Zitat:
Zitat von Steffko
Tobstar23: Meiner Meinung nach: Ja.
Das meinte ich mit meinem Post, man "könnte" durch die 400m Trabpause - sagen wir doppelte Intervall dauer - zwar die Belastung steigern, jedoch wie weiter oben genannt steigt die Laktatbildung rasant und man schafft die 10 Wdh nicht meht.
|
Aber wenn Du 400m statt 200m trabst, dann wird ja nicht das Intervall als Ganzes verdoppelt, sondern nur die Pause, also die langsame Phase. Dann muss man ja, um die Belastung im Vergleich zur 200m Trabpause zu steigern, die 400m auch schneller laufen. Aber ich nehme an, dass meinst Du so auch, oder? Ich denke, wir haben nur ne unterschiedliche Definition von Intervall und Pause
Zitat:
Zitat von Steffko
Möchte ich aber (hier gehe ich mal davon aus) auf Ausdauer trainieren, dann lieber 200m Trabpause (oder wie hier 85s Intervall und 85s Pause) und das Tempo so, dass ich die 10 Wdh so gerade ben schaffen kann.
my 2 cents
|
Ja, und ich meinte, das geht auch mit 400m-Pause und das Tempo dann auch so, dass ich die 10 Wdh. grad so schaffe. Länger Pause machen würde ich aber nicht mehr. Wenn eine längere Pause aber nötig ist, weil ich sonst keine 400m mehr laufen kann, dann muss ich die Vorgabezeit für die 400m senken.
Und jetzt versteh ich zumindest schonmal die Definition von Trab = halb so schnell wie laufen;-) Also bei meiner Idee, wäre die Pause dann maximal doppelt so lange, wie die Belastung. Und das wäre in dem Bereich für mich auch die Grenze für effektives Intervalltraining zur Steigerung der Ausdauer. Aber korrigiert mich bitte, wenn es anders ist. Ich komm vom Sprint und das längste, was ich nach dem Warmlaufen im Training gemacht hab, waren 6-8x600m ;-)