Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Man muss dabei die Laktatkonzentration bei einer bestimmten Leistung betrachten. Sind die Laktatwerte im Bereich Deines angepeilten Wettkampftempos gestiegen, spricht das ziemlich eindeutig für eine Verschlechterung der Ausdauer – eine korrekte Diagnostik vorausgesetzt.
Die Fettverbrennung reagiert meines Wissens nach nämlich ziemlich empfindlich auf Laktatwerte oberhalb von 2mmol. Auf diese indirekte Weise ist die Laktatkonzentration ein Leistungsfaktor bei sehr langen Ausdauerleistungen.
Ende des Monats wird Jürgen Sessner in unserer Sendung einen Vortrag über die neuesten Erkenntnisse zur Rolle des Laktats bei langen Ausdauerleistungen halten, da ist einiges im Umbruch.
Viele Grüße,
Arne
|
das hört sich aber mal richtig interessant an
Bisher spürte ich nie die Veranlassung so was machen zu lassen...oder halt. Stimmt nicht ganz: 1994 habe ich mal in Köln trainiert und da sind wir von der Sporthochschule einen Stufentest gelaufen. Jeweils die Kilometerrunde, welche die da vor der Türe haben bei konstanten Puls und dann haben uns so ein paar Mädels aus dem Ohrläppchen Blut geklaut. Nächste Runde dann mit zehn Schlägen Puls mehr und so weiter....
Danach wußte ich, dass meine Laufausdauer nicht so dolle war
