gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ironman Hawaii 2010
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2010, 12:53   #221
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von trifi70 Beitrag anzeigen
Kurz gesagt: der Wattmesser bewahrt Dich im Wettkampf vorm Überzocken. Aber liegen nicht diverse Vorteile gerade beim Training auf der Hand? Sollte nicht das Leistungsvermögen an sich verbessert werden durch effizienteres Training? Hängt sicher auch von Erfahrung ab, je besser jemand seinen eigenen Körper kennt, um so weniger wird er von der Technik profitieren.
Die Frage ist mehr als berechtigt. Ich hab' mir den Leistungsmesser ja auch hauptsächlich fürs Training zugelegt, aber die Frage ist, ob eine gleichmäßigere Fahrweise im Training tatsächlich von Vorteil ist, oder ob es im Training nicht auch sinnvoll ist, selbst auf Grundlageneinheiten öfter mal im roten Bereich zu fahren.

Training bedeutet ja immer auch (dosierte) Überforderung, damit sich der Körper anpasst. Wenn man nun aber die Berge auf der Hausrunde gleichmäßiger, als früher fährt, ist der Gesamttrainingsreiz u.U. trotz vergleichbarem KM-Schnitt geringer als früher, als ich nach Gefühl und Erfahrung in die Berge mit knapp 400 Watt reingefahren bin und am Ende der Steigung mit brennenden Oberschenkeln gerade noch 220 Watt gefahren bin (ohne diesen Leistungsabfall subjektiv zu merken). Heute fahre ich i.d.R. in die gleiche Steigung kontrolliert mit 330 Watt rein und halte diese Leistung dann auch bis oben durch.

Ob dies aber jetzt auch das "bessere" Training ist, das bezweifle ich mittlerweile. Vielleicht muss ich mich in Zukunft daran gewöhnen, auch im Grundlagentraining wieder öfter den geplanten Leistungsbereich nach oben und unten zu verlassen, wie man es früher beim Training nach Gefühl regelmäßig "aus Versehen" getan hat.

P.S.: Nachdem die letzten 10 Posts bezogen auf den Thread-Titel eher offtopic sind und man übers Thema Leistungsmesser wahrscheinlich noch gut weiter plaudern könnte, wäre es wahrscheinlich wirklich sinnvoll, wenn Arne den Thread abspalten könnte.

Geändert von Hafu (22.10.2010 um 12:58 Uhr). Grund: Bitte an Arne wg. Abspaltung mit geändertem Threadtitel
  Mit Zitat antworten