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Alt 27.07.2013, 14:07   #31
tomerswayler
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 884
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen

Zitat:
Zitat von Zipp
In the wind tunnel, the result is between 2 and 6 watts of efficiency improvement over the smooth disc between 5 and 30 degrees of yaw, and between 0 and 2 watts improvement from 0-5 degrees. As an average that's like 6-10 seconds per 40km, more if it's windy. We see even better results in the rims due to the sidewall curvature and rim shaping but that's another story.http://forum.slowtwitch.com/gforum.cgi?post=221473
Das interessantere aus deinem Zipp Zitat dürfte aber eher die fett markierte Stelle sein. Bevor man versucht über die Oberflächenrauigkeit eine Widerstandsreduzierung zu erreichen, sollte die Form optimiert werden. Beim Triathlon also hauptsächlich die Sitzposition, Rahmenprofilform, Helmform.
Erst wenn die Form keine weitere Verbesserung zulässt und Ablösungen der Umströmung unvermeidlich sind, dann kann man sich anschaun, ob man mit Dimples/Rauigkeitserhöhung/Abrisskanten eben diese Ablösungen verhindert/verzögert werden können.

Das alles muss immer im Zusammenhang mit der Geschwindigkeit gesehen werden. Was für Geschwindigkeiten bei 40 km/h funktionieren mag, muss bei 30 km/h schon nicht mehr den gleichen Effekt erzielen.
tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten