Zitat:
Zitat von captain hook
Hört sich immer alles total kompliziert an... Tempoflex, Treppen, Steigerungen in den TDL´s.... brauchts das eigentlich, damit man zwischendurch immer rechnen und nicht soviel über die grade anliegende Belastung nachdenken muss oder hat das auch einen tieferen trainingstechnischen Sinn?
Machst Du die Dinger eigentlich in der Mittagspause oder wie kommts, dass "Mittags" so gut passt?
|
Ich denke mal das ist der Hauptsinn

Ne, im Ernst, ohne das ich das mit dem Greif durchgequatscht habe, ich denke, dass es im Kern darum geht eine härtere Belastung zu haben und damit es nicht immer das Gleiche ist, ist halt etwas Variation drin. Ob damit letztlich noch mal 5 Extra-Sekunden zu holen sind? Keine Ahnung. Zumindest muss ich mir so nichts selber ausdenken. Das ist für mich wiederrum das Wichtigste.
Zur Mittagspause: Ich habe einen ziemlich durchstrukturieren Tag. Da ich in einem Bereich arbeite, wo ich fast nichts mit Kunden zu tun habe, kann ich meine Arbeitszeit so legen, wie ich möchte. Also auch in den Abend. Da ich zur Zeit allein bin und meine Nachmittage dann mit meiner Tochter verbringe und diese wiederum noch zu klein ist um allein zu bleiben, muss ich halt Zeiten für den Sport nutzen, wenn sie bei der Tagesmutter ist. Sprich ich mache mittags Feierabend, laufe dann, hol die Kleine ab und wenn notwendig, arbeite ich abends noch mal. In 'ner normalen Woche ist das aber im Regelfall nicht notwendig, da ich morgens schon um 7 anfange und entsprechend früh aufhören kann.
Zitat:
Zitat von Amilur
Hallo Faul
Nach meiner Erfahrung muss man ab 16° aufwärts schon ein wenig mit Leistungseinbussen rechnen. Klar, manche kommen besser mit Wärme zurecht als andere, aber trotzdem.
War der TDL in etwa dein angestrebtes Marathontempo?
Knallharter Plan den du da von Greif durchziehst. Respekt  Werde jedenfalls interessiert deinen Blog weiterverfolgen, da kann ich sicherlich noch was lernen. 
|
Das Tempo war exakt das geplante Marathontempo. Im allgemeinen sollte der TDL jedoch so rund 10 sec/km schneller sein. Da ich letzte Woche aber schon 7 sec/km schneller war, mache ich mir keinen Kopp. Ich schiebe es heute voll auf die Temperatur und die direkte Sonneneinstrahlung. Ich habe inzwischen mehrfach gemerkt, dass sich das bei mir recht deutlich auswirkt. Aber auch das ist ja eine wichtige Erkenntnis für den Wettkampf. Schön war heute aber, dass ich das eingeschlagene Tempo halten konnte und nicht wie sonst immer langsamer geworden bin. Vielmehr ist es mir zum Ende gelungen, das Tempo noch mal etwas anzuziehen.
Na gut, etwas wurmen tut es mich schon, ich wollte heute eigentlich die 3:37 stehen haben. Aber bei dem Wetter... Nun liegt der Fokus auf Mittwoch.
Interessant ist aber noch, dass ich fast gar nicht müde von der Einheit heute bin, könnte das tatsächlich so ein Central Governor-Ding sein, dass man dann langsamer läuft?