Vollständige Version anzeigen : glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16
Würde vermuten, dass man auf 1.000 so 16:30 im 50m Becken schwimmen muss damit es für Sub 1h langt. :confused:
Ich tippe eher auf unter 16.
Kommt auch drauf an, wieviel du trainierst. Wenn du die 3,8 ordentlich durchziehen kannst, tust du dir leichter, als wenn du schon mit der Streckenlänge zu kämpfen hast. Ich bin in den letzten Jahren sehr wenig geschwommen, schwimme die 3,8 in einer Stunde oder knapp drunter. Aber im Becken jederzeit 13.xx, weil ich 1000m halt immer drauf habe, aber 3,8 schon richtig lang für mich sind. 3,8KM GA2 halte ich nicht durch.
Ich tippe eher auf unter 16.
Kommt auch drauf an, wieviel du trainierst. Wenn du die 3,8 ordentlich durchziehen kannst, tust du dir leichter, als wenn du schon mit der Streckenlänge zu kämpfen hast. Ich bin in den letzten Jahren sehr wenig geschwommen, schwimme die 3,8 in einer Stunde oder knapp drunter. Aber im Becken jederzeit 13.xx, weil ich 1000m halt immer drauf habe, aber 3,8 schon richtig lang für mich sind. 3,8KM GA2 halte ich nicht durch.
Puh. Sowas habe ich befürchtet :(
Du bist im Ironman auch mit Neo geschwommen? *kleineResthoffnung* :Cheese: ?
glaurung
12.01.2010, 15:42
Puh. Sowas habe ich befürchtet :(
Du wirst halt vom Neo nicht überirdisch profitieren, weil Du ne sehr gute Wasserlage hast. Das sieht man super auf den SiFi Videos. Bei mir hat das Ding vor zwei Jahren ziemlich genau 10 Prozent ausgemacht. Keine Ahnung, wie das jetzt bei mir wär. Aber in Deinem Fall schätze ich max. 5% :Blumen:
Das sind aber immer noch 3min bei ner Stunde.
Drum denke ich, dass Du das unter ner Stunde bald packen könntest.
Ja, aber ich denke, du kommst schon ziemlich nah an eine Stunde ran, falls du ein guter Ausdauerschwimmer bist.
Es würde mich generell interessieren was man im Becken auf z.B. 100, 1000 oder 3800) schwimmen muss damit man im IM unter einer Stunde bleibt. Hat da jemand Erfahrung.
Ich habe da nur 1 Referenzwert die ich zeitnah geschwommen bin.
50mBecken 1000m in 21:32
2 Wochen später 2500m in 50:29 (Im Neo)Freiwasser
Allerdings gehe ich nicht davon aus das meine Zeiten sich so weiterhin verhalten.
Aber die erfahrungswerte sammel ich ja dieses Jahr was meine so geliebten Glauru...ichmein 25mBeckenzeiten wert sind :Cheese: denke aber auch das ne sub 15 auf jeden fall reicht für 3,8km unter ner std.
thunderbee
12.01.2010, 16:01
Ich glaube auch, dass es bei Dir passen könnte. :Blumen:
Es würde mich generell interessieren was man im Becken auf z.B. 100, 1000 oder 3800) schwimmen muss damit man im IM unter einer Stunde bleibt. Hat da jemand Erfahrung.
Anbei mal Werte von mir:
2009
im Becken:
200m WSA in 3:20
3.800 in 1:17 (50m Bahn)
im IM (Roth)
3.800 in 1:07
Würde vermuten, dass man auf 1.000 so 16:30 im 50m Becken schwimmen muss damit es für Sub 1h langt. :confused:
@Kruemel. Jetzt wird es aber auch abenteurlich!:Cheese:
1000m Laufen WSA auf der Bahn ---> was kann ich in einem Marathon laufen?
Nee, das geht irgendwie nicht so gut mit umrechnen. Ich denke mal, 16:30 wäre schön, halte ich aber für zu optimistisch!:Cheese: :Nee:
..und Edith meint: Neo hin oder her, die Orientierung kommt noch entscheindend hinzu, sowie das Gedränge beim Schwimmen.
@ Tatze,
schwimm erstmal in nem Becken, in dem man auch schwimmen muss und nicht nur von nem kräftigen Abstoß durch 1,5m lange Beine profiitert :Cheese: :Cheese: :Cheese: ;)
Vielleicht ist Dein Körper keine Schwimmmaschine, sondern eine "Abstoss-und-dadurch-bis-zum-anderen-Ende-Gleitmaschine" ;)
Entschuldige, das musste jetzt einfach sein *g* :Lachen2:
*g* is scho recht, ob ich durch die wenden zeit gewinne oder verliere sei mal dahin gestellt. Allerdings was den reinen abstoß angeht sind schon einige deprimiert da ich meine überholvorgänge meistens an der wende ansetze und nur da drücke ich mich volle pulle ab und gleite bewußt, und da reicht es dann meistens für ne körperlänge vorsprung aus *g*
3.8 IM-swim: oder ein perfekter wasserschatten macht GARANTIERT 5 minuten schneller....
wenn du in der richtigen gruppe "steckst" dann macht das BRUTAL viel aus - vorallem wenn du so ein 70min schwimmer bist rutsch dir ploetzlich eine 65 zeit raus....
oder sehe ich dies falsch?
Volkeree
12.01.2010, 16:19
...und da reicht es dann meistens für ne körperlänge vorsprung aus *g*
.... also ungefähr eine halbe Bahn :Cheese: :Huhu:
thunderbee
12.01.2010, 16:24
.... also ungefähr eine halbe Bahn :Cheese: :Huhu:
LOL :Lachanfall:
@Tatze. ...aber bis 2011 ist ja noch ein wenig und genügend Zeit. Wenn Du weiter so konsequent trainierst, klappt das schon!
Mittlerweile zurück aus Stuttgart, aber auch in Hamburg gibt es Wasser.
Ich bin bis jetzt die Programme T1, T8 und T2 geschwommen (neben der anderen Triathlon-Schwimmerrei - ich versuche 3mal die Woche ins Wasser zu kommen).
Meine 400m-Zeit: 7:24 :Schnecke: (1:37 / 1:52 / 1:55 / 2:00)
Sehr schnell angegangen; schon nach den ersten 100m habe ich gemerkt, wie die Kraft deutlich nachlässt.
Bis 350m habe ich trotzdem versucht sauber zu schwimmen, auf Gleitphasen zu achten und den Arm bis zum Ende durchzuziehen. Laut Pool-Mate habe ich auf den einzelnen 100m durchschnittlich 23 / 28 / 27 / 29 Züge pro Bahn gebraucht.
Die letzten 50m gingen dann nur noch über den Willen. Am Ende war ich total platt! :(
Mein Fazit: Die Grundgeschwindigkeit ist da, was fehlt ist die (Kraft)ausdauer.
Diese Erkenntnis führt mich zu der Frage: Wie geht's weiter?
Ein erstes Saison-Highlight ist eine MD am 06.06.2010. Wie sollte ich das Training bis dahin gestalten um dort die 2km deutlich unter 40min zu schwimmen? Einfach einmal die Woche T9 und folgende und in der 2. Einheit die Programme T1 - T7 nachholen?
Passt das dann mit dem 06.06. zusammen?
Auf welchen Höhepunkt ist das Keko-Programm ausgerichtet?
@glaurung: Es gibt schon die neuen Starbucks-Becher in Stuttgart (in Freiburg übrigens auch).
P.S.: Beim lesen bin ich erst auf Seite 330. Irgendwie wird wird der Abstand zum aktuellen Beitrag nicht mehr kleiner! :Nee:
Schreibt mal langsamer! :Cheese:
glaurung
12.01.2010, 16:36
Allerdings was den reinen abstoß angeht sind schon einige deprimiert da ich meine überholvorgänge meistens an der wende ansetze und nur da drücke ich mich volle pulle ab und gleite bewußt, und da reicht es dann meistens für ne körperlänge vorsprung aus *g*
Siehste, genau DAS meinte ich :Cheese: .
Nimm doch einfach mal ne längere Anfahrt irgendwohin in ein 50er Becken in Kauf, um Dich entweder der Realität zu stellen oder alternativ um mir eins auf die Mütze zu geben :Lachen2: ;)
Je nachdem.........
Ich reit auf diesem ganzen 50er, 25er Gedöns nur deswegen so rum, weil bei einigen Leuten hier das offensichtlich brutal viel ausmacht. Ich kann das eigentlich auch immer gar nicht so richtig glauben, was das z.B. bei Steffko ausmacht. Vielleicht ist die lange Bahn ja auch nur ne psychologische Hürde ?
Ich könnte einfach auch mal just for fun ins 25er gehen und da den 400er schwimmen. Aber irgendwie reizt mich das nicht. :Nee:
Ich bin heilfroh um mein 50er Becken :)
glaurung
12.01.2010, 16:38
3.8 IM-swim: oder ein perfekter wasserschatten macht GARANTIERT 5 minuten schneller....
wenn du in der richtigen gruppe "steckst" dann macht das BRUTAL viel aus - vorallem wenn du so ein 70min schwimmer bist rutsch dir ploetzlich eine 65 zeit raus....
Ich würde schätzen, dass Du da richtig vermutest. Es ist unglaublich, was einem der Wasserschatten erspart (wenn man die Ausdauer hat, in einem geeigneten Schatten drin zu bleiben :Cheese: ).
glaurung
12.01.2010, 16:41
@glaurung: Es gibt schon die neuen Starbucks-Becher in Stuttgart (in Freiburg übrigens auch).
Haben wir uns doch schon am 29ten geholt. Die neue Freiburg haben wir aber noch nicht.
thunderbee
12.01.2010, 16:42
Ich würde schätzen, dass Du da richtig vermutest. Es ist unglaublich, was einem der Wasserschatten erspart (wenn man die Ausdauer hat, in einem geeigneten Schatten drin zu bleiben :Cheese: ).
...ich habe im Freiwasser noch nie einen passenden gefunden.:( ...das ging alles viel zu viel kreuz und quer.
swimmer0711
12.01.2010, 16:43
Ich denke, dass alle Schwimmer ziemlich von Neos profitieren! Die etwas Schlechteren natrülich mehr, aber lediglich die Strecke machts...
Bin mal diesen oder letzten Sommer spaßeshalber einen Test geschwommen. In einer Woche 200m und 800m ohne Neo in der anderen das gleiche Programm mit Neo.
Auf 200m war ich nur geringfühig schneller(4s). Auf 800m jedoch sehr deutlich (fast 40s)
So wird wohl auch ein Kruemel die 3,8k deutlich schneller mit Neo schwimmen als ohne.
genauso diese Diskussion um 25/50m Becken:
Kann man analog sehen. Nach den Bestenlisten sind die kurzen Becken deutlich schneller.
Es sind wohl die Wenden...
glaurung
12.01.2010, 16:49
...ich habe im Freiwasser noch nie einen passenden gefunden.:( ...das ging alles viel zu viel kreuz und quer.
Man merkt's aber auch ganz krass beim Schwimmen in der Gruppe bzw. wenn Du selig Deine Bahn entlangpaddelst und Dir auf einmal eine Horde von 3 oder 4 schnelleren Schwimmern entgegenkommt. Die "Gegenströmung" spürt man dann deutlich.
Ich bilde mir sogar ein, dass ich auf den ersten ein bis zwei Zügen nach dem Abstossen noch meinen eigenen Wasserschatten von vor dem Abstossen als Bremse spüre. Kann das sein, oder bilde ich mir da nen Schmarrn ein????
Haben wir uns doch schon am 29ten geholt. Die neue Freiburg haben wir aber noch nicht.
Ups, hatte ich garnicht mitbekommen ...
Diese Erkenntnis führt mich zu der Frage: Wie geht's weiter?
Ein erstes Saison-Highlight ist eine MD am 06.06.2010. ...
Hannover/Limmer? Für mich zumindest schon. Woltle im März schon was das Schwimmena ngeth auf nem ordentlichen Niveau sein. Deutlich unter 40 ist auch mein Ziel und denke das geht locker (habe mir gerade in den Kopf gerufen dass ich die 1600 von der letzten OD gefühlt viel zu lasch geschwommen bin aus angst vor der Distanz und 32min gebraucht habe...). Ab März geht dann Laufen/Radfahren richtig derbe los und schwimmen dann form halten.
Wird schon passen.
Grüße.
Man merkt's aber auch ganz krass beim Schwimmen in der Gruppe bzw. wenn Du selig Deine Bahn entlangpaddelst und Dir auf einmal eine Horde von 3 oder 4 schnelleren Schwimmern entgegenkommt. Die "Gegenströmung" spürt man dann deutlich.
Ich bilde mir sogar ein, dass ich auf den ersten ein bis zwei Zügen nach dem Abstossen noch meinen eigenen Wasserschatten von vor dem Abstossen als Bremse spüre. Kann das sein, oder bilde ich mir da nen Schmarrn ein????
Völlig korrekt und einer der Gründe warum ein gewisser Schwimmer gerne mal 1,5m tief runter geht nach der Wende.
Grüße.
glaurung
12.01.2010, 17:02
Völlig korrekt und einer der Gründe warum ein gewisser Schwimmer gerne mal 1,5m tief runter geht nach der Wende.
Grüße.
Ach so. Stimmt. Habe ich total verdrängt, dass das der Grund für das tiefe Abtauchen von M.P. ist.
Habt Ihr die Reportage eigentlich gesehen? "Im Körper des Topathleten". Fand ich sehr interessant. Hab's auch noch auf Festplatte rumliegen.
über die LD...nach dem startgestoeber....beruhigt sichs alles ein bischen - ok - die letzten beiden bei mir bin ich aus respekt hinten eingestanden und auch hinten geblieben. ganz im ernst - die rund 75 min. waren GA1 im unteren bereich und ich war während diesen 3.8 niemals nur ansatzweise gefordert!
ich meine mit meinen zeiten hier sollte ein 66 bis 68 zeit easy möglich sein!
bim 08 vor meinem ersten IM mal 3.8 im neo im 50 becken in 71 min geschwommen....und furze da in 75 min durchs offene gewässer - ist doch zum lachen.....;-)
Volkeree
12.01.2010, 17:05
Hannover/Limmer?...
Ich darf da nicht mitspielen. Hannover und Berlin sind ja die ersten Städte, die schon in der dritten Phase der Umweltzone sind. Grün gibt mein altes Auto nicht her :( .
Aber wegen der Schwimmstrecke und 40 min würde ich mir erst mal keine Gedanken machen. Oder ist die Strecke nicht jedes Jahr gleich. 2008 habe ich da 33 min gebraucht. Das werden dann wohl kaum 2KM gewesen sein :cool: .
Hannover/Limmer? Für mich zumindest schon. Woltle im März schon was das Schwimmena ngeth auf nem ordentlichen Niveau sein. Deutlich unter 40 ist auch mein Ziel und denke das geht locker (habe mir gerade in den Kopf gerufen dass ich die 1600 von der letzten OD gefühlt viel zu lasch geschwommen bin aus angst vor der Distanz und 32min gebraucht habe...). Ab März geht dann Laufen/Radfahren richtig derbe los und schwimmen dann form halten.
Wird schon passen.
Nein, Vierlanden-Triathlon (http://www.vierlanden-triathlon.de/)
Ich denke auch, das das zu schaffen ist. Ich wollte noch nochmal eine Bestättigung haben! :Lachen2:
Im August beim Ironman70.3 in Wiesbaden habe ich für die 1,9km 41:47 gebraucht. Das Schwimmtraining dafür war eher planloses Bahnenziehen. Aber das hat sich jetzt denk Keko geändert!
@Kruemel. Jetzt wird es aber auch abenteurlich!:Cheese:
1000m Laufen WSA auf der Bahn ---> was kann ich in einem Marathon laufen?
Nee, das geht irgendwie nicht so gut mit umrechnen. Ich denke mal, 16:30 wäre schön, halte ich aber für zu optimistisch!:Cheese: :Nee:
..und Edith meint: Neo hin oder her, die Orientierung kommt noch entscheindend hinzu, sowie das Gedränge beim Schwimmen.
Hast ja Recht :Cheese: Ich wollte auch nicht unbedingt von der 200m Zeit auf die IM Zeit hochrechnen sondern nur ein paar Anhaltspunkte zu meiner Schwimmleistung geben und da hatte ich halt nur 3,8 und 200m :Lachen2:
Wasserschatten und Orientierung denke ich auch, machen extrem viel aus.
Blöd, dass ich schlecht sehe und somit meist den Vorderfüßen nachhechel. Umso größer aber die Freude wenn man dann doch mal an einer Boje vorbei kommt :liebe053:
Den Effekt vom Neo würde ich auch nicht so gering einschätzen. Auch wenn jemand eine gute Wasserlage hat. 5 Minuten sind das sicher.
sandra7381
12.01.2010, 17:10
Und genau das, meinte Kruemel ja, sei bei ihm in der Roth der Fall gewesen. Kruemel und ich schwimmen gleich schnell die 400m, in Malterdingen habe ich ihm aber auf 2km 2min oder so abgenommen. Letztes Jahr in Roth bin ich noch 1:22h geschwommen. Dieses Jahr die 3,8km im 25m-Becken in 1:11h (ohne Neo), letztes Jahr im 50m-Becken mit Neo in ca. 1:18h (da hatte ich noch 7:45min auf 400m stehen).
Das hängt von so vielen Faktoren ab. Dennoch denke ich, dass eine 16:30 nicht ausreicht. Mindestens sub 16, eher deutlich in Richtung 15min. Und dazwischen liegen - leider - Welten.
Und genau das, meinte Kruemel ja, sei bei ihm in der Roth der Fall gewesen. Kruemel und ich schwimmen gleich schnell die 400m, in Malterdingen habe ich ihm aber auf 2km 2min oder so abgenommen. Letztes Jahr in Roth bin ich noch 1:22h geschwommen. Dieses Jahr die 3,8km im 25m-Becken in 1:11h (ohne Neo), letztes Jahr im 50m-Becken mit Neo in ca. 1:18h (da hatte ich noch 7:45min auf 400m stehen).
Das hängt von so vielen Faktoren ab. Dennoch denke ich, dass eine 16:30 nicht ausreicht. Mindestens sub 16, eher deutlich in Richtung 15min. Und dazwischen liegen - leider - Welten.
Vergiss bei der ganzen Rechnerei nicht, dass in Malterdingen OHNE NEO geschwommen wurde. Es deutet also vieles darauf hin, dass Kruemel sehr stark vom Neo profitiert.
roadrunner
12.01.2010, 18:46
Da möchte ich auch Starten.
Die MD genau im richtigen abstand zum Ostseeman.
Bist du da schonmal gestartet und kannst was zu den Strecken sagen(gerne per PN)?
Gruss Michael
Ich darf da nicht mitspielen. Hannover und Berlin sind ja die ersten Städte, die schon in der dritten Phase der Umweltzone sind. Grün gibt mein altes Auto nicht her :( .
Aber wegen der Schwimmstrecke und 40 min würde ich mir erst mal keine Gedanken machen. Oder ist die Strecke nicht jedes Jahr gleich. 2008 habe ich da 33 min gebraucht. Das werden dann wohl kaum 2KM gewesen sein :cool: .
Ist dass denn da überhaupt schon "zonen"-gebiet. Limmer ist doch recht am rand?!
Wollt eheute abend ggf. N x 3 x 50m GA1 Tech. Sauberst Schwimmen, 10s Pause, 20s Serienpause?
Ist das gut, oder zu lange pasuen? Bin ja vorbelastet durch gestern und wr eben laufen ;)
Grüße.
roadrunner
12.01.2010, 18:51
Ich kann meine zeiten anbieten, die passen garnicht zusammen.
400m 6:22 (5 Wochen vor Ffm)
1000m 17:12 (7Wochen vor Ffm)
Und ???
1:12:(
Ich kann meine zeiten anbieten, die passen garnicht zusammen.
400m 6:22 (5 Wochen vor Ffm)
1000m 17:12 (7Wochen vor Ffm)
Und ???
1:12:(
Was ist denn da schief gelaufen?:Nee:
Mit meinen 21 er Zeiten auf 1000 bin ich in Frankfurt 1:14 geschwommen. Ansonsten liegen beim Schwimmen ja Welten zwischen uns:Cheese: .
roadrunner
12.01.2010, 19:15
Was ist denn da schief gelaufen?:Nee:
Mit meinen 21 er Zeiten auf 1000 bin ich in Frankfurt 1:14 geschwommen. Ansonsten liegen beim Schwimmen ja Welten zwischen uns:Cheese: .
Das weiss ich bis heute nicht so ganz. Es war sehr eng- aber 7minuten langsamer als mein Plan war schon ein kleiner schock.
Aber an der Ostsee wird alles bessr:)
sandra7381
12.01.2010, 19:18
Vergiss bei der ganzen Rechnerei nicht, dass in Malterdingen OHNE NEO geschwommen wurde. Es deutet also vieles darauf hin, dass Kruemel sehr stark vom Neo profitiert.
Das ist mir auch klar, doch an anderer Stelle hieß es, dass Kruemel eine gute Wasserlage hätte, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass er genauso wenig vom Neo profitiert wie wir.
sandra7381
12.01.2010, 19:19
Das weiss ich bis heute nicht so ganz. Es war sehr eng- aber 7minuten langsamer als mein Plan war schon ein kleiner schock.
Von welchem Jahr FFM redet ihr denn jeweils?
2008 war die Schwimmstrecke ja wohl deutlich zu kurz.
glaurung
12.01.2010, 19:23
Das ist mir auch klar, doch an anderer Stelle hieß es, dass Kruemel eine gute Wasserlage hätte,...........
Schau Dir seine Videos im sheet an. Die haben wir beim Treffen in Sindelfingen gemacht. Die Wasserlage ist definitiv gut.
........deswegen bin ich davon ausgegangen, dass er genauso wenig vom Neo profitiert wie wir.
Aber auf 3,8km werden es unter normalen Umständen trotzdem locker 3-4min sein.
Edit: Ich seh gerade, dass der Schlingel seine Videos NICHT im Sheet verlinkt hat. Und NEIN: Ich werde sie jetzt nicht im Thread suchen ;)
roadrunner
12.01.2010, 19:23
Ich war 2009 da.
Ich war 2009 da.
Ich rede auch von 2009, 2008 war ich noch langsamer:Lachanfall: , aber auch auf den 1000ern mit ca. 23 min.
glaurung
12.01.2010, 19:32
@sandra: Ich war so frei und hab seine Videos doch recht schnell gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=idUha9jUjRA
http://www.youtube.com/watch?v=BXI5yOgdzNE
Ne Hammerwasserlage, wie ich finde. Beneidenswert. :cool:
Wollt eheute abend ggf. N x 3 x 50m GA1 Tech. Sauberst Schwimmen, 10s Pause, 20s Serienpause?
Ist das gut, oder zu lange pasuen?
Nee, die Pausen sind eher zu kurz als zu lang. Guck halt, wie es sich anfühlt und mach dann die Pausen entsprechend. :)
sandra7381
12.01.2010, 19:39
Danke für die Videos! Ich finde die Wasserlage recht normal, Po könnte noch nen Tick höher. Was meinte Keko dazu?
Ich habe immer das Gefühl, ich profitiere vom Neo gar nicht. :Nee:
Ich war einfach nur erstaunt über die erheblichen Differenzen von Kruemel und mir. Aber da ich 2009 keine LD gemacht habe und 2010 auch keine machen werde, werde ich nicht so schnell schlauer sein. ;)
PippiLangstrumpf
12.01.2010, 19:47
Heute morgen war ich ja schwimmen und ausversehen auf 400 die 6:55 geschwommen.
....
bei 17:45 die 1000m beendet *g*
Cool! Glückwunsch!
Ich glaube eher das richtet sich gegen mich, ich schaffe es ja wohl auch nicht. Da fällst du dann halt mit hinten runter
Na, dann haben wir wenigstens nen Schuldigen :Lachen2:
Was wir aber noch wissen wollen: 25m oder 50m Becken?
:Lachanfall:
Stellen Sie eine typische Frage ...
Ich habe leider keine möglichkeit auf ein 50m Becken in der Weltstadt köln.
Vielleicht sollten wir unser "Date" in Dormagen machen :liebe053:
Soviel zu meinem Leistungsstand und 18min auf 1000m.
Es ist noch ne Menge Zeit bis zum Test. Und Du bleibst jetzt brav gesund ... dann wird das schon.
Insgesamt 18:13min. GA1 war das nicht mehr, aber definitiv auch nicht am Limit. Wahrscheinlich unteres GA2.
Wow, tolle Zeit! Glückwunsch.
Und warum wurde der 20.3. gewählt, wenn doch am 27.2. viel mehr Leute Zeit haben?
Damit ich nicht dabei sein kann und dann schneller schwimmen kann als Glaurung :Lachen2:
Heute wäre bei mir Schwimmtag :Weinen:
Aber ich hab mir ja erstmal Sportpause verschieben. Immerhin hab ich heute Magnesiummangel festgestellt (bekommen). Ich hoffe ja, daß meine Beschwerden daher kommen - passen würde es.
Dann bin ich kommende Woche wieder voll dabei :liebe053:
@keko, sach mal was.... Aber nicht schimpfen :Cheese:
T14: 6x200 GA2 (Zielzeit 4:26)
4:19,4:22,5:19 (für 250m, hab mich verzählt :Lachanfall: ) entspricht 4:15),4:20,4:21,4:21
Ein paar sec. wären noch gegangen, hab auch die letzten beiden ohne Schwierigkeiten absolviert...
Danach Schwimmen mit Paddles und Pullbuoy (zum ersten Mal) ist...ausbaufähig :Nee:
Dann wollte ich eigentlich nur locker ausschwimmen, hab dabei immer die Rollwende geübt, bin weiter geschwommen, auf Technik geachtet, nie dicke Arme bekommen, immer weiter, es lief... :liebe053:
Naja, Ergebnis: fast lockere für 25:17 für 1.150 m (ergäbe 21:59 für 1000 .). Endlich ne Zeit, die ich verbessern kann...
Spaß hats gemacht. Und gerade schwebe ich auf Wolken :liebe053:
roadrunner
12.01.2010, 19:54
Wann wollt ihr den den 1000m test in Dormagen Schwimmen`?
Da könnte ich vielleicht dazu kommen:Gruebeln:
Das wäre dann meine 50m Bahn premiere:Lachen2:
autpatriot
12.01.2010, 19:54
heute t 15 geschwommen, war bis jetzt gefühlt das anspruchvollste Programm vorallem die letzten beiden 100er GA2 merkte ich schon ordentlich in den armen.
Zeiten:
3x 200 GA 2:
3:30/3:25/3:25
6x100 GA 2:
1:37/1:37/1:37/1:37/1:38/1:37
die GA 2 zeiten minimal langsamer als zuletzt, liegt wahrscheinlich daran das ich Nun Bewusster aufs Tempo achte und mein Anfangstempo so wähle das ich auch die weiteren Wiederholungen gleich schnell schwimmen kann.
Ich denke das wird auch der SChlüssel zum ERfolg für einen schnelle SChwimmzeit sein, das man sich nicht auf den ersten 100-200 Meter total abschießt und man danach nur mehr im GA 1 Tempo weiterschwimmen kann, weil man zu schnell angegangen ist.
glaurung
12.01.2010, 19:55
Immerhin hab ich heute Magnesiummangel festgestellt (bekommen). Ich hoffe ja, daß meine Beschwerden daher kommen - passen würde es.
Das heißt dann, dass Du in dieser Woche ein halbes Pfund Magnesium in Dich reinstopfst und nächste Woche noch schneller bist?? :Lachen2: :Lachen2: :cool:
Zeiten:
3x 200 GA 2:
3:30/3:25/3:25
Cool. Auf den ersten 200m war ich noch genau so schnell wie Du :Cheese:
PippiLangstrumpf
12.01.2010, 20:09
Wann wollt ihr den den 1000m test in Dormagen Schwimmen`?
Da könnte ich vielleicht dazu kommen:Gruebeln:
Das wäre dann meine 50m Bahn premiere:Lachen2:
Öhm, ich glaub, unseren 1000m-Test schwimmen wir (Tatze, Godi und ich) in Bonn beim Swim & Run am 5. März.
Aber wir drei wollten uns mal zum Schwimmen daten ...
Und da es so selten Gelegenheit für ne 50 m-Bahn gibt, dachte ich, könnten wir das ja in Dormagen machen.
Das heißt dann, dass Du in dieser Woche ein halbes Pfund Magnesium in Dich reinstopfst und nächste Woche noch schneller bist?? :Lachen2: :Lachen2: :cool:
Nee, ich bin doch dann ein halbes Pfund schwerer :Lachen2:
Aber ich wär schon froh, wenn ich kommende Woche überhaupt wieder unbeeinträchtigt Sport machen könnte ...
sandra7381
12.01.2010, 20:27
Heute wäre bei mir Schwimmtag :Weinen:
Aber ich hab mir ja erstmal Sportpause verschieben. Immerhin hab ich heute Magnesiummangel festgestellt (bekommen). Ich hoffe ja, daß meine Beschwerden daher kommen - passen würde es.
Dir erst mal gute Besserung, Claudia. :Blumen: So ne Pause hilft meist mehr als Training, wenn man halbkrank ist. Wie wurde denn der Magnesiummangel festgestellt?
PippiLangstrumpf
12.01.2010, 20:29
Dir erst mal gute Besserung, Claudia. :Blumen: So ne Pause hilft meist mehr als Training, wenn man halbkrank ist. Wie wurde denn der Magnesiummangel festgestellt?
Über ne Blutuntersuchung.
Ich lieg zwar nur knapp unter der Untergrenze, aber ich geb die Hoffnung nicht auf, daß daher trotzdem meine Beschwerden kommen.
sandra7381
12.01.2010, 20:33
Über ne Blutuntersuchung.
Ich lieg zwar nur knapp unter der Untergrenze, aber ich geb die Hoffnung nicht auf, daß daher trotzdem meine Beschwerden kommen.
Was für genaue Beschwerden hast du denn und wie lange schon? Ich dachte, du bekämst ne Grippe/einen grippalen Infekt. So hörte sich zumindest deine Beschreibung an.
Wäre ja schön, wenn das Magnesium hilft.
PippiLangstrumpf
12.01.2010, 20:45
Was für genaue Beschwerden hast du denn und wie lange schon? Ich dachte, du bekämst ne Grippe/einen grippalen Infekt. So hörte sich zumindest deine Beschreibung an.
Wäre ja schön, wenn das Magnesium hilft.
Naja, ich hab mich matt gefühlt und gehustet. Deswegen dachte ich an eine Erkältung. Wobei das Husten scheinbar doch eher von meiner Hausstaub-Allergie kommt.
Aber die letzten Tage sind ganz andere Beschwerden dazu gekommen - so etwa seit letzter Woche Sonntag. Und das ganze ist in einer Horror-Nacht mit 2 Stunden Schlaf von Sonntag auf Montag gegipfelt.
Siehste, genau DAS meinte ich :Cheese: .
Nimm doch einfach mal ne längere Anfahrt irgendwohin in ein 50er Becken in Kauf, um Dich entweder der Realität zu stellen oder alternativ um mir eins auf die Mütze zu geben :Lachen2: ;)
Je nachdem.........
Ich reit auf diesem ganzen 50er, 25er Gedöns nur deswegen so rum, weil bei einigen Leuten hier das offensichtlich brutal viel ausmacht. Ich kann das eigentlich auch immer gar nicht so richtig glauben, was das z.B. bei Steffko ausmacht. Vielleicht ist die lange Bahn ja auch nur ne psychologische Hürde ?
Ich könnte einfach auch mal just for fun ins 25er gehen und da den 400er schwimmen. Aber irgendwie reizt mich das nicht. :Nee:
Ich bin heilfroh um mein 50er Becken :)
Na ich bin der Meinung das die realität bis zum sommer warten kann wenn das Freibad aufmacht, da ich eh nur im 25ger Becken trainiere zählt ja auch nur da mein weiterkommen , Um es miteinander zu vergleichen zu können.
Werde schon früh genug erfahren was die zeit dann im 50ger wert ist. Aber ich denke ned mehr als 20 sec da die wenden echt meinen Rythmus stören. vielleicht kann ich ja kurzfristig doch frei machen für das we zum 1000m Test dann kannste dann meinen soooooog spüren *g*
Na gerne können wir es auch in Dormagen machen:Lachanfall:
wie stehts den am Wochende Sonntag oder Samstag Mittag?
wo isn das Bad in dormagen? gab es da nicht nur das outdoorbad?
PippiLangstrumpf
12.01.2010, 21:19
Na gerne können wir es auch in Dormagen machen:Lachanfall:
wie stehts den am Wochende Sonntag oder Samstag Mittag?
wo isn das Bad in dormagen? gab es da nicht nur das outdoorbad?
Ja, genau. Das Outdoorbad meine ich auch. Ich finde das klasse. Ok, zum Quatschen muß man sich was anders suchen, weils draußen doch kalt ist. Aber das Schwimmen da ist toll. Ich hab da das Gefühl, viel unangestrengter zu schwimmen als auf meiner 25m-Hallenbad-Bahn ...
Wochenende ist normalerweise gut. Die haben bis 16 Uhr offen, meine ich. Aber ich denke, kommendes Wochenende werde ich mal noch halblang machen und erstmal gucken, wie es mir geht ...
Das Bad ist fast direkt an der B9 - neben dem Bayerwerk. Da ist auch die Leichtathletik-Anlage und eine große Sporthalle. Roemertherme (http://www.tsv-bayer-dormagen.de/tsv/Roemertherme.cfm)
glaurung
12.01.2010, 21:25
............vielleicht kann ich ja kurzfristig doch frei machen für das we zum 1000m Test dann kannste dann meinen soooooog spüren *g*
uuunbedingt :Cheese:
Merkste was? Die ganzen Sticheleien zielen nur darauf ab, Dich doch noch nach SiFi zu locken :Lachen2: :Lachen2:
Ja, genau. Das Outdoorbad meine ich auch. ...
Wochenende ist normalerweise gut. Die haben bis 16 Uhr offen, meine ich. Aber ich denke, kommendes Wochenende werde ich mal noch halblang machen und erstmal gucken, wie es mir geht ...
Gute Besserung :Huhu:
und ich würde da auch gerne mit-:quaeldich:(tatsächlich hinterher-:Ertrinken: ) -schwimmen wollen :Cheese:
Nee, die Pausen sind eher zu kurz als zu lang. Guck halt, wie es sich anfühlt und mach dann die Pausen entsprechend. :)
Hier mein mir slebst erstellter plan heute:
200m Ein
600m TÜ
5x 4x 50m GA1 - auf Technikachten, 10s Pasue, 20s SerienPause
200m AUs
-------------
2km - 55min
Pausen waren nicht zu kruz. Die dienen ja auch nur dazu, dass man von den 1000m GA1 auch 1000m 100% technisch sauber schwimmt.
Hat super laune gemacht, war auf der 25er Bahn, GA1 100m wäre 1:56 gewesen, durch 2 -> 58s, bin alle 50er dann tatsächlich zwischen 53-55 geschwommen und beim letzten auf GA2 ne 44 rausgedrückt.
Bin noch 150m mehr ausgeschwommen, aber das tut ja nichts zur Sache. Morgen früh mache ich dann noch ein paar Dips und dann können die armen Arme bis Freitag regenerieren :D
Grüße.
Klugschnacker
12.01.2010, 21:44
Plan Nummer 15 ist als PDF online:
Wann: Januar - März
Warum: Grundlagen 2
» Direkter Download (PDF) (http://www.triathlon-szene.de/Trainingsplan/Schwimmplan-Januar-Maerz-2.pdf)
» Zur Übersicht (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=882&Itemid=5)
Ich freue mich schon auf das Treffen in Sindelfingen und hoffe, möglichst viele von Euch dort kennenzulernen!
Viele Grüße,
Arne
de..josi
12.01.2010, 21:56
Hi,
möchte mich mal für die Pläne bedanken.
Ich hab bis auf zwei Pläne bis T12 alle geschwommen, am Wochenende steht T13 an. :cool:
Finds supi wie motiviert alle sind, auf das alle ihr Ziel erreichen.
Ich werde ma weiterhin mit (anonym) trainieren, den bis auf die 400m hab ich nichts gestoppt (deswegen halte ich mich aus den Tabellenkram raus ;-) )
Also nochmal DANKE (Keko (und die anderen, die so fleißig trainieren und diesen Thread füllen)) !! :bussi:
Volkeree
12.01.2010, 22:08
Ist dass denn da überhaupt schon "zonen"-gebiet. Limmer ist doch recht am rand?!
.....
Keine Ahnung. Ich hatte auf jeden Fall vor zwei Jahren plötzlich so ein Schild vor den Augen (wusste da noch gar nicht was das ist :) ). Kann aber sein, dass das auf dem Weg zu J. war.
Außerdem würde mich so ein Schild nicht davon abhalten ....
Volkeree
12.01.2010, 22:09
Ich glaube eher wir finden sie dann auf dem Klo. :Cheese: :Cheese:
Volkeree
12.01.2010, 22:11
Hi,
möchte mich mal für die Pläne bedanken.
Ich hab bis auf zwei Pläne bis T12 alle geschwommen, am Wochenende steht T13 an. :cool:
Finds supi wie motiviert alle sind, auf das alle ihr Ziel erreichen.
Ich werde ma weiterhin mit (anonym) trainieren, den bis auf die 400m hab ich nichts gestoppt (deswegen halte ich mich aus den Tabellenkram raus ;-) )
Also nochmal DANKE (Keko (und die anderen, die so fleißig trainieren und diesen Thread füllen)) !! :bussi:
Ne, ne, anonym oder nicht, wer schreibt muss auch Zahlen nennen :) :Huhu: .
Volkeree
12.01.2010, 22:14
Dort wollte ich auch gerne immer mal schwimmen. Je nachdem wann euer Date stattfindet und wie weit andere dort stören.....
Aber du kennst ja mittlerweile meine etwas anderen Arbeitszeiten. Von daher ist das ja immer schwierig bei mir.
de..josi
12.01.2010, 22:16
Ne, ne, anonym oder nicht, wer schreibt muss auch Zahlen nennen :) :Huhu: .
... ich kann ja mit fast keiner dienen.... :Nee:
ich müsst mir mal ne Stoppuhr kaufen, irgendwas billiges, hat jemand nen Tipp (soll am besten nischt kosten...) für ne Uhr, dann könnt ich auch mit Zeiten prahlen. :Huhu:
Triathletin007
12.01.2010, 22:21
Heute war mein Tag!!:)
War es die Vorfreude auf mein neues MTB, welches ich morgen bei einer meiner Radsponsoren abholen werde? Oder nur die Vorfreude auf den Kuchen nach dem Schwimmen?:Cheese: Letztes Jahr hatte ich es eingeführt, wer Geburtstag gehabt hat, muss zum nächsten Schwimmtraining nen Kuchen mitbringen. Und da ich am 8.1 ein Jahr älter geworden bin, war ich heute wieder an der Reihe. Jedenfalls hatte ich schon vor dem Schwimmen ne super Laune mitgebracht.
Nach 500m Einschwimmen und 400m Technik stand 400m GA2 an, die wir entweder in 3-er oder 4-rer Atmung schwimmen sollten. Nach dem Anschlag schaute ich auf meine Uhr. Nachdem ich die Zeit die dort angezeigt wurde, nicht glauben konnte, vielleicht ist ja meine Polar kaputt, wendete ich mich an unseren Schwimmtrainer:
Stefan, was haste bei mir für die 400m gestoppt? 6:36min!! Ne, echt? Ja!!
Das ist ja ne neue 400m Bestzeit!!:liebe053:
Haste gut gemacht, Nicölschen!!:bussi:
Aber jetzt ist nix mit feiern. Jetzt geht es weiter:Peitsche:!!
Einmal kurz die Siegesfaust geballt und weiter gings.
200m locker
8x100m Kraul (50m GA1-50m progressiv bis max.)
1. 1:30.5 (Der war klar zu schnell!)
2. 1:34.5 (Schon besser)
3. 1:35.3
4. 1:35.6
5. 1:36.1(Nicht noch langsamer werden)
6. 1:36.3
7. 1:36.8
8. 1:35.4
250m locker
8x100m Pullboy Paddles(50m L-Arm-50m rechter Arm) P:30sek.
Nach dem 6-ten Mal war ich nicht mehr in der Lage mit dem rechten Arm mit dem Paddle durch das Wasser zu ziehen. Da bin ich dann 2x100m Paddles Pullboy in 1:35min. geschwommen.
Zum Schluss 600m regenerativ Ausschwimmen in 11:21min (100m in 1:54min)
Macht zusammen: 3950 m in 1:27std.
Dann nach dem Duschen meinen Kuchen unter die Leute gebracht. Und ruckzuck waren 2 Torten a 12 Stücke weg. :Cheese:
Das hatte sich heute jeder von uns hart erkämpft!!
Das muss dann aber auch diese Woche mit den harten Einheiten reichen.
Morgen freue ich mich auf T3 mit wieder 1Minute Pause zwischen den Einheiten!!
wenns passt....schwimme ich am donnerstag einen test-1000-ga2-mässig;-) und werde dann berichten.......;-)
guet nacht allne schwimmer...!
@glaurung, mach mal dein Posteingang leer, man kann dir keine PN mehr schreiben. :)
@glaurung, mach mal dein Posteingang leer, man kann dir keine PN mehr schreiben. :)
Na schreib dem penner halt nix :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
der ist schuld das ich morgen früh um 6 uhr bei minus 4 grad in dormagen im 50m Außenbecken die 1000m nochmal schwimme!!!
mit vorprogram versteht sich....
@Glaurung du Penner !! :Cheese:
Plan Nummer 15 ist als PDF online:
Wann: Januar - März
Warum: Grundlagen 2
» Direkter Download (PDF) (http://www.triathlon-szene.de/Trainingsplan/Schwimmplan-Januar-Maerz-2.pdf)
» Zur Übersicht (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=882&Itemid=5)
Ich freue mich schon auf das Treffen in Sindelfingen und hoffe, möglichst viele von Euch dort kennenzulernen!
Viele Grüße,
Arne
Ahnt ihr schon, was in T16 kommt?
T14: 6x200 GA2
T15: 3x200 GA2 + 6x100 GA2
Na.....?! :Cheese:
Richtig!! 6x200 GA2 + 6x100 GA2 :Blumen:
Insgesamt 3km und 1,5km GA2. :cool: Das ist dann aber auch GA2-mässig die Königseinheit. :Lachen2:
Heute war mein Tag!!:)
...Und da ich am 8.1 ein Jahr älter geworden bin, war ich heute wieder an der Reihe.
Herzlichen Glückwunsch:Blumen::Blumen:
Da möchte ich auch Starten.
Bist du da schonmal gestartet und kannst was zu den Strecken sagen(gerne per PN)?
Na dann sind wir ja schon zu dritt!
Die Radstrecke ist flach, nur der Stemmer Berg steht da im Weg. Und bei uns heißt alles "Berg", wo man ein Windrad draufstellen kann. Die Laufstrecke ist ganz flach, Schwimmstrecke auch:Cheese:.
Ich hab dort meine erste Volksdistanz gemacht. Ein Bademeister hat mir erklärt, wie man krault, zum Üben hat die Zeit aber nicht mehr gereicht. Im Kanal mußte ich dann mit Schrecken feststellen, dass man den Boden gar nicht sehen kann und 20 m nach dem Start bin ich volles Rohr in die Böschung geballert. Ach, was haben alle gelacht.:Huhu:
Ich darf da nicht mitspielen. Hannover und Berlin sind ja die ersten Städte, die schon in der dritten Phase der Umweltzone sind. Grün gibt mein altes Auto nicht her .
oder zu viert. Ich hol dich an der Grenze ab mit meinem grünen Auto:Cheese:.
6x200 GA2 + 6x100 GA2 :Blumen:
Insgesamt 3km und 1,5km GA2. :cool: Das ist dann aber auch GA2-mässig die Königseinheit. :Lachen2:
Irgendwie krieg ich grad ne Scheiß Angst.:cool:
PippiLangstrumpf
12.01.2010, 22:52
6x200 GA2 + 6x100 GA2 :Blumen:
Insgesamt 3km und 1,5km GA2.
1,8 km GA2 :(
Angst :(
Königseinheit mit GA2 - der Horror folgt dann mit 1,8 km in WSA, oder was? :cool:
Dann wollte ich eigentlich nur locker ausschwimmen, hab dabei immer die Rollwende geübt, bin weiter geschwommen, auf Technik geachtet, nie dicke Arme bekommen, immer weiter, es lief... :liebe053:
Naja, Ergebnis: fast lockere für 25:17 für 1.150 m (ergäbe 21:59 für 1000 .).
Sauber!
:Huhu:
Irgendwie krieg ich grad ne Scheiß Angst.:cool:
Endlich mal einer!! Danke!!! :Cheese: :Lachen2:
1,8 km GA2 :(
Angst :(
Königseinheit mit GA2 - der Horror folgt dann mit 1,8 km in WSA, oder was? :cool:
Nee, um Gottes Willen.. :Nee:
thunderbee
12.01.2010, 23:24
Endlich mal einer!! Danke!!! :Cheese: :Lachen2:
LOL ...jetzt kommt endlich mal Butter bei die Fisch! Weiter so keko!!!
..und die Pausenzeiten sind ja noch sehr großzügig!:cool: :Cheese:
Tag ihr Sportsgranaten,
Da hier ein paar aus der Nähe von Stuttgart kommen poste ich mal den Link zum 24 Stunden schwimmen im Stuttgarter Inselbad.
Das Ganze findet am kommenden Wochenende statt.
Die Anmeldegebühr beträgt gerade mal 6 Euro und dafür gibts lange 24 Stunden Spaß.
keine Ahnung warum ich mich dazu überreden hab lassen :Nee:
http://www.sb-schwaben.de/index.php?id=184
T14: 6x200 GA2
T15: 3x200 GA2 + 6x100 GA2
Na.....?! :Cheese:
Richtig!! 6x200 GA2 + 6x100 GA2 :Blumen:
Cool dass du es schon sagst. Dann kann ich das evtl Freitag schwimmen (anstatt Freitag eine Woche später)!
Bin gespannt ob ich bei den 100er am ende überhaupt noch das Tempo aus der Tabelle halten kann ...
Nicht großzügig sondern, notwendig. Bei dem Umfang und kurzen Pausen schwimmt der durchschnitts Schwimmer (um den es hier geht) garantiert nicht mehr technisch Korrekt. Ein Schwimmer der seit der kindheitan Schwimmt vielleicht schon, aber selbst dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen.
Grüße.
glaurung
13.01.2010, 07:17
Na schreib dem penner halt nix :Lachanfall:
der ist schuld das ich morgen früh um 6 uhr bei minus 4 grad in dormagen im 50m Außenbecken die 1000m nochmal schwimme!!!
mit vorprogram versteht sich....
@Glaurung du Penner !! :Cheese:
Bloß weil'de nen halben Meter größer bist, brauchste fei net frech werden, gel :Cheese: :Peitsche:
Die Zehen soll'n dir abfrieren in Eurem Bayer-Abwasserbecken :Lachen2:
glaurung,
der befürchtet dass er den Großen jetzt soweit aufgezogen hat, dass DER heute im 50er Becken vor lauter Grant schneller schwimmt als im 25er :-)
glaurung
13.01.2010, 07:18
Is passiert. :)
glaurung
13.01.2010, 07:26
der Horror folgt dann mit 1,8 km in WSA, oder was?
Ja sachamal, spinnt Denn Ihr? Bringt ihn ja noch auf dumme Gedanken. Wer weiss, was dem bei zwei Bier am Abend alles einfällt. Dann kommt Ihr zwei daher und füttert ihn noch mit solches Aussagen :Nee: :Cheese: :Cheese: ;)
Vielleicht wäre es ganz gut, wenn sich alle Teilnehmer hier eintragen würden: :)
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=332244#post332244
thunderbee
13.01.2010, 08:12
Ja sachamal, spinnt Denn Ihr? Bringt ihn ja noch auf dumme Gedanken. Wer weiss, was dem bei zwei Bier am Abend alles einfällt. Dann kommt Ihr zwei daher und füttert ihn noch mit solches Aussagen :Nee: :Cheese: :Cheese: ;)
...bisher war ja alles human!:Cheese: :Lachanfall:
Vielleicht wäre es ganz gut, wenn sich alle Teilnehmer hier eintragen würden: :)
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=332244#post332244
Mach ich sobald ich weiß ob/wo ich nächtigen kann. Steht der 20.3. nun endgültig fest?
Grüße.
freue mich auf den t16 - morgen hätte ich zeit....;_)
Mach ich sobald ich weiß ob/wo ich nächtigen kann. Steht der 20.3. nun endgültig fest?
Grüße.
Ja, der ist fix. Ich kann dir ein mit Spielsachen völlig überfülltes und viel zu kleines Kinderzimmer mit 2 nachts laut schnarchenden Kindern anbieten. ;)
Aber an der Ostsee wird alles bessr:)
Finde auch, dass die Zeiten nicht ganz passen da ich mit ähnlicher Vorleistung 1:07 geschwommen bin.
Zeigt wohl auch, dass im Freiwasser Orientierung und Drafting eine große Rolle spielen. Evtl. lässt man es ja auch auf der LD im Wasser etwas ruhiger angehen da man ja noch etwas vor sich hat.
Bist Du im Vorfeld auch Freiwasser und Neo geschwommen?
@sandra: Ich war so frei und hab seine Videos doch recht schnell gefunden:
Ne Hammerwasserlage, wie ich finde. Beneidenswert. :cool:
:bussi: Für das Kompliment mit der Wasserlage und für das Aufstöbern der Videos.
Trage auch gleich die Links im Sheet nach :o
Ja, der ist fix. Ich kann dir ein mit Spielsachen völlig überfülltes und viel zu kleines Kinderzimmer mit 2 nachts laut schnarchenden Kindern anbieten. ;)
Wenn sich nichts anders findet - solange ich nicht im kinderbett eingerollt liegen muss ^^ schlafe sehr tief. wenn mein handy in voller lautstärke 40cm neben meinem ohr bimmelt und ich im tiefschlaf bin wache ich auch nicht auf ;)
Grüße.
[edit]
Irgendwie habe ich lust was zu programmieren, wo man seine werte protokollieren kann und dazu nen Diagramm sich anschauen kann. Mal schauen wann ich dazu mal zeit habe.
roadrunner
13.01.2010, 13:09
Finde auch, dass die Zeiten nicht ganz passen da ich mit ähnlicher Vorleistung 1:07 geschwommen bin.
Zeigt wohl auch, dass im Freiwasser Orientierung und Drafting eine große Rolle spielen. Evtl. lässt man es ja auch auf der LD im Wasser etwas ruhiger angehen da man ja noch etwas vor sich hat.
Bist Du im Vorfeld auch Freiwasser und Neo geschwommen?
Mein Neo ist wohl nicht der beste.
Aber beim Freiwasser Schwimmen auf der regatterbahn waren die 2,5 unter 50 nie ein Problem(wenn ich wollte;))
Na dann sind wir ja schon zu dritt!
Die Radstrecke ist flach, nur der Stemmer Berg steht da im Weg. Und bei uns heißt alles "Berg", wo man ein Windrad draufstellen kann. Die Laufstrecke ist ganz flach, Schwimmstrecke auch:Cheese:.
Ich hab dort meine erste Volksdistanz gemacht. Ein Bademeister hat mir erklärt, wie man krault, zum Üben hat die Zeit aber nicht mehr gereicht. Im Kanal mußte ich dann mit Schrecken feststellen, dass man den Boden gar nicht sehen kann und 20 m nach dem Start bin ich volles Rohr in die Böschung geballert. Ach, was haben alle gelacht.:Huhu:
Ich muss Mich nurnoch anmelden und ein Hotel suchen. Das hört sich nach einem Kurs für nen neue PB an;)
roadrunner
13.01.2010, 13:11
T15
3*200 unter 3:20
6*100 um 1:35
Alles da wo es sein soll. Auch wenn die letzen zwei 100er nicht mehr ganz locker waren.
T 16 Mein Tip:
4*200GA2
8*100GA2 :Gruebeln:
T15
3*200 unter 3:20
6*100 um 1:35
Alles da wo es sein soll. Auch wenn die letzen zwei 100er nicht mehr ganz locker waren.
T 16 Mein Tip:
4*200GA2
8*100GA2 :Gruebeln:
Nee. 6x200 und 6x100. Dein Vorschlag vielleicht in T17, der ist auch gut :Cheese:
Gibt es beim Schwimmen eigentlich ähnliche Umrechnungstabellen wie beim Laufen? z.B. 10k -> Mara
100m -> 400m
400m -> 1km
1km -> 3,8km
Gibt es beim Schwimmen eigentlich ähnliche Umrechnungstabellen wie beim Laufen? z.B. 10k -> Mara
100m -> 400m
400m -> 1km
1km -> 3,8km
Ich habe mal eine gebastelt, die geht aber nur bis 1,5k:
http://karsten.kkessler-online.de/downloads/pdf/1000mUnterdistanz.pdf
Volkeree
13.01.2010, 14:42
T 13 im kleinen Becken + ein Fleißkärtchen
Dauerschwimmen GA1:
- 1:40; 45; 50; 46; 49; 51; 51; 50; 50; 50; 52; 35 = 21:30
ziehe ich die Bahnen 37 - 44 ab bleiben für 900 GA1 + 100 mit Dampf = 17:47 min/1000m
Den Größteil der ersten 1100m war ich locker im Bereich GA1, zwei oder drei Bahnen waren aufgrund von Verkehr etwas anstrengender.
==>> Vergleich letzte Wochen im 50m Becken
- 1:50, 53, 56, 56, 56, 55, 55, 55, 57, 43
Der Unterschied macht bei mir also 1:10 min/1000m aus. Das ist doch wohl ne ganze Menge.
Ich habe mal eine gebastelt, die geht aber nur bis 1,5k:
http://karsten.kkessler-online.de/downloads/pdf/1000mUnterdistanz.pdf
Hinzu kommt ja auch noch der Neo-Effekt bei der Umrechnung auf längere Distanzen. Die meisten schwimmen ja im Becken (hoffentlich ohne Neo :Cheese: ) und möchten dann wissen was sie mit Neo im See schwimmen. :)
Nee. 6x200 und 6x100. Dein Vorschlag vielleicht in T17, der ist auch gut :Cheese:
bin ich dagegen - der ga2 anteil wächst sonst viel zu sehr. da muss auch mal wieder ne ga1 einheit kommen. der körper stumpft ja sonst ab, wenn man immer wieder denselben trainingsreiz setzen will. und 30min technik und 45min ga1 sauber schwimmen kann auch verdammt anstrengend sein.
grüße.
bin ich dagegen - der ga2 anteil wächst sonst viel zu sehr. da muss auch mal wieder ne ga1 einheit kommen. der körper stumpft ja sonst ab, wenn man immer wieder denselben trainingsreiz setzen will. und 30min technik und 45min ga1 sauber schwimmen kann auch verdammt anstrengend sein.
grüße.
War auch nur ein Witzchen ;) Für T17 überlege ich mir was ganz Neues. Ab T18 gibt es eh den 8-Wochen_Plan und das ist dann auch WSA dabei. Mehr GA2 als 6x200 und 6x100 in einem Training machen wir nicht.
Interessant wäre, wenn wir danach ein 3,8km-Training (also Vorbereitung für IM) machen würden. Das würde eigentlich gut passen, weil wir ab März ja grundschnell genug sind (theoretisch zumindest).
Marsupilami
13.01.2010, 15:10
War auch nur ein Witzchen ;) Für T17 überlege ich mir was ganz Neues. Ab T18 gibt es eh den 8-Wochen_Plan und das ist dann auch WSA dabei. Mehr GA2 als 6x200 und 6x100 in einem Training machen wir nicht.
habe folgendes zwar schonmal gefragt, aber nun nochmals ausführlich:
da ich mitte märz ins TL gehe: soll ich bis dahin die 8 harten einheiten ab T 18 durch hauen, d.h. ich komprimiere die 8 einheiten in weniger als 8 wochen, oder lieber im/nach dem TL weiter ? eigentlich hätte ich den schwimmschwerpunkt vor dem TL abgeschlossen, aber ich denke, ich brauche die regeneration zwischen den harten schwimmeinheiten .... !?
wenn ich im TL keine ordentliche bahn hab (10 tage) und nur etwas fürs wassergefühl im pool oder meer mache, ist das tragisch ?
