Zitat:
Zitat von CarbonMaus
Wie macht Ihr dass mit der Salz-Aufnahme im Training oder natuerlich auch im Wettkampf ? Wieviel Salz nimmt Ihr zb waehrend einer Langdistanz zu Euch und was für Erfahrungen habt Ihr damit gehabt ?
Ich habe bisher nie Salz eingenommen waehrend Training/Wettkampf aber wollte das jetzt aendern.
|
Nur der Vollständigkeit halber: Salz ist nur für die wirklich ganz langen Rad- und Koppel-Trainingseinheiten oder lange Wettkämpfe von vielen Stunden Dauer sinnvoll, bei denen literweise getrunken wird. Für Sprint- und Kurzdistanzen, Marathonläufe etc. ist es nicht nötig.
Denn durch das Schwitzen
steigt die Salzkonzentration im Körper. Es wird nämlich weit mehr Wasser ausgeschwitzt als Salz. Erst wenn mehrere Liter salzlose Flüssigkeit getrunken werden, verringert sich die Salzkonzentration im Körper in einen Bereich, der eine Salzgabe sinnvoll macht. Das ist nur bei sehr langen Belastungen und sommerlichen Temperaturen der Fall.
Eine Ausnahme stellen Rennen dar, in der eine möglichst hohe Flüssigkeitsaufnahme angestrebt wird, sei es wegen großer Hitze oder wegen der im Getränk zugeführten Kohlehydrate. In diesen Fällen steigert das Salz die Geschwindigkeit und Menge der Flüssigkeitsaufnahme, weil der Transport durch die Darmwand verbessert wird.
Grüße,
Arne