gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mitfiebern: Der Live-Thread zum Ironman Frankfurt 2010
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2010, 11:18   #408
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.851
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Sehe ich nicht so. Triathlon ist wie Fußball. Natürlich sind es die Athleten die Draften bzw. die Spieler, die foulen, aber ob ein Spiel entgleitet hängt stark vom Auftreten und Fingerspitzengefühl des Schiedrichters (bzw. der Kampfrichter) ab.

Bei jedem Triathlonwettkampf gibt es ungefähr 10% Athleten, die bewusst und absichtlich sich einen Vorteil durch Drafting verschaffen wollen und ungefähr genauso viele Athleten, die um jeden Preis fair fahren wollen (das sind, wenn's dumm läuft die Deppen, die bei manchen Wettkämpfen für ihr vorbildliches Verhalten im Prinzip bestraft werden).

Das Verhalten der 80% Athleten dazwischen hängt von der Entwicklung des Wettkampfes ab. Wenn sich schnell Gruppen bilden, dann fahren diese "Intermediate"-Athleten mit (ohne sich einer schuld bewusst zu sein, weil "es ja alle tun"), wenn sich keine größeren Gruppen entwickeln, dann fahren sie, wie es das Reglement fordert.

Natürlich ist es so: je dichter ein Feld ist, desto mehr Kampfrichter braucht man und desto mehr Fingerspitzengefühl benötigen diese, um die richtige Balance zwischen gerechtfertigten Sanktionen und unfairen Pauschalbestrafungen zu finden.
Das entspricht auch etwa meinen Beobachtungen. Ich wuerde es aber weniger den Karis, als vielmehr der Rennorga anlasten, dass es solche Gruppen gibt. NBer hat's ja gut vorgerechnet.

FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten