gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wo liegt mein LD-Wettkampfpuls?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2010, 13:24   #9
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
wie kommst du darauf ? auf der MD war ich ja teilweise deutlich über dieser 170, sonst würd ich ja nicht auf selbigen DURCHSCHNITTSpuls kommen.
Eine Mitteldistanz ist eben etwas anderes als eine Langdistanz. Die Mitteldistanz ist vom Kohlenhydratstoffwechsel dominiert, oder anders gesagt: Deine maximale Stundenleistung ist leistungsbestimmend. Auf der Langdistanz geht es um den Fettstoffwechsel und Deine Leistung an der aeroben Schwelle.

Oberhalb eines bestimmten Tempos nimmt der Anteil an verbrannten Kohlenhydraten überproportional zu. Mit diesem hohen Verbrauch erschöpfst Du die Glykogenspeicher lange vor dem Zielbogen und und würgst damit auch Deine Fettverbrennung ab. Die oben genannten Pulswerte sind Erfahrungswerte.

Im Zweifel kannst Du auch mit Puls 180 bei Deiner ersten Langdistanz über die Hügel brettern, aber vergiss bitte nicht, für dieses Portal einen Bericht zu schreiben, wie es Dir ergangen ist.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten