gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kalorienmessen beim Schwimmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2012, 15:18   #43
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Freddy Frechdachs Beitrag anzeigen
schrei doch nicht so !
Wer schreit denn? Ich muss immer wieder bei diesem Halbwissen des Internets lachen. Im Rennradforum fährt auch jeder einen 40er Schnitt....alles drunter ist laut den Internethelden Kindergeburtstag.

Zitat:
bestzeit , von Michael Phelps über die 5000m , im 25m becken , soll bei unter 47 minuten stehen
ist eben ein hochleistungsschwimmer
Falsch. Er ist einer der besten Schwimmer aller Zeiten. Das ist schon Höchstleistung.
Im Übrigen, woher hast du diese Zahl? Der 1500m WR im 50m Becken, liegt bei 14:34,14 vom Chinesen Sun Yang. Wenn Sun Yang, der Rekordhalter, das gleiche Tempo bei 5000m halten würde, was sehr unwahrscheinlich ist, käme er auf ca. 48min und Phelps soll unter 47 schwimmen. Dann müßte er ja eigentlich den WR bei 1500 haben.

Zitat:
als guter vereinschwimmer (leistungsschwimmer) sollten die 5000m, im becken , in ca eine stunde durch sein
Labertasche.
Nichts für ungut, aber wenn du selbst kein "Leistungsschwimmer" bist, woher nimmst du diese Infos?
Leg doch mal ein Paar Fakten auf den Tisch. Bist du Trainer, ehemaliger Vereinsschwimmer oder Professor an der Sport Uni?

Zitat:
wenn du nur deine aktiven intervallzeiten zusammenzählst , was kommmt denn da raus
ich bin kein intervallschwimmer , und auch kein leistungschwimmer
Wenn du keine Intervallschwimmer bist, bist du kein Schwimmer. So einfach ist das.
Zitat:
schwimm aber hin und wieder 5000m (Dauerschwimmen ) verbrenn da aber niemals 1500 kcal , dafür ist die aktive bewegliche zeit im becken zu kurz
Ja, eben. Mit HIIT(hoch intensives Intervalttraining) nimmt man auch viel mehr Fett ab als durch Dauergelutsche bei gleichem Tempo. Wenn du beim Laufen oder auf dem Rad Tempowechsel und Sprints machst, verlierst du wesentlich mehr als wenn du ewig im GA1 Bereich rumgurkst.
DAS ist der Grund wieso ich bei 5000m Intervalltraining mehr verbrenne als bei 5000m Dauerschwimmen.

Um auf deine Definition Leistungsschwimmer zu kommen: für mich ist Leitungssport alles was auf Leistung gezielt ist. Wenn einer mit Trainingsplan mit einen gewissen Umfang und einer gewissen Intensität leistungssteigernd trainiert, ist er Leistungssportler, also im Grunde jeder, der Triathlon/Schwimm-/Lauf-/Radsport macht.

Geändert von Lui (18.07.2012 um 15:57 Uhr).
Lui ist offline   Mit Zitat antworten