allerdings viel dafür getan,
und hatte auch ideale Trainingsvoraussetzungen.

Viele Grüße,

Christian

Kässpätzle
30.09.2010, 16:27

Gut, dass ich auch erst Ü30 bin :-((

Irgend wann komme ich auch mal sehr weit vorne aus dem Wasser :Cheese:

Volkeree
30.09.2010, 17:06
Gut, dass ich auch erst Ü30 bin :-((

Irgend wann komme ich auch mal sehr weit vorne aus dem Wasser :Cheese:

Vielleicht muss man bei dir die Worte in dem Satz in eine andere Reihenfolge setzen :Lachanfall:

glaurung
30.09.2010, 17:54
Dass Du Spaß an der Schwimmerei gewonnen hast ist schon mal
eine super Voraussetzung! Und in meiner kleinen Sportphilosophie
kommt es auch nicht darauf an, absolut tolle Ergebnisse zu
erreichen, sondern sich persönlich zu verbessern!

Eben. Für sein Alter isser doch gar net so schlecht, der Volker. :Cheese: :Cheese:
Und wahrscheinlich hat er sogar noch Potenzial - wahrscheinlich nicht ganz so viel wie ich, aber immerhin!
:Lachanfall::Lachanfall::Lachanfall:

FMMT
30.09.2010, 19:48
Stimmt, schlecht war die wirklich nicht. Ich hoffe, ich kann nach meinem Urlaub danauf aufbauen.

Aber du bist doch der absoute Tiefstapler und wirst mich nächstes Jahr locker abziehen - quasi genau das Gegenteil von glaurung

Vergiss es, Du darfst Dich mit Glaurung messen, ich muss eher aufpassen, dass Godi nicht zu nah ran kommt:cool:

Heute im Freibad T10, ein Tag, an dem einfach alles nicht klappte:Lachanfall:
Beinschlag, als ob ich überhaupt nichts in den letzten Wochen trainiert hätte, Wasserlage wie der Schiefe Turm von Pisa, zickende linke Schulter dank total verfehlter neuer Zugphase, Null Energie und Kraft, jenseits der 100 :Ertrinken: , am Schluß noch Krämpfe in der Seite und in den Waden.
Dann überholt mich erstmals seit Monaten einer in meinem Heimbecken und für die nächsten 7 Monaten wars das mit guten Trainingsmöglichkeiten:Weinen: :Weinen::Weinen:

Godi68
30.09.2010, 19:56
2. Grundschnelligkeit
In beiden Fällen 41/43. ...., meiner Meinung nach aber entschieden zu langsam.

Ich würde eher sagen, dass das im normalen Rahmen ist. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das momentan schneller könnte, und das, obwohl ich DER Sprintkönig bin :Lachen2: .
Nach einem kompletten Schwimmprogramm krieg ich wahrscheinlich auch nichts besseres als 0:39 - 0:40 hin.

27.9, T2 (2x5x50m WKT)
0:51, 0:53, 0:51, 0:51, 0:49 // 0:51, 0.48, 0:48, 0:50, 0:51

Ich bin gestern auch ua 2x50 schnell geschwommen :Nee:

Jetzt bin ich wieder richtig eingeordnet :( :( :(

Godi68
30.09.2010, 20:01
Vergiss es, Du darfst Dich mit Glaurung messen, ich muss eher aufpassen, dass Godi nicht zu nah ran kommt:cool: Passiert nicht, siehe Post 11879

Heute im Freibad T10, ein Tag, an dem einfach alles nicht klappte:Lachanfall:
Beinschlag, als ob ich überhaupt nichts in den letzten Wochen trainiert hätte, Wasserlage wie der Schiefe Turm von Pisa, zickende linke Schulter dank total verfehlter neuer Zugphase, Null Energie und Kraft, jenseits der 100 :Ertrinken: , am Schluß noch Krämpfe in der Seite und in den Waden.
Dann überholt mich erstmals seit Monaten einer in meinem Heimbecken und für die nächsten 7 Monaten wars das mit guten Trainingsmöglichkeiten:Weinen: :Weinen:
Nach vielen guten Trainingstagen einmal nix. Ich denk, das ist beim nächsten Mal vergessen und du bist wieder obenauf.:)

Schwimmt eigentlich derzeit (nein, nicht Uhrzeit) noch einer im Freibad?

Kässpätzle
30.09.2010, 20:02
Vielleicht muss man bei dir die Worte in dem Satz in eine andere Reihenfolge setzen :Lachanfall:
Du kannst noch nicht bis zwei zählen :Gruebeln:

Meinst du "30, dass ich erst Ügut bin." oder "Vorne komme ich irgend wann auch mal sehr weit aus dem Wasser."?
Oder vielleicht sogar "Aus mal komme dem Wasser auch wann sehr vorne irgend ich weit." :Gruebeln:

glaurung
30.09.2010, 20:13

Aber du bist doch der absoute Tiefstapler und wirst mich nächstes Jahr locker abziehen - quasi genau das Gegenteil von glaurung

Vergiss es, Du darfst Dich mit Glaurung messen, ich muss eher aufpassen, dass Godi nicht zu nah ran kommt:cool:

Naja, bisher darf ich mich eher mit IHM messen. Bisher war er immer nen kleinen Schritt voraus. Ich hab Hoffnungen an volkeree innerhalb der nächsten Monate ranzukommen Dafür braucht's aber noch einiges an Arbeit und vor allem an UNUNTERBROCHENEM Training :-((
Aber der Herr Volker will mich garantiert nicht kampflos an sich heranschwimmen lassen, nachdem ich ihn in der letzten Zeit dauernd gefrotzelt habe :Cheese: :Cheese: ;)
Jedenfalls bin ich fest davon überzeugt, dass es bei mir schwimmerisch mittlerweile klick gemacht hat. Ich hock echt auf heissen Kohlen, und kann's kaum erwarten, endlich diese sch.... 18min zu knacken. Und lang dauert das nimmer :Nee:

Volkeree
30.09.2010, 20:57
Du kannst noch nicht bis zwei zählen :Gruebeln:

Meinst du "30, dass ich erst Ügut bin." oder "Vorne komme ich irgend wann auch mal sehr weit aus dem Wasser."?
Oder vielleicht sogar "Aus mal komme dem Wasser auch wann sehr vorne irgend ich weit." :Gruebeln:

Das eine oder andere Wort hätte ich schon etwas frisieren müssen, damit mein Gedanke ganz passt und bei dir vorne Wasser kommt :Huhu: :Cheese:

Volkeree
30.09.2010, 21:01
Naja, bisher darf ich mich eher mit IHM messen. Bisher war er immer nen kleinen Schritt voraus. Ich hab Hoffnungen an volkeree innerhalb der nächsten Monate ranzukommen Dafür braucht's aber noch einiges an Arbeit und vor allem an UNUNTERBROCHENEM Training :-((
Aber der Herr Volker will mich garantiert nicht kampflos an sich heranschwimmen lassen, nachdem ich ihn in der letzten Zeit dauernd gefrotzelt habe :Cheese: :Cheese: ;)
Jedenfalls bin ich fest davon überzeugt, dass es bei mir schwimmerisch mittlerweile klick gemacht hat. Ich hock echt auf heissen Kohlen, und kann's kaum erwarten, endlich diese sch.... 18min zu knacken. Und lang dauert das nimmer :Nee:

Kampflos sicherlich nicht. Sollte es dann doch so sein, dass du vor mir aus dem Wasser kommst, macht es mir auch Spaß mit dem Rad an dir vorbeizufahren.
Und solltest dann auch noch vor mir im Ziel sein, schiebe ich es natürlich auf das Alter. Meine letzte Chance :( .
Aber bis zum Battle in Erlangen auf der MD, wo ich ja nicht weiß ob ich frei bekomme, sind es ja noch mehr als 10 Monate.

Kässpätzle
30.09.2010, 21:10
Ich hock echt auf heissen Kohlen, und kann's kaum erwarten, endlich diese sch.... 18min zu knacken. Und lang dauert das nimmer :Nee:
Ich glaube das hast du schon 236 mal gesagt :Gruebeln:

Das eine oder andere Wort hätte ich schon etwas frisieren müssen, damit mein Gedanke ganz passt und bei dir vorne Wasser kommt
Boah, komm du mir mal vors Auto, in dem Alter noch solche Gemeinheiten im Kopf :Cheese:

Kampflos sicherlich nicht. Sollte es dann doch so sein, dass du vor mir aus dem Wasser kommst, macht es mir auch Spaß mit dem Rad an dir vorbeizufahren.
Und solltest dann auch noch vor mir im Ziel sein, schiebe ich es natürlich auf das Alter.
Egal, ich feuere dich an beim Überholen :Cheese:

glaurung
30.09.2010, 21:20
Ich glaube das hast du schon 236 mal gesagt :Gruebeln:

Sei doch net so hart zu mir. Ich bin ein Sensibelchen.

glaurung
30.09.2010, 21:21
Aber bis zum Battle in Erlangen auf der MD, wo ich ja nicht weiß ob ich frei bekomme, sind es ja noch mehr als 10 Monate.

Ich freu mich und hoffe, dass auch bei mir nix dazwischen kommt. :cool:

Kässpätzle
30.09.2010, 21:36
Sei doch net so hart zu mir. Ich bin ein Sensibelchen.
OK, ich glaube es waren nur 197 mal :Cheese:

glaurung
30.09.2010, 21:45
OK, ich glaube es waren nur 197 mal :Cheese:

Keine Sorge. Ich werde - wenn ich die 17:59 endlich geschwommen bin - dies dann auch 197 mal erwähnen.
:Cheese: :Cheese:

Kässpätzle
30.09.2010, 23:07
Keine Sorge. Ich werde - wenn ich die 17:59 endlich geschwommen bin - dies dann auch 197 mal erwähnen.
Und danach dann noch mal 236 mal :Lachen2:

crobi
01.10.2010, 07:23
Mein gestriges Programm:
6x100 5er (1:45/1:46/1:43/1:42/1:46/1:45)
6x200 ungerade ohne/ Gerade mit Pullbuoy (3:33/3:25/3:41/3:22/3:43/3:25)
2x150 immer 25 schnell/25 locker (2:39/2:43)
Das war gestern viel zu locker geschwommen. Schwimm ich hinter den Jungs, hau ich ihnen auf die Füße. Schwimm ich vorn, haun sie mir auf die Füße :( Ist es eigentlich überhaupt möglich irgendwann ohne Pullbuoy genauso schnell zu schwimmen wie mit :Gruebeln: Und was muss ich dafür tun? Die Beine sollten doch auch Vortrieb erzeugen und net bremsen.

FMMT
01.10.2010, 09:15
Passiert nicht, siehe Post 11879

Nach vielen guten Trainingstagen einmal nix. Ich denk, das ist beim nächsten Mal vergessen und du bist wieder obenauf.:)

Schwimmt eigentlich derzeit (nein, nicht Uhrzeit) noch einer im Freibad?

Ja, klar, sollte demnächst auch mal wieder besser klappen.:cool:
Wo ich allerdings kaum mehr Hoffnung habe, ist einen guten Beinschlag zu lernen. Ich denke, meine Fußgelenke sind einfach zu steif:(
Und der neue Armzug in der Zugphase scheint wohl auch für mich schwer erlernbar zu sein.

Es sind fast immer welche mit mir im Freibad geschwommen, war allerdings trotzdem traumhaft leer.:liebe053: Es hat leider ab heute geschlossen, jetzt beginnt wieder die Leidenszeit. Aber da sage ich Dir nichts Neues:Cheese:

Godi68
01.10.2010, 10:09
Ja, klar, sollte demnächst auch mal wieder besser klappen.
Weißt du, was am Dienstag lustig war?

Neben mir ist einer mit Pullbuoy geschwommen, und zwar atemmäßig am Anschlag :Cheese:
...und ich hab ihn locker überholt :Cheese: :liebe053:

Sowas gab es im letzten Jahr noch nicht, da haben sich solche Anfänger (ich meine IHN :Cheese: ) gar nicht ins Bad getraut :Lachanfall:

Ich glaub, ich hab hier ne kleine Revolution ausgelöst mit meinem Technik/Kraulgedöns der letzten Monate. Teilweise sind schon 1/3 der Bahn "nichtbrustelnd" belegt :)

Kässpätzle
01.10.2010, 10:19
Ich glaub, ich hab hier ne kleine Revolution ausgelöst mit meinem Technik/Kraulgedöns der letzten Monate. Teilweise sind schon 1/3 der Bahn "nichtbrustelnd" belegt :)
Und in einem Jahr musst du dir die Bahn mit allen teilen :Lachen2:

chris.fall
01.10.2010, 10:22
Moin,

Das war gestern viel zu locker geschwommen. Schwimm ich hinter den Jungs, hau ich ihnen auf die Füße. Schwimm ich vorn, haun sie mir auf die Füße :(

Das ist völlig normal, wenn man leistungsmäßig dicht
beieinander liegt. So kann man schon im Training Erfahrungen
mit dem Wasserschatten sammeln.

Wenn man das nicht möchte, sollte man die Abstände (5s, besser
noch 10s) beim Abgang auch wirklich einhalten. Dann hat
man auch Platz und Zeit für vernünftige Wenden.

Ist es eigentlich überhaupt möglich irgendwann ohne Pullbuoy genauso schnell zu schwimmen wie mit :Gruebeln:

Natürlich geht das! Da beim Menschen die Schwimmblase (aka
die Lunge) aber nicht in der Körpermitte sitzt, muss man "ein
wenig" dafür trainieren.

Und was muss ich dafür tun? Die Beine sollten doch auch Vortrieb erzeugen und net bremsen.

Idealerweise solltest Du schweben können. Wenn Du das nicht
kannst, solltest Du wenigstens mit einer aktiven Körperspannung
den Körper möglichst waagerecht halten. Dafür sind Versuche,
das schweben zu lernen sehr hilfreich.

Den restlichen Auftrieb für das Heck erzeugst Du mit dem
Beinschlag. Für einen effizienten Beinschlag trainierst Du "einfach"
viel Beine. Ich persönlich finde da eine Aufgabe/Serie nach
dem Einschwimmen ideal, denn das bringt einen gleichzeitig auf
die richtige Betriebstemperatur für den Hauptteil des Programms.
Ein paar Tipps habe ich hier gegeben.

Liebe Grüße,

Christian

Godi68
01.10.2010, 10:26
Und in einem Jahr musst du dir die Bahn mit allen teilen :Lachen2:
Lieber mit "Kraulern" als mit Panikbrustlern :Lachen2:

Volkeree
01.10.2010, 10:26
..
Es sind fast immer welche mit mir im Freibad geschwommen, war allerdings trotzdem traumhaft leer.:liebe053: Es hat leider ab heute geschlossen, jetzt beginnt wieder die Leidenszeit. Aber da sage ich Dir nichts Neues:Cheese:
Welche Temperatur herrschte denn im Freibad, stelle mir das ganz schön kalt vor.

In Düsseldorf macht morgen (so der Plan) nach mehreren Monaten wieder das Rheinbad auf, wo ich ja immer zur Hälfte geschwommen bin. In dem 25m- Becken kann ich dann endlich mal schnellere Zeiten schwimmen :) .

@ALLE
Ob wir vielleicht zu unseren geposteten Zeiten auch dazu schreiben wollen, wie groß das Becken war?

Godi68
01.10.2010, 10:52
@ALLE
Ob wir vielleicht zu unseren geposteten Zeiten auch dazu schreiben wollen, wie groß das Becken war?
Nööööö, sonst hat glaurung wieder was zu lamentieren :Lachen2:

Kässpätzle
01.10.2010, 10:57
Nö. Schließlich habe ich gar kein 25er. Entscheidend ist doch sowieso die gefühlte Länge :Cheese:
Ich musste allerdings inzwischen feststellen, dass die 16 m drinnen recht kurz geworden sind.

Godi68
01.10.2010, 11:03
Nö. Schließlich habe ich gar kein 25er. Entscheidend ist doch sowieso die gefühlte Länge :Cheese:
Ich musste allerdings inzwischen feststellen, dass die 16 m drinnen recht kurz geworden sind.
Letztes Jahr bin ich anfangs immer über 12,5 m geplantscht. Die Querbahn hatte mir gereicht :Cheese:

Kässpätzle
01.10.2010, 11:09
Letztes Jahr bin ich anfangs immer über 12,5 m geplantscht. Die Querbahn hatte mir gereicht :Cheese:
Boah, das ist ja mutwillige Wegversperrung :-((

Godi68
01.10.2010, 11:17
Boah, das ist ja mutwillige Wegversperrung :-((
Nö, zu besonderen Zeiten sind alle so geschwommen :Cheese:

Volkeree
01.10.2010, 11:19
Nö, zu besonderen Zeiten sind alle so geschwommen :Cheese:

Kräftig abstoßen, 5-7 Züge und du hast es geschafft :)

Godi68
01.10.2010, 11:29
Woher kennst du mein Training von Januar-Mai 2009? :Gruebeln: :Lachanfall:

Kässpätzle
01.10.2010, 11:50
Atmen bei der Wende wahlweise nach links oder rechts :Cheese:

crobi
01.10.2010, 12:13
Wenn man das nicht möchte, sollte man die Abstände (5s, besser
noch 10s) beim Abgang auch wirklich einhalten. Dann hat
man auch Platz und Zeit für vernünftige Wenden.
Hab ich versucht, trotzdem hat es sich an den Wenden gestaut :( Und immer nach 25 m 10 s warten :Nee: Hinter mit kamen ja auch noch welche.

Idealerweise solltest Du schweben können. Wenn Du das nicht
kannst, solltest Du wenigstens mit einer aktiven Körperspannung
den Körper möglichst waagerecht halten. Dafür sind Versuche,
das schweben zu lernen sehr hilfreich.
Ganz ehrlich, ich weiß nicht ob ich schweben kann. Muss ich mal versuchen,
wenn wir samstags wieder schwimmen.

Wie gesagt, das muss auch ins Samstagsprogramm.
Wer weiß vielleicht waren bei den 150ern auch die Beine schuld, dass ich meinen Vordermann immer wieder erwischt habe bevor die Bahn zu Ende war :Cheese:
Dankeschön :bussi:

Kruemel
01.10.2010, 12:17
Hallo Ihr Lieben,

melde mich mal für 3 Wochen ab :Huhu:
Leider habe ich im Urlaub wohl keine Chance schwimmen zu gehen. Andererseits werde ich durch Training ja eh langsamer so, dass ich bestimmt nach der Pause viel schneller bin :Cheese:
Euch auf alle Fälle viel Spaß beim planschen :Blumen:

Lieber Gruß
Patrick

crobi
01.10.2010, 12:29
Hallo Ihr Lieben,

melde mich mal für 3 Wochen ab :Huhu:
Leider habe ich im Urlaub wohl keine Chance schwimmen zu gehen. Andererseits werde ich durch Training ja eh langsamer so, dass ich bestimmt nach der Pause viel schneller bin :Cheese:
Euch auf alle Fälle viel Spaß beim planschen :Blumen:

Lieber Gruß
Patrick
Schönen Urlaub :Huhu: Wo gehts denn hin?

FMMT
01.10.2010, 12:36
Weißt du, was am Dienstag lustig war?

Neben mir ist einer mit Pullbuoy geschwommen, und zwar atemmäßig am Anschlag
...und ich hab ihn locker überholt :Cheese: :liebe053:

Sowas gab es im letzten Jahr noch nicht, da haben sich solche Anfänger (ich meine IHN ) gar nicht ins Bad getraut :Lachanfall:

Glückwunsch:Blumen: , irgendwann wirst Du auch noch nach Kraultipps gefragt. Das sind für uns "Normalos"die besonderen Momente.:Lachen2:

FMMT
01.10.2010, 12:40
Welche Temperatur herrschte denn im Freibad, stelle mir das ganz schön kalt vor.

Na, so kalt ist es eigentlich nicht(24-25 Grad), aber mit rein, raus, Intervallpausen und den Außentemperaturen kostet es für mich Verfrorenen doch immer wieder Überwindung:cool:

Godi68
01.10.2010, 12:43
Glückwunsch:Blumen: , irgendwann wirst Du auch noch nach Kraultipps gefragt. Das sind für uns "Normalos"die besonderen Momente.:Lachen2:
DAS ist diesen Sommer im Freibad schon passiert :cool: . Allerdings nur, weil da meine größten Fehler durch den Neo drastisch versteckt waren :Lachanfall: sonst werde ich nur spöttisch angeschaut

@krümel: Schönen Urlaub :Huhu:

FMMT
01.10.2010, 12:50

Ich übe jetzt regelmäßig Beinschlag. Mit Kurzflossen klappts mittlerweile gut:cool: , ohne kann ich probieren, was ich will, kaum Vortrieb . Ich werde zwar weiter dran bleiben, aber habe eigentlich die Überzeugung, dass meine Fußgelenke einfach zu steif sind.:Nee:
Oder habt Ihr Ideen, wie ich sie lockern kann?

Kässpätzle
01.10.2010, 12:55
Oder habt Ihr Ideen, wie ich sie lockern kann?
Ballet :Cheese:

Vielleicht auch mit mehr Beintraining ohne Kurzflossen?

FMMT
01.10.2010, 12:58
Ballet :Cheese:

Vielleicht auch mit mehr Beintraining ohne Kurzflossen?

Ich trainiere mehr ohne Kurzflossen, meine aber auch gelesen zu haben, dass der Einsatz der Kurzflossen die Flexibilität erhöhen soll,:cool:

glaurung
01.10.2010, 13:06
Ich trainiere mehr ohne Kurzflossen, meine aber auch gelesen zu haben, dass der Einsatz der Kurzflossen die Flexibilität erhöhen soll,:cool:

Bist Du sicher, dass es unflexible Fussgelenke sind? Oder machst Du den Beinschlag schlicht und einfach falsch?
Wenn Du den Fuss streckst, bilden dann Schienbein und Oberseite des Fusses eine Linie? Wenn das problemlos geht, dann sollte die Beweglichkeit eigentlich vorhanden sein.
Wie lange brauchst Du schnell nochmal für 50 Beine mit Flossen? Da sollten normalerweise schon an die 50sec gehen, vermute ich mal. Probiert hab ich das noch nicht. Wenn Du deutlich über 1min brauchst, dann läuft da irgendwas massiv falsch.
Das müssen wir uns in SiFi unbedingt mal anschauen und auch filmen.

Edith schreit, dass das soeben Anspruch auf die Bezeichnung "Qualitätsposting" erhebt. Das kommt ja in meinem Fall nicht häufig vor. Drum möchte ich jetzt dafür gelobt werden :Cheese: :Cheese:

chris.fall
01.10.2010, 13:26
Hab ich versucht, trotzdem hat es sich an den Wenden gestaut :( Und immer nach 25 m 10 s warten :Nee: Hinter mit kamen ja auch noch welche.

Das klappt natürlich nur, wenn sich alle dran halten. Wenn ich mal Deine 100m Zeiten auf 1:40 abrunde, um besser rechnen
zu können, sind das 50s/50m, wenn wirklich jeder beim
Start 5s zum Vordermann einhält, bekommst Du 7 ... 8 Leute auf
einer 25m Bahn unter. Hinter dem letzten sollte ja etwas Luft
bleiben, damit der Erste (und schnellste...) nach Möglichkeit nicht
überrunden muss. Dann müssen sich die Leutchen nur nach ihren echten Geschwindigkeiten sortieren, dann klappt das. Denn jemanden, der wirklich schneller ist, nimmt man in so einer Serie
motivationsbeding;) evtl. ein- oder zweimal 5s ab, aber nicht
öfter.

Das Problem ist IMHO, dass man, nachdem man gerade
etwas weiter hinten einsortiert wurde, gerne etwas motivierter ist,
dann beim Abstand nicht ganz so genau ist und auch noch mehr
reinhaut... Das gilt ganz besonders für Jungs, die gerade hinter einem Mädel einsortiert wurden;-)

Ganz ehrlich, ich weiß nicht ob ich schweben kann. Muss ich mal versuchen, wenn wir samstags wieder schwimmen.

Verrate es bitte keinem: Ich kann's auch nicht. Trotzdem halte
ich den Versuch, es zu lernen für sehr hilf- und lehrreich, was die Wasserlage angeht. Wenn man einfach nur tief Luft holt, damit
man nicht untergeht, und sich dann ohne jegliche Körperspannung
aufs Wasser legt, hängen (zumindest bei mir) die Arme und Beine
senkrecht nach unten.

Viele Grüße,

Christian

Kruemel
01.10.2010, 13:36
Schönen Urlaub :Huhu: Wo gehts denn hin?

Nach Vladivostok und dann mit der Bahn zurück bis Moskau *Freu*

Marsupilami
01.10.2010, 13:51
Verrate es bitte keinem: Ich kann's auch nicht. Trotzdem halte
ich den Versuch, es zu lernen für sehr hilf- und lehrreich, was die Wasserlage angeht. Wenn man einfach nur tief Luft holt, damit
man nicht untergeht, und sich dann ohne jegliche Körperspannung
aufs Wasser legt, hängen (zumindest bei mir) die Arme und Beine
senkrecht nach unten.

moment mal: was verstehen wir unter "schweben" ? weil entweder ich mache das mit körperspannung, dann kann ich es sicher erlernen. aber wenn man sich einfach nur entspannt reinlegt, dann gibts doch da nichts zu erlernen oder ? dann ist das doch durch die proportionen etc vorbestimmt

Volkeree
01.10.2010, 14:44
Nach Vladivostok und dann mit der Bahn zurück bis Moskau *Freu*
Ich mag jetzt nicht suchen wo Vladi.. ist, ist das die Transsib?

Von mir auch schönen Urlaub

ps. habe in Sachen Badehose noch mal aufgerüstet und kaufe bei dem Laden regelmäßig ein

FMMT
01.10.2010, 21:19
Bist Du sicher, dass es unflexible Fussgelenke sind? Oder machst Du den Beinschlag schlicht und einfach falsch?
Wenn Du den Fuss streckst, bilden dann Schienbein und Oberseite des Fusses eine Linie? Wenn das problemlos geht, dann sollte die Beweglichkeit eigentlich vorhanden sein.
Wie lange brauchst Du schnell nochmal für 50 Beine mit Flossen? Da sollten normalerweise schon an die 50sec gehen, vermute ich mal. Probiert hab ich das noch nicht. Wenn Du deutlich über 1min brauchst, dann läuft da irgendwas massiv falsch.
Das müssen wir uns in SiFi unbedingt mal anschauen und auch filmen.

Edith schreit, dass das soeben Anspruch auf die Bezeichnung "Qualitätsposting" erhebt. Das kommt ja in meinem Fall nicht häufig vor. Drum möchte ich jetzt dafür gelobt werden

Lob:Blumen: :Cheese:
Mit Kurzflossen um die 55 Sec auf 50, könnte aber ev.auch unter 50 gehen mit mehr Training.:cool:
Ohne deutlich über 2 min.:Nee:
Ich habe eigentlich schon alle üblichen Tipps(Holger, UM, Arne..) ausprobiert, aber ohne Flossen krieg ich höchstens mit Brustbeinschlag oder einem bewussten Radfahrerbeinschlag mehr Vortrieb.
Eine richtig gerade Linie(s.o.) bekomme ich nur, wenn ich den Fuß mit Kraft zurückdrücke und selbst dann nur ansatzweise.

chris.fall
02.10.2010, 12:22
Moin,

moment mal: was verstehen wir unter "schweben" ?

also wir, Chris Fall I, Hilfssheriff zu glaurung lernt schwimmen,
Belaberer der Gläubigen - Keko ist unser Prophet, führe er uns zu
einem schnellen und entspannten Schwimmausstieg - fügen hiermit zu wissen:

Schweben ist die horizontale Wasserlage an der
Wasseroberfläche, sie kann nur durch aktive Körperspannung
erreicht werden.

Gläubiger, hängst Du schlaff im Wasser, so mögen ohne Bewegung
deine Glieder herabhängen wie die einer Leiche. So mögest Du
Erleuchtung finden, auf dass Du wissen mögest: Einem Schlaffen
hängt die Kiste unten, nie wird er die Weisheit der sub 18 erlangen.

also ich verstehe unter Schweben eine waagerechte Wasserlage an weil entweder ich mache das mit körperspannung, dann kann ich es sicher erlernen.

Die, die es erlernt haben, sagen dass man es erlernen kann.
Ich habe da mittlerweile so leichte Zweifel, das liegt
wahrscheinlich an der Beinmuskulatur (hört, hört;-), die
mich hinten immer runterzieht. In jedem Fall wird die
Wasserlage und das Gefühl für die notwendige Körperspannung
durch das Üben aber besser!

Viele Grüße,

Christian

crobi
02.10.2010, 12:31
Moin,
also wir, Chris Fall I, Hilfssheriff zu glaurung lernt schwimmen,
Belaberer der Gläubigen - Keko ist unser Prophet, führe er uns zu
einem schnellen und entspannten Schwimmausstieg - füge hiermit zu wissen:
.....

:Lachanfall: Was bitte schön hattest du heute zum Frühstück???:Gruebeln: :Cheese:

chris.fall
02.10.2010, 12:31
Moin,

Eine richtig gerade Linie(s.o.) bekomme ich nur, wenn ich den Fuß mit Kraft zurückdrücke und selbst dann nur ansatzweise.

OK, Du hast schon einiges versucht. Aber ich denke, dass Du richtig
was reissen könntest, wenn Du das hinbekommst!

Wenn ich dran denke, wie brutal anstrengend das Kraulen für mich
wird, wenn ich wegen eines Wadenkrampfes mal mit angezogener
Fußspitze an den rettenden Beckenrand schwimme...

Viele Grüße,

Christian

chris.fall
02.10.2010, 12:32
:Lachanfall: Was bitte schön hattest du heute zum Frühstück???:Gruebeln: :Cheese:

Zwei bis drei Becher Kaffee...

LG

Kässpätzle
02.10.2010, 12:41

LG
Müssen drei gewesen sein, weil zwei hatte ich auch und noch keine derartigen Nebenwirkungen feststellen können :Cheese:

crobi
02.10.2010, 12:44

LG
was ist ... ??? Glückskekse?:Cheese:

PippiLangstrumpf
02.10.2010, 12:58

Kenn ich - und da ist es meistens nur ein Fuß. Aber selbst ds ist schlimm. Ich versuche dann meistens, mit den Beinen gar nichts mehr zu machen sondern nur noch aus den Armen zu schwimmen.

Da hilft nur: dehnen, dehnen, dehnen. Am besten immer mal wieder mit abgetreckten Füßen auf dem Boden auf die Hacken setzen. Wenns anfangs noch nicht geht, dann unter den Rist ein dünnes Kissen legen. Weil: Kaputt machen sollst Du ja nichts.

chris.fall
02.10.2010, 13:00
was ist ... ??? Glückskekse?:Cheese:

So ein Refrain(!) (http://www.youtube.com/watch?v=jMvGTsn-3w8) kann Wunder wirken;-)

LG,

Christian

crobi
02.10.2010, 13:11
So ein Refrain(!) (http://www.youtube.com/watch?v=jMvGTsn-3w8) kann Wunder wirken;-)

LG,

Christian
Wenn du so was zum Frühstück hörst, wundert mich gar nix mehr. Das geht nur nach Mitternacht im Festzelt ;)

FMMT
02.10.2010, 13:29
Weils so schön (schlecht:Lachanfall: ) war, nochmal T10.
Und diesmal im warmen 25er fast noch schlechter, jetzt mit 2 schmerzenden Schultern:Nee:
Im Anschluß noch 30 min Bein-und Ursachenforschung. Erkenntnis No. 1: Gerade bei den längeren Einheiten begann ich mit dem Armzug wieder mal viel zu früh mit Druck und viel zu weit unterm Körper. Kein Wunder, dass die Schulter protestierten. Immerhin gemerkt:) , deswegen schwimme ich jetzt schon Programme. Nicht wegen einem Formaufbau, sondern um meinen Stil zu testen. Langsam "schön" zu schwimmen ist eine Sache, aber auch unter "Tempo" den Stil zu halten, ist noch mal deutlich schwieriger, aber auch lehrreicher.:cool:

FMMT
02.10.2010, 13:42
Moin,
OK, Du hast schon einiges versucht. Aber ich denke, dass Du richtig
was reissen könntest, wenn Du das hinbekommst!
Viele Grüße,

Christian

:Danke: , Du bist sehr engagiert:Blumen:
Spannst Du bewusst die Waden an, um den Fuß in eine geradere Linie zu bekommen oder gilt es locker zu sein und mit Dehnübungen das Ganze vorher grundlegend zu verbessern?

Meine 2. Erkenntnis heute war, dass ich im momentanen Zustand entweder den Kniewinkel auf Kosten des Wasserwiderstands erhöhen müsste oder Vortrieb:Nee:

3.Erkenntnis: Etwas besser wird es, wenn ich statt einem empfohlenen Fußballspannstoß eher seitlich mit dem Außenrist kicke:Cheese:
Muss ich aber noch weiter testen.:cool:

FMMT
02.10.2010, 13:45
Da hilft nur: dehnen, dehnen, dehnen. Am besten immer mal wieder mit abgetreckten Füßen auf dem Boden auf die Hacken setzen. Wenns anfangs noch nicht geht, dann unter den Rist ein dünnes Kissen legen. Weil: Kaputt machen sollst Du ja nichts.

Hattest Du damit Erfolg?:Huhu:

PippiLangstrumpf
02.10.2010, 13:53
Hattest Du damit Erfolg?:Huhu:

Ich würd sagen: Ja.
Allerdings waren meine Voraussetzungen ein wenig anders. Ich konnte die Füße immer fast komplett strecken - bis zu meinem Fußbruch.
Danach konnte ich den rechten Fuß nicht mehr komplett strecken - was vermutlich aber eine Kombination von verkürzten Muskeln und unbeweglichem Gelenk war, weil der Fuß fast 10 Wochen komplett ruhiggestellt war. Es hat einige Wochen gedauert, bis ich den Fuß wieder richtig strecken konnte. In der Zeit hab ich fleißig Physio gemacht - unter anderem auch ne Menge Dehnübungen.

chris.fall
02.10.2010, 14:15
Moin,

Spannst Du bewusst die Waden an, um den Fuß in eine geradere Linie zu bekommen oder gilt es locker zu sein und mit Dehnübungen das Ganze vorher grundlegend zu verbessern?

Lockerheit/Flexibilität im Gelenk ist da der Schlüssel. Dafür kann
Gymnastik hilfreich sein oder auch Training mit Kurzflossen.

3.Erkenntnis: Etwas besser wird es, wenn ich statt einem empfohlenen Fußballspannstoß eher seitlich mit dem Außenrist kicke:Cheese:
Muss ich aber noch weiter testen.:cool:

Sach ich doch: Leichte Verdrehung der Füße nach innen!

Viele Grüße,

Christian

FMMT
02.10.2010, 14:22
Moin,

Lockerheit/Flexibilität im Gelenk ist da der Schlüssel. Dafür kann
Gymnastik hilfreich sein oder auch Training mit Kurzflossen.
Sach ich doch: Leichte Verdrehung der Füße nach innen!
Viele Grüße,

Christian

:Danke: , Du darfst weiter predigen:Blumen: :Cheese:

:Huhu: Matthias

Godi68
02.10.2010, 14:22
schwimme ich jetzt schon Programme.... um meinen Stil zu testen. Langsam "schön" zu schwimmen ist eine Sache, aber auch unter "Tempo" den Stil zu halten, ist noch mal deutlich schwieriger, aber auch lehrreicher.:cool:
Streber :Cheese: :Cheese: :Cheese:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
:Blumen:

chris.fall
02.10.2010, 14:26
Moin,

Kenn ich - und da ist es meistens nur ein Fuß.

ist bei mir i.d.R. auch nur ein Fuß. Allerdings ist die Ursache z.Z.
ziemlich offensichtlich: Nach mehr als einem Jahr Laufpause teste
ich ganz vorsichtig, wieviel da wieder/noch geht. Und wenn ich
beim nächsten Schwimmtraining Krämpfe habe, war ich einfach
nicht vorsichtig genug.

Je nachdem wie weit ich dann schon bin, schwimme ich dann
entweder mit Pool Boy weiter, oder ich höre einfach auf.

Ich finde es jedesmal ganz erstaunlich, wie sehr ich von so
einer einzigen angezogenen Fußspitze versenkt werde, und wie
anstrengend die halbe Bahn bis zum rettenden Ufer dann wird.
Und deshalb denke ich, dass FMMT da noch viel Potential hat.

Viele Grüße,

Christian

FMMT
02.10.2010, 14:57
Streber :Cheese:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
:Blumen:

Hat man kein Talent, hilft halt nur Fleiß:Cheese:
Aber der wahre Grund ist: Eine Stunde intensives Schwimmtraining erlaubt mir mehr Kuchen zu futtern als 3 Stunden locker Radeln:cool:

Godi68
02.10.2010, 15:03
Aber der wahre Grund ist: Eine Stunde intensives Schwimmtraining erlaubt mir mehr Kuchen zu futtern als 3 Stunden locker Radeln:cool:
Stimme Dir in beiden Punkten vollumfänglich zu :cool: :liebe053:

glaurung
02.10.2010, 15:58
Das ist ja hier irgendwie auch so was ähnliches wie ne Seifenoper aus glaurungs' everyday-life. Daher ein kleiner Umriss des gestrigen Tages :Cheese: Das war kein so guter Tag und irgendwie ist das kein besonders gutes Wochenende. :Nee:
Ich bin abends mit dem kleinen Zeh des rechten Fußes bei hoher Geschwindigkeit an einem Türrahmen hängengeblieben. Gefühlt hat's den Zeh um ungefähr 180° nach hinten gebogen :(
Naja. Wir sind dann noch weggegangen und ich hab mir seit langem wieder mal ein paar Bier und Cocktails zu viel einverleibt. Ganz nebenbei bin ich dann noch aus Versehen durch einen Riesehaufen Kotze durchgelatscht, der mitten im Weg lag. :Kotz: :Kotz: Wie um alles in der Welt kann man so wenig Selbstbeherrschung haben und es zum Rückwärtsessen nicht mehr rechtzeitig aufs Klo schaffen?? DIE Aktion hat meine Laune nicht unbedingt gesteigert. Kotze setzt sich in Nike Free halt auch ganz gut fest :Nee:
Als wir dann nachts wieder daheim waren, hab ich meinen kleinen Zeh betrachtet: knalleblau war er auf einmal. Fuck, hoffentlich ist der net gebrochen. Und an Sport ist heute nicht zu denken, weil ich mir - wahrscheinlich wegen dem allereinzigen Kitzmann Bier, das gestern dabei war - bestialische Kopfschmerzen zugezogen habe. Ich bin zu alt für sowas.

Laufen werde ich in der nächsten Woche dann wohl wieder mal nicht können. Aber morgen geht's wieder ins Wasser. Zum ersten Mal seit 8 Tagen :-(
Hoffentlich verträgt der Zeh die Radelei. Sonst flipp ich aus

Kässpätzle
02.10.2010, 16:15
Und dazu hast du zwei Stunden mehr um den Kuchen zu genießen :Cheese:

Laufen werde ich in der nächsten Woche dann wohl wieder mal nicht können. Aber morgen geht's wieder ins Wasser. Zum ersten Mal seit 8 Tagen :-(
Hoffentlich verträgt der Zeh die Radelei. Sonst flipp ich aus
Radeln und Schwimmen geht scho, schließlich bist du ja Duathlet :Lachen2:
Sieht bestimmt cool aus, wenn du eine blaue Leuchtspur durchs Wasser ziehst :Cheese:

Und noch was ernstes dazu, gute Besserung :Blumen:

Godi68
02.10.2010, 16:55
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, glaurung läuft!:Cheese:
Jetzt mußt Du Deine Signatur ändern :Cheese:

Ernsthaft: Deine Stories sind immer lustig zu lesen. Trotzdem gute Besserung. Jetzt kannste dein Augenmerk wieder aufs Schwimmen erlernen legen:Blumen::Cheese:

Volkeree
02.10.2010, 17:33
..., hoffentlich ist der net gebrochen....
Ja hoffentlich, hört sich aber nicht wirklich so an. So ein Zeh bricht sehr schnell und heilt aber auch wieder halbwegs schnell. Wenn der kleine Zeh gebrochen ist, werden einfach nur die beiden äußeren Zehen mit Tape zusammengeklebt.

Gute Besserung.

glaurung
02.10.2010, 18:06

glaurung
02.10.2010, 18:15
Wenn der kleine Zeh gebrochen ist, werden einfach nur die beiden äußeren Zehen mit Tape zusammengeklebt.

Geil. Genau sowas wollte ich hören. Dafür brauch ich nämlich keinen Arzt, das kann ich selber. Also Tape rum und fertig, egal ob gebrochen oder nicht! :Lachen2:

Heute hab ich mir nämlich MTB-Schuhe und Überschuhe aus Neopren für den nahenden Winter gegönnt. Die Schuhe muss ich ja schließlich die Tage mal mit dem Crosser einweihen. Aber morgen wird das Wetter angeblich recht schön. Deswegen sollte ich eigentlich nochmals nen gediegenen 100er mit dem Tria-Rad fahren (natürlich erst nach dem Schwimmtraining). :Cheese: Wäre dringend nötig, da ich in der letzten Woche dank Nullsport recht fett geworden bin. Mein Hunger passt sich in Phasen verminderter Bewegung dieser leider nie an. :Lachen2:

glaurung
02.10.2010, 18:20
Danke für die Genesungswünsche allerseits. Soo schlimm isses ja net. Nur die Farbe von dem Ding ist schon echt geil. :Cheese:

PippiLangstrumpf
02.10.2010, 20:28
Ich hab mir letztes Jahr (so etwa 6 Monate vor meinem Fußbruch) meinen "Ring-"Zeh so heftig gestoßen, daß ich abends nicht mehr gehen konnte und der Zeh schon so dunkelblau war, daß es auch schwarz hätte sein können. Also ins Krankenhaus, um wenigstens zu erfahren, ob mehr kaputt gehen kann oder nicht. War Gott sei Dank nur heftig geprellt. Trotzdem haben die mich mit Krücken und Heparinspritzen nach Hause geschickt, weil ich überhaupt nicht abrollen konnte. Naja, die Krücken konnte ich dann ja später noch gut gebrauchen :(

Also meine Erfahrung ist eher: So ein Zeh hält ne Menge aus ... mehr als ein Mittelfußknochen.

Gute Besserung!

Kässpätzle
02.10.2010, 21:12
Jetzt mußt Du Deine Signatur ändern

Also meine Erfahrung ist eher: So ein Zeh hält ne Menge aus ...
Meine auch. Aber soo heftig habe ich das bislang noch nicht getestet. Türrahmen sind aber auch fiese Säue :Cheese:

glaurung
02.10.2010, 21:16

Hab ich doch längst gemacht. Man muss nur etwas genauer hinsehen :Cheese: :Cheese:

Türrahmen sind aber auch fiese Säue :Cheese:

Genau. Wixxer sind das! Ich leide, laboriere heftigst. Ich sieche vor mich hin :Cheese:

.

chris.fall
02.10.2010, 23:38
Moin,

Geil. Genau sowas wollte ich hören. Dafür brauch ich nämlich keinen Arzt, das kann ich selber. Also Tape rum und fertig, egal ob gebrochen oder nicht! :Lachen2:

ich bin mal beim Surfen vom Brett geflogen (Das gehört dazu;-) und mit dem rechten Ringzeh voll gegen einen Stein geknallt (Das eher nicht;-). Ich weiß bis heute nicht, was da nun kaputt war, das Teil war fast schwarz und hat irre weh getan. Aber im Urlaub auf Paros hatte ich auch überhaupt keinen Bock, das genauer zu ergründen... Tape drum und weiter, in einem Radschuh ist der Kleine ja auch schön fixiert, besser als beim normalen Gehen jedenfalls.

Gute Besserung,

Christian

oko_wolf
03.10.2010, 09:43
Danke für die Genesungswünsche allerseits....

Der Vollstädigkeit wegen natürlich auch von mir noch gute Besserung, so einen "Unfall" hatte ich auch schon. Bei mir war's ne Badewannenumrandung, die meinen Zeh aufgehalten hat.

...Nur die Farbe von dem Ding ist schon echt geil. ...

Bilder?

Kässpätzle
03.10.2010, 09:50
Bei mir war's ne Badewannenumrandung, die meinen Zeh aufgehalten hat.

Badewanne scheint auch sehr gefährlich zu sein :Cheese:

oko_wolf
03.10.2010, 09:51
Gestern, T3
die Technikübungen um 200m verlängert (soll ja nicht schädlich sein, hab' ich gelesen) aber die ganze Gleiterei und Zügezählerei hab' ich mir aufgrund von Erfolglosigkeit geschenkt und 10x50m gemacht (55, 54, 54, 53, 54, 52, 52, 54, 52, 53). Dabei mit 4er-Zug angefangen und versucht diesen so lange wie möglich durchzuhalten, bis auf die letzten beiden gings tatsächlich über die 50m. Das ganze natürlich im Kinderbecken.

Zum Abschluß noch versucht etwas zu schweben. Kannste knicken:(

Edith meint noch, daß die 50er für meine "Fähigkeiten" natürlich wieder zu schnell geschwommen waren. Recht hat sie.

Godi68
03.10.2010, 10:08
Gestern, T3
...und 10x50m gemacht (55, 54, 54, 53, 54, 52, 52, 54, 52, 53). Dabei mit 4er-Zug angefangen und versucht diesen so lange wie möglich durchzuhalten, ...
Wir schwimmen fast identisch gleich schnell/langsam :)

glaurung
03.10.2010, 18:15
Ich war heute erstmal Rad fahren bei dem tollen Wetter. Hatte Bock auf Drücken, sprich Berg rauf und runter und wieder rauf........ (5x das Ganze)
Die zahlreichen Spaziergänger haben mir hinter meinem Rücken wahrscheinlich schon den Vogel gezeigt :Cheese:
Es waren dann immerhin 528 Höhenmeter auf 51 km. Zu mehr hatte ich keine Zeit. Ich musste ja unter anderem unbedingt auch noch Schwimmen nach der 9-tägigen Zwangspause.

300 ein
400 in 07:45 (Shit, ging das wieder zähhhhhhhhh. Naja, es wäre auch etwas naiv, zu denken, dass eine zu lange Pause, die Erkältung und dann heute das vorherige Radeln nicht irgendwo ihre Spuren hinterlassen würden)
Ich hab dann trotzdem noch die Zähne zusammengebissen und ne halbwegs anständige Serie hingelegt:
6x100 in 01:48 / 01:47 / 01:46 / 01:45 / 01:44 / 01:43
Fairerweise muss ich sagen, dass ich den Beckenkumpel vergessen hatte und daher immer bei "ganz" an der Wanduhr gestartet bin. Sprich, die Pausen waren jeweils mind. 01:12 lang :Cheese:
Wurscht, zu kürzeren Pausen wäre ich heute eh net in der Lage gewesen.:Nee:
Dann noch
6x50 (01:10 ab) in jeweils ca. 52-54 sec --> arschlangsam für mich als "Sprinter". Besser ging's wiederum net.
Und dann bin ich noch 6x50 mit Pullbuoy ohne Beine geschwommen. Das finde ich mittlerweile immer ganz gut, weil man eine recht gute Rückmeldung über die Rotation bekommt.

Volkeree
03.10.2010, 18:29
Ich war heute erstmal Rad fahren bei dem tollen Wetter. ...
War es bei euch auch so windig?
Bei mir waren es nur flache (150HM) 47 km und ich musste ganz treten, um am Ende noch eine drei im Schnitt vorne stehen zu haben. Es war aber geil noch mal kurz/kurz gefahren zu sein.

PippiLangstrumpf
03.10.2010, 18:34
Bei mir waren es nur flache (150HM) 47 km und ich musste ganz treten, um am Ende noch eine drei im Schnitt vorne stehen zu haben. Es war aber geil noch mal kurz/kurz gefahren zu sein.

Schnitt mit ner 3 vorne war bei mir nicht drin - bei mir war eher die 2 vorne in Gefahr. Ich mußte bergab ordentlich treten, um überhaupt ne 3 vorne zu sehen :Nee:
Ab und ab hat es mich fast in den Graben geweht :(
Aber die Sonne war toll - sogar ich bin ohne frieren kurz/kurz gefahren :liebe053:

glaurung
03.10.2010, 18:39

Bis zu meinem Hausberg (17km) war es bei mir auch recht gegenwindig. Nach meinem Raufrunter-Spass hatte ich dann für die restlichen 20km Seiten- bis Rückenwind. Die Sache mit der 3 vorne kenne ich. Kann schon recht schwierig werden, wenn es laufend nur derb dagegen bläst. Ich hatte das ja vorletzten Sonntag mal für 90km (hab ich bei den emus ausführlich geschrieben). Da war ich erst mal brutal am Arsch. Und der Schnitt war dann weit von 30 entfernt :Cheese: Ich finde, ständiger Gegenwind nervt dann auch irgendwann mal tierisch. Ausserdem dröhnt's so in den Ohren. Ich werd da regelrecht grantig bei sowas :-((

Heute war ich auch kurz-kurz unterwegs :liebe053:
Zwar war das Oberteil so eine Jacke von Gore mit abzippbaren Ärmeln, aber immerhin. Überhaupt kann ich so ne Jacke nur wärmstens empfehlen. Das ist echt ein Wahnsinns-Allroundteil. Hat mir heuer schon richtig gute Dienste erwiesen. :)

Volkeree
03.10.2010, 18:42
Wenn in mit dem Tri-Rad unterwegs bin, finde ich das mit dem Wind nicht ganz so schlimm. Aber mit dem RR bietet man dem Wind schon eine ganze Menge mehr Fläche.

glaurung
03.10.2010, 18:45
Wenn in mit dem Tri-Rad unterwegs bin, finde ich das mit dem Wind nicht ganz so schlimm. Aber mit dem RR bietet man dem Wind schon eine ganze Menge mehr Fläche.

Eh klar, aber so richtig dreckiger Gegenwind zermürbt Dich auch auf'm Trirad, weil man irgendwie net vorwärts kommt und dann die ganze Sitzhaltung verkrampft wirkt. Diesen Eindruck hatte ich vor zwei Wochen.

Bei einer Rundstrecke haste normal immer ne recht gute Mischung aus Gegen-, Seiten- und Rückenwind. Aber ne lange One-Way-Strecke gegen das Gebläse schrottet einen brutal. Vor allem wenn man nicht drauf eingestellt ist und daher weder was zu Essen noch Geld dabei hat :-(( :-(( :-((

Kässpätzle
04.10.2010, 20:11
Ich war heute erstmal Rad fahren bei dem tollen Wetter. Hatte Bock auf Drücken, sprich Berg rauf und runter und wieder rauf........ (5x das Ganze)
Die zahlreichen Spaziergänger haben mir hinter meinem Rücken wahrscheinlich schon den Vogel gezeigt :Cheese:
Es waren dann immerhin 528 Höhenmeter auf 51 km. Zu mehr hatte ich keine Zeit. Ich musste ja unter anderem unbedingt auch noch Schwimmen nach der 9-tägigen Zwangspause.

Oh, du hattest ein ganz ähnliches Programm wie ich. Bei mir waren es nur paarundvierzig km und dann schnell ins Wasser um mit den Kuchen aufm Geburtstag weiterzukämpfen :Cheese:

Es war aber geil noch mal kurz/kurz gefahren zu sein.
Aber so was von :)
Leider viel zu kurz :(

Was nimmst du auch das falsche Rad :Lachen2:

Godi68
05.10.2010, 07:37
Gestern

Ich (zuversichtlich und motiviert) :) : Du, Trainer, schaust Du mal auf meine Kraultechnik?

Er: OK,... 1. §$(&"§%% :Holzhammer: , 2. %/($$&//& :Holzhammer: , 3. §/($$"/&§ :Holzhammer:

Ich: :( + :Traurig:

Es war der erste Tag, wo mir Schwimmen gar keinen Spaß gemacht hat.

"§$&/§%/" u.ä wurden zensiert

oko_wolf
05.10.2010, 08:25
...Es war der erste Tag, wo mir Schwimmen gar keinen Spaß gemacht hat...

Nimm's nicht so schwer :Blumen:.
Komm' mal in mein Alter ("... ehe die bösen Tage kommen und die Jahre sich nahen, da du wirst sagen: «Sie gefallen mir nicht»... (Prediger 12, 1)) ;)

Ich frag' gar nicht mehr, mir reicht es, wenn ich die Schwimmer am Beckenrand grinsen sehe :(

oko_wolf
05.10.2010, 08:28
4.10. T4
Technik um 200m verlängert
die 25m Sprits wirklich "all out" (bzw. das, was bei mir dabei herauskommt:( ) und die 25m langsam zurück wirklich langsam. Die Zeiten für die 50er sind langsamer als im letzten Jahr, aber damals hab' ich die Sprints nicht voll geschwommen und konnte zurück auch etwas schneller.
Zum Tauchen bin ich zu doof

PippiLangstrumpf
05.10.2010, 22:18
Ich arbeite mich langsam wieder durch die "alten" Pläne.
Heute T2.
Die 2 x 5 x 50 (soll irgendwas knapp unter 50 Sekunden):
47/44/46/48/46 - 46/48/46/45/46

Es waren 2 Mädels mit mir auf der Bahn. Die waren recht flott. Aber als ich dann in der Umkleide mitbekommen habe, daß die sich schon über das Früh-Training morgen unterhalten haben, war's vorbei mit der Bewunderung.
Denn wenn die echt 2mal am Tag 2 Stunden (wie heute) trainieren, dann paßt der Aufwand nicht zu dem Geschwindigkeitsunterschied zu mir mit meiner 1 Stunde Schwimmen die Woche :Cheese:

Kässpätzle
05.10.2010, 22:21
Denn wenn die echt 2mal am Tag 2 Stunden (wie heute) trainieren, dann paßt der Aufwand nicht zu dem Geschwindigkeitsunterschied zu mir mit meiner 1 Stunde Schwimmen die Woche :Cheese:
Vielleicht bist du ein Tanurlatent :Gruebeln:

Ich habe heute festgestellt, dass planshing nach mehrmaligem Hängenlassen nicht so toll funktioniert. War auch nicht anders zu erwarten...

PippiLangstrumpf
05.10.2010, 22:31
Vielleicht bist du ein Tanurlatent :Gruebeln:

Ich glaub eher, das liegt daran, daß die nicht nach Kekos Programmen trainieren :Cheese:

Kässpätzle
05.10.2010, 22:35
Ich glaub eher, das liegt daran, daß die nicht nach Kekos Programmen trainieren :Cheese:
Das wird es sein :)

crema-catalana
05.10.2010, 22:43
Ich habe heute festgestellt, dass planshing nach mehrmaligem Hängenlassen nicht so toll funktioniert. War auch nicht anders zu erwarten...
Mir schwant böses, wenn ich mich (in Sifi???) seit Wochen (äh... Monaten) wieder zu Wasser lasse...

PippiLangstrumpf
05.10.2010, 22:46
Mir schwant böses, wenn ich mich (in Sifi???) seit Wochen (äh... Monaten) wieder zu Wasser lasse...

Darum plansche ich zur Sicherheit wenigstens einmal die Woche die Anfangs-Pläne, damit ich in SiFi nicht schon beim Einschwimmen ertrinke :cool:

chris.fall
05.10.2010, 23:35
Moin,

(...)
Er: OK,... 1. §$(&"§%% :Holzhammer: , 2. %/($$&//& :Holzhammer: , 3. §/($$"/&§ :Holzhammer:
(...)

ein guter Trainer muss immer was zu meckern haben. Denn nur um das Programm zu kennen, genügt auch ein Zettel am Startblock ;)

Viele Grüße,

Chriatian

Kässpätzle
06.10.2010, 19:29
Ähm ich weiß nicht, ob du mich jetzt falsch verstanden hast. Das mit dem hängen lassen war total wörtlich gemeint. Ich habe mich gestern ein paar mal von Leitern und Plattformen retten lassen. So rein trainingstechnisch. Und natürlich auch ein paar Kollegen gerettet. Das kostet den Tag über doch etwas Kraft :Cheese:

Zumindest arbeite ich nicht so (http://www.youtube.com/watch?v=uhtgsAXmz7U). :Nee:

glaurung
07.10.2010, 19:03
Heute hatte ich ne witzige Radausfahrt. Zuerst bin ich in Richtung meines Hausbergs gefahren, um das Rauf-runter-Spielchen zu zelebrieren. Rauf fahr ich normalerweise immer auf dem Radweg. Nur war der heute wegen irgendso einem Bauerntrampel (im wahrsten Sinne des Wortes) brutal mit Dreck besudelt. Drum bin ich beim zweiten Mal auf dem "Autoweg" hoch. Dann fährt doch so ein dämlicher Vollpfosten (also sorry für die Bezeichnung, aber das war echt ein Wi.....) an mir vorbei und macht mich brutal blöd an und beschimpft mich bis zum Gehtnichtmehr. Ich war natürlich sofort auf 180 und hab mindestens genauso wüst zurückgebellt. Logisch, was dann kam :Cheese:
Der Trottel hat weiter oben auf mich gewartet und mir wortwörtlich zugerufen "Du blöde Drecksau, komm her, ich will Deine Personalien, ich zeig Dich an!". Ich war kurz davor bis zu ihm hinzufahren und abzusteigen. Aber die Stimmung war so dermassen gereizt, dass das unter Garantie in einer Prügelei geendet hätte. Und für mindestens einen von uns beiden wäre das nicht gut ausgegangen. Er war dicker als ich und vielleicht etwas größer, ich dagegen war mal sehr gut im Kampfsport dabei. Zwar mach ich das schon lang nicht mehr, aber ich bin immer noch sehr flink, beweglich und trittstark mit den Beinen.........
Naja, ich hab die vernünftigere Wahl getroffen und bin in letzter Sekunde umgedreht und den Berg wieder hinunter. Wundert mich, dass der Herr mir da nicht gleich hinterher ist. :Cheese:
Bei ner Prügelei oder ner Anzeige kann einem meines Wissens sogar der Dr. wieder aberkannt werden. Das Risiko war es mir dann irgendwie doch net wert :Lachen2:

Wie ist das eigentlich? Besteht grundsätzlich die Pflicht, als Radler den Radweg zu nutzen, falls einer da ist, obwohl auf der Strasse nicht ausdrücklich ein Verbotsschild für Fahrradfahrer steht?
Und mit welchem Recht können Bauern Radwege so dermassen vollsauen, dass sie einem schlammigen Feldweg ähneln?

Heimwärts auf den letzten 10km ist es auf dieser Strecke immer ziemlich eben, was man ausgezeichnet nutzen kann, um nochmals so richtig reinzusappen. Das hab ich dann auch getan. Bin so mit 40-45 km/h dahingeflogen, als ich merke, dass da jemand in meinem Windschatten lutscht. Ich war natürlich gleich superstolz, dass mir sowas passiert. Denn wenn ein anderer lutscht, heisst das im Umkehrschluss ja, dass man selbst recht schnell ist :Cheese:
Naja, als ich dann in meine Heimatstrasse abgebogen bin, hab ich mich natürlich umgedreht, um zu schauen, was das für einer war. DER FREAK WAR MIT DEM MTB UNTERWEGS !!!!!!!!!
Meine gute Laune war augenblicklich dahin. ;)
Enrnsthaft: Ich war echt sauschnell unterwegs. Da sieht man mal wieder, wie stark man vom Windschatten profitiert. Der Typ hing aber auch bis auf nen halben Meter dran. Fand ich jetzt eigentlich etwas sauknapp. Sollte das nochmal einer machen, dann lass ich ne Rotzsalve nach hinten ab................:-((

keko
07.10.2010, 19:26

Gut zu wissen, crema. Dann wirst du in Sifi ein paar zusätzliche Extrarunden schwimmen :Cheese:

Tatze77
07.10.2010, 22:42
Wie ist das eigentlich? Besteht grundsätzlich die Pflicht, als Radler den Radweg zu nutzen, falls einer da ist, obwohl auf der Strasse nicht ausdrücklich ein Verbotsschild für Fahrradfahrer steht?

Jepp auch für rennradfahrer gilt in Deutschlad radwegpflicht.Ist mir allerdings Latte, den ein Radweg wo ich Angst habe mein Rad zu Schrotten benutze ich nicht. Nur bei gut gebauten wegen begeb ich mich auf den Radweg.

http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Frameaufbau.htm?http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Kat237.htm

LG Tatze Der Montag mit dem gedanken spielt sich ins Easser zu begeben :Cheese:

Volkeree
07.10.2010, 22:47
...

Überall wo dieses Zeichen (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Zeichen_237.svg&filetimestamp=20060514170030) steht muss jeder Radfahrer den Weg, solange es zumutbar ist, nutzen.

Und mit welchem Recht können Bauern Radwege so dermassen vollsauen, dass sie einem schlammigen Feldweg ähneln?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Wenn du ne Schaufel Dreck aus dem Auto auf die Straße wirfst, kannst du bestraft werden. Ob es da für Bauern eine Sonderregelung gibt, weiß ich nicht. In Zeitalter des Kärchers können die doch ihre Reifen säubern bevor sie wieder auf die Straße fahren.:)
Soweit der Radweg wirklich schlammig verschmutzt ist, wäre es für mich nicht zumutbar, diesen zu nutzen.
Aber der Begriff der Zumutbarkeit ist wohl schwer Auslegungssache.

glaurung
08.10.2010, 06:37
Also ich hab mich auch schlau gemacht. Überall wo das Zeichen 237, 240 oder 241 ist, muss man den Weg, wenn zumutbar, benutzen. Aber stadtauswärts sind bei uns selten diese Zeichen. Und auf dem gestrigen Weg ist mir das auch noch nicht aufgefallen. Also bin ich im Recht. Schon mal gut zu wissen.

Generell wird sogar davon abgeraten, Radwege zu benutzen, da sie unischerer für Radler seien als die eigentliche Fahrbahn. Das belegen wohl sogar Statistiken. Na da druck ich mir mal was aus und nehm das mit. Wenn mich dieses Ar....... das nächste Mal wieder anmacht, dann geh ich auf Konfrontation. Dem erzähl ich was. Mal sehen, wer da wen anzeigt.
Der Typ gehört nämlich zu der Sorte Autofahrer, die einen mit 120 oder 130 überholen und einen dann auf gleicher Höhe anhupen, dass man erschrocken fast in den Graben fährt. Was ich da auf meinem Hobel schon geflucht hab über solche Vollpfosten.

Hier noch ein Link mit den wichtigsten Facts:
http://www.adfc-bw.de/index.php?id=10111&type=123

crobi
08.10.2010, 08:35
@ Glaurung: Sch..., wenn einem so was passiert! Dass die Radwege momentan zum Teil aussehen wie Sau, lässt sich m.M.n. nicht vermeiden. Die Bauern sind mitten in der Ernte, die Felder sind zum größten Teil immer noch ordentlich nass, dass der Dreck dann auf den Straßen bzw. Radwegen landet ist nicht verwunderlich. Die Leutchen pendeln den ganzen Tag zwischen Hof und Feld, zwischendurch den Trecker abzudampfen hat keinen Sinn und ist auch nicht durchführbar. Net ärgern, das geht auch wieder rum. Ich bin schon froh, wenn ich nicht so einem Riesenteil begegne, das die ganze Straße blockiert oder die Anhänger aufm Radweg geparkt werden
Ansonsten halte ich es auch so, dass ich nicht für 300 m auf einen Radweg wechsel, nicht auf geschotterten oder völlig durchlöcherten Radwegen mit dem RR fahre. Als ich neulich von Neumarkt zurück fuhr auf wunderschön ausgebauten Radwegen, diesen richtig tollen schön geteerten, stand ich auf einmal vor einem Schotterweg. Leise fluchend hab ich umgedreht, bin auf die Straße gewechselt und hab da dann entdeckt, dass ich den Landkreis eben hier wechsel :Nee:
Hier rechnen die Autofahrer aber auch mit Radlern auf der Straße, man merkt deutlich wenn in der Urlaubszeit viele Fremde hier sind, die überholen dann oft auch dass einem schlecht wird:Kotz: . Vielleicht hab ich als Frau auch weniger Probleme, keine Ahnung, angemeckert wurde ich dieses Jahr erst einmal (da hat das Auto aber auch schon alles gesagt ;) )

Zurück zum Thema, mein gestriges Programm:
8x100 Ungerade 5er/ Gerade Abschlag: 1:41/1:55/1:42/1:56/1:43/1:54/1:44/1:55
2x400 GL 5 s Pause zw. 100ern: 7:11 (meiner), 7:23 inkl Pausen
1x300 m. Pullbuoy 5:10
d.h. wenn ich die Pausen beim 400er abziehe, lande ich wieder unter 7 min :liebe053: und bin dabei sogar jd. 2. 100er 3er Zug geschwommen :liebe053: :liebe053:

glaurung
08.10.2010, 08:45
@ Glaurung: Sch..., wenn einem so was passiert! Dass die Radwege momentan zum Teil aussehen wie Sau, lässt sich m.M.n. nicht vermeiden. Die Bauern sind mitten in der Ernte, die Felder sind zum größten Teil immer noch ordentlich nass, dass der Dreck dann auf den Straßen bzw. Radwegen landet ist nicht verwunderlich. Die Leutchen pendeln den ganzen Tag zwischen Hof und Feld, zwischendurch den Trecker abzudampfen hat keinen Sinn und ist auch nicht durchführbar. Net ärgern, das geht auch wieder rum. Ich bin schon froh, wenn ich nicht so einem Riesenteil begegne, das die ganze Straße blockiert oder die Anhänger aufm Radweg geparkt werden
Ansonsten halte ich es auch so, dass ich nicht für 300 m auf einen Radweg wechsel, nicht auf geschotterten oder völlig durchlöcherten Radwegen mit dem RR fahre. Als ich neulich von Neumarkt zurück fuhr auf wunderschön ausgebauten Radwegen, diesen richtig tollen schön geteerten, stand ich auf einmal vor einem Schotterweg. Leise fluchend hab ich umgedreht, bin auf die Straße gewechselt und hab da dann entdeckt, dass ich den Landkreis eben hier wechsel :Nee:
Hier rechnen die Autofahrer aber auch mit Radlern auf der Straße, man merkt deutlich wenn in der Urlaubszeit viele Fremde hier sind, die überholen dann oft auch dass einem schlecht wird:Kotz: . Vielleicht hab ich als Frau auch weniger Probleme, keine Ahnung, angemeckert wurde ich dieses Jahr erst einmal (da hat das Auto aber auch schon alles gesagt ;) )

Genau so isses. Ich bin halt gleich immer sowas von auf 180, wenn mich'n Autofahrer doof anmacht. Und wenn das dann auch noch eher grundlos bzw. zu Unrecht ist, dann flipp ich beinahe aus. Dass der Puls den Berg hoch (wie gestern) schon vorher auf 180 ist, macht das Ganze auch nicht gerade besser. Ich sach nur, zum Glück bin ich gestern in letzter Sekunde noch umgedreht :Lachen2:

keko
08.10.2010, 08:58
Also ich hab mich auch schlau gemacht. Überall wo das Zeichen 237, 240 oder 241 ist, muss man den Weg, wenn zumutbar, benutzen. Aber stadtauswärts sind bei uns selten diese Zeichen. Und auf dem gestrigen Weg ist mir das auch noch nicht aufgefallen. Also bin ich im Recht. Schon mal gut zu wissen.

Meines Wissens aber nur, wenn er in deiner Richtung geht. Du mußt also nicht auf die andere Strassenseite.
Ansonsten haste aber gut reagiert. :) Ich reg mich grundsätzlich aber erst schon gar nicht mehr auf. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Leute immer aggressiver werden und gleich ausflippen. Da will ich mich nicht provozieren lassen. Ich stelle in den letzten Jahren auch fest, dass immer mehr Frauen am Rad drehen.

oko_wolf
08.10.2010, 09:01
... "Du blöde Drecksau, komm her, ich will Deine Personalien, ich zeig Dich an!". ...

Du bist bedrängt worden, er hat Dich in Gefahr gebracht, Du hast sein Kennzeichen. Wer zeigt hier wen an? (Wenn Du ihn anzeigst kommt zwar nix raus, er hat aber wenigstens ein bischen Ärger :) )

... oder ner Anzeige kann einem meines Wissens sogar der Dr. wieder aberkannt werden. ...

glaub' ich nich', eventuell wenn Du verurteilt wirst (aber das müßte m.M. schon was "Schlimmeres" sein, aber auf keinen Fall nur wegen der Anzeige.

.... um zu schauen, was das für einer war. DER FREAK WAR MIT DEM MTB UNTERWEGS !!!!!!!!!
...

ach wie peinlich :Lachen2:

FMMT
08.10.2010, 09:17
@Glaurung, Du hast gut reagiert:Blumen:
Diese, zum Glück bei mir seltenen, Begegnungen mit uneinsichtigen oder rücksichtslosen Autofahrern:( sind für mich der einzige Wermutstropfen beim Tria-Training.
Obwohl bei mir im ländlichen Gebiet eher sehr gute Bedingungen herrschen, weiche ich, besonders wenn ich gedanklich nicht ganz fit und munter bin, lieber aufs MTB aus. Das ist immer traumhaft:liebe053:
Wobei die meisten Autofahrer bei uns Rücksicht nehmen, aber die Ausnahmen verderben halt viel.:Nee:
Feierabendverkehr oder stark befahrene Straßen versuche ich zu vermeiden, muss ja nicht sein.

glaurung
08.10.2010, 10:08
@Glaurung, Du hast gut reagiert:Blumen:
Diese, zum Glück bei mir seltenen, Begegnungen mit uneinsichtigen oder rücksichtslosen Autofahrern:( sind für mich der einzige Wermutstropfen beim Tria-Training.
Obwohl bei mir im ländlichen Gebiet eher sehr gute Bedingungen herrschen, weiche ich, besonders wenn ich gedanklich nicht ganz fit und munter bin, lieber aufs MTB aus. Das ist immer traumhaft:liebe053:
Wobei die meisten Autofahrer bei uns Rücksicht nehmen, aber die Ausnahmen verderben halt viel.:Nee:
Feierabendverkehr oder stark befahrene Straßen versuche ich zu vermeiden, muss ja nicht sein.

Absolut richtig. Es sind auch irgendwie immer die gleichen Strassen, auf denen sich die Autofahrer aufregen. Auf manch anderen kommt das so gut wie nie vor.
Im Winter werde ich jetzt zumindest unter der Woche fast nur noch mit dem Crosser bei uns in den Reichswald fahren. Denn selbst wenn man im Winter mal früher von der Arbeit wegkommt und gleich noch vor Einbruch der Dunkelheit etwas radeln geht, kommt man halt in den Feierabendverkehr und das ist dann eh immer sch.....

glaurung
08.10.2010, 10:10
ach wie peinlich :Lachen2:

Jaja, zu allem Überfluss war ich auch noch auf Horch RS5 mit Scheibe unterwegs :Lachen2:

chris.fall
08.10.2010, 10:16
Moin,

Genau, keine Schild, keine Benutzungspflicht! Leider wissen
das viele Autofahrer immer noch nicht...

Generell wird sogar davon abgeraten, Radwege zu benutzen, da sie unischerer für Radler seien als die eigentliche Fahrbahn. Das belegen wohl sogar Statistiken.

http://fahrradzukunft.de/fz-0602/0602-03.htm

"Nach einer Untersuchung der Berliner Polizei finden 81%
aller schweren und tödlichen Fahrradunfälle auf Radwegen
statt und zwar in Kreuzungsbereichen.(...)"

Deshalb wurde die Radwegbenutzungspflicht ja abgeschafft...

Na da druck ich mir mal was aus und nehm das mit.

http://cycleride.de/rund_ums_fahrrad/hupmichnichtan.pdf

In der Regel sind solche Vollpfosten allerdings nicht mehr
argumentativ zu überzeugen... Bisher konnte ich
glücklicherweise noch jede lauter werden Diskussion (Habe
ich hier schon mal meine 1,96m erwähnt?) durch einfqaches
Absteigen vom Rad beenden :Cheese:

Er: "Du hast ja recht. Aber wenn du meine Frau noch einmal
blinde Schl**** nennst, kriegst Du aufs Maul!"

Ich, steiege vom Rad, stehe vor im, bin ca. zwei Köpfe größer:
"OK, dann fang an du Id***..."

Er sagt nicht und ist sehr schnell wieder im Auto...

Hoffentlich treffe ich nie auf jemanden, der Karate kann :Nee:

Viele Grüße,

Christian

Skunkworks
08.10.2010, 12:06
Will mal von meiner einzigen sportlichen Tat diese Woche sprechen:
Ich war Mitwoch schwimmen.

Da die Arbeit mich mal wieder echt geschafft habe, bin ich ohne Ambitionen ins Wasser, wollte einfach konzentriert an der Wasserfassphase arbeiten.
Das Einschwimmen war auch nicht so wie sonst aber die TÜs gingen dann erstaunlich gut. Ich habe ein übertriebenen Bogen mit der Hand nach aussen gemacht also den ersten Teil eines S-Zuges. Ziel war dabei die Hand entspannt und weiterhin in Verlängerung des Unterarms zu lassen, gleichzeitig den Ellebogen schon oben lassen. -Alles im Abschlag. Danach 2-3 50er locher
Im Hauptteil habe ich mir 2x5x100 WSA vorgenommen, rauskommen ist:
1:38/1:41/1:40/1:39/1:42 - 1:41/1:42/1:39/1:40/1:38
Damit bin ich sehr zufrieden, denn ich bin die erste Bahn in 4er Zug geschwommen, dann in 3er gewechselt. Dafür das ich derzeit nur 1-2mal die Woche schwimme, flutscht das schon wieder ganz gut.
Im Anschluss noch mal 4x25m mit immer weniger Zügen geschwomen, dabei zuletzt auf 14 1/2 gekommen, sollten im 50er etwa 33Züge sein.

Schweben geht grad garnicht...nicht das ich es jemals richtig konnte aber derzeit muss ich die Lunge vollknallen und die Arme über die Wasseroberfläche heben um mit den Fersen oben zu bleiben.

/S.

FMMT
08.10.2010, 12:37
Im Hauptteil habe ich mir 2x5x100 WSA vorgenommen, rauskommen ist:
1:38/1:41/1:40/1:39/1:42 - 1:41/1:42/1:39/1:40/1:38

/S.

Mist, musst Du ausgerechnet jetzt, wo ich beim Schwimmen wieder im scheinbar hoffnungslosen Leistungstief bin, solche Zeiten posten:Nee: :Cheese:
Trotzdem, Respekt:Blumen:
Und schweben können sowieso nur die Mädels:cool:

Skunkworks
08.10.2010, 14:29
Ich bin auch erfreut und erstaunt, dass ich mit wenig Training schon wieder (zumindest für kurze Distanzen) annehmbare Zeiten schwimmen kann. Scheinbar sind die ersten Lebenskilometer seit November 2008 so schlecht nicht gewesen. Andererseits ist das Ziel bald ein anderes, wenn man schwimmen einigermaßen gut umsetzten kann. Sub 18 ist bei mir noch nicht gefallen (nicht mal mit Neo) und das ist noch immer der erste Schritt. Danach sehen wir weiter.
JETZT ist es noch einfach zu schwimmen, auch wenn der Job stressig ist. Im Januar sieht es anders aus.

Volkeree
08.10.2010, 15:43
Meines Wissens aber nur, wenn er in deiner Richtung geht. Du mußt also nicht auf die andere Strassenseite.

Wenn der Radweg für beide Richtungen ausgeschildert ist, musst du ihn auch auf der anderen Seite nutzen. Das macht die Sache natürlich noch gefährlicher, rechtlich ist es aber so.

Ansonsten haste aber gut reagiert. :) Ich reg mich grundsätzlich aber erst schon gar nicht mehr auf. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Leute immer aggressiver werden und gleich ausflippen. Da will ich mich nicht provozieren lassen. Ich stelle in den letzten Jahren auch fest, dass immer mehr Frauen am Rad drehen.
Das nehme ich mir auch immer wieder vor, klappt aber im Eifer des Gefechts nicht immer. Viel zu oft rege ich mich auch viel zu stark auf.

Hat denn schon mal jemand deshalb mit der Polizei Ärger gehabt? Die meisten haben doch Verständnis dafür, dass wir die Radwege nicht nutzen wollen / können.

Ich bin deshalb einmal angehalten worden und habe mir eine heftige Diskussion mit einem der beiden geliefert. Dem anderen war das wahrscheinlich zu peinlich und der ist besser mal im Auto sitzen geblieben.

ps. mein Unfall war auf dem Radweg

Kässpätzle
08.10.2010, 19:45
Jaja, zu allem Überfluss war ich auch noch auf Horch RS5 mit Scheibe unterwegs :Lachen2:
Also wenn du auf Hömma RS5 mit Scheibe unterwegs bist ist doch klar, dass die anderen dich als Zielscheibe sehen :Lachen2:

Wenn der Radweg für beide Richtungen ausgeschildert ist, musst du ihn auch auf der anderen Seite nutzen. Das macht die Sache natürlich noch gefährlicher, rechtlich ist es aber so.

Aber wenn er nur einseitig beschildert ist darf ich mir doch wenigstens die Strassenseite auf der ich fahre aussuchen :Gruebeln:

:Cheese:

glaurung
08.10.2010, 22:39
Er: "Du hast ja recht. Aber wenn du meine Frau noch einmal
blinde Schl**** nennst, kriegst Du aufs Maul!"

Ich, steiege vom Rad, stehe vor im, bin ca. zwei Köpfe größer:
"OK, dann fang an du Id***..."

Er sagt nicht und ist sehr schnell wieder im Auto...

Ich habe nur 65kg auf 173cm. Daher entfällt in meinem Falle die Strategie "einfach kurz absteigen" zum Abschrecken :Lachen2:
Ich bin also auf den ersten Blick stets ein dankbares Ziel! ;)
Tatzes Ausmasse müsste man in solchen Situationen haben :Cheese:

Aber wie gesagt: Ich kann mich halt bei so massiven Beschimpfungen immer nicht zurückhalten und wettere genauso ungehobelt dagegen. Da ich jetzt weiss, wann ich im Recht bin und wann nicht, steige ich bei der nächsten Gelegenheit auch ab. Mal sehen was passiert ;)

keko
08.10.2010, 22:45
Hat denn schon mal jemand deshalb mit der Polizei Ärger gehabt? Die meisten haben doch Verständnis dafür, dass wir die Radwege nicht nutzen wollen / können.

Einmal fuhr eine Zivilstreife neben mir hier und sie sagten, ich solle auf dem Radweg fahren. Es war schon ziemlich dunkel und daher hatte ich Verständnis :Cheese:

Normale Autofahrer sind schlimmer als die Polzei. Die sehen das meist cooler, sind halt Profis und einges gewöhnt. :Lachen2:

Ausdauerjunkie
08.10.2010, 23:48
Heute (3. Einheit in dieser Woche) ohne Trainer, easy swiming:
300 ein, 300 Technik,
1 x 400 im Wechsel 50 Kraul/50 Brust
1 x 500 Pullbuoy in 9:10
1 x 500 Kraul in 9:50 (:()
100 locker
4 x 50 (15 Sprint, Rest locker)
200 aus = 2500m

-denn auch ich habe das Projekt noch nicht aufgegeben.

glaurung
09.10.2010, 08:32

Dir ist klar, wo das Problem liegt, oder? :Lachen2: :Lachen2:

Volkeree
09.10.2010, 10:48
...
Aber wenn er nur einseitig beschildert ist darf ich mir doch wenigstens die Strassenseite auf der ich fahre aussuchen :Gruebeln:

:Cheese:

Du kannst fahren wo du willst, dir tut keiner was :Cheese: :Huhu: .

Volkeree
09.10.2010, 10:51
..
....

Dir ist klar, wo das Problem liegt, oder? :Lachen2: :Lachen2:

Wieso Problem? Das ist doch der Normalzustand. Ähhh, oder ist der Normalzustand das Problem :Cheese: . 10s/100m bringt mir die Pappe zwischen den Beinen auch.

PippiLangstrumpf
09.10.2010, 10:58
Wieso Problem? Das ist doch der Normalzustand. Ähhh, oder ist der Normalzustand das Problem :Cheese: . 10s/100m bringt mir die Pappe zwischen den Beinen auch.

Ich war vor 10 Tagen mit PB (und komplett stillen Füßen) auf 100 m auch 1 Sekunde schneller als ohne PB mit normaler Beinarbeit :liebe053:

glaurung
09.10.2010, 11:03
Du kannst fahren wo du willst, dir tut keiner was :Cheese: :Huhu: .

Das sagt der Richtige! Du bist doch der erste, der den armen Käsevogel beim geringsten Vergehen erschlagen würde! :Cheese:

glaurung
09.10.2010, 11:09
Wieso Problem? Das ist doch der Normalzustand.

Also ich gewinn mit Pullbuoy nicht so abartig viel. Aber ich hab ja mittlerweile gefühlt ne gute Wasserlage (Jetzt isses passiert, gel Käsevogel? Ich hab's zum 238sten Mal gesagt! :Lachanfall: :Cheese: ). Ich kann mittlerweile ohne Beinarbeit kraulen und die Beine sind trotzdem an der Oberfläche. Das ist zumindest mein subjektives Empfinden. Die Frage ist nur, warum ich trotzdem nicht gleich viel schneller werde :confused:
Da gibt's nur zwei Möglichkeiten:
1) Mein subjektives Empfinden ist für'n Arsch und ich täusche mich gewaltig.
2) Ich hab einfach zu wenig Kraft und Ausdauer beim Schwimmen. Dafür spricht, dass ich bei weitem noch nicht mit so ner hohen Frequenz schwimmen kann wie meine Konkurrrenz im Verein.

Des Rätsels Lösung wäre wieder mal ein Video. :Cheese:

PippiLangstrumpf
09.10.2010, 11:27
1) Mein subjektives Empfinden ist für'n Arsch und ich täusche mich gewaltig.
2) Ich hab einfach zu wenig Kraft und Ausdauer beim Schwimmen. Dafür spricht, dass ich bei weitem noch nicht mit so ner hohen Frequenz schwimmen kann wie meine Konkurrrenz im Verein.
1) ? - Moment, ich blätter bis ziemlich zum Anfang des Threads ... :Lachen2:
Des Rätsels Lösung wäre wieder mal ein Video. :Cheese:
Ja, ein Video! :liebe053:

glaurung
09.10.2010, 11:43
Ja, ein Video! :liebe053:

Blöd nur, dass das Beuteltierchen schon wieder krank ist, daher nicht mit ins Bad geht und mich somit keiner filmen kann :(