gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anfänger braucht Hilfe bei erstem Fahrradkauf :)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2012, 15:59   #23
4SeasonBiker
Szenekenner

Benutzerbild von 4SeasonBiker

Zitat:
Zitat von stuartog Beitrag anzeigen
Durch die Kettenblätter hast du einfach nur wesentlich mehr und feiner abgestufte Gänge...die man m.E. nicht wirklich braucht.
Das lese ich oft, deshalb mal eine Begründung warum ich mich für 3-fach entschieden habe. Vielleicht trifft es für NewRun ja zu, vielleicht habe ich auch einfach nicht alles berücksichtigt.

Meine typische Reisegeschwindigkeit beträgt - je nach Wind, Wetter und Tagesform - etwa 26-31 km/h. Das habe ich mit folgendem Ergebnis in den Ritzelrechner eingegeben: bei Kompakt (50-34 vorne) müsste ich in dem Bereich häufig vorne schalten und würde meist mit einer sehr schrägen Kette fahren, die Heldenkurbel (53-39 vorne) hat mir unten zu wenig Luft für die Hügel in der Umgebung (meist 8-14%, selten mal knackige 19%).

3-fach war für mich der beste Kompromiss. Reisegeschwindigkeiten frühstücke ich schaltfaul auf dem 39er Kettenblatt ab, habe aber für steile und auch schnelle Passagen noch Alternativen.
4SeasonBiker ist offline   Mit Zitat antworten