Zitat:
Zitat von Alfalfa
Ich hab mit 179 und 86 Schrittlänge einen 56er Rahmen und würde jetzt sagen, der passt perfekt (Vorbau 110). Aber ganz am Anfang war ich hin- und hergerissen zwischen 54 und 56.
|
Bei mir 183cm/92cm
Also ich hab mal vor 30 Jahren mit einem 57er Rahmen angefangen und hatte tierische Rückenprobleme, die sich bis 1997 gehalten haben als ich mir dann 1989 einen damals für mich passenden 63cm Rennrahmen gekauift habe. Mit den heute erhältlichen Geometrieen fahre ich nun wieder einen 55cm Renner und einen 55cm Triarahmen und fühle mich sauwohl. Ich verstehe nicht warum sich hier alle auf eine Rahmenhöhe festlegen wollen, wo doch die Oberrohrlänge und die Steuerrohrlänge das wirklich entscheidende sind.
Von der Tendenz her würde ich empfehlen, obwohl ein relativ langer Oberköärper vorhanden ist , ein möglichst kurzes Oberrohr zu nehmen. Das einfach aus der Erfahrung heraus, das Anfänger nicht über die Rückenmuskulatur eines Radsportlers verfügen die schon 10 Jahre Rennrad fahren. Natürlich muß das Rad immer noch eine brauchbare Geometrie haben. Das sollte bei einem 52cm Rahmen immer noch möglich sein. Je grösser der Rahmen wird, desto grösser wird die Gefahr, das das Oberrohr zu lang wird. Insofern auch lieber einen kleinen Rahmen mit Spacern und aufsteigendem Vorbau wählen, da holt man leicht 1-2cm fehlende Steuerrohrlänge wieder rein!
Viel Spaß & Erfolg!