Ich bin Anfang des Jahres auch von einem kleinen Kläffer (Jack Russel) angesprungen worden. Der war zwar an der Leine, aber das Kind war mit dem ollen (fast unsichtbaren) Flexiteil total überfordert. Irgendwie zwackte das kurz in der Kniegegend, ich hab's auf die Krallen an der dünnen Lauftight geschoben. Hose war ja heile, also weiter. Zuhause hab ich gemerkt, dass das Vieh mich gebissen hat... Seit dem mache ich nen Bogen um Kinder mit Hunden, die ich nicht kenne.
Bei Hundehaltern, die ihre Hunde an die Seite oder an die Leine nehmen, bedanke ich mich, wenn ich als Radfahrer oder Läufer unterwegs bin. Übrigens auch, wenn der Hund im Dunklen "ordnungsgemäß" beleuchtet ist.
Wenn ich mit meinem Pflegehund unterwegs bin, wird sich an den Wegesrand gesetzt oder gelegt, wenn uns ein Läufer oder Radler oder Reiter oder sonst-was entgegen kommt. Wenn wir im Feld sind und die Kleine ohne Leine läuft, wird sie angeleint, wenn jemand kommt.
Wir üben aber bei jedem Spaziergang auch verschiedene Dinge aus der Hundeschule und ich bin die ganze Zeit mental beim Hund bzw. meiner Umgebung. In der Hundeschule sind wir 1x die Woche (wo übrigens auch zwei Chihuahuas trainieren!) und 1x pro Woche machen wir Agility auf dem Hundeplatz. Demnächst machen wir die Begleithundeprüfung. Mir ist wichtig, dass der Hund so unauffällig wie möglich ist, das bedeutet auch, dass ich die Hinterlassenschaften beseite. Doof ist nur, dass man dabei so oft in Haufen von anderen Hunden tritt...
Übrigens hab ich mich bis vor kurzem tierisch über die blöden Rennradfahrer auf der Strasse aufgeregt. Was wollen die auf der Strasse, wo es doch daneben Radwege gibt? Und warum fahren die ausgerechnet auf der Bundesstrasse, wo es keine Radwege gibt? Und dass die in Gruppe mit Begleitfahrzeugen fahren, geht ja mal gar nicht.
Tja, jetzt habe ich mich mit dem Thema mal auseinander gesetzt...

Und wenn die Jungs jetzt mal wieder vor mir fahren, studiere ich Trikots und Fahrtechnik.