Nachdem ich gestern meine erste MD, dank oder auch trotz, einer Widrigkeiten in Köln ins Ziel gebracht habe, kann ich nun auch wieder zur Couch gehen und den PC bedienen. Immerhin... das hätte auch länger dauern können.
Ich fand den Wettkampf schön. Das Schwimmen war gut und auf so eine Schwimmstrecke kann nicht jeder Veranstalter zurückgreifen. Die Wettkampfbesprechung kurz vor dem Start fand ich ebenfalls gut. In der Wechselzone war ausreichend Platz und die Helfer, die ich gebraucht habe (eine Helferin hat mir meine Brille nach dem Schwimmen angereicht, etc.) waren allesamt sehr nett, wußten Bescheid und haben mich auf Händen getragen und motiviert ins Ziel zu laufen.
Ich hatte auf der Radstrecke große gesundheitliche Probleme mit dem schlechten Straßenzustand. Dafür kann der Veranstalter allerdings nichts. Die Pylonen im Tunnel und die markierten Gullideckel haben mich ausreichend gewarnt und ich verstehe auch, dass nicht jedes Schlagloch im Feld angemalt wird. Bei meiner Geschwindigkeit ist so etwas auch normalerweise kein Thema. Die vielen Flaschen, die ich an der Straße liegen sah, haben mir aber deutlich gezeigt, dass so ein Flaschenhalter offensichtlich nicht jeder Buckelpiste stand hält.
Die Helfer in der Wechselzone 2 waren extrem nett, ich kam mir vor wie ein Flugzeug, dass eingewunken wird. Und auf der Laufstrecke hat für mich, bis auf teilweise den Zustand der Strecke (große Wurzeln, die aus dem Boden rauskommen, im Dunklen hohe unmarkierte Bordsteine), auch alles gepaßt. Ich hatte viele persönliche Anfeuerer an- und auf der Strecke, wurde aber auch von den Zuschauern angefeuert und das, obwohl ich lange unterwegs war. Als ich ins Ziel lief, war es dort bereits sehr aufgeräumt. Das hat der Stimmung allerdings keinen Abbruch getan.
Leider wurde einer meiner Teamkollegen von einem Helfer falsch eingewiesen und deshalb dann disqualifiziert. So etwas darf natürlich nicht passieren.
Auch die Anfeuercrew, die uns begleitet hat, hat mir von abenteuerlichen Begebenheiten während ihrer Anfeuertätigkeit berichtet. Gerade die Ordner haben sich hier ganz offensichtlich mehrfach daneben benommen. Das finde ich total schade.
Ich wüßte außerdem gerne, wie schnell ich meinen Neo aus und meine Radschuhe angezogen habe... d.h. Zwischenzeiten fänd ich super. Allerdings sind -zumindest derzeit- keine Online zu finden.
Als Medaille hatte ich mir ehrlich gesagt auch etwas hübscheres erhofft... ein Metall mit Dom wäre einfach toll gewesen. Aber so ist ein kleines Dom-Symbol drauf, was in Köln und Umgebung anscheinend total populär ist. Paßt schon.
Ich habe für den Wettkampf im letzten Jahr den Early-Bird Tarif (130EUR + 5EUR Chipleihgebühr) bezahlt und finde den Preis angemessen für das was mir persönlich geboten wurde. Ob ich nochmals starten würde, weiß ich noch nicht. Erst muß ich wieder ordentlich Radfahren können... und dann haben mir Vereinskollegen von weitaus stimmungsvollerem Wettkämpfen erzählt. Ich werde also darüber nachdenken.