gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Einmal Betrüger - immer Betrüger...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2013, 08:21   #360
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Bei seinen Gästen kann ich Arnes liberale Haltung gut nachvollziehen.
Das ist ein Missverständnis. Ich habe in Sachen Doping keine liberale Haltung. Ich lehne Doping klar ab und halte es bei Profis für eine Form von Wirtschaftskriminalität. Das bedeutet: Neben den Dopingfahndern sollte in begründeten Fällen auch die Polizei etc. ermitteln, inklusive der damit verbunden Ermittlungsmethoden, wie zum Beispiel das Beschlagnahmen von Festplatten, Hausdurchsuchungen, Zeugenvernehmung und so weiter.

Ich bin aber nicht bereit, für den Anti-Dopingkampf den Rechtsstaat zu opfern. Im Zweifel für den Angeklagten, keine Strafe ohne Schuld sowie die Angemessenheit des Strafmaßes sind wichtige Grundsätze, die es ebenso zu verteidigen gilt wie die Fairness im Sport.

Trauen wir es den Sportverbänden und ihren ehrenamtlich besetzten Rechtsaussschüssen wirklich zu, über Fälle wie den von Claudia Pechstein zu urteilen, wenn es um eine lebenslange Strafe geht? Das ist ein Streit von Gutachten und Gegengutachten, und ehrlicherweise kann niemand sagen, ob sie gedopt hat oder nicht. Die Zweifel an ihrer Schuld sind begründet. Verknackt wurde sie trotzdem, da man es sich mit der Beweislastumkehr zuungunsten der Sportlerin schön leicht gemacht hat.

Ich bin dafür, lieber einen Schuldigen davonkommen zu lassen, als einen Unschuldigen zu Unrecht zu verurteilen, schon gar nicht lebenslang. Da ist keine liberale Haltung. Mir liegt lediglich der Rechtsstaat am Herzen.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten