gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 3 Schritte zu einem schnelleren Laufstil
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2011, 22:20   #70
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.259
Zitat:
Zitat von MrHill Beitrag anzeigen
Hast du das nur mit Laufen geschafft? Also ohne Kraft-/Stabitraining oder sonstiges...
Ich hab ein wenig Uebungen zusaetzlich gemacht, wenn ich bei den Laufkm an meiner Grenze war und trotzdem noch Zeit/Energie hatte. Ein Triathlet wird diese Zeit aber auf dem Rad oder im Wasser verbringen.

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Die schnelleren Läufer profitieren in aller Regel von 80, 100 oder mehr Wochenkilometern und erzielen dadurch Leistungssteigerungen. Auf die langsamen Läuferinnen und Läufer scheint das nicht zuzutreffen, sie erreichen bereits bei geringeren Umfängen ihr Optimum, jenseits dessen eine weitere Erhöhung der Umfänge keinen oder nur einen geringen Leistungszuwachs bringt.
FuXX hat es bereits gesagt: diese langsamen Laeufer sind mit mehr km alsbald in der naechsten Kategorie.

Zitat:
Als Ursache werden genetische Unterschiede vermutet.
Die sind aber erst deutlich suedlich der drei Stunden im Marathon relevant.

Zitat:
Die Bodenkontaktzeiten stehen nicht in einem engen Zusammenhang mit den Wochenkilometern.
Du schaust nicht weit genug. Sprinter moegen tendenziell kuerzere BKZ haben. Aber: diese sind nicht auf lange Distanzen uebertragbar, weil das Gehirn nicht darauf eingestellt ist. Es hilft dem Langstreckenlaeufer ja nichts, wenn er ein paar km sauber laeuft, dann aber auseinanderfaellt. Und genau da kommen die Wochenkilometer ins Spiel. Der Langstreckenlaeufer lernt bei "Fuelllaeufen" mit mueden Beinen effizient zu laufen.

Zitat:
Jeder Leichtathletiktrainer weiß das, weshalb Übungen zur Laufschule inklusive Sprint- und Sprungübungen seit Jahrzehnten zum Standardrepertoire gehören.
Motorik ist im Sprint anders als im Ausdauerlauf aber begrenzender Faktor.

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
... Die Frage ist wohl: Werde ich mit 100k statt 160k und dafür Intensität und Hampelmann nicht auch schneller? Das ist es ja, was uns Triathleten mit begrenzten Zeitbudget interessiert..
Genau das war der Ausgangspunkt! IMHO fuellt ein Hobbytriathlet, sprich 100% der Leserschaft hier, jede freie Minute besser mit klassischem S-B-R statt irgendwelchen Uebungen.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten