Zitat:
Zitat von HollyX
Hi Arne,
ich war nur etwas überrascht dass du als Alternativen die 8s/3min und 8x 20s/20s vorschlägst. Zwischen beiden ist ja ein riesen Unterschied. Deshalb dachte ich, ich nehm nen Zwischending. Hab ich auch sehr gut vertragen. Spricht was dagegen, was ich nicht sehe?
|
Ich würde jedem, der nicht bereits ein guter Sprinter ist, zu den 8 Sekunden Sprints raten. Das dürfte auf die allermeisten Ausdauersportler zutreffen. Die Belastung zielt dabei weniger auf das Herz-Kreislauf-System, denn dafür sind die Sprints zu kurz. Es ist also vor allem ein Reiz für die Muskulatur und ihre Rekrutierung durch das Nervensystem.
Wer bereits ein guter Sprinter ist, braucht diese Fähigkeit im Rahmen seines Grundlagentrainings nicht im gleichen Maße entwickeln. Also macht er gleich den zweiten Schritt und 20/20-Intervalle, die bereits mehr auf die Puste gehen.
Eine gewisse Sprintfähigkeit ist aber eine Voraussetzung, um 20/20-Intervalle optimal durchziehen zu können. Man braucht dafür anaerobe Power, sonst dieselt man zu zahm durch diese Intervalle.
Grüße!
Arne