PDA

Vollständige Version anzeigen : The Matter Of Time


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

sybenwurz
10.06.2012, 00:59
So Herrschaften, die Luft scheint allmählich raus zu sein.
Heut war irgendwie so n Quältag, über den man sich halt irgendwie drüberhangeln musste, um an den Sonntag zu kommen.
Kann sein, dasses gestern n Gläschen Roter zuviel war, was da mit reinspielte, aber momentan hab ich wirklich nur noch Böcke, die Füsse hochzulegen.
Donnerstach (hier Feiertag) war noch ne schnittige Radrunde angesagt, die ich nach ner Obstkuchenschlacht mit nem Läufchen abgerundet hab (würds nedd 'koppeln' genannt haben wollen, war aber scharf drauf, mal wieder meine Wettkampfschlapfen ohne Socken auf Kompatibilität mit meinen Hufen zu überprüfen), aber ich glaub, dass ich da schoma etwas zu früh aus der Falle musste, hat mir den Rest für diese Woche gegeben.
An die kommende(n) mag ich da gar nedd denken.
Nächstes Wochenende wartet der Ironman auf meinen Einsatz auf der Laufstrecke, kombiniert mit ner kleinen MTB-Runde am Samstag (flach mit n paar hundert Höhenmetern iss die Ansage), die in ne Grillpaadie münden wird, Sonntag nach der Radbgleitung gehts Trab weiter gen Süden zu ner Geburtstagsfete und vorm Wochenende kommt natürlich die Streckenbesichtigung am Freitag.
Mal sehn, wie ich das so wegstecke, das Wochenende drauf sieht ähnlich vollgepackt aus und die folgenden ebenfalls.
Schice Freizeitstress!
Irgendwann in den nächsten Tagen wird immerhin der Relaxte nach seinem dämlichen Reha-Urlaub auch mal wieder in unserem Etablissement anzutreffen sein und ich freu mich da speziell aufs IM-Wochenende, wo er wiedermal mit ner Welt konfrontiert sein wird, mit der er so ziemlich genau nullkommanullnix anfangen kann.


https://lh5.googleusercontent.com/-UcCPIDjhT24/T9DiaOPkCII/AAAAAAAAHKY/nJ-84vZsGpQ/s640/DSC00455.JPG

Tag des Donners, als die Unwetterei losging, waren aber bereits alle Schäfchen im Trockenen...

Mittwoch hats mich dafür umso besser abgeduscht, so dass ich gestern morgen irgendwie nedd so die Lust verspürte, schon wieder solide in der Pisse zu radeln unds Auto nahm.
Als es zu spät war, noch das Rad zu nehmen, heiterte es natürlich auf, der Nachmittag und Abend ging dann aber komplett im Regen unter, so dass ich letztlich doch happy war, mitm Auto unterwegs zu sein und bei Albrecht Feinkost noch n paar Pullen Rotwein günstig an Land ziehen zu können undn bissl Brot für Schnittchen dazu.
Was das Brot angeht, sind n paar Fragen offen. Weiss nedd, ob sich schonmal jemand an so nen Brotbackautomaten, wie er da im Laden steht, rangemacht hat, aber ersma isses ziemlich suspekt, dass die Maschine mit einem spricht.
Ich nutz das immer (naja, was heisst immer, das kommt einmal im Vierteljahr vor, aber da bzw. auf das Brot komm ich gleich noch zu sprechen...) fürn Spontantheater.
Ehe ich den Knopf drücke, warte ich, bis jemand in der Nähe ist und wenn dann die Stimme kommt "Einen Moment bitte..." springe ich in seine/ihre Richtung, reisse die Augen auf, tu total erschreckt und frage "hammse dass auch gehört, da war ne Stimme??"
Solltet ihr mal machen, kann ich nur empfehlen!
:Lachanfall:


Ja, also das Brot. Ich habs schon hab verspeist, aber ich glaube, das hat, wenns noch nicht angeschnitten ist, anderthalb Kilo.
Für 85Cent. 0,85€.
Kann mir jemand erklären, wie man heutzutage anderthalb Kilo Brot für 85ct verkaufen kann und noch was dran verdient???
Das kann doch nur gehen, wenn man irgendnen Müll reinbackt, den man sonst kostenpflichtig entsorgen müsste, oder?
Ich mag gar nicht dran denken.
Ich war schon heilfroh, als unser Dönerschuppen den Preis von Dreifuffzich um nen Euro angehoben hat. Ich mein, 'awwer hallo', wie kann man denn so n Ding verchecken zu nem Kurs, den alleine das Fleisch im EK schon kosten müsste?
Gegenüber, am Bahnhof, gibts nen Laden der endlose Listen hat mit den Ingredienzen von seinem Häckselfleischfladen, da wirds einem schlecht, aber unser Dönermann macht ja alles selbst und mit der Hand, eigenen Gewürzen und frisch, dafür kommt man auch ohne die Spezialsosse vom Bahnhofsdönershop hin, die gemeinsam mit ein bisschen 'scharf' erlaubte, quasi alles in die Matratzenteigtasche reinzustopfen, was der Abfalleimer so hergäb.
Naja, was heisst 'gäb'...?
Weiss ja auch nedd, iss mir aber alles suspekt.
Beim ALDI iss ja sicher alles vom Feinsten, sonst hätt´ sich bestimmt der Wallraff da inkognito schon eingeklinkt.
Obwohl, wer weiss: wenn ich an die Stimme ausm Brotautomat denke...




Ja, heute wurde dann das In-die-Firma-radeln von gestern nachgeholt. Wie die restlichen Tage dieser Woche in der warmen Joppe.
Aufm Heimweg sehs dann lange Zeit wieder nach Regen aus, blieb aber trocken.


https://lh6.googleusercontent.com/-WaGMKcmx8Pg/T9PF2IaCyhI/AAAAAAAAHKk/C8f-V65fblI/s640/IMG_8338.JPG

Sehr eindrucksoll, nä?
Weil ich platt war wie ne Flunder und nedd so richtig scharf auf die letzten drei Anstiege wie n Zehner Rettich, kam mir die drollige Idee, einfach zu versuchen, so gut es ging auf der gleichen Höhe, auf der ich grad war, weiterzufahren. Quasi auf der Höhenlinie entlangzubalancieren.
Glaub, ich hab dabei nedd wirklich Körner gespart weil n paar der Feldwege, die ich dabei erwischt hab, nicht so wirklich in gutem Zustand waren, spassig wars aber allemal...

sybenwurz
10.06.2012, 23:31
"Kann man schon was sehn?" war stets eine der Standardfragen meines ersten Lehrherren...

https://lh3.googleusercontent.com/-r_-_FAMRrkg/T9UOHvQ737I/AAAAAAAAHLA/6agLbIR03XM/s640/FS-003.jpg


Hier etwas übersichtlicher

https://lh6.googleusercontent.com/-0lS0WCmvhPk/T9UOGS7_trI/AAAAAAAAHK4/50gjvCnWuLQ/s640/FS-002.jpg



Das war der Sonntag, meine Damen und Herren.
Ok, zugegeben, nachdem ich der Göttin der Morgenröte etwas am Gewand geflickt hatte, bin ich mit ihr n bissl spazierengefahren, sobald der morgendliche Dauerregen ein Ende fand und es halbwegs abgetrocknet war.


https://lh4.googleusercontent.com/-98ahr3_lZg0/T9UQvfsJ9NI/AAAAAAAAHLM/nTVhyya71ss/s640/IMG_8343.JPG


Das wars dann aber auch wirklich.
Zum Laufen kein Antrieb, die Radltour führte mich an nen potentiellen See zum Schwimmen (hatte ich im Winter schoma Bilder gepostet), hat sich aber eher erledigt.
Total trübe Brühe, Zeckenwarnungen an jeder Ecke, mannshohes Gras rundum ausser an dem Zipfel, der vom Clubhaus der besoffen rumkrakelenden Angler besetzt ist.
Da muss ich mir nu schleunigst ne Alternative suchen und finden. Noch drei Wochen bis zum ersten und einzigen Triathlon dieses Jahr undn paar hundert Meter hab ich doch ganz gerne, um nach neun Monaten wieder reinzukommen, vorallem was die Orientierung angeht.

sybenwurz
11.06.2012, 23:09
'Versteckte Kamera' kennt ihr?
Daran fühlte ich mich in gewisser Weise heute erinnert und guckte schon, ob vielleicht irgendwo ne Kamera stecken könnte.

Telefon klingelt.
Normal geh ich nicht dran, weils meist nur irgendne Telefontante iss, die irgendwas verchecken will und nachm Geschäftsführer fragt oder wer für die Werbung, den Einkauf, you name it, zuständig ist oder n Kunde, der wissen will, ob sein Rad schon fertig ist, obwohl das auf den Abholscheinen draufsteht und wir allen sagen, dasses zum angegebenen Zeitpunkt fertig wär, ausser, wir riefen an und sagten ihm was anderes.
Ja also, ich geh ran, Händinummer im Display, melde mich und siehe da, mein Gespächspartner meldet sich auch.
Iss schon viel wert, die meisten nennen ja nichtmal ihren Namen.

"Ja, also, nurma ne kurze Frage."
(So gehts immer los, wenns länger dauern wird...)

"Äääh ja, also ich hab n Problem mitm Reifen, wo immer die Luft rausgeht."

"Nem Schlauch. Die Luft geht sicher ausm Schlauch raus, oder?"

"Ja, genau"

"Neuen Schlauch rein!"

"Nein, das iss schon n ziemlich altes Rad, da wollt ich erstmal fragen, obs so alte Ventile noch gibt, die sind sicher auch schon total alt."

"Dunlopventil? Ja, gibts noch, kost 45Cent, lohnt die Kosten für diesen Anruf nicht."

"Ja, nein, ääh, also, so ein neueres Ventil hab ich schonmal gekauft, ich wollte fagen, ob sie die älteren auch noch haben oder ob man die irgendwo kaufen kann."

"Hm, ich wüsste nicht, dass da in den letzten 3 Jahrzehnten irgendwas geändert wurde, würde aber eh den kompletten Schlauch tauschen"

"Ja nein, da muss was geändert worden sein, da geht jetzt nämlich immer die Luft raus und ich nehme an, dasses das Ventil ist"

"Dann n neuer Schlauch, kostet knapp 6Euro"

"Hm, würde ich nicht gleich erneuern wollen, das Rad ist ja schon alt, ich würde lieber erstmal nur das Ventil nochmal tauschen, wenn es so ein altes noch gäb oder man das irgendwo bestellen könnte."

"Also, wir habens nicht und können auch kein 40Jahre altes Ventil mehr bestellen, das wahrscheinlich nie geändert wurde.
Neuen Schlauch rein und fertig, ansonsten kann ich wohl nimmer weiterhelfen."

"Ja, aber da muss was geändert worden sein, denn ich hab ja schon ein neues und da blästs seitlich raus!"

"Ich wiederhole mich, aber neuen Schlauch rein, dann sind alle Eventualitäten beseitigt".

"Ich würde nicht gerne nen neuen Schlauch in das alte Rad machen, kann man das Ventil nicht irgendwie reparieren?"

"Natürlich kann man das: man kann das alte Ventil rausschneiden und nen normalen Flicken draufkleben. Dann nebendran ein Loch in den Schlauch schneiden und nen Ventilflicken draufkleben. Dann issn neues Ventil dran und mit etwas Glück sind die vielen Flicken dann auch dicht."

"Hält das dann?"

"Keine Ahnung, habs nie probiert, meine rumänischen Freunde praktizieren das aber erfolgreich;- ich würde der Einfachkeit halber nen neuen Schlauch reinmachen, zumal der Ventilflicken kaum weniger kosten dürfte als n neuer Schlauch."

"Hm, jaaa dann würde ich vielleicht lieber erst nochmal ein neues Ventil probieren ehe ich den kompletten Schlauch austausche. Hamm sie die da?"

"Wenns n Dunlopventil ist, 'ja'"

"Dann würde ich bei Gelegenheit mal vorbeikommen."

Gott bewahre...!
:Maso:

sandra7381
11.06.2012, 23:17
Was für eine Geschichte! :Lachanfall:
Er reagiert, als ob du ihm vorgeschlagen hättest, er solle sich ein neues Rad kaufen :Nee: :Lachen2:

Icey
12.06.2012, 07:55
Zu geil!! :Lachanfall:

sybenwurz
12.06.2012, 08:18
Ach übrigens, gestern platzte die Bombe.
Es gibt kein MTB in der von mir bestellten Grösse, gab nie eins und wird auch keins geben. Jedenfalls dieses Jahr nicht.
Und auch kein anderes Modell. Keine 'S' heuer.
Das hättense ja gerne vor nem halben Jahr mal sagen können, statt mich hier hinzuhängen...:Nee:
Hab meinem Chef gleich gesteckt, dass die Woche Urlaub im Juli direkt flachfällt, ich dafür im August drei nehme, um mit bellamartha zu Fuss über die Alpen zu stiefeln...:Lachanfall:

Jörrrch
12.06.2012, 08:43
Noch mal zu der Ventil Geschichte, ist doch total klar der gute Mann wollte nur nicht sein Hinterrad ausbauen. :Lachanfall:

soloagua
12.06.2012, 10:53
Ohjemine! Und da sollte man ernst bleiben.... prussssssst. :Lachanfall: :Lachanfall:

Icey
12.06.2012, 11:07
Hab meinem Chef gleich gesteckt, dass die Woche Urlaub im Juli direkt flachfällt, ich dafür im August drei nehme, um mit bellamartha zu Fuss über die Alpen zu stiefeln...:Lachanfall:

Des wär super, da würd bestimmt n toller Schmöcker bei rauskommen. :Lachanfall:

Billy
12.06.2012, 12:06
Hach Wurzi,

Du kannst immer alles so lustig und treffend beschreiben :Lachanfall:
Wenn`s nur solche Kunden gäbe, könnte man es im Einzelhandel kaum noch aushalten :Cheese: .
Es werden auch immer mehr dieser Ersatzteilkunden (die meinen: "es ist ja sonst nix dran und wie neu"), und wenn sie dann noch so beratungsresistent sind braucht man schon ein dickes Fell und Humor!

:Huhu: Billy.

bellamartha
12.06.2012, 13:36
Hab meinem Chef gleich gesteckt, dass die Woche Urlaub im Juli direkt flachfällt, ich dafür im August drei nehme, um mit bellamartha zu Fuss über die Alpen zu stiefeln...:Lachanfall:

Also, ich laufe am 15. oder 16.7. in München los.

sybenwurz
12.06.2012, 15:16
Also, ich laufe am 15. oder 16.7. in München los.
Ach siehste, dann hab ich das verpeilt.
Wenn ich n Rad gehabt hätte, wärs auch am 14.7. losgegangen.
Aber drei Wochen ab Mitte Juli sind absolut so wenig drin wie Trainingslager im Frühjahr.
Naja, mal gucken wie es weitergeht.
Vielleicht sollte ich die Woche dennoch nehmen, aber nedd mit den andern auf der Hardcorestrecke, sondern mitm Crosser aufm Chickenway fahren...

sybenwurz
12.06.2012, 22:42
Noch mal zu der Ventil Geschichte...
Nee, ich glaub was ganz anderes. Der hat mir nämlich alle 30Sekunden erzählt, dasses am Ventil rausbläst. Das hör ich jede Woche mindestens ein Mal. Die Ursache dafür iss ganz easy: mit zuwenig Luft gefahren und dann entweder beim Bremsen der Reifen auf der Felge verdreht unds Ventil abgerissen oder nen Snakebite kassiert, und dann blästs natürlich auch am Ventil raus, denn wo sonst? Durchn Reifen nedd und durchs Felgenband nicht;- die einzige Öffnung ist die Ventilbohrung.
Aber ehrlich: egal...

Also, ich laufe am 15. oder 16.7. in München los.

Um das noma aufzugreifen: ich hab keine Idee, wen du unterwegs nach Monaco alles besuchen musst, aber wennst noch Kapazitäten hast, komm hier vorbei, ich karr dich runter nach München und unterwegs fahrn wir in Ingolstadt bei ner Freundin vorbei, die da n vegetarisches Restaurant hat. Oder wir treffen uns da, falls mich die Idee überfällt, nu doch dank ausgefallener Alpenquerung die Pfaffenwinkelrundfahrt mal wieder unter die Rennradräder zu nehmen...

bellamartha
12.06.2012, 22:54
Um das noma aufzugreifen: ich hab keine Idee, wen du unterwegs nach Monaco alles besuchen musst, aber wennst noch Kapazitäten hast, komm hier vorbei, ich karr dich runter nach München und unterwegs fahrn wir in Ingolstadt bei ner Freundin vorbei, die da n vegetarisches Restaurant hat. Oder wir treffen uns da, falls mich die Idee überfällt, nu doch dank ausgefallener Alpenquerung die Pfaffenwinkelrundfahrt mal wieder unter die Rennradräder zu nehmen...

Das hört sich gut an, lieber sybenwurz! Ich habe ja ehrlich gesagt noch überhaupt gar keine Planungen, außer dass ich von München nach Venedig laufen will.
Ich melde mich die Tage bei dir, voraussichtlich nächste Woche nach Mittwoch, wenn der Zertifizierungs-Wahnsinn in unserer Klinik vorüber ist. Dann will ich nämlich mal langsam in die Planung einsteigen und wir schauen, ob und wie wir zusammen kommen können.
Ich schicke dir gleich mal per PN meine E-Mail Adresse, um die Kommunikation zu erleichtern.
Schöne Grüße, gute Nacht!
J.

sybenwurz
12.06.2012, 23:18
Ich schicke dir gleich mal per PN ...

Oh je, oh je, da poppt gleich wieder n Fenster hier auf und ich erschreck mich bestimmt wieder volle Rolle... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/p085.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)

sybenwurz
12.06.2012, 23:20
Puuuh, und ich sags noch... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/p090.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)

Triarugger
13.06.2012, 13:57
Ach, sybenwurz, wir wollten am Sonntag vielleicht an die Laufstrecke kommen um einen Erlanger Kollegen anzufeuern. Irgendwelche Empfehlungen, wenn man am frühen Mittag an die Laufstrecke kommen will? Rein logistisch/parkmäßig und so?

sybenwurz
13.06.2012, 15:40
Puh, schwierig.
Spontan die einfachste Lösung sehe ich darin, dass ihr am Regensburger Kreuz nach Norden auf die 93 abbiegt, die Ausfahrt Pfaffenstein nehmt, in der Ausfahrt rechts fahrt und dann gleich wieder rechts irgendwo rein, dort parkt und übers Wehr lauft.
Da seids direkt auf der Laufstrecke, aber frag mich nicht, wie es in der Realität mit Parkplätzen aussieht.
Andere Möglichkeit: A93 Ausfahrt West, in der Ausfahrt links, dann weiter Richtung Westbad und dort, bei Infineon oder irgendwo in der Ecke parken.
Die Laufstrecke geht ja am Westbad vorbei bzw. ummen Westbadsee, da iss man flott dort, es ist nicht soviel Andrang an der Strecke und man kann sich, gutes Wetter vorausgesetzt, gut mit ner Decke oder Klapstühlen an der Strecke niederlassen.
In der Innenstadt sind n paar Stimmungsnester, da seh ich aber für Ortsunkundige schlechte Chancen, vernünftig hinzukommen, ausser, du kriegst in der Prüfeninger Str. halbwegs zur Innenstadt hin nen Parkplatz (A93, Ausf. Prüfening, dann rechts, nachm Parken gradaus laufen, bis man durchn Stadttor, also eigentlich dran vorbei kommt und dann links zur Strecke).

Triarugger
13.06.2012, 16:51
OK, wir haben ja dabraend und damit einen nicht ganz ortsunkundigen dabei! Da schauen wir mal, vielleicht sehen wir Dich ja vorradeln! Wir machen uns dann bemerkbar!

Triarugger
17.06.2012, 17:33
Gut siehste aus, als erste Frau:
:)
14029

War schön Dich mal wieder zu sehen!

gurke
17.06.2012, 19:58
Schick und diesmal kein Sta...Shirt. :Cheese:

sybenwurz
17.06.2012, 23:33
Gut siehste aus, als erste Frau...

Mannmannmann, weisste wie oft ich das auf der Strecke gehört hab?
Ich verstehs manchmal echt nicht
"Da, die erste Frau!"
"Aber das iss doch n Kerl!"
Ja, und noch mitm Fahrrad auf der Laufstrecke...:Maso:

Dabei war das Wochenende ansonsten recht ok. Das erste Mal seit Februar samstags frei und freitags früher gehn. Naja gut, dafür hab ich noch anderthalb Stunden Nachtschicht angehängt für die halbe Stunde eher Feierabend...
Freitag war echt wieder so n gebrauchter Tag. Durchgehend Terz ab Zehn, vorher rumhetzen zum Einkaufen, mittags nach Vier bin ich das erste Mal dazu gekommen, was zu trinken, dazu maximales Kaffeedefizit.
Dementsprechend konnt ich an den Fingern einer Hand abzählen, dass ich Samstags wieder nen Schädel haben würde wie n zehn Jahre vergrabenes Güllefass.
Bingo!
Wenn n Sechser im Lotto nur genauso einfach wär...
Also: ohne Aspirin war nix zu wollen und um Zehn durfte ich ne halbe Tagesreise weiter fertig gestiefelt und gespornt mitm MTB antanzen.
Wetter immerhin war bombastisch und die Auffahrten gingen gut, nur bergab, wenns etwas holperte, gabs im Hirnkaschdl den ein oder anderen Gong.
Das legte sich dann zum Glück nach der Mittagsrast, nachdem ich unvernünftiger Weise ein Schnitzel mit Pommes eingeworfen hatte.
Naja, obwohl, was heisst 'unvernünftig'? Das Schnitzel hatte sich bestimmt vorgestellt, ein wenig beim Kauen Karussell zu fahren, ein wenig im Ranzen zu tanzen und dann auf den Hüften monatelang rumgeschaukelt zu werden, aber 'denkste Puppe!'
So hergebrannt wie das dann wurde, war´s alles, dass ich nicht Jörg rufen musste.
Also, ich glaube, da bleibt nix zurück, hahaha...
Leider ging unterwegs das ein oder andere kaputt (nedd bei mir), daher schlug ich vor, so ne Tour einfach zwei Mal im Jahr zu machen, dann sind alle Räder immer in der Reih...:Cheese:


https://lh6.googleusercontent.com/-5xn5oeDGgV8/T940I6VAEAI/AAAAAAAAHN8/whC0UuD1zxI/s640/IMG_8366.JPG



https://lh3.googleusercontent.com/-g9ZEpT93uyo/T940OIWUwhI/AAAAAAAAHOM/nSG1eyd9KzM/s640/IMG_8364.JPG



https://lh5.googleusercontent.com/-LC3iHZ4CmTQ/T940EZO9BTI/AAAAAAAAHNk/fjkp6ioMSlo/s640/IMG_8371.JPG


Später gabs dann wieder richtig was aufn Teller: Grillen!
Glaub, das war das erste Mal dieses Jahr.
Dummerweise musste ich noch nach Hause;- hatte ja heute noch was vor.
Leider.
War natürlich an sich klasse, aber nach so nem Marathon auf nem nicht passenden und nur notdürftig eingestellten Rad kann einem schonmal das Gerüst etwas ächzen.
Was ne Wohltat, als ich aufm Rückweg zum Auto quer durch die Stadt mein eigenes Rad nehmen konnte...!
Und dann wieder ne Stunde auf deutschen Strassen. Nu lass ich mirs gutgehen und freu mich auf ne hoffentlich regenerative Woche im Laden...

Jörrrch
18.06.2012, 07:09
Neee mein lieber ich hätte Dir bei deinem Schnitzel auch nicht geholfen :Cheese:

Triarugger
18.06.2012, 09:36
Mannmannmann, weisste wie oft ich das auf der Strecke gehört hab?
Ich verstehs manchmal echt nicht
"Da, die erste Frau!"
"Aber das iss doch n Kerl!"
Ja, und noch mitm Fahrrad auf der Laufstrecke...:Maso:



Das habe ich schon begriffen, aber geradezu erstaunt war ich, daß Du ein Canyon gefahren bist und keines von Deinen Schmuckstückchen.....

sybenwurz
18.06.2012, 15:54
Irgendwo hatte ich geschrieben, dass wir die Bikes dieses Jahr gestellt bekommen.
N eigenes Rad zu nehmen war keine Option. Die haben die Böcke von Canyon gestellt bekommen und die wollen die ebenso auf den Bildern sehen wie K-Swiss die Trikots.
War vielleicht auch mal ne heilsame Lektion, denn ich dachte, die 40km gehen auch, wenns nedd so optimal eingestellt ist...

Triarugger
18.06.2012, 16:11
Passt schon, Du hast mich sogar noch auf nem Foto erwischt habe ich gesehen. Ich habe auch nicht ganz verstanden, was Du mir noch zugerufen hast, war es etwa auf das "schlecht-garnicht eingestellte" Rad bezogen, daß Du lieber laufen wolltest?

sybenwurz
18.06.2012, 22:32
Ich habe auch nicht ganz verstanden, was Du mir noch zugerufen hast, war es etwa auf das "schlecht-garnicht eingestellte" Rad bezogen, daß Du lieber laufen wolltest?

Jaja, schon sowas in der Art "Mistkarre, würde auch lieber laufen ".
Die Heidi iss die ganze Zeit so locker vor mir hergetrabt, dasses ne Freude war, zuzuschauen.
Hab ich mir jedenfalls eingeredet.
Nach dem kurzen Stop nach ner halben Runde hörste das Gras wachsen, wünschst dir die Stelle herbei, wo Jürgen den Vorsprung durchgibt, aber auch wieder nicht, weils natürlich die Möglichkeit gibt, dass der dahinschrumpft.
Reine Nervensache...

sybenwurz
19.06.2012, 00:18
Ach ja, damit die Kameraspeicherkarte wieder leer wird...

https://lh5.googleusercontent.com/-xB1hDmqHGtc/T9-jyoJH08I/AAAAAAAAHUg/4zZ1jKdv004/s640/IMG_8408.JPG

Das Bild gabs zwar schon in mehrfacher Ausfertigung: Sommer, Winter, Gewitter, Regenbogen, Tag, Nacht, mit und ohne Heidi ..., aber immer wieder ein netter Anblick.
Überhaupt krieg ich in diesen warmen Tagen das Gefühl, dass ich kürzer treten und ab und an einfach mal in die Stadt, etwas rumgurken, fotografieren und mit Kumpels n Bierchen trinken sollte.
Ausserdem wird mir schmerzhaft bewusst, dass das halbe Jahr vorbei ist und ich bisher noch nix davon gehabt hab, in wenigen Tagen die Nächte wieder länger werden und ich zwar bereits n paar Mal kurz-kurz in die Firma geradelt bin, aber bald wieder die Zeit kommen wird, ne Weste, dann ne Jacke mitzunehmen und schliesslich gleich wieder anzuziehen.
Aber gut: der Erholte iss wieder da und mein Chef lässt ihn gleich mal an die Wand rennen.
Fünf Leute im Laden, ich an ner Reparaturannahme dran, kann aber den Auftrag nedd schreiben, weil der Erholte wieder am Rechner klebt und kurz vorm Einpennen ist.
Geh hinter, Chef solle vielleicht mal noch dazukommen (wollt nedd noch nen Kunden zu dem einen dran nehmen, weil manchmal gehen da dann n paar Stunden drauf, wenn der n Rad will und dann muss man die Geschichte wegem Auftrag-schreiben wieder unterbrechen oder der Kunde mit der Reparatur trollt sich wieder...) und knappe Antwort, grad so, dass der Lahme sie noch hören konnte: 'och nöö, ging ja die letzten fünf Wochen jetzt auch zu zweit da vorne...!"
Perfekt;- ich hab innerlich in mich reingelacht...:Cheese:

sybenwurz
22.06.2012, 23:39
Und das zwomal die Woche...
Sonntach nachm IM direkt nach Ingolstadt durchgestartet und spontan, nachdem ich den Fussballmist vergessen hatte, um Viertel vor Neun zurück nach Hause.
Die Strecke war früher 100km Haustür-Haustür, heute sinds 70km und bisher dauerte das immer ca. 45min.
Nachdem Sonntach offensichtlich ganz Germanien vor der Glotze oder sonstwo zum Glotzen hing, konnt ich die Fahrzeit auf 40Minuten runterschrauben.

Heute ähnlich;- dank leergefegter Strassen und leichtem Rückenwind Bestzeit aufm Heimweg und erstmals unter der Dreiviertelstundenmarke: 44:09.
Extrem kühl!
Nu könnte man sicherlich fragen, was ich bis kurz vor Neun inne Firma treib.
Die Antwort, würde mans tun, wär, dass ich mein neues Rad zusammensetze.
Wiedermal reine Nervensache.
Felge bestellt, die´s grad im Abverkauf passend zur hinteren gibt. Steht auch auf der Rechnung, aber es ist ne zweite dabei, auf der die Felge wieder gutgeschrieben wird.
Anruf. "Die müssen wir im Aussenlager suchen, ich ruf zurück, wenn ich was weiss."
Natürlich Fehlanzeige.
Heute also noma Anruf: "Wir haben ne riesen Ladung Schwalbe-Reifen gekriegt, wenn ich den Jungs sage, sie sollen im Aussenlager ne einzelne Felge suchen, lachen die mich aus."
Tja, brauchense nicht, ich verzichte dankend, speiche die alte Vorderfelge um, obwohl ich das Rad noch woanders verwenden wollte und bestell zukünftig nix mehr da.
Selbst ich bin in solchen Situationen in der Lage, sowas diplomatisch zu formulieren, aber sowas geht ja nu gar nedd, da krieg ich nen Hals.
Den hab ich dann zwar beim Umspeichen auch, danach aber dann nimmer und ne hybsche tune-Nabe für aufn Schreibtisch.
Leider iss grad Ebbe am 15mm-Steckachsen-Strand, tune kann weder ne Nabe noch nen Umrüstkit liefern, die Chris King gefallen mir nullkommanullnicht, alle in Frage kommenden anderen krieg ich auch nedd schnell bei.
Also hab ich in den sauren Apfel gebissen und ne DT-Nabe genommen. Ja, richtig gelesen: DT. Mir graust vor mir selber, zumal ich sicher bin, dass das Ding meine Abneigung gegen den Laden eher bestätigen denn verringern wird.
Ok, Schwamm drüber, immerhin konnt ichs Hinterrad in der Schwinge versenken, nachdem die Mariner die Ausfallenden der Rodel nachgeliefert hatten (hatte den Rahmen erst einmal in den Flossen und erstmal n paar Tage nachgegrübelt, ob ich den nu wirklich nehmen will, dabei spasseshalber zu meinen Chef gemeint "die Ausfaller kosten sicher extra...:Cheese: , weilse nedd montiert waren und auch nicht dranhingen und dann stellte sich Mittwoch raus, dasse wirklich nicht dabei sind...:Maso: ) und an sich dachte ich, ich mach das Ding bis auf die Rohloff-Züge unds Vorderrad mal eben fertig, schleppte extra die Kurbeln heute im Rucksack mit und dann: die Schwingenlagerung liegt im Rahmendreieck und irgendwie kam mir das alles halbwegs breit vor und dann: passen die Campa-Kurbeln nicht, weil sie nicht an der Schwinge vorbeigehen.
Jetzt steh ich aufm Schlauch, weil ich null Peilung hab, was ich nehmen soll.
Fakt ist: gefallen tut mir mal gar nix derartig, dass ichs dauerhaft treten wollte. Bullshitbullet!

Any suggestions anyone?

sybenwurz
24.06.2012, 00:14
https://lh6.googleusercontent.com/-nYVqHiJNPjA/T-YyWutFu4I/AAAAAAAAHU8/n3y1KHm0G7w/s640/IMG_8415.JPG


https://lh3.googleusercontent.com/-XqvkIupQ_KM/T-YyX2TJ7KI/AAAAAAAAHVE/blT4Vyg3HjM/s640/IMG_8422.JPG


Noch keinen Meter gefahren, dafür pissts Öl literweise oben aus der Gabel.
Allmählich überleg ich, ob höhere Mächte mir mitm Zaunpfahl winken...

drullse
24.06.2012, 21:25
Vermutlich tun sie das... Dichtung durch oder was ist das?

sybenwurz
24.06.2012, 22:42
Keine Ahnung.
Den Fifi mitm Zugstufendämpfungsrädchen drauf drückts 4mm raus, wenn man kräftig einfedert.
Wahrscheinlich iss da innen irgendn Clip abgefallen, keine Ahnung, ich guck da auch nedd rein.
Die schreiben was von 48Stunden-Service bei Gewährleistungsfällen, also sollense da eiligst ran. Das Ding könnense dann zusammen mit der neuen Talas, die ich Freitag bestellt hab, zurückschicken und wenn nicht bzw. wenn das mit den 48Stunden nedd hinhaut, fahr ich hin und schleif den Laden. Langsam geht mir nämlich die Geduld aus mit all den Pennern, die falsche Sachen oder gar nix oder Tage verspätet schicken oder zu faul sind zu suchen, wo die angeblich noch vorhandenen 18Felgen lagern.
Um das locker zu sehen, isses momentan einfach zu eng.

drullse
24.06.2012, 23:13
Verständlich.

sybenwurz
27.06.2012, 23:10
Eleven reasons to clean your bike periodically...

https://lh6.googleusercontent.com/-xqQTMQvlKPA/T-tVw1MzU0I/AAAAAAAAHVc/2kWICFZDhVs/s640/IMG_8425.JPG


Wie ich dazu komme?
Heute frei gehabt!
Naja, eigentlich nicht 'frei gehabt', sondern 'zuhause arbeiten dürfen'.
War auch dringend nötig.
Zunächst war ich mit dem überreichlichen Zeitangebot erstmal überfordert, dann kriegte ich relativ flott ne gesunde Reihenfolge rein.
Unter anderem mal wieder den Titanbolzen ausreiten und koppeln.
Geht noch.
Nachdem ich mich am kommenden Wochenende wiedermal der internationalen Konkurrenz im Wettkampf stellen werde, stell ich mir ebenso die Frage, was ich mit meinen Rennschläppchen mache.
Ab und an reibt die linke Ferse und es gibt Blasen.
Nedd immer, aber gerade am nächsten Sonntag käms mir relativ unpassend.
Jemand schoma probiert, nen Klecks Vaseline in die Fersenkappe zu schmieren?
Dafür wars heute natürlich zu spät, das zu versuchen, aber ich denk ich leg ich mir nen Satz Socken zu den Puschen und zieh die auch noch an, wenn eh schon alle beim Laufen sind, wenn ich ausm Wasser oder vom Rad komme und wenn nicht und ich nachm Spazierenfahren noch dabei bin bei der Musik, riskier ichs.
Morgen geh ich noch ne Runde Baden;- drei Mal müssen dann reichen und ich kann immerhin schon wieder bis zu mehrere hundert Meter am Stück schwimmen. Viel mit Gleiten iss da noch nedd und wirds je nach Geprügel auch nimmer, aber ich machs ja sowieso der Bewegung wegen...:Lachanfall:

Das Geländerad nervt derweil weiter.
Sitzpfosten zu kurz, also noma ne Woche warten bis der richtige kommt, die Fox´ler haben angerufen und sehen sich erstens ausserstande, das LockOut auf die Gabelkrone umzubauen und zweitens sindse nedd in der Lage, die LockOut-Hebel für annen Lenker miteinander zu verrechnen.
Ziemlich teurer Mist jetzt dafür, dass ich überhaupt nicht vorhab, das Mistding zu benutzen.
Wenn ichs eher bekakelt hätte, hätte ich die das alte Ding wieder hinmachen lassen und dann den Seilzug einfach abgeschnitten, fertig.
Kurbel iss natürlich auch nedd lieferbar und angeblich erst in der Woche vorm Start der Bergtour beim Importeur.
Vielleicht sollt ich doch die Via Claudia Augusta mitm Crosser und parallel zu den Jungs fahren und mich nur abends mit ihnen zum Fressen, Saufen und Übernachten treffen...?

drullse
27.06.2012, 23:44
Was für'ne Kurbel iss'n das?

sybenwurz
28.06.2012, 09:08
Sehn wir später...:-((
580 bezahlbare Gramm.
tune kann noch wochenlang keine Smartfoot liefern, und hat die in 170mm eh nedd im Programm, sonst hat mir fast nix gefallen oder ich hatte keine Böcke auf Direktbestellung im Ausland oder so.

Iss auch n bissl ein Probeballon, da wir nen Kunden haben, der an seinem Sahneschnittchen bemängelt, dass die Kette im Kettenkasten ungleichmässige Geräusche macht, weil die Kurbeln, die wir ihm bisher da angedübelt haben, alle minimal unrund laufen. Das regt die Kettentrume unter Last halt zu unregelmässiger Schwingerei an und obwohl n Chainglider generell nix für Leute, die nen lautlosen Antrieb wollen und die Sache ein echtes Luxusproblem ist, kannste dir bei nem Rad ab ner gewissen Preisklasse halt erlauben, deswegen fortgesetzt zu intervenieren.
Wennst da einmal genickt hast und verpeilt, klarzumachen, dass das Phänomen Stand der Dinge ist und vollkommen im Bereich des Üblichen, biste leicht in der Klemme, wenn der Kunde nicht irgendwann freiwillig von dir ablässt...

sybenwurz
30.06.2012, 09:02
Es fährt!
Nix iss undicht!
Es ist leichter geworden, alles funktioniert.
Noch.
Undn bissl iss noch gefrickelt und provisorisch.
Zum Bleistift die Passhülse im Sitzrohr, dass ich Alfalfas 26,8mm-Thomson-Sattelstütze unterbringe, weil die P6 noch nicht da ist.
Das unbenutzbare LockOut-Schaltdingens mit Seilzugschleife vor der Nase, weilse den andern Hebel beim Reparieren der Gabel nedd eingebaut haben.
Oder der Bremsleitungsbogen für hinten, weil ich keine DOT5.1-Bremsenbrühe im Haus hab und ohne die Leitung nedd zerschneiden will. Meistens gehts ja ohne Entlüften, aber wenn nicht, iss das Ding schon wieder Imobilie.
Und die Kurbel iss halt erstmal ne Deore geworden bis die richtige kommt.

Alfalfa
30.06.2012, 14:04
dass ich Alfalfas 26,8mm-Thomson-Sattelstütze unterbringe

Genau. Das Teil kann sich ruhig mal nützlich machen.

sybenwurz
30.06.2012, 16:32
Aktuell halt leider nur als Lückenbüsser.
Wenn ich das Marindingens über die Alpen geritten hab und noch alles am Stück ist, bau ich das Titan-MTB wieder auf.
An sich sähe ich den Thomson-Pfosten da drin, nur: ich hab ne passende Titansattelstütze da drin.
Die Göttin der Morgenröte iss auch bis auf die hintere Bremsscheibe wieder 'ready to rumble', da iss aber halt ne Thomson Perlen vor die Säue.
Naja, wird schon noch was werden, notfalls bau ich halt ein extra Rad drumrum.

Marinchen bin ich heute auch mal n paar Runden ummen Block gefahren. Kühl.
Hab immer das Gefühl, ich fall hinten runter, aber der Lenker geht eigentlich nimmer wirklich tiefer.
Aber gut, werds erstmal so testen, dafür fährt sich das Ding super aufm Hinterrad.
Bremsleitung iss heute gekürzt und dank halbstündiger Internetrecherche hab ich auch ne Anleitung im www gefunden, wie die Lockoutbetätigung zu wechseln bzw. der Zug zu kürzen ging.
Die Füchse bieten da ja relativ genau NULL BackUp an. In Bezug auf Endkunden, die alles kaputtschrauben und die Produkte dann im Internet zerreissen, kann ich das nachvollziehen, aber als Händler sollte man schon Zugang zu solchen Manuals haben.
Jetzt wird aber erstmal gefahren.
Zuerst muss ich aber ne gute Stunde im Auto hocken;- das iss echt ne Zumutung heute. Radfahren iss bei der Hitze viel geiler und ich kann mich zwar in meiner Lustlosigkeit für den Wettkampf morgen kaum bremsen, aber darauf, bei solcher Gluthitze nen Triathlon zu machen, freu ich mich schon.
Ich muss aber demnächst meinen Chef mal zur Seite nehmen und schauen, dass meine Einsätze etwas runtergefahren werden.
Wenn nach ner Arbeitswoche keine Lust mehr auf irgendwas da ist und sich die Hausarbeit vor einem auftürmt, dazu ein halbes Jahr lang unheimlich viel liegengeblieben ist, iss das kein gutes Zeichen und ich beginne(?) auch zu merken, dass die Luft raus ist. Deutlich.
Ich hoffe sehr, dass die Woche in den Alpen nen deutlich touristischen Charakter hat.

sybenwurz
07.07.2012, 01:04
Der Karren rollt.


https://lh6.googleusercontent.com/-fWohfMixcdo/T_dhlrvEuTI/AAAAAAAAHVk/7-1b71rgwvc/s640/IMG_8428.JPG


Wie das an anderer Stelle so üblich ist, probiert man das Ding aber vor grösseren Vorhaben einfach erstmal aus.
Erster Eindruck: geht gar nicht.
Man hockt zu weit hinten, während ich früher kaum gescheite Wheelies fahren konnte, bring ichs mit dem Hobel problemlos auf n paar Kilometer am Hinterrad.
Mal n paar Meter am Stück mussten auch sein, also bin ich Mittwoch mitm MTB in die Firma geradelt.
Weia. Selten zuvor hat sich etwas so verkehrt angefühlt.
Im Laden also auf die Rolle und gebastelt.
Sattel noch nach hinten, Lenker etwas höher, dafür etwas weiter nach vorne. Entspricht jetzt nem 140er Vorbau...
Weia!
Heimfahrt: besser.
Den Schmutzwasserreaktor, der am Sitz hängt, hab ich bei Rixen&Kaul gefunden.
Generell misstraue ich Satteltaschen, die an nem Halter hängen, dieser interessierte mich, da er neben dem Satteltäschchen ne Aufnahme für ne Trinkflasche hat.
(Iss nur ein Flaschenhaltergewinde dran;- unterm Sitzrohr vorm Tretlager. Also vom im Spritzdreck vom Vorderrad und nur mit Affenarmen erreichbar beim Fahren)
Resultat: Flasche zwoma verloren.
Einmal aufm Schotterweg, da hab ichs gehört, beim zweiten Mal nicht;- zuhause warse weg.
Heute Versuch mit Campa-Flasche: geht besser rein, hält, weilse ne Tailierung hat, geht aber währendm Fahren dennoch nicht zu entnehmen, geschweige denn wieder zurückzustopfen.
Davon ab: das Ding sieht schice aus. Fliegt also voraussichtlich gleich wieder in die Tonne, sofern ich nicht ne Regenjoppe darin über die Berge kutschiere.


https://lh6.googleusercontent.com/-rgDC2Q0Oyn0/T_dhnCLSiDI/AAAAAAAAHVs/zyVkqWDI30E/s640/IMG_8430.JPG


Heute sahs für die Heimfahrt klar danach aus, die neue Regenjacke testen zu können.
Aber: wieder nix.
Dafür kam an nem seichten Anstieg, wo ich so gemächlich nach nem langen Arbeitstag am in die Gegend gucken war, n vollbepacktes Trekkingrad vorbeigeflogen. Ohne Kennzeichen, aber klar mit Elektromotor drin.
Oh, also max. 25km/h, fette Beute. Bergauf bringts nix, sich da die Hose nasszumachen, da schiebt das Ding einfach, wenn man nen ausreichend dicken Gang drin hat undn bissl was in die Pedale stemmt.
Aber bergab und auch sonst geht alles, was mehr als 25km/h ist, nur über die Wade (hab ich Montag erst wieder ausprobiert, bringt unsereinem nullens ausser ein wenig mehr Schub von der Ampel weg. Die eigentliche Arbeit muss man wieder ganz alleine leisten, wenn man mit 30Sachen durch die Stadt segeln will), also einfach erstmal hinterhercruisen und gucken. Am ersten Gefälle rolle ich dann mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss vorbei, aber es kam gleich ne Kreuzung und ich hab ein wenig mitm Feuer gespielt indem ich nen unbekannten Wanderweg, der auf meinem regulären Arbeitsweg rauskommt, genommen hab, aber es war dann, als ich mich getraute, mich rumzudrehen, keiner mehr hinter mir. Iss zwar tussimäsig, aber ich brauch langsam n Spiegel am Rad, um besser mit meinen Opfern spielen zu können.
Der Typ heute hatte natürlich auch zwo Spiegel am Rad (neben ner kompletten Vollausstattung wie im Flugzeug) und ich hab peinlichst drauf geachtet, so nah hinter ihm zu fahren, dass er ordentlich sehen kann, dass ich entspannt hinter ihm herrolle, während er sich einen abrackert.
Jedenfalls hoffe ich, dass ich entspannt aussah;- am Abend eines langen Tages iss das ja keine Selbstverständlichkeit...


https://lh4.googleusercontent.com/-Cg0Sl2HUQdo/T_dhoxVVHlI/AAAAAAAAHV0/peVApGuOyOE/s640/IMG_8432.JPG



Ja nun also, um auf das beinharte Product-Placement zu sprechen zu kommen: die Rodel iss Zucker.
Zwecks der Balance hab ich die (für mich) schöneren MTB-Kurbeln mit 175mm aus- und Trekkingkurbeln der gleichen Generation (FC-M590 vs. 591) mit 170mm eingebaut, um den Sattel wieder 5mm hochschrauben zu können und den Sag (das iss Neudeutsch, früher hätten wirs 'statische Vorlast' genannt) ein wenig vergrössert, damit der Arsch hochkommt, dann ein wenig an den Dämpferschräubchen gedreht und manchmal kommt mir die Rodel wie ein Schaukelpferd vor, aber das Fahrwerk funktioniert absolut traumhaft und bügelt selbst schnöde Schotterwege weg wie nix, wo andere Forken gar nicht erst die arbeit aufnehmen.
Irgendwas knarzt unter Last, denke, das werden die Ausfallenden sein (sind beiderseits in die Schwinge geschraubt, um eigene für Steckachse, Schnellspanner, aber nur nedd speziell für Rohloff zu haben...:( ) und heute hab ich direkt auch richtige Aussenhüllen für die Schaltzüge eingebaut.
Wie im Fred dazu vermerkt, interessiert mich die Rasterung nicht, aber die Magura-Leitungen sind dann doch etwas zu nachgiebig und wenn man ne Viertelumdrehung am Griff machen muss, um einen einzigen Gang zu schalten, iss das deutlich zu arg.
Beim Spazierenfahren gehts, aber bergab in ne Senke feuern, in einem Ratsch 6Gänge durchreissen und sich auf der andern Seite rauskatapultieren iss mit den Hydraulikröhrchen Glücksache, die meist von 3 Korrekturen gekrönt wird, bis endlich der richtige Gang gefunden ist.
Nu wiegen die Aussenhüllen das Doppelte und ich hör zusammen mit der schwereren Kurbel besser erstmal auf, das Ding an die Waage zu hängen, ehe mich der Schlag trifft, wenn ne '14' vorm Komma steht.
Die Thomson iss/war schon inklusive Adapterhülse leichter als die P6, und zwar inklusive schwererem Fi´zi:k-Sitz gegenüber dem jetzt montierten SLR mit Schlitz.
Da müssen die Karten noma neu gemischt werden, aber das Risiko, mit ner Lage sich vielleicht auflösenden Schmirgelpapiers als Dickenausgleich über die Alpen zu segeln, geh ich nicht ein.

Es bleibt ne Hassliebe, von der ich gespannt bin, wie sie weitergeht...
Und: sie hat noch keinen Namen.

Triarugger
07.07.2012, 13:03
Wie sieht es mit "Zicke" aus? (kleines Scherzchen am Rande....)

KernelPanic
07.07.2012, 19:27
Ich frag mich die ganze Zeit, was Du eigentlich mit dem Rad willst - hab ich vielleicht überlesen. Irgendwie passt das nicht zu Dir.

maifelder
07.07.2012, 19:55
Das müssen ja brutalste Downhills werden.

Was wiegt das Ding? Hoffentlich weniger als es aussieht. Sieht irgendwie nach 15kg aus.

Der Kontrast im Foto ist nicht allzu hoch, man kann die Tasche nicht erkennen. Ist das Dein Kofferraum für die komplette Tour? Oder hast Du noch nen 50l Rucksack?

sybenwurz
07.07.2012, 20:32
Wie sieht es mit "Zicke" aus?
Welche von den vielen meinstn? Hilf mir mal auf die Sprünge...:-((

Irgendwie passt das nicht zu Dir.
Naja, mag vielleicht so wirken hier, trifft aber nicht wirklich zu.
Erstmal will ich natürlich damit über die Alpen radeln, dann einfach mal sehn: mit der Fahrwerkstechnik spielen, n bissl rumprobieren.
Tief im Innersten meiner Seele bin ich Offroader und werds auch immer bleiben, nur taugt mir rein vom Fahren her die Rennradlerei mit dem gleichmässigen Dahingleiten mehr als das oft unrythmische, abgehackte MTBen.
Früher war ich oft in Bikeparks unterwegs (naja, Mehrzahl brauchts fast nedd, die gabs damals noch nedd wie Sand am Meer...), ohne echte Ambitionen, aber ich brauchte nie ein eigenes Rad, weil immer genügend im Haushalt vorhanden waren.
An sich wollte ich mir damals schon n eigenes Fully kaufen, konnt mich aber nicht entscheiden.
Letzten Herbst bin ich recht pragmatisch an die Sache rangegangen und wollt mir n Steppenwolf ordern, dann manifestierte es sich, dass wir Marin ins Programm nehmen und damit war der Käs´gegessen.
Ich hab übern Laden von nem Meisterschulkollegen unendlich viele Freunde und Freundinnen mit Marins ausgestattet, hab die Marke immer gemocht und als wir den Händlervertrag mit denen gemacht haben, war klar, dasses nu an der Zeit wär, mir endlich selbst so n Dingen reinzuschwenken, et voilà...

sybenwurz
07.07.2012, 21:07
Das müssen ja brutalste Downhills werden.

Das Ding iss weniger downhillig als es aussieht und auch vom Enduro meilenweit entfernt, vom Charakter her vielleicht zwischen AllMountain und XC.
Ich hab ne zeitlang wegen der Optik gezögert, es dann aber genau deswegen auch genommen: es sieht anders aus als andere MTBs (auch Marin baut heuer wieder 'traditionelle' Optik, das Fahrwerk bzw. die Schwinge haben Engländer entwickelt, die unter 'Whyte (http://www.whytebikes.de/)' eigene Räder mit der gleichen Kinematik anbieten) und in Bezug aufn Flaschenhalter wars mir letztlich wurscht, denn in nem Rahmen, der mir klein genug ist, krieg ich sowieso bestenfalls n Halbliterfläschchen unter und mit Pech auch nur in nem Sidecage, so what.
In Verbindung mit der Rohloff fand ichs gut, dass die Masse von der ganzen Schwingengelenkskinematik im Rahmendreieck zentriert ist;- die Nabe bringt ja etwas Unordnung in die klassische Gewichtsverteilung am Bike (störte mich aber nie wirklich und wir haben früher Unmengen von DH-Bikes auf die Speedhub umgebaut, einigen Ancillottis direkt auch die Schwinge mit nem speziellen Rohloff-Ausfallende umgeschweisst, das bringt auch bei längeren Flugphasen nicht wirklich Nachteile und vom Gewicht am Hinterrad ausserdem Traktion...:Cheese: ), das wirkt nu ziemlich ausgewogen.



Was wiegt das Ding? Hoffentlich weniger als es aussieht. Sieht irgendwie nach 15kg aus.

Wenns nach 15kg aussieht, ists leichter, ja...:Cheese:
Iss mir im Moment aber wurscht, für die Bergtour wird eh noch genug Ballast dranhängen, da kommts auf n paar Gramm nimmer an.



Der Kontrast im Foto ist nicht allzu hoch, man kann die Tasche nicht erkennen. Ist das Dein Kofferraum für die komplette Tour? Oder hast Du noch nen 50l Rucksack?


Das Ding sieht orischinool so aus:
http://www.klickfix.de/images/produkte/medium/0289s_1.jpg

Wirkt aber wie n riesen Kübel dafür, dass eigentlich nix reingeht.
Vergleich die Grössenverhältnisse von Flasche und dem Fach darunter...
Zum Rumgurken für Gimmickliebhaber ok, off the road chancenlos bzw. bestenfalls auch nur als Bottlelauncher zu gebrauchen.
Ist aber bereits wieder Geschichte. Hab heute im Laden alles an Gepäck- und Flaschenhaltergedöns mitgenommen, was da war und halbwegs sinnvoll sein könnte. Das probier ich morgen alles aus.
Gepäck wird der Tradition wegen im Deuter Transalpine30 speditiert, der reicht dicke, Fahrradzeugs und evtl. ein Verbandstäschchen kommen in die Satteltasche.
Da wir in Hotels und Pensionen übernachten werden, kann ich meinem Pragmatismus wiedermal freien Lauf lassen. Nen Satz Fahrklamotten, nen Satz für Abends, Regenjacke und -hose, Armlinge, Beinlinge, langes Trikot/Skirolli undn Fleece, fertig.
Ach so, ja, Geldbeutel und Zahnbürste noch.
GPS und so Zeug haben die andern alle dabei, denke, da werden wir nicht verloren gehen und ich lass meins Zuhaus, spart auch n Kilo wegen der Batterien, die ich dann nicht brauch...

Apropos Regenjacke: die durfte ich heute endlich ausprobieren.
Und zwar mit genau dem erwarteten Ergebnis: Kapuze zu klein für übern Helm (Helm aber gross genug für über die Kapuze), Bürzel zum Wandern zu lang und zum Radfahren zu kurz, der flauschig weiche Fleece-Innenkragen rangiert in der Effektivität nicht erheblich hinter einer Wasserpumpe.
Ich kanns gut verstehen, dasses Jeantex nimmer gibt...:Maso:

War ja Montag(?) schick einkaufen, es ist unglaublich, wasses da an Mist gibt. Bikehosen mit riesen Taschen am Bein, wo niemand was reintun kann, weils beim Fahren rumschlackert (oder direkt rausfällt...), Zip-Off-Pants, wo der Reissverschluss ob mit oder ohne Bein am Oberschenkel scheuert, handtellergrosse Taschen hinten in der Mitte wo mir niemand sagen konnte, wozu die gut wär, Fahrradjacken mit mp3-Tasche und Ohrhörer-Labyrinth und so weiter und so fort.
Selbst bei richtig namhaften Marken scheinen die Heinis, die das Zeug designen, keinen Meter selbst mitm Rad zu fahren.
Von meiner neuen Nakamura-Bux bin ich dagegen auch nach ein paar hundert Kilometern noch angetan. Zwo Einschubtaschen vorne, eine hinten rechts, alle mit Reissverschluss, schlanker Schnitt, geile Innenhose mit Polster, die auch dann nicht nervt, wenn man sie nicht mit Hosenträgern bis unter die Achseln hochzieht. Geil zu tragen, super beim Fahren, keine sinnlosen Gimmicks, trocknet schnell. Perfekt.

maifelder
07.07.2012, 21:21
D
Wirkt aber wie n riesen Kübel dafür, dass eigentlich nix reingeht.
Vergleich die Grössenverhältnisse von Flasche und dem Fach darunter...



Ich habe ne kleine Conti-Tasche am MTB, die nicht ganz so fest gezogen ist mit den Straps. Wenn ich also in den Wiegetritt gehen, wird unangenehm.

So ein Klotz am Satten stelle ich mir furchtbar vor. 1FlaHa + Rucksack (ggf mit Trinkblase) ist doch sicherlich angenehmer.

Wie lange dauert eigentlich die Tour?

sybenwurz
08.07.2012, 00:15
Ich habe ne kleine Conti-Tasche am MTB, die nicht ganz so fest gezogen ist mit den Straps. Wenn ich also in den Wiegetritt gehen, wird unangenehm.

Ja nee, da muss wirklich alles fest sein, darf nicht klappern, wackeln oder knarzen. Sowas macht mich wahnsinnig.
Ich war schon mal mit einem unterwegs, den hab ich nach n paar Kilometern fahren lassen, weil seine Karre knarzte wie die Gorch Fock und er meinte, das passe schon, wenns alle narrisch mache...


So ein Klotz am Satten stelle ich mir furchtbar vor. 1FlaHa + Rucksack (ggf mit Trinkblase) ist doch sicherlich angenehmer.
Rucksack kann nicht leicht genug sein. 2l Trinkblase, aka 2kg mehr da drin, gehen gar nicht. Ausserdem musste an jedem Brunnen wennst das Ding auffüllen willst, den halben Rucksack ausräumen und die Saubermacherei der Blase geht mir eh aufn Senkel.
Da jeden Abend auch noch rummachen hab ich echt kein Abo drauf.
Radklamotten waschen, Bike checken, ab an die Bar.
Hab aber grad etwas rumexperimentiert: Satteltasche UND Flaschenhalter zusammen geht an der Sattelstütze keinesfalls, ausserdem kann ich die dann bergab nicht versenken.
Falschenhalter liegend à la Triathlon aufn Vorbau geht auch nicht, das KlickFix-Ding sieht aber hauptsächlich dann panne aus, wenn die Flasche halb raushängt.
Habs nu etwas steiler montieren können und werd mir noch irgendnen Straps basteln, den ich auch währendm Fahren zur Sicherung über die Flasche streifen kann.
Pullen hab ich ja wahrlich genug zur Auswahl ;-da sollte eine dabei sein, mit der das Ganze halbwegs funktioniert, ohne mich in die Verzweiflung zu treiben.

Wie lange dauert eigentlich die Tour?
Ja, das iss das eigentliche Spässchen: 8Fahrtage!
Ich hab da für mich wenig Bedenken, aber an sich hätte ich für so ne Rookie-Truppe vielleicht auch nedd grad die Brenner-Autobahn ausgesucht, aber durchaus etwas kürzeres.
Nu hammer im Schnitt 58km und 1700irgendwas Höhenmeter, der erste Fahrtag beinhaltet die Anfahrt nach Pamisch Gelsenkirchen und es ist kein Ruhetag vorgesehen.
Klingt jetzt vielleicht nicht grad aufregend, aber lasses mal n paar Tage mieses Wetter haben, irgendwas den Tagesschnitt sinken lassen, und schon haste n paar Tage mit >80km/>2000hm an der Backe, die keinem mehr Spass machen.
Aber schaumermal, wir haben (angeblich) genug Möglichkeiten, abzukürzen und sind auch nicht gezwungen, bis annen Lago di Garda durchzuradeln und mir isses eh alles wurscht. Ich radel halt hinterher, guck mir die Berge an und knips n paar Fotos.

sybenwurz
08.07.2012, 13:34
Kewle Socke! (http://www.hufnagelcycles.com/about.php)

Und die Räder sind ne Augenweide!
Like!

sybenwurz
08.07.2012, 23:37
Also: Herzkaschper iss nedd nur im Profisport verbreitet!


https://lh3.googleusercontent.com/-Z4GVC6jMX90/T_n2tVlsfaI/AAAAAAAAHWE/ZQEeKToSux4/s640/IMG_8445.JPG





Ansonsten heute grosser Materialchecker-Tag.
Alles was mitmuss, mehrmals in die Flossen genommen, gedreht und gewendet und probehalber mal verpackt sowie auf ner Tour probiert.


https://lh3.googleusercontent.com/-1Xj1J_RMnbo/T_n3qRbs4TI/AAAAAAAAHWU/YHZ2MDFedBk/s640/IMG_8438.JPG

https://lh6.googleusercontent.com/-ozHKnpwzNTE/T_n3pPyc9ZI/AAAAAAAAHWQ/xm1LCSa6NUI/s640/IMG_8440.JPG


Die Powerbarflasche hält prima in der Satteltasche, einmal isses mir sogar gelungen sie während der Fahrt rauszunehmen und wieder in ihr Fach zu versenken. Glaub aber, es geht weniger Zeit verloren (und ist ungefährlicher...!), wenn man zum Einstecken kurz anhält.

https://lh3.googleusercontent.com/-9IDHJ7vDKTI/T_n3zutr8GI/AAAAAAAAHXA/27zc1C3PVOc/s640/IMG_8448.JPG




https://lh4.googleusercontent.com/-fS1zkT2KbIE/T_n3-nc0u2I/AAAAAAAAHX4/oarHlIXviEg/s640/IMG_8459.JPG


Nu iss das Ensemble also 'ready to rumble', Abfluggewicht 22kg vollgetankt und mit allem.

Der Rucksack iss jedenfalls leichter als so manches Mal aufm Weg in die Firma oder nach Hause und trägt sich sehr angenehm.
Bin nur noch am Hadern, welche Radhose ich nehmen soll. An sich wär ich bei Assos, aber die hat halt Träger. Find ich allgemein klasse, für grössere Geschäfte als Pinkelpause iss man damit halt angeschmiert.
Und ich brauch den dicken Windelarsch, der nur schwerlich über Nacht trocknet, nicht wirklich.
Nen Einteiler nehmen? Gleiches Spiel wie mit den Trägern, aber gleichzeitig Shirt unterm Trikot gespart und nur n dünner, sehr angenehmer Coolmax-Stofffetzen am Poposcherl.
Keine Ahnung...:(

Alfalfa
08.07.2012, 23:52
Nu iss das Ensemble also 'ready to rumble', Abfluggewicht 22kg vollgetankt und mit allem.


Ui-jui-jui...


Bin nur noch am Hadern, welche Radhose ich nehmen soll. An sich wär ich bei Assos, aber die hat halt Träger. Find ich allgemein klasse, für grössere Geschäfte als Pinkelpause iss man damit halt angeschmiert.


Gibt´s doch auch ohne Träger? S5. (http://www.bike-discount.de/shop/k745/a13438/h-fi-uno-s5-schwarz.html)

KernelPanic
08.07.2012, 23:55
An sich wär ich bei Assos

Mit der ist es mir auf längeren Strecken einfach am angenehmsten. Das wiegt die Nachteile m.M.n. auf.

sybenwurz
09.07.2012, 09:09
Ui-jui-jui...


Findeste viel? Das iss nix gegen meine Mitreiter. Die nehmen alle 2 komplette Radklamottensets mit, Akkus, GPS-Geräte undn halbes Rad in Ersatzteilen...


Gibt´s doch auch ohne Träger? S5. (http://www.bike-discount.de/shop/k745/a13438/h-fi-uno-s5-schwarz.html)

Klaromatico, aber ich hab 17Radhosen in allen Ausführungen;- da werd ich mir jetzt nicht noch ne weitere kaufen...:-((
Es iss nur die Überlegung, welche ich nehm.
Wenn Träger, dann an sich die Giordana, da reisst aber ne Naht auf und meine Nähmaschine iss putt und verwurstelt Unter- und Oberfaden nimmer, also bleibt nur die Assos mit Trägern über.
Einteiler wär knorke wegen dem dünnen Polster (das auch besser trocknet als die Assos-Windel), da muss ich aber immer, egal wie heiss, noch was drüberziehn, weil ich die Rucksackträger direkt auf der Haut gar nedd derpack.
Also schaumermal...

Flitzetina
09.07.2012, 09:16
Findeste viel? Das iss nix gegen meine Mitreiter. Die nehmen alle 2 komplette Radklamottensets mit, Akkus, GPS-Geräte undn halbes Rad in Ersatzteilen...



Das ist ja der Vorteil, wenn man mit so Leuten reist, man muss den Krempel selbst nicht mehr mitnehmen. :Cheese:

Allerdings bin ich meist diejenige, die vorsorgt und der Rest reist leicht. :Gruebeln:

sybenwurz
09.07.2012, 09:31
'Leicht reisen' ist kein Thema, man muss nur unnötigen Schnickschnack zuhauselassen.
Das komplette Reisenecessaire, Haarshampoo, Duschgel, Seife, Rei in der Tube, das kann man alles mit nem Stück Kernseife oder ner Probepackung Haarshampoo, ner Zahnbürste, undm Microfaserhandtuch zusammenfassen. Zum Beispiel.
Einige stecken ihren normalen Guldenbeutel ein und schleifen das komplette Programm an Karten, Ausweisen und sonstwas mit;- ich brauch nur Perso, Kredit- und Krankenversicherungskarte und etwas Bargeld.
Radklamotten werden am Abend gewaschen und täglich getragen, ich nehm nicht ne lange und ne kurze Garnitur mit, sondern Arm- und Beinlinge, sowie Überklamotten für fieses Wetter.
Da darf/muss im Bedarfsfall auch die 'Abendgarderobe' ran: Skirolli und/oder Fleecepullover.
Kapperl für untern Helm und Handschuhe, nen Satz leichte Laufschuhe (kann man mit anderen Klamotten ausstopfen, man kann vernünftig drin zu gehen und sie sind kaum schwerer als FlippFlopps...), fertig, das wars.
Ne handvoll Not-Riegel, Verbandtäschchen, Ersatzakku für die Kamera, Händi lass ich entweder zuhaus oder schalts aus, denn selbst wenn ich wochenlang denke, die Welt hat meine Nummer verschlampt, klingelts garantiert unentwegt, sobald ich im Ausland bin oder aufm Fahrrad sitze...
Macht summasumarum 6kg im Rucksack(wobei da die Fahrradklamotten ausser Helm und Schuhen mitgewogen sind, die ich ja anhab) und 16 fürs Rad mit allen Tascherln, Pumpen und zwo vollen Trinkflaschen dran, passt schon, und es ist noch Platz fürn paar Semmeln, falls der kleine Hunger zwischendurch zuschlägt.

Triarugger
09.07.2012, 11:40
Ich meinte eigentlich eher "Zicke" als Name für das Marin, aber ich bin sicher, Du findest auf der Tour nen passenden Namen!

sybenwurz
09.07.2012, 23:30
Ich meinte eigentlich eher "Zicke" als Name für das Marin, ...

Ach so, ja, der gehts blendend.
Mal schauen, was ich von dem Ausflug in die Berge davon am Stück mit zurückbringe und wie wirs dann nennen...:Cheese:
"Schwarzbrenner" iss aktuell ja vergeben...:-((



Hab heut übrigens mal meine Überstunden dieses Jahr grob überschlagen...
Da gehn sich noch n paar hybsche Fahrrädchen aus...:Cheese:

sybenwurz
11.07.2012, 00:00
Hatte ich gestern erwähnt, dass sich der Grillabend jährte?
Leider hatte ich zu tun, sonst hätte ich mal ein kleines Feuerchen angezündet und die Feierabendbratwurscht aufm Grill gebrutzelt.
Lang lebe die Freiwillige Feuerwehr!




https://lh6.googleusercontent.com/-cVakVaouDP4/ThoAVXsC9cI/AAAAAAAAEzU/0I8wqsjFITs/s640/IMG_5786.JPG

Alfalfa
11.07.2012, 01:07
Ach ja. Dein kleines Häuschen...:)
Ich werd grad ein klitzekleines bisschen wehmütig.

Wie ist denn so dein Resumee nach einem Jahr? Vollständig angekommen im neuen Zuhause?

Jörrrch
11.07.2012, 09:29
Ach ja. Dein kleines Häuschen...:)
Ich werd grad ein klitzekleines bisschen wehmütig.

Wie ist denn so dein Resumee nach einem Jahr? Vollständig angekommen im neuen Zuhause?

Klasse Frage, die ging mir beim betrachten des Bildes auch durch den Kopf ;)

sybenwurz
11.07.2012, 11:02
Wie ist denn so dein Resumee nach einem Jahr? Vollständig angekommen im neuen Zuhause?
Nee, nix 'angekommen'. Ich lebe immer noch aus oder zwischen Kisten, das Resümee muss dementsprechend lauten 'bescheiden'.
Wird halt sehr stark von meinem Einsatz in der Firma überlagert. Ein halbes Jahr 6Tage-Woche, teilweise an Feiertagen noch dort in der Werkstatt, um in Ruhe was machen zu können, beeinflussen die Geschichte einfach zu stark und lassen die Wohnung/das Zuhause einfach in den Hintergrund treten. Ich brauch hier ja nur nen Herd, ne Dusche undn Schreibtisch an dem ich auch essen kann, sowie ein Bett.
Das wird nun aber langsam ins Lot kommen.
Hab Samstag mit meinem Chef n Gespräch genau deswegen geführt und ihm gehts genauso und wir wollen nun allmählich in tiefere Fahrwasser und abwechselnd ab und zu mal zuhause bleiben (ich heute), früher gehen (er gestern) oder später kommen (ich vorgestern...:Cheese: ).

Ansonsten gefällts mir prima.
Mein Holzofen, mit dem ich früher die hauptsächliche Heizung erledigt hab, fehlt mir, nicht jedoch das Holzmachen oder jeden Tag zweimal Hacken vorm Reinholen.
Heizkörper aufdrehen und zurücklehnen hat schon auch was.
Und: die Werkstatt ist auch bei ausgedrehter Heizung wärmer als meine Wohnung früher...:Lachen2:

Landschaft taugt mir hier mit all den Hügeln immer noch ungeheuer, allerdings hätte ich ganz wenige Male auch nix dagegen gehabt, einfach so im Flachen spazierenfahren zu können wie früher.

Ganz wesentlich: ich hab hier schon ziemlich viele Strecken umgegraben, aber es gibt hier ums Verrecken nix, was ich als 'magischen Ort' bezeichnen würde.
Schwer zu beschreiben, einfach irgendwelche Flecken, wo man gerne mal ein paar Minuten innehält, innerlich runterfährt und die besondere Atmosphäre dort atmet. Kann ich Luftlinie 5km um die alte Hütte spontan ein Dutzend aufzählen, hier iss gar nix.

Und wenn ich schon am Mosern bin: die Leute hier sind komisch.
Irgendwann muss ich mir mal eine/n schnappen und fragen, was das hier fürn Haufen ist.
In meinem alten Nest hat mich jeder sofort gegrüsst als wär ich dort aufgewachsen, gefragt was ich mache, wer ich bin und wo ich herkomme. Hier: nullo. Kein Gruss wird erwidert, im Gegenteil, die ignorieren einen und schauen entweder weg oder durch einen durch als wär man nicht da. Ist mir so auch nicht alleine so aufgefallen, auch anderen, mit denen ich zuhause und ausm Ort losgeradelt bin.
Das Spezielle daran ist, dasses schon -zig Situationen gab, wo ich dachte er oder soe kommt nu nimmer aus und MUSS zurückgrüssen. Aber nee, mittlerweile bin ich nur noch jedesmal gespannt, wie er/sie sich aus der Affäre zieht.
Komisches Volk.

Und: es gibt keinen See. Hier nicht, in der Gegend nicht und nicht drumrum und schon gar nicht auf meinem täglichen Weg.
Donnerstags, wenn ich abends nach Straubing fahre, hupf ich manchmal an dem raus, wo ich früher immer schwimmen war, aber alleine an freien Tagen zwo, drei Stunden Mittagspause zu machen, mich in die Sonne ans Wasser zu fläzen undn paar Mal reinzuspringen undn paar Bahnen zu ziehen, fehlt mir, glaub ich, neben der Ruhe und Abgeschiedenheit, am Meisten.
Hier ist halt ständig irgendwas los. Vorne toben die Kinder, hinten iss 'Jugendtreff' beim Junior meiner Vermieterin.
Stört mich nicht, ist nur anders als vorher, aber insgesamt passts schon.
:)

pinkpoison
11.07.2012, 11:12
Landschaft taugt mir hier mit all den Hügeln immer noch ungeheuer, allerdings hätte ich ganz wenige Male auch nix dagegen gehabt, einfach so im Flachen spazierenfahren zu können wie früher.



Mein besseres Drittel und ich sind neulich zweimal durch Dein Dorf geradelt - die Landschaft drumrum ist wirklich prima, die Hügel zwischen Obertraubling und Schierling keine schlechte Trainingsstrecke, das Dorf macht beim Durchfahren einen sehr gepflegten Eindruck. Ist in dem Wirtshaus eigentlich was los oder warst da noch nicht drin?

Grüße Robert

sybenwurz
11.07.2012, 11:25
Da ist schon öfter was los, aber drin war ich noch nicht.
Vorallem trifft sich da der Moto Morini-Stammtisch, die Brüder werd ich irgendwann mal besuchen.
Hab zwar keine Morini, aber vielleicht darf ich auch mit ner Laverda im Handtascherl ne Halbe mit denen trinken...:Cheese:


...die Hügel zwischen Obertraubling und Schierling keine schlechte Trainingsstrecke,...

Jaja, ich weiss, ich fahre die ja alle 4-5x/Woche in beiden Richtungen ab...

drullse
11.07.2012, 12:07
Vorallem trifft sich da der Moto Morini-Stammtisch, die Brüder werd ich irgendwann mal besuchen.
Hab zwar keine Morini, aber vielleicht darf ich auch mit ner Laverda im Handtascherl ne Halbe mit denen trinken...:Cheese:
Wie geil! :)

sybenwurz
11.07.2012, 23:42
Wie geil! :)
Allerdings!
Was mich eigentlich daran fasziniert, ist die Frage, wie so ein Exotenclub ausgerechnet inner Kneipe JotWeDe landet...


Und hab ich heute morgen noch lamentiert, dass hier nix vorwärts ginge mit 'Ankommen', isses mir dann tatsächlich neben der Revierreinigung vorm Urlaub noch gelungen, endlich meine Druckluftanlage zu installieren und nen Schrank in die Werkstatt zu dübeln, der mich wieder vonner knappen handvoll Kartons befreien wird.
Die Luftleitungen lagen eigentlich bereits seit Monaten in den Kabelschächten, mussten aber noch zusammengeklemmt werden, wozu mir ne passende Zange fehlte, nachdem ich kurz knauserig wurde als ich sah, dass Schlauchklemmen zum Zusammenzwicken gradmal n paar Cent kosteten im Vergleich zu Schlauchschellen fürn paar Euro und der Schrank stand mit deutlicher Schlagseite neben nem Regal, wo wir ihn beim Umzug hingestellt hatten. Nu hab ich ihn endlich mal ausgerichtet, unterfüttert und am Regal festgeschraubt. Eingeräumt wird nach der Bergtour.

Was die angeht: wir haben nem versteckten Hinweis Fitschigogelers folgend festgestellt, dass wir zeitlich mit der BIKE-Transalp und bis auf wenige Kilometer auf der selben Strecke unterwegs gewesen wären.
Kannste natürlich knicken.
Also wurde heute die komplette Planung umgestossen und ne Tour ab Reit im Winkel Richtung Dolomiten zusammengestellt.
Bin gespannt...

sybenwurz
13.07.2012, 22:40
So Herrschaften, nachdem die letzten Untiefen umschifft sind (einer krank mit Darmgrippe, einer hat sich heute noch schnell den Arm gebrochen) gehts morgen früh definitiv mit dem verbleibenden Häuflein los.
Ihr dürft also mal ne gute Woche auf mein Geseier hier verzichten.
Mit ein bisschen Glück bring ich aber ne handvoll Bilder mit.
Dagegen sind Händi und Computer tabu, aus und zuhaus.
Und nu hau ich mich aufs Ohr, um Vier gehts raus.
Ein Albtraum an sich.
Frag mich bereits, was das mit Urlaub zu tun hat.
Aber vielleicht finde ich in den 8Tagen die Antwort.

meyersen
13.07.2012, 22:53
Na dann viel Spaß und hoffentlich besseres Wetter wie hier. Paar schöne Bilder sind natürlich immer gerne gesehen. :)

gurke
13.07.2012, 23:05
Lieber Wurzi, viel Spaß und immer ne Handbreit Matsch unterm Reifen. Fahr dir den Kopp frei :Huhu:

bellamartha
13.07.2012, 23:29
Lieber Sybenwurz,
ich bin auch morgen Früh weg. Wünsche dir und mir viel Spaß. Komm gesund wieder!
LG, J.

Jörrrch
14.07.2012, 10:08
Hoffe meine guten Wünsche kommen noch durch. Hau rein lass es Dir gut ergehen und mach den Kopf leer:Huhu:

Triarugger
14.07.2012, 14:40
Viel Spaß und gutes Wetter!

sybenwurz
22.07.2012, 01:00
...und warum man beides voneinander trennen sollte.
Wenigstens im Gebirge.
Ich könnte auch darüber referieren, weshalb Radschuhe nicht Bergschuhe heissen oder umgekehrt.
Oder mit dem Zitat beginnen, dass Uli S. ein Arxxxloch ist.
Oder über mein Leben mit zwei Pupsern berichten die rund um die Uhr furzen, als gäbs nen Pokal dafür.
Tu ich aber nicht.


https://lh6.googleusercontent.com/--AIN2O6BW0U/UAr3AhddX9I/AAAAAAAAHzI/I__diDQYVCE/s640/IMG_8692.JPG


Ich sitze grad am Bahnhof Villach, hab die Tour zwo Tage vor Schluss abgebrochen, die Sonne scheint, ich hab zwo Stunden Zeit, bis der Anschlusszug nach Salzburg geht, gucke auf die Verkehrsinsel vor mir, den pulsierenden Verkehr, das ewige Wirrwar aus Autos, Rollern, Fussgängern und Fahrrädern und stelle fest, dass ich gerade zum ersten Mal seit unserer Abfahrt in Reit im Winkel vorigen Samstag um Neun sowas wie Urlaubsgefühl verspüre.
Relativ spät, hm?


Rückblende:

Fast besinnungslos vor Schmerz schreie ich auf, dass man es wohl bis ins Tal hören muss.
Ich stecke ziemlich verquer zwischen zwei Felspfeilern und in gewisser Weise erfüllt es mich mit etwas hinterhältiger Freude, dass ich nicht wirklich bewusstlos bin, sondern n paar hundert Meter über mir mein Rad segeln sehe, mit dem ich Sekunden zuvor über die Kante geschossen bin.
Völlig ruhig denke ich bei mir, "siehste, selbst bergab biste ohne das Ding noch schneller!" und ergebe mich diebischer Freude, es doch schon immer gewusst zu haben: man sollte sich für gewisse Vorhaben einfach keinen Klotz ans Bein binden.

Keine Ahnung, wie der Film weitergeht, jedenfalls kracht der Wecker in den Traum, ich frage mich, ob ich wirklich geschrien hab, dasses bis Regensburg zu hören gewesen sein muss und mich zukünftig das komplette Kaff noch doofer anguckt als eh schon hier und überlege, dass ich öfter mal aus meinem mittlerweile liebgewonnenen Komfortbereich raussollte, um solcherart Irritationen zukünftig tendenziell eher zu vermeiden.
N paar Tage MTBen sind nu wirklich kein Grund für übertriebene Geistesanstrengungen in irgendner Form, wenngleich ich mich erinnern kann, dass mich die ersten grösseren Reisen auch immer etwas unruhig gemacht haben zuvor, bis dieses Gefühl eher ner Normalität wich, die mich alle Ausflüge nach nah und Fern nahtlos in den Alltag und die Arbeit einfügen liessen.
Kein Netz und doppelter Boden, Hauptsache weg, alles Weitere fügt sich da draussen.


Immer noch, wie ich feststelle, als wir am zweiten Tag klatschnass auf der Abfahrt vom Stangenjoch in der Baumgarten-Alm stranden, sofort n paar Heizkörper aufgestellt kriegen zum Trocknen der Klamotten und Schuhe undn winzigen Kreuzschlitz, der mir dient, meinen ersoffenen Tacho zu öffnen und zu trocknen.
Der HAC 4, den ich sonst sehr schätze, ist die erste, grosse Enttäuschung der Tour.
Zwischen Schnaps, Bier und Kaffee bessert sich die Lage sehr und als die nächste, tropfnasse Truppe mit dreifacher Mannstärke eintrudelt, räumen wir das Feld.


https://lh3.googleusercontent.com/-tGlIKFCl0nw/UAqbvhJqhMI/AAAAAAAAHY0/n0ReCnTFauQ/s640/IMG_8480.JPG


Die Jungs treten rein, als wolltense keine Gefangenen machen.
Am ersten Tag gab der Magenkranke noch Gründe für häufige Rasten ab, mittlerweile kann ich mich nur wundern und fragen, ob sie die 8Tage-Tour in der Hälfte packen wollen.
Mein Einschub, ich sei im Urlaub und nedd auf der Flucht, wird lächelnd zur Kenntnis genommen, nicht jedoch zum Anlass, irgendwas am Marschmodus zu ändern. Vorwärts, und zwar flott.
Wecken um Sieben, Frühstück halb Acht, danach schleunigst los.
Mittwoch höre ich die Ansage "Mist, schon wieder elf Uhr,..." und frage, ob wir ne Verabredung hätten, nachdem wir bereits am Tag der Abfahrt in Reit i. W. drei Viertel der Strecke mit 1200 von 1400Höhenmetern in nichtmal drei Stunden runtergerissen haben, als wir gegen Mittag mit dicken Backen an unseren mitgebrachten Stullen kauen.
Irgendwie hab ich von n paar netten Tagen mitm MTB in den Alpen wohl andere Vorstellungen.


https://lh4.googleusercontent.com/-CiYYtUzxMjE/UArsVmzLSNI/AAAAAAAAHjE/vZlCSilwKvY/s640/IMG_8545.JPG


Und auch vom MTBen im Allgemeinen. Oder wenigstens scheint sich meine Auffassung davon von der Ulrich S.´zu unterscheiden, der die Strecke als nen Wechsel von endlos erscheindendem Asphaltgeschruppe mit Kreuzungen, Ecken und Einmündungen oder Slalom zwischen Spaziergängern und Kindern eher mit dem Charakter eines Kriteriumrennens mit Aufstiegen an der Kotzgrenze kombiniert.
Klar hat die Birnlücke was, wenn man irgendwann mal endlich auf 2667m oben sitzt, aber normalerweise würde ich da weder in Radschuhen 800hm am Stück hochsteigen, noch ein Fahrrad zu der Aktion mitnehmen, das noch schlimmer als ein Klotz am Bein ist dabei.


https://lh4.googleusercontent.com/-5Io4MLN3Ops/UArr_oqjY4I/AAAAAAAAHhI/ExFSxm_2EOg/s640/IMG_8529.JPG


https://lh6.googleusercontent.com/-Yl5jPHdqbW8/UArsBEoftYI/AAAAAAAAHhQ/vfPhKoXf2eA/s640/IMG_8530.JPG


Immerhin bessert sich das Wetter am dritten Tag, der extreme Wechsel von Zart und Hart bleibt uns erhalten, während ich die neue Regenjacke mit der zu kleinen Kapuze und ohne Schnurpsel gegen Spritzwasser hinten gedanklich zu meinen 'Favourites' addiere.
Während die Kollegen mit Steckschutzblechen auf Tour gegangen sind, hält mir meine fette Satteltasche den gröbsten Dreck vom Hals, obwohl ich ihr ansonsten keine weiteren Vorteile zusprechen kann. Obwohl ich nie was in der Flasche hatte (ausser n bisschen Müll hie und da), biegt sich die Aufnahme, mit der sie am Sattel hängt, gewaltig durch. Ohne Flasche gehts allerdings auch nedd, da die beladene Tasche sonst rumschlackert, dass einem davon das Graussen kommt.



https://lh4.googleusercontent.com/-OEjdqJXW-m0/UAr0nh2D_-I/AAAAAAAAHp8/wPN_IACQM_8/s640/IMG_8608.JPG


Mein Rädchen schlägt sich gegenüber vielen anderen Ausrüstungsteilen eigentlich recht wacker. Bergab kann man Stücke damit fahren, die andere zu Fuss nicht gerne bemühen, nur bergauf mag das Vorderrad nedd so recht am Boden bleiben und die Übersetzung wär eigentlich gut und gerne ausreichend, wenn man nicht ab und an einfach die leichtgewordene Lenkung wieder einfangen müsste.
Natürlich war auch mit der Sitzposition kein Blumentopf zu gewinnen, nachdem mir aufgefallen war, dass mir der Kopf zu arg zwischen den Schultern klemmt, nach längerem Fahren für Kopfschmerzen sorgt und Ziehen in der Lendengegend.
Also Lenker etwas rauf und Sattel wieder etwas vor;- das wirkt jetzt gefühlt ziemlich versammelt, ist der Bergauffahrerei aber auch nedd wirklich zuträglich, wenngleich ich drauf brenne, mal Lenk- und Sitzwinkel zu messen. Was die Freunde da in die Unterlagen schreiben, muss ja nedd unbedingt sein, womit ich rumfahre und falls die Angaben mit der Wirklichkeit übereinstimmen, muss trotzdem einfach die Nase runter, Punkt.
Und unten bleiben, wenns hoch geht.

sybenwurz
22.07.2012, 01:01
Davon abgesehen iss die Schnecke wirklich Zucker und die Rohloff ein Traum.


https://lh5.googleusercontent.com/-1hkPaQWUrf0/UAr2a2Wv6eI/AAAAAAAAHx4/MGZ48bjMMqE/s640/IMG_8675.JPG



Mittwoch Abend hocken wir dann so als Hausherren für eine Nacht in unserem Rifugio, nach ner prallen Pasta und nem Kübel Rotwein über dem Höhenprofil fürn kommenden Tag, und ich vernehme die verwunderten Worte, der nächste Tag haben nur gut 30km und nichtmal 2000hm.
Still lächle ich mich hinein und frage mich, ob ich der Einzige in unserm Bunde bin, den da ne Kleinigkeit irritiert.
Es geht erstmal hoch, dann lange runter und zum Schluss wieder hoch.
Machte am Ende des Tages 2200hm auf 34km Gesamtkilometer.
Und 2540Abfahrtsmeter.
Das scheint aber neben mir noch keiner zu ahnen (2000hm auf 30km machen schon ne durchschnittliche Steigung von 6%, zumindest, wenns immer nur bergauf und nie runter geht...), erst am nächsten Tag ist die Verblüffung gross, als 12Uhr gerade vorbei ist und wir soeben den ersten Anstieg des Tages mit 1200Metern auf 9km erledigt haben...


https://lh6.googleusercontent.com/-VZKfTRETd1Q/UArw8vE9FxI/AAAAAAAAHpM/FsQyfvtdDyo/s640/IMG_8605.JPG
Scheff vom Malga Melin. Jedenfalls für eine Nacht


Und die Aussicht am Abend ist auch gut
https://lh5.googleusercontent.com/-9PWQ9nC06j0/UArw7eFVbtI/AAAAAAAAHpE/5zWeqXGcb28/s640/IMG_8604.JPG


Am Vortag hab ich mir den Haxn bei einer der widerlichen Trageaktionen verdreht, Fahren iss kein Problem, Tragen oder auch nur Schieben ist ätzend, auch die Abfahrten fühlen sich dämlich an, weil ich nicht in beiden Pedalen stehen kann und immer das rechte unten haben muss. So iss kein Blumentopf zu gewinnen.
An sich wollte ich da schon heimfahren, zumal michs nervte, dass die andern immer vorausblasen wie vom Jenseits Geschickte, nachdem sich der zweite, dicke Anstieg mit wieder nahezu durchgehend über 10% aber zog und zog, schliesslich nicht auf ner Anhöhe endete, sondern den Pfad erstmal wieder n paar hundert Meter runterspuckte die ich wieder hochgemusst hätte, entschloss ich mich, dem Knie noch ne Nacht Bedenkzeit zu gewähren.
Zum Glück.
Die Zollnersee-Hütte, in der wir übernachteten, war das Highlight der Tour. Nicht wegen der Mädels, die den Service da schmeissen, sondern wegem Essen. Unglaublich genial, sagenhaft.
Und wegen des Sturms, der in der Nacht über den Bergrücken blies.
Ein unglaubliches Tosen, wie mitm Schalter gestartet, Blitze in den Wolken unterhalb des Hochplateaus, Regen aus den Wolken darüber, als gäbs kein Morgen.
Ich bin sicher nicht empfindlich, was das angeht, aber das hat mich, vorsichtig formuliert, ziemlich stark beeindruckt und ich hätte in der Nacht keinen Pfifferling drauf gewettet, dass der Verschlag, in dem unsere Räder untergebracht waren, morgens noch vorhanden gewesen wär.
Hyper hyper!
War er aber und die Räder waren auch noch da, nachdem das Brausen und Toben mit einem Schlag wieder aufhörte wie es begonnen hatte.
Also gings nachm üppigen Frühstück auf die Böcke und erstmal n paar Etagen tiefer.


https://lh5.googleusercontent.com/-xv639RjOqpQ/UAr2RkkwUzI/AAAAAAAAHxI/ChmNNCB6pws/s640/IMG_8665.JPG


Da waren dann wieder n paar haarige Pfade der Sorte dabei, bei denen ich mir um mein Knie Sorgen machte, so dass ich mich entschloss, den Kollegen die Luftpumpe in die Hand zu drücken und den nächsten Weg ins Tal zum erstbesten Bahnhof zu suchen.


https://lh5.googleusercontent.com/-EiW7qbems2o/UAr2-Peu6_I/AAAAAAAAHy4/juVbmBESdws/s640/IMG_8689.JPG


Ehrensache, dass ich auf der Felge unten ankam! Dorn eingefahren.
Na perfekt, oder?!
Am erstbesten Haus geklingelt und nach ner Pumpe gefragt. Glück gehabt. Es gab ne Werkstatt mit Druckluft.
Naja, oder doch nicht. Kein Reifenfüllgerät.
Also doch nur ne SKS Rookie in der Grösse eines Eddings.
Anschliessend auf zum Bahnhof.
Das designierte Ziel der Radrundfahrt kenne ich daher nur ausm vorbeifahrenden Zug.


https://lh6.googleusercontent.com/-m1rCefQbnYc/UAr2_AN_rJI/AAAAAAAAHzA/zP9_R22Xrbo/s640/IMG_8690.JPG


Aber ganz ehrlich: ich pfeif aufs Prädikat "Alpenüberquerung". Ich kann den Ausdruck eh nimmer hörn.
Und was ich gesucht hab, hätte ich auf den letzten zwei Tagesetappen auch nimmer gefunden.
Immerhin bin ich meinen beiden Mitfahrern sehr dankbar, dasse ohne Maulen ca. 95x am Tag geduldig gewartet haben, bis ich ihnen geruhsam hinterhergeradelt war als gälte es, am Abend noch 1000hm draufzupacken, alle Bilder im Kasten oder in Gräben, an Bäume oder in Schluchten gepieselt hatte.
Jetzt freu ich mich erstmal auf ein paar erholsame Tage im Laden unds Sortieren der Fotos.
Schliesslich will man ja wissen, wo man grob so gewesen war.

Bonne nuit!

drullse
22.07.2012, 01:19
Klingt etwas durchwachsen das Ganze...

Hoffe das Knie wird schnell besser!

Triarugger
22.07.2012, 10:26
Gute Besserung mit Deinem Knie. Schade, daß die Tour nicht so erholsam war, wie sie wohl hätte sein sollen........ So endloses Geballer... da kann man doch von der Landschaft nichts mitbekommen... Gut, daß Du Dir die Zeit genommen hast, ein paar echt schöne Bilder zu machen!

Gunter
22.07.2012, 10:40
"schöne" Tour. Gute Besserung !:Huhu:

gurke
22.07.2012, 10:55
Irgendwie hast ja auch Spaß gemacht, oder? Gute Besserung fürs Knie. Die nächste "Alpenüberquerung" dann aber ohne das MTB-Olympia-Team:Cheese:

soloagua
22.07.2012, 13:07
Gute Besserung!

Schade, dass die Tour nun so einen negativen Verlauf nahm! Ich
gehöre wohl auch zu denen, die sich einen Alpenquerung nicht als Wettrennen sondern als Genuss vorstellen...
diese grandiose Landschaft muss doch genossen werden!


Nun erhol Dich erstmal gut!

sybenwurz
22.07.2012, 13:52
Irgendwie hast ja auch Spaß gemacht, oder?
Klar, nur halt nedd, wie ich mirs vorgestellt hätte...
Schade, dass die Tour nun so einen negativen Verlauf nahm!
Naja, ganz so arg wars ja nu nedd. Es kamen durchaus auch n paar Sachen zuammen, wegen denen ich heimgefahren bin.
Zum Bleistift funktionierte die hintere Bremse, die bei der Abfahrt noch mit nem vorbildlichen Druckpunkt brilliert hatte, nur zeitweise, teils aber auch gar nicht. Bergab wars meistens bombig, bergauf stellenweise gingse leer durch. Das fördert das Vertrauen natürlich nicht so richtig und ich hatte keine Ambitionen, das unterwegs untersuchen zu wollen oder nen Radladen aufzutreiben, wo es das Avid-Entlüftungskit in funktionstüchtiger Version gibt. Ich wüsste nicht, wie da Luft reingekommen sein sollte, die beim Entlüften nicht da war, ohne dass gleichzeitig Bremsflüssigkeit ausgetreten sein müsste. Daher liegts mir nu am nächsten, die Bremse einfach einzuschicken, statt evtl. ergebnislos selbst dran rumzubasteln.
Das Einschicken iss derzeit eh erste Wahl, da ich zum Waschen des Rades gestern die Bremsklötze rausgenommen hab und feststellen musste, dass der Haltebolzen vorne gefressen hatte. Das sollte mit dem jetzt ausgefotzten Gewinde bei ner fast neuen Bremse nedd so sein, auch wenn ich das Ding halbwegs rausgekriegt hab.
Ja gut, jedenfalls spielte das auch ein wenig mit rein. Dank Knie gings nu bergauf auch nedd schneller, bergab wegen der Bremse langsamer, zwo Tage zuhause relaxen klangen verlockend mit den Hintergründen und die Jungs konnten ohne auf mich warten zu müssen noch zwo Tage blasen. Passt schon.


Hoffe das Knie wird schnell besser!

Ja, durchaus. Beim Einsteigen innen Zug hab ich mirs noma ordentlich besorgt, mittlerweile fühlt sichs schon wieder so gut an, dass ich mich frage, obs überhaupt was bringt, morgen da nach nem Termin beim Doc zu fragen, den ich wahrscheinlich eh erst in ein paar Wochen kriege und der mit ner Röntgenaktion endet, nach der nix zu sehen sein wird aber Anlass bietet, mir einfach so mal wieder n paar Einlagen anzutragen, rein sicherheitshalber...



https://lh4.googleusercontent.com/-Uw7HS3gSL-o/UArqF5qyWDI/AAAAAAAAHZ4/f6crAf5WyyI/s640/IMG_8469.JPG



https://lh6.googleusercontent.com/-QxDz6TU8K7A/UArq7deqiGI/AAAAAAAAHdI/XmMU5FPHMXs/s640/IMG_8489.JPG



https://lh6.googleusercontent.com/-bjFjFKW3ueo/UArq8RhC8iI/AAAAAAAAHdQ/miSnWn9hoz8/s640/IMG_8493.JPG



https://lh4.googleusercontent.com/-WY69oHmcKhU/UArrGZXoQoI/AAAAAAAAHeQ/gFSsIn95X0k/s640/IMG_8505.JPG



https://lh4.googleusercontent.com/-R3NeGNx47DQ/UArrubJEKVI/AAAAAAAAHfw/7agNgmyDEl4/s640/IMG_8536.JPG



https://lh6.googleusercontent.com/-maf-VBBpDps/UArv91rIDuI/AAAAAAAAHjs/GBrkpt_iPs4/s640/IMG_8548.JPG

niksfiadi
22.07.2012, 20:09
Hallo Sybenwurz,

Zumindest Deine Alpentour hab ich jetzt mal nachgelesen und mir gefällt, wie Du schreibst, echt!

Als wir heuer wegen der Alpenquerung ventilierten, hatten wir einen alten Hasen geladen, der kam mit Dias aus dem vorletzten Jahrzehnt des letzten Jahrtausends an und stand allen Fragen nach Routen usw. zur Verfügung. Am Schluss hat er uns dann ganz eindringlich gefragt, ob wir leistungsmäßig beinander liegen und ob wir dieselbe Idee von einer Transalp haben. Der vierte im Bunde, der beruflich in Ingolstadt ist und nicht mit uns trainiert hatte eine komplett andere Vorstellung. Eben so wie Du, während wir 3 anderen auch eher so die Heizertypen sind. Aber wir sind halt auch schon viel miteinander gefahren in den letzten 15 Jahren.

Es liest sich, als wärs einfach nicht so rund gewesen, alles drumherum und dann warst Du auch nicht böse früher heimzufahren.

Dein Rad schaut jedenfalls scharf aus, mehr kann ich dazu nicht sagen :cool:

Nik

sybenwurz
22.07.2012, 23:10
Dein Rad schaut jedenfalls scharf aus,...

Scharfe Kante, ja.
'The Edge' halt...
Zum Glück isses nedd noch orange, rein wegen der Nähe zur austriakischen Kurzform für KTM, 'Kante'.


Was die unterschiedliche Ausrichtung angeht: ich hab das durchaus im Vorfeld so gesehen. Vielleicht im Ansatz hier auch geschrieben, die Bedenken aber weggewischt und zugegebenermassen auch versäumt, mich mit der zwo Tage vor Abreise geänderten Strecke zu befassen.
Mir war daher bspw. nicht klar, woraus der Schwierigkeitsgrad 4 von 5 resultiert. Für mich klang das nach fahrtechnischen Anforderungen;- da lagen wir sicherlich alle drei gleichauf und diesbezüglich war dann auch alles im Lot.
Mir erschliesst sich aber zum Bleistift nicht, wieso ich (abgesehen von Frühstückszeiten auf Berghütten) um 8 aufm Rad sitzen soll, um ne vorgegebene Strecke abzuhecheln und um 3 am Mittag das Etappenziel erreicht zu haben.
Dasses diesbezüglich Disbalancen gab, war eher weniger abzusehen, zumal zwischenzeitlich mein Einwand gegen ne Strecke mit im Schnitt 50km und 2000hm täglich durchaus erhört wurde.
Selbst wenn ich dann noch nachgerechnet hätte, dass die Tagesschnitte der neuen Strecke nicht weit entfernt davon lagen, wär ich Freitag garantiert nimmer abgesprungen, zumal ich konditionell damit ja keinerlei Probleme erwartet hätte (und auch nicht hatte).
Die Diskrepanzen rekrutierten sich schlichterdings aus der unterschiedlichen Auffassung der Eile, mit der der Vormarsch zu erfolgen hatte.

Aber pfeif drauf, hab heut das Rad zur Brust genommen, in neuwertigen Zustand verwandelt und schonmal den nächsten Pfeil ausm Köcher gezogen und auf die Sehne gelegt.
'More to come'...


Jetzt gibbet ersma nochwas aufs Auge:
(sollten mittlerweile aus über 200Bildern n paar doppelt hier auftauchen, melden, tausch ich dann aus...)


https://lh5.googleusercontent.com/-kiE25w4L1Sg/UAr03_ZXjEI/AAAAAAAAHrM/9q7WQ-aPvb8/s640/IMG_8621.JPG
(Um Fragen vorzubeugen: ja verdammt, wenns ne Stunde lang an der Kotzgrenze und mit Schrittgeschwindigkeit bergauf geht, setz ich schonmal den Helm ab...!)



https://lh6.googleusercontent.com/-zJUBSLmY3eI/UAr06v0B4sI/AAAAAAAAHrg/z0-c8zYEmQY/s640/IMG_8623.JPG



https://lh4.googleusercontent.com/-ItsnHZxpcXI/UAr1EgFPRHI/AAAAAAAAHsg/pkmrPo-74Ok/s640/IMG_8631.JPG



https://lh4.googleusercontent.com/-77IUvjNLZkU/UAr1KIRZUEI/AAAAAAAAHtA/uerf1ttClLs/s640/IMG_8635.JPG



https://lh4.googleusercontent.com/-o_iWbzfBSEQ/UAr1OUfkXMI/AAAAAAAAHtY/6L-dRcGwcAE/s640/IMG_8638.JPG



https://lh5.googleusercontent.com/-JHeZLrpt0XQ/UAr1dLouUuI/AAAAAAAAHuY/kVn9ET4c2Cc/s640/IMG_8646.JPG

Skunkworks
23.07.2012, 09:09
Sehr schön! MEHR!!!!!



...Die Diskrepanzen rekrutierten sich schlichterdings aus der unterschiedlichen Auffassung der Eile, mit der der Vormarsch zu erfolgen hatte...

Das ist das schlimmste von allem, wenn man nedd langsam machen kann. Klar muss man auch mal im eigenem Rhythmus fahren können dürfen aber man muss sich wieder treffen. OK, ich bin früher vll. auch eher der Heizer gewesen aber ich hoffe, dass ich inzwischen weiser geworden bin, hab immer noch zuwenig Foddos gemacht.

Wasn mit Taunus? Wir könnten eine Spätsommertour planen und wenn sich noch ein paar TSler einfinden, könnt man auch mal wieder ein offizielles Treffen draus machen :-) Die Lokalitäten sind ja inzwischen bekannt.

Alfalfa
23.07.2012, 09:13
Wasn mit Taunus? Wir könnten eine Spätsommertour planen und wenn sich noch ein paar TSler einfinden, könnt man auch mal wieder ein offizielles Treffen draus machen

:Huhu:
Ich wär auch dabei.

niksfiadi
23.07.2012, 09:17
Ja langsamer machen kann man! Ich hab da einen 60-jährigen Nachbarn, mit dem fahr ich gern mal eine Runde mit dem Rennrad.

Der kennt mittlerweile meine ganze Lebensgeschichte, nur ich weiß von ihm nix. Aber nix reden ist ja auch keine Lösung :Lachanfall:

(Ich weiß nur nicht, ob ihn meine Lebensgeschichte interessiert, aber wenn ich locker mache, dann fang ich zum plappern an...:Nee: )

Nik

Skunkworks
23.07.2012, 09:36
:Huhu:
Ich wär auch dabei.

DU bist quasi mit Herrn Wurz gesetzt!:Cheese:

sybenwurz
23.07.2012, 14:53
Das ist das schlimmste von allem, wenn man nedd langsam machen kann. Klar muss man auch mal im eigenem Rhythmus fahren können dürfen aber man muss sich wieder treffen.

Ich hab mal einen getroffen, der meinte "auf den Schwächsten der Gruppe Rücksichtnehmen ist für alle schice".
Stösst erstmal bitter auf, hat aber was: die einen, die warten, kühlen aus, die andern auf die gewartet wird, kommen an und es geht gleich ohne grosse Pause weiter.
Speziell am Berg kannste ja auch nix mit Windschatten tricksen, den die 'stärkeren' gewähren.
Darum gings aber auch gar nicht, ich hätte durchaus schneller fahren können, habs aber aus diversen Gründen nicht gewollt.
Samstag haben wir das erstmal 'geprobt', dann hab ich um die Mittagszeit erklärt, dass ich nicht vorhätte, das Tempo ne Woche lang so mitzugehen.
Hat sich dann auch ab dem zweiten Tag gleich ganz anders angefühlt in den Beinen...

Wasn mit Taunus? Wir könnten eine Spätsommertour planen

:Huhu:
Ich wär auch dabei.
Wär zu überlegen.
Will aber im September auf jeden Fall noma in die Berge und würde gerne die Eifeltour mitradeln. Wenn das (zweiteres) anreisetechnisch natürlich in einem Aufwasch ginge, wärs Zucker,- ich kann ja durchaus zwo Räder ins Auto werfen...



Der kennt mittlerweile meine ganze Lebensgeschichte, nur ich weiß von ihm nix.

Iss ja logo: du fährst GA0,5 und er pfeift aufm letzten Loch.
Schon klar, dass der dir nix von sich erzählen kann...:Cheese:

maifelder
23.07.2012, 15:16
Einer Tischtennis-Kamerad hat seine Alpenüberquerung abgesagt, weil ihm die Freundschaft mit seinen Mitradlern wichtiger war als die Alpenüberquerung.

Der hatte ähnliche Probleme, kam nicht nach etc.

Kenne das Problem aus den TL, suche mir lieber eine Gruppe wo ich vorne fahren kann und nicht hinterherhecheln muss. Nach 2 Tagen habe ich die Schnautze voll, erstens weil die anderen warten müssen und ich immer über meinem Wohlfühltempo fahren muss.

Habt ihr Euch im Vorfeld nicht mal zu einem Toürchen verabredet? Gucken, um die zwischenmenschlichen und sportlichen Bereiche zueinanderpassen.

sybenwurz
23.07.2012, 22:17
Habt ihr Euch im Vorfeld nicht mal zu einem Toürchen verabredet? Gucken, um die zwischenmenschlichen und sportlichen Bereiche zueinanderpassen.

Dochdoch, ich fahr mit denen seit über zehn Jahren Enduro und MTB...:Cheese:

sybenwurz
24.07.2012, 00:15
Mannmannmann, ich glaubs ja nicht.
Da drück ich Freitach den Kollegen die einzige Pumpe der Truppe in die Flossen, weil ich ja eh nie nen Platten hab und ne Viertelstunde später rumpel ich auf der Felge allein ins Tal.

Heute wollte ich latürnich die Beine mal wieder bewegen und bin mitm Rad in die Firma.
Aufm Heimweg kommt mir auf dem Feldwegstück ein Auto hinterher und ich denk die ganze Zeit "wieso überholt der Depp nicht??", nachdem ich hunderte von Metern vor ihm her im dicksten Schotter fahr, damit er Platz zum Überholen hat.
Ja, klar, kam wie es kommen musste: irgendwann hatte ich ne gute Gelegenheit, rechts ranzufahren;- als nämlich das Vorderrad auf der Felge rollte.
Bullshitbullet, ein klassischer Snakebite und zwar wie ausm Lehrbuch.
Dachte ich.
Ersatzschlauch rein, Reifen geprüft (5Minuten inklusive alles aus- und wieder einpacken, natürlich inklusive des kaputen Schlauches reichen nicht, also sag mir noma wer was gegen Schlauchreifen!), aufgeblasen, weiter gehts.
Zuhause dann der Hurra-Effekt: gleich zwei Pinchers, weil ich wegen des Ochsen hintendran noch ne zeitlang weitergerumpelt bin.
Ich könnt mich soooo ärgern!
Aber gut, geflickt, Schläuche wieder getauscht, lebbe geht weiddä!

Und weil ichs schon länger mal probieren wollte, hab ich der Platano Azul (mit der war ich heut unterwegs) direkt irgendwelche noch rumliegenden Billigschlapfen verpasst.
Machtn schlanken Fuss, die beige Flanke. Vielleicht reichts demnächst sogar mal fürn Bildchen (wenn die steinalten, ausgehärteten Reifen solange halten...:Cheese: ).


Neulich, in den Dolomiten...:

https://lh5.googleusercontent.com/-X15p4YxaMro/UAr2U_v7DzI/AAAAAAAAHxY/Up3WXHImWss/s640/IMG_8668.JPG



https://lh5.googleusercontent.com/-E1OoDwiOitM/UAr2PYWNFqI/AAAAAAAAHw4/D_DuAK4DWeM/s640/IMG_8663.JPG



https://lh4.googleusercontent.com/-iGizyFOwMYI/UAr0qdVcLHI/AAAAAAAAHqM/4Q9Nh8UYbko/s640/IMG_8610.JPG



https://lh6.googleusercontent.com/-zJO8RO1I4qI/UArwk-kcLiI/AAAAAAAAHnE/MZQ3AiuYaRA/s640/IMG_8580.JPG



https://lh4.googleusercontent.com/-JZ9WI7ji7Mo/UArv3iy3_II/AAAAAAAAHjM/SxjY3ZURh-k/s640/IMG_8568.JPG

sybenwurz
24.07.2012, 23:19
Super: gestern Abend kam der Junior meiner Vermieterin und fragte, ob ich nicht lieber mein Fenster zumachen wolle, weil sie direkt davor den Grill stehen hätten.
Gute Idee an sich, ich an seiner Stelle hätte mich aber natürlich gefragt, ob ich vielleicht n Würstel oder n paar Bier wolle.
Ok, war eh ewig inne Werkstatt beschäftigt, habs Fenster also offengelassen.

Halb Eins sahs nach Feierabend aus, als einer der Idioten seinen Automotor direkt nachm Kaltstart bis innen Begrenzer jagte.
ich war zu faul, ihm direkt den Gnadenschuss zu geben, zumal ich erst die Munition in den ganzen Umzugskisten hätte suchen müssen und irgendwann bin ich dann auch so eingepennt.
Die Nachtruhe hatte ein Ende, als die Hirnamputierten um halb Zwo anfingen, vor meinem Schlafzimmerfenster rumzulallen.
Bis Zwo hab ich mir das dann angehört, dann bin ich raus, hab mich aber leider in der Wortwahl vertan.
Viel zu freundlich fragte ich (bis ich draussen war, hattense sich eh schon npaar Meter weiter verzogen...) obs wohl nen Tick leiser auch ginge.
Es ging, war aber halt leider nedd genug.
Um halb Drei verabschiedete sich die Idiotentruppe dann vom Gastgeber.
Wo, kann man sicherlich erahnen.
Nächstes Mal geh ich nimmer raus, was sagen.
Da kipp ich nen Kübel Jauche ausm Schweinestall in den Garten oder verteils mit der Kübelspritze.
Und am nächsten Morgen verwandel ich um halb Sieben die Kellerwand zur Nachbarwohnung mit der Hilti in nen Schweizer Käse. Macht zwar die Arme etwas mürbe, aber gute Stimmung in der Birne...:Cheese:

Jetzt muss ich allerdings ins Bett. Leichtes Schlafdefizit...:-((




https://lh3.googleusercontent.com/-FoJUUftzpuI/UAr237T1oxI/AAAAAAAAHyY/NGO3ogdmw0U/s640/IMG_8684.JPG



https://lh4.googleusercontent.com/-feC_ZT0JatA/UAr2BwZedKI/AAAAAAAAHvw/yr_ubBGCYSo/s640/IMG_8682.JPG



https://lh4.googleusercontent.com/-tsFb0kdTLX0/UAr2c9WuKLI/AAAAAAAAHyA/uUx75DHWQhs/s640/IMG_8677.JPG


https://lh5.googleusercontent.com/-OisyGRZZQPw/UA8QeamcbUI/AAAAAAAAHzc/haXZlHTCreg/s800/Unbenannt.JPG

drullse
24.07.2012, 23:53
Immer wieder: herrlich. :Lachen2:

fitschigogeler
26.07.2012, 11:38
Wurzi, die Bilder sind wie immer ganz großer Sport. Ich könnte schon wieder los, wenn ich mir das angucke. Aber nicht über die Birnlücke. Das ist der Alpenübergang, den eigentlich nur hirnamputierte Ahnungslose wählen. (Sorry:Blumen: )

Wenn Ihr nach Stancius altem Buch gefahren seid, dann habt Ihr Euch vermutlich eine der härtesten Touren ausgesucht...

Aber immerhin war die Strecke ja für jede Menge erstklassiger Aufnahmen gut.



Meine Empfehlung fürs nächste Mal: Besorgt Euch dieses Büchlein vom Albi:

http://shop.transalp.info/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=59&category_id=27&option=com_virtuemart&Itemid=53


Ich bin das letztes Jahr zu großen Teilen mit Frau Gogeler abgefahren und war begeistert von der Routenführung. Die Etappen muß man als Normalsterblicher abkürzen, aber mehr Dolomiten mit weniger Geschiebe geht nicht.




Noch was: Wie Du schon geschrieben hast, muß es nicht immer die Überquerung der Alpen sein. Ein paar Tage in den Dolomiten machen auch schon unfassbar Laune. Vor allem abends beim Essen:Cheese:

Skunkworks
26.07.2012, 12:20
...


Noch was: Wie Du schon geschrieben hast, muß es nicht immer die Überquerung der Alpen sein. Ein paar Tage in den Dolomiten machen auch schon unfassbar Laune. Vor allem abends beim Essen:Cheese:

Mein Reden, Trans Dolomiti ohne großartige VON-NACH Geschichte, sondern eher im Kreis oder Kreuz und Quer ist wunderbar und wird nächstes Jahr Hauptthema im Urlaub werden.

sybenwurz
26.07.2012, 14:36
Ja herrlich!
Da schreiben hier nur Hans-guck-in-die-Lufts mit und ich Depp geh ausgerechnet mit den zwo Leuten auf die Piste, die reintreten als gäbs kein Morgen...:Maso:


Was die Birnlücke angeht: ich hab Sonntag Abend erfahren, dass wir Montag morgen da hochmarschieren.
Den Einwurf meines Chefs, wir sollten die nur um Himmels Willen auslassen, war mir da schon gar nimmer präsent.
Der Stanciu hat ja glaub ich selbst geschrieben, dass er den Tip vonnem Wanderer hatte, der meinte, da könne man fahren.
Hinterher muss er wohl sowas losgelassen haben wie "wenn ich DEN noma in die Finger kriege...!"



https://lh6.googleusercontent.com/-5g5RcLfIHLk/UArwQzFYA8I/AAAAAAAAHlM/xrlImv28PPk/s640/IMG_8562.JPG



https://lh4.googleusercontent.com/-e4A5D6th3Xk/UArwazd2MxI/AAAAAAAAHmM/GlTSP6xMTDo/s640/IMG_8572.JPG



https://lh3.googleusercontent.com/-8PJ_VXslLaY/UArwzWfXKOI/AAAAAAAAHoM/GDxYl3jjIYw/s640/IMG_8593.JPG



https://lh5.googleusercontent.com/-TIrnH2sTjO4/UArw4o1E9AI/AAAAAAAAHos/YkeXQdpsupE/s640/IMG_8598.JPG



https://lh6.googleusercontent.com/-JB29DrtYuEw/UAr22RAS2VI/AAAAAAAAHyQ/wc0CfsvxYkI/s640/IMG_8694.JPG

Skunkworks
26.07.2012, 14:57
Ja herrlich!
Da schreiben hier nur Hans-guck-in-die-Lufts mit und ich Depp geh ausgerechnet mit den zwo Leuten auf die Piste, die reintreten als gäbs kein Morgen...:Maso:


Da läst sich ja jetzt aber auch vorzüglich drauf rumreiten: Also Augen auf bei der Partnersuche! Erst recht beim Alpen X!

Edit:
Wer natürlich morgens in Spandex-bux und GFNY Trickot auf die Marie steigt signalisiert schon eine gewisse Angriffslust :Lachen2:

Troedelliese
26.07.2012, 14:58
So herrliche Bilder - und immer wieder so schöne Berichte.
Einerseits finde ich ja schlimm, wenn Dir Dinge wie oben beschrieben passieren, aber andererseits wird aus diesen Katastrophen solch herrliche Lektüre für die Mittagspause....

soloagua
26.07.2012, 15:04
So herrliche Bilder - und immer wieder so schöne Berichte.
Katastrophen solch herrliche Lektüre für die Mittagspause....

Stimmt!
Und ich guck aus dem Fenster und lamentiere, warum ich bei dem super warmen Wetter in einem heissen Büro sitze...
statt gemütlich fotografierend auf irgendeinem Hubbel rum zu rollern!
Das Leben ist eines der härtesten....

ENDLICH SOMMER! :liebe053:

Troedelliese
26.07.2012, 16:28
Natürlich wünschen wir dem armen Sybenwurz keine weiteren Katastrophen....
Gelegentliche unterhaltsame Mittagslektüre wünschen wir uns aber schon.

sybenwurz
26.07.2012, 23:29
Wer redet hier denn von Katastrophen?
N Platter oder etwas gehetzt in den Dolomiten? Naja, aber bitte!
Vor nem guten Jahr waren wir näher dran an der Katastrophe;- aber da wollnwa ja nu nedd für beten, dasse wirklich noch eintrifft...

Also, ums mal (abschliessend?) zu sagen: es war ne etwas unrelaxte Marschgeschwindigkeit in meinen Augen, aber wir hatten keinen Zoff oder haben uns nedd angekekst deswegen.
Die Jungs haben zu keinem Zeitpunkt gemault, weilse ab und an mal warten mussten und wir hatten trotz der unterschiedlichen Auffassung über die Tour ne Bombenstimmung und viel Spass.
Nur um das mal klar rüberzubringen.


Hab mir grad die Story der letzten beiden Tage angehört;- Freitag war wohl noch n Schmankerl, Samstag hab ich aufgrund Dauerregens wohl nix verpasst.



https://lh4.googleusercontent.com/-dMW-L1eSr2Y/UBGxrDouzQI/AAAAAAAAH0A/xWaPD4sw990/s640/Reit%2520im%2520Winkl-Arnoldstein%252007.2012%2520020.jpg




https://lh6.googleusercontent.com/-dKsJd5TRyQI/UBGxtf4HsBI/AAAAAAAAH0I/0L28CXVyzp8/s640/Reit%2520im%2520Winkl-Arnoldstein%252007.2012%2520021.jpg




https://lh3.googleusercontent.com/-rh-gPZnzB6E/UBGx4kQDcII/AAAAAAAAH0w/inDWC-9xhi4/s640/Reit%2520im%2520Winkl-Arnoldstein%252007.2012%2520046.jpg




https://lh5.googleusercontent.com/-Z8z2YkeFUmU/UBGyEkUtakI/AAAAAAAAH1Q/1yEn5mCKxJc/s640/Reit%2520im%2520Winkl-Arnoldstein%252007.2012%2520066.jpg




https://lh3.googleusercontent.com/-j_mnBwR3LdE/UBGytihHIYI/AAAAAAAAH24/TnBITeuba4o/s640/Reit%2520im%2520Winkl-Arnoldstein%252007.2012%2520098.jpg




https://lh6.googleusercontent.com/--RRbjmPu2Xo/UBGzIObM9PI/AAAAAAAAH4E/OBX6QUzesOY/s640/Reit%2520im%2520Winkl-Arnoldstein%252007.2012%2520201.jpg






Und nu mach ich mir ersma n Bierchen auf.
Die Urlaubsflaute hat bereits voll zugeschlagen, dazu iss der Laden wieder voll besetzt, um nedd zu sagen überbesetzt.
Nächste Woche fängt der Langzeitkranke wieder piano an, dazu hat sichs ausserdem vor meiner Abfahrt sehr kurzfristig ergeben, dass wir noch nen Kaben fürn Verkauf eingestellt haben.
Rief Dienstags bei mir an, ich sagte ihm, er solle mit meinem Chef reden undn paar Unterlagen mitbringen, Mittwochs als ich frei hatte war er da und Donnerstags kam er, um seinen Vertrag zu unterschreiben.
Daraufhin haben wir mir nu gleich mal n langes Wochenende gegönnt, weshalb ich jetzt regelrecht ratlos bin, was ich mit der vielen Zeit anfangen soll...

