gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lanzarote 2013
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2013, 20:16   #1563
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Vergiß das mit dem Gewicht und sei froh, dass du so robust bist (und glücklich).

Ich würde sagen: Fahr mehr Rad, dann ist die Rennerei nachher leichter

Nein. Mein Tipp und der ist wirklich gut: mach in der Vorbereitung ein paar Hammerwochen mit richtig saftig Umfang(20+) auch schon früh in der Saison. Nicht nur einmal TL. Den Rest der Zeit machst du wozu du Zeit hast, ruhig öfter mal schnell. Ein leicht gebauter Athlet verträgt diese Umfangssteigerungen nicht so leicht aber wir robusten brauchen einen deftigen Reiz, weil wir sind ja robust und reagieren deswegen auch nicht so leicht auf einen Trainingsreiz (jede Woche 10h, da gewöhnt sich der Körper dran und kompensiert nimma!). Außer er ist eben eindeutig. Nebenbei ist das gut planbar, familienfreundlich und für'n Kopf super, weil der Umfangsblock hat ein Ende und wenn man grad wenig tut, weiß man, dass eh bald wieder der Hammer kommt

Dann musst Du schneller nach Hawaii als dir lieb ist

Ich konnte dieses Konzept heuer nicht durchziehen, weils über Ostern so abgrundtief schlechtes Wetter hatte. Auch muss man hinten raus Richtung WK natürlich vorsichtig sein, aber für die Grundlagenphase bin ich sehr überzeugt.

Nik