gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was braucht ein Zeitfahrrad wirklich?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2012, 10:07   #186
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Aber bei ner richtigen TT-Position ist die Sattelspitze in ungefähr über der Tretlagermitte. Da ist, wie ich das sehe, noch gut Spiel nach vorne.
Das iss doch Quatsch mit Sosse!
Erstens sehe ich keine Sattelspitze und zweitens kannste die Sattelspitze als Referenz nicht hernehmen.
Wennst nen Arione zum Bleistift nähmst, sässest du trotz Sattelspitze überm Tretlager wahrscheinlich zu weit hinten, mit nem ISM kippste derweil übern Lenker...

Daneben und beiläufig bemerkt, gehts nicht darum, dass der Sattel sich an ner bestimmten Position aufm Rad wohlfühlt, sondern darum, den Fahrer möglichst effizient zu platzieren.
Und das geht nicht, indem man die Sitzposition an den Fahrradbauteilen festmacht, sondern ausschliesslich an seinen (ihren!) körperlichen Voraussetzungen.
Und soweit sichtbar, würde ich meinen, das Kniegelenk iss über der Pedalachse und wenn nicht, dann zumindest soweit, dass man erstmal damit fahren und von dieser Position aus genauer einstellen kann.