gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sind lange GA Einheiten auf der Rolle sinnvoll?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2010, 22:25   #29
jürsche
Szenekenner
 
Benutzerbild von jürsche
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Franken
Beiträge: 748
Mein Senf: Kann man machen, muss nicht. Wenn das Ziel echt nur Ankommen ist, würd ichs wie von beckenrandschwimmer vorgeschlagen machen und die Rolle nur für kürzere Einheiten nutzen. Für so technik- und frequenzorientierte Drills ist sie nämlich sehr gut geeignet.

Grundsätzlich ist aber GA1 lang auf der Rolle natürlich besser als eine geplante Einheit wegen Glatteis u.ä. ausfallen zu lassen (kann ja auch in Base noch passieren). Habe es auch schon paarmal bis zu 4:30 auf dem Ding ausgehalten, wenn die Straßen verschneit und die Waldwege vereist waren und folglich weder RR noch MTB möglich waren. Aber Spaß machts mir keinen, drum fahr ich meine langen Einheiten eigentlich immer draußen, wenns irgendwie geht. Bekleidung und Beleuchtung machens möglich, 5:30h bei -6° und 3h bei -13° waren die Highlights des vergangenen Winters. Ist auch ein nicht zu unterschätzender psychologischer Vorteil, wenn im Wettkampf mal nicht eitel Sonnenschein herrscht, und im Februar/März hat man den Trainingskollegen gegenüber nen entscheidenden Vorteil, wenn die sich über angeblich schlechtes Wetter mokieren, man selbst aber ohne jede Ironie sagen kann: "5°, Nieselregen mit einzelnen kräftigen Schauern? Super, bin schon bei schlechterem Wetter gefahren!"

__________________
Ironman is Rock´n´Roll!
TriRockets endlich wieder online!
Mein Trainings-Blog
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten