Zitat:
Zitat von tobi_nb
Dank Digicam und Photoshop wohl eher nur noch 5.000h
Mich z.B. würde mal interessieren, wieviele Bilder für die hier zu sehenden geschossen wurde?
|
Wie bei fast allen IMs ca. 3000, wobei da sehr wenig Ausschuss dabei ist, ich habe für Endurapix 265 online gestellt, aber ich hatte halt immer von einem Motiv mehrere, die alle OK waren und habe dann das Beste genommen. Diese große Anzahl entsteht auch meist durch die Shots mit dem Tele, bei dem man halt auch mal mehrere Serien schiesst.
Also ich habe im analogen Zeitalter angefangen, es ist sicher vieles einfacher geworden, alleine schon durch die Möglichkeit dazwischen mal zu checken was man schon "sicher" hat, andererseits hat sich die Sportfotografie und damit der Anspruch auch enorm entwickelt, vergleicht einfach mal Fußballfotos aus den 80ern oder 90ern mit den aktuellen - eine andere Welt.
Von daher gesehen hat sich da nicht viel geändert, ich würde sogar sagen, dass es schwieriger wird, sich als Pro zu behaupten, seitdem die DSLRs bezahlbar geworden sind und jeder über die sozialen Netzwerke ein Publikum finden kann.
Ich bin mir sogar fast sicher, dass das erste veröffentlichte Bild von Craig Alexanders Zieleinlauf mit einem Iphone gemacht wurde und auf Facebook gepostet wurde, so schnell können wir gar nicht sein.
Darum genügt es einfach nicht mehr, die Standards sauber zu liefern, Stillstand ist ein Rückschritt, das ist in dem Fall keine Floskel sondern die Wahrheit. Man ist halt gefordert ständig an sich zu feilen, die eigene Ästhetik zu hinterfragen und weiter zu entwickeln.
Was ich persönlich aber durchaus als sehr spannend empfinde.
Michael