Zitat:

Zitat von  Flow

Oder man nimmt Einfluß ... so gut man eben kann ... am allereinfachsten über seine (täglichen) Kaufentscheidungen ... 

| 

Ist das nicht auch nur Augenwischerei?
Ob man bei Aral oder JET tankt, ist wohl egal. Also müsste man kein Auto mehr fahren.
Also mehr Zug fahren. Woher kommt der Strom für den ICE, Atomenergie? Pfui!
Also Rad fahren oder aufs Fahren verzichten. Was? Karbon ist Sondermüll? Naja, dann Alu...
Wohl doch besser barfuss wandern.
Wenn Du aber barfuss zum Job wanderst, dann kannst Du Dir in der Regel keine Bioprodukte leisten. Was? Bio ist vielfach Etikettenschwindel? Jack Wolfskin als Uniform der typischen Alnatura-Verfechter beutet Menschen aus (und hat auch sonst seltsame Geschäftsgebahren)? Bio-Produkte enthalten andere, nicht verbotene Giftstoffe oder Metalle?
Es ist nicht einfach, immer die richtigen Entscheidungen zu treffen, die in der Gesamtschau die wenigsten schlechten Folgen haben. Diese utilitaristische Sicht ist im alltäglichen Leben unpraktikabel weil unüberschaubar.
Wer blickt schon wirklich durch, welche Konsequenzen jedwede Handlung hat?
Es hilft doch im Endeffekt nur, so zu handeln, dass man sich mit dem eigenen Gewissen (wieder Bauchgefühl plus begrenzte Einsicht) irgendwie durchs Leben schummelt.
Edit: Was natürlich alles kein Freibrief ist. Ich kaufe kein Jack Wolfskin, weil mir deren Geschäftsgebahren nicht gefällt. Allerdings sind die Alternativen wohl auch nicht besser - nur: Ich weiß von den Problemen der Alternativen nicht und solange diese genügend Intransparent sind, geben sie mir keinen Anlass dort nicht zu kaufen.