gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lehrer?
Thema: Lehrer?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2011, 15:27   #131
FinP

Zitat:
Zitat von benjamin3341 Beitrag anzeigen
..., und du mit "haste wohl nen Korb bekommen"...
ach, was solls...
Es lebt sich einfacher mit Vorurteilen.
Lehrer sind faul, Maschinenbauer tragen Karohemden und haben Samenstau.

Natürlich ist an beiden Vorurteilen "etwas" dran, natürlich basieren die Vorurteile auf tatsächlichen Fällen.

Jetzt kommt ein aber:
Es gibt überall faule Nüsse, man bekommt sie nicht weg. Du hast ja selber festgestellt, dass es quasi unmöglich ist, eine Leistungskontrolle für Lehrer zu machen.
Selbstevaluation? Bullshit.
Der Schulleiter kommt alle Schaltjahr mal vorbei?
Die Schüler oder noch besser die Eltern sollen Spreu von Weizen trennen?

Das ist Problem 1. Problem 2 ist, dass es überhaupt keine Kriterien gibt, was einen guten Lehrer ausmacht.
Ist es, den Lehrplan durchzukriegen?
Ist es, den Schülern ständig eine Show zu bieten?
Ist es, die Eltern zufriedenzustellen?
Ist es der, dessen Schüler am besten bei Vergleichstests abschneiden?

Problem 3: Jeder meint, beim Thema Schule qualifiziert mitsprechen zu können: "Ich hatte mal einen Lehrer der..."

Problem 4: Es ist vollkommen normal, auf's übelste über Lehrer zu schimpfen. Das entzieht jeder ernsthaften Diskussion die Grundlage und vergiftet eine fruchtbare Auseinandersetzung.

Problem 5: Wenn man eine Niete erkannt hat, dann ist es schwer, diese zu disziplinieren. Sicherlich richtig. Ich bezweifle aber, dass dies am Beamtenstatus liegt. Sondern eben an den schwammigen Kriterien.

Problem 6: Wenn eine Niete diszipliniert wurde und es dennoch nichts bringt, dann erschwert der Beamtenstatus einen Rausschmiss. Richtig. Man muss schon goldene Löffel klauen, damit der Beamtenstatus flöten geht.

Fazit: Es ist zu simpel, es allein auf den Beamtenstatus zu schieben.