gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kaufberatung Mittelklassebike: Felt, Canyon, Kuota?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2011, 09:44   #8
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Warum er hat doch gerade mal 2,5k bezahlt. Ist viel geld aber doch nun wirklich nicht Oberklasse oder? Speed Concept, P4, das neue Scott und konsorten bekommt man nicht wirklich in der Preisklasse. Da hängt die latte um einiges höher.

Bernd
Für mich definiert sich eine Unterteilung in Oberklasse/ Mittelklasse/ Einsteigerklasse über die verbaute Gruppe, die Qualität des Rahmens und evt. noch zusätzliche Anbauteile (Lenker, Sattel etc.) und evt. auch noch ein bisschen über das Image des Herstellers (z.B. auch Qualität des Supports im Falle auftretender techn. Probleme).

Der im Laden/ oder im Internet bezahlte Preis sagt dagegen doch relativ wenig darüber aus, wie schnell oder hochwertig ein Zeitfahrrad ist, sondern hängt vielmehr vom Verhandlungsgeschick des Käufers und der Preispolitik des Herstellers ab.

Listenpreise sind ohnehin bei hochwertigen Rädern Schall und Rauch, die kaum jemand bezahlt.

Das Felt DA z.B. hat einen identischen Rahmen und weitgehend gleiche Anbauteile wie das Felt B2 (nur hochwertigere Laufräder) und hat einen Listenpreis von 6500 €. Eine solche Preisstaffelung dient ähnlich wie bei Scott, Cervelo und Trek dem Händler um die Ecke dazu, dass er ohne weiteres einem potentiellen Käufer 10-15% Rabatt einräumen kann und trotzdem noch eine ordentliche Gewinnspanne beim Verkauf eines Neurads behält.
  Mit Zitat antworten