Alfalfa
26.07.2012, 23:38
Und nu mach ich mir ersma n Bierchen auf.


Gute Idee, ich auch. Prost :)


Daraufhin haben wir mir nu gleich mal n langes Wochenende gegönnt, weshalb ich jetzt regelrecht ratlos bin, was ich mit der vielen Zeit anfangen soll...

Na, Radfahren natürlich :Cheese:

Bin leider im Osten auf Abwegen, sonst wär ich mal wieder vorbei gekommen und wir könnten irgendwas anstellen.

sybenwurz
29.07.2012, 13:14
Bin leider im Osten auf Abwegen, sonst wär ich mal wieder vorbei gekommen und wir könnten irgendwas anstellen.

Schade, wär ne Massnahme gewesen. Wetter ist much better als die Vorhersage.

Aber Bullshitbullet, musste gestern ne kleine Rundtour mitm Auto machen;- in Regensburg mitm Rad iss schon reine Nervensache, aber am Samstag mitm Auto iss nur was für Leute ohne Nerven.
Aufm Rückweg musst ich leider noma im Laden vorbei, sonst wär ich noch ne Runde geradelt und hätte n paar Buidln ausm urbanen Ambiente geliefert.
Ausserdem ging mein Plan nur zur Hälfte auf: weder meine Kurbeln sind gekommen noch das Bremsenupdate.
Beides doof, denn die aktuell montierte Deore-Kurbel sollte in die Göttin der Morgenröte wandern, um endlich mal den alle naselang zerbröselnden Lagern etwas Lebensdauer zu bescheren und meine <500km alten XO-Bremsen krieg ich mangels kurzfristig lieferbarer Ersatzteile auf XX geupgradet (oder heissts 'upgegradet'?), muss dafür aber halt wieder Leitung kürzen und entlüften.
Gibt natürlich Schlimmeres;- das Prozedere klingt bei Avid aufn ersten Blick kompliziert, aber wenn mans n paar Mal gemacht hat, isses ziemlich easy und geht flott. Kein Vergleich zum teilweise endlosen Gepansche bei Magura, andererseits auch nicht in 3Minuten erledigt wie bei Shimano...

Naja, jedenfalls hätts mir gestern Abend kerzengerade rausgehangen, das noch abzuhaken, von der neuen Kurbel mal nedd zu reden.
Sowas regt mich auf. Sollte 28. Woche kommen, nu iss die 30. Woche rum und es ist immer noch nix da.
Wenn ich mich auf die Termintreue verlassen hätte, hätte ich mein Rad durch die Dolomiten tragen können...:Lachanfall:



https://lh3.googleusercontent.com/-07QyT08u6Yk/UBGzhu4_j1I/AAAAAAAAH48/25Yk4m5Wngg/s640/Reit%2520im%2520Winkl-Arnoldstein%252007.2012%2520235.jpg



https://lh6.googleusercontent.com/-JlR2fzNC3sQ/UBGydd1D4kI/AAAAAAAAH2Q/yubWJ2iQF_8/s640/Reit%2520im%2520Winkl-Arnoldstein%252007.2012%2520079.jpg



https://lh5.googleusercontent.com/-YCIo0xulS18/UBGxoTlyWtI/AAAAAAAAHz4/epanGR8-VGg/s640/Reit%2520im%2520Winkl-Arnoldstein%252007.2012%2520005.jpg



https://lh6.googleusercontent.com/-FetSEPCyFbQ/UBGykXlHOoI/AAAAAAAAH2g/7i7XB99iw6o/s640/Reit%2520im%2520Winkl-Arnoldstein%252007.2012%2520085.jpg



https://lh5.googleusercontent.com/-OQ1Bb-K8iRk/UBGyrYECfmI/AAAAAAAAH2w/09BUscVd_Bo/s640/Reit%2520im%2520Winkl-Arnoldstein%252007.2012%2520091.jpg

sybenwurz
29.07.2012, 13:59
Und ausserdem hab ich mir diese Woche direkt ne neue Trinkflasche geleistet (irre Investition in schwindelerregender Höhe, ja ja...).
Erstens sah die Powerbar-Pulle nach ner Woche unterm Unterrohr nimmer so wirklich frisch aus:


https://lh4.googleusercontent.com/-Zh2W6bsuu2k/UBUguRRhNxI/AAAAAAAAH50/6QtoQwAbHx4/s640/IMG_8707.JPG
(Nach ein paar Mal Spülen gehts eigentlich schon wieder...)


Zweitens aber gings mir konsequent aufn Senkel, dass die komplette, vom Vorderrad aufgewirbelte Schlamm-, Staub- und Kuhscheissenorgie immer am Schnuller hing.
Das wäre auch nicht besser geworden, wenn ich die hinten in der Tasche steckende Flasche genommen hätte;- da landet vom Hinterrad weggeschleudert auch immer noch genug unappetitlicher Mist drauf.
Trinkrucksack iss keine Alternative, wenn der Rucksack eh schon 5-6Kilo wiegt;- da brauchts nedd noch zwo Liter Wasser, zumal das Auffüllen alle paar Meter am Bergbach eher lästig wär, also wollt ich was mit nem Deckel über der Nuckelpinne.
Dass die Pulle geschmacksneutral und PVC-frei sein soll, iss eher ein Nebeneffekt, der mich nach einigen Jahrzehnten mit Fahrradflaschen nedd so ernstlich berührt, verwundert war ich nur, dass die Flasche wirklich dicht ist, auch mit Sprudelwasser drin:


https://lh4.googleusercontent.com/-pgl40RL1Wzc/UBUgr2SnBdI/AAAAAAAAH5s/S5x3Rhfrtzg/s640/IMG_8704.JPG


Ich dachte erst, der klare Deckel verschliesse auch die Trinköffnung, aber nee, die iss zusätzlich noma zu und zum Trinken aufzuziehen wie bei anderen Fahrradflaschen auch. Cool. Bin nur gespannt, wie das Teilchen nach ein paar Einsätzen am MTB aussieht, wenn der Dreck vom Vorderrad zwischen der Flasche undm Flaschenhalter ein wenig geschmirgelt hat.
Der Elite Patao sieht jedenfalls nimmer neuwertig aus und innen iss die Farbe vollständig abgerubbelt.
Dafür hat er wider Erwarten die Flasche immer sicher gehalten, obwohl ich darauf bei einigen Abfahrten keinen Pfifferling verwettet hätte.



https://lh3.googleusercontent.com/-VH9wGoqF_t0/UBGzPRvsjHI/AAAAAAAAH4U/P7Cku_4UCug/s640/Reit%2520im%2520Winkl-Arnoldstein%252007.2012%2520215.jpg



https://lh5.googleusercontent.com/-NR-z09TQofM/UBGzEjz5k1I/AAAAAAAAH38/lJeRKOSfd6g/s640/Reit%2520im%2520Winkl-Arnoldstein%252007.2012%2520182.jpg



https://lh3.googleusercontent.com/-dDLwRkNYyus/UBGy2IFBBCI/AAAAAAAAH3Q/ncPUPZYHBNQ/s640/Reit%2520im%2520Winkl-Arnoldstein%252007.2012%2520130.jpg



https://lh5.googleusercontent.com/-2iLr-DBXmjw/UAr08HUOknI/AAAAAAAAHro/Sp9gGSxc16o/s640/STA_8624.JPG



Ein Flascherl mit 0,7l reicht jedenfalls, da alle paar Naselang ein Bach übern Weg läuft oder man an nem Brunnen vorbeikommt oder ner Hütte, wo man um Wasser bitten kann.

Kullerbein
29.07.2012, 16:56
Ein Flascherl mit 07,7l reicht jedenfalls, da alle paar Naselang ein Bach übern Weg läuft oder man an nem Brunnen vorbeikommt oder ner Hütte, wo man um Wasser bitten kann.

Ja da bin ich sicher dass eine Flasche mit mehr als 7 L reicht....


Tolle Bilder! Leider bin ich ein Schlappwaderl, sonst würde mir das auch Spass machen.

Grüssle

maifelder
29.07.2012, 17:59
Wie heißt die Flasche?

Stee auch mit den Falschen auf Kriegsfuß. Meistens gammeln die RuckZuck weg.

sybenwurz
29.07.2012, 21:51
Ja da bin ich sicher dass eine Flasche mit mehr als 7 L reicht....
:Cheese:
Ausgebessert...:)


Wie heißt die Flasche?
Nalgene ATB (http://store.nalgene.com/SearchResults.asp?searching=Y&sort=7&cat=30&show=2&page=1)
War unsere letzte. Hoffe, mein Chef bestellt genau die selben nochmal nach, die haben nämlich jede Menge lustiger und total super Verschlüsse, die ich jedoch weder unterwegs noch zuhause ohne Spülmaschine reinigen müssen wollen würde.
Hatte mal so n Ding von Camelbak, das war wirklich ein Einwegprodukt weilst Tage beschäftigt warst mit saubermachen.
Im Fitnessstudio biste aber lifestyletechnisch mit so nem Ding garantiert ganz vorne dabei bei der Musik...:Maso:



https://lh6.googleusercontent.com/-QxDz6TU8K7A/UArq7deqiGI/AAAAAAAAHdI/XmMU5FPHMXs/s640/IMG_8489.JPG



https://lh6.googleusercontent.com/-bjFjFKW3ueo/UArq8RhC8iI/AAAAAAAAHdQ/miSnWn9hoz8/s640/IMG_8493.JPG



https://lh6.googleusercontent.com/-NJe99FHna1M/UBGzTOrcXfI/AAAAAAAAH4c/kUKkQsNZNRY/s640/Reit%2520im%2520Winkl-Arnoldstein%252007.2012%2520216.jpg

sybenwurz
31.07.2012, 09:05
Boah nee, mir hängts schon wieder zum Hals raus...
Gestern sind die neuen Bremsen aufgeschlagen.
Gar nedd gross ausgepackt und direkt mit heim genommen.
Zuhause die Blisterfolie abgerissen und ich glaub ich seh nedd recht. Schicken die mir ne XX, die ne optisch aufgemöbelte Elixir3 iss. Nix zum Einstellen, nix zum Spielen.
Ich hock mich also ne halbe Stunde davor und überleg mir dann aber, dass ich die Knöpfchen sowieso lieber nedd dranhab und das was, das fehlt, auch nix wiegt und nedd kaputtgehen kann.
Bau das Ding also an.
Als es so ans Einstellen geht, fällt mir wie Schuppen aus den Haaren, was der Knabe am Telefon mit "brauchste nur die Adapter noch" meinte. Hinten hängt der Bremsklotz halb im Freien, vorne auch, aber nedd gar so arg wie hinten.
Heidewitzka!

Am Wochenende ähnlich.
Wollte mal wieder 650B fahren, erinnerte mich aber, dass bei jedem Tritt was knackste. Hatte ja nach dem Riss in der ersten Kurbel ne andere montiert, das Knacksen änderte sich auch, war aber nedd weg.
Also alles raus und ne UltraTorque-Veloce drangehängt.
Stiess mir eh schon auf, weil ich mich mittlerweile an 52-42 gewöhnt hatte und den Schaltsprung klasse fand.
Aber gut, nu halt 53-39;- schalt ich hinten halt nur noch bis aufs dritte Ritzel rauf und guck, wie sich der Sprung vorne mit 14 Zähnen statt derer zehn dann anfühlt.
Erster Ausritt am Sonntag: knackst.
Nachdem ich ein wenig rumexperimentiert hatte, fiel mir ein, dass ich das Knacken schon vor der Bergtour in die Dolomiten lokalisiert hatte: es ist der Sattel.
Mei, bin i bleed!
:Maso:




https://lh4.googleusercontent.com/-QrKSlMAJQFU/UArqWaDUivI/AAAAAAAAHbY/VP3vBwZkX6s/s640/IMG_8479.JPG



https://lh3.googleusercontent.com/-U0kYgFc_iAM/UArrHlbq6eI/AAAAAAAAHeY/vSVJMuBqCp4/s640/IMG_8506.JPG



https://lh6.googleusercontent.com/-KPzOUGtIpLQ/UArsKJpbM9I/AAAAAAAAHiE/F6GeNsSmNog/s640/IMG_8537.JPG



https://lh4.googleusercontent.com/-AlbG7ZmKtpk/UArwFgoTBII/AAAAAAAAHkU/6dgxTze-V4U/s640/IMG_8554.JPG

drullse
31.07.2012, 11:36
Und wieder geile Bilder. Danke dafür!

Mosh
31.07.2012, 11:36
sag mal, was ich nicht verstehe bei den ganzen Bildern: warum nimmst du auf eine Berg- Wanderung das Rad mit?

Mosh

Troedelliese
31.07.2012, 11:38
sag mal, was ich nicht verstehe bei den ganzen Bildern: warum nimmst du auf eine Berg- Wanderung das Rad mit?

Wieso, die Bilder sind doch toll!
Ich verstehe immer nur die ganzen Texte von den Radreparaturen nicht. :Lachanfall:

Mosh
31.07.2012, 12:13
Wieso, die Bilder sind doch toll!
Ich verstehe immer nur die ganzen Texte von den Radreparaturen nicht. :Lachanfall:

Muss ein Hobby von ihm sein;)

Aber die Bilder sind wirklich wunderschön:Blumen:

mosh

sybenwurz
01.08.2012, 11:37
Wie Du schon geschrieben hast, muß es nicht immer die Überquerung der Alpen sein.

Einmal vielleicht schon.
Mitm Singlespeeder.
Iss mir vorhin grad so eingefallen.
Ein Gang reicht.
Das Rad ist beim Tragen leichter, bergab isses eh völlig wurscht. Nahe der Falllinie trittste eh nedd so lang mit und mit etwas Suchen find ich bestimmt ne Route ohne 50km flache Asphaltpassagen zwischen Aufstiegen an der Kotzgrenze...




Vorhin hab ich spontan den Löwe mal wieder ausgegraben und den bemüht, um beim Bäckerladen um ne handvoll Semmeln vorzusprechen.


https://lh6.googleusercontent.com/-MuLZinuWui4/UBjva_Emk7I/AAAAAAAAH6M/IrhxRF4BLL4/s640/IMG_8711.JPG


Als ich so auf der Suche nach Umwegen fürn Heimweg war und mich in ne nicht beschilderte Sackgasse verirrt hatte, sprach mich beim Umkehren ein Mann übern Zaun an, ob ich mal ne Minute Zeit hätte.
Hatte ich, zumal bei ihm im Hof n paar interessante Gefährte standen.
Er lotste mich in ne Halle gigantischer und von aussen nicht erkennbarer Ausmasse und bat mich, unter ner Flugzeugtragfläche n paar Böcke rauszuziehen.
Überall lagen Brocken irgendwelcher Fluggeräte rum, vom Modell bis zu den erwähnten Tragflächen, und natürlich kam ich nicht umhin, ihn wegen meiner Scheibe zu fragen.
"Jo, da mochmer a weng an Microballon drauf, schwoaz oifärba, dös kunnidia scho mocha."
Kuhl!


https://lh6.googleusercontent.com/-OyDFyu1iz30/UBjvXYe88hI/AAAAAAAAH6E/Pc-luZzeuM8/s640/IMG_8722.JPG


Wieder zuhause hab ich dann zum ersten Mal seit ganz langer Zeit frischgebackene Brötchen, die nicht schon am Vorabend oder noch früher gekauft waren, zum späten Frühstück genossen. Muss sagen, das hat was.
Zuvor gabs zur Stärkung für die Reise zum Bäcker nen Pott Vanillepudding mit Brombeeren ausm Garten.
Erdbeeren sind leider schon aus, da wuchsen direkt vor meiner Türe n paar Buschen Walderdbeeren, also gibbet im Moment halt 'nur' Johannisbeeren und Brombeeren.
Leider geil!


Und die Bremsenmisere scheint auch ausgestanden.
Nachm Telefonat mit Sram gestern schicken die mir passende Adapter und ne 180er Scheibe für vorne im Tausch gegen die mit den Bremsen gelieferten Discs. Hab zwar selbst die 160er unter keinen Umständen auch nur an den Rand ihrer Belastbarkeit gebracht, aber PostMount und 160 iss scheinbar nimmer vorgesehen bei Avid.
Mit meiner Entscheidung, die Bremsen anzubauen statt 3Wochen auf meine X.0 zu warten, bin ich jedenfalls versöhnt seit ich gestern nachgeschlagen hab, dass die WorldCup-XX jeweils rund 80gr. leichter sein sollen...:Lachen2:

sybenwurz
01.08.2012, 22:37
Boah nee, ich sags euch: wenn der Wurm mal drin iss...



https://lh6.googleusercontent.com/-XOdQlv8l_0w/UBmJ2G3sPBI/AAAAAAAAH6w/_RRff7mI9MA/s640/IMG_8736.JPG


Als ich den Löwe ausgegraben hab, fiel mir auf, dass das Express Berufsfahrer-Modell Gammel am Ledersattel hat.
Also auch diese Rodel ausgepackt, Brooks mit Essigwasser abgewaschen, nachm Trocknen neu gefettet und die teuren, italienischen Schuhe aus ner Umzugskiste geangelt.
11km bin ich ungefähr gekommen, natürlich tüchtig ohne Ersatzreifen und Pumpe, dann konnt ich die Notlaufeigenschaften eines platten Schlauchreifens aufm Heimweg testen.
Wenns kommt, dann halt knüppeldick...:Lachanfall:

ABER: tataaa, am Nachmittag war ich die Kante reiten.
Ich lief hier Kreise innen Boden, weils mir bei nochwasund30°C tierisch aufn Zeiger ging, dass kein See in der Nähe ist.
Also hab ich die Marinekiste geschnappt (natürlich ebenfalls ohne Werkzeug oder Ersatzschlauch dabei...) und bin mit Badehose und Brille im Handgepäck Richtung Aufhausen geradelt.
Wir erinnern uns an ne erste Erkundungsfahrt im Winter, neulich war ich noch nochma dort, aber nedd zum Schwimmen.
Erstmal:


https://lh4.googleusercontent.com/-x9tWU-JQ9uc/UBmPP9gTNoI/AAAAAAAAH7E/9tu0jqzUIXU/s640/IMG_8727.JPG

TAUSEND Apfelbäume am Weg.
Sollte echt drüber nachdenken, von Bier auf Apfelwein umzusteigen. Iss zwar nicht direkt gängig hier im bayerischen Kernland, aber macht ja nix.
Zum Essen taugen die Dinger eh nix, da rollts einem die Fussnägel auf, so sauer sind die.
Also, jedenfalls angekommen am See, Hose runter, Badehose an und rein.
Pisswarm.
Und:

https://lh6.googleusercontent.com/-KBzvPlGH_7o/UBmPStYuTVI/AAAAAAAAH7M/XfuDw7zVNc8/s640/IMG_8732.JPG


Die Hälfte des Weges bis zum andern Ufer kann man gehen. Ungefähr knietief, danach gehts wenigstens so weit runter, dass man schwimmen kann.
Dumm nur: am Ufer hängen überall Schilder, dass Angeln aufgrund eines bisher nicht geklärten Fischsterbens verboten ist.
'Nu gut', denk ich mir, 'ich bin erstens kein Fisch und zweitens iss Schwimmen nicht Angeln' und spring rein.
Als ich mich nachm Schwimmen ne halbe Stunde in der Sonne räkel, kommt dann aber der Präsi vom Angelverein vorbei und meint da hätte wohl einer Gift ins Wasser gekippt, genau wüsstenses nur noch nicht, und fragt, wo ich her käme.
Die Antwort beruhigt ihn. Wenn ich abnippeln würde über Nacht, kriegtenses mit, meint er.
Bis jetzt kann ich ihn beruhigen denke ich, mal schauen, in welchem Zustand ich morgen früh bin...:Cheese:

drullse
01.08.2012, 22:49
Nee oder... :Lachanfall:

Gunter
01.08.2012, 22:55
:Lachanfall: Boah, was dir so alles passiert.

...und juckts schon?;)

sybenwurz
01.08.2012, 23:27
...und juckts schon?;)

Frag morgen früh nochmal...

Troedelliese
02.08.2012, 07:53
Frag morgen früh nochmal...

Und - juckt's jetzt?



Unglaublich, Deine Geschichten. :Lachen2:

maifelder
02.08.2012, 08:01
müssen wir jemanden schicken?

sybenwurz
02.08.2012, 08:31
Und - juckt's jetzt?
Nee, nur die Zunge iss blau.

müssen wir jemanden schicken?

Nicht zwangsweise, aber wenn, gib ihm/ihr nen Bembel Äbblwoi mit...:Cheese:


Allerdings bin ich schon n bissl wie durchn Wolf gedreht, und das nachm 'Ruhetag'.
Leider gottseidank muss ich heut mitm Auto fahrn, aber ich pack mal die Badehose und ne Brille fürn Rückweg ein...

maifelder
02.08.2012, 08:47
Nee, nur die Zunge iss blau.



Nicht zwangsweise, aber wenn, gib ihm/ihr nen Bembel Äbblwoi mit...:Cheese:


Allerdings bin ich schon n bissl wie durchn Wolf gedreht, und das nachm 'Ruhetag'.
Leider gottseidank muss ich heut mitm Auto fahrn, aber ich pack mal die Badehose und ne Brille fürn Rückweg ein...

Hat der Stoff schon abhängig gemacht?:Cheese:

sybenwurz
02.08.2012, 09:01
Keine Ahnung, was die in den Teich reingekippt haben.
Kann ja bei Gelegenheit mal beim Anglerheim vorbeiradeln und fragen...:Cheese:

sybenwurz
02.08.2012, 15:42
So, immer noch alles in Butter aufm Kutter.
Bremsscheibe und Adapter für The Edge liegen im Auto, wenn ich das heut Nacht noch montieren kann, ohne die Gefahr zu sehen, morgen dann noch müder zu sein als heute eh schon, mach ich morgen ne MTB-Tour in die Firma. Da tun sich ja regelmässig neue Fahrtrouten auf, die einem schon morgens das Grinsen ins Gesicht meiseln.
Erinnert mich an die Zeit, als ich grad von der Schule geflogen war und mir zum Zeitvertreib erstmal n neues MTB gekauft hatte, welches ich täglich durchn Wald trieb, um bei nem Ex-Chef mein karges Taschengeld aufzubessern.
Singletrails am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen...:Cheese:

sybenwurz
03.08.2012, 00:06
Mei, da stehts ja sogar am Oberrohr drauf:

https://lh6.googleusercontent.com/-kAjNAYxoxao/UAr1QD3_EBI/AAAAAAAAHtg/-UymzUvgfQs/s640/IMG_8639.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/-fVLgS6k0pvg/UAr1IhkewLI/AAAAAAAAHs4/yggPcyTDomg/s640/IMG_8634.JPG


:Maso:


Vorhin hab ich den Purschen getroffen, der mit gebrochener Pfote daheimbleiben musste. Wir haben uns die 500irgendwas Bilder reingezogen und ich glaub, ich zieh nächstes Jahr wieder mit den Jungs los...:Cheese:
Mal unter uns Pastorentöchtern: was bringts euch oder mir, wenn ich gähnend in den Alpen spazierenfahr...?

Marinerad hat neue Bremsscheiben vorne und passende Adapter an allen Rädern, momentan hauts runter wie aus tausend Trompeten und ich muss mal gucken, was morgen geht aufm Weg in die Firma. Knietief aufgeweichter Waldboden iss nedd so mei´ Ding, wenns pressiert;- und das tuts morgens nu mal.
War aber vorhin aufm Heimweg ein unfassbar ergreifendes Naturschauspiel: der ganze Himmel rund um mich herum minutenlang durchgehend von Wetterleuchten erhellt;- könnt mir in den Arsch beissen, dass ichs nedd gefilmt hab.
Aber gut, nu zahlen wir die Zeche: seit ner Stunde wolkenbruchartiger Regen, immerhin, soweit ich das von drinnen beurteilen kann, ohne Hagel.

sybenwurz
03.08.2012, 08:34
Ach ja, und: ich hab mir nach nem halben Jahr in-der-Firma-ausdrucken-scannen-und-faxen dieser Tage endlich nen neuen Drucker gegönnt.
Das Ding war noch nicht im Posteingang, da rüffelte mich schon der erste, er hätte endlos viele Drucker aus seiner Praxis nutzlos im Keller stehn.
(Wär ja nedd so, dass ich nicht alle und jede/n nach nem Drucker gefragt oder angemailt hätte, ehe ich mir den nu kaufte...:Maso: )

sybenwurz
04.08.2012, 21:29
Juppiiii, nu iss das Ding heut wirklich gekommen, und nachdem mir gestern kurz nach Mitternacht ne Idee zu meinen auch mit den neuen, mir nachgeschickten Adaptern und Bremsscheiben nicht passenden Bremsen gekommen war, wegen der ich mitm Auto in die Firma gefahren bin ums Rad mitnehmen zu können, konnt ich das sackschwere Ding natürlich gleich nach Hause speditieren.
Zuvor bemerkte mein Chef natürlich lapidar, dass er den selben Drucker zu Hause und mir geschenkt hätte, wenn ich was gesagt hätte, dann kam selbstverständlich noch n Kumpel aufn Kaffee vorbeigeschneit und gab nen ähnlichen Text von sich.
War schon klar, dass das so laufen würde, denn so isses ja immer.

Naja, wie auch immer: dat Dingen iss aufgebaut, angeschlossen und installiert und ich bin heiss, den ersten Satz Patronen durchzujagen.
Werd wahrscheinlich erstmal n paar Landkarten kopieren und dann ne handvoll Bilder drucken...:Cheese:


Aber gut, das eigentlich Witzige heute war die Ankunft der September-Ausgabe (ja!, richtig gelesen!, am 4.8. kommts Septemberheft!) von einem dieser schreierisch aufgemachten MTB-Dünnpfiff-Hefterln.
Und da fällt mir natürlich als erstes der Eurobike-Sonderdruck-Einleger raus...

Wer findet den Fehler?

:Cheese:


https://lh3.googleusercontent.com/-jRpoLtjLimg/UB1upCO1m_I/AAAAAAAAH7g/P9QpBUYRFJ8/s640/IMG_8738.JPG



Die Jungs vom Rennradhefterl, die die hintere Hälfte (oder die vordere, je nachdem, wie rum man das Ding hält) gepachtet haben, waren offensichtlich nedd so bekifft bei der Arbeit...


https://lh4.googleusercontent.com/-AN9XXcOP_ys/UB1usMWKepI/AAAAAAAAH7o/07zxEO8-EIg/s640/IMG_8739.JPG



Kann man die eigentlich verklagen, wennse nicht wirklich ALLE Neuheiten der kommenden Saison abdrucken wie angekündigt?
N paar gute handvoll wüsst ich nämlich schon, die nedd drinstehn...


Aber auch wenns fürn Septemberheft a weng früh erscheinen mag, kommt die Postille dann dennoch zu spät.
Gestern musst ich nämlich nem Kunden ein völlig verbogenes Hinterrad neu bestellen und heute muss ich lesen

https://lh4.googleusercontent.com/-mwAhq92KxHw/UB13MLNCV5I/AAAAAAAAH74/Jql_Jk5_aaI/s800/IMG_8741.JPG


Ja sowas aber auch!
Da hab ich in meiner Eile wohl bares Geld verschenkt...:Lachanfall:

maifelder
04.08.2012, 21:34
vielleicht kommt 2013 nix neues auf dem MTB-Markt?

KernelPanic
04.08.2012, 21:36
https://lh4.googleusercontent.com/-mwAhq92KxHw/UB13MLNCV5I/AAAAAAAAH74/Jql_Jk5_aaI/s800/IMG_8741.JPG


Wenn das mal keinen Ärger gibt...

http://www.spox.com/de/sport/mehrsport/0907/Bilder/deutschland-achter-514.jpg

sybenwurz
04.08.2012, 23:17
vielleicht kommt 2013 nix neues auf dem MTB-Markt?

Doch doch, das beginnt so ab März (2013) durchzusickern...:Cheese:

Wenn das mal keinen Ärger gibt...

Vielleicht putzts die Postille dabei vom Teller.
Mir würdse beim besten Willen nedd fehlen...:Lachanfall:




Ach so, ja: hab keine 500Bilder zu Picasa hochgeladen, aber a weng geht oiwai...


https://lh4.googleusercontent.com/-QBrPh6Mqq9M/UAr2QM9F5yI/AAAAAAAAHxA/vt6iuFRzEb4/s640/IMG_8664.JPG



https://lh5.googleusercontent.com/-E1OoDwiOitM/UAr2PYWNFqI/AAAAAAAAHw4/D_DuAK4DWeM/s640/IMG_8663.JPG



https://lh4.googleusercontent.com/-kJkEbfIfeo8/UAr2S-cupkI/AAAAAAAAHxQ/w_Grr_HJwm8/s640/IMG_8667.JPG

sybenwurz
05.08.2012, 23:31
Zur Abwechslung mal wieder was aus heimatlichen Gefilden.
An sich wollt ich heut mal wieder Laufen gehn.
Aber wie das mit der Wollerei so ist: iss bequem, kost nix und geht daher lang gut.
Ausserdem hatte ich Kreuzschmerzen. Morgens um Acht waren die noch nicht da, als ich mich im Bett umgedreht hatte, um noch ne Runde zu schlummern.

Irgendwie hab ich dann die gestern verpasste Sendung, die Jörn scheinbar direkt eingestellt hatte, angeguckt.
Dachte ja an sich, irgendwo gelesen zu haben, es gäb ne Sommerpause, daher hatte ich Freitag mit nix gerechnet, aber gut, die Welt ging nedd unter.

Nachdem mir Mittwoch bitter aufstiess, dasses keinen brauchbaren See hier in der Nähe gibt, war mein Feuer wieder neu entfacht, was in der Nähe zu finden und ich hab die Landkarte geschnappt, Guugl Örf und GPSies angeworfen.
Wollte eh schon länger mal nach Westen fahren, was ich bisher ausgespart hatte, weil da erst die neue, autobahnartig ausgebaute B15n undn paar Meter weiter die A93 im Weg sind, nachdem ich da aber nen fast riesigen See auf der Karte ausmachen konnte, war der Plan klar.
Fix nen Track zusammengeklickt, ins GPS geladen und los.
Wetter sah gut aus, daher dachte ich, ich komm ohne Regenjacke aus, aber hähä...

Also: mir gehts hier langsam aufm Senkel.
Auf der Karte (und daher mit dem geladenen Track auch aufm GPS) sind Wege drauf, die´s nedd gibt, dafür sind fette Waldautobahnen vorhanden, die auf keiner Karte drauf sind, und alles quasi nur, weil die Ochsen hier neue Wege anlegen, indemse ihren Bauschutt innen Wald kippen, 3m breit auswalzen und andere Wege auflassen, die dann zuwuchern.
Dementsprechend seh ich nu wieder aus;- immerhin keine Bremsenbisse heute. Und die Strecke oneway dehnte sich auf 30km statt wie aufm Gerät angegeben 16kommairgendwas.
Könnt echt kotzen. Was nedd zugewuchert ist, besteht aus Bauschutt und wenns einer besonders gut gemeint hat, wurd noch loser Schotter, auf dems nichtmal bergab rollt, draufgekippt.
Also, letztlich war ich am Ziel, als ich frisch dem See entstiegen schon wieder zuhause sein wollte.
Und dann natürlich dieses:


https://lh5.googleusercontent.com/-OvEVjgB9ARU/UB7e1bl5HcI/AAAAAAAAH9U/IY9JvsSyQNw/s640/IMG_8744.JPG


Das klare, blaue Wasser konnte man irgendwo ganz unten erkennen, mir war allerdings eher nach Heimfahrt, denn mittlerweile wars stockfinster, begann zu gewittern und ich konnt im Wald nix sehn.
Meine Pläne für die Rückfahrt steckte ich alsbald auf, da ich in abgeschnittener Jeans mit normaler Unterbux drunter reiste, mir daher eh schon der Hintern wehtat und dies durch die sehr schnell sehr nasse Hose auch nedd wirklich gelindert wurde.
Immerhin: ein Radweg und nur mit grober Richtung geradeaus klappt mit weniger Verfahren als nachm mühsam zusammengeklickten Track aufm GPS-Gerät...:liebe053:
Ich glaub, mit MTBen wirds hier langfristig nix!
Wenigstens bescheren uns die Wetterkapriolen n paar lässige Bilder hier...



https://lh3.googleusercontent.com/-6rjO2IozT78/UB7e7tny6xI/AAAAAAAAH9k/L7WKkh4wySc/s640/IMG_8756.JPG



https://lh5.googleusercontent.com/-z1reHapuymA/UB7e-K8620I/AAAAAAAAH9s/Q03M_XmhkVw/s640/IMG_8752.JPG



https://lh3.googleusercontent.com/-6KH_J19mz_g/UB7e31OdKGI/AAAAAAAAH9c/DB_1Fzcrfh0/s640/IMG_8759.JPG


(und mir natürlich ausser nassen Klamotten nen gesegneten Appetit beim Abendessen)

sybenwurz
06.08.2012, 22:45
Maltag!


https://lh3.googleusercontent.com/-CG0wbzQeXY8/UCAotzmPbEI/AAAAAAAAH-A/L0NNdcH16JU/s640/IMG_8761.JPG


Wir wissen ja alle, dass ich lästiges Zubehör fürs Knipsen nedd extra entferne...:Cheese:
Die 650B-Rodel iss ja in letzter Zeit trotz häufiger Benutzung nedd so wirklich oft auf Bildern erschienen, seit sie ihr weiss-grün-gelb-blaues Kleid abgestreift hatte.
Einer der Hauptgründe war der Paintjob, den ich ihr vor Wochen verpasst hatte.
Silber-schwarz iss einfach assi, auch wenn noch Violett und Blau dabei iss. Merke grad, dass ich gar keine Pics davon hab;- iss aber eh kein Schaden...

Das neue Kleid iss jetzt jedenfalls deutlich freudlicher.
Nachdem die Kischd wieder zusammengesetzt ist, erscheints mir zwar ein wenig Klein-lastig, aber pfeif drauf...


https://lh5.googleusercontent.com/-gPmRoQ0ZXEw/UCAo1PcUWeI/AAAAAAAAH-Y/JuZfqPc7LJY/s640/IMG_8771.JPG


Bleibt jetzt so, und wenn der eigentlich für das Projekt vorgesehene Rahmen irgendwann mal fertig ist und alle Anbauteile aufgenommen hat, soll das Ding hier eh als Halter fürn paar Blumentöpfe dienen, da passt das schon.
Geil ist jedenfalls der Farbübergang;- da wunderts mich jedesmal, was mit Sprühdose alles möglich ist!

maifelder
06.08.2012, 22:55
hatte schon 2mal hingucken müssen und habe immer KLEIN gelesen.

War das mal die Göttin der Morgenröte mit den vielen tollen Farben? Hatte Dich für Deinen Mut bewundert, aber hier das Orange, ich weiß ja nicht.

Alfalfa
07.08.2012, 00:44
Ich wünsch mir ein ordentliches Bild. Ich kann das so nicht gescheit beurteilen.
Geht das evtl. bei Tageslicht?

sybenwurz
07.08.2012, 08:22
War das mal die Göttin der Morgenröte mit den vielen tollen Farben? Hatte Dich für Deinen Mut bewundert, aber hier das Orange, ich weiß ja nicht.

Du meinst dieses edle Ross hier?

https://lh5.googleusercontent.com/-WN8kBcpwIxA/T4M8f4_KeyI/AAAAAAAAGx8/sQyL_HecXDU/s640/IMG_7939.JPG

Das lahmt, weils n paar Teile für die Bergtour spenden musste, dafür kommt die Mistkurbel fürs Marinerad nedd bei, weshalb sich die da vorübergehend drinhängenden Deore-Treter noch nicht in den Exzentr!kern an der Göttin der Morgenröte drehen können.
Klingt kompliziert? Klingt nicht nur so...
Aber das Ding wird wiederkommen;- abgesehen von der fehlenden Kurbel isses 'ready to rumble'.


Geht das evtl. bei Tageslicht?

Im Prinzip nicht 'nein', aber halt nedd nachts um halb Elf...:Cheese:

sybenwurz
08.08.2012, 01:09
Besser jetzt?



https://lh4.googleusercontent.com/-R8tZfyNkJpE/UCGa4S39sAI/AAAAAAAAH-8/PrnPCISOCjI/s640/IMG_8772.JPG



https://lh3.googleusercontent.com/-dt9S4LmAr6E/UCGawpnvW_I/AAAAAAAAH-s/b3GXTpkmCSw/s640/IMG_8773.JPG



https://lh3.googleusercontent.com/-1FlSM89LmGo/UCGaz9cmutI/AAAAAAAAH-0/KOIWDGYkUeU/s640/IMG_8774.JPG



https://lh6.googleusercontent.com/-RhVNY-mq3nw/UCGa8XxPR-I/AAAAAAAAH_E/Y1_eBYE_Cwk/s640/IMG_8776.JPG



https://lh4.googleusercontent.com/-Wuu3VROws-M/UCGa_oiMc6I/AAAAAAAAH_M/IEnbvc5jtno/s640/IMG_8779.JPG


Wobei: so richtig prickelnd iss das mit der Farbkombi im warmen Abendsonnenlicht nu auch nedd.
Das Drumherum, was alles an dem Rahmen hängt, muss man sich wohl eh besser wegdenken. Silbernes Zeug an nem hellen Rahmen haut einfach nedd hin und das schwarze Geraffel oben iss dem weggeworfenen 3ttt-Lenker geschuldet, dem Umstand, dass Ritchey keinen passenden Vorbau zum polierten Lenker liefern konnte und dass der Syntace-Lenker weiter nach vorne baut als die beiden genannten zusammen, weshalb ich nen geraden Sitzpfosten brauchte, um den Abstand auf erträglichem Mass zu halten, und den hatte ich auch nur in Schwarz.
Pfeif´ drauf. Wenn der eigentlich vorgesehene Rahmen lackiert wird, werden alle restlichen Teile vorher hier liegen und alles wird zusammenpassen.

