gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Globalisierung: Segen fuer Westeuropa
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2008, 23:04   #132
Fruehschwimmer
Szenekenner

Benutzerbild von Fruehschwimmer

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
das ist schlicht falsch. ich habe fuer jura nichts auswendig gelernt.
da wird man in den examensklausuren mit sachen konfrontiert, von denen man noch nichts gehoert hat. wer anfaengt auswendig zu lernen, hat schon verloren.

(zwar schaffen viele den jura-abschluss nicht, aber sehr viele schaffen ihn auch. man muss also kein ueberflieger sein, das ist sicher.)
ich denke einfach dass ich den Begriff "auswendig lernen" etwas anders nutze als du (und vermutlich auch die meisten anderen )

ich kenne einige Juristen und BWL'er. Einzig und allein darauf bezieht sich mein "wissen".

Davon hast du jetzt keine Ahnung, aber vielleicht verstehst du dann was ich meine: Fuer mich war die Biochemie Pruefung einfach nur "auswendig lernen". Man hat sich das Buch geschnappt und hat es durchgearbeitet. Alles wurde erklaert. Und wenn man etwas nicht kannte konnte man es einfach nachschlagen. War viel arbeit, ein dickes Buch und die ganzen fachbegriffe haben einen verwirrt. Die uebungsaufgaben bestanden darin, dass man sich einfach nur erinnern musste wo was stand und musste das dann mit ein paar sachen kombinieren.

Dagegen Statistische Physik (was ich gerade nochmal machen darf ), da hat man ein super duennes Buch in dem es mehr Formeln als Buchstaben gibt. Da kann man sich eine Seite 10mal durchlesen und hat immer noch keine Ahnung. Wenn man es wirklich verstehen will muss man sich die herleitungen selber machen und die Uebungsaufgaben rechnen.

Tja, und wenn ich meinen freunden das so schildere sagen sie (eigentlich) immer: nö, bei uns ist das eigentlch nur auswendig lernen.

die BWL'er denen ich mathe nachhilfe gegeben habe, haben alle nur "auswendig" gelernt. Z.B. einfach nur ableiten, ohne zu wissen was man da eigentlich macht...
Fruehschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten