gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gibt es den perfekten Innen-Fahrradträger?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2010, 10:45   #23
MatthiasR
Szenekenner

Benutzerbild von MatthiasR

Zitat:
Zitat von Rubberduck Beitrag anzeigen
Schon mal von einem Gabelbruch gehört der auf so einen Transport zurückzuführen ist?

Die Kräfte die beim Transport im Auto auf einen Gegenstand einwirken, egal wie schnell das Auto um die Ecken fährt, sind im Vergleich zum selber fahren des Velos sehr gering.
Lange Rede kurzer Sinn: Bike mit dem Schnellspanner von der Gabel fixieren ist total unproblematisch.
Scheint mir auch so. Ich habe früher mein Rad und auch die meiner Kumpels immer an der Gabel eingespannt auf dem Autodach (!) zu Wettkämpfen gefahren. Ich hatte nie den Eindruck, dass das zu irgendwelchen Problemen führen könnte und es ist auch nie was passiert. Und auf dem Dach herrschen aufgrund des Fahrtwindes ganz andere Kräfte als im Auto.

Machen die das bei der TdF nicht auch so?

Inzwischen transportiere ich die Räder im Auto, aber immer noch an der Gabel eingespannt. Grund ist Bequemlichkeit, man hat hinterher nicht so viele tote Fliegen am Rad kleben
Außerdem habe ich jetzt genug Platz (Ford S-MAX).

Gruß Matthias