Typisch Frau - Schuhe kaufen...
Mittlerweile bin ich einen Schritt (haha) weiter, was meine Fußprobleme angeht. Ich hatte meine Laufschuhe im Verdacht, mit verantwortlich für meine Probleme im Knie und im linken Fuß zu sein.
Also ging es letzten Freitag dann mal zum örtlichen Fachhändler für Laufbedarf. Dort wurde festgestellt, dass mein rechtes Bein schön gerade ist, das linke aber nicht. Nach der Kniebeuge stellte sich in Bewegung dann auch raus, dass mein linkes Sprunggelenk schwach ist und überproniert.
Dadurch, dass das rechte Bein gerade ist, fallen Stabilschuhe raus und ich konnte diverse Neutralschuhe testen. Allerdings brachte das für links natürlich nichts. Dann passierte etwas, was laut dem Verkäufer nur 2x im Jahr vorkommt: er riet mir zu einer Einlage für den linken Fuß.

Einlagen finde ich aber blöd; das ist ja, als würde man nur mit Pullbuoy schwimmen können.
Ich hab mich dann für die Alternative entschieden: Krafttraining für das Sprunggelenk in Kombination mit einem Minimalschuh. Der hat, im Gegensatz zu "normalen" Laufschuhen, nur eine Sprengung von 4mm. Ich hab mich in den Tretern sofort zuhause gefühlt und mit denen merke ich das Knie überhaupt nicht.
Mittlerweile bin ich ganz vorsichtig zwei Mal eine halbe Stunde getrabt und es fühlt sich gut an! Auch die Waden fühlen sich deutlich besser an als mit den alten Schuhen.
Ansonsten hab ich die letzte Woche ordentlich zum radeln genutzt, das Wetter hat ja nochmal dazu eingeladen.
Mein Urlaub ist vorbei und seit heute geht es auch wieder mit dem Rad zur Arbeit.
Am kommenden Wochenende steht dann der letzte Wettkampf für meine erste Triathlon-Saison an. Volksdistanz in Ratingen.