gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie wichtig ist die Ernährung wirklich?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2010, 15:17   #76
arist17

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Interessant wäre es vielleicht noch zu wissen, ob die Frage der Bedeutung der Ernährung für das Training als direkter Einfluss gemeint ist. Oder es viel bedeutsamer, dass bei vielen ein Gewichtsverlust mit besserer Ernährung einhergeht und es dadurch zu besseren Resultaten kommt.

Ich vermute, dass der Einfluss des geringeren Gewichts einen größerer ist als der direkte der Ernährung...
...
ich denke, es gibt min. drei wichtige auswirkungen der ernährung auf die sportliche leistung

1. gewicht
2. "treibstoff"zufuhr während training und wettkampf
3 "treibstoff"zufuhr zur optimalen regeneration

dazu:
1. weniger ist ich zwingend besser, optimal ist optimalgewicht
dafür ist mehr die quantität der ernährung entscheidend als die qualität.
das optimale gewicht ist nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ relevant. --> hinreichende muskelmasse, ....
2. für optimale leistung ist ein optimaler stoffwechsel notwendig, d.h. optimale chem. zusammensetzung der nahrung, u.a. verhältnis und qualität von kh, ew, .....
3. analog zu 2.

ist nur kurz angerissen und ohne konkreten inhalt ....
ist auch nur die chem. seite.
was hätt ich davon, wenn ich theoretisch wüsste, wie ich mich optimal ernähre, das auch alles umsetzen könnte, mir aber durch fehlenden genuss, fehlende spontaneintät die lebensqqualität verloren ginge.
das ganze ist auch individuell differenziert ...

wenn ich höchstleistung bringen will, dann muss ich mir natürlich auch gedanken um die ernährung machen, ...
aber ernährung ist auch nur eine von vielen stellschrauben dabei.

und auch imho immer wichtig: offen sein für neues, ausprobieren, anerkennen, dass für mich was anderes passenderer ist als für andere. und umgekehrt!
und: was heute richtig für mich ist, kann morgen schon falsch sein, ...

so genug geschwafelt

peace