Alfalfa
08.08.2012, 08:15
Ein bisschen besser, aber immer noch nicht perfekt bei dem Licht.
Der Lack erfordert wahrscheinlich ganz besondere Bedingungen, man kann sich's aber vorstellen. Die Farbe gefällt mir gut, der Rest wirkt halt etwas gestückelt.

Ich finde übrigens schon, dass silberne Anbauteile gehen.

maifelder
08.08.2012, 08:20
Konsequenterweise hätte der Pfahl auch silber sein müssen.

Skunkworks
08.08.2012, 09:44
Ein bisschen besser, aber immer noch nicht perfekt bei dem Licht.
Der Lack erfordert wahrscheinlich ganz besondere Bedingungen, man kann sich's aber vorstellen. Die Farbe gefällt mir gut, der Rest wirkt halt etwas gestückelt.

Ich finde übrigens schon, dass silberne Anbauteile gehen.

Komplementärfarben? Wie wäre es mal vor einem grau-blauem Hintergrund und nein, die Bank reicht nicht.

sybenwurz
08.08.2012, 23:22
Komplementärfarben? Wie wäre es mal vor einem grau-blauem Hintergrund ...

Dazu iss das Wetter zu gut...:Cheese:
Und ich will mit dem Ding keinen Designpreis gewinnen. Wie oben geschrieben: in nem halben Jahr (oder dem Sommer darauf, fallses einen gibt) wird das Ding n Blumenkübelständer, aktuell isses zur Technikerprobung und nedd als Augenschmauss.
Na gut, vielleicht fahr ichs auch noch, bis die Kette runter ist, denn das Verschlussstück ist ja fast so teuer wie ne neue, und KMC-Kettenschloss: weiss nedd, könnt ne Möglichkeit sein, muss aber nedd unbedingt sein.

Silber/Alu poliert geht sicherlich, aber wie an der Göttin der Morgenröte: die Farbe knallt erst so richtig unter schwarzen Teilen und das Orange war genau von dieser Rodel noch übrig, weils zu pastellig war und ich nen anderen Ton dafür gekauft hatte.
Mit dem Gelb jetzt hauts dagegen klasse hin, nur das Silber lässts blass erscheinen.

Silberne Felgen und beige Reifenflanke iss auch so n Thema. Die Kiste im Endzustand soll ja nicht auch n bunter Hund werden.
Der Rahmen wird gebürstet, dazu zwo Farben, die polierten Brocken dran, Lauffläche der Reifen schwarz und die Flanke beige;- da iss im Malkasten nimmer viel übrig, wenn ich Sattel und Lenkerband nedd in Schwarz nehmen will...
Und nicht vergessen: die aktuellen Billig-Michelinheimer haben ne relativ gelbliche Flanke. Wenn ich beispielsweise Pacenti-Pellen an Land zieh, sind die wieder heller, und das soll bitteschön alles passen...:Lachen2:

Alfalfa
09.08.2012, 07:13
KMC-Kettenschloss: weiss nedd, könnt ne Möglichkeit sein, muss aber nedd unbedingt sein.


Das ist jetzt wieder so ein typischer sybenwurz-Satz. Kann man viel rauslesen. Oder nichts.
Also sag schon: Was genau spricht gegen KMC Kettenschlösser?

sybenwurz
09.08.2012, 08:34
Es spricht nix dagegen, im Gegenteil: hatte bisher keine Probleme damit.
Aber ich bin halt schon rein aus Berufsgründen hörig und mach die Ketten gerne zu, wie der Hersteller es will. Mit dem passenden Nietstift und dem dazugehörigen Werkzeug, nach nochmaligem Öffnen bei Campa mit dem Kettenstück.
Kettenschloss iss für mich ne Notlösung für unterwegs und Marken mischen mach ich schon gar mal nicht gerne.
Auch wenn überall 8-, 9-, oder sonstwasfach draufsteht: sie haben alle unterschiedliche Masse.
Niemand käme auf die Idee, mit nem Shimano-Pin ne Campa-Kette vernieten zu wollen, aber nem Sram-Kettenschloss mutet man schon zu, auch ne Shimano-Kette verschliessen zu können...:-((

sybenwurz
10.08.2012, 00:42
Alter Schwede, iss euch schonmal so n Schiceteil begegnet:


http://www.merkur-online.de/bilder/2011/11/10/1483297/481397750-lastwagen-lang-lkw.9.jpg


Nennt sich Lang-LKW, steht auch hinten drauf, aber da steht bei Trucker-Käptns ja immer alles mögliche.
Also falls ihr auffe Landstrasse mal ans Überholen von so nem Ding gehen solltet, richtet euch drauf ein, dasses länger dauern könnte. Iss halt 25 statt nur 16m lang.
Ich krieg echt nen Hals, wenn ich sowas sehe.
Sollense ihren Mist doch gefälligst mit der Bahn kutschieren, statt die Strassen immer mehr mit solchen Mistdingern zu verstopfen.

Und dann sowas:

http://images.zeit.de/auto/2012-06/lkw-oberleitung/lkw-oberleitung-540x304.jpg


Stand neulich inne Zeitung. Wie bitte? Oberleitung über die Autobahn für Elektro-LKWs?
Ja gehts denn noch???
Wir haben solche Autobahnen mit Oberleitung schon seit Jahrzehnten, die heissen nämlich Bahnlinien.
Aber die Chefs vonne Bahnlinie fahren ja lieber leere Züge inner halben Stunde von Frankfurt nach Hannover statt sich den Allerwertesten aufzureissen, dass der kleine Mann pünktlich mit den Öffentlichen zur Arbeit kommt.
Was das komplette europäische Ausland schafft (naja, ausser Italien vielleicht...), kriegt der deutche Michel einfach nedd auf die Reihe, stattdessen drückt er sich solchen Dünnpfiff wie Elektro-LKWs auffe Autobahn oder Lang-LKWs ausm Hirn.

Meinen Chef haben derweil die Cops kielgeholt. Gestern aufm Heimweg mitm schnellen E-Bike. Er natürlich wie immer ohne Helm, die Herren von der Rennleitung waren der Meinung, er bräuchte für das Ding nen Motorradhelm. Ergab ne halbe Stunde Diskussion (fruchtlos), nach der die Sheriffs vergasen, ihm den Führerschein wiederzugeben. Immerhin habense ihn weiterfahren lassen.
Bin gespannt, wie diese Geschichte dann ausgeht...:Maso:
Der Grüne war heute im Laden, den Lappen zurückbringen, ist aber weiterhin der Meinung, es sei n Motorradhelm notwendig und mein Chef ist weiterhin der Meinung, er braucht gar keinen.
Heut war er mitm MTB unterwegs und mit Helm, nahezu ungewohntes Bild...:Cheese:

Mad Max
10.08.2012, 05:58
Diese Lang LKW sind in einigen Bundesländern zur Erprobung eingesetzt.
Sie bringen insofern was, als dass du bei 2 solcher Fahrzeuge - das dritte einsparst!!! Der Mehrverbrauch an Sprit jedoch geringer ausfällt als wenn du das dritte Fahrzeug seperat schicken würdest. Ganz abgesehen vom Aspekt des Berufkraftfahrermangels, auf den wir uns hier in Deutschland zubewegen. Denn ab 2014 gilt, nur wer 5 Berufskraftfahrerqualifikationmodule (was ein shaicwort) vorweisen kann, welche auch alle 5 Jahre wiederholt werden müssen, darf gewerblich einen LKW führen.

maifelder
10.08.2012, 06:31
Ganz abgesehen vom Aspekt des Berufkraftfahrermangels, auf den wir uns hier in Deutschland zubewegen. Denn ab 2014 gilt, nur wer 5 Berufskraftfahrerqualifikationmodule (was ein shaicwort) vorweisen kann, welche auch alle 5 Jahre wiederholt werden müssen, darf gewerblich einen LKW führen.

Dann kommen halt noch mehr fahrende Zeitbomben aus dem Ostblock zu uns.

Mad Max
10.08.2012, 08:01
Dann kommen halt noch mehr fahrende Zeitbomben aus dem Ostblock zu uns.

..bisher geht es nur um bundesweite, nicht grenzüberschreitende Transporte!!!
Denn es dürfen ja beispielsweise die 60 to Züge aus Norwegen und schweden auch nicht in D einreisen!
Ich denke darüber brauchen wir uns derzeit keine Gedanken machen. Im Gegenteil, es könnte sein, dass durch diese Modellversuche, neue Geschäftsmöglichkeiten für kleine regionale spediteure entstehen, da eine Belieferung (außer in Zentrallägern) mit diesen Zügen nicht möglich ist und somit eine Umladung in den jeweiligen GVZ der Stadt erfolgen muss.

sybenwurz
10.08.2012, 08:08
Dann kommen halt noch mehr fahrende Zeitbomben aus dem Ostblock zu uns.

...und mit einem Güterzug spart man dreissig LKWs inklusive Truckerkäptnqualifikationsmodulen.
Wenn du so n Long-Dong auf der Landstrasse vor dir hast, kannste dich warm anziehen. Die Hälfte länger als normal. Viel Spass beim Überholen!
Durft ja gestern mal wieder die B8 benutzen, quasi meinen alten Arbeits- bzw. Heimweg. Da iss Konvoi angesagt in beiden Richtungen, da kannste dann mit 60 hinterherschleichen wie die andern Dumpfbacken, die generell nicht überholen, nichtmal nen Traktor.
Ja nee, ich bin sicher, da liegt kein Segen drauf.
Laut diversen Artikel soll ja auch das Unfallverhalten untersucht werden in der Erprobungsphase;- ich möcht jedenfalls nicht in der Nähe sein, wenn so n Ding irgendwo einschlägt oder ein überholender Fahrer sich verschätzt hat und anschliessend im Gegenverkehr steckt.
Und wenn wir Kraftfahrermangel haben, sollte man sich vielleicht mal Gedanken machen, wieso keiner mehr Truckerking sein will...:-((

Madmax: ich glaube, Maifelder meint, dass wenn wir keine LKWs/Fahrer mehr haben, die Fuhren von Dumpinglohnlandfuhrunternehmen übernommen werden, die mit dementsprechenden Seelenverkäufern auf Deutschlands Strassen rumrollen....
Wenn ich mir unsere DPD-Fahrer so angucke und anhöre, warte ich eh schon auf den ersten mit tschechischem oder polnischen Kennzeichen...

sybenwurz
10.08.2012, 22:48
Die Einleitung mit den langen Vehikeln gestern kam ja gerade recht...:


https://lh6.googleusercontent.com/-U4w-oCE_0SQ/UCVrQle2J_I/AAAAAAAAH_o/0THlr7oN024/s640/IMG_8781.JPG


Gestern Abend rief meine Vermieterin an, der DPD hätte ein Paket für mich abgegeben.
Klasse, war eigentlich in die Firma bestellt...:Nee:
Nachdems mir gestern mit der Autofahrerei schon wieder reichte, war klar, dass ich wegen dem Packerl nedd schon wieder den Bürgerkäfig nehmen würde.
Aber wozu hat man so nen praktischen Anhänger?
Ob es dann am Rumms in meinen Waden oder der frisch besohlten Postmarie lag, dass ich trotz Treibanker nur gut 5Minuten mehr brauchte als normal mit der Rodel, wissen die Götter.
Ist aber fast auch wurscht vor dem Umstand, dass mit dem Ding da hintendran eigentlich alle Dosenkapitäne plötzlich ausreichend Abstand beim Überholen halten...:)



Leutz, gebt mir mal nen Tip: mein Chef hat mich nächste Woche für die zweite Hälfte beurlaubt. Überstunden abbauen und so...
Nu hab ich einige Optionen offen, kann mich aber nedd so recht entscheiden:
ich hock mich Dienstag abend ins Auto und brumm runter nach Embrun. Fürs Rennen wirds zu spät werden mit der Ankunft, aber auch am Donnerstag und Freitag kann man da mitm Renner undm MTB rumgeigen. Dann iss natürlich wieder endlos Fahrerei Richtung heimwärts angesagt. Also relativ autolastig.
ich schnapps MTB und mein Rucksäckel nochmal und mach mich auf Richtung Süden bis da, wo´s bergig wird. Idealvorstellung wär Mittwoch in die Dolomiten, Stoneman-Trail (kein Geschiss mit Routenplanung, da ausgeschildert), noch nen Tag ausgetobt und wieder retour
Ticino war auch so ne Idee, aber ich glaub, da kann ich notfalls auch im Oktober noch hin
an sich würd ich auch gerne mal mitm Rennrad (in diesem Fall sicherlich Blaue Banane) n paar Pässe raufrackern und runterwedeln
letzte Idee, auch um Angenehmes mit Nützlichem zu verbinden: ich hock mich Mittwoch (-->Feiertag in Bayern) in aller Herrgottsfrüh aufn Renner, stecks GPS annen Lenker und mach mich auf Richtung Heimat, wobei ich davon ausgehe, dass ich die 300irgendwas Kilometer in einem Tag runterreisse. Dort könnt ich mir von nem ehemaligen Mitarbeiter meines Dads das Rad schnappen, dass er umgebaut haben will und mitm Zug retour.

mögliche Erweiterung dazu: meine Kurze spielt und kommt mit hierher, das erfahr ich aber frühestens Sonntag.
In diesem Fall erlischt natürlich jegliches Vetorecht und wir stellen an, worauf sie Bock hat



Nu seid ihr dran!

sybenwurz
11.08.2012, 21:04
Affengeil:


https://lh3.googleusercontent.com/-lo4ztKY0hqM/UCaoTfGnnqI/AAAAAAAAH_8/UZkqGF8L344/s640/IMG_8790.JPG

Ciclosport hat mir heute meinen HAC4 kostenlos repariert zurückgeschickt.
Nachdem ich spitzgekriegt hatte, dass mein Grosshändler ua. noch einzelne Computerköpfe (also nur das Ding wie oben zwomal zu sehen ohne Sender, Empfänger und das sonstige Zubehör) auf Halde hat, hab ich da direkt noma zugeschlagen, nachdem ich ein bisschen nach Alternativen geguckt hatte und mir keine davon taugte.
Bin ja nu nedd grad der Hardcore-Anwender was diese Gerätschaften angeht und pfeif auf 7/8 der Funktionen, und da ich mit dem HAC grad gut zurechtkomme, hatte ich absolut keine Böcke auf was Neues und auch nedd, nur was auszuprobieren.
Juhu, nu bin ich also erstmal versorgt und kann das Ding nächste Woche gleich mal rannehmen.
Weil heut die ADFC-Zeitung ins Haus flatterte undn riesen Artikel mit tollen Bildern übern Stoneman-Trail drinstand, iss nu absolut klar, wohin die Reise gehen wird.
Ich hoffe fast, dass mir meine Kurze keinen Strich mehr durch die Rechnung macht, denn ich bin auf die Dolomiten grad so heiss wie n Bügeleisen und mein Reisegepäck ist bereits fertig zum Einpacken zurechtgelegt...:Cheese:

sybenwurz
13.08.2012, 22:24
5Minuten bevor (immerhin nedd wieder 15Minuten nachdem) ich los wollte, ne Landkarte fürs Hochpustertal zu kaufen, klingelte s Telefon und voilà, wer war dran?
Froilain Tochter. Na klar hatse Bock, dass ich sie Donnerstag abhol.
Klasse.
Freut mich einerseits natürlich, andererseits hat mich der Stoneman-Trail nu total angefixt.
Na gut, andermal halt.
Nu häng ich über GPSies, die Strecke zusammenklicken, hab die komfortablen 28mm-Puschen auf die Blaue Banane gezogen und mich gegen Nabendynamo-Vorderrad und Gepäckträger entschieden.
650B wär auch angenehm, da bin ich mir aber mit der Sitzposition nedd so wirklich sicher und hab ausserdem keine Böcke, schon wieder die Kurbel von 52-42 auf was langstreckentaugliches umzubauen.
Irgendwie stösst das Kind immer all meine Planungen um, aber mei...

Das Mädchen
14.08.2012, 07:17
...

Gut, dass deine Tochter entschieden hat. Ich wollte gerade schon was zu deinen denkbaren Alternativen schreiben.
In jedem Fall hätte ich dir von ewig langen Autofahrten abgeraten :Huhu:

soloagua
14.08.2012, 07:33
Gut, dass deine Tochter entschieden hat. Ich wollte gerade schon was zu deinen denkbaren Alternativen schreiben.
In jedem Fall hätte ich dir von ewig langen Autofahrten abgeraten :Huhu:

Genau! Viel Spass mit Töchterchen!

sybenwurz
14.08.2012, 08:25
Aaah, Guten Morgen!
Dachte schon wieder, ich sei bei allen auf der Ignore-List gelandet...:Cheese:


Gut, dass deine Tochter entschieden hat. Ich wollte gerade schon was zu deinen denkbaren Alternativen schreiben.
In jedem Fall hätte ich dir von ewig langen Autofahrten abgeraten :Huhu:

Naja, es wäre definitiv der Stoneman-Trail geworden. Mittwoch abend mitm Auto da runter, Donnerstag-Freitag die Runde abgeradelt, Samstag wieder retour und Sonntag Fahrrad putzen.
Wär auch mitm Zug gegangen, aber ich kann in meinem Auto ja übernachten;- da relativiert sich Preis und Gurkerei.

Und nachdem ich mir gestern die Fahrrad-Strecke da rauf zur Lütten zusammengeklickt hab, befürchte ich, dasses nu mitm Fahrrad genauso weit wird wie zum Stoneman mitm Auto.
Dachte ja, die Direttisima wär etwas kürzer, aber nu sinds schon 280km mit berechnet 2800hm nach Würzburg-Heidingsfeld und auffe B8 kommen dann noma 80 dazu, querbeet mehr, dabei wär ich gern nach Wertheim und dann flach am Main entlang.
Ich glaub, ich sollte direkt mitm Zug fahren unds Rad zuhause lassen;- was ich bei der Tour verfresse (wenn mir nedd vorm Ziel eh das Kreuz wegfliegt oder die Flossen abfallen), wirds Doppelte vom Zugticket kosten...:Cheese:

niksfiadi
14.08.2012, 08:38
Ich find das ja Klasse, wie du aus 'ner Herzensangelegenheit:

Froilain Tochter. Na klar hatse Bock, dass ich sie Donnerstag abhol.

...Ein technisches Problem extrapolierst:

... hab die komfortablen 28mm-Puschen auf die Blaue Banane gezogen und mich gegen Nabendynamo-Vorderrad und Gepäckträger entschieden.
650B wär auch angenehm, da bin ich mir aber mit der Sitzposition nedd so wirklich sicher und hab ausserdem keine Böcke, schon wieder die Kurbel von 52-42 auf was langstreckentaugliches umzubauen.

Wobei ich dann das Gefühl hab, dass das genau das is, was er eigtl. braucht:

Irgendwie stösst das Kind immer all meine Planungen um, aber mei...

Jo mei... :Blumen:

Nik

sybenwurz
14.08.2012, 15:28
Jo mei... :Blumen:

Nik

Naja, iss ja die Option, die ich oben als letzte aufgeführt hatte.
Hatte nur nach den letzten Erfahrungen mit der Kurzen nicht damit gerechnet, mich für die Stoneman-Runde im Hochpustertal entschieden und meine Vorbereitungen drauf ausgerichtet.
Wenns nu doch ne Rennradltour gibt, iss das ok, braucht halt aber auch wieder (andere) Vorbereitungen...:Cheese:
Wär ja auch fad, wenns nix zu schrauben gäb...:Lachen2:

Carlos85
14.08.2012, 15:45
Die Einleitung mit den langen Vehikeln gestern kam ja gerade recht...:


https://lh6.googleusercontent.com/-U4w-oCE_0SQ/UCVrQle2J_I/AAAAAAAAH_o/0THlr7oN024/s640/IMG_8781.JPG



Und ich dachte schon du bringst mir die Laufräder persönlich vorbei :Lachanfall:

sybenwurz
14.08.2012, 23:04
Die Penner hattens zu mir nach hause geschickt, obwohl ichs in die Firma bestellt hatte.
Immer noch besser als die Rechnungsanschrift zu vertauschen...:Cheese:


So, bin gespannt, was das morgen gibt.
Mein GPS-Gerät nervt und ich hoffe, es hat die Tracks alle geschluckt und vollständig. Wollt ja an sich keine Karten mitnehmen, bin nu aber nimmer sicher. Fakt ist: wollte ich an jeder Ecke stehenbleiben und nachgucken, komm ich nichtmal bis durchs Altmühltal, ehe es finster wird.
Überschlagen werdens 360km;- hab die Route nu doch etwas umgelegt, also nicht über Würzburg, sondern von Ansbach via Rothenburg o.d.T. und Bad Mergentheim nach Miltenberg und von dann am Main entlang.
Wers 'Lange Handtuch' Richtung Achaffenburg kennt, weiss, dass da immer Gegenwind ist;- da kann ich mir, wenns bis dahin nedd eh schon passiert ist, so richtig den Stecker ziehen.
Also, n Spass wird das mit absoluter Sicherheit nedd. Geht schon damit los, dass ich morgen früh noch s Auto annen Bahnhof stellen muss, weil ich nicht, wie fürn Rückweg geplant, die paar Kilometer meine Lütte aufm Gepäckträger spazierenfahren kann.
Wo kein Gepäckträger ist, kann sich halt auch iemand aufn Gepäckträger setzen.
Das kostet jetzt natürlich wieder Zeit, aber mir iss eingefallen, dasses mir am Donnerstag Abend vielleicht nur zu recht sein wird, keine 5km mehr mitm Kind aufm Gepäckträger Rad fahrn zu müssen.

Zum Auftakt hab ichs heute natürlich völlig verpeilt, mir was zum Frühstück morgen zu organisieren. Klasse.
Gibt also n paar Brombeeren vom Strauch und nen Kübel Kaffee;- mithin also weniger als für 20km in die Firma.
Bin gespannt, wie weit ich damit komme, ehe ich ne Tankstelle überfallen und leerfressen muss. Offene Bäckereien werden mir am Feiertag ja nedd so viele in die Quere kommen.

Aber gut, muss in die Falle. Einerseits freu ich mich auf die Chose, andererseits bin ich voller Zweifel.
Schaumermal...:Cheese:

sybenwurz
14.08.2012, 23:22
Und ich dachte schon du bringst mir die Laufräder persönlich vorbei :Lachanfall:

BTW: mach mal dein Postfach leer!

niksfiadi
15.08.2012, 08:12
Sehr mutig! Bravo. Bin gespannt wie es Dir geht. Hast Dir ja eine ordentliche Kante vorgenommen. Ich würde gleich mal hart anfahren um dann nach 150k völlig zerstört, unterzuckert und wimmernd den nächsten Gasthof anfahren, leerfressen und um Asyl betteln.

Aber Kacke, du musst ja zur Kurzen. Oh Mann, was für ein Abenteuer! Ich wünsch Dir alles Gute dabei!

Nik

sybenwurz
16.08.2012, 19:20
Ich würde gleich mal hart anfahren um dann nach 150k völlig zerstört, unterzuckert und wimmernd den nächsten Gasthof anfahren, leerfressen und um Asyl betteln.

Du wirst lachen, so ähnlich liefs natürlich...:Cheese:

Nach der ersten Stunde auf der Strasse nen 32er Schnitt, aber nur 25km gefahren, weil ein technischer Halt mich ins Maisfeld rief...:Lachen2:


https://lh3.googleusercontent.com/-n6LcRsGV4no/UC0pVlYjEpI/AAAAAAAAIAg/Vw6_0-VzhY8/s640/IMG_8796.JPG


Dann musste ich mich echt bremsen, weils ja nedd ewig so weitergehn konnte.
Das haute dann hin bis nachm zweiten Frühstück.


https://lh3.googleusercontent.com/-qdN4r065CX0/UC0paVUst6I/AAAAAAAAIAo/ymQKSCKbkcA/s640/IMG_8798.JPG


Warum nedd länger? Ganz einfach: ich war im Altmühltal angekommen und die ersten Pedelecs tauchten auf.


Aber ersma der Reihe nach:
https://lh3.googleusercontent.com/-LpayweltFRk/UC0pOQrYJjI/AAAAAAAAIAQ/H3nLiWmt3u0/s640/IMG_8792.JPG


Ich kam natürlich NICHT um Sechse los, nichtmal ins Auto um zum Bahnhof zu starten.
Effektiv drehten sich dreiviertel Sieben die Räder, mithin aber früh genug, um den Sonnenaufgang im Rücken zu haben.
An sich fahr ich dem ja lieber entgegen, damit man auch was hat vom Schauspiel, aber manchmal gehts halt einfach nedd.
Kurz nach Elf lag ich dann jedenfalls in der Falle...


https://lh4.googleusercontent.com/-vg7WYAnGUvU/UC0pz7DTqlI/AAAAAAAAIBk/igEiKQ0_A7s/s640/IMG_8824.JPG

sybenwurz
16.08.2012, 22:04
So, weiter gehts, musst erst die Maus verköstigen und in die Falle stecken.


Jaaa, also, an sich liefs wie gechmiert, ich war im Reinen mit mir und der Welt und die Geschichte mitm GPS funktionierte soweit.
In Kelheim, also nach rund 30km kriegte ich leichte Zweifel, da ich an n paar Ecken nur dank vorhandener Ortskenntnis richtig abbiegen konnte und der Track derweil woanders lang lief, im Grossen und Ganzen waren alle Eventualitäten durch die Wahl der passenden Zoomstufe zu bereinigen.
Erste Zweifel stellten sich ein, als ich schonmal knapp 100km auf der Uhr hatte, der erste von vier Tracks aber nach 82km durch sein sollte.
Kostete mich etwas Zeit herauszufinden, dass das Gerät alle drauf gespeicherten Tracks in der Kartenansicht darstellt.

Dann klingelt mein Händi öfters mal tagelang nicht, aber wenns bimmelt, kann ich mich fast hundertpro drauf einrichten, dasses nedd bei einem Anruf bleiben wird, und genau so wars auch gestern, wobei ich mich beim ersten Mal echt erleichtert fühlte, weils mir ne kleine Pause bescherte.
Die erste Lektion, zweigeteilt eigentlich, lernte ich da nämlich grad aufm Altmühl-Radwanderweg:
geschotterte Wege sind schice
wer Strecke machen will, hat aus genau diesem Grund nix auf Radwegen verloren


Bei halbwegs forscher Gangart ist man nach 5km eingestaubt wie n Söldnertrupp nach nem 7tägigem Ritt auf der Suche nach Viehdieben, beim Trinken kriegt man mehr Staub in die Fresse als Wasser in den Magen, die Lippen trocknen eher in Minuten als Stunden aus und man kriegt das Gefühl, die Gosche trocknet aus und schwillt auf Medizinballgrösse.
Dazu kommen natürlich die Radtourihorden, von denen keine einzige es fertigbringt, hintereinander zu fahren.
Seitenlange Diskussion über die Schuld eines LKW-Fahrers, der beim Überholen in ne entgegenkommende Radlergruppe rauscht? Kein Problem, gibts im Altmühltal pro halbe Stunde zehnmal;- zum Glück aber keine LKWs sondern entgegenkommende Radler und manchmal wachense nach nem spontanen Ruf sogar auf und man muss nicht in die Botanik ausweichen.
Nee, also, da hab ich n paar ordentliche Körner gelassen.


https://lh6.googleusercontent.com/-UOi5iQSmlnA/UC0pkfzDhSI/AAAAAAAAIBE/oQqx6fU3Vp0/s640/IMG_8801.JPG


In Ruhe dahinfahren iss absolut nicht drin, dafür muss man dann halt ab und an mal raus wie auffe Autobahn mitm Auto, wenns einfach reicht.
Oben beispielsweise in nem nachgebauten keltischen Pfahldorf.



Den ersten Hunderter vollendete ich dann in dem Ort mit dem malerischen Namen Titting.

https://lh4.googleusercontent.com/-OADkeuxnmYI/UC0pdRfFlPI/AAAAAAAAIAw/fatGCKubzX4/s640/IMG_8808.JPG


Und man muss natürlich auch sagen, dasses stellenweise sehr idyllisch ist!

https://lh3.googleusercontent.com/-ORVhbfYXEFU/UC0piJBVUXI/AAAAAAAAIA8/HuUyB_q-HPk/s640/IMG_8802.JPG


So wie hier an ner klassischen Schleusse vom König-Ludwig-Main-Donau-Kanal.
An dem Ding habense ja schon Mitte des 19.Jahrhunderts gegraben (1854, wenn ichs richtig in Erinnerung hab;- Zeit zum lesen hat man ja nicht...:Cheese: )

Aber gut, irgendwann wars überstanden, wenngleich der Abschnitt neben der Autobahn her bei Greding nu auch nedd so ganz der Superprickler war.
Immerhin gings wieder voran und ich musste nedd alle naselang ausweichen, runterbremsen und wieder antreten. Das geht an die Substanz undn Schnitt.

Nebenher wollt ich Fidschigogelers Rat mit der Nahrungsaufnahme nicht in den Wind schlagen ('alles was reingeht' oder so), fand aber 11Uhr im Biergarten für ne Radlerhalbe undn Schnitzel mit Pommes zu früh, so dass ich dann, als es wirklich Zeit gewesen wäre, keine Einkehrmöglichkeit mehr gefunden hab.
Ich hab das ja hier oder an anderer Stelle bereits geschrieben, dass ich mich immer nur schwer zum Anhalten bewegen kann. Daher waren in der zwischenzeitlich aufgekommenen Mittagshitze die Flaschen beide öfters mal leer, ehe ich notgedrungen aufn Friedhof zum Auffüllen bin.
Die liegen ja auch nedd immer direkt neben der Route und sind nicht in jedem gottverdammten Kaff ausgeschildert.
Nu gut, irgendwann blieb ich dann direkt auf ner von der Sonne geküssten Bank einfach hocken und futterte was, ehe mich ein kleines Schlafbedürfnis hinwegraffte...


https://lh4.googleusercontent.com/-1Z4s7smYiis/UC0pogMgdFI/AAAAAAAAIBM/EC6qvl4wCS4/s640/IMG_8810.JPG



Dafür rollte es anschliessend wieder mit nem ganz ordentlichen Schnitt weiter, vielleicht auch deshalb, weil ich sehr mitm Wind Glück hatte, der mich oft tüchtig anschob.
Wenn man die Rotoren der Windmühlen frontal sieht, ist das ja ein gutes Omen...


https://lh4.googleusercontent.com/-ceyRd3RyoSs/UC0ptKhKiqI/AAAAAAAAIBU/to_kVRGwbJw/s640/IMG_8813.JPG
(sry für die dicken Backen, da hatte ich grad nen Apfel von nem Baum geklaubt, keine Mumps...)


Das war eigentlich der geilste Teil der Strecke. Kleine, verwinkelte Strässchen, null Verkehr, etwas kupiert bis leicht hügelig, gut zu fahren und leicht zu finden, dazu schob der Rückenwind;- Herz, was willst du mehr?

Straik
16.08.2012, 22:26
Schön da, gell?
Ich war vor einem Monat im Altmühltal. Eigentlich soll ja jeder Urlaub so sein aber für mich wars der erste, der wirklich der Regeneration diente:Cheese:.

Viel Spaß mit der Lütten.

sybenwurz
16.08.2012, 22:32
Herz, was willst du mehr?

N Steak und ne Halbe vielleicht?

Ich war grad ins malerische Tal der Fränkischen Rezat eingetaucht, als wiedermal mein Telefon klingelte.
Mittlerweile war nach meinem Friedhofsimbiss genug Zeit verstrichen, um mal wieder was Handfestes zwischen die Knabberleiste zu kriegen, alleine: es kam nix.
Aber n Anruf meines Kumpels Chris, der fragte, wo ich rumgondelte.
Er wollte in zwo Wochen an die Ardeche und suchte nach Tips fürn Campingplatz.
Und nachdem ich eh grad in seine Richtung unterwegs war, lud er mich einfach für Abends zum Grillen und auf n paar Bier ein...:Cheese:

Es war noch nichtmal Mittag gewesen, als mir dämmerte, dass ich zeitlich eigentlich keine Chance hätte.
Ich hatte ja abends noch n bissl Arbeit vor mir, war bis um Zehne nedd so wirklich gut vorangekommen und der Notnagel der Deutschen Bahn hätte auch Zeit gekostet, wenn man aus nem Kaff, welches knapp am Drittweltstatus vorbeigeschliddert ist, erstmal Downtown mit ordentlichem Bahnhof ansteuern musste.
Ja gut, bis dahin war ich aber noch guter Dinge;- es spielten sich nur so n paar Berechnungen im Hinterteil meines Hirn ab, aber es war gut zu fahren, landschaftlich super und mit 32°C im Schatten ohne Schatten genau mein Klima.

Bis zu den letzten 20km vor Ansbach.

In diesem Landstrich war nämlich kein Feiertag, die Staatstrasse entpuppte sich als Drehangel des komletten LKW-Verkehrs und es war einfach nur die Hölle.
Dazu kam, dass mir langsam das Schnitzel mit Pommes gutgetan hätte, ich nebenbei Bock aufn Kaffee kriegte und sauer war, dasses überall nur diese Filialbäckereien im Eingangsbereich irgendwelcher Supermärkte gab, wo man für nen Pappbecher Automatenplörre Zwofuffzich hinlegt.
Kurz und gut, bis ich in Ansbach ankam, war ich breit im Hirn und klug genug, die Option, auf die bereits gefahrenen 180Kilometer das Gleiche noma draufzupacken gegen n paar gut gekühlte Bierchen und saftiges Grillfleisch sauber abzuwägen.
Und gegenüber vom Bahnhof fand ich sogar noch n Café mit astreinem Eis und super Capuccino.


https://lh4.googleusercontent.com/-6mueEGeEFZs/UC1WbKJqUtI/AAAAAAAAIBw/OyUGJkadlCI/s640/IMG_8814.JPG


So richtig dreckig gings mir bis dahin nicht, es wurden allerdings sehr früh schon n paar Dinge klar:
Rucksack iss ne schice Idee
Arsch und Hände brauchen Gewöhnung wenns länger dauern soll
für so ne Geschichte braucht man ein nach hinten offenes Zeitfenster und nicht ne Deadline am Abend
2x20km 3-5x die Woche sind gut für die Beine, für alles andere bringts nix, wenn erstmal dreistellig auf der Uhr steht



https://lh3.googleusercontent.com/-Ow4C87p5RpQ/UC0pwE6FKdI/AAAAAAAAIBc/YgUfO4AqbVs/s640/IMG_8815.JPG


Aber Spass hats gemacht;- Wiederholung folgt, vielleicht noch dieses Jahr...:Lachen2:

sybenwurz
22.08.2012, 23:30
Damen und Herren, sie iss zurück!


https://lh3.googleusercontent.com/-l85nK0A5u2g/UDVAify0gqI/AAAAAAAAIDM/4vMvruSGjTw/s640/IMG_8852.JPG


Nachdem 'The Edge' nu mit e*thirteen angetrieben wird und die Deore-Kurbel hergeben konnte, war die Zeit gekommen, die Kettenblattaufnahmen fürs Kleine zu kappen (passt sonst nedd übern Exzentr!ker) und der 'Göttin der Morgenröte' wieder nen schlanken Fuss zu verpassen.
An sich hätte es wichtigeres zu tun gegeben, aber irgendwie meinte ich, das vorm Frühstück hinzukriegen.
Denkste!
Nachdem ich beim Lidl so n paar Leuchtstengelchen für in die Fahrradspeichen abgreifen wollte und mal wieder Brot, Croissants und Semmeln brauchte, wars an der Zeit, ne Versorgunsfahrt zu unternehmen. Die 'Göttin der Morgenröte' wär natürlich für so ne Spazierfahrt toffte gewesen, dann wurds aber halt doch die 'Blaue Banane' und mit dem Effekt, dass ich trotz der Rennradreifchen im Gemüse spielen wollte, was mit nem klassischen Snakebite vor versammelter Mannschaft aufm Parkplatz des Supermarkts endete.
Also unbeteiligt gucken, das platte Rad anschliessen als wär nix und ersma einkaufen.
Als ich rauskam merkte ich, dass ich nur nen Schlauch im Satteltäschchen hatte, aber zum Glück iss ja 'Fahrradkamottenwoche' beim Lidl.
Ich bin echt so dämlich! Alle zwo Tage wird irgendwas umgepackt und wenn ich was brauche, hängts an nem Rad, das zuhause steht...:Maso:

Na gut, irgendwann war die Misere bereinigt und ich wieder zuhause.
Als der UPS-Fritze dann ne Kiste Motorradteile brachte, war ich noch guter Dinge und hab die Möhre generalstabsplanmässig zerpflückt, um dann doch festzustellen, dass die bestellten Bremsleitungen nicht passten.
Massanfertigung, aha.
Mitm Telefon in der einen undm Rollbandmass in der andern Hand stellten wir dann aber fest, dass die Jungs die Leitungen nach ner falschen Tabelle konfektioniert hatten und es roch danach, als blieben an dem Auftrag nu doch noch ein oder zwo Euro hängen.
Jedenfalls soweit man davon absieht, dass die Kiste erstmal als Imobilie rumsteht, bis die frischen Bremsleitungen da sind und ich Zeit hab, sie einzubauen.


Immerhin blieb so Zeit, die bunte Rodel fertigzumachen und ne Runde spazierenzufahren.


https://lh6.googleusercontent.com/-32sD09a9uO0/UDVAlD1AXMI/AAAAAAAAIDU/XNLil_Dbo5s/s640/IMG_8863.JPG


https://lh4.googleusercontent.com/-yOFcGSqJp7Y/UDVAnsOkdhI/AAAAAAAAIDc/HOneanzoGi8/s640/IMG_8866.JPG


Und 'The Edge' mal im aktuellen Trimm zu wiegen: 13.3kg, puh!

https://lh4.googleusercontent.com/-Fjn7GfVVbsE/UDDVYL93C0I/AAAAAAAAICQ/KI0i88HWtEs/s640/IMG_8836.JPG


Eigentlich wollt ich schon gerne ne '12' vorm Komma stehen haben, aber viel Luft für 400gr iss da wohl nimmer.
Lenker/Vorbau, Pedale, fertig. 300gr mit etwas Glück und etwas mehr Kohle, noma knapp 50 mit ner Thomson Elite in 26,8mm (...:Cheese: ) und der passenden Adapterhülse, womit ich aber den Sitz nedd so weit vor kriegen würde, wie ichs gerne möchte.
Und dann könnt ich notfalls noch zwo Glieder aus der Kette nehmen...

sybenwurz
24.08.2012, 23:42
Holy fukcing moly, so schnell kanns manchmal gehen (haben wir ja vor nem Jahr ungefähr mit dem überfahrenen Auspuff gesehen, der mir die Ölwanne gekillt hat...):
Im Laden war ich noch guter Dinge, weils schiffte und ich die tolle Regenjacke ausse Dolomitis dabeihatte...:)
Dann kam ich erst nach Achte raus und da isses ja mittlerweile schon fast dunkel...:(
Also Lampen ans Rad gesteckt und los.
Kurz vor zuhause wars bereits stockfinster und die Gestalt am rechten Strassenrand, unbeleuchtet natürlich, hab ich ebenso gesehen wie den Hund dabei.
Den Hund am linken Strassenrand dagegen nicht und auch nicht, dass ne Leine dazwischen quergespannt war.
Den Rest kan man sich nu sicher problemlos zusammenreimen...:Maso:

meyersen
25.08.2012, 00:18
Hoffentlich nicht so viel passiert.
Ich hasse jetzt schon die dunkele Zeit im Winter, wenn die Gassigeher abends ohne Licht und auch ohne nur einen Quadratzentimeter Reflexmaterial unterwegs sind und meine Wege kreuzen.

pinkpoison
06.09.2012, 13:44
Hey Andi! Was is los? Ich schieb schon turkey.... wann gibts denn mal wieder ein Update ?

:Huhu: Robert

sybenwurz
06.09.2012, 14:58
Wieso schiebste turkey? Heut früh biste noch um dreiviertel Zehn aus der Stadt rausgeradelt.
Dacht mir noch, 'diese Diadora-Treter kennste doch'...:Cheese:

Zu Updaten gibbet nix. Nettes WE gehabt, Sonntag Nacht zurückgekommen und nach 2 Minuten zuhause den kleinen Zeh gebrochen. Arzttermin in so weiter Ferne, dass ich ihn gleich wieder gecancelt hab und sonst alles in Butter aufm Kutter, sieht man davon ab, dass die halbe Firma krank iss oder aus sonstigen Gründen nedd da.
Also wieder n bissl Arbeiten...:Lachen2:

pinkpoison
06.09.2012, 15:14
Wieso schiebste turkey? Heut früh biste noch um dreiviertel Zehn aus der Stadt rausgeradelt.
Dacht mir noch, 'diese Diadora-Treter kennste doch'...:Cheese:


Ich sags ja... man kann seinen A.sch keinen Meter aus dem Haus bewegen, ohne dass Dich einer erkennt :Cheese: Klingt ja so als hättest Du nen Schuh-Tick (oder suchst Du ob dicken Kleinzehs auch grad breite Treter?) ;-)

Gruß Robert

sybenwurz
06.09.2012, 15:22
Nee, im Ernst: mir kam ein Maglia Rosa entgegen und davor war ein grünes Lenkerband über nem weiss-roten Rad.
Das mit den Schuhen hab ich jetzt mal gemutmasst und gehofft, dass du nedd ausgezogen warst, um die alten Treter aufzuhaxn...:Cheese:

pinkpoison
06.09.2012, 17:04
Nee, im Ernst: mir kam ein Maglia Rosa entgegen und davor war ein grünes Lenkerband über nem weiss-roten Rad.
Das mit den Schuhen hab ich jetzt mal gemutmasst und gehofft, dass du nedd ausgezogen warst, um die alten Treter aufzuhaxn...:Cheese:

Nene, das war schon ich - mit den neuen Schlappen. Korrekt gemutmasst also. Du warst aber nicht aufm Rad unterwegs, oder? Sonst hätte ich Dich bestimmt wahrgenommen....

sybenwurz
07.09.2012, 23:28
Du warst aber nicht aufm Rad unterwegs, oder? Sonst hätte ich Dich bestimmt wahrgenommen....

Das glaub ich nicht. Hab gehupt wie n Irrer aber du hast nicht reagiert als hätteste dir die Ohren mit Beton ausgegossen...:-((



Joah, dann ersma n herzliches Dankeschön für die vielen Glückwünsche hier, bei Facebook, per SMS und sonstwie.
Ich befürchte, ich kann nicht alle einzeln beantworten und hoffe, die Schar der Gratulanten liest hier mit...

Zur Feier des Tages hab ich mal wieder die Kamera bemüht, wenngleich das Bild dokumentiert, dasses unaufhaltsam herbstelt...


https://lh5.googleusercontent.com/-OuWOkr8TZKc/UEpkM8LnnMI/AAAAAAAAIJs/Ga5jq4uWXvw/s640/IMG_8933.JPG


Da hatte ich grad das Nebelloch hinter mir gelassen und musste eh anhalten, weil der erste Gratulant anrief...:Cheese:
Als Ausgleich für die düsteren Aussichten zwei heitere Möglichkeiten, sein Rad zu 'sichern'...:Lachen2: :


https://lh5.googleusercontent.com/-_g1pLThiof0/UEpjspTA7vI/AAAAAAAAIJc/vj8q5hYojHI/s640/IMG_8883.JPG


https://lh4.googleusercontent.com/-gG8d0SlbCzU/UEpjvyx-zTI/AAAAAAAAIJk/KgbM0iQx6VE/s640/IMG_8931.JPG

pinkpoison
08.09.2012, 16:54
"Hand Weck Diebe" - Wenn das neben Eurem Laden (vor dem Orient-Bazar) aufgenommen wurde, könnte man das in zweierlei Hinsicht interpretieren.... einmal "Hände Weg, Diebe!" oder "Dieben wird nach alter islamischer Rechtstradition die Hand abgehackt!" :Cheese:

Ach ja... ich kann mich echt nicht an Gehupe erinnern... ich bin dem Gehupe meiner Groupies inzwischen so überdrüssig, dass ich gar nicht mehr aufschau, obs vielleicht jemand wichtiges (wie Du) sein könnte... ;-)

sybenwurz
08.09.2012, 18:24
"Hand Weck Diebe" - Wenn das neben Eurem Laden (vor dem Orient-Bazar) aufgenommen wurde, ...

Nee war in Regensburg am netto in irgend so nem Assi-Viertel, wo alle über 60, Alkoholiker oder beides sind.

Triarugger
09.09.2012, 19:56
Besser spät als nie, aber die bescheidene Erfahrung mit dem Altmühltalradweg haben meine Frau und ich auch schon gemacht und das mit richtig Gepäck drauf. Diese Schotterpiste hat mir echt den letzten Nerv gekostet, aber landschaftlich war es ganz schön! Ach so, Schweden ist übrigens zum radeln richtig cool. Waren am Vänern, richtig schön Pisten und Straßen. Und sehr ruhig! Da haste kein Problem mit LKWs!

sybenwurz
09.09.2012, 22:06
Puh, für Schweden und alles andere nördliche geht mir das Interesse leider völlig ab. Kann nichtmal sagen warum, aber vielleicht sollte ich mich mit den Gründen irgendwann mal beschäftigen, mir wieder nen Saab kaufen und mit dem mal da rauf gondeln...:Gruebeln:



Gestern stand mir nach Einkaufen, Kochkäse rühren und a weng Basteln der Sinn mal wieder nach Spazierenfahren.
Nachdem die Göttin der Morgenröte im ursprünglichen Trimm eh zu nix anderem taugt, war sie dafür natürlich gerade recht!


https://lh5.googleusercontent.com/-zdpZHdZlGR4/UEzzuXxbLWI/AAAAAAAAIKI/-G6ZTehJAJg/s640/IMG_8938.JPG



https://lh6.googleusercontent.com/-gZAj9vjYYhE/UEzzyI1heZI/AAAAAAAAIKQ/Oqd4Q8s2k08/s640/IMG_8941.JPG



Endlich bin ich auch mal in ne Ecke hier geraten, wo ich mirs vorstellen kann, mich einfach mal in die Sonne zu hocken und die Seele baumeln zu lassen. Endlich!

https://lh6.googleusercontent.com/-U_U-02DsJaA/UEzz1w8uskI/AAAAAAAAIKY/51vrF8KIvwQ/s640/IMG_8952.JPG



Aber auch, wennse sich hier vortrefflich damit auskennen, ihren Bauschutt im Wald zu entsorgen: mit Wegebau habense echt nedd so das Ass im Ärmel hier.
Die letzten paar Wochen hats so einige Male ordentlich runtergehaun, und alles, was nicht asphaltiert und/oder eben ist, sieht aus wie hier:


https://lh4.googleusercontent.com/-lI3M73g13vM/UEzz551YSeI/AAAAAAAAIKg/VOSJN8c1hUw/s640/IMG_8954.JPG

Die Bauerntrampel hier wirds freuen;- könnense wieder n paar kleingehauene Ziegel oder Betonbrocken reinkippen!
Ich glaub, wenn ich mal einen erwische, knüpfe ich ihn am nächsten Baum auf...


Die Bimmelbahn hier fährt nur zu ausgewählten Events. Muss ich irgendwann mal auschecken;- ich liebe ja das Abenteuer Eisenbahn...


https://lh5.googleusercontent.com/-o3NZqxsngx8/UEzz8vdqhxI/AAAAAAAAIKo/Doe3sF_N1i4/s640/IMG_8956.JPG

sybenwurz
09.09.2012, 22:30
Nachdem es so aussieht, als fiele die Eifel-Crosser-Tour mangels Teilnehmern aus, überkam mich die spontane Eingebung, mal wieder in Sachen 'Critical Crotch' unterwegs zu gehn.
Bis ich die Akkus fürs GPS und die Kamera geladen, die Laufräder von Renn auf Stoppel umgebaut und das Satteltäschchen umgepackt hatte, wars zwar schon wieder so spät, dass die Geschichte fast der Uhrzeit zum Opfer gefallen wär, aber ich bin dann einfach mal gen Süden aufgebrochen und plötzlich war ich mittendrin, im 'Critical-Crotch'-Gebiet...


https://lh4.googleusercontent.com/-KC-2PeavoMw/UEz4gGjbw8I/AAAAAAAAIK8/Sngo1L951bQ/s640/IMG_8958.JPG


Die GPS-Tracks sind ja leider mit einem meiner Rechner nem Blitzschlag, der meine Hütte abgefackelt hat, zum Opfer gefallen und die Kartenskizzen soweit verblasst oder ungenau, dass sie auch zu nix mehr taugen als der groben Orientierung.
Und wenn ich falsch abbiege, hab ich stellenweise nur noch das Gefühl, wo es richtig wäre, also lange Nase, kurzer Sinn: ich muss das alles mal wieder neu aufwickeln und abspeichern...



https://lh3.googleusercontent.com/-WpWmK2FRxrw/UEz4indoTmI/AAAAAAAAILE/rKnrfk2l3iU/s640/IMG_8959.JPG


Das Bild ist nicht mit dem andern oben zusammen entstanden, sondern ne gute Stunde später aufm Rückweg bzw. als ich nach etwas Stochern in der Botanik an der Stelle respektive ganz in der Nähe wieder ausm Busch kam.


Der Rest war aufm Heimweg und hier schaut in der Ferne das schöne Aufhausen, bekannt aus Rundfu....äääh, vom IM Regensburg von seinem Hügel runter.


https://lh4.googleusercontent.com/-SNFHNNytYIQ/UEz4myywFQI/AAAAAAAAILM/mW2MH_k22xY/s640/IMG_8965.JPG



Abendstimmung im Laabertal.

https://lh3.googleusercontent.com/-6OBE4Q3XnYg/UEz4pPlOBBI/AAAAAAAAILU/ZQWjTVhdEdU/s640/IMG_8966.JPG



Und hier lugt der Kirchturm meines Nestes ausm Tal raus.

https://lh3.googleusercontent.com/-UiHCzVdOTlQ/UEz4rxETA0I/AAAAAAAAILc/x3rTDRrkB6g/s640/IMG_8972.JPG

War auch Zeit;- ich war, gelinde gesagt, etwas hungrig...:Cheese:

sybenwurz
13.09.2012, 08:24
Gut, dass übers Wochenende noma Grillen und Sonne tanken angesagt war.
Montag wars noch schön warm, dass ich in meinem wollenen Kittel auffe Awweit fast zerflossen bin (weil ich zu faul war, das T-Shirt drunter auszuziehen oder nur das T-Shirt anzuziehen...), Dienstag gings ja weitestgehend auch noch hier, gegen Abend zog sichs dann übelst zu. Ich entschied mich dennoch gegens Regenpannier und hatte wiedermal Glück: es fing haargenau in dem Moment an zu giessen, als ich zuhause war.
Bis nachm Duschen hörte es aber schon wieder auf, dafür gabs Mittwoch dann das volle Programm. Zweimal täglich die volle Dosis.


https://lh3.googleusercontent.com/-GN6MpHqN_bw/UFF6LXnc5XI/AAAAAAAAIL8/TsC9IaEUTho/s640/IMG_8976.JPG


Gut, dass ich ne tolle Regenhose und Schuhe mit Goretex hab!
Die Joppe hat eigentlich nen ähnlichen Wert wie das Regenzeug am Bein und ich kam klatschnass unter den Regensachen im Laden an.
Das sah eigentlich vor 25Jahren mit ner Windjacke aufm Rad fürn Zwanni (aber in Dehmark) schon genauso aus und ich frag mich ebenso wie beim Verbrauch aktueller Autos, wo da jetzt (ausser natürlich beim Preis...) der Fortschritt ist.

neonhelm
13.09.2012, 11:22
Das sah eigentlich vor 25Jahren mit ner Windjacke aufm Rad fürn Zwanni (aber in Dehmark) schon genauso aus und ich frag mich ebenso wie beim Verbrauch aktueller Autos, wo da jetzt (ausser natürlich beim Preis...) der Fortschritt ist.

Das Geld muss unter die Leute. :Lachen2:

Ne, ganz im Ernst, ich seh heute noch immer kein bisschen anders aus als damals mit der K-Way Jacke in den 70gern. Der ganze Hitech-Dingeldangel ist zumindest bei mir Unfug.

Die Praxis zeigt, kein wie auch immer geartetes atmungsaktives Gewebe ist auch nur annähernd in der Lage, die beim radfahren entstehenden Schweissmassen irgendwohin abzuführen. Nass bin ich immer.

Winddicht vorne ist wichtig, damit's nicht kalt wird. Und das macht auch die 5€ Softshell von der Aldi Reste-Rampe.

pinkpoison
13.09.2012, 12:04
Winddicht vorne ist wichtig, damit's nicht kalt wird. Und das macht auch die 5€ Softshell von der Aldi Reste-Rampe.

Stimmt - und wenn sie bei Aldi endlich mal auf den Trichter kommen, dass die Ärmel einer Radjacke etwas länger ausfallen sollten, als bei einer Trekking-Joppe, dann gibts gar nix mehr dran auszusetzen, was die Alltagstauglichkeit angeht.

Gruß Robert

sybenwurz
17.09.2012, 00:05
...wenn sie bei Aldi endlich mal auf den Trichter kommen, dass die Ärmel einer Radjacke etwas länger ausfallen sollten, als bei einer Trekking-Joppe, ...

Was glaubst du, wieviel 'Albrecht Sportmoden' sich für den Schnitt einer Rad- gegenüber dem Schnitt einer 'Outdoor'-Jacke (jaja, ich weiss, es gibt auch Jacken für drinnen) oder generell für die Qualität interessiert, solange das Zeug nedd reihenweise zurückgebracht wird?




Heute mal Regensburgs Norden gerockt.
Hartes Brot, aber im Süden war die Burgweintinger RennTempoFahrt unterwegs (und der Landkreislauf).
Freitag mitm Auto nachmittags in die Firma;- ich Idiot, natürlich auffe Autobahn, bzw. soweit ich darauf kam.
Ne gute Stunde unterwegs mitm Auto, dafür heute also wieder Landstrasse und gondel dann hinter irgendwelchen Deppen her, die meinen, wennse ne Startnummer am Frack angepinnt haben, könnense auf der Landstrasse zu dritt nebeneinander fahren und Schwätzchen halten, wenn nebendran der Radweg verläuft.
Rote Ampeln sind sowieso auch nur für die andern da, eh klar.
Irgendwie hab ich schon so nen Hauch Ahnung, wieso bei solch gehäuftem Idiotenpack Autofahrer manchmal austicken...




https://lh6.googleusercontent.com/-fyAiu3Mqacg/UFY-TbHGI9I/AAAAAAAAINA/GyuXo1m1QZ0/s640/IMG_8994.JPG


Da oben erkennt der Ortskundige Adlersberg, eine der Ausflügler-Hochburgen hier in der Gegend.
Was man nicht erkennt, ist dass alles rundum mit Autos zugeparkt ist. ALLES. Als wär n Bundesligaspiel da im Biergarten...
Da isses auf den Singletrails im Wald schon etwas beschaulicher:


https://lh6.googleusercontent.com/-NgkSxS1NZBk/UFZHCvUdTUI/AAAAAAAAINQ/7Ql6a6lk2m0/s640/IMG_8988.JPG


Ich kann mir ja schice Namen merken. Natürlich kenne ich die Tricks der Hirnkaschtlkünstler, mit denen ich das besser draufkriegen würde, aber manchmal denk ich mir: "Wozu?"
Und so ne Situation kommt unter anderem immer dann, wenn ich irgendwo längskomme, wo ich vor ewigen Zeiten schonmal war, und genau weiss, wo man längs muss, um irgendwo rauszukommen.
Problem mit der Namenmerkerei ist, dass das auch für Ortsnamen gilt. Heute gurken wir so nen Waldweg längs und ich meine spontan, "hier warn wir schoma!". "Kann nicht sein, den Weg hab ich erst neulich entdeckt". "Doch, garantiert, wir waren nur in die andere Richtung unterwegs..." "Nee, unmöglich!!!"
100m später kommt der Waldrand, wir biegen rechts ab und:

https://lh5.googleusercontent.com/-EYRtQ1chF9g/UFY-PHVmwmI/AAAAAAAAIM0/vqi_bOnHpyc/s640/IMG_8981.JPG



Bingo, nä!?

https://lh3.googleusercontent.com/-1Mlgy-zVu8s/UFZKp0tl3bI/AAAAAAAAINg/mWx8Ce4Fc10/s640/IMG_1193.JPG



Nächstes Mal iss aber wieder du 'Nu Hood' angesagt;- es ist unglaublich, was hier oben im Norden los ist!
Ich bin echt froh, dass ich da nedd hingezogen bin. Klaro isses teils ziemlich idyllisch, vorallem so entlang der Naab, aber da steppt echt der Bär und jeder Weg iss ausgetreten bis zum Erbrechen.


https://lh3.googleusercontent.com/-csMqZIZSZLg/UFY-LLl4O8I/AAAAAAAAIMs/J2TCiyksjg0/s640/IMG_8984.JPG



Und nu muss ich in die Falle. War n aufregender Tag.
The Edge hat nämlich ein Schwesterchen gekriegt...:Cheese:

pinkpoison
17.09.2012, 07:24
Nehm Dir mal Keilberg und den Fürstlichen Thiergarten, der im Osten anschließt mit dem MTB ins Visier, wenn Du da noch nicht warst - da ist zwar am WE auch einiges los, aber da verläuft sich das Publikum in der Weite der Wälder besser. Aber vorsicht vor den freilaufenden Wildschweinen dort... die sind nur angeblich zahm, mußte ich feststellen.

Am WE war in Adlersberg irgendein Töpfermarkt, glaub ich. Da haben sich die Besitzer der parkenden Autos wahrscheinlich mit der Flohmarkt- und Sperrmüllware von morgen eingedeckt... ;-)

sybenwurz
19.09.2012, 08:31
Keilberg/Thiergarten kenn ich. Da oben sass/sitzt der Bursche, der mir früher immer die Ancillottis für Rohloff umgeschweisst hat, bis in der Alkohol hinweggerafft hat. Da kann (konnte) man von Donaustauf legal über Schotterpisten rauffahren, was ich mitm Motorrad weidlich ausgenutzt hab...:Lachen2:
Iss halt alles Waldautobahn, obwohls mal ne Plattform namens Walhalla-Biker gab, die da durchaus auch n paar Trails aufgetan haben.
War damals aber eher am Geisskopf fürs Grobe (zumal da die Kundschaft sich rumgetrieben hat) und weiss daher nicht, wie legal das alles war, was die da getrieben haben.
Jedenfalls isses hier unten relaxter, was radeln angeht. Mir taugen die leicht kupierten Strecken südlich sehr zum Rennradfahren, nur was MTBen angeht, muss ich mich mal ein wenig nach Tracks im Internet umgucken und die ggf. mit ner schicken Anfahrt verknüpfen.
Alles, was ich da bisher als MTB-Strecke gefunden hab, war eher asphaltlastig und für Aldi-Vollausstattungs-Fully-Landstrassenfahrer...


Und um direkt zur Landstrasse zurückzukehren: ich weiss schon wieder nicht, was ich heut anziehen soll.
Die Nacht hats ordentlich geschifft, Strasse iss nass und die letzten Tage war mein Rucksack nur mit Klamotten für alle Eventualitäten voll. Morgens neblig, teils zapfig frisch, abends brühwarm und Rückenwind, so dass Kurz-Kurz fast noch zu warm war.
Immerhin bin ich sicher, die Postmarie bemühen zu wollen. Alles andere leidet bei dem Pisswetter einfach zu arg, wobei das nur an dem depperten Feldwegstück liegt, das bei Nässe sofort aufweicht und dem Spritzwasser feinen Sand beimischt, der ungute Geräuschkulissen vom Antrieb her mobilisiert.


https://lh4.googleusercontent.com/-5_NS0N4ETYc/UFljTAcWeYI/AAAAAAAAINw/EbOozepRLl0/s640/IMG_8998.JPG


Ich mag die kommende Jahreszeit eigentlich sehr gerne wegen den vielen bunten Schauspielen der Natur, weils nedd zu warm und nedd zu kalt ist und man das Spiel der Tageszeiten sehr schön geniessen kann, wenn morgens sich der Nebel legt und die Sonne rauskommt, die den Weg bereitet zu nem deftigen Sonnenuntergang und vielleicht nem laufwarmen Frühjahrsabend im Herbst (so wie gestern), aber der danach lauernde und unausweichliche Winter erfüllt mich nicht gerade mit Vorfreude.

sybenwurz
20.09.2012, 23:35
Abgesehen davon, dass heut n schice-Tag war, an dem ich unheimlich viel nedd geschafft hab, was ich eigentlich hätte erledigen müssen/sollen/wollen, sind mir bei nem Ausflug in die Stadt immerhin noch n paar dieser geheimnisvollen Schilder vor die Linse geraten.

Wir erinnern uns;- an diesem Ding komm ich täglich aufm Weg zur Arbeit vorbei:

https://lh3.googleusercontent.com/-w9DTzmVjwOo/T0vuALcDxKI/AAAAAAAAGm4/4cInFtf8CR0/s640/IMG_7657.JPG


Die hier konnt ich heute der Sammlung hinzufügen:


https://lh4.googleusercontent.com/-UX1a2W3MT8E/UFuDG5zRaDI/AAAAAAAAIN8/Lbu8PpvLNaI/s640/IMG_9001.JPG


https://lh3.googleusercontent.com/-__b2S6bj8Qg/UFuDKBmT-7I/AAAAAAAAIOE/S8TKJqV9gRg/s640/IMG_9003.JPG


https://lh3.googleusercontent.com/-yKkL-ik40N4/UFuDNcXu3LI/AAAAAAAAIOM/vL1cx2lwLvE/s640/IMG_9004.JPG


https://lh4.googleusercontent.com/-jnTorlUUePU/UFuDSjcqSjI/AAAAAAAAIOc/_U1jMeRaePM/s640/IMG_9006.JPG


https://lh4.googleusercontent.com/-TL1Newb9jyU/UFuDV9ftoEI/AAAAAAAAIOk/dVtv_6OE-Ic/s640/IMG_9007.JPG


Wir stellen fest: es gibt verschiedene Serien. Ds wars dann aber auch schon.
Das erste hängt an ner Bank, relativ neues Gebäude.
Das letzte unds dritte hängt an nem Hotel, halt so typische, mittelalte Stadthäuser, die andern findet man an schon relativ historischen Gebäuden, zwischen denen ich aber keine Verbindung jeweils sehe.
Die Umrisse entsprechen jedenfalls nicht oder nur teilweise den Grundrissen der jeweiligen Gebäude.
Irgendwann komm ich dahinter, jetzt muss ich aber erstmal The Edge aufhübschen undn paar Sachen packen.
Hatte ja bereits angedeutet, dass ich dieses Jahr unbedingt noma ins Gebirge will und nu isses soweit.
Ich bin natürlich erfüllt von der Hoffnung dasses Wetter hält, denn vom prognostizierten Altweibersommer mit bis zu 27°C in Germanien kann ich mir in den Dolomiten nix kaufen, aber notfalls gibts ja Ausweichmöglichkeiten.
Nur wegen der Auswahl der Klamotten bin ich verunsichert;- Temperaturen wie im Juli wirds nedd geben und wenn die Sonne hinter nem Grat verschwindet, wirds wohl schlagartig bitterkalt und damit darf man ja durchaus ab 16Uhr rechnen.
Schuhe iss bei mir auch so n Thema. Normal fahr ich ja barfuss in den Puschen und eigentlich passen auch gar keine Socken rein, geschweige denn solche, die ein Minimum an Isolation versprechen, daher überleg ich, die Klickies abzuschrauben und Plattformpedale anzudübeln, andererseits wirds bestimmt kaum fieser werden als beim Anstieg auf die Birnlücke und das hält man schonmal n paar Kilometer aus. Oder nedd...?

pinkpoison
21.09.2012, 07:23
Die Tafeln sind - so hab ichs gehört - ein Kunstprojekt, das - jeweils farblich unterschiedlich gehalten - besonders herausragende Baudenkmäler der verschiedenen Baustilepochen mit ihrem Grundriss hervorheben soll.

:Huhu: Robert

sybenwurz
21.09.2012, 08:57
Dann schau dir doch bitte spasseshalber mal Regensburg von oben an: teilweise (wie beim ersten) kommt das mit dem Umriss noch hin (Volksbank Alfons-Auer/Ecke Brahmsstrasse), das zweite iss am Gebäude vom Verwaltungsgericht am Haidplatz, die anderen an Gebäuden südlich am Haidplatz (Altstadthotel Arch und daneben);- da kann ich beim besten Willen keine Übereinstimmung mitm Grundriss erkennen, ebensowenig wie beim letzten, das an der Hütte am Dachauplatz (weiss nedd, ob die Gasse die da reingeht, schon die 'Schwarze-Bären-Gasse' ist) gegenüber vom Historischen Museum hängt.
Vielleicht muss man die Schilder ja aber auch zusammenpuzzeln und sie hängen (teils) absichtlich falsch...:Maso:

pinkpoison
21.09.2012, 09:06
Möglicherweise ist dass der Zweck der "Kunst" - dass sich unsereins wundert und mittels Luftbildern sich mehr mit Regensburg beschäftigt...? Dann hätte die Kunst ja in Deinem Fall ihren Zweck erfüllt ;-)

sybenwurz
21.09.2012, 09:23
Gescheite Radwege würden auch nen guten Zweck erfüllen.

Momentan kommen dauernd Leute, die krankhaft eingebildete oder durch zu viel 'Rumdrücken' provozierte Fehlfunktionen ihres Tachos beklagen;- wegem 'Stadtradeln'.
Soweit ich verstanden hab, gehts um nen Wettbewerb zwischen teilnehmenden Städten, wessen Bewohner/Radler die meisten Kilometer zurücklegen.
Ich sag ihnen dann immer, dasse Regensburgs miese Fahrradverkehrspolitik nedd noch damit belohnen sollen, extra viel zu radeln.
Für meinen geschmack gehört die ganze geschichte zuerst einmal komplett boykottiert und damit drauf hingewiesen, dasse erstmal ne vernünftige Infrastruktur schaffen sollen, statt dumm zu quatschen, wasse alles täten.

Am Unterislinger Weg, der ja seit nem halben Jahr neu gemacht wird, hören die Radwegstummel oben 50m nach der Kreuzung gleich wieder auf.
Spasseshalber hab ich mal einem der Bauarbeiter zugerufen, sie müssten alles wieder wegreissen, weilse die Radwege vergessen hätten. Der hat geguckt wie ein Auto (na gut: wie auch sonst).
Bin gespannt, wasse da wieder fürn Hindernisparcour auf die Strasse malen, falls überhaupt.
Unten, wo an der Tankstelle von fünf Mal vorbeifahren vier Mal ein Auto deinen Weg schneidet, sind die Radwege natürlich wieder aufm Gehweg vorhanden, so schön mit Buckelpiste, weil alle 20m der Randstein abgesenkt ist für die ganzen Hofausfahrten.
Dann kommt unten die Berufsschule, da darfste nie zu Pausenzeiten vorbeiradeln, weil die ganzen Raucher den kompletten geh-/Radweg sowie die Bushaltestelle zum rumstehen, aufn Boden rotzen und Kippen auf die Strasse schnicken brauchen.
Bissde da durch bist, gehen dir vom Qualm eh fast die Lichter aus, also lieber Autohupen und gleich an der Ampel beim Papier Liebl auf die Strasse fahren...

Aber ich glaub, ich lasses, da was drüber zu schreiben, da wirste in Rgbg. ja nimmer fertig...

pinkpoison
21.09.2012, 09:39
Ich sag ihnen dann immer, dasse Regensburgs miese Fahrradverkehrspolitik nedd noch damit belohnen sollen, extra viel zu radeln.
Für meinen geschmack gehört die ganze geschichte zuerst einmal komplett boykottiert und damit drauf hingewiesen, dasse erstmal ne vernünftige Infrastruktur schaffen sollen, statt dumm zu quatschen, wasse alles täten.


Recht hast Du! :Blumen:

Wenn sie's wirklich ernst nehmen würden mit der Radfreundlichkeit, bräuchte es einen kompletten Paradigmenwechsel:

Absolute Prioriät für alles, was maximal umweltfreundlich ist als Verkehrsmittel und Zurückdrängen des spirtgetriebenen Individualverkehrs.
Somit Priorität für Fußgänger, Radfahrer, ÖPNV,... und ganz am Ende der Skala die Spritfresser.
Radwege sollten vom Belag her am Rennrad und nicht am Mountainbike ausgelegt werden. Schließlich werden die Straßen ja auch nicht am Offroader, sondern am tiefergelegten Ferrari orientiert und wehe es gibt irgendwo ein kleines Schlagloch - schon wirds ausgebessert. Aber die Radwege...:Nee: Da rüttelts dich durch und ich muss dann ständig zu Dir zum Nachzentrieren der Laufräder ;-)
Abschaffung der kostenfreien Behördenparkplätze für die Bediensteten, so dass die vielleicht selbst mal öfter mit dem Rad in die Arbeit fahren und sehen wie beschissen das bei uns in der Stadt zugeht, wenn man mit dem Rad unterwegs ist.
Grüne Welle am Rad und nicht am Auto auslegen
....


Ist mir schon klar, dass das grad bei uns ne Utopie bleiben wird... mir würde schon reichen, wenn man endlich mal die Radwegepflicht zumindest für Rennräder aufhebt bzw. das Urteil das der ADFC vor ein paar Jahren erwirkt hat auch umgesetzt wird und die Beschilderung geändert wird. Wenn ich auf meinen Hausrunden durch Zeitlarn muss, bange ich jedes mal um mein Leben auf dem Weg, den ich nach StVO dort leider benutzen muss.... Da wird man nolens volens zum Rechtsbruch genötigt, wenn einem sein Leben lieb ist.

sybenwurz
21.09.2012, 10:03
Absolute Prioriät für alles, was maximal umweltfreundlich ist als Verkehrsmittel und Zurückdrängen des spirtgetriebenen Individualverkehrs.


Hähä:

http://sphotos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/247779_10151020924187443_678928033_n.jpg

(Kann das Bild jede/r sehen?)

pinkpoison
21.09.2012, 10:04
Hähä:

(Kann das Bild jede/r sehen?)

tu felix austria.... ;-)

sybenwurz
21.09.2012, 23:28
Holla die Waldfee, nu steht auch das Titänchen wieder auf Füssen.
Bilder spar ich mir, dazu find ichs zu grottig.
Wollte ne X5 dranhängen, dann kam aber n Sonderangebot und es wurde ne schwarze X7.
Schwarz? Klingt komisch, isses auch. Ich würds mit der blauen LX vor n paar Jahren vergleichen.
Unsagbar schice auf Titan.
Ausserdem habense mir ne Singlespeedkette mitgeschickt, die Deppen.
Wahrscheinlich im Hinblick darauf, dass ne 2012er X7 nimmer mit nem Hinterbau anno Y2K harmoniert.
Das Schaltwerk fährt nicht weit genug nach rechts, um die kleinsten zwei Ritzel zu schalten. Iss halt 7mm Titan und keine 15mm Alu, dabei hab ich schon zwo Spacer untergelegt um das Mistding weiter raus zu bringen. No way, mit Geduld und Spucke sowie in Ignoranz der exorbitanten Geräuschkulisse kann mans zweitkleinste Ritzel verwenden, ansonsten muss ich wohl verfahren wie über die Alpen: bergab einfach rollen lassen und die Runterschalterei einfach sparen.

Insgesamt ne sinnlose Aktion, die mich wiedermal in Frage stellen lässt, wie der Fortschritt die letzten zehn Jahre aussieht.
Obwohl: damals hatte ich sogar mehr als 18Gänge am Geländerad...:Maso:

sybenwurz
23.09.2012, 11:12
Ready for takeoff.
Heut früh um Sieben sahs noch ganz angenehm aus auf 2400m:

https://lh3.googleusercontent.com/-wkRluUvmXqM/UF7OvnXWBKI/AAAAAAAAIO4/knpkwkQVfnw/s640/Sillianer20120923007.jpg


Nur jetzt leider nimmer...:(


https://lh6.googleusercontent.com/-nUWi0UDU2fc/UF7OxBBzT3I/AAAAAAAAIPA/TKrxh6nPrk4/s640/sillianer201209231000.jpg


Bin gespannt. Die Wetteraussichten sind nedd prickelnd, aber auch nedd so, dass ich deswegen jetzt woanders hinfahren würde...



https://lh5.googleusercontent.com/-FsRxy_ths00/UF7ROH7uMzI/AAAAAAAAIPU/OAzqpAAkhLQ/s640/Wetter_Ka%25CC%2588rnten.jpg

Schaumermal.
Warme Sachen sind jedenfalls eingepackt...

Alfalfa
23.09.2012, 14:14
Die Wetteraussichten sind nedd prickelnd, aber auch nedd so, dass ich deswegen jetzt woanders hinfahren würde...


Falls doch: Meld dich und komm ein bisschen weiter südlich.
Ab morgen eine Woche Biobauernhof Toskana, 22-24 Grad :)

sybenwurz
26.09.2012, 15:53
22-24 Grad

Das hatte es unten im Tal und wo der Wind nedd, dafür aber die Sonne hinkam, auch...:Cheese:

Das wars dann aber auch schon;- die beiden Tage gestalteten sich relativ frisch, wenngleich geil.



https://lh3.googleusercontent.com/-B_f-1vHjK2k/UGLgKAT0wZI/AAAAAAAAIQA/IIIFsuZYqjA/s640/IMG_9055.JPG

Das iss die Morgenstimmung auf der Sillianerhütte und ja, es ist so schicekalt wie es aussieht.
Oder nee, kälter, den Wind kann man hier nicht erahnen.
Um Acht beim Aufbruch zur Demutpassage hat es 4°C und mit Windchill dürftens so -20°C sein.
Selbstverständlich hab ich alle Fahrradklamotten an, die ich dabei hab: Langarmtrikot, Kurzarmtrikot drüber, darunter n Funktionsshirt, darüber ne Weste und die Regenjacke, ein Paar Fahrradhandschuhe und die wasserdichten Aussenhandschuhe der zweiteiligen Specialized-Winterhandschuhe.
An den Beinen brauchts nicht gar so viel, die Strampeln ja;- die Beinlinge werde ich dennoch den ganzen Tag nicht ablegen.

Dies ahne ich aber noch nicht, als ich die ersten Aufstiegsmeter zum Warmschieben nutze;- Fahren wär hier eh nicht drin.
Erst ein paar hundert Meter von der Hütte entfernt fahre ich oder tu das, was man mit etwas gutem Willen so nennen könnte.

Fünf Minuten nachdem am Vorabend das Nachtlager erreicht war, begann ein Unwetter niederzugehen, das sich absolut gewaschen hatte und Stunden tobte.
Erst gegen halb Zehn hörte es wie neulich aufm Zollnersee-Haus schlagartig wie mitm Knopf abgeschaltet auf, sorgte aber dennoch und dank ner immer noch windigen Nacht für vereiste Pfützen und Felsen, die mich nun dran zweifeln liessen, ob das nu wirklich ne gute Idee gewesen sei mitm Stoneman Ende September.
Rechts oder links des gut schulterbreiten Pfades, der mal auf der einen, mal auf der andern Seite des Bergrückens verläuft, gehts tüchtig bergab und die Aussicht, da runterzukullern und, eh schon völlig vom gestrigen Tag durch die Mangel gedreht, wieder hochkrabbeln zu müssen, iss nedd so erfrischend wie das konstante, himmlische Gebläse.


https://lh5.googleusercontent.com/-UsIE0KlWhgk/UGLgPuwkkCI/AAAAAAAAIQI/CIGLbnpggc4/s640/IMG_9059.JPG



Dementsprechend hölzern bewegt man sich dann leider auch und es dauerte ne Weile, ehe ich nen vernünftigen Rythmus und mein Selbstbewusstsein wiedergefunden hatte;- so wirklich anspruchsvoll ist die Strecke an sich nicht hier, aber dennoch lehrt die Erfahrung aus sechstellig Geländekilometern aufm Motorrad, dass man nicht leichtsinnig werden braucht.
Nach ner guten Stunde unterwegs, die wie bereits am Vortag erschreckend wenige Kilometer brachte, kam dann zumindest die Sonne schonmal partiell durch die Wolken.


https://lh5.googleusercontent.com/-uCzJ2kYOTVk/UGLgUEo6YtI/AAAAAAAAIQQ/xVzi2eXtmf8/s640/IMG_9060.JPG


Das bringt zwar bessere Stimmung an den Berg, aber kaum bessere Bedingungen;- der Wind bleibt uns weiterhin erhalten.


https://lh5.googleusercontent.com/-ac3f2vS3-Xg/UGLtHEBGdKI/AAAAAAAAISA/a6CCxzSckjU/s640/IMG_9070.JPG


Die Auskühlung beim Anhalten ist dann auch das eigentliche Problem;- dieses rauhe Klima hat sicherlich was, lädt aber nicht ernsthaft zum Verweilen ein.
Nachdem mir bereits auf der Anreise klar wurde, dass Berge für mich eigentlich dort anfangen, wo die Bäume aufhören, brauch ich mich da natürlich nicht beklagen;- nachdem sich die Wolken etwas aufgelöst haben und der Weg unterhalb der Baumgrenze verläuft, hält man es bei den zweistelligen Temps und mit ner Zwo vorne durchaus ganz gut aus...



https://lh4.googleusercontent.com/-BbHSoXEhe44/UGLuBirb0bI/AAAAAAAAITk/anVsZywd-Ek/s640/IMG_9080.JPG



Letztlich also doch so ziemlich alles in Butter aufm Kutter, auch wenn die Aktion relativ kurzentschlossen stattfinden musste und das mögliche Zeitfenster dadurch eher von der engen Sorte war.

sybenwurz
26.09.2012, 15:55
Ich bin sicher, dass ich den Trail nochmal fahren will, ob es dann aber wieder die Zwei-Tages-Variante sein muss, lass ich mal offen.

Anders als das Pfadfinderprogramm ausgerechnet hatte, warens doch mehr als 320km Anreise oneway und dementsprechend wars auch nix mit 5Stunden Fahrzeit;- rein Landstrasse versteht sich.
Meine Vorstellung, das Sonntag Nachmittag-Abend zu erledigen, ging blendend auf und bereits irgendwo hinter Wasserburg/Inn gabs das erste Mal Alpenpanorama.



https://lh4.googleusercontent.com/-yqRp8hYH6s0/UGLsRr8PoVI/AAAAAAAAIQk/6rVNwVH-n38/s640/IMG_9015.JPG


In Toblach, wo es losgehen sollte, war Punkt Zehne abends Touchdown, die Suche nach nem schnuckeligen Plätzchen für die Nacht dauerte dann noch n paar Minuten, war aber erfolgreich, wie der Blick ausm Auto am nächsten Morgen ergab...


https://lh4.googleusercontent.com/--tD3TS7npPE/UGLsWo232kI/AAAAAAAAIQ0/1xaAWXEhrQA/s640/IMG_9017.JPG


Nach nem ordentlichen Frühstück gings zum 'Hotel Sonne', Tickets lösen und direkt aufn Trail.
Die ersten Kilometer sind noch asphaltiert und man kann sich mit dem Wegbegleiter der nächsten Stunden oder Tage (soll welche geben, die das an einem Tag runterradeln;- seit gestern haben die meinen fetten Respekt!), dem grünen Stoneman-Logo, anfreunden.


https://lh5.googleusercontent.com/-4a_qVeOqkiw/UGLsqecNilI/AAAAAAAAIRQ/LYzPTM8xJGs/s640/IMG_9021.JPG


Als Ouvertüre sind die hier gebotenen Forstwege klasse, alles easy fahrbar. Noch.
Ich war ja der Meinung, meine Planung hätte den Trail in zwei nahezu identische Hälften geteilt;- identisch in Länge und Aufstiegsmetern, Abfahrten hatte ich direkt mal ausser Acht gelassen und auch sonst sah die Bilanz am ersten Abend nedd so rosig aus.
Erstens gibts 'Abfahrten', die nicht schneller als die Bergaufstücke davor sein können (wenn man von 'Fahren' überhaupt sprechen kann), und dann darf man nicht ausser Acht lassen, dass 25km bergauf durchaus ein gerüttelt Mass an Zeit beanspruchen können, auch wenns durchgehend fahrbar ist.
Und wenns nicht fahrbar ist, noch mehr.


https://lh3.googleusercontent.com/-7mgEm1gvU90/UGLtW6nVVfI/AAAAAAAAISY/3XwoGdIuen0/s640/IMG_9046.JPG


Manchmal und je nach Untergrund gehts zu Fuss mitm Rad aufm Rücken einfach schneller, vorallem an Stücken, wo man sich vernünftigerweise gut aussucht, wo man hintritt und auf welcher Spur man das Rad schieben würde.
Rutscht man gleichzeitig weg unds Rad stockt an nem Stein, bringt einen das total ausm Rhytmus und den konnt ich, sei es, weils mir irgendwie nedd so richtig pralle ging, weils sinnvoll gewesen wär, sich etwas zu akklimatisieren oder wieso auch immer, eh nedd so easy finden.
Aber gut, erstmal war ja alles knorke, trotz oder gerade wegen der zerissenen Wolkendecke mit sonnigen Abschnitten spielte die grandiose Bergwelt ihre Trümpfe granatenmässig aus und die Ermahnung der Hüttenwirtin, bis 17:30Uhr dazusein, lag noch völlig unbeachtet im Hinterkopf...


https://lh4.googleusercontent.com/-IjvqcV3KLU0/UGLsuxR-mrI/AAAAAAAAIRY/JpzikLioAKI/s640/IMG_9022.JPG


https://lh3.googleusercontent.com/-7-8GVh7EkMw/UGLsewD1d1I/AAAAAAAAIRA/ZHsPQzHmj4s/s640/IMG_9018.JPG

sybenwurz
26.09.2012, 15:57
https://lh6.googleusercontent.com/-PP_HQJqo2VI/UGLsz79QAWI/AAAAAAAAIRg/DJrVOxBwQm8/s640/IMG_9025.JPG


Wettermässig war Bäumchen-wechsel-dich angesagt und damit auch die Garderobe.
Nachdem um 8:30Uhr die Räder rollten, ich von 65Tageskilometern ausging und um Eins grad mal knappe 30 derer aufm Zähler standen, setzte dann aber allmählich die Rechenmaschine im Hinterkopf ein, als erste Hungergefühle sich regten...



https://lh4.googleusercontent.com/-hOHWJFPk7-k/UGLs49B6owI/AAAAAAAAIRo/ujL3EikZecU/s640/IMG_9030.JPG


Zwischendurch gabs ein fetziges und nahezu flaches, tendenziell leicht bergabführendes Strassenstück, ehe es in den zweiten Hauptanstieg des Tages führte.
Essen gabs unterwegs;- beim Schieben kein Problem, und es stellte sich auf den letzten tausend Höhenmetern rasch heraus, dass Schieben nicht die schlechteste Wahl war, da radeln auch wiedermal nicht schneller gewesen wär, nur anstrengender.



https://lh3.googleusercontent.com/-JADzCF6clQs/UGLgGqpCWqI/AAAAAAAAIP4/mYg6nOvHDgg/s640/IMG_9032.JPG


Tiefschlag in die Magengrube gabs gratis dazu, weil in der Streckenbeschreibung zu lesen stand, dass die Strecke von der Leckfeldalm rauf zur Sillianerhütte extrem steil sei.
Hm, gut, und was war das dann hier?
Gut, nicht extrem steil, aber nach schonmal 1700hm deutlich spürbar...



https://lh3.googleusercontent.com/-PBOuUfFJ7Ic/UGLtMIBgR6I/AAAAAAAAISI/Mm39zm7Q65A/s640/IMG_9036.JPG


Natürlich alles noch immer sehr malerisch und genau wie ichs haben wollte, aber halt auch extrem fordernd mittlerweile.



https://lh3.googleusercontent.com/-O_uBwsyw4js/UGLtRQHPDxI/AAAAAAAAISQ/U-QdxJZPrMA/s640/IMG_9045.JPG


Irgendwann kam dann das grosse Tagesziel in Sicht und damit etwas Entspannung, weil die Erkenntnis durchsickerte, dasses möglich sein könnte, rechtzeitig zum Essen auf der Hütte zu sein...



https://lh4.googleusercontent.com/-wymbqABt2b0/UGLtcc0wEgI/AAAAAAAAISg/g4-w2RlB3sg/s640/IMG_9048.JPG


Man darf sich hier nicht täuschen lassen, das war noch knapp ne Stunde da rauf und der Umstand, dass man sogar aufm Bild, was ja sonst nur selten vorkommt, erahnen kann, dasses hübsch steil bergauf geht, kann ggf. vermitteln, was da an Weg noch vor einem liegt, inklusive Kontrollstelle direkt unterhalb der Hütte.

drullse
26.09.2012, 16:19
:Danke:

Schöner Trip.

Kiwi03
26.09.2012, 20:45
:Danke:

Schöner Trip.

allerdings, echt geile Fotos, Hammer.

sybenwurz
26.09.2012, 22:49
N paar Bilder gibts noch, wenn ich wieder welche doppelt erwischen sollte, bescheidgeben!


https://lh3.googleusercontent.com/-5hdIRONmVrU/UGLtA2NhwVI/AAAAAAAAIR4/l18t6Kg_PA4/s640/IMG_9058.JPG


https://lh3.googleusercontent.com/-lC84LnqwIe0/UGLtlP_kJbI/AAAAAAAAIS0/ltFXknp58XY/s640/IMG_9064.JPG

Einerseits: der Morgen auf 2500m hat was, auch wenns zapfig ist.
Andererseits hab ich mittlerweile genug Hüttenleben mitgemacht, glaub ich, und ausreichend Vergleiche mit Hotel-/Pensionsübernachtungen (da red ich jetzt nicht nur von den paar Tagen Alpen dieses Jahr).
Früher hab ich aus Prinzip Zelt, Kochzeug und allen Krempel am Krad mitgeschleppt, im anderen Extrem bin ich nur mit Kreditkarte, Regenzeug, Handtuch und darin eingeroller Zahnbürste auf Achse gewesen.
Hat alles was für sich, was mir mittlerweile aber ungut vorkommt, ist das Preis-Leistungsverhältnis auf den Hütten.
Auf drei Öre für warm Duschen bin ich an anderer Stelle bereits eingegangen und ich will auch gar nicht über den Sinn einer Mitgliedschaft im Alpenverein diskutieren (da tritt man meiner Meinung nach aus Herzensgründen ein und nicht aus Kalkül, um n paar Taler an der Übernachtung zu sparen), aber wenn ich für 30Öre piekfeine Halbpension in ner familiären Albergo krieg, nimmt sich n Fuffi für kalt Duschen, Abendessen, und zum Frühstück trockenes Brot im Reigen mit fünf Oberschnarchern und Kommunionbläschen nächtens im Matratzenlager doch etwas bescheiden aus.
Klar iss das Leben da oben nedd so wunderbar einfach mit Einkaufen und mal eben noch was besorgen und jedes Flascherl Limo muss irgendwie raufkommen, aber irgendwie klafft die Schere dann stellenweise doch ein wenig auseinander.

Der hier hat jedenfalls ein ziemlich einfach Leben da oben auch ohne Besorgungsfahrten!

https://lh3.googleusercontent.com/-z5Gb2tsx4Sk/UGLtr6I59mI/AAAAAAAAITE/U-lE3tIc0BM/s640/IMG_9067.JPG



Aber wie dem dann auch immer sei, es kommt ein weiterer Punkt hinzu: von den Hütten gehts meist erstmal bergab und dagegen von den Pensionen am Morgen zuerst bergauf.



https://lh6.googleusercontent.com/-hpnHd99Am_c/UGLtpJPLgTI/AAAAAAAAIS8/Gvfu0JpBgeY/s640/IMG_9066.JPG


...und bis man dann irgendwo raufgestrampelt ist, isses meist auch schon gar nimmer so frisch...!



https://lh6.googleusercontent.com/-Pl8L4sCWo0U/UGLgZ_0s4bI/AAAAAAAAIQY/j2NO1w3enO8/s640/IMG_9074.JPG


Ja, aber nedd nur wieder nur jammern...
Das Rad iss jedenfalls der Hammer. H-A-M-M-E-R.
Zwo Dinge sind mir aber aufgefallen: bei einstelligen Temperaturen arbeiten Federelemente nicht mit der gleichen Abstimmung wie bei zweistelligen mit ner knappen oder guten Drei am Anfang.
Kannte ich an sich bereits vom Motorrad. Wenn da das Dämpferöl warm wird, veränderts die Viskosität, daher für die Februar-Saharatour die Abstimmung nedd am 2.Weihnachtsfeiertag vor Mutters Gänsebraten noch eben erledigen.
Und wenn ich nächstes Mal ins Gebirge aufbreche, nimmer mit Klickpedalen.


https://lh5.googleusercontent.com/-7ewLzDMb_mY/UGLtwN3eNTI/AAAAAAAAITM/vAWsvXYbhR4/s640/IMG_9075.JPG


Sieht man hier, dasses tüchtig bergauf ging, ja?
Da Anfahren, dafür zuvor mitm rechten Schuh einklicken, hoffen, dass der linke ohne langes Hakeln auch seine Bindung findet und im Losfahren rechts rausflutschen, weils doch nedd richtig eingehakt war, derweil nicht aufs Oberrohr klatschen und hinzukriegen, nach Links zu kippen, iss einfach panne.
Vielleicht bin ich nach der ersten Tour mit Plattformpedalen gleich wieder geheilt, aus welchen Gründen auch immer, aber probieren werd ichs auf jeden Fall.
Gibt da so neue, schicke Dinger von Syntace (http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=2132), und gar nicht mal so schwer, hähähä, ...

glaurung
26.09.2012, 22:56
https://lh3.googleusercontent.com/-B_f-1vHjK2k/UGLgKAT0wZI/AAAAAAAAIQA/IIIFsuZYqjA/s640/IMG_9055.JPG


Sieht aus, als wäre ich da letztes Jahr auch schon mal gewesen. :Cheese:

https://lh4.googleusercontent.com/-5WBYTca3NBg/UGNcONCcL1I/AAAAAAAAAHw/gA4g1FBSMHY/s720/%25C3%2596sterrreich%25202011%2520%252813%2529.jpg

https://lh3.googleusercontent.com/-Nu--Ev_RdfE/UGNcayHY9QI/AAAAAAAAAH4/M-VNx74mo24/s720/%25C3%2596sterrreich%25202011%2520%252816%2529.jpg

sybenwurz
26.09.2012, 23:07
...und gar nicht mal so schwer, hähähä, ...

Apropos: mit meinen 13,1kg bin ich versöhnt, seit ich jüngst n Nicolai Helium RC (http://www.nicolai.net/25-0-Helius+RC.html) mit Rohloff gewogen hab, zu dems (gemeint ist der Rahmen) auf der Homepage heisst

Das Helius RC ist das leichteste vollgefederte Nicolai ...

RaceFace Schönwerk am Bike, Acros-Steuersatz, DT-Dämpfer und Fox-Forke, das alles für knappe 6Mille und mit 13,9kg.
Da sieht meine Bilanz ja noch halbwegs erfreulich aus.
Woher die Pfunde an dem Whopper kommen, frag ich mich allerdings.
Hab jetzt die RatzeFatze-Sachen gewichtsmässig nedd hinterfragt, aber die geben den Rahmen ohne Dämpfer mit 2,3kg in M an, meiner iss S und wiegt mit Dämpfer 3,3Kilo, das sind immer noch runde 800gr. mehr, rechnet man den Dämpfer mit ein.

Ich werd dann als nächstes das kleinste, mögliche Kettenblatt installieren, das Rohloff-Ritzel einen Zahn kleiner nehmen und die Kette dementsprechend kürzen, dann sollte die 13 fallen.
Und am Berg wie die andern Tussis, die sich abends drei Weizen als Prunzbeschleuniger einpfeiffen, in der Nacht zwomal auf die Toilette schlurchen, um mit leerer Blase zu starten in der Früh...:Lachanfall:

sybenwurz
26.09.2012, 23:13
Sieht aus, als wäre ich da letztes Jahr auch schon mal gewesen. :Cheese:

Ja, da siehste mal, was man hier so alles erfährt...:Cheese:

Dass da oben auch ab und an die Sonne scheint, daran hättste mich jetzt allerdings nedd unbedingt erinnern müssen...:-((

Vorhin hat mich jemand angeschrieben, ob ich es war, mit dem sie sich am Freitag auffe Sillianer Hütte unterhalten hätten.
Fast _musst_ ich sagen 'nein', denn wenn er/sie es gewesen wär/en, hätte er zu der Schnarcher-/Pinklertruppe gehört...

glaurung
26.09.2012, 23:55
Dass da oben auch ab und an die Sonne scheint, daran hättste mich jetzt allerdings nedd unbedingt erinnern müssen...:-((

Naja, sagen wir mal so: In den ersten 3 Tagen war es bestenfalls durchwachsen. Und dann mussten wir absteigen, weil wir keinerlei Lust hatten, die restlichen 3 Tage komplett durchnässt auf'm Berch zu verbringen. :Nee:

Shangri-La
27.09.2012, 07:25
Cool Wurzi, dass du den Stoneman Trail jetzt auch gemacht hast. :) Hat dir hoffentlich gefallen - hört sich aber so an. Wir hatten ja im Sommer 30°+ und das war z.T. auch nicht so dolle, z.B. rauf zurStempelstelle unterhalb der Sillianer Hütte am Nachmittag :(

Die Demutpassage haben wir ja leider nicht mehr geschafft, die werden wir nächstes Jahr im Juni nach holen, nachdem es nächste Woche nicht klappt.

Grüße, S.

sybenwurz
27.09.2012, 11:25
Wir hatten ja im Sommer 30°+ und das war z.T. auch nicht so dolle, z.B. rauf zurStempelstelle unterhalb der Sillianer Hütte am Nachmittag :(

Die Demutpassage haben wir ja leider nicht mehr geschafft, die werden wir nächstes Jahr im Juni nach holen, nachdem es nächste Woche nicht klappt.

Joooh, bei 30°C im Schatten iss das zwar eher mein Ding, aber du hast recht: wennst da die Karre den steilen Weg raufwuchten musst, biste auch nedd grad fein raus.
Einen Vorteil haste aber: du kannst auch mal rasten und dich irgendwohin hocken.
Wennst eh schon alles anhast, darunter durchgeschwitzt bist und sofort auskühlst im Wind, nimmts dir halt ein wenig den Spass und du kasteist dich automatisch, weilst keine Pausen machst.
Am ersten Tag war aus diesem Grund praktisch keine Pause möglich;- Essen komplett auf Schiebepassagen.
War dann aber insofern auch gut, um die Hütte just in time zu erreichen;- die scheinen nämlich relativ unflexibel zu sein.
Frühstück 6:30-7:30Uhr, da sassen alle um Acht ready to rumble rum und keiner wollt vor die Tür.
Ausser mir halt, ich habs gemacht wie immer in so nem Fall: nicht nachdenken, raus und los.

Als die am Abend zuvor gefragt haben, wann wir Frühstück wollen haben wirklich ALLE Gäste (9Leute) gefragt, obs nedd auch später ging als halb Acht. Es ging nedd.
Und Abendessen gibts um Sechs, fertig.
Keine Ahnung, wie das ist, wenn im Sommer mal jemand später kommt.

Demutpassage: unbedingt machen! Die will ich auf jeden Fall auch nochmal bei schönem Wetter fahren, aber ich tüftel vorher ne andere Lösung aus als diesmal.
Das sind ja ab Silian 1300m Aufstieg am Stück, das brauchste am Spätnachmittag nimmer, wenn sichs zuzieht, die Zeit drängt und du eh schon 1400hm in den Beinen hast.
Die Nachtpinklertruppe ist von Moos/Sexten aus auf die Sillianerhütte raufgefahren, das sind schon nurmal 1100hm und ohne Vorspiel.
Oder auch Übernachtung auf der Leckfeldalm und morgens mit frischen Beinen auf das Steilstück da rauf.
Da iss mir diesmal die Einteilung nicht so recht gelungen, aber scheinbar sind die Unterlagen vom Stoneman nicht sehr genau.
Am ersten Tag warens nichtmal 50km aber 2700hm, am zweiten 60km und 1234hm, jeweils laut Anzeige aufm Tacho, rein der Papierform nach hätte es sich aber etwa 65/55km und 2200/2000hm aufspalten sollen.
Der erste Tag war demnach ziemlich heftig;- da musste gucken mit wem du unterwegs bist;- ich hätte n paar Kandidaten, die danach nimmer mit mir geredet hätten...



https://lh4.googleusercontent.com/-YoGAIir7jrQ/UGLt0m-vEaI/AAAAAAAAITU/vQdEMLfK8YY/s640/IMG_9078.JPG



https://lh3.googleusercontent.com/-u0k1oQ92eJk/UGLt6UZnUwI/AAAAAAAAITc/5YNv_WyRSOs/s640/IMG_9079.JPG



https://lh3.googleusercontent.com/-GOIM5glFwBM/UGLubZoHx-I/AAAAAAAAIUM/yCf7WlTl5ko/s640/IMG_9094.JPG



https://lh6.googleusercontent.com/-Nsmw7rnVP6A/UGLufVjKHxI/AAAAAAAAIUU/P4XYr09LmJs/s640/IMG_9095.JPG



https://lh4.googleusercontent.com/-iTu-Rjsiqfw/UGIfw4taN-I/AAAAAAAAIPs/m-9lIiYtPTk/s640/IMG_9099.JPG

ChrisL
27.09.2012, 11:33
Danke Wurzi für Bericht und die Wahnsinnsbilder, sieht so aus als waren durchaus bleibende Eindrücke dabei.

:Blumen:

fitschigogeler
27.09.2012, 11:45
Schöne Tour und wirklich erstklassige Bilder (wiederhole ich mich?)
Welche Knipse benutzt Du eigentlich unterwegs?

sybenwurz
27.09.2012, 12:48
Schöne Tour und wirklich erstklassige Bilder (wiederhole ich mich?)
Welche Knipse benutzt Du eigentlich unterwegs?


Im Moment immer und ausschliesslich ne IXUS V2.
Ist allerdings sehr kapriziös was die Belichtung angeht, daher sind viele Bilder zu hell oder zu dunkel und ich muss nachbessern, was die teilweise sehr plastischen Effekte bezüglich der Wolkengebirge nach sich zieht.
Ich hatte beim Bearbeiten der aktuellen Bilder drüber nachgedacht, mir mal wieder ne andere Ixus zuzulegen, weil so echte Schnellschüsse nicht möglich sind.
Irgendwo draufhalten, Belichtungswert fixieren, eigentliches Objekt anvisieren, abdrücken.
Echt ne Strafe, wenn man dicke Handschuhe anhat.
Die IXUS erster Generation, die ich hatte, war knapp 10Jahre alt, als sie den Geist aufgab, da ging alles einschalten-abdrücken-fertig, die hatte nichtmal halb so viele Knöpfe, und in den letzten beiden Jahren hab ich derweil zwo jüngere aufgehaxt und die V2 hier jetzt ist quasi die Dritte.

Skunkworks
27.09.2012, 17:04
Wow, das Wetter ist zwar für dich nicht das beste gewesen aber für die Nachwelt umso mehr :-)

Ich glaub ja fast, dass es keine wirklich ideale Aufteilung für den Stoneman in 2 Tagen gibt aber ist doch auch egal. Wenn wir die Demut das nächste mal machen, werden wir die Silianer Hütte von Innichen aus über den Helm erklimmen und von dort in die Demut starten.
Das ganze ist mit dem entsprechenden Training vorausgesetzt, bestimmt ein einem Tag zu schaffen aber das wäre schon wieder wie Rennen und das ist eigentlich nicht im Sinne des Erfinders (Roland Stauder).

Die Steilheit zur Silianer Hütte hoch, kann man kaum erfassen. Irgendwann verliert man auch das Gefühl dafür. An dem See bin ich aufgestiegen weil ich dachte das ist ja jetzt nimmer so steil...grad mal 200m bin ich weit gekommen.

Danke fürs Fernweh machen...hach wärs doch schon nächstes Jahr...

sybenwurz
27.09.2012, 23:43
Das ganze ist mit dem entsprechenden Training vorausgesetzt, bestimmt ein einem Tag zu schaffen ...

Tja, da frag ich dich mal frech, was mit entsprechendem Training nicht zu schaffen wär...?
:Cheese:


Am Tag vor mir waren welche ausm austriakischen Forum unterwegs, Gold und 10Stunden netto;- ich hatte ca. 11:30 Fahrzeit.
So viel Differenz, die nicht aufholbar/antrainierbar wär, ist das nicht, aber Montag am Abend auffe Sillianer war ich platt wie ne Flunder, voll neben der Spur und den ganzen Tag über schon nicht gut drauf, das verfälscht mit Sicherheit meine Einschätzung.

Aber wie du schreibst: was soll man sich den Stress antun?
Meine Idee für ne vernünftige Zwotagestour wär Start in Sexten, erster tag übern Helm zur Sillianerhütte, Demutpassage und weiter die Runde bis ca. Rotwandwiese, dort übernachten und am zweiten Tag die reguläre Runde weiter übern Marchkinkele (ich hab ewig sinniert, was ich an dem Namen irritiert, aber es ist an sich easy: es gibt im Italienischen eigentlich kein Wort mit "K";- der Buchstabe wird normal gar nicht verwendet und hier isser gleich zwoma drin...) bis Winnebach und da retour nach Sexten.

Aber naja, nedd verzagen;- iss ja noch n dreiviertel Jahr hin...:(



https://lh4.googleusercontent.com/-BFu_pbcOIAI/UGLslQ8UjKI/AAAAAAAAIRI/YXR22d7hcuM/s640/IMG_9019.JPG



https://lh5.googleusercontent.com/-pulkWMRBOL8/UGLuH9argFI/AAAAAAAAITs/jt9cEX61T-U/s640/IMG_9083.JPG



https://lh5.googleusercontent.com/-kiu8z8UMDUA/UGLukzubiQI/AAAAAAAAIUg/8laBXhj_xIk/s640/IMG_9096.JPG



Nebenbei überleg ich, die nächsten drei Tage Urlaub auf irgendnem Bayer-/Böhmerwaldtrail zu verbringen.
Jemand n Tip auf die Schnelle?
Ich muss nur dran denken, morgen vorm Verladen die Bremsklötzl wieder in The Edge zu implantieren, die ich zum Waschen immer rausmach...:-((

Rather-Lutz
27.09.2012, 23:58
Hammerberichte Herr Wurz und erst die Bilder.. fetten Respekt :Blumen:

Das Mädchen
28.09.2012, 07:38
Sehr, sehr schöne Bilder mal wieder, Sybi! Hach ja...
:Blumen:

Skunkworks
28.09.2012, 12:11
Ist das "Hach ja" so zu deuten, dass du die Landschaft sooo schön findest, dass du auch mal so was machen willlst?

sybenwurz
28.09.2012, 12:24
Wollt dem Mädchen auch grad so nen Kommentar, der die allmähliche Anschaffung eines MTBs nahelegen sollte, angedeihen lassen...:Cheese:


Leider sind die Pläne mitm Radeln am WE bereits wieder auf Eis, da ich mir gestern ein wenig (hüstel...) Arbeit ins Haus geholt hab. Werde jetzt gepflegt überprüfen müssen, inwieweit ich das auf nächste Woche, wo ich wieder Fulltime im Laden bin, verschieben kann, ohne dauernd mitm Auto ins Geschäft fahren zu müssen.

Und es schmerzt grad, dass ich die X7 vom Titandingens wieder abbauen musste, weils im Auge nicht zu ertragen war.
Das Rädchen wär ideal gewesen, ein wenig Böhmerwaldtrails zu rippen.
Naja, dafür heute schonmal ne gemütliche Runde auf der Göttin der Morgenröte geritten;- iss ja auch schon was...:)


https://lh4.googleusercontent.com/-rtnuZEn9XL0/UGV6kkg4u4I/AAAAAAAAIU8/H9S8TX-s0M8/s640/IMG_9101.JPG

sybenwurz
29.09.2012, 00:32
Awengawos hammer ausm Hochpustertal noch...


https://lh6.googleusercontent.com/-4wo17YtDs30/UGYcYSEyrOI/AAAAAAAAIVQ/2D0a2J2YOHE/s640/IMG_9041.JPG



https://lh3.googleusercontent.com/-GsWQIhrrH-E/UGYcc-2Vw2I/AAAAAAAAIVY/zFx3FB6GyH4/s640/IMG_9043.JPG



https://lh3.googleusercontent.com/-wuPmbI-JxMM/UGYchvvy9AI/AAAAAAAAIVg/M8TyoOR8sSM/s640/IMG_9035.JPG



https://lh3.googleusercontent.com/-tzIFWD7y7U0/UGYcmuuiEBI/AAAAAAAAIVo/oaduhmIvlTo/s640/IMG_9052.JPG



https://lh5.googleusercontent.com/-Psui5cjUWFE/UGYcreStmcI/AAAAAAAAIVw/qrTH4Cl1PXg/s640/IMG_9092.JPG


Das letzte Bild (ua.) iss aufm Weg zur Rotwandwiese entstanden. Rein vom Fahren her eines der schönsten Teilstücke des Trails. Mal hoch, mal runter, stellenweise mal n steiler Stutz, den man aber gut hochdrücken kann, weils eh nie mehr als n paar Meter sind, wie ne kleine Achterbahn.
Leider auch Hinz und Kunz unterwegs und wenns nedd so traurig wär, zum Lachen, wie meine/unsere Landsleute da auftreten.
Einer rannte mit ner Spiegelreflex beim Fotografieren um mich rum und maulte nur seine Frau an, weil ihm hier ne Wolke und da n Schatten zu viel war und er nedd so fotografieren konnte, wie er wollte.
Ich hab nur milde gegrinst und sie guckte flehend gen Himmel...

N paar Ecken weiter Blockwarts vom nächsten Strassenzug. Ich grüss ja in und um Italien alles was entgegenkommt oder überholt wird schlicht mit 'Buon Giorno', daher haben die mich wohl etwas falsch eingeschätzt und er meinte zu seiner Perle "Wos muassn der do mitn Mauntinbaik do foarn und no do foddograffiern???", worauf sie, immerhin scheinbar ne Spur lockerer, meinte "no lossn na!"
Spiesserpack! Wieso bleibense denn nicht zuhause, wenns ihnen woanders nicht gefällt oder zuviele andere Leute unterwegs sind?
Blödmannsgehilfen.

Ne Viertelstunde später im 'Rifugio Rudi': der Italiener am Nebentisch mitm Rucksack neben sich guckt an seinem Grappa nippend die Berge an und schweigt tief ergriffen und mit sich und der Welt im Reinen, die deutsche Phalanx eine Reihe weiter bezahlt ihre drei Pils/Weissbier pro Nase, zetert lauthals, weil die noch teurer sind als voriges Jahr in Soundso und schleppt ihre Kadaver dann mit unsicherem Schritt zur Kabinenbahn ("14Euro, die muss man ja noch dazurechnen!!!") um unten dann garantiert ins Auto zu steigen und ins Hotel zu fahren, wo dann weitergezecht wird.
Putain de merde...:Nee:

FMMT
29.09.2012, 07:20
Starke Eindrücke:Blumen:

Das Mädchen
29.09.2012, 09:52
Wollt dem Mädchen auch grad so nen Kommentar, der die allmähliche Anschaffung eines MTBs nahelegen sollte, angedeihen lassen...:Cheese:


Ich klau mir einfach deine Kiste - von der Größe her sollte es ja passen :Cheese:

sybenwurz
29.09.2012, 13:17
Ich glaub, ich hätt´ was passendes in Titan...;)

Troedelliese
29.09.2012, 15:23
Ich klau mir einfach deine Kiste - von der Größe her sollte es ja passen :Cheese:

Ineressant - kann man bei Herrn Sybenwurz Räder in nicht standardmäßigen/ungewöhnlichen Größen klauen?
Vielleicht könnte ich da mein Glück auch mal versuchen. :Cheese:

sybenwurz
29.09.2012, 19:35
N Versuch isses immer wert...:Cheese:

Dachte sich schonmal einer.
Der hat sich wahrscheinlich sogar noch gefreut, dasses Hallentor offen stand.
Nur leider in der Euphorie übersehen, dasses deswegen offen war, damit der Hund rein und raus konnte.
Und das war einer der Sorte, beim dem man "der will nur spielen" getrost ausm Vokabular streichen konnte;- Gefangene zu machen war nicht dem sein Spezialgebiet.
Den zweiten Kompagnon hab ich 'versehentlich' umgenietet, als ich seinem Komplizen zu Hilfe eilen wollte ('eilen' wörtlich zu nehmen;- der Fifi machte keine halben Sachen, da tat Eile not) der hat sich daraufhin ausm Staub machen wollen, nachdem er sich aufrappeln konnte, dummerweise aber das Auto dabei innen Graben gesetzt und kam allein nimmer weg...
Die Cops haben sich halb schief gelacht, als sie dazukamen und die Brüder abgeholt haben...:Lachanfall:

Skunkworks
29.09.2012, 21:29
Ich klau mir einfach deine Kiste - von der Größe her sollte es ja passen :Cheese:

Das könnte man als ja werten...

Awengawos hammer ausm Hochpustertal noch...
Das letzte Bild (ua.) iss aufm Weg zur Rotwandwiese entstanden. Rein vom Fahren her eines der schönsten Teilstücke des Trails. Mal hoch, mal runter, stellenweise mal n steiler Stutz, den man aber gut hochdrücken kann, weils eh nie mehr als n paar Meter sind, wie ne kleine Achterbahn.
...

Meinst du etwa dort wie im Bilde unten? :Cheese:

Übrigens macht der Weg in die andere Richtung viel mehr Spaß, gehört zum Original Dolomiti Superbike, der geht jedes zweite Jahr mal so rum, mal anders rum ... und lässt fast all die schönen Trails des Stonemans aus.

Troedelliese
29.09.2012, 22:05
N Versuch isses immer wert...:Cheese:

Dachte sich schonmal einer.
Der hat sich wahrscheinlich sogar noch gefreut, dasses Hallentor offen stand.
Nur leider in der Euphorie übersehen, dasses deswegen offen war, damit der Hund rein und raus konnte.
Und das war einer der Sorte, beim dem man "der will nur spielen" getrost ausm Vokabular streichen konnte;- Gefangene zu machen war nicht dem sein Spezialgebiet.
Den zweiten Kompagnon hab ich 'versehentlich' umgenietet, als ich seinem Komplizen zu Hilfe eilen wollte ('eilen' wörtlich zu nehmen;- der Fifi machte keine halben Sachen, da tat Eile not) der hat sich daraufhin ausm Staub machen wollen, nachdem er sich aufrappeln konnte, dummerweise aber das Auto dabei innen Graben gesetzt und kam allein nimmer weg...
Die Cops haben sich halb schief gelacht, als sie dazukamen und die Brüder abgeholt haben...:Lachanfall:

Gut, ein Hundie könnte ich mitbringen, der von meiner Tochter hätte das passende Kaliber.
So kämen wir sicherlich gut rein und raus. Die Flucht selbst würde dann aber zum Problem - Bulldoggen sind keine Laufhunde. Die bleiben mitten im Weg stehen, wenn sie keinen Bock mehr haben zu rennen, also nach etwa 200-300 Metern. Ich habe mich mit einem Laufversuch ein Mal im Wald zum Gespött aller zwei- und vierbeinigen Waldbesucher gemacht, nicht nochmal. Ich hatte zwei Möglichkeiten: stehen bleiben oder über einen Zentner Hund fallen. Meist habe ich Variante eins gewählt. Aber wie sollte ich mit diesem Handicap noch ein Fahrrad bewegen?

sybenwurz
29.09.2012, 22:37
Aber wie sollte ich mit diesem Handicap noch ein Fahrrad bewegen?

Najagut, die 'Das Mädchen'-Grösse kann man sich eigentlich notfalls untern Arm klemmen...:Cheese:
Oder der Fifi kanns in der Schnute tragen


Übrigens macht der Weg in die andere Richtung viel mehr Spaß, ...


Das hab ich mir schon gedacht, als ich da längs bin.
Aber wir wollens ja nicht gleich ins Unerträgliche steigern...:Lachen2:


Die DSB-Wegweiser hängen ja überall da rum, sind uns im Juli schon
ständig begegnet.
Und die Kontrolle am Passo Silvella hatten wir ebenfalls da schon passiert, sind nur aus Richtung Malga Nemes gekommen.
Irgendwann kann ich da unten auch mein Puzzle problemlos zusammensetzen.
Kenne dann quasi wieder keine Namen und Orte, weiss aber, wo es wie weitergeht...

sybenwurz
30.09.2012, 22:05
Nehm Dir mal Keilberg und den Fürstlichen Thiergarten, der im Osten anschließt mit dem MTB ins Visier, ...

War heute soweit.
Hab mich sogar extra verabredet, damit ich den Weg auf mich nehm und nedd hier spazierenfahr, und bei GPSies nen Track geladen.
Ging natürlich klasse los und ich wunderte mich bereits, dass man den Track so gut aufm Display erkennen konnte.
Kurz vor Prag kams mir dann spanisch vor und ich hab etwas rausgezoomt.
Keine Ahnung, was das war, wo man die Anzeige so gut sehen konnte, der Track wars jedenfalls nicht.
Ok, retour und siehe da, kurz vor Wenzenbach kreuzte der gewünschte Weg unsere Route.
Zuerst mal nur nasse Wurzeln am Hang, also unfahrbar, dann irgendwann an der Grenze der Fahrbarkeit bergauf, aber: holla die Waldfee, schon mit gewisser MTB-Lastigkeit. Immerhin.
Sonst treff ich ja immer nur die Schnulli-MTB-Strecken, die auf asphaltierten Radwegen verlaufen und von irgendwelchen Hanseln, die sich regelmässig bei Albrecht Feinkost mit Fahrradklamotten eindecken, Spiegel am MTB und Ausrüstung für nen Blitzkrieg dabei haben.
Ja gut, leider zu früh gefreut, kurze Fernsicht mit grossartigem Panorama auf Krones und BMW und auf Waldautobahnen, namentlich Hohe Linie nach Keilberg und auffe Strasse zurück.
Satz mit X.
Ich stell die Kiste jetzt hin, machse sauber und motte sie bis zur nächsten Bergtour ein.
Wo man hier fahren kann, brauchts kein MTB und wo man nicht fahren kann, kann ich auch nen Crosser schieben oder tragen.

Bilder? Negativ. Zu sehr mit Navigation und dann mit Heimkommen beschäftigt. Echt jetzt, ohne Schice!!

sybenwurz
01.10.2012, 23:56
Bilder? Negativ.

So wie heute.
Nach ner gefühlten Ewigkeit war ich mal wieder mitm Rad inne Firma.
Klar: ne gute Woche war ich ja quasi gar nicht dort und davor den letzten Tag mitm Auto wenn ich mich richtig erinnere.

Dafür war dann heute aber ganz schön die Luft raus und das Wetter sauber herbstlich.
Also Frühnebel, frisch und ungemütlich am Morgen, abends hauptsächlich zuerst mal finster, für kurz zu kalt und für lange Klamotten zu warm.

Zeit, mal wieder den Kleiderschrank aufn Kopf zu stellen und egal was man rausräumt, sich zu ärgern.
ZipOff-Radhosen, bei denen der Reissverschluss am Bein scheuert, egal ob mit oder ohne 'Beinel', handtellergrosse Taschen am Oberschenkel und am Allerwewrtesten in der Mitte, wo mir wahrscheinlich noch im nächsten Jahrhundert keiner je verraten können wird, wozu die gut sein sollen, mickrige Einschubtaschen, wo beim geringsten Hupfer aufm Waldweg der Inhalt verstreut wird, mp3-Taschen an der Radjacke, Reissverschlüsse, die garantiert nicht mit einer Hand zu bedienen sind oder prinzipiell und ohne Ausnahme die Windleiste auf der Innenseite einzwicken, Schnitte die hinten zu kurz und vorne zu lang sind (aber garantiert für die wamperten 'mitm Fully-auf-Asphalt'-Radler spitzenmässig passen) oder meine schmächtigen Nichtschwimmerärmchen einzwicken, während sie am Leib lose rumschlabbern.
Letzteres kann ich ja sowieso nicht gutheissen wenn ich davon ausgehe, dass die vorletzt genannte Unzulänglichkeit sich wenigstens an der bevorzugten Klientel der Biergartenradler orientiert.
Denn die brauchen Schmackes im Oberarm zum Bierkrugstemmen.

Ja gut, wie auch immer, ich finde es sollte auch ohne die typische Discounter-'Sport'klamotten-Käufer-Figur (nur ein Klischee?) möglich sein, ein funktionierendes Radtrikot im deutlich zweistelligen Bereich aufzutreiben.
Bisweilen krieg ich ja erschreckenden Einblick in die Sportbekleidungsgeschichten, tief genug, dass mirs Grausen kommt, aber ich mag auch (noch) nicht dran glauben, dasses nötig ist, beispielsweise Assos oder Rapha die Seele zu verkaufen und dazu diese Einsichten andern gegenüber als Begründung/Rechtfertigung dafür so weit ausbreiten zu müssen.

Jedenfalls: dies, einige andere Gedanken und n paar Entdeckungen in den vergangenen Tagen lassen mich drüber nachdenken, nen Blog nur zu "Nu Stuff" schreiben zu wollen.
Mist, dens in der Luft zu zerreissen gäb, wär ja genug vorhanden und wird täglich mehr und vielleicht find ich ja auch mal ne Stecknadel im Heuhaufen...



Eine gibts schon.
"Mit Einschränkung" sag ich mal.
Aufmerksame Beobachter/innen habense evtl bereits erspäht:


http://www.ortlieb.de/art/f9653.jpg


Es geht um die 'Ortlieb Micro'-Satteltasche, die neuerdings 'The Edge' schmückt.
Trotz vieler Mühe bin ich erschreckend oft ohne irgendwelches Werkzeug oder Ersatzschläuche am Rad unterwegs.
Eine Möglichkeit der Abhilfe hab ich darin erkannt, an jedem Rad ne eigene Tasche mit dem Nötigsten dranzuhaben.
Nicht hin- und hertauschen zu müssen, vermeidet, die falsche Tasche mit ungeeignetem Inhalt am Rad unterm Arsxx zu haben...
Da es mitm MTB öfter auch mal feucht wird und mir die Micro, wie alles von Ortlieb wasserdicht, irgendwie von der Form her angetan hatte, wurde es diese.
Als Grund spielte auch mit rein, dass der Rollverschluss mithin ermöglicht, die Grösse etwas zu variieren, was Klappern des Inhalts vermeiden kann.
Dachte ich jedenfalls.
Und ignorierte dafür den Umstand, dass die Tasche nur mit nem Halter am Sattelgestell befestigt wird.
Eigentlich ein No Go, seit ich mal ne ebenso befestigte Tasche von Topeak verloren hab. Seitdem steh ich an sich auf ne Strippe rechts, eine links und nen Riemen um die Sattelstütze ab, dreifach gesichert also.
Generell macht aber die Halterung der Ortlieb nen sehr soliden Eindruck und hat mittlerweile auch bereits einige harsche Abfahrten problemlos überstanden;- dazu hatten wir im Laden bis heute keine einzige Reklamation wegen Verlust aufgrund gebrochener oder sonstwie versagender Halter.
Eher ist die Tasche schlecht abzunehmen, als sie verloren geht, würde ich mal sagen.

Das erste Einladen war indessen ernüchternd: das Ding ist für nen 26"-Light-Schlauch, ein Multitool (Topeak Mini18+), zwo Montierhebel, ein relativ grosses Ersatzschaltauge und ein fingerhutgrosses Kettenschmiermittelfläschchen sowie ein Tütchen mit Vulkanisierlösung und einiger Flicken schlicht zu geräumig und es mittels Rollverschluss zu verkleinern scheitert an der stabilisierenden Kunststoffeinlage.
Das Zeug klappert fröhlich drin rum und war damit der Grund für ne ausgefallene Ausfahrt, statt derer ich die Tasche wieder geleert und zerlegt hab, um den Kunststoffrahmen im Innern mit ner massiven Schere etwas zu verkleinern, so dass nun mein Zeug klappersicher und wasserdicht aufbewahrt ist, ohne alles nochmal in ne Tüte zu packen und das nicht genutzte Volumen mit zusätzlichen Lappen auszustopfen.

Der nächste Versuch wird ne 'Saddlebag M' sehen, die mehr dem Pragmatismus als der Optik geschuldet sein wird.
Während die Micro sich noch dezent unterm Sattel kleinmacht, iss die Saddlebag schon in den kleineren Varianten Platzhalter für zB. ne mobile Disco.
Da muss ich mir noch n paar Utensilien für die regelmässige Mitnahme ausdenken, um das gebotene Volumen (o,8, 1,3 oder 2,7l gegenüber der Micro (o,6l) auszufüllen. n fausgross verpacktes Windjäckchen zum Ersatzschlauch wirds alleine nicht tun...

sybenwurz
03.10.2012, 23:26
Oder doch Fluch?
Normal verschwende ich keine Gedanken daran, dass ne Mail oder ne SMS nicht ankommen könnte.
Anders als beim Telefon, wo entweder jemand rangeht oder halt nicht, hat man ja kein Feedback.
Daher geh ich davon aus, dass ne Verabredung per Mail ohne weitere Änderungen akzeptiert ist, wenn ich nix mehr hör.
Und wenn ne Antwort kommt, iss die entweder 'ok' oder der Inhalt gibt Anlass zur Wiederaufnahme des Verfahrens.
So kams dann also, bzw. gerade nicht 'so', dass mein Date zum Radeln geplatzt war und ich umsonst in die Stadt gefahren bin.
Erstmal ärgerlich, aber bei dem schönen Wetter ne Stunde Autofahren iss ja auch ganz schön und Diesel iss grad wieder billiger.
Und, um dann zum Thema 'Segen' zu gelangen, der fortgeschrittene Tag bot die Gelegenheit, ne kleine Runde 'around the houses' zu drehen.
Weils MTB grad eh wieder umgeladen werden musste, lags nahe, direkt draufzusteigen und auch wenns nix bringt, isses nett anzusehen, wie ein gut eingestelltes Fahrwerk auch auf Feld- oder Schotterwegen super arbeitet.
Irgendwann in den letzten Tagen tat ich nen Track mit rund 30km hier in der Gegend auf, der zwar einerseits offensichtlich viel auf Feldwegen verlief, aber all die kleinen Wäldchen hier in der Ecke miteinander verband oder wenigstens viele davon.
Und ein wenig in der Spätsommersonne rumradeln war ja eh angesagter als der Finsterwald, in dem man im Hochsommer bereitwillig Schatten sucht (also 'man', ich red nedd von mir...)

Jooo, und so kam es, dass ich heut tatsächlich n paar sehr MTB-lastige Trails hier in der Ecke kennengelernt hab.
Euphorie iss natürlich keine angesagt, denn der ausgewählte und geladene Trail lies die gekonnterweise alle aus, aber ich hab die Nase halt in jeden Trampelpfad seitlich des angezeigten Weges gesteckt.
So kamen am Ende doch noch n paar Kilometer mehr zusammen und Pläne für die nächsten Ausritte, falls der Fluch der modernen Kommunikationstechnik mal wieder Mails ins Bermudadreieck statt zum Empfänger schickt.



Bilder?

Heut scho.
Und ich hab ja n neues Spielzeug, mit dem man auch telefonieren kann.
Und fotografieren.




https://lh3.googleusercontent.com/-9n3MOkm9Hv4/UGyf7k6g4OI/AAAAAAAAIWA/yvl8ZT4JUIg/s640/IMG_9103.JPG


https://lh4.googleusercontent.com/-cecMRtzwt-g/UGyf9usBNlI/AAAAAAAAIWI/_Dp420s2cjg/s640/IMG_0009.JPG



Dafür, dass man an dem Ding im Vergleich zu dem Sony-Ericson, das ich mal geschonken gekrochen (die Formulierung muss einfach sein! Kaum falscher als "schrob", oder was ich jüngst gelesen hab [als welche Form davon auch immer], "schrub", aber doch viel geiler, wa?) hab, absolut NIX einstellen kann (leider, so wie es aussieht auch keinen Selbstauslöser...:( ), ziemlich crazy, oder?


https://lh5.googleusercontent.com/-I1IMPNC5dRY/UGygEhJCTcI/AAAAAAAAIWQ/Gu6BaLNUOWU/s640/IMG_9106.JPG


https://lh5.googleusercontent.com/-WPN09br_T58/UGygH3UJ7mI/AAAAAAAAIWY/whscv4AFuMs/s640/IMG_0011.JPG



So, nu raten: was iss IXUS, was iss Hallomat?
(Nananana, ...wir wollen doch hübsch die Finger von den EXIF-Daten lassen, hm...?!)


Aans geht noch;- wusste gar nicht, dasses sowas heute noch gibt, aber die fackeln tatsächlich den Mist aufm Feld noch ab.


https://lh5.googleusercontent.com/-Hz54RbJ0QrM/UGygNpzeBZI/AAAAAAAAIWg/YDHWdHZOS9A/s640/IMG_9110.JPG



Und boah, ich sags euch: dreckig war das heut!
Für zivilisierte Wege sowieso.

sybenwurz
03.10.2012, 23:30
N paar gibbet noch.
Und hier sieht man leider deutlich, dasses Herbst wird...:Nee:


https://lh4.googleusercontent.com/-LSIAeRdQjio/UGygTrkVpCI/AAAAAAAAIWo/9ocuyeEuGno/s640/IMG_9114.JPG



https://lh6.googleusercontent.com/-hYYTDwJgzEI/UGygYYBUpcI/AAAAAAAAIWw/BDf68Ty8wEk/s640/IMG_9118.JPG
Nein, der Sattel ist waagrecht.



https://lh3.googleusercontent.com/-6SRBwj29mB0/UGygdBNafnI/AAAAAAAAIW8/YNLSED3CPBY/s640/IMG_9125.JPG
Und nein, der Sattel ist nicht verbogen.
:Cheese:

gurke
04.10.2012, 18:08
Scheene Bildern und schöne Berichte. Das macht wieder Lust aufs MTB. Nachdems das GT in der "Hel" zerrissen hat, gibts bald wieder was neues. Oder was Altes oder gemixt. Mal schauen. Das "eckige" ist auf jeden Fall scharf :Huhu:

sybenwurz
04.10.2012, 23:38
Oh, du lebst ja auch noch!
Mir wird grad bewusst, dass ich ewig nix mehr von dir gelesen hab.
Und das mitm GT iss wohl an mir vorbeigegangen.
Was iss dem zugestossen?

gurke
05.10.2012, 08:04
Ich bin nur schreibfaul geworden.:Cheese: Beim GT hat es das Idrive-Lager im Sand und Matsch von Kasterlee geschrottet. Aber es war ein toller Winter mit dem Ding:Huhu:

sybenwurz
05.10.2012, 08:39
Ach, doch so lang...:(
Schade.
Ich hätt noch nen Gary Fisher-Rahmen an der Wand hängen.
Mt. Tam, Hardtail, und dir zu gross.

gurke
05.10.2012, 14:45
Alles gut. Danke fürs Angebot. Ich bin aber schon kräftig in der Bucht am fischen. Da gibts bestimmt bald was passendes. :Cheese:

sybenwurz
06.10.2012, 00:05
Hässe ma bei mtb-news.de rinnjeluurt?


Ich hab heut nen relaxten gemacht.
Morgens jedenfalls.
N bissl Kettensägemassaker zum Wecken, dabei wurd mir klar, dass mir die Holzmacherei doch ein wenig abgeht, so easy und sauber das auch iss, nur am Regler vom Heizkörper zu drehn.
Vermisse meinen Hackklotz und den Nervenkitzel beim Holzhacken, wenn der Scheit nedd von selbst stehenbleibt...:Cheese:

Dann kam der Bäcker;- hier wird das Zeug ja angeliefert...:liebe053:
(Wurds die ganze Zeit schon, man muss nur auch daheim sein und wissen, wann der Dealer vortanzt)
Also zweites Frühstück, dann hab ich mal wieder meine Umzugskartons, die immer noch nedd aus- und irgendwo eingeräumt sind, umgeschlichtet.
Brutal: noch n paar Tage und es ist ein Jahr her, dass ich eingezogen bin hier.

Dann wars mal wieder an der Zeit für ne kleine Radtour in die Firma.
Das eine Mal, wo ich die Woche reingeradelt bin, am Montag, macht den Bock ja nicht fett.
Dh., doch, tutse schon. Mehr als auf der Waage merk ich aber, wie die Form den Bach runtergeht, wenn man nur einmal die Woche statt 4x fährt.
Vielleicht sollt ich als Ausgleich auch einfach wieder mit der Lauferei beginnen. Der nächste Silvesterlauf kommt bestimmt...

Im Laden hatten sich dann die Kollegen sowohl über meinen Rechner als auch über meinen Arbeitsplatz hergemacht, so dass ich nur n paar Sachen erledigt und mich schnellstens wieder vom Acker gemacht hab.
Da die Temperaturen von der Art "güldener Herbst" (der so gar nicht spürbar war dadurch) waren, hab ich mir noch ne kleine Schleife rausgelassen, was mir die geilste Herbrennung des Jahres beschert hat.
Ich roll quasi in die Gegend guckend durch ne Ortschaft, als hinter mir n komisches Geräusch auftaucht, welches mich sehr bald in Form eines Pedelecs überholt hat.
Irgendson neumodisches Ding, wo scheinbar noch ne Nabenschaltung neben Motor und Steuerung ins Hinterrad integriert ist.
Kein Versicherungskennzeichen.
Es ging bergab, ich kannte mich nicht aus und der Aufsasse der Rodel fuhr mit wehendem Jackett rum, also wozu anstrengen;- biegt sicher eh gleich ab und ist zuhause.
Als wir ausm Ort rauskamen, war er immer noch da und links neben der Strasse begann n Radweg.
Beinharte Rennradler und Pedelecfahrer fahren ja auf der Strasse und Radwege sind nur für Omas mit Hunden und Schnullis und zu letzteren gehör ich ja dazu, also wechsel ich die Strassenseite und tret mal n bissl rein.
Ging immer noch bergab, dafür war ich auf der Kurvenaussenseite, hatte also nen längeren Weg und man konnt auch sehen, dass gleich seicht aber stetig bergauf gehen würde.
Mist.
Die Beine brannten, mir war hundeelend und mein Puls bergab schon bei gefühlten 220bpm, aber was solls, die Steigung ging noch.
Oben, im nächsten Ort, musst ich wieder auf die Strasse und mich dazu umdrehen, da hatte ich schon nen ordentlichen Vorsprung, was mich wunderte, weil der Tacho nur unwillig wenn überhaupt auf über 20Sachen klettern wollte.
Ich hakte die Sache als erledigt ab, folgte meiner Radroute und damit teilweise wieder dem Radweg bis ich irgendwann nen Buckel rauf auf nem gekiesten Weg ein wenig die Traktion verlor.
Diese kleinen, dicken Reifchen haben ja wenig Grip, ich packte es aber, durchzufahren und im doch relativ dicken, ersten Gang (iss einfach so mit 42-52 vorne) die Fuhre da hochzustemmen.
Zeit fürn Pinkelpäuschen und, grandioser Fernsicht geschuldet, auch fürn Foto.
Rad hingestellt, gepieselt, Fotos geknipst, kommt doch tatsächlich als ich grad weiterfahren will, der Typ mit seinem Stromrad an.
Der wusst ja nicht, wie lang ich da schon steh und meinte mit hochrotem Kopf "Reicht einmal nicht? Musste jetzt noch hier auf mich warten??"
Geilomat ey ...:Lachanfall:



https://lh6.googleusercontent.com/-1QRH6e-paD4/UG8yEMrurEI/AAAAAAAAIXc/vl3zA5vsOso/s640/IMG_9130.JPG


Im weiteren Verlauf, wie´s so schön zu heissen pflegt, hab ich mich dann aber ein bisschen im Unterholz verfranzt weil ich das Projekt mit dem eBike nimmer weiter verfolgen und stattdessen nach nem gepflegten Plätzchen fürn kleines Picknick spechten wollte.
War mir nur alles zuwider, weil mehr oder weniger die ganze Zeit dann die Autobahn nebenher lief, dafür war ich überrascht, wie viele Wege und Pfade es da im Wald zu geben scheint.
Schreit nach nem erneuten Besuch dort, muss ich mir aber mal auf der Karte angucken zuerst.
Ich würde wetten, es war Stunden später als ich nen Platz an der Sonne gefunden hatte, der nicht von Autobahnlärm überlagert wurde, aber mitm Picknick wurds wieder nix nach nem Blick auf die Uhr;- hatte nämlich keine Lampe für vorne dabei unds wurde im Schatten bereits empfindlich zapfig.
Aber fürn Foto hats gereicht, wenngleich ich gestehen muss, dass mir dieses Gehetze nedd so behagt.
Man sieht natürlich aufm Bild nix davon (naja, in der Brille spiegelt sichs), dass die Sonne knapp überm Wald stand und 5Minuten später weg war, was mir noch ziemlich frische 15km beschert hat.


https://lh6.googleusercontent.com/--f7fru0Ncfs/UG8x--hbVSI/AAAAAAAAIXU/tS4GsL8oMp0/s640/IMG_9140.JPG



Für unterwegs im Fahren gabs dann noch fix ne Stulle auf die Faust und nachdem die inhaliert war, n Eilmarsch Richtung Heimat.

Morgen iss dann wieder das neue Spielzeug dran mit dem man auch telefonieren kann.
Das hat heut nämlich nen Selbstauslöser, ne Serienbildfunktion undn Zoom gekriegt und ich muss gestehen, dass ich immer noch Windows-geschädigt bin und nicht begreife, dass das einfach alles funktioniert, ohne nen halben Tag dran rumzufrickeln, bis dann wenigstens die Hälfte der Funktionen mit n paar Tricks nutzbar sind...

pinkpoison
06.10.2012, 08:16
Hast Du fürs Foto den Spacertrum extra nach oben verfrachtet? ;-)

:Huhu:

P.S. Geile Geschichte!

sybenwurz
06.10.2012, 10:11
Hast Du fürs Foto den Spacertrum extra nach oben verfrachtet?

Nee, die Gabel iss eigentlich für den andern Rahmen, der die 650B-Geschichten irgendwann mal aufnehmen wird, und der hat nen Aheadsteuersatz statt wie hier integriert undn längeres Steuerrohr.
Wennst dir den Vorbau ganz oben und umgedreht vorstellst (die Spacer drunter bzw. wg. der grösseren Bauhöhe dann weggelassen) iss der Lenker gegenüberm Sattel an dem andern Rahmen wieder genau da, wo er jetzt auch ist.

Das Projekt tröpfelt nur etwas vor sich hin, weil ich den Rahmen zwecks der Sitzposition vorm Lackieren nochmal zusammenstecken und dazu die Gabel aus dem gelborangen Ding hier extra ausbauen müsste.
Wird ne Winterarbeit...





P.S. Geile Geschichte!

Zum Glück haste nedd 'Märchen' geschrieben, sonst wär mein Puls schon wieder auf 180...:Cheese:
Mir tut heut alles weh von der Aktion.
Ich glaub, ich muss etwas Platz aufm Boden für ne Turnmatte schaffen und mal wieder ein wenig mit Bauch-Beine-Po anfangen...:-((

drullse
06.10.2012, 10:54
Ist das ein Aerohelm...? ;)

sybenwurz
06.10.2012, 12:36
Natürlich iss der Aero.



Mehr oder weniger...:Lachanfall:

drullse
06.10.2012, 12:53
Natürlich iss der Aero.



Mehr oder weniger...:Lachanfall:
Wenn ich mir die Calimero-Hüte von Wiggins und Co anschaue, biste mit dem Ding vermutlich ganz weit vorne. :Cheese:

pinkpoison
06.10.2012, 15:47
Zum Glück haste nedd 'Märchen' geschrieben, sonst wär mein Puls schon wieder auf 180...:Cheese:
Mir tut heut alles weh von der Aktion.
Ich glaub, ich muss etwas Platz aufm Boden für ne Turnmatte schaffen und mal wieder ein wenig mit Bauch-Beine-Po anfangen...:-((

Würd ich je Deine Geschichten in Zweifel ziehen ?!? :confused:

Wenn Du Bock auf bootcampartige Fitnessfolter hast und jeweils am Dienstagabend Zeit hast, hätte ich eine prima Empfehlung für Dich. Mein Physio/Osteopath veranstaltet da jeweils ein zweistündiges, sehr abwechlungsreiches Training nach dem Du dich am Tag drauf kaum mehr bewegen kannst... Wenn Du Interesse hast, schreib mir ne Mail.

:Huhu: Robert

sybenwurz
06.10.2012, 15:53
Wenn Du Bock auf bootcampartige Fitnessfolter hast und jeweils am Dienstagabend Zeit hast, hätte ich eine prima Empfehlung für Dich. Mein Physio/Osteopath veranstaltet da jeweils ein zweistündiges, sehr abwechlungsreiches Training nach dem Du dich am Tag drauf kaum mehr bewegen kannst...

Was mir hier am meisten abgeht, ist die 'Skigymnastik' vom Skisportverein in meiner Heimat.
Da war allerdings ne Stunde vollkommen ausreichend um keinen trockenen Fetzen mehr am Leib zu haben und drei Tage keine Bewegung ohne Schmerzen machen zu können.

Dienstagabend ginge schon, aber der Abend beginnt für mich halt später als für viele andere.
Also vor halb Acht iss normal nix mit Loskommen.

pinkpoison
06.10.2012, 16:02
Was mir hier am meisten abgeht, ist die 'Skigymnastik' vom Skisportverein in meiner Heimat.
Da war allerdings ne Stunde vollkommen ausreichend um keinen trockenen Fetzen mehr am Leib zu haben und drei Tage keine Bewegung ohne Schmerzen machen zu können.

Dienstagabend ginge schon, aber der Abend beginnt für mich halt später als für viele andere.
Also vor halb Acht iss normal nix mit Loskommen.

Die Folter startet gewöhnlich um 19:30 in der Nähe des Stadtparks... wenn Du Lust hast, rühr Dich einfach. :Huhu:

sybenwurz
06.10.2012, 20:58
Die Folter startet gewöhnlich um 19:30 in der Nähe des Stadtparks...

Prüfeninger Strasse...?
Ma gucken ob und wie das hinhauen könnte.
Zwo Stunden ab 19:30Uhr, dann um halb Zehn mitm Rad heim;- da wird n Spass...



Original:

https://lh4.googleusercontent.com/-BQI2ReiSZ-U/UHB3Ll1t6EI/AAAAAAAAIX8/Ya7_FDmqnbc/s640/Werkzeugtafel.jpg



Und Fälschung:

https://lh3.googleusercontent.com/-ycVE8v2rmBI/UHB3IqcsqjI/AAAAAAAAIX0/tVN9UT1Ki9U/s640/IMG_0043.JPG



Deutlich mehr war heut nicht drin, reicht mir aber auch so.
Mal so eben n paar Latten an die Wand spaxen (das Orignal iss genagelt, aber wir sind hier ja in Deutschland...) iss eher in Tagen als Minuten erledigt.
Aber kein Vergleich zu dem Terz, die Latten aus ner Melonenkiste zu schneiden und die innen umgeschlagenen Nägel rauszuziehen ohne dass das Billigholz bricht.


Das Projekt tröpfelt nur etwas vor sich hin, weil ich den Rahmen zwecks der Sitzposition vorm Lackieren nochmal zusammenstecken und dazu die Gabel aus dem gelborangen Ding hier extra ausbauen müsste.
Wird ne Winterarbeit...


Nu, zugegeben: das ging heut auch noch.
Nu kann ich ne passende Sattelstütze undn Vorbau bestellen und das Zeug zum Lackspritzer schicken.
Kam so über mich, als ich nen Stengel Silberlot in ner Ecke rumliegen sah.
Da hatte ich die Idee, den Winter eher mit Rahmenlöten zu verbringen als nur banal n Fahrrad zusammenzusetzen.

Deshalb kommen wahrscheinlich auch die Feilen an die Werkzeugwand.
Gelötet iss so n Rahmen ja schnell, aber die Vorarbeiten, das Vorbereiten der Rohre und Muffen und Einrichten der Lehre (bei mir immer noch ne Küchenplatte...:Cheese: ) dauert Tage oder Wochen.
Und nachdem mir der Krach irgendwelcher Elektrowerkzeuge mittlerweile ziemlich aufn Senkel geht, wird eben gefeilt.
Naja, was heisst "mittlerweile".
Hab Donnerstach meinen Anhänger vom TÜV geholt und der Knabe der das für mich erledigt, fragte mich, wieso ich als Hersteller im Brief steh.
Na wieso wohl, weil den Anhänger ich gebaut hab.
Da hatte ich das erste Mal so nen Koller, dass ich den Krach der Flex nimmer ertragen und alle Rohre und Profile mit Eisensäge und Feile bearbeitet hab.
So siehts nämlich aus...:-((


Und morgen geh ich Laufen.

Alfalfa
06.10.2012, 23:25
Und morgen geh ich Laufen.

Ui-jui-jui....

sybenwurz
07.10.2012, 22:19
Ui-jui-jui....

Nix passiert...:Cheese:

Aber war zäh.
Nicht nur wegem Muskelkater von Freitag und der müden Birne.
Kurz bevor ich los bin, kam die Nachricht, dassn Stammtischlerkollege gestern plötzlich verstorben sei. Da gehts einem gleich nochmal dreckiger.

Morgens hats geschifft, als solle die Welt untergehn, da bin ich guten Gewissens im Bett geblieben und hab anschliessend ergebnislos nach der Ursache geforscht, wieso die Heizung bei mir nedd geht.

Die Lauferei schliesslich diente dann weniger dem Laufen an sich als dem Testen des Timers fürn Foto mit dem man auch telefonieren kann
Neben dem Timer aka Selbstauslöser gibbet ne Funktion, die Serienbilder schiesst, also mehrere direkt hintereinander und zwar auch in Verbindung mit dem Selbstauslöser.
Find ich ja grad für meine Anwendung ideal, weils mit jedem Mal Anlauf nehmen und vor die Linse rennen drei Bilder statt nur einem gibt.
Für zwanzig Aufnahmen reichen dann sieben Anläufe.
Soweit die Theorie.
Die berücksichtigte jedoch nicht, dass sich das Ding direkt beim ersten Einsatz unter Realbedingungen inklusive Telefon, welches auch fotografieren kann, abschiesst.
Zum Glück war ich da grad in der mittlerweile hervorgekrochenen Sonne unterwegs, denn es gab schon na ansehnliche Pause, bis die Hütte wieder arbeitete wie sie sollte.
Ich glaub aber, ich muss von dem kostenlosen App zu einem für drei Öre wechseln, bei dem man zusätzlich noch an den Bild- und Belichtungseinstellungen drehen kann.
Speziell an letzteren haperts nämlich wohl irgendwie...


https://lh3.googleusercontent.com/-bR7YBSiHLms/UHHAN7ACi6I/AAAAAAAAIYQ/zc5oRJtdJO0/s640/IMG_0048.JPG



https://lh4.googleusercontent.com/-o5-7Gq2EEqg/UHHAUtxMtNI/AAAAAAAAIYg/cRw9h13MJUI/s640/IMG_0063.JPG



https://lh6.googleusercontent.com/-CRDU8VOxNdg/UHHAWijmEOI/AAAAAAAAIYo/SOWdAR_pdKk/s640/IMG_0076.JPG

gurke
09.10.2012, 12:31
Ois Äppel?
Ich versuch gerade auf Vorfusslaufen umzustellen und habe jetzt durchgängig Muskelkater:Cheese:
Das mit dem Rahmenbauen ist auch immer noch so ein Ding. Aber da muss ich erstmal Schweissen lernen. Das könnte ja mal ein schöner Blog werden :Blumen:

sybenwurz
10.10.2012, 00:23
Ois Äppel?

Klorens.
Da bleib ich auch ´bei.


Ich versuch gerade auf Vorfusslaufen umzustellen und habe jetzt durchgängig Muskelkater:Cheese:

Was sollen das bringen???
(Ausser Muskelkater, meine ich)



Das mit dem Rahmenbauen ist auch immer noch so ein Ding. Aber da muss ich erstmal Schweissen lernen.

Gut, schweissen geht auch.
Wennst was klassisches auf die Räder stellen willst, iss Hartlöten sinnvoller.
Das iss im Prinzip auch relativ einfach: mit der Flamme draufleuchten, bis das Lot schmilzt.
Die Kunst iss nur, das Lot dann via Temperatur hinzuziehen, wo es hinsoll und das Material nur so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig zu erwärmen dabei.
Kriegt man aber raus.
Nur die Zeit wird knapp wennst das in nem Kurs lernen willst;- das iss ne aussterbende Kunst...

Das könnte ja mal ein schöner Blog werden :Blumen:

Den gibbet seit zwo Jahren bei nyx.at.
Da haben n paar Jungs bei Null angefangen, Rahmen bauen zu wollen, Zeug gekauft und sind bei einem im Keller eingezogen.
Mittlerweile haben die nahezu die komplette deutsche Rahmenbauergilde hinter sich und auf Einladung einen der grössten Stände im Frühjahr bei der EHBE gestellt.
War n fetziger Abend mit denen in Schwäbisch Gmünd und die haben mich morgens halberfroren mit ihrem Kaffee wieder aufgepäppelt...:Cheese:




So bunt ist der Herbst...:


https://lh4.googleusercontent.com/-3TvCDi3xBts/UHSch-cATqI/AAAAAAAAIZA/q0gwwrOGfWg/s640/IMG_0085.JPG
Hähähä...




Ja nee, geht auch ernst...


https://lh6.googleusercontent.com/-yPiE12rt9WQ/UHScft-_w3I/AAAAAAAAIY4/-ReTOT-GVNs/s640/IMG_0115.JPG



Irgendwie wirds auch frostig, da können die bunten Wälder kaum drüber hinwegtäuschen undn klar freuts, wenn die Sonne durchn Nebel fingert, aber so 20°C mehr würd ich problemlos vertragen.


https://lh6.googleusercontent.com/-EqBdCbrJQEU/UHScj4NOjDI/AAAAAAAAIZI/XgH0T1wWsGw/s640/IMG_0084.JPG



Ziemlich ungemütlich, aber ne wichtige Zeit im Spiel der Jahreszeiten, jedenfalls wenn man draussen überwintern will.
Noch schlepp ich den halben Kleiderschrank mit jeden Tag, weils morgens einfach mal schlappe 10°C weniger hat als abends, aber zur Gewöhnung ists einfach gut, jetzt auch bei ekligem Klima aufs Rad zu springen.

Bin heut auch mal anderthalb Stunden früher als sonst heimgeradelt.
Reine Nervensache.
Es gibt durchaus n paar, die nicht mit 40cm Seitenabstand vorbeifahren, aber das scheint mir ne Minderheit zu sein.
Pogo im Minenfeld erscheint mir erheiternder als die Option, die Geschichte von heut noma zur gleichen Zeit zu wiederholen.


Muss demnächst auch mal n Foto von der Kreuzung machen, wo die Baustelle die letzten Monate begann.
Die Strasse iss nu fertig und wie in Regensburg zu erwarten iss die Radweglösung mehr als nur idiotisch.
Ne deutlich grandiosere verkehrsplanerische Meisterleistung ist allerdings die erwähnte Kreuzung.
Ich überquere die nur, aber von links kommt auch n Radweg, der rechts weitergeht, aber auch die Möglichkeit bietet, in meine Fahrtrichtung abzubiegen. Für von mir aus gesehen von links kommende Radler also links abbiegen.
das hab ich mir gestern angeguckt.
Da kam n Mädel an, die wär wahrscheinlich auf der Kreuzung verhungert, hätte sie sich an alle Verkehrsregeln halten wollen.
Für sie endete nämlich der Radweg quasi AUF der Kreuzung.
Sie hätte zum Linksabbiegen sowohl die Geradeaus- als auch die Linksabbiegerspur aller aus ihrer Richtung kommenden Autos überqueren müssen, die in ihrem Rücken heranrauschten.
Und natürlich die Geradeaausspur der Entgegenkommenden.
Mit den entgegenkommenden Linksabbiegern isses so ne Sache: da Haltebalken für sie iss so mitten auf der Kreuzung, dass die vor aber auch hinter ihr fahren könnten.
Alo: während sie da stand, wechselten die Ampelfarben fröhlich durch und sie stand ohne ne Ahnung was gespielt wurde mitten im Querverkehr, der wiederum nicht wusste, was sie da treibt oder vorhat. Ihr Haltebalken gälte nämlich auch für geradeaus radelnde...
Verwirrend?
Gut so, isses auch.
Wie gesagt, ich muss das mal fotografieren.
Noch mehr Lust hätte ich aber, einen der Verkehrsplaner, die das verbrochen haben, mitten auf der Kreuzung anzuketten.
Erst dort den Arsch abfahren lassen, dann mitm Fahrrad durch die Stadt prügeln.

sybenwurz
10.10.2012, 22:15
Hier iss die Meisterleistung:


https://lh5.googleusercontent.com/-RgTZ-ppKyxg/UHXOyItrkEI/AAAAAAAAIZg/0-oxuhyT4sM/s640/IMG_0117.JPG



Wobei man im Hintergund, quasi zwischen den beinden Autos das nächste Husarenstück bewundern kann.
Auf der Richtung, aus der ich komme, verläuft nämlich der Radweg auf der linken Strassenseite.
Falls man den Radweg benutzt (tu ich nicht, zu gefährlich und ich bräuchte von da, wo der losgeht die drei Kilometer n die Stadt genauso lang wie für die 17km zum Anfang des Radwegs auf der falschen Seite) habense wohl vorgesehen, dass man die Kreuzung noch auf der falschen Seite überquert. Auf der andern Seite iss der Radweg nur für 20m aufm Geh-/Radweg und ab da auf Fahrbahnlevel.
Und nur in der richtigen Richtung.
Ich hab keine Idee, wie man da die Strasse überqueren soll, um auf den dann auf der richtigen Seite verlaufenden Radweg zu gelangen.
Da wo es ginge, iss ne Bushaltestelle, ne lange Verkehrsinsel in der Mitte und die dann mit ner Absperrung drauf...:Maso:

Was macht man mit so ner verkehrsplanerischen Meisterleistung eines geistigen Tieftauchers?
Mir fällt nur ne Sprengung ein.

Aber ich sags euch: wenn irgendwann mal morgens mit gelben Baustellenmarkierungen undn paar Warnbaken der Autoverkehr über Kreuz und auf der Gegenseite da drüber verläuft undn grosses Blechknäuel das Ergebnis iss, war ichs.



Ne andere Meisterleistung hab ich grad eben beim Kochen gepackt.
Nachm Moto ' keine halben Sachen' hab ichs fertig gebracht, mir beim Karottenschnibbeln, die halbe Fingerkuppe abzuschneiden.
Muss grandios sein, wenn der Schmerz nachlässt.
Irgendwann.
Im Moment bin ich jedenfalls noch weit entfernt von dem Punkt, ärger mir zudem ein Loch in den Bauch und verfluch die Tipserei am Computer, die mitm eingewickelten Finger schlimmer klappt als die ersten Versuche im Maschinenschreiben mit Sieben.
Fuck, echt: das hätt´ ich nicht gebraucht...:Nee:

gurke
10.10.2012, 22:29
Oh Mann das kenn ich. Gut Jod drüber. Gute Besserung :Huhu:

sybenwurz
10.10.2012, 23:10
Hatte nur Jodsalz.
Wurd eher schlimmer davon.


:Lachanfall:

Rather-Lutz
11.10.2012, 01:25
Hatte nur Jodsalz.
Wurd eher schlimmer davon.


:Lachanfall:

Du bist bekloppt :Cheese:

Aber das Kreuzungsfoto ist der Hammer, da wäre ich völlig überfordert...

sybenwurz
11.10.2012, 08:34
Aber das Kreuzungsfoto ist der Hammer, ...

Es liegt nicht am Foto, es liegt an der Kreuzung...:Cheese:
Als ich grad wieder den Foddo eingepackt hab und mich aufs Rad sortiert hab, kam wieder irgendn Junkie mitm Rad, der da links abbiegen wollte.
Der steht dann mitten auf der Kreuzung, die Ampel, die eigentlich für ihn gilt, ist 10m hinter ihm, von vorne kommt ihm ein Linkabbieger mitm Auto entgegen, der normalerweise genau da drüber fahren würde wo er steht und als dann die Ampelphase wechselt, löste sich das Chaos nicht etwa auf, sondern Radler- und Auto-Linksabbieger stehen mitten im Querverkehr und keiner wusste mehr, wie es weitergehen soll.
Hab die Gunst der Sekunde genutzt und bin über die grüne Fussgängerampel rüber und dann die Strasse weitergedüst.
Das iss gefährlich genug, weil man so schnell wie die Autos runterrauscht, aber rechts auf die Radspur verbannt ist.
Wenn also ein Auto links abbiegen will (ok, ein Auto tut das natürlich nicht alleine, es müsste heissen 'wenn ein Autofahrer oder eine Autofahrerin links abbiegen will'...:Cheese: ) und den Gegenverkehr durchlasssen will/muss, muss man rechts dran vorbei und mag natürlich nicht gern runterbremsen.
Da sollte dann möglichst weder ne Beifahrertür aufgehen noch eins der hintendran wartenden Autos (oder deren Fahrer/in) auf die Idee kommen, sich rechts übern Radweg dran vorbeizuquetschen...

Erst ein paar Meter später wirds dann besser;- da geht der Radweg aufm Gehsteig (nein, er geht nicht, er verläuft, hüstel).
Also alle paar Meter Absenkung vom Randstein wegen Hofausfahrten, ne Tankstelle wo sich von dreimal vorbeifahren zweimal ne Autoschnauze in den Weg schiebt wenn der Bürgerkäfig nicht eh schon formatfüllend Fuss- und Radweg versperrt, dann ne Apotheke mit Parkplatz vorm Haus, wo alle vorwärts reinfahren und rückwärts blind aufn Radweg und wenn ich dann lebend noch die nächste Ampel geschafft hab und kurz nach Halb an der Bushaltestelle neben der Berufsschule bin, steht Deutschlands künftige Elite rauchend und rumrotzend hundertfach alles zwischen Grünanlage der Schule und Fahrbahn voll, dass ich da direkt entweder volle Presse reinhalte und spasseshalber die Reifen quietschen lasse oder halt auf die Strasse fahr...

Naja, und dann bin ich eh fast da...:Lachanfall:

neonhelm
11.10.2012, 08:50
Na ja, grundsätzlich ist die Idee ja ok, die Radfahrer dann bei der Grünphase der Rechtskommenden queren zu lassen. Aber da ist nicht genügend Platz für links abbiegen und geradeaus fahren. Und für den 'Normalradler' ist die Situation auf dem Boden zu komplex, um sie beim Fahren zu erfassen, wenn man mit abbiegen beschäftigt ist. Wenn man, wie vom Planer wahrscheinlich vorgesehen, 10km/h fährt, mag das klappen, mit nornalem Standard-Commuter-Tempo schwimmt man besser mit den Linksabbiegern mit.

sybenwurz
11.10.2012, 14:32
Wenn man, wie vom Planer wahrscheinlich vorgesehen, 10km/h fährt, mag das klappen, ...

Nein, ich glaub, der hat da gar nix vorgesehen.
Das ist vollkommen realitätsfremd.
Du startest ne Sekunde vor dem Autoverkehr in deine Richtung, stehst dann mitten auf der Kreuzung, bis von hinten keiner mehr kommt (was dann erst der Fall ist, wenn wieder Rot wird) und kannst anschliessend immer noch nicht weiter, weil dann schon wieder der Querverkehr kommt, dem man ebenfalls im Weg steht.
Absolut pervers.
Dabei wurden die Regensburger eh schon oft genug vom ADFC gebirnt;- die machens sicher rein aus Trotz nicht, von denen jemanden aus der Radfahrerwirklichkeit zu fragen, wie mans gescheit machen könnte.
Ich mein, der Mist war garantiert nedd billig, aber die Lösung iss für Radler wie Autofahrer vollkommen unter aller Sau.