Zitat:
Zitat von Campeon
Ist wohl leider ein Symptom der heutigen Leistungs-Spaß-Allesmitnehm-Undnichtsauslaßgesellschaft!
Da wird halt auf zu viele Hochzeiten getanzt, oder versucht zu tanzen.
Klappts ok, klappts nicht dann hat man ein Burnoutsyndrom!
Leute, ist doch ganz einfach:
Hab ich Kraft für mehr, dann raus damit!
Schwächele ich rum, dann muß man halt das machen was nötig ist, das ist ja in erster Linie arbeiten.
Ist doch garnicht so schwer und es liegt halt in erster Linie in der Gewichtung meines Daseins.
|
Es ist in der Regel nicht so, dass die Leute wegen eines zusätzlich zur Arbeit ausgeübten Hobbys ausbrennen würden, und dass es die Probleme nicht gäbe, wenn sie sich allein auf Ihre Arbeit konzentrierten.
Psychische Erschöpfung und Müdigkeit ist eine ganz normale Erfahrung jedes Berufs- und/oder Familienalltags. Niemand würde sich ernsthaft dazu veranlasst sehen, hier gleich die Notbremse zu ziehen und sein Leben umzukrempeln (was Du als "Gewichtung meines Daseins" ansprichst). Aus dieser normalen Belastungssituation kann sich ein Burn-Out entwickeln, und zwar ziemlich schnell. Wie hier bereits geschrieben wurde, merkt die betroffene Person das an der Tatsache, dass einige Tage Pause oder ein kurzer Urlaub für eine Regeneration nicht mehr ausreichen würden – dass die Erschöpfung chronisch geworden ist. Man bemerkt einen Burn-Out also erst dann, wenn man ihn bereits hat.
Daher ist der simple Rat, man solle rechtzeitig gegensteuern, in der Wirklichkeit nicht umzusetzen, weil man nicht wissen kann, wann "rechtzeitig" ist. Das klappt erst
nach der Erfahrung eines Burn-Outs.
Grüße,
Arne