Interessant wäre, wenn wir danach ein 3,8km-Training (also Vorbereitung für IM) machen würden. Das würde eigentlich gut passen, weil wir ab März ja grundschnell genug sind (theoretisch zumindest).
Fände ich ganz toll :liebe053: :liebe053: :liebe053: :Blumen:
glaurung
13.01.2010, 15:35
T 13 im kleinen Becken + ein Fleißkärtchen
Dauerschwimmen GA1:
- 1:40; 45; 50; 46; 49; 51; 51; 50; 50; 50; 52; 35 = 21:30
ziehe ich die Bahnen 37 - 44 ab bleiben für 900 GA1 + 100 mit Dampf = 17:47 min/1000m
Den Größteil der ersten 1100m war ich locker im Bereich GA1, zwei oder drei Bahnen waren aufgrund von Verkehr etwas anstrengender.
==>> Vergleich letzte Wochen im 50m Becken
- 1:50, 53, 56, 56, 56, 55, 55, 55, 57, 43
Der Unterschied macht bei mir also 1:10 min/1000m aus. Das ist doch wohl ne ganze Menge.
Juhuuu! 50 vs. 25. Meine Lieblingsdiskussion. :Cheese: ;)
Bin zum Zerreißen gespannt, was der Große heute im Bayer-Abwasserbecken in Dormagen auf die 1000 geschwommen ist :Lachen2: :Lachen2:
glaurung
13.01.2010, 15:44
wenn ich im TL keine ordentliche bahn hab (10 tage) und nur etwas fürs wassergefühl im pool oder meer mache, ist das tragisch ?
Ich würde jetzt schätzen, dass Du damit im grünen Bereich liegst. Arg viel Kondition wirst net verlieren, hast ja noch genug Radeln und Laufen. Und für die Technik kannst ja trotzdem was machen in einem kleineren Becken. Dann behältst Du schon mal das Wassergefühl.
Ich bin eh der Meinung, dass ab und an eine ganz ungezwungene Schwimmeinheit nur mit Techniksachen nicht schaden kann.
Marsupilami
13.01.2010, 15:48
Ich würde jetzt schätzen, dass Du damit im grünen Bereich liegst. Arg viel Kondition wirst net verlieren, hast ja noch genug Radeln und Laufen. Und für die Technik kannst ja trotzdem was machen in einem kleineren Becken. Dann behältst Du schon mal das Wassergefühl.
Ich bin eh der Meinung, dass ab und an eine ganz ungezwungene Schwimmeinheit nur mit Techniksachen nicht schaden kann.
jo, da stimme ich dir zu, ich dachte nur, dass die 8 harten wochen vllt in irgendeiner weise aufeinander aufbauen und nicht unterbrochen werden sollten ?!
sandra7381
13.01.2010, 16:24
Ich werde nun also am 20.3. dabei sein und freue mich schon total drauf, euch kennenzulernen! :liebe053:
Welche Zeit ich jetzt allerdings fürs 50m-Becken angeben soll, hmm... :confused: Werde am WE mal nach Sifi zum Schwimmen gehen und dann mal schauen, wie ich meine Zeiten dort umsetzen kann. Ich wende ja eher schlecht.
Ich werde nun also am 20.3. dabei sein...
Das ist ja schön!:)
Ich werde nun also am 20.3. dabei sein und freue mich schon total drauf, euch kennenzulernen! :liebe053:
Prima! :Huhu: Wir brauchen ja noch einen Zeitnehmer. Wolltest du das nicht machen? ;)
sandra7381
13.01.2010, 16:43
Prima! :Huhu: Wir brauchen ja noch einen Zeitnehmer. Wolltest du das nicht machen? ;)
Ja, natürlich. Es kam jetzt nur am 21. noch ein privater Termin dazwischen, doch der ist spät genug, sodass ich beides auf die Reihe bringe. Wie viele Bahnen wollen wir denn mieten? Bei einer 50m könnte man ja theoretisch etwa gleich schnelle Schwimmer von beiden Seiten starten lassen. Wasserschatten wäre ja dann nicht da.
Ja, natürlich. Es kam jetzt nur am 21. noch ein privater Termin dazwischen, doch der ist spät genug, sodass ich beides auf die Reihe bringe. Wie viele Bahnen wollen wir denn mieten? Bei einer 50m könnte man ja theoretisch etwa gleich schnelle Schwimmer von beiden Seiten starten lassen. Wasserschatten wäre ja dann nicht da.
Ja, die Bahnen sind in dem 50m Bad breit genug. Ich rechne mit 6 Schwimmern pro Bahn und Stunde, also alle 20min zwei Schwimmer los. Bei 2 Bahnen könnten in einer Stunde 12 Leute schwimmen. Im Moment habe ich schon 12 Leute auf der Liste. Ich vermute, es werden mehr als 12 werden. Wenn wir 2 Bahnen für 2 Stunden nehmen, könnten mehr schwimmen bzw. die, die nicht 1000m auf Zeit schwimmen, die restliche Zeit ins Wasser.
jo, da stimme ich dir zu, ich dachte nur, dass die 8 harten wochen vllt in irgendeiner weise aufeinander aufbauen und nicht unterbrochen werden sollten ?!
Also ich würde bis zum TL möglichst gut schwimmen trainieren. Und im TL so oft es geht ins Wasser gehen. Einfach, um das Gefühl zu behalten. Wenn du dann danach 2 oder 3x wieder ordentlich trainierst, bist du wieder voll da. Da bin ich mir ganz sicher. Was dir bei den 8 Wochen fehlt, sind die letzten 2 Wochen und da geht es eh schon Richtung 'Wettkampfvorbereitung'. Das brauchst du eh nicht, weil du die 1000m nicht schwimmst. Läuft also alles gut für dich :cool:
Triathletin007
13.01.2010, 17:24
@Keko!
Ist es wirklich möglich schon nach so kurzer Zeit meine 400m Zeit beim Test, im Laufe eines normalen Schwimmtrainings mit harten Intervallen zu knacken? Was meinst Du hat sich dabei mehr ausgewirkt? Das ganze Techniktraining (Stiel) oder Kraftzuwächse?
Volkeree
13.01.2010, 18:02
Juhuuu! 50 vs. 25. Meine Lieblingsdiskussion. :Cheese: ;)
Bin zum Zerreißen gespannt, was der Große heute im Bayer-Abwasserbecken in Dormagen auf die 1000 geschwommen ist :Lachen2: :Lachen2:
Der wollte doch schon um sechs heute morgen gehen. Oder war es doch sechs abends? Bei ersterem könnte hier ja schon lange was stehen :) .
Geh du doch auch mal auf ne Kurzbahn. Mich würde das schon interessieren wie viel das bei dir ausmacht.
also alle 20min zwei Schwimmer los.
Das wird aber eng bei meiner gehofften 19:59 :Cheese: :Cheese:
Ich fühle mich schon jetzt unter Zeitdruck gesetzt...
und dann bestimmt die Sprüche"Wann ist DER denn endlich fertig?" :(
glaurung
13.01.2010, 18:11
Der wollte doch schon um sechs heute morgen gehen. Oder war es doch sechs abends? Bei ersterem könnte hier ja schon lange was stehen :) .
Genau. Ich hab's gewusst. Der is auf der langen Bahn zusammen mit all seinen Metern abgesoffen! :Cheese: :Cheese:
Geh du doch auch mal auf ne Kurzbahn. Mich würde das schon interessieren wie viel das bei dir ausmacht.
Muss ich mal schauen. Aber im Moment macht's wohl wenig Sinn, da ich evtl. doch schon ein klein wenig schneller geworden bin seit Anfang Dezember. Wenn, dann würde ich das zeitnah zu einem Test auf der langen Bahn machen.
Ist bloß immer leicht problematisch, weil unser 25m Becken nicht abgeleint ist, sehr viele nicht-ambitionierte Planscher drin sind und zu allem Überfluss auch noch eine Sprunganlage installiert ist. Man darf da z.B. auch nicht mit Hilfsmitteln a la Paddles oder Flossen trainieren, weil die Bademeister Angst haben, dass dann was passiert.
glaurung
13.01.2010, 18:13
Ich fühle mich schon jetzt unter Zeitdruck gesetzt...
Das soll auch so sein :Cheese:
der befürchtet dass er den Großen jetzt soweit aufgezogen hat, dass DER heute im 50er Becken vor lauter Grant schneller schwimmt als im 25er :-)Ne heute ging garnix!
ich war heut völlig kraftlos und bin nur technick geschwommen und 100m vollgas in 1:34
aber vom ersten bis zum letzten armzug habe ich meine Muskeln gespürt.
Das schwimmbad ist übrigens ganz nett aber ich werde da nimmer hin fahren , viel zu kalt... also das wasser ist ok aber die Umkleiden und duschen ungemütlich.
Muss aber einräumen das ich imm 25 ger ddefinitiv schneller schwimme :-)
glaurung
13.01.2010, 18:31
ich war heut völlig kraftlos und bin nur technick geschwommen und 100m vollgas in 1:34
Also das ist aber nix. Das kann ja sogar ich in 01:30 :Cheese:
aber vom ersten bis zum letzten armzug habe ich meine Muskeln gespürt.
Na gut, das will ich mal als Ausrede gelten lassen, da Du die letzten Tage ja massiv viel geschwommen bist. :)
Das schwimmbad ist übrigens ganz nett aber ich werde da nimmer hin fahren , viel zu kalt... also das wasser ist ok aber die Umkleiden und duschen ungemütlich.
Es ist wohl trotzdem net sooo optimal mit der Schauferei und der Birne an der kalten Luft, um da wirklich auf Leistung zu schwimmen. Denke ich mir zumindest.
Muss aber einräumen das ich imm 25 ger ddefinitiv schneller schwimme :-)
:liebe053: :liebe053: Jetzt komm ich mir nicht mehr gar so schneckig vor. :Lachen2:
Den nächsten 400er schwimm einfach ICH mal im 25er und 50er. Aus Interesse. Wir haben ja langsam echt mal genug drüber diskutiert. ;)
Den nächsten 400er schwimm einfach ICH mal im 25er und 50er. Aus Interesse. Wir haben ja langsam echt mal genug drüber diskutiert. ;)
das ist doch mal ein wort :-)
aber wichtig ist doch eh nur die eigene individuelle verbesserung, ob man die jeze ständig im 50ger oder im 25ger schwimmt ist ja dann wurst. ich habe mich auf der 50m Bahn auch sehr befremdlich gefühlt, mal davon ab vermute ich habe ich mir da was eingefangen.... ich hoffe ned aber wir werden sehen.
glaurung
13.01.2010, 18:40
ich habe mich auf der 50m Bahn auch sehr befremdlich gefühlt, mal davon ab vermute ich habe ich mir da was eingefangen.... ich hoffe ned aber wir werden sehen.
Ich hoffe aber jetzt mal nicht, dass Du Dir was WEGEN der Schwimmerei heute morgen in der Kälte eingefangen hast?
T15
3*200, Soll: 3.46
Ist 3.30, 3.39, 3.42
extra hart geschwommen, Technik war mir heute zweitrangig, lediglich auf Armzug und Überwasserphase geachtet
Rest (Beine, Koordination, Atmung..)weiterhin:Nee:
Ich wollte aber nach der ganzen Jammerei (welcher Stil, keine Koordination:Ertrinken: , Beinschlag oje usw.) mal wieder für meine Verhältnisse ordentliche Zeiten schwimmen.
6*100 Soll 1:51
Ist: 1.39, 1.40, 1.40, 1.42, 1.40, 1.35
War heute mein bislang härtestes Programm:Maso:
Überlebt und gut drauf:liebe053:
PippiLangstrumpf
13.01.2010, 19:20
Och schade, also kein Date in Dormagen :(
Aber ist schon witzig, wie unterschiedlich man sowas wahrnimmt. Klar sind mir die Duschen und Umkleiden auch aufgefallen, aber irgendwie dominiert bei mir das tolle 50m-Becken :Cheese:
Ich kann das echt nicht verstehen, daß es in einer Stadt wie Köln kein einziges ganzjährig öffentlich zugängliches 50-m-Bad gibt :Nee:
Keko ... wie isn das mit t16? 6x200, 6x100 .. also anch ga2 zeit der tabelle? kleien vorbelastung? oder nur locker tü vorweg? Werd das vermutlich freitag mal angehen (zwar beim vereinstraining, aber sonst komme ich nicht dazu ... heißt die zeiten werden schlechter werden: mehr wellen als im wk, rücksicht nehmen etc).
Grüße.
glaurung
13.01.2010, 19:25
Aber ist schon witzig, wie unterschiedlich man sowas wahrnimmt. Klar sind mir die Duschen und Umkleiden auch aufgefallen, aber irgendwie dominiert bei mir das tolle 50m-Becken :Cheese:
Ich kann das echt nicht verstehen, daß es in einer Stadt wie Köln kein einziges ganzjährig öffentlich zugängliches 50-m-Bad gibt
In Nürnberg (auch immerhin 500.000 Einwohner) gibt's sowas auch net. Die kommen alle zu uns in beschauliche Erlangen :Cheese:
Versteh ich auch nicht, sowas. In zwei weiteren relativ kleinen Städten in unserer Gegend (Bamberg und Forchheim) entstehen grad auch 50m Hallenbäder. Ist schon witzig. Die "Frankenmetropole" (:Lachanfall: ) plant sowas nicht. :Nee:
Aber mir kann's ja wurscht sein. :Lachen2:
Keko ... wie isn das mit t16? 6x200, 6x100 .. also anch ga2 zeit der tabelle? kleien vorbelastung? oder nur locker tü vorweg?
6x200 + 6x100 sind ja schon 1800. Dann Ein + Aus sind 2200. Da würde ich vorher 300 Technik machen und zwischendrin locker, dann bist du bei knapp 3000 :) Eigentlich wollte ich das Programm zusammentippen, aber ich habe heute ein bisschen den Anschluß verloren und das wird wohl erst mal nicht besser. Möchte das hier nicht ausbreiten, aber trotzdem erwähnen, da meine Frau aus Haiti ist und wir heute doch schon die eine oder andere schlimme Nachricht erhalten haben und sich meine Gedanken jetzt vermutlich erst mal nicht nur ums Schwimmen drehen werden.
sandra7381
14.01.2010, 00:17
Eigentlich wollte ich das Programm zusammentippen, aber ich habe heute ein bisschen den Anschluß verloren und das wird wohl erst mal nicht besser. Möchte das hier nicht ausbreiten, aber trotzdem erwähnen, da meine Frau aus Haiti ist und wir heute doch schon die eine oder andere schlimme Nachricht erhalten haben und sich meine Gedanken jetzt vermutlich erst mal nicht nur ums Schwimmen drehen werden.
An dich musste ich da heute auch schon denken. Ich wünsche euch, dass ihr keine weiteren schlimmen Nachrichten erhaltet!
Volkeree
14.01.2010, 00:47
So schnell kommt Haiti näher.
Ich wünsche Verwandten, Freunden und Bekannten deiner Frau und ggf dir alles Gute und auch keine weiteren schlechten Nachrichten.
Gruß, Volker
glaurung
14.01.2010, 07:14
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und hoffe auch, dass Ihr keine weiteren schlimmen Nachrichten mehr erhaltet.
Ich hoffe aber jetzt mal nicht, dass Du Dir was WEGEN der Schwimmerei heute morgen in der Kälte eingefangen hast?
Ne denke ich war einfach nur platt habe die letzten Tage schlecht geschlafen und bin ein wenig ausgelaugt . :Nee:
Ich kann das echt nicht verstehen, daß es in einer Stadt wie Köln kein einziges ganzjährig öffentlich zugängliches 50-m-Bad gibt :Nee:
Na wenns wärmer ist gerne... obwohl ich dann vor die tür in Müngersdorf hüpfen kann. Und das schwimmen war auch schön, aber wenn ich dann durch die kälte in die umkleiden muß und mich dann im kalten umziehen muß... naja Sind halt Freibadcharakter-Umkleiden.
Außerdem können wir ja auch im 25m Becken Daten....:Blumen:
@keko Das tut mir echt leid für euch... echt schlimm die sache.
6x200 + 6x100 sind ja schon 1800. Dann Ein + Aus sind 2200. Da würde ich vorher 300 Technik machen und zwischendrin locker, dann bist du bei knapp 3000 :) Eigentlich wollte ich das Programm zusammentippen, aber ich habe heute ein bisschen den Anschluß verloren und das wird wohl erst mal nicht besser. Möchte das hier nicht ausbreiten, aber trotzdem erwähnen, da meine Frau aus Haiti ist und wir heute doch schon die eine oder andere schlimme Nachricht erhalten haben und sich meine Gedanken jetzt vermutlich erst mal nicht nur ums Schwimmen drehen werden.
Drücke Euch natürlich auch die Daumen, dass Euch wenn, nur noch positive Nachrichten erreichen.
maultäschle
14.01.2010, 09:55
keko, auch von mir den Wunsch, dass Euch keine (noch) schlimmeren Nachrichten erreichen! :Blumen:
Lieber Keko,
ich kenne niemanden aus Haiti,aber mich nimmt das auch so völlig mit.:(
Die meisten Menschen dort haben es sowieso nicht leicht im Leben und dann noch so eine Kastastrophe.
Da meine Möglichkeiten begrenzt sind,etwas zu machen,habe ich einen kleinen Betrag gespendet und den Link in den Maultäschles-Blog gesetzt.
Die Organisation betreut Patenkinder (meine kommt aus Sierra Leone) weltweit und hat auch 42000 Kinder auf Haiti.
Meine Gedanken sind bei Euch und ich hoffe aus tiefsten Herzen,dass es nur materielle Dinge Schaden genommen haben und keine Familienmitglieder verletzt oder gestorben sind.
Laß uns wissen,wenn man helfen kann.
Liebe Grüsse,
Michelle
keko: tut mir leid - hoffe, es wird für euch nicht allzu schlimm!!!
crema-catalana
14.01.2010, 11:12
@keko: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_hug.gif
@keko: bin in Gedanken auch bei dir/euch...
roadrunner
14.01.2010, 12:19
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Das dir da der kopf wo anders steht ist verständlich.
Hoffen wir das beste.
Auch von mir alle guten Wünsche. Zeigt, dass Sport halt doch nur eine, wenn auch zugegebenermasse sehr schöne, Nebensache ist
Marsupilami
14.01.2010, 12:32
in der hoffnung, dass es nicht schon nervt (wolltest ja keine große sache draus machen):
auch von mir alles gute euch !
ich hoffe es wird jetzt nicht falsch verstanden, wenn ich mal mein heutiges training durchposte:
habs ja letzte woche angekündigt, dass ich vielleicht einen ga2-1000 schwimmen werde...
heute so geschehen und wie ein ührchen 3.30 ueber 200 und schlussendlich auf die sekunde mit 17.30 angeschlagen.
da ich mich so gut fühlte heute habe ich noch 5 mal 200-ga2 angefügt:
3.30 / 3.30 / 3.32 / 3.28 /3.27
zur freude des tages habe ich mich nach dem training mit einem hamburger belohnt - mann war das klasse!
ist mal eine standortbestimmung fuer mich und werde wohl jetzt eine sub17 fuer märz anvisieren....
achja....war ein 25meter becken.....im 50iger wohl ein bischen langsamer....
glaurung
14.01.2010, 16:36
So, ich schließ mich meinem Vorredner an und poste auch mal meine heutigen Zeiten, auch wenn's sehr nebensächlich ist.
