gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2013, 13:53   #13881
Nils
Szenekenner

Benutzerbild von Nils

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
@glaurung
Leider habe ich diesen Thread nicht so recht beachtet, als er aktuell war. Bin erst jetzt so richtig darauf aufmerksam geworden, weil kekos Artikel mit den dazugehörigen Trainingsplänen frisch auf der Startseite steht.

Ich habe wohl sehr ähnliche Voraussetzungen, sowohl was die (nicht vorhandene) Geschwindigkeit angeht, als auch dass ich mir einbilde, inzwischen "vom Stil recht ok" zu schwimmen.
Jetzt würde ich natürlich ungern knapp 14.000 Beiträge durchlesen, sonst käme ich überhaupt nicht mehr zum Schwimmen oder zu sonst was halbwegs Sinnvollem.

Kannst Du bitte mal kurz Deine Erfahrungen mit kekos Trainingsplänen zusammenfassen?
Wie hast Du sie angewendet? Es ist ja deutlich weniger als einer pro Woche. Hast Du sie mehrfach abgearbeitet oder nur als gelegentliche Ergänzung zum sonstigen (Vereins-?)-Training genutzt?

Wie war der Erfolg? Wobei mich noch mehr als die 1000 m eine evtl. Langdistanz-Zeit interessieren würde ...
Meine Voraussetzungen waren ähnlich wie die von Glaurung. Aber:
Weil ich seit 2Jahren nicht mehr laufen kann, habe ich mich aufs schwimmen konzentriert. Kekos Pläne kenne ich und schwimme sie auch manchmal. Hauptsächlich schwimme ich aber Vereinstraining, was von de Geschwindigkeit und besonders der Pausen her härter ist. Kekos Pausen verkürze ich auch meist. Gerade die drei langen Pläne von ihm nutze ich als GA1 Training.
Meine alte LD Schwimmzeit aus 2009 beträgt 1:16:xx. Dieses Jahr bin ich OHNE Neo 3km (Freiwasser) in 48 Minuten geschwommen.
Meine Technik wird als "in Ordnung" beschrieben, wobei ich noch ganz viele kleine Stellschrauben habe, an denen ich nun arbeite.
Frag auch mal Godie. Seine Spezialeinheit-mit leichter Abwandlung-hat mir auch geholfen schneller und ausdauernder zu werden.
Typisch war z.B. 400ein, 10x100 auf 1:55, 100 locker, 5x200 mit Paddles auf 3:30. 2x400 Ga1.
Insgesamt habe ich mich in einem Jahr um ca. 1 Bis 1,5 Minuten auf 1000m verbessert.