gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Map: Optimales Aminosäuremuster
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2012, 20:38   #19
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 25.047
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Ich glaube deswegen:

Kafka:

"Dein Verdauungssytem zerlegt die Nahrung eh rabiat mit starker Säure. Da macht es keinen Unterschied wie die Aminosäuren mal zusammengesetzt waren."
Das ist IMO sachlich falsch. Bei der Verdauung werden die Eiweiße, die sich aus Aminosäuren zusammensetzen, nicht vollständig zerlegt, sondern die Aminosäuren bleiben als Bausteine für den Aufbau neuer Körpereiweiße erhalten.

Aus diesem Grund gibt es so genannte essentielle Aminosäuren, die der Köper nicht selbst aus einfacheren Grundbausteinen herstellen kann, sondern die er über die Nahrung aufnehmen muss, um daraus für den Körper benötigte Eiweiße herstellen zu können.

Wenn der Körper ein bestimmtes Eiweiß herstellen will, und es fehlt eine essentielle Aminosäure als Baustein, kann das Eiweiß nicht hergestellt werden. Die anderen vorliegenden Aminosäuren werden dann anderweitig verwendet – unter Umständen in als Energielieferant verbrannt oder gespeichert (Zucker oder Fett).

Insofern macht es durchaus Sinn, auf ein vollständiges Spektrum von essentiellen und semi-essentiellen Aminosäuren zu achten. Ob man dafür NEMs nehmen muss, sei mal dahingestellt.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten