Zitat:
Zitat von FuXX
Bist du dir eigentlich sicher, dass das ein sinnvolles Schwimmprogramm ist? Ich mein, 5km sind schon ganz schoen viel, da wird man sicher auch schneller, aber alles nur lang?
FuXX
|
Sicher bin ich mir fast, daß das richtig ist, habe das Ganze ja schon mal im November 2005 für drei, vier Wochen im Rahmen eines Schwimmblocks ausprobiert.
Das Prinzip ist ganz einfach:
Vor zwei Wochen habe ich überhaupt erst wieder mit dem Schwimmen begonnen (2x die Woche), diese und nächste Woche sind hauptsächlich lange,
atemzugsorientierte Einheiten dran und dann wird's ein klein wenig spezifischer und schneller.
Aber schon heute kommt eine Variante rein: nach den letzten drei Tagen mit knapp 14km mache ich heute eine kürzere Einheit mit 3x5x100m, allerdings noch keine Vollgas-Hunderter, sondern sauber geschwommene obere G1/untere G2-100er.
Und morgen - sofern Familie, Wetter und Körper mitspielen - gibt's längere Intervalle (400er) mit eklig wenig Atmen,mal schaun, ob ich den 10er-Zug auf 400 überlebe...
Zudem werde ich zu Beginn jeder Woche einen 3.000er-Test machen, daran kann ich ganz gut abschätzen, wie das Training anschlägt.
Ach ja, eines habe ich noch vergessen:
Wenn alles weiterhin so klappt wie geplant, kommt nächste und übernächste Woche noch ab und zu eine zweite Einheit am Abend dazu: 25er- und 50er-Sprints sowie 100er zackig - nicht lang, aber spürbar...
Gruß: Michel