Zitat:
Zitat von tandem65
Wie kommst Du darrauf daß dem so ist. Mein Tandem ist auch sehr Kopflastig wenn ich alleine darauf fahre. Daß es dadurch schlechter fahrbar wird habe ich noch nicht gemerkt. Meine Erfahrung ist, daß es immer gute und schlechte Rahmengeometrieen gibt. Egal wie die Gewichtsverteilung auf dem Rad ist!
|
Das hat wohl was mit Physik zu tun. Aber erklären kann ich es nicht. Insgesamt geht es darum das mehr Gewicht auf dem Vorderrad lastet. (Wo sind die Maschinenbauer)
du kannst dir ja mal eine 3kg Lenkertasche an den Triathlon Lenker machen, dann merkst du schon einen Unterschied.
zu den 26" Rädern, da dachte ich immer die wurden verwendet weil der Luftwiderstand geringer ist als bei den 28"ern.
Es macht sicher keinen Unterschied ob der Sattel nach vorne kommt oder das Tretlager nach hinten. Ausser das die Sitzlänge im ersten Fall auch kürzer wird.
Für das was wir hier so vorhaben inclusive der TE würde ich mich auch nicht verrückt machen.
Zur Sitzlänge schreibt Joe Friedel in seiner Bibel für Trias:
"Bei korrekter Sitzlänge (Enfernung vom Sattel bis zum Lenker) befinden sich deine
Ohren in der Aeroposition über deinen Ellebogen"
Grüße
Wolfgang