Zitat:
Zitat von photonenfänger
Blöde Frage:
Da ich das nicht kenne, würde mich mal interessieren, wie man sich das vorstellen muss: Welche Frequenz schaukelt sich da denn auf? Passt die in etwa zur Drehzahl der Laufräder oder ist das anders? Und warum sollte das erst bei Hohen Drehzahlen beginnen? Oder ist es eine Art Unwucht, die man eben erst bei hohen Zentri(*)-Kräften merkt? Und was sieht dann von hinten komisch aus? 
|
Ich denke, das hat nicht direkt etwas mit der Drehzahl zu tun sondern diese ist Folge der Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit verringert den Anströmwinkel des Seitenwindes und das trägt zum Problem bei. Zumindest ist das mein Erklärungsnsatz. Die Mavics mit ihrem flächigen Profil flattern hin und her, wie ein Blatt Papier, dessen Schnittkante man anpustet. Je nach Geometrie, Sitzposition und anderen Parametern kommt es zum Aufschaukeln oder auch nicht.
Es kann natürlich auch andere Gründe geben (Unwucht, Lagerspiel etc.).