Zitat:
Zitat von dude
Du raffst es wohl auch nicht. Die Wahl Kinder zu bekommen ist doch pur egoistisch. Was sonst? Eine Tat fuer die Erhaltung der Menschheit? Das kannst Du wohl nicht allen Ernstes behaupten. Steh' doch dazu! Ich will evtl. auch Kinder. Das aendert doch nichts daran, dass meine potentiellen Kinder keine Sau braucht. 
|
Ich verstehe, was Du meinst. Du sprichst von den Motiven, die zur Entscheidung pro Kinder führen, keko spricht über das Aufziehen von Kindern.
Trotzdem kann man das meiner Meinung nach nicht so schreiben. Denn eine solche Entscheidung ist sehr komplex, und man trifft sie normalerweise auch nicht alleine. Es spielen auch andere als egoistische Motive eine Rolle, es sei denn, man fasst diesen Begriff sehr weit: Dann ist auch alles, was was man aus Liebe zu einem anderen Menschen tut, oder aus Liebe zum Leben, letztlich Egoismus.
Das Aufziehen von Kindern, inklusive eines intakten familiären Umfeldes, ist zum großen Teil das Ergebnis von Kompromissen und Hintanstellung vordergründig egoistischer Motive. Auf Deutsch: Früher habe ich nur für mich entschieden; heute muss ich auf die Bedürfnisse anderer Menschen hundert Mal am Tag Rücksicht nehmen. So geht es allen Müttern oder Vätern. Vom Egoismus des Singledaseins sind sie meilenweit entfernt. Deshalb wirkt Deine Feststellung ziemlich provozierend und (sorry) theoretisch.
Grüße,
Arne