gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - MTB Bremsenproblem (AVID Elixir 7)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2013, 23:25   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Die Elixir und die 7er eh ist sicherlich eine der besten Bremsen, die du am Rad haben kannst.

Gegen Quietschen ist wenig Kraut gewachsen, oder wenigstens kein Allheilmittel, Avid hat aber ne relativ genaue Beschreibung herausgegeben, wie man Beläge am besten einbremst, um auch langfristig Quietschen zu vermeiden.
Generell ist die Bremse nicht wartungsfrei und Avid empfiehlt, sie mindestens alle 1000km, aber auf jeden Fall jährlich (auch wenn die Jahresleistung unter 1000km liegt), mit neuer Bremsflüssigkeit (und zwar DOT5.1) zu befüllen und entlüften.
Penible Reinigung schadet auch nicht, solange die Bremsklötze keine Reinigungsflüssigkeit abkriegen. Ich bau die Bremszangen ab, mach die Klötze raus, reinige die Kolben und steck die Bleeding Blocks rein, ehe ich das Rad nach kernigen Aktionen wasche.
Anschliessend die Scheiben mit Aceton entfetten, Klötze wieder rein (sind markiert, hinten innen/aussen, vorne dto.) und die Bremse einstellen.
Null Probleme, obwohl ich mit Rucksack etwa dein Gewicht mitbringe und vorne/hinten 160/160er Scheiben fahre (vorne Avid, hinten Rohloff, geht beides in Ordnung).
Prinzipiell würde ich sagen, die Einsteller ist dank 3D-Alignment-System easy, allerdings nicht so, wie Avid es propagiert. Ich lass immer die Schrauben locker, drück den Bremssattel mit der einen Hand auf die Aufnahme, zieh mit der andern die Bremse und schraub die Zange dann leicht fest. Das reicht aber noch nicht, denn wenn man durchschaut, ist allermeist der Luftspalt seitlich der Beläge nicht parallel zur Scheibe. Das richte ich dann nach abwechselndem Lösen der Schrauben manuell.

Womit man aber meiner Erfahrung immer leben muss bei Avid, ist Quietschen bei Nässe. Ist deutlich besser geworden als früher, aber immer noch nicht weg.
Und die Entlüftungsprozedur ist pingelig einzuhalten, dann funzt die Bremse aber allererste Sahne.

Ich kenn das Raven nicht, aber wenn du Schnellspanner hast, solltest du mal Shimano-Schnellspanner reinmachen und die so fest anziehen, wie du sie grad noch wieder lösen kannst.
Gerade bei Leichtbau-Schnellspannern braucht man sich über Probleme mit Scheibenbremsen absolut nicht wundern, mit den allermeisten anderen ebenfalls nicht. Hier liefert Shimano die besten Produkte ab, auch wennse sackschwer sind.

Welche Laufräder du drinhast, steht auch nirgendwo.
Speziell Mavic gehören nabenseitig sauber eingestellt, regelmässig die Speichenspannung geprüft, 6Loch-Aufnahme überprüfen (die Verschraubung der Scheiben löst sich bei den Modellen, wo das Gewinde geschlitzt ist) und Schnellspanner: siehe oben;- raus damit und Shimano rein!

Aufmerksamkeit haben auch die Bremsaufnahmen an Gabel und Hinterbau verdient. Wenn das nicht sauber gefräst ist, kann sich die Zange verwinden, dann klemmen die Kolben zwar nicht gleich, aber leichtgängiger werdense nu auch nedd grad. Ist zwar bei Avid nedd schlimm wg. diesen konkav-konvex-Einstelldingens, aber wenns ganz doof läuft, kann man auch die nicht hundertpro einstellen.
Neulich hab ich ne Gabel zurückgeschickt deswegen, das ist sehr selten, kommt aber vor.

Und was den Hinterbau angeht: bei Fullys die Schwingengelenke prüfen. Grad wenn da was vibriert würde ich auf jeden Fall schauen, dass nix verkantet und alles spielfrei ist sowie die Parallelität der Ausfallenden prüfen lassen (letzteres gilt natürlich auch für Hardtails).