Zitat:
Zitat von feder
@ klugschnacker
bleiben die Lauf-km so gering vom Umfang als auch von der LÄnge/Dauer des "langen" Laufes
find´ ich relativ wenig... bisher habe ich gerade im Winter beim Laufen einen Schwerpunkt gelegt...
|
Zitat:
Zitat von mermaid
Das wundert mich ehrlich gesagt auch etwas, so wenig/bzw. kurz laufen ?
Gerade um die Jahrszeit ist es ja meistens nicht so prall mit dem Radfahren, da steht bei mir eigentlich auch das Laufen im Vordergrund und die ersten 2 Std. Läufe auf dem Plan.
|
Zitat:
Zitat von Hoppel
Stimmt Laufen ist relativ wenig zur Zeit - aber es ist ja auch erst November. Hab mir allerdings die neuen Pläne noch nicht angeschaut.
|
Die ersten Wochen des Wiedereinstiegs in das Training haben speziell beim Laufen relativ kurze Einheiten. Häufiges Laufen bietet einen hervorragenden Trainingsreiz und ein geringes Verletzungsrisiko. Es ist in der Vorbereitungsphase deshalb besser, häufig und kurz zu laufen. Die Läufe werden über den Winter allmählich länger, aber noch ist es nicht so weit. Wer sich nicht ausgelastet fühlt, liegt wunderbar auf Kurs.
Drei kurze Anmerkungen: Die kurzen Laufeinheiten sind auch zugunsten des Schwimmtrainings so gelegt. Es ist sieben Monate vor den Wettkämpfen besser, viel zu Schwimmen als viel zu Laufen. Denn Schwimmen bietet gutes aerobes Training, ohne die Laufbeine zu belasten, die gerne zuerst Zwicken, wenn das Training wieder regelmäßig wird. Außerdem profitiert die allgemeine Athletik.
Wer wie Feder laufmäßig voll im Saft steht, kann auch mehr Laufkilometer vertragen als im Plan angegeben. 2 Stunden Läufe wären jetzt aber noch etwas früh; zwar schaden sie nicht, aber Schwimmen und (beim 15 und 18-Stunden Plan) Krafttraining sollten jetzt Vorrang haben.
Die Trainingspläne steigern sich auf Laufