gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Luftdruck und Muskelerschütterungen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2013, 19:39   #1
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.694
Luftdruck und Muskelerschütterungen

Servus!

Der richtige Luftdruck ist ja ein breit diskutiertes Thema. Mehr verringert den Rollwiderstand, erhöht die Gefahr des Platzens, weniger erhöhrt den Grip, verbessert den Sitzkomfort.

Am Wochenende war ich bei einem Abendessen, an dem auch Mike Kluge teil nahm, und er empfahl für den Velothon (also Radrennen mit trockener Straße und ohne Abfahrten) einen Reifendruck von gerade mal 7,5bar.

Er begründete diese Empfehlung damit, dass nicht nur der Komfort für den Fahrer zunimmt, sondern auch die Schläge auf die Muskulatur verringert werden, und so die Muskulatur länger seine Leistungsfähigkeit erhält.

Eine Perspektive, die ich so auch noch nicht betrachtet habe, die ich aber als sehr interessant einstufen würde.

Wie seht ihr das?

VG Sebastian
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten