Zitat:
Zitat von MiRau
Wie bei fast allen IMs ca. 3000, wobei da sehr wenig Ausschuss dabei ist, ich habe für Endurapix 265 online gestellt, aber ich hatte halt immer von einem Motiv mehrere, die alle OK waren und habe dann das Beste genommen. Diese große Anzahl entsteht auch meist durch die Shots mit dem Tele, bei dem man halt auch mal mehrere Serien schiesst.
|
Das ist sehr beachtlich. Ich zähle allerdings, wenn ich von 10 Bildern eines raussuche, 9 als Ausschuss...
Zitat:
Also ich habe im analogen Zeitalter angefangen, es ist sicher vieles einfacher geworden, alleine schon durch die Möglichkeit dazwischen mal zu checken was man schon "sicher" hat, andererseits hat sich die Sportfotografie und damit der Anspruch auch enorm entwickelt, vergleicht einfach mal Fußballfotos aus den 80ern oder 90ern mit den aktuellen - eine andere Welt.
Von daher gesehen hat sich da nicht viel geändert, ich würde sogar sagen, dass es schwieriger wird, sich als Pro zu behaupten, seitdem die DSLRs bezahlbar geworden sind und jeder über die sozialen Netzwerke ein Publikum finden kann.
|
Das entspricht ja genau meiner These, dass es für einen Amateur einfacher geworden ist, ein gutes Bild hinzubekommen.
Gleichzeitig muss man nur mal in die Zeitung gucken, wie die Qualität der Bilder in der Breite abgenommen hat. Entweder wird der schreibende Reporter mit einer kleinen Knipse losgeschickt oder es wird eh nur ein Symbol-Foto aus einer Stock-Halde genommen.
Der Profi MUSS also richtig was liefern, der Druck für grandiose Bilder ist deshalb so groß, weil mittelmäßige bis gute Bilder einfach billig und wie Sand am Meer vorhanden sind.