Zitat:
Zitat von tandem65
Interessant, demnach spielen die Entwicklungskosten bei einer Rohloff keine Rolle!? Dafür scheinen bei dem P2M die Fertigungskosten vernachlässigbar zu sein!?
|
Nein, das habe ich damit nicht gemeint. Man muss aber auch einfach mal wirtschaftlich denken. Wie groß glaubst du ist der Markt für Leistungsmesser und wie groß für Nabenschaltungen, die es seit Anno xxxx gibt?
Leistungsmesser sind nunmal ziemlich neu und werden in geringen Stückzahlen verkauft, was dazu führt, dass Forschung, Entwicklung und vor allem QM einen Großteil der Kosten ausmachen, während man bei Nabenschaltungen schon auf "uraltes" Knowhow zurückgreifen und die Kosten für den jährlichen "Feinschliff" oder Nachverbesserungen auf viele verkaufte Einheiten umlegen kann.
Zitat:
Zitat von amontecc
Dass man vielleicht ein bischen überheblich gegenüber Kunden ist und nicht jedem quersitzenden Pfurz hinterher rennt macht doch eine Unternehmensphilosophie aus...
|
Zitat:
Zitat von tandem65
Vielleicht ein gutes Produkt!?
|
Ja, das scheint wohl einfach die Antwort auf meine Frage zu sein

Normalerweise gehen Unternehmen mit schlechtem Support relativ schnell unter, es sei denn, das Produkt ist so super, dass es annähernd konkurrenzlos dasteht. Das scheint bei Rohloff wohl der Fall zu sein. Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nie mit einer gefahren bin - das sollte ich vielleicht man ändern, um mir ein besseres Urteil bilden zu können
