gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Knieschmerzen immer noch und schlimmer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2013, 09:14   #26
pinkpoison

Zitat:
Zitat von Nephente Beitrag anzeigen
Hey Robert,
erstmal wieder mal vielen Dank für deine Mühe
Ich werde mal nach Triggern suchen, durch deine antwort in Rubberducks Thread hab ich schon beim Vastus medialis gesucht aber noch nichts gefunden wobei ich sagen muss das dort die Suche eh extrem ist, also tut überall gscheit weh

Sitzposition, ich kenn halt die einfache Methode nach der jeder Laie wohl handelt.
Draufsetzen, Ferse aufs Pedal und wenn Bein durchgestreckt dann passt es, eingeklickt ist das Bein dann im Knie leicht angewinkelt.

Gruß
Wenn es weh tut beim Suchen, dann ist der Muskel vertriggert. Wenn der Muskel vertriggert ist, dann ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache Deiner Schmerzen. Wenn dem so ist, dann solltest Du die Trigger einfach rausmassieren. Rolle, Tennisball, Daumen. 3-6 Durchgänge täglich. Wenns keine blauen Flecken gibt, dann wrs nicht kräftig genug

Wenn der Vastus Medialis vertriggert ist, sind oft auch die anderen Köpfe des Quadrizeps vertriggert (dito Sartorius-Muskel). Unbedingt auch die Hamstrings untersuchen und auf Länge bringen.

Sattelhöhe: Ausgehend von der momentanen Sitzpositionen einfach mal versuchen den Sattel zunächst einen Millimeter höher stellen und schauen, wie sich das aufs Knie auswirkt. So lange dein Becken ruhig und ohne zu kippen auf dem Sattel sitzt (bitte jemanden das beim Fahren zu begutachten), ist das unproblematisch. Ein guter Teil von Kniebeschwerden im Bereich der Patella(sehne) rührt von einem zu niedrigen Sattel her, vor allem wenn in Kombination damit dicke Gänge gefahren werden.

Gruß Robert