Zitat:
Zitat von Noiram
Mein Rad hat knapp über 3000km runter und es schaltet sich bei 2 Gängen einfach grottig.
Da ich 0-Ahnung von der Radtechnik habe, lasse ich Schaltung und Wartung immer von meinem Radhändler machen.
Der meint die Kette kann noch so 2-400km und dann wäre es wahrscheinlich nötig.
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Er meint wenn trotz regelmäßigen Einstellens der Schaltung es anfängt zu "hacken" und man 2 Gänge vor und einen zurück muss um dahin zu kommen wo man hin will, dann wird es langsam Zeit.
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Zitat:
Zitat von Noiram
Habe im Radladen eigentlich auch deeeeen Rennradexperten der Stadt... 
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Dann scheints bei dir in der Stadt mit Experten nicht weit her zu sein.
Wenn die Schaltung hakelt, hat das sicher erstmal nix mit der Kette und dem Kettenverschleiss zu tun, solange die nicht überspringt.
Tutse aber sicher nicht, dein Experte hat ihr ja noch 2-400km gegeben.
Wenn der alle 300km das Ding zum Einstellen in den Flossen hat, geht das zwar in einem Rutsch, aber Nordexpress hats geschrieben: das macht man alle paar tausend Kilometer und nachm Schaltzugwechsel.
Dass dein Schaltzug was hat, glaub ich nicht, dann gehen alle Gänge hinten nicht richtig rein oder raus. Denke eher ist dein Schaltauge schief.
Ich würd damit mal zu einem gehen, der sich wirklich auskennt.
Zitat:
Zitat von Nordexpress
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Es gibt auch ein Triathlon-Szene-basiertes Äquivalent mit 'nahezu-Echtzeit-Support': "Making Of..."
