Zitat:
Zitat von sportopfer
Naja, im Moment habe ich meinen ganzen Resturlaub, da ist nartürlich Zeit ohne Ende. Wenn kein Urlaub, dann wird das mit der zeitlichen Einteilung schon kritischer.
|
Zeit ist die eine Sache ... Motivation die andere !
Am Anfang ist sie natürlich immer groß, die Motivation. Mit der Zeit, wenn es anstrengend wird, läßt sie genauso natürlich auch wieder nach.
In den Ruhewochen (oder auch -Tagen) kommt sie dann wieder zurück.
Darauf gilt es eben auch zu achten.
Das mußt du selbst abschätzen, und das Training dann so veranschlagen, daß die Motivation bis zur anvisierten Ruhewoche ausreicht.
Vorher Abstriche zu machen ist frustrierend, gegen Ende einer Belastungsphase nochmal was draufzulegen (Trainingsendspurt zur Ruhewoche) ist zusätzlich motivierend.
Zitat:
Aber ich finde den 3 Wochen Vorschlag gut. Dann mal ran an den Speck:
[...]
Ich hab versucht, das Ganze meinen Arbeitszeiten anzupassen. Ist Woche 3 so ok, oder lieber den langen Lauf am So auf zwei Tage aufteilen?
|
Du willst also 4x die Woche laufen und dabei den Gesamtumfang steigern.
Wenn du Lust darauf hast und dich fit für 24-26-... fühlst, dann LOS ... !
Was ist mit Woche 3 ?
Da willst du schon wieder runter gehen ?
Wenn es schon eine Ruhewoche sein soll, dann laß den langen Lauf weg und mische die anderen Einheiten nochmal durch ...
Wenn es die 3. Belastungswoche sein soll, dann nicht weniger als in Woche 2.
Also den 4.Lauf auch beibehalten, insgesamt auf 28-30km zielen.
Wenn das zuviel erscheint, W1+2 etwas kürzen, dafür W3 etwas mehr ... z.B. 20-23-27 ...
Zitat:
Nochmal Edith: Falls der "Zuviel-Fall" eintritt: Umfänge der Einheiten reduzieren oder Einheiten weglassen? Also lieber kurz und regalgesäßig oder lang und mit mehr Pause?
|
Der "Zuviel-Fall" tritt nicht ein ... !

Du planst so, daß du es bis zur Ruhewoche durchhältst. Dann kannste reduzieren wie du's brauchst ...
Also eher weniger veranschlagen, in W2 oder W3 gegebenenfalls spontan was draufpacken.
Der "Zuwenig-Fall" ist sehr viel leichter zu handhaben, als der "Zuviel-Fall" !
Immer noch das Allerwichtigste :
Erstmal regalgesäßig !
Kurz, locker, Schwimmen, Ringen, Skifahren, was auch immer ... Hauptsache ein paar Wochen lang alle ein, zwei Tage Bewegung !