Zitat:
Zitat von FinP
Es lebt sich einfacher mit Vorurteilen.
Lehrer sind faul, Maschinenbauer tragen Karohemden und haben Samenstau.
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'Tschuldige Ben. Hat mir jetzt einen Lacher gekostet.
Zitat:
Zitat von FinP
Jetzt kommt ein aber:
Es gibt überall faule Nüsse, man bekommt sie nicht weg. Du hast ja selber festgestellt, dass es quasi unmöglich ist, eine Leistungskontrolle für Lehrer zu machen.
Selbstevaluation? Bullshit.
Der Schulleiter kommt alle Schaltjahr mal vorbei?
Die Schüler oder noch besser die Eltern sollen Spreu von Weizen trennen?
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Genau!
Zitat:
Zitat von FinP
Das ist Problem 1. Problem 2 ist, dass es überhaupt keine Kriterien gibt, was einen guten Lehrer ausmacht.
Ist es, den Lehrplan durchzukriegen?
Ist es, den Schülern ständig eine Show zu bieten?
Ist es, die Eltern zufriedenzustellen?
Ist es der, dessen Schüler am besten bei Vergleichstests abschneiden?
Problem 3: Jeder meint, beim Thema Schule qualifiziert mitsprechen zu können: "Ich hatte mal einen Lehrer der..."
Problem 4: Es ist vollkommen normal, auf's übelste über Lehrer zu schimpfen. Das entzieht jeder ernsthaften Diskussion die Grundlage und vergiftet eine fruchtbare Auseinandersetzung.
Problem 5: Wenn man eine Niete erkannt hat, dann ist es schwer, diese zu disziplinieren. Sicherlich richtig. Ich bezweifle aber, dass dies am Beamtenstatus liegt. Sondern eben an den schwammigen Kriterien.
Problem 6: Wenn eine Niete diszipliniert wurde und es dennoch nichts bringt, dann erschwert der Beamtenstatus einen Rausschmiss. Richtig. Man muss schon goldene Löffel klauen, damit der Beamtenstatus flöten geht.
Fazit: Es ist zu simpel, es allein auf den Beamtenstatus zu schieben.
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Genau. Genau. Genau. Genau. Genau. Genau.
Was macht einen Lehrer zu einem guten Lehrer? Ich fang mal an:
Mir würde noch viel einfallen, würde aber gerne den Thread nach oben drehen und bitte deshalb um Mitarbeit.
Dumme Idee?
Lg Nik