Zitat:
Zitat von Tobias23
...Zurück zum Thema, ich empfehle Vicky nicht den Weg mit Pulser sondern wie beschrieben langen Lauf ausbauen (was automatisch ausbremst) und öfter Laufen gehen. Das aus eigener Erfahrung, "locker" mit 68-72%/HFmax konnte ich erst nach einigem Training laufen, war vorher einfach nicht möglich.
|
Trotzdem, ich seh das auch so.
http://www.triathlon-szene.de/forum/...3&postcount=38
Du solltest halt so oft laufen, dass dadurch automatisch das Tempo gedrosselt wird.
Ich muß aber sagen, dass ich ne Menge von Trainingsgrundsätzen etc. halte, aber nicht von Trainingsplänen, die dann sowieso an der beruflichen Realität scheitern. Häufiges Laufen schult das Tempogefühl und bremst eben automatisch ein. Und mit "häufig" meine ich auch häufig. Täglich oder je nach Strecke vielleicht sogar morgens und abends. Grad über die Feiertage ist die Gelegenheit günstig, das mal zu probieren. Jetzt haste doch ggfls. 10 Tage Zeit, heute abend mitgerechnet.
Ganz offen, sorry, aber Zeiten etc willste nicht raus lassen, ok, aber beim Rad sagste doch auch: Jeder KM hilft. Ist Deine Leistungsfähigkeit beim Laufen so viel besser? Vielleicht ist die Lösung viel einfacher.
Was ist denn die längste Strecke, die Du bisher gelaufen bist? Pack da doch einfach noch 10 % drauf. Dann haste die Strecke beim Lauf vor Deinem inneren Auge, aber als realen Wert und nicht als so ne künstliche Größe wie den Puls. Ich meine, auf die Streckenlänge als "natürliche Größe" kann man sich viel besser einrichten. Ich mach über'n Winter einmal / Woche Spinning mit Trittfrequenz und Wattanzeige. Da find ich es auch immer schwierig, die Vorgaben einzuhalten. Die sehe ich mittlerweile auch nur noch als Empfehlungen an. "Richtig" auf dem Rad brauch ich so was nicht und auf dem Spinning-Bike irritiert mich das ziemlich.
Aber es gibt sicher 2 oder mehr Wege zum Ziel.