|
Habe grade eine interessante Rechnung gemacht. In Kürze:
- Ich habe in Matlab die Messkurve des barometrischen Höhenmessers meiner RS800 importiert, von 2 Rothrunden, d.h. OHNE die letzten 10km nach Roth.
- Ich habe die Steigung in jedem Punkt berechnet, also Steigung über der Strecke. Dazu war ein wenig smoothing nötig da es sonst durch das Differenzieren ein wenig wild wird. Habe mir das Ergebnis angeschaut und für OK befunden.
- Ich habe die Berechnungsformeln von Kreuzotter in Matlab reingehackt so das ich es als Funktion habe (Geschw. in Abh. von Steigung und Leistung)
- Jetzt kann ich für jeden Punkt auf der Strecke bestimmen, wie schnell man dort mit X Watt wäre.
Anschließend kann man leicht ausrechnen wie lange man dann für die ganze Strecke braucht und was dementsprechend der Gesamtschnitt ist.
Ergebnis:
Bei einer Steigung = 0 ergeben z.B. 196W eine geschw. von 35,71 km/h
Auf einer Rothrunde mit konstant 196W fährt man einen Schnitt von 33,31 km/h also das was ich gefahren bin.
Um auf 35,71 km/h auf der Rothrunde zu kommen sind konstant 229.3W notwendig.
Das ist natürlich jetzt ins Blaue reingerechnet aber ich denk es ist was Wahres dran.
Mich wundert es dass man angeblich einen 35er Schnitt im WK fahren kann wenn man
über 2 Stunden all-out einen 36er Schnitt im Flachen ohne Hindernisse schaffen kann.
Das würde bedeuten, dass man im WK plötzlich über 180km LD etwa 19W mehr tritt als über die 2 Stunden
all-out. Wie soll das gehen, ist da ein wenig Drafting mit einberechnet?
Ich habs ja nie glauben können.
|