Eigentlich war ich heute müde und wollte vor dem Bad am liebsten wieder umkehren, aber es gibt Dinge, die man einfach durchziehen muss.
T15 war das heute. Zum Vergleich stell ich noch die Zeiten desselben Programms vom Montag rein
Montag:
03:30 / 03:40 / 03:39
01:40 / 01:45 / 01:47 / 01:46 / 01:44 / 01:43
Donnerstag:
03:30 / 03:38 / 03:35
01:39 / 01:43 / 01:43 / 01:44 / 01:43 / 01:43
Ich bin total zufrieden damit. Manchmal wird man schneller, ohne damit gerechnet zu haben. Gefühlt war das heute sogar etwas weniger anstrengend wie vor 3 Tagen. Dennoch merkt man nach dem Programm, dass man sich "bewegt" hat.
Jetzt freu ich mich total auf die nächste Schwimmeinheit, in der ich erstmal ungezwungen Technik und irgendwas längeres in GA1 schwimme.
glaurung: sauber mann....wirst immer besser...!
es geht eben schon so sprungweise - lange nichts und ploetzlich
wieder ein paar sekunden schneller und keine ahnung warum, da man ja irgendwie immer das gleiche macht...;-))
Danke! Ich wollte eigentlich nicht den Thread blockieren, sondern nur erklären, warum ich mich evtl. etwas dünn mache. Die Situation hat sich heute mittag für uns sehr entspannt, da wir nun Lebenszeichen von allen engen Verwandten haben. Bei vielen Bekannten in Haiti funktionierte das Internet noch, so dass sich schnell eine Weitergabe von Lebenszeichen in alle Welt entwickelt hat. Die Gedanken sind natürlich weiterhin bei den Opfern. Ich befürchte Schlimmstes....
So, das war es dazu von mir. Heute abend geht´s zum Schwimmtraining und das gleiche erwarte ich von euch! Genug gefaulenzt - am Wochendende gibt es T16 mit 3.000m und 6x200 und 6x100. :)
keko: freut mich, dass fuer dich/euch alles soweit "ok"....
rest ist schon meeega-tragisch!
was meinst zu meinem training heute? bin auf dem 1000 niemals anschlag geschwommen - ginge noch schneller....aber dann geht die "technik" bergab...
glaurung
14.01.2010, 17:00
Danke! Ich wollte eigentlich nicht den Thread blockieren, sondern nur erklären, warum ich mich evtl. etwas dünn mache. Die Situation hat sich heute mittag für uns sehr entspannt, da wir nun Lebenszeichen von allen engen Verwandten haben. Bei vielen Bekannten in Haiti funktionierte das Internet noch, so dass sich schnell eine Weitergabe von Lebenszeichen in alle Welt entwickelt hat. Die Gedanken sind natürlich weiterhin bei den Opfern. Ich befürchte Schlimmstes....
Das freut mich sehr für Dich. Ansonsten ist das alles wieder mal eine extrem tragische Katastrophe. Wohl leider vergleichbar mit Tsunami 2004. Wir waren damals genau 1 Woche davor noch am Strand in Khao Lak. Die ganzen Weihnachtsferien waren folglich geprägt von fernsehen bezüglich Tsunami, da wir damals im Urlaub doch einige Leute kennengelernt hatten, die zum Zeitpunkt des Tsunami noch unten waren.
Aber wie so oft hat es in diesem Fall wieder mal hauptsächlich die Armen getroffen.
PS: Ich glaube, niemand hier hat von Dir erwartet, dass Du Dich rechtfertigen musst, weshalb Du mal ne Zeit lang "weg" bist :Blumen:
was meinst zu meinem training heute? bin auf dem 1000 niemals anschlag geschwommen - ginge noch schneller....aber dann geht die "technik" bergab...
Bei der Zeit im Training muß 16:59 das Ziel sein! :) Scheinbar hattest du auch noch Reserven, sonst hättest du nicht die 200er so gut schwimmen können.
Ich weiß nicht, ob du das schon machst, aber so harte WSA-Intervalle bringen meist noch mal einen guten Schub.
oko_wolf
14.01.2010, 17:03
Ich war gestern im Bad (daher heute nich') und hab' T14 gemacht.
Die 50er (natürlich Kraul, da ich Delle nich' kann) waren alle um 55sec, und die Splits der 200er waren: 3:46, 3:55, 3:53, 3:55, 3:58, 3:53.
Also wiedermal zu schnell (soll wäre 4:02 gewesen) aber bis auf den letzten gingen alle relativ sauber im 3er-Zug. Langsam glaube ich, daß ich das mit dem Armtimimg hinbekomme.
Die 200m mit Pullbuoy und Paddels haben sich suber angefühlt (so würde ich gern ohne Krücken schwimmen können) und gingen deutlicgh unter 3:45, ohne daß ich mich groß anstrengen mußte.
bin gespannt auf T15 am Samstag
@keko:
Ich freu' mich, daß scheinbar alles mehr oder weniger gut ausgegangen ist, sofern man das in dem tragischen Zusammenhang überhaupt sagen kann.
glaurung
14.01.2010, 17:07
glaurung: sauber mann....wirst immer besser...!
es geht eben schon so sprungweise - lange nichts und ploetzlich
wieder ein paar sekunden schneller und keine ahnung warum, da man ja irgendwie immer das gleiche macht...;-))
Danke. Ich weiss jetzt auch nicht, was grad los ist. Jedenfalls hatte ich doch vor 2 oder 3 Wochen gejammert, dass z.B. mein Ruhepuls mit 60 stets noch sehr hoch war, trotz des relativ "guten" Trainings. Gestern und vorgestern mal wieder gemessen: 52. Krass. Da gibt's wohl ne Schwelle bei mir: Ab Intervallstrecken von 200m springt erst der Kreislauf an ;)
Und das nächste Mal, wenn Du so ein krasses Programm wie heute durchziehst, genehmigst Du Dir gefälligst zwei Doppelwhopper mit ner großen Portion Pommes, und nicht nur "einen" Hamburger :Nee: :Nee: :Holzhammer:
Unfassbar sowas.
Na dann:
3:36 / 3:38 / 3:38
und
1:36 / 1:37 / 1:42 / 1:43 / 1:38 / 1:38
Ich bin ziemlich überrascht von den Zeiten. Müde und mit leichten Magenproblemen hätte ich da wirklich nicht mit gerechnet. Nur, so wirklich GA2 war das glaub ich gar nicht mehr. Am Ende der Splits war ich immer sehr erschöpft, habe es aber nicht hinbekommen, ernsthaft langsamer zu werden.
Und die Pausen habe ich teilweise nicht einhalten können, da war öfter mal ein Bäuerchen angesagt:(.
die 200meter intervalle ga2-mässig bringens eben schon:
heute beim 1000er wars eben ein langer 200er....und das gefühl
von einem guten rhytmnus - kurz mal ein zwischenspurt um ein paar "lutscher" abzuhängen...;-) einfach nur geil!
glaurung: tja....die pommes habe ich mir verkneifft...leider....dafuer ganz zufrieden vor mich hingeschmatzt! war ein cooles bild - mit kravatte und voll-fix plus ironman-tasche im mcd....hehe...
Danke. Ich weiss jetzt auch nicht, was grad los ist. Jedenfalls hatte ich doch vor 2 oder 3 Wochen gejammert, dass z.B. mein Ruhepuls mit 60 stets noch sehr hoch war, trotz des relativ "guten" Trainings. Gestern und vorgestern mal wieder gemessen: 52. Krass. Da gibt's wohl ne Schwelle bei mir: Ab Intervallstrecken von 200m springt erst der Kreislauf an ;)
Aufwachen, das sind doch gerade mal 8 Schläge ... du musst das wenn mal richtig verfolgen, das variiert ja auch je nach training.
bei mir wer er diese woch mo:44,di:52,mi:53,do:64 ... naja heute ist ruhe tag ;) bessser ist das *g*
Also alles ganz normal glaarung. außedem was scheert dich der ruhepuls wenn du spaß am sport hast?
Na dann:
3:36 / 3:38 / 3:38
und
1:36 / 1:37 / 1:42 / 1:43 / 1:38 / 1:38
Ich bin ziemlich überrascht von den Zeiten. Müde und mit leichten Magenproblemen hätte ich da wirklich nicht mit gerechnet. Nur, so wirklich GA2 war das glaub ich gar nicht mehr. Am Ende der Splits war ich immer sehr erschöpft, habe es aber nicht hinbekommen, ernsthaft langsamer zu werden.
Und die Pausen habe ich teilweise nicht einhalten können, da war öfter mal ein Bäuerchen angesagt:(.
Hey ..holst ja auf! Bald schwimmste mir davon :-P
Ich geh morgen erst wieder Planschen. Dann wohl T16 vorgezogen, da ich sonst erst Freitag in einer Woche was Schwimmen könnte. Nächste Woche ist entlastungs woche (die vorletzte bevor die WK-Prep1 losgeht, hrhr).
Grüße.
glaurung
14.01.2010, 17:38
Aufwachen, das sind doch gerade mal 8 Schläge ... du musst das wenn mal richtig verfolgen, das variiert ja auch je nach training.
Schon klar. Ich hatte den Puls in den letzten Wochen aber oft gemessen. Unter 60 war der nie. Total konstant bei 60-62 (an Ruhetagen). Jetzt gestern und vorgestern 50-52 (auch Ruhetage). Is schon komisch.
Ich denke schon, dass ein erniedrigter Ruhepuls einen Fortschritt im Training dokumentiert. Von daher werte ich das positiv, wo auch immer das jetzt herkommt. :)
hey, was interessiert mich der ruhepuls?
wenn dann puls mit 12kmh auf laufband...der ist zwischen 125 und 130...hehe...
ok...gebs zu: bin eigentlich ein puls-fanatiker - aber nicht beim ruhepuls...
und die Splits der 200er waren: 3:46, 3:55, 3:53, 3:55, 3:58, 3:53.
...... aber bis auf den letzten gingen alle relativ sauber im 3er-Zug.
Hatte ja heimlich geträumt, mich so gaaaanz langsam an deine Zeiten ranschwimmen zu können :Cheese: , aber nach so was :(
Freut mich für dich:Blumen: ; der nächste 400er Test wird wohl klar an den 7:00 min dran sein...
Hallo!
Hab heut menen 50 m Test wiederholt, nachdem mich Keko ja zamgeschissen hat, dass zwischen 56 und 60 sec ja schon ne ziemlich ungenaue Zeitangabe ist:Holzhammer:
Hab heut gleich nach dem Einschwimmen 58 sec gebraucht! Juhu!:Cheese: Muss wohl doch meine Signatur ändern...
Ansonsten hab ich mir auch n kleines Trainingsprogramm geschrieben:
200 m Einschwimmen (Brust, Rücken, Kraul, Brust), 2x100m Kraul einarmig/Kraul, 50 m Brust, 50 m Rücken, 4x50m Kraul mit PB, 50m Brust, 50m Rücken, 2x100m Kraul Abschlag, Kraul, 2x50m Beine, 2x50m Kraul (2er Beinschlag), 50m Brust, 50m Rücken, 2x100m Kraulen, 2x50m Kraulen, 200m Ausschwimmen (Brust, Rücken, 2x Kraul)
ist für mich schon ziemlich viel, aber gerad noch machbar.
Habe das Programm Montag und heut geschwommen und das erste mal 100 m am Stück geschwommen (Mo: 2:33, 2:29; Do: 2:35, 2:24). Die letzten beiden 50 er in 1:09 und 1:03 (mo) bzw. 1:00 und 1:02 (do). :Cheese:
@ alle: mein Ziel ist es ja, dass ich mal zumindestens 500 m am Stück schwimmen kann. Was soll ich denn da für Streckenlängen in mein Programm mit aufnehmen? Mehr 100 oder auch mal nen 200?:confused:
Ich weiß, im Vergleich zu Euch beweg ich mich NOCH wie ne richtige :Schnecke:, aber Übung macht ja den Meister!
@ Keko: Bin echt total erleichtert, dass es zumindestens für Euere Familie gut ausgegangen ist.:bussi:
(Mo: 2:33, 2:29; Do: 2:35, 2:24). Die letzten beiden 50 er in 1:09 und 1:03 (mo) bzw. 1:00 und 1:02 (do). :Cheese:
@ alle: mein Ziel ist es ja, dass ich mal zumindestens 500 m am Stück schwimmen kann. Was soll ich denn da für Streckenlängen in mein Programm mit aufnehmen? .....
Ich weiß, im Vergleich zu Euch beweg ich mich NOCH wie ne richtige :Schnecke:,
:Blumen:
So schnell (bzw. langsam) schwimme ich doch auch :Lachen2: (ok, im GA1 Bereich)
Sieht doch schon mal ganz gut aus :liebe053:
Tipps kann ich dir leider keine geben, nur, dass das alles spaß machen soll (und es auch tut) :Liebe:
Hallo!
Hab heut menen 50 m Test wiederholt, nachdem mich Keko ja zamgeschissen hat, dass zwischen 56 und 60 sec ja schon ne ziemlich ungenaue Zeitangabe ist
Hab heut gleich nach dem Einschwimmen 58 sec gebraucht! Juhu! Muss wohl doch meine Signatur ändern...
Ansonsten hab ich mir auch n kleines Trainingsprogramm geschrieben:
200 m Einschwimmen (Brust, Rücken, Kraul, Brust), 2x100m Kraul einarmig/Kraul, 50 m Brust, 50 m Rücken, 4x50m Kraul mit PB, 50m Brust, 50m Rücken, 2x100m Kraul Abschlag, Kraul, 2x50m Beine, 2x50m Kraul (2er Beinschlag), 50m Brust, 50m Rücken, 2x100m Kraulen, 2x50m Kraulen, 200m Ausschwimmen (Brust, Rücken, 2x Kraul)
ist für mich schon ziemlich viel, aber gerad noch machbar.
Habe das Programm Montag und heut geschwommen und das erste mal 100 m am Stück geschwommen (Mo: 2:33, 2:29; Do: 2:35, 2:24). Die letzten beiden 50 er in 1:09 und 1:03 (mo) bzw. 1:00 und 1:02 (do). :Cheese:
@ alle: mein Ziel ist es ja, dass ich mal zumindestens 500 m am Stück schwimmen kann. Was soll ich denn da für Streckenlängen in mein Programm mit aufnehmen? Mehr 100 oder auch mal nen 200?:confused:
Ich weiß, im Vergleich zu Euch beweg ich mich NOCH wie ne richtige :Schnecke:, aber Übung macht ja den Meister!
@ Keko: Bin echt total erleichtert, dass es zumindestens für Euere Familie gut ausgegangen ist.:bussi:
Das Programm hört sich gut an, viel Technik dürfte erst mal das Wichtigste sein. Wenn Du Lust hast, schwimmst Du mal 200 und irgendwann, wenn Du gut drauf bist, kommen die 500 von alleine:cool: .
Passiert meistens schubweise.:Huhu:
So, ich schließ mich meinem Vorredner an und poste auch mal meine heutigen Zeiten, auch wenn's sehr nebensächlich ist.
Eigentlich war ich heute müde und wollte vor dem Bad am liebsten wieder umkehren, aber es gibt Dinge, die man einfach durchziehen muss.
T15 war das heute. Zum Vergleich stell ich noch die Zeiten desselben Programms vom Montag rein
Montag:
Donnerstag:
Ich bin total zufrieden damit. Manchmal wird man schneller, ohne damit gerechnet zu haben. Gefühlt war das heute sogar etwas weniger anstrengend wie vor 3 Tagen. Dennoch merkt man nach dem Programm, dass man sich "bewegt" hat.
Jetzt freu ich mich total auf die nächste Schwimmeinheit, in der ich erstmal ungezwungen Technik und irgendwas längeres in GA1 schwimme.
Ja super Zeiten sach uch dazu!!!
@ Steffko pause wird auch mal zeit bei dir ... du willst mich doch ned überholen in der Liste oder? :Lachen2:
Ich war gestern im Bad (daher heute nich') und hab' T14 gemacht.
Die 50er (natürlich Kraul, da ich Delle nich' kann) waren alle um 55sec, und die Splits der 200er waren: 3:46, 3:55, 3:53, 3:55, 3:58, 3:53.
Also wiedermal zu schnell (soll wäre 4:02 gewesen) aber bis auf den letzten gingen alle relativ sauber im 3er-Zug. Langsam glaube ich, daß ich das mit dem Armtimimg hinbekomme.
Die 200m mit Pullbuoy und Paddels haben sich suber angefühlt (so würde ich gern ohne Krücken schwimmen können) und gingen deutlicgh unter 3:45, ohne daß ich mich groß anstrengen mußte.
bin gespannt auf T15 am Samstag
.
Respekt, jetzt bin ich aber auch auf Deine T15er Zeiten gespannt:Blumen:
roadrunner
14.01.2010, 19:31
Mein Training fällt heute aus. Ich habe einen Schmerz im Oberarm der sich wie Muskelkater anfühlt. Ich befürchte eine zerrung.:( :Nee:
@ Steffko pause wird auch mal zeit bei dir ... du willst mich doch ned überholen in der Liste oder? :Lachen2:
Was für ne Liste? Morgen 90min mit viel ga2 .. da können schonmal 3,x fällig werden :D
Dann samstag früh nochmal 1,5-2 regenerativ ;-)
Die Woche drauf mache ich aaber ruhiger und werde insgesamt weniger schiwmmen. *g*
Grüße.
Was für ne Liste? Morgen 90min mit viel ga2 .. da können schonmal 3,x fällig werden :D
Dann samstag früh nochmal 1,5-2 regenerativ ;-)
Die Woche drauf mache ich aaber ruhiger und werde insgesamt weniger schiwmmen. *g*
Grüße.
Na im Trainingsmanager :cool:
PippiLangstrumpf
14.01.2010, 20:25
Ach, Ihr schwimmt alle so toll :Liebe:
Ich lieg mal wieder auf dem Sofa und warte, wann es mir besser geht.
@Keko: Freut mich, daß es für Deine Freunde, Verwandten und Bekannten einigermaßen gut ausgegangen ist. Die Bilder von da sind ja wirklich erschreckend :(
autpatriot
14.01.2010, 20:54
so heute wieder mal schwimmen gewesen t13 bisschen abgewandelt.
wollte eigentlich gemütliche GA 1 einheit machen da der heutige GA2 lauf doch sehr fordernd war..
draus geworden ist, einiges an Technik
2 x 500 m GA 1 in jeweils 8:50 ohne Endbeschleunigung!
und dann dachte ich mir noch schwimmst mal wieder 100 Meter all out und ich war überrascht über meine zeit
1:28 auf 100 Meter NEUER Rekord... :liebe053:
hoffe das sich das so weiterentwickelt und ich weiterhing fortschritte mache
glaurung
14.01.2010, 21:05
so heute wieder mal schwimmen gewesen t13 bisschen abgewandelt.
wollte eigentlich gemütliche GA 1 einheit machen da der heutige GA2 lauf doch sehr fordernd war..
draus geworden ist, einiges an Technik
2 x 500 m GA 1 in jeweils 8:50 ohne Endbeschleunigung!
und dann dachte ich mir noch schwimmst mal wieder 100 Meter all out und ich war überrascht über meine zeit
1:28 auf 100 Meter NEUER Rekord... :liebe053:
hoffe das sich das so weiterentwickelt und ich weiterhing fortschritte mache
Sauber. Also 1:28 auf 100 pack ich mittlerweile unter Garantie auch.
Aber 500 GA1 in 8:50?? :Lachanfall:
keko: ja, reserven habe ich auf jeden fall - die 17.30 waren sicher nicht volle pulle - angst vor dem eigenen mut;-) - gefühlsmässig wäre ich so nochmals einen km geschwommen - um mir dies zu beweisen bin ich dann ja nochmals die 5 mal 200 geschwommen mit 45 sek pause...;-) und auch der letzte 200er war relativ "easy".
so..jetzt wieder technik/technik/technik/technik-training........! habe ja bis märz noch ein paar wochen zeit...
noe, die wsa-sachen mache ich (noch) nicht - wann sollte ich die ansetzten fuer einen ersten peak im juni?
Auch ein bisschen Normalität bei mir...
T15:
200er in 4:04/4:03/4:07
100er in 1:54/1:54/1:55/1:54/1:56/1:55
ich freu mich schon auf T16 :cool:
autpatriot
14.01.2010, 21:25
@ glaurung:
bin eher der Ausdauertyp , ist beim Laufen genauso wie beim schwimmen und biken mir liegen die langen einheiten einfach besser als wie die Kurzen und knackigen intervalle. hoffe das ich das in den nächsten monaten auch noch erreiche
glaurung
14.01.2010, 21:34
@ glaurung:
bin eher der Ausdauertyp , ist beim Laufen genauso wie beim schwimmen und biken mir liegen die langen einheiten einfach besser als wie die Kurzen und knackigen intervalle. hoffe das ich das in den nächsten monaten auch noch erreiche
Scheint bei mir eindeutig anders gelagert zu sein. Das ist mir aber erst im Laufe dieses Threads durch den Vergleich mit all den Zeiten der Mitstreiter bewusst geworden. Irgendwie muss ich das noch ändern. Ziel ist auf alle Fälle die Langdistanz. Vielleicht wird's ja 2011 was :)
Scheint bei mir eindeutig anders gelagert zu sein. Das ist mir aber erst im Laufe dieses Threads durch den Vergleich mit all den Zeiten der Mitstreiter bewusst geworden. Irgendwie muss ich das noch ändern. Ziel ist auf alle Fälle die Langdistanz. Vielleicht wird's ja 2011 was :)
Also 2011 zieh ich dich gerne auf der LD in Köln auf ne 59:59 durchs wasser und dann gemütlich zur 2ten Wecheselzone Fahren und auslaufen :Cheese:
crema-catalana
14.01.2010, 23:29
du kannst das jetzt schon. Bin ich ziemlich sicher. Nicht auf die Uhr schauen und nach ein bisschen einschwimmen, 200 m Technik, kurze Pause dann einfach locker losschwimmen. Zeit ist egal. Falls du kurzatmig wirst: relax! Locker weiterschwimmen. Es geht!
So habe selbst ich Bleiente mein Kraul-Seepferdchen geschafft - und war vorher nie mehr als 100 m am Stück geschwommen.
keko: ja, reserven habe ich auf jeden fall - die 17.30 waren sicher nicht volle pulle - angst vor dem eigenen mut;-) - gefühlsmässig wäre ich so nochmals einen km geschwommen - um mir dies zu beweisen bin ich dann ja nochmals die 5 mal 200 geschwommen mit 45 sek pause...;-) und auch der letzte 200er war relativ "easy".
so..jetzt wieder technik/technik/technik/technik-training........! habe ja bis märz noch ein paar wochen zeit...
noe, die wsa-sachen mache ich (noch) nicht - wann sollte ich die ansetzten fuer einen ersten peak im juni?
Das kommt auf den aufbau deines Plans an. Aber, auch in der Grundlagenzeit kannst du 2-3% des Trainings als WSA machen. Vor Ende Mai sollte es auf 20% gesteigert werden (so ist es meines Wissens). Ich plane meinen Peak am 6.6. und fange in der zweiten Feb Woche mit Vorbereitungsphase1 an ,)
Grüße.
:
Also ich habe angefangen so mit 1000m schwimmen und war über die ersten Monate mit 25m Kraulen echt bedient.
Aber da du über den Punkt ja schon weg bist und bei mir die 100m marke ein metaler wendepunkt war kann ich dir auch nur empfehlen.
Schwimme primär 50m Technikzeugs die verschiedensten arten, und 200-300m einfach konzentriert schwimmen. wenn 50m sich gut anfühlen schwimm 100 . wenn die sich gut anfühlen 150.... usw allerdings gut anfühlen ist evtl der Falsche Ausdruck....also wenn du denkst das noch 1 50ger direkt klappen könnte ohne Pause. Aber mit 100m kann man doch auch schon gut arbeiten, 2-5x100m 3x150m 3x200 . Also bei mir hat es nach 200m klick gemacht und dann gings ab.
400m am stück schwimmen hat 8 Monate gedauert(Mai 09).
Und wenn du da angekommen bist... dann hast du auch schnell deinen Schnekoiden Freund eingeholt :Lachen2: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
glaurung
15.01.2010, 06:45
Also 2011 zieh ich dich gerne auf der LD in Köln auf ne 59:59 durchs wasser und dann gemütlich zur 2ten Wecheselzone Fahren und auslaufen :Cheese:
Paaahhhhh! Bis dahin kann ich das selber :Cheese: :Cheese:
glaurung
15.01.2010, 06:50
Und wenn du da angekommen bist... dann hast du auch schnell deinen Schnekoiden Freund eingeholt :Lachen2: :Lachanfall: :Lachanfall:
Du kannst es einfach net lassen, gel? :Cheese:
Nach der 50er Panne recht kleinlaut, und jetzt schon wieder die Klappe aufreissen. :Cheese:
Na gut. Die nächste Breitseite von mir kommt bestimmt :Cheese:
Paaahhhhh! Bis dahin kann ich das selber :Cheese: :Cheese:
Ja aber überleg doch mal was das für vorteile hätte. Du brauchst dich nicht am seil Orientieren sondern nur hinter mir her schwimmen, du kommst frischer aus dem wasser, und dann kannst du mich beim hochlaufen in die wechselzone überholen und mich beschimpfen das ne sub 55 echt nicht nötig gewesen wäre :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
glaurung
15.01.2010, 06:56
Ja aber überleg doch mal was das für vorteile hätte. Du brauchst dich nicht am seil Orientieren sondern nur hinter mir her schwimmen, du kommst frischer aus dem wasser, und dann kannst du mich beim hochlaufen in die wechselzone überholen und mich beschimpfen das ne sub 55 echt nicht nötig gewesen wäre :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
:Gruebeln: Hmmmhhh. Das können wir mal machen, wenn ich Hawaii Ambitionen hege. Dann müss'mer aber nach Frankfurt :Cheese:
Du kannst es einfach net lassen, gel? :Cheese:
Nach der 50er Panne recht kleinlaut, und jetzt schon wieder die Klappe aufreissen. :Cheese:
Na gut. Die nächste Breitseite von mir kommt bestimmt :Cheese:
Ja liebelein es ist ned schlimm wenn man hinfällt, man muss nur wieder aufstehen ,Blut abwischen weiter. Und da du meine Blut triefenden Wunden ned sehen kannst muß ich dir ja anders mitteilen das es weiter geht:cool:
:Gruebeln: Hmmmhhh. Das können wir mal machen, wenn ich Hawaii Ambitionen hege. Dann müss'mer aber nach Frankfurt :Cheese:
Ja also Hawii Qualli ist bei mir geplannt für 2017 , da komme ich in die 40ger klasse und da gibts die meisten slots :-)
Allerdings muß dann auch ne 9:40 fallen... trags dir in den Kalender ein Frankfurt 2017 *g*
glaurung
15.01.2010, 07:06
Ja also Hawii Qualli ist bei mir geplannt für 2017 , da komme ich in die 40ger klasse und da gibts die meisten slots :-)
Allerdings muß dann auch ne 9:40 fallen... trags dir in den Kalender ein Frankfurt 2017 *g*
Da is dann aber nix mehr mit 120 Kilo, gel !!!! :Cheese: :Cheese:
Da is dann aber nix mehr mit 120 Kilo, gel !!!! :Cheese: :Cheese:
Also ich habe mit mir selbst vereinbart das Ich keine LD mit über 110kg antrete . Und mit dem Gewicht lauf ich dann auch wieder wie ein Mensch. :)
Montag:
Donnerstag:
Ich bin total zufrieden damit. Manchmal wird man schneller, ohne damit gerechnet zu haben.
Prima! Soll das etwa heißen, dass du endlich auch mal Fortschritte machst? :Cheese:
Manchmal ist es auch sehr gut, wenn man das gleiche Programm mehrmals, also an verschiedenen Tagen schwimmt. So kann man sich hochhangeln und daran aufbauen und vebessern. :)
ich freu mich schon auf T16 :cool:
Ich hänge heute noch den Plan hier rein. Sind genau 3000m. :cool:
Bei mir ebenso:Lachanfall: 1:28 auf 100 o.k., aber was über 100 Meter geht entweder Kampf oder :Ertrinken:
Bin aber froh, dass ich nicht der einzige bin:Blumen:
oko_wolf
15.01.2010, 09:29
Hatte ja heimlich geträumt, mich so gaaaanz langsam an deine Zeiten ranschwimmen zu können :Cheese: , aber nach so was :(......
Wir beide machen in Sifi unser Rennen, da ist noch alles offen. Die eine Schwalbe macht bei mir noch keinen Sommer :(
... der nächste 400er Test wird wohl klar an den 7:00 min dran sein...
Wenn ich 7:20 schaffen würde, wäre ich schon zufrieden, ich glaub noch nicht, daß ich 1:50/100 halten kann. Mal sehen, was die nächsten Pläne zeigen
Volkeree
15.01.2010, 09:30
Bei mir ebenso:Lachanfall: 1:28 auf 100 o.k., aber was über 100 Meter geht entweder Kampf oder :Ertrinken:
Bin aber froh, dass ich nicht der einzige bin:Blumen:
Alles nur ne Frage des Beckens :) .
glaurung
15.01.2010, 09:36
Prima! Soll das etwa heißen, dass du endlich auch mal Fortschritte machst?
Vielleicht ist das so :Lachen2: Der nächste 400er MUSS unter 07:00 sein. Das ist machbar. Ansonsten probier ich den gleich ein zweites Mal :)
Bei mir ebenso. 1:28 auf 100 o.k., aber was über 100 Meter geht entweder Kampf oder Ertrinken
Bin aber froh, dass ich nicht der einzige bin
Ich glaub sogar, dass ich ne 01:25 raushauen kann. Die ersten 50m zügig in 0:45 und die zweiten dann mit Bein in 0:40 - 0:39 :Lachen2: Werde ich demnächst irgendwann mal probieren. Ab und zu ne kurze Distanz am Anschlag schadet eh nicht. Dann verliert man nicht die Grundschnelligkeit bei all den laaaangen 200er Intervallen :Cheese: ;)
glaurung
15.01.2010, 09:37
Alles nur ne Frage des Beckens :) .
Bei mir isses immer das 50er. Ins wollt's nur vorsichtshalber nochmals erwähnen :Cheese: :Cheese:
Volkeree
15.01.2010, 09:37
Dann mal viel Spaß.
1 Stunde schwimmen
Mit 110 Kg sind 3:50 für den Marathon auch schon ne Leistung.
Bleiben also noch 4:45 für die Radstrecke und 5 min für beide Wechsel.
Aber der Mensch muss ja Ziele haben :Huhu: . 2017 könnte ich dann zusammen mit Keko in der AK 50 antreten.
2017 könnte ich dann zusammen mit Keko in der AK 50 antreten.
Oh Gott, jetzt habe ich echt einen Schreckt gekriegt - AK50!! :( ... ist schneller da, als man denkt.
Volkeree
15.01.2010, 09:48
...
Ich glaub sogar, dass ich ne 01:25 raushauen kann. Die ersten 50m zügig in 0:45 und die zweiten dann mit Bein in 0:40 - 0:39 :Lachen2: Werde ich demnächst irgendwann mal probieren. Ab und zu ne kurze Distanz am Anschlag schadet eh nicht. Dann verliert man nicht die Grundschnelligkeit bei all den laaaangen 200er Intervallen :Cheese: ;)
Was nutzt es dir wenn du 50 oder 100m schnell schwimmen kannst? Dann doch lieber die 100 2 Sekunden langsamer und dafür die 1000 1 min schneller
Bei mir isses immer das 50er. Ins wollt's nur vorsichtshalber nochmals erwähnen :Cheese:
Ach, wusste ich noch gar nicht, gut dass du es mal erwähnt hast:Cheese: . Dafür glänze ich gleich mit T15- Zeiten im kleinen Becken:Huhu:
Dann mal viel Spaß.
1 Stunde schwimmen
Mit 110 Kg sind 3:50 für den Marathon auch schon ne Leistung.
Bleiben also noch 4:45 für die Radstrecke und 5 min für beide Wechsel.
Aber der Mensch muss ja Ziele haben :Huhu: . 2017 könnte ich dann zusammen mit Keko in der AK 50 antreten.
Jo so ungefähr sieht die Planung aus nur das ich 2017 dann sub 55 schwimme!! also für jeden wechsel 5min... soviel Zeit muß sein *g*
Aber die Zeitlichen Dimensionen sind schon richtig, den Auf nem IM ne 3:50 laufen.... na dann sollte ich auf jeden fall mal den solo-Marathon in 3:15 gelaufen sein. Ist aber noch ne vision !
Aber lass mich erst mal meine erste LD 2011 bestehen und dann sehen wir weiter. :cool:
Volkeree
15.01.2010, 09:49
Oh Gott, jetzt habe ich echt einen Schreckt gekriegt - AK50!! :( ... ist schneller da, als man denkt.
Aber zu zuerst:Huhu:
Ich hänge heute noch den Plan hier rein. Sind genau 3000m. :cool:
Cool! Am besten bis 18h, dann kann ich ihn gleich mitnehmen ;-) ansonsten schwimme ich aber so oder so, dass was du angekündigt hast ;-)
Irgendiwe ises wie beim Laufen. Ich kann in einem mittleren GA2 Tempo sehr lange durchhalten, auch wenns schmerzt - aber kürzeren Strecken komm ich auch nicht wirklich über dieses Tempo hinaus :-/ Grrrr.
Ach, Keko. Wann soll ich den nächsten 400er-Test einplanen? 20. oder 27. ?
Grüße.
glaurung
15.01.2010, 10:10
Was nutzt es dir wenn du 50 oder 100m schnell schwimmen kannst? Dann doch lieber die 100 2 Sekunden langsamer und dafür die 1000 1 min schneller
Ist alles gut für's Ego :Cheese: :Cheese:
glaurung
15.01.2010, 10:11
@ Tatze: Welche Drogen nimmst Du eigentlich im Moment? :Cheese:
Ach, Keko. Wann soll ich den nächsten 400er-Test einplanen? 20. oder 27. ?
Grüße.
Ich habe den für die übernachste Woche geplant, 25.-31. Januar, als Einstieg zum 8-Wochen Plan.
Hier ist Plan 16.
3000m mit 1800m GA2 und 2 WSA-50er zum Abschluß. Würde sagen, das ist sehr anspruchsvoll. Eignet sich sicher auch für Leute jenseits unterhalb 18min. Das Programm ist das "Königsprogramm" im GA2 Bereich. Nächste Woche machen wir was Lockeres, danach kommt der 8-Wochen-Plan (3 Trainingseinheiten pro Woche) mit mehr WSA und Wettkampfvorbereitung.
Viel Spaß! :liebe053:
---------------------------------------------------------
Trainingsplan 16
Trainingszeitraum: Januar – März
Schwerpunkt: Grundlagen 2
Gesamt: 3000m (1:25h)
200 Ein: 2 o. 3 Lagen im Wechsel
100 Kraul-Wasserstreicheln: beim Vornehmen der Arme mit den Fingerspitzen übers Wasser streicheln (s. Ü10 aus Technikplan)
100 Kraul-Abschlagschwimmen: der Arm bleibt nach dem Eintauchen kurz vorne, erst dann beginnt der Zug des Nachbararms (Ü5)
100 Kraul-Seitenschwimmen: in Seitenlage schwimmen, den einen Arm gestreckt zur Wasserlinie hin, den anderen nach hinten gestreckt am Körper halten. Nach 5 Beinschlägen mit dem vorderen Arm einen Unterwasserzug machen, den hinten liegenden dann gleichzeitig unter Wasser nach vorne bis zur kompletten Streckung schieben und dabei noch die Seitenlage ändern (Ü15)
2x50 Kraul-Beine m. Brett: Arme ausgestreckt und auf dem Brett liegend, Hände greifen das Brett vorne, Kopf über Wasser, Füße strampeln
100 Kraul o. Nebenlage: ganz locker
6x200 Kraul: zügiges GA2-Tempo, gleichmäßig u. schnell schwimmen, 1min Pause. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 6x200 in 3:46 (s. Tabelle f. Intervalle)
6x100 Kraul: zügiges GA2-Tempo, gleichmäßig u. schnell schwimmen, 1min Pause. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 6x100 in 1:51 (s. Tabelle)
2x50 Kraul: 2 schnelle 50er im WSA-Tempo, 30sec Pause. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 2x50 in 46 (s. Tabelle)
200 Aus: beliebig
Volkeree
15.01.2010, 10:40
Hier ist Plan 16.
....
Posting 4444 :)
Bei mir klebt jetzt schon Plan 15 auf der Flasche.
Wenn der 16er sehr anspruchsvoll ist, ist das Montag nach zwei Tagen Schwimmpause genau richtig.
@Keko
Du machst ja jetzt den 8 Wochenplan. Demnach wären wir dann ja am 20.3. in Hochform. Was nutzt das dem Triathleten? Kann man die Schwimmform danach noch weiter aufbauen oder zumindest mit relativ wenig Aufwand halten?
Falls der Schnee irgendwann mal verschwindet, müssen wir dann dringend viel aufs Rad.
Sonst überholt Tatze mich das nachher auch noch:Cheese: .
Posting 4444 :)
Bei mir klebt jetzt schon Plan 15 auf der Flasche.
Wenn der 16er sehr anspruchsvoll ist, ist das Montag nach zwei Tagen Schwimmpause genau richtig.
@Keko
Du machst ja jetzt den 8 Wochenplan. Demnach wären wir dann ja am 20.3. in Hochform. Was nutzt das dem Triathleten? Kann man die Schwimmform danach noch weiter aufbauen oder zumindest mit relativ wenig Aufwand halten?
Falls der Schnee irgendwann mal verschwindet, müssen wir dann dringend viel aufs Rad.
Also ich habe mir dabei 2 Sachen gedacht:
1. Nach der ganzen Schwimmerei, die ihr am 20.3. dann hinter euch habt, habt ihr genug gelernt, um zu erkennen, was euch was bringt und wo ihr hättet mehr oder weniger machen müssen. Somit könnt ihr auch alleine weitermachen, evtl. sogar einen quick&dirty-Neuaufbau.
2. Aus meiner Erfahrung kann man sein Schwimmniveau auch relativ gut mit intensiven oder komprimierten Einheiten halten. Weil die nackte Ausdauer ja lange nicht so gefragt ist, wie auf dem Rad oder beim Laufen.
Marsupilami
15.01.2010, 11:03
Also ich habe mir dabei 2 Sachen gedacht:
1. Nach der ganzen Schwimmerei, die ihr am 20.3. dann hinter euch habt, habt ihr genug gelernt, um zu erkennen, was euch was bringt und wo ihr hättet mehr oder weniger machen müssen. Somit könnt ihr auch alleine weitermachen, evtl. sogar einen quick&dirty-Neuaufbau.
das hab ich mir auch überlegt: nach dem höhepunkt im märz erstmal runterkommen, dann von april-juli das ganze programm in eigenregie und komprimiert (technik-->ga1-->ga2--wsa). bringt das was, um mein märz-niveau systematisch nochmals zu heben ?
(technik-->ga1-->ga2--wsa). bringt das was, um mein märz-niveau systematisch nochmals zu heben ?
Klaro! Pläne und Anregungen hast du dann sicher genug. ;)
Marsupilami
15.01.2010, 11:13
hab ich :)
dann mach ich das so, ist mir irgendwie sympathischer als formkonservierung...wenn auch wahrscheinlich zeitintensiver. vllt findet sich ein anderer hier auf ähnlichem niveau, der die konservierung macht, wäre interessant, im sommer zu vergleichen
genau, nämlich in 5 Jahren:Cheese:
@ Tatze: Welche Drogen nimmst Du eigentlich im Moment? :Cheese:
Nein !!! du bekommst keine ab :Lachen2:
*g* Also Schwimmen liegt mir ja ganz gut aber es war harte Arbeit,
das radfahren fällt mir da um einiges leichter :cool: Allerdings habe ich auch da gerade mal 2000 Lebenskilometer und die potenziale werden ab Mai erst freigeschauffelt also keine angst ich bin schon zufrieden wenn ich auf ner OD nen 34ger schnitt hinbekomme
Hier ist Plan 16.
3000m mit 1800m GA2 und 2 WSA-50er zum Abschluß. Würde sagen, das ist sehr anspruchsvoll. Eignet sich sicher auch für Leute jenseits unterhalb 18min. Das Programm ist das "Königsprogramm" im GA2 Bereich. Nächste Woche machen wir was Lockeres, danach kommt der 8-Wochen-Plan (3 Trainingseinheiten pro Woche) mit mehr WSA und Wettkampfvorbereitung.
Viel Spaß! :liebe053:
Trainingsplan 16
Trainingszeitraum: Januar – März
Schwerpunkt: Grundlagen 2
Gesamt: 3000m (1:25h)
200 Ein: 2 o. 3 Lagen im Wechsel
100 Kraul-Wasserstreicheln: beim Vornehmen der Arme mit den Fingerspitzen übers Wasser streicheln (s. Ü10 aus Technikplan)
100 Kraul-Abschlagschwimmen: der Arm bleibt nach dem Eintauchen kurz vorne, erst dann beginnt der Zug des Nachbararms (Ü5)
100 Kraul-Seitenschwimmen: in Seitenlage schwimmen, den einen Arm gestreckt zur Wasserlinie hin, den anderen nach hinten gestreckt am Körper halten. Nach 5 Beinschlägen mit dem vorderen Arm einen Unterwasserzug machen, den hinten liegenden dann gleichzeitig unter Wasser nach vorne bis zur kompletten Streckung schieben und dabei noch die Seitenlage ändern (Ü15)
2x50 Kraul-Beine m. Brett: Arme ausgestreckt und auf dem Brett liegend, Hände greifen das Brett vorne, Kopf über Wasser, Füße strampeln
6x200 Kraul: zügiges GA2-Tempo, gleichmäßig u. schnell schwimmen, 1min Pause. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 6x200 in 3:46 (s. Tabelle f. Intervalle)
6x100 Kraul: zügiges GA2-Tempo, gleichmäßig u. schnell schwimmen, 1min Pause. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 6x100 in 1:51 (s. Tabelle)
2x50 Kraul: 2 schnelle 50er im WSA-Tempo, 30sec Pause. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 2x50 in 46 (s. Tabelle)
200 Aus: beliebig
:Maso: :Peitsche: :quaeldich: :Ertrinken:
Schön Euch kennengelernt zu haben, aber vielleicht überstehe ichs auch, dann:Prost:
So schnell (bzw. langsam) schwimme ich doch auch Tipps kann ich dir leider keine geben, nur, dass das alles spaß machen soll (und es auch tut)
Na, ich würd ja mal sagen, des dauert noch a weng bis ich so schnell bin wie Du! Aber mir macht das Schwimmen im Moment wirklich sehr viel Spaß!:)
Das Programm hört sich gut an, viel Technik dürfte erst mal das Wichtigste sein. Wenn Du Lust hast, schwimmst Du mal 200 und irgendwann, wenn Du gut drauf bist, kommen die 500 von alleine:cool: .
Passiert meistens schubweise.
du kannst das jetzt schon. Bin ich ziemlich sicher. Nicht auf die Uhr schauen und nach ein bisschen einschwimmen, 200 m Technik, kurze Pause dann einfach locker losschwimmen.
Schwimme primär 50m Technikzeugs die verschiedensten arten, und 200-300m einfach konzentriert schwimmen. wenn 50m sich gut anfühlen schwimm 100 . wenn die sich gut anfühlen 150.... usw allerdings gut anfühlen ist evtl der Falsche Ausdruck....also wenn du denkst das noch 1 50ger direkt klappen könnte ohne Pause. Aber mit 100m kann man doch auch schon gut arbeiten, 2-5x100m 3x150m 3x200 .
Danke für die vielen Tipps! :Blumen: Morgen gehts wieder schwimmen. Denke dass ich das Technikprogramm dieses Mal ein wenig Kürze und evtl. 1x200, 3x100 und 4x50m mit einbau. Finde es noch etwas schwierig abzuschätzen, wie schnell ich schwimmen darf, dass ich am Ende nicht unter gehe :Ertrinken:, aber die 100er stimmen mich zuversichtlich!:Cheese:
Und wenn du da angekommen bist... dann hast du auch schnell deinen Schnekoiden Freund eingeholt
Ha Ha Ha :o
Macht hier jemand mit?
http://www.sb-schwaben.info/fileadmin/inhalt/schwimmen/wettkaempfe/24h/Ausschreibung_24-Stunden-Schwimmen_2010.pdf
Will morgen abend gemütlich 3km schwimmen. :cool:
swimmer0711
15.01.2010, 15:03
Macht hier jemand mit?
http://www.sb-schwaben.info/fileadmin/inhalt/schwimmen/wettkaempfe/24h/Ausschreibung_24-Stunden-Schwimmen_2010.pdf
Will morgen abend gemütlich 3km schwimmen. :cool:
ich zähl vllt. deinen bahnen ;):Lachen2:
Volkeree
15.01.2010, 15:59
T 15 im 25m Becken
3*200 mit Ziel ~ 3:25
- 3:14; 3:22; 3:22
Montag im 50m Becken mit Ziel ~ 3:36
- 3:26; 3:36; 3:36
6*100m mit Ziel ~ 1:35
- 1:33; 1:35; 1:34; 1:34; 1:37; 1:35
Montag mit Ziel ~ 1:42
- 1:42; 1:40; 1:43; 1:42; 1:42; 1:42
Vom Gefühl her würde ich sagen, die Anstrengung Montag und heute war ungefähr gleich. Ob ich noch im GA2 war oder schon auf dem Weg zum WSA wird sich dann zeigen wenn WSA Intervalle geschwommen werden.
Viele hier schwimmen ja hauptsächlich oder ausschließlich auf der 25m Bahn. Da unser Niveau ja auch vergleichbar ist, glaube ich, dass die großen Unterschiede zwischen 25m - und 50m Becken bei den Meisten rauskommmen werden.
Deshalb empfehle ich auch ab und an mal im 50m Becken zu schwimmen. Sonst kommt es nachher in Sindelfingen zu bösen Überraschungen.
Zu T16:
Ich lass die Beine weg (falls ich mir kein Brett leihen kann). Will nachm training nach hause joggen, locker auslaufen quasi und da passt das Brett dann nimmer in den Rucksack *fg*
Grüße.
Edith fragt gerade: ist WSA in T16 eigentlich WSA nach Tabelle, oder All Out?
glaurung
15.01.2010, 18:01
Viele hier schwimmen ja hauptsächlich oder ausschließlich auf der 25m Bahn. Da unser Niveau ja auch vergleichbar ist, glaube ich, dass die großen Unterschiede zwischen 25m - und 50m Becken bei den Meisten rauskommmen werden.
Deshalb empfehle ich auch ab und an mal im 50m Becken zu schwimmen. Sonst kommt es nachher in Sindelfingen zu bösen Überraschungen.
Och nö, Du! Ich würde das an Eurer Stelle mal net so eng sehen. :Cheese: :Cheese:
Och nö, Du! Ich würde das an Eurer Stelle mal net so eng sehen. :Cheese: :Cheese:
bin ich froh wenn der Fühlinger see wieder schwimmbar ist :Lachen2:
Aber wenn man sich die "Doppelschwimmer"(25/50) Zeiten so ansieht sind ja echt teilweise 5s auf 100m unterschied ... na hoffentlich habe ich keine zeit im März :Lachanfall: dann bleibt mir die 50m Bahn erspart *g*
T 15 im 25m Becken
3*200 mit Ziel ~ 3:25
- 3:14; 3:22; 3:22
Montag im 50m Becken mit Ziel ~ 3:36
6*100m mit Ziel ~ 1:35
- 1:33; 1:35; 1:34; 1:34; 1:37; 1:35
Montag mit Ziel ~ 1:42
Vom Gefühl her würde ich sagen, die Anstrengung Montag und heute war ungefähr gleich. Ob ich noch im GA2 war oder schon auf dem Weg zum WSA wird sich dann zeigen wenn WSA Intervalle geschwommen werden.
Danke für die Anregung, ist bei mir einfach 80 Km zum nächsten mir bekannten 50 Meter Bad. Gibt halt irgendwann wieder einen Familienausflug:liebe053:
glaurung
15.01.2010, 18:34
Montag im 50m Becken
3*200m mit Ziel ~ 3:36
6*100m mit Ziel ~ 1:42
Ob ich noch im GA2 war oder schon auf dem Weg zum WSA wird sich dann zeigen wenn WSA Intervalle geschwommen werden.
Meine Zeiten für T15 sind minimal schlechter gewesen als Deine. Aber ich vermute, ich war in Richtung WSA unterwegs. Zumindest oberes Ende von GA2. Trotzdem: Es könnte noch spannend werden, wer von uns beiden am Ende die Nase vorn hat. Schade, dass Langstrumpf nicht dabei ist am 20ten März. Die spielt ja auch in etwa in dieser Liga.
Ach: Ich sehe gerade, dass Du auch nicht dabei sein wirst. :-(
PippiLangstrumpf
15.01.2010, 18:38
Schade, dass Langstrumpf nicht dabei ist am 20ten März. Die spielt ja auch in etwa in dieser Liga.
Die ist froh, wenn sie überhaupt wieder schwimmen kann. Irgendwie hab ich das Gefühl, daß es mir immer schlechter geht :(
glaurung
15.01.2010, 18:42
Die ist froh, wenn sie überhaupt wieder schwimmen kann. Irgendwie hab ich das Gefühl, daß es mir immer schlechter geht :(
Geh, mach keinen Scheiss. :( :(
Was haste denn jetzt? Erkältung isses wohl irgendwie net, so wie ich das mitbekommen habe, oder?
Gute Besserung auf alle Fälle schon mal :Blumen:
PippiLangstrumpf
15.01.2010, 18:49
Geh, mach keinen Scheiss. :( :(
Was haste denn jetzt? Erkältung isses wohl irgendwie net, so wie ich das mitbekommen habe, oder?
Gute Besserung auf alle Fälle schon mal :Blumen:
Ich weiß selber nicht, was es ist. Ich dachte, es wär einfach was viel Sport gewesen. Ich bin nach meinem Fußbruch im November ja mehr oder weniger von 0 auf 100 eingestiegen.
Aber dann müßte es doch jetzt nach 5 Tagen kompletter Pause langsam mal besser werden.
Wenns kommende Woche nicht besser ist, werde ich wohl doch mal wieder bei meinem Doc aufschlagen. Der bekommt schon die Kriese, wenn er mich nur sieht :cool:
Volkeree
15.01.2010, 19:44
@Pipi
Von mir auch guten Besserung :Blumen: .
Das hört sich ja bei dir wirklich eher seltsam an.
roadrunner
15.01.2010, 20:34
Ich weiß selber nicht, was es ist. Ich dachte, es wär einfach was viel Sport gewesen. Ich bin nach meinem Fußbruch im November ja mehr oder weniger von 0 auf 100 eingestiegen.
Aber dann müßte es doch jetzt nach 5 Tagen kompletter Pause langsam mal besser werden.
Wenns kommende Woche nicht besser ist, werde ich wohl doch mal wieder bei meinem Doc aufschlagen. Der bekommt schon die Kriese, wenn er mich nur sieht :cool:
Gute besserung.
Das könnte ein Übertraining sein wenn du keine Ruhewochen eingehalten hast. Einen arzt auf suchen ist wohl das was auch ich tun würde. Der kann ein Blutbild machen und weiss dann (hoffentlich) mehr.
Gruss Michael
Erfolgreich absolviert: T16!
Heissa - hartes Brett! Bei den letzten beiden WSA 50ern war echt nichts mehr zu machen. Aber angesichts des Traffics auf den Bahnen (vom Wellengang wars nerviger als im Sommer im Atlantik!) bin ich dennoch hoch zufrieden mit den Ergebnissen.
Zuerst kurz die GA2-Soll-Zeiten laut Tabelle für 7:05 auf 400m:
GA2 -> 200m 3:48, 100m 1:52
WSA -> 50m 0:46
200er
3:36
3:45
3:43
3:54 (Stau, konnte nicht sofort überholen)
3:42
3:44
100er
1:49
1:47
1:46
1:51 (ab hier gings langsam aber sicher Berg ab)
50er
0:47
0:49
Bin noch 200m mehr ausgeschwommen um näher an Tatze ran zu kommen im trainingsmanager :-P
Muss aber sagen, dass ich bei dem GA2 Umfang nicht hätte schneller schwimmen können. Dennoch gingen die 200er in der ne ganze Ecke besser als noch vor ein paar Wochen - zumindest gefühlt (kann ja auch an der Tagesform liegen).
Nun frue ich mich auf nen Video und aufs regenerative Planschen morgen vor dem Frühstück ... hrhr.
glaurung
15.01.2010, 21:47
@Steffko: Cool. Du hast das Geprügel also schon hinter Dir :Lachen2:
Das war jetzt aber die lange Bahn, oder? Weil sonst hättest Du ja nicht 7:05min Werte als Referenz angegeben, oder?
Puh. Bin mal gespannt, was ich reisse. Ich hab mich bei T15 ja an ner 06:50 orientiert (--> 200m = 03:40 und 100m = 01:48)
Werde aber bei T16 versuchen, das Ganze etwas langsamer anzugehen, weil ich bei T15 wohl eher schon an WSA gekratzt hab. Und ich bin mir sicher, wenn ich die ersten 200m schon wieder in 03:30 beginne, dann überleb ich das keine 6x hintereinander. :Nee:
Die 50er in WSA wären ja nur 0:47 oder so. Also das fühlt sich bei mir eher wie unteres GA2 an :confused:
Aber mal sehen, wie das dann nach der 1800m Serie aussieht.
Bin megagespannt.
PippiLangstrumpf
15.01.2010, 21:48
Gute besserung.
Das könnte ein Übertraining sein wenn du keine Ruhewochen eingehalten hast. Einen arzt auf suchen ist wohl das was auch ich tun würde. Der kann ein Blutbild machen und weiss dann (hoffentlich) mehr.
Gruss Michael
Naja, EIGENTLICH war das, was ich gemacht hab, alles GA1 (außer vielleicht das Schwimmen). Aber meine verkorkste Gesundheit sieht das scheinbar anders :(
@Steffko: Cool. Du hast das Geprügel also schon hinter Dir :Lachen2:
Das war jetzt aber die lange Bahn, oder? Weil sonst hättest Du ja nicht 7:05min Werte als Referenz angegeben, oder?
Puh. Bin mal gespannt, was ich reisse. Ich hab mich bei T15 ja an ner 06:50 orientiert (--> 200m = 03:40 und 100m = 01:48)
Werde aber bei T16 versuchen, das Ganze etwas langsamer anzugehen, weil ich bei T15 wohl eher schon an WSA gekratzt hab. Und ich bin mir sicher, wenn ich die ersten 200m schon wieder in 03:30 beginne, dann überleb ich das keine 6x hintereinander. :Nee:
Die 50er in WSA wären ja nur 0:47 oder so. Also das fühlt sich bei mir eher wie unteres GA2 an :confused:
Aber mal sehen, wie das dann nach der 1800m Serie aussieht.
Bin megagespannt.
Ja da wirst du dich umgucken ... bei den WSA dinger bin ich am Ende sicher mit scmerzverzerrter Fresse geschwommen. gut das ich das nicht sehen kann/muss ^^
Spaß hats trotzdem gemacht!! Freue micha uch scon auf die Laufbahnintervalle im Frühling ;-)
Grüße.
Edith meint: ja, war die 50er. Will das Zeitzeugs nur noch auf der 50er machen ;-)
wenn es tatsächlich Übertraining sein sollte, dann wird das vermutlich eher noch einige Wochen dauern, bis der Körper sich davon erholt hat.
Andererseits sollte man auch nicht komplett gar nichts machen. Besser regeneriert man wohl, wenn man wenig also geringer Umfang, keine Intensität, keine Reize setzt, aber eben doch ein wenig in Bewegung bleibt.
gute Besserung :bussi:
Erfolgreich absolviert: T16!
Heissa - hartes Brett!
200er
3:36
3:45
3:43
3:54 (Stau, konnte nicht sofort überholen)
3:42
3:44
100er
1:49
1:46
1:51 (ab hier gings langsam aber sicher Berg ab)
50er
0:47
0:49
Ich bin echt baff - du gehörst zu den ganz Fleißigen :Blumen: Ich finde, du bist das Programm sehr gut geschwommen und solltest die nächste Stufe der Intensität erklimmen :Cheese: Aber wie wär´s, wenn du vorher nächste Woche mal ganz ruhig im Wasser trainierst? Vielleicht nur mal 1000m locker am Stück, einmal Technik und einmal planschen.
Wir werden dann im nächsten Schritt die 100er ausbauen, so dass wir am Ende 10x schnelle 100er mit 30s schwimmen. Dann machen wir die Pausen länger und die Wiederholungen weniger. So dass wir vor dem Wettkampf 4x100 Maximaltempo mit 5 oder 10min Pause schwimmen. Gleichzeitig aber auch ein paar Meter am Stück. Hier am Ende dann 1500m im sehr ruhigen Dauertempo. Wir haben also noch richtig was vor uns, deshalb wäre eine Woche regenerativ angebracht.
Vielleicht ein kleiner grippaler Infekt, der im Körper rumschwirrt?
Ganz Pause würde ich auch nicht machen. Eher alle 2 Tage ein klein bisschen Sport von 30min oder so.
Manchmal hilft mir auch schon, wenn ich am Wochenende einen schönen langen Mittagsschlaf von 2 oder 3 Stunden mache. :)
PippiLangstrumpf
15.01.2010, 23:25
Vielleicht ein kleiner grippaler Infekt, der im Körper rumschwirrt?
Ganz Pause würde ich auch nicht machen. Eher alle 2 Tage ein klein bisschen Sport von 30min oder so.
Manchmal hilft mir auch schon, wenn ich am Wochenende einen schönen langen Mittagsschlaf von 2 oder 3 Stunden mache. :)
Ich hab weder Husten noch Schnupfen. Fieber und veränderte Puls-Frequenz hab ich auch nicht.
Dafür spinnt ne Menge anderes im Körper :(
Alles merkwürdig ...
Im Moment hab ich wegen Schwindelanfällen Schiß, beim Sport zusammenzubrechen.
Also laß ich das lieber und les, was hier alle zu T16 sagen :Cheese:
Ich hab weder Husten noch Schnupfen. Fieber und veränderte Puls-Frequenz hab ich auch nicht.
Dafür spinnt ne Menge anderes im Körper
Alles merkwürdig ...
Also laß ich das lieber und les, was hier alle zu T16 sagen
Gute Besserung:Blumen:
Vor einigen Jahren hatte ich mal stressbedingten Schwindel:( . Alle mögliche Untersuchungen, eigentlich zum Glück:cool: nie eine Ursache gefunden.
Arzt meinte, geht irgendwann von allein. Und so war es auch:liebe053: .
Seither trotz viel Sport und auch starken beruflichen Anforderungen keine Probleme mehr:) , achte aber jetzt immer wieder auf entsprechende Erholungsphasen(Mittagsschläfchen, zeitige Nachtruhe:Schlafen:, positive Gedanken).
Ich weiß natürlich nicht, was bei Dir die Ursache ist(Arzt gefordert), aber wünsche Dir alles Gute und würde vorerst mal auf Erholung, leichten Sport, positive Gedanken und auf dass, was Dir sonst entspannten Spaß macht, setzen.
Ich geh gleich auch mal t 16 schwimmen , den der steffko kommt mir viel zu nahe mit seinen Kilometern :Lachen2:
maultäschle
16.01.2010, 09:06
So, gestern auch gleich mal T16 geschwommen
Wie immer, zu schnell angegangen und das, je länger die Trainingseinheit gedauert hat, bereut. :o
Ich will Euch den Thread nicht zuspammen, deshalb hier nur die harten Fakten.
Das Blabla dazu, gibts im "der-Coach-quält-s'maultäschle-Blog :Lachen2:
Nur soviel: Der Knoten ist geplatzt :liebe053:
Zuerst kurz die GA2-Soll-Zeiten laut Tabelle für 7:40 auf 400m:
GA2 -> 200m 4:07, 100m 2:04
WSA -> 50m 0:50
200er
3:46 (mal wieder zu schnell angegangen)
3:47
3:58
3:59 (freie Bahn)
4:09
4:07
100er
1:59
1:59 :Cheese:
50er
0:53
0:51
glaurung
16.01.2010, 09:19
Ich will Euch den Thread nicht zuspammen, deshalb hier nur die harten Fakten.
Wieso :confused:
Wir spammen uns doch eh laufend selbst zu, gel Tatze? :Cheese: :Cheese:
maultäschle
16.01.2010, 09:21
Das war ein Teaser, um Euch in unseren Thread zu locken :Lachanfall:
:bussi:
glaurung
16.01.2010, 09:27
Das war ein Teaser, um Euch in unseren Thread zu locken :Lachanfall:
:bussi:
Schon passiert. Hab meine Handschrift dort schon hinterlassen. Das reicht jetzt wieder für ein, zwei Wochen :Cheese:
Paddles-Frage
Bin bisher nur 1x (2x50m) mit Paddles geschwommen und hatte arge Probleme, den Zug halbwegs korrekt auszuführen. :(
Macht es zum Erlernen Sinn, dass nur einarmig zu üben? Also die Kraul-Einarmig Übung, nur mit einem Paddle, der andere Arm locker vorne gestreckt.
Da sollte man sich doch besser auf den Zugverlauf und das stetige "Widerstandfühlen" konzentrieren können, oder :confused:
Oder gibt es da sinnvollere Alternativen? Wie seid ihr den anfangs mit den Dingern klargekommen?
maultäschle
16.01.2010, 09:28
Schon passiert. Hab meine Handschrift dort schon hinterlassen. Das reicht jetzt wieder für ein, zwei Wochen :Cheese:
Freu mich immer, Dich "drüben" zu lesen :bussi:
Ich schreib hier ja auch nur ab und zu und bin eher heimlicher Mitleser und stiller Bewunderer Eurer Schwimmleistungen :Blumen:
glaurung
16.01.2010, 09:35
Paddles-Frage
Bin bisher nur 1x (2x50m) mit Paddles geschwommen und hatte arge Probleme, den Zug halbwegs korrekt auszuführen. :(
Macht es zum Erlernen Sinn, dass nur einarmig zu üben? Also die Kraul-Einarmig Übung, nur mit einem Paddle, der andere Arm locker vorne gestreckt.
Da sollte man sich doch besser auf den Zugverlauf und das stetige "Widerstandfühlen" konzentrieren können, oder :confused:
Oder gibt es da sinnvollere Alternativen? Wie seid ihr den anfangs mit den Dingern klargekommen?
Hmmmh. Ich kann mir vorstellen, dass das was bringen könnte. Aber probier's doch einfach mal aus. :)
Hmmmh. Ich kann mir vorstellen, dass das was bringen könnte. Aber probier's doch einfach mal aus. :)
Werd ich leider erst morgen testen können. Gibt es andere Basis-Einsteigerübungen mit Paddles?
Weil, da werden die anderen älteren Badegäste mal wieder was zum Ärgern und panisch aus dem Weg schwimmen haben :Cheese:
Klappt mit den Kraulbeinen ja schon ganz gut (muss der so Spritzen????) :Cheese:
Mit Paddles wirds nicht anders sein. Nicht, dass ich so ein Ding jemanden (unabsichtlich :Cheese:) an den Schädel haue :Lachanfall:
Volkeree
16.01.2010, 10:11
.....
200er
3:46 (mal wieder zu schnell angegangen)
3:47
3:58
3:59 (freie Bahn)
4:09
4:07
Da waren die ersten wohl wirklich etwas schnell.
@Keko oder er es beantworten kann
Wie weit dürfen die einzelnen Intervalle maximal auseinander liegen? Ich denke mal 10 Sekunden vom ersten bis zum 6. kann doch schon mal passieren.
.....
100er
1:59 :Cheese:
Perfekte Punktlandung!
@Keko oder er es beantworten kann
Wie weit dürfen die einzelnen Intervalle maximal auseinander liegen? Ich denke mal 10 Sekunden vom ersten bis zum 6. kann doch schon mal passiereni.
10s sind ok, wenn die Zeiten schneller werden. Ansonsten eher nicht, weil man ja abbaut. ;)
Seit Donnerstag ist T 12 Geschichte
Zeiten 6x200
3:58,3;45,3:39
3:54,3:43,3:44
Beim letzten war die Kraft weg.
Insgesamt würde ich sagen, alle zu schnell geschwommen obwohl ich fast durchgängig 4 Zug geschwommen bin.
Volkeree
16.01.2010, 11:18
10s sind ok, wenn die Zeiten schneller werden. Ansonsten eher nicht, weil man ja abbaut. ;)
Also schwimme ich bei GA2 am Anfang eher noch mit angezogener Handbremse?
Ich bin echt baff - du gehörst zu den ganz Fleißigen :Blumen: Ich finde, du bist das Programm sehr gut geschwommen und solltest die nächste Stufe der Intensität erklimmen :Cheese: Aber wie wär´s, wenn du vorher nächste Woche mal ganz ruhig im Wasser trainierst? Vielleicht nur mal 1000m locker am Stück, einmal Technik und einmal planschen.
Wir werden dann im nächsten Schritt die 100er ausbauen, so dass wir am Ende 10x schnelle 100er mit 30s schwimmen. Dann machen wir die Pausen länger und die Wiederholungen weniger. So dass wir vor dem Wettkampf 4x100 Maximaltempo mit 5 oder 10min Pause schwimmen. Gleichzeitig aber auch ein paar Meter am Stück. Hier am Ende dann 1500m im sehr ruhigen Dauertempo. Wir haben also noch richtig was vor uns, deshalb wäre eine Woche regenerativ angebracht.
Jup - Fr/Sa(heute) habe ich ein Peak und Morgen Sauna und dann war eh regenerations Woche geplant ,_) hatte ich auch shonmal erwähnt. Da wollt eich ein paar Technikpläne nachschwimmen die mir noch fehlen und dort die intensiven Sachen auslassen. Die nächste Ruhewoche ist vom 8.-12. Feb dann wieder und dann startet WK-Vorbereitung 1 für 3 Wochen.
Dafür spinnt ne Menge anderes im Körper :(
Alles merkwürdig ...
Also laß ich das lieber und les, was hier alle zu T16 sagen :Cheese:
Übertraining/Burnout? Führst du entsprechend deines Trainingsumfangs genüdeng Energie zu mit der Nahrung? Hast du das mal Pi-mal-Daumen nachgerehcnet? Hatte ich 2008 auch mal sowas. Sonst wäre vlt einmal die Woche ein Re-fed Tag etwas für dich.
Ich geh gleich auch mal t 16 schwimmen , den der steffko kommt mir viel zu nahe mit seinen Kilometern :Lachen2:
Kann dich beruhigen. Stand heute beim Bad vor verschlossenen Türen. Da ist heute ne Veranstaltung und so konnte ich heute früh nciht meine 2km rum planschen :-/ Grrrr. Gehe dafür 2x Laufen heute ;-) Und mache Rumpfstabi dazwischen.
Grüße.
waaas niemals!!! :Cheese:
Werd ich leider erst morgen testen können. Gibt es andere Basis-Einsteigerübungen mit Paddles?
Weil, da werden die anderen älteren Badegäste mal wieder was zum Ärgern und panisch aus dem Weg schwimmen haben
Klappt mit den Kraulbeinen ja schon ganz gut (muss der so Spritzen????)
Mit Paddles wirds nicht anders sein. Nicht, dass ich so ein Ding jemanden (unabsichtlich :Cheese:) an den Schädel haue :Lachanfall:
Also ich würde sagen wenn 50m Paddles sich nicht gut anfühlen weil die kraft ned reicht, dann entweder viel langsamer ziehen oder Paddles weglassen,oder kleinere Paddles. Ich benutze sie auch erst seit ich sie gestutzt habe und 200m bekomme ich damit sauber hin.
Ich wollte heute t16 schwimmen nur war das leider nicht möglich (vermute ich) den wir waren bis zu 10 Leute auf der 25ger *würg*
ich habe mich dann nach dem einschwimmen für ne wohlfühlpyramide entschieden
50m 0:55
100m 1:51
150m 2:47
200m 3:48
250m 4:50
300m 5:53
350m 6:50
400m 7:49
350m 6:59
300m 5:49
250m 4:51
200m 3:49
150m 2:55
100m 1:52
50m 0:47
Gesamt 3200 + 700(ein,Technik, Aus)
Beim einschwimmen habe ich bei 50m Nur Beine mit Brett 2 "schwimmer" überholt *g*
Den Umfang der Pyramide habe ich erst zuhause gescheckt *g*
aber ließ sich super runter schwimmen, .... na eigentlich war es mehr slalom als sonst was mit bahnwechseln wegen irgendwelchen kursen etc
somit wird dann t16 auf warscheinlich Donnerstag verschoben
glaurung
16.01.2010, 11:48
ich habe mich dann nach dem einschwimmen für ne wohlfühlpyramide entschieden
50m 0:55
100m 1:51
150m 2:47
200m 3:48
250m 4:50
300m 5:53
350m 6:50
400m 7:49
350m 6:59
300m 5:49
250m 4:51
200m 3:49
150m 2:55
100m 1:52
50m 0:47
Gesamt 3200 + 700(ein,Technik, Aus)
Den Umfang der Pyramide habe ich erst zuhause gescheckt *g*
Du bist und bleibst ein Freak :Cheese: :Cheese:
Du bist und bleibst ein Freak :Cheese: :Cheese:
Ey Whatsen up? :cool: So ne Pyramide schwimmen macht voll spaß und ich hätte niemals gedacht das das so viel war . Und ausserdem wird ab Februar 12 Wochen auf 2xschwimmen die Woche begrenzt wegen der Marathonvorbereitung. dann darf man doch im Januar mal 50km schwimmen ... na evtl auch nur 45 *g*:Blumen:
glaurung
16.01.2010, 12:00
Ey Whatsen up? :cool: So ne Pyramide schwimmen macht voll spaß und ich hätte niemals gedacht das das so viel war . Und ausserdem wird ab Februar 12 Wochen auf 2xschwimmen die Woche begrenzt wegen der Marathonvorbereitung. dann darf man doch im Januar mal 50km schwimmen ... na evtl auch nur 45 *g*:Blumen:
DU darfst das :)
Ich bin gerade gelaufen. Meine 5km Runde. Heute bin ich sogar nur 1km davon spaziert (am Anfang) und die kompletten 4km am Schluss gelaufen. D.h. die Knie werden echt so langsam wieder und ich werde recht bald wieder 10km am Stück laufen können. :liebe053: :liebe053:
Morgen gibt's locker Technik und am Dienstag (da ist das Bad zu ner bestimmen Uhrzeit recht leer) hau ich ausgeruht in T16 mal so richtig einen raus :Prost:
DU darfst das :)
Ich bin gerade gelaufen. Meine 5km Runde. Heute bin ich sogar nur 1km davon spaziert (am Anfang) und die kompletten 4km am Schluss gelaufen. D.h. die Knie werden echt so langsam wieder und ich werde recht bald wieder 10km am Stück laufen können.
Na das hört sich doch gut an! mach langsam und behutsam damit du langfristig mit mir dann 2017... na du weißt schon ;)
glaurung
16.01.2010, 12:16
Na das hört sich doch gut an! mach langsam und behutsam damit du langfristig mit mir dann 2017... na du weißt schon ;)
:Lachen2: :Lachen2:
Beim einschwimmen habe ich bei 50m Nur Beine mit Brett 2 "schwimmer" überholt *g*
Dann brauchst du auch keine Angst haben, dass ich dich in der Liste überhole ;-)
Getsern beim Training bin ich auch an unserem Vereins-Crack während meines 200m-GA2 Intervalls nur sehr langsam an Ihm vorbei gezogen - er machte 50m Beine.
Ich schwimme ja nahezu ganz ohne Beine - wenn ich den Trick irgendwann mal rausfinde wie man mit den Beinen Vortrieb erzeugt ... dann gehts direkt ne Minute schneller auf 400m :D hrhr.
Grüße.
Nur soviel: Der Knoten ist geplatzt :liebe053:
Das ging ja schnell.
Glückwunsch!
Seit Donnerstag ist T 12 Geschichte
Zeiten 6x200
3:58,3;45,3:39
3:54,3:43,3:44
Beim letzten war die Kraft weg.
Insgesamt würde ich sagen, alle zu schnell geschwommen obwohl ich fast durchgängig 4 Zug geschwommen bin.
Au weia, jetzt kommt der auch noch näher:Cheese:.
Das mit dem fast durchgängig 4 Zug krieg ich bei dem speed im Leben nicht hin.
@Steffko:
Ich glaub bei mir nicht an die 07:00/400, bin mir aber sicher, dass du die locker im Sack hast. Da ist noch ordentlich Abstand.
Ausserdem werde ich grad zur Regeneration gezwungen. Freitag 4 Bahnen gesperrt wegen Vereinstraining und dann das geschlossene Bad wegen einer "Sportveranstaltung". Was glauben die eigentlich, was ich dort machen wollte?:Nee:
...
Ausserdem werde ich grad zur Regeneration gezwungen. Freitag 4 Bahnen gesperrt wegen Vereinstraining und dann das geschlossene Bad wegen einer "Sportveranstaltung". Was glauben die eigentlich, was ich dort machen wollte?:Nee:
Hihi - ja, Freitags auf Bahn 7 haben wir auch Vereinstraining ;-)
T16
6*200, Soll 3:46
Ist: 3.28, 3.29, 3.33, 3.31, 3.32, 3.31
6*100 Soll:1.51
Ist: 1.35, 1.40, 1.42, 1.41, 1.42, 1.41
2*50 Soll: 46
Ist: 40,41
Ich kann (leider)nur planschen oder hart:cool: und heute war es hammerhart:Peitsche: .
Meine besorgte Frau auf der Nebenbahn ruft mir zwischen den 50ern zu: Vergiss nicht zu schnaufen:Cheese:
Mental auf der 25er Bahn härter als auf einer 50er:
Die Versuchnung bei einer Wende einfach am Beckenrand hängen zu bleiben, kam doppelt so häufig und höchst intensiv:Lachanfall:
Dafür, dass ich vor einigen Tagen in T14 die 200er in 3.50 Schnitt, vor 3 Tagen in T15 in 3:40 schwamm, bin ich hochzufrieden.
Gibt heute Abend zur Belohnung:Prost:
Paddles-Frage
Ich komme mit den Dingern immer noch nur schlecht klar:Nee: . Ich würde Dir zu kurzen Strecken, aber mit beiden Armen, raten und vor allem langsam. Wenn ich versuche mit Paddles schneller zu schwimmen, bremse ich mich nur durch falsches Eintauchen oder irgendwo hängenbleiben ab:Cheese: .
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.