gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gewichtszunahme wegen Training?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2011, 00:40   #23
jürsche
Szenekenner

Benutzerbild von jürsche

Kurzfristige Gewichtszunahme nach Wiedereinstieg ins Training bzw nach Erhöhung von Umfang Und / oder Intensität ist gang und gäbe, weil der Körper mehr Gewebe zu reparieren hat und deshalb das Plasmavolumen erhöht. Vereinfacht gesagt könnte man es so ausdrücken, dass dann alles besser "flutscht".

Vergiss die Tanita-Waage, zeigt beim trainierten Athleten alles mögliche an, nur nicht den tatsächlichen Fettanteil. Wenn du an der Entwicklung des KFA interessiert bist, kauf dir so ne Zange zum Messen der Hautfalten.

Natürlich kommt es auf das Verhältnis von kcal-Zufuhr und -Verbrauch an, wer die ganze Thematik aber darauf reduzieren will und beispielsweise behauptet, dass die Art der Nahrungsmittel und der Zeitpunkt der Aufnahme keine Rolle spielt, denkt meiner Meinung und auch meiner Erfahrung nach entschieden zu kurz, weil er die hormonelle Seite (Insulin, Glukagon, HGH...) ignoriert. Ist aber eigentlich OT und wurde andernorts schon zur Genüge erörtert.

summa summarum @ TE: locker bleiben, weiter Krafttraining machen und langfrisitg denken. Viel Erfolg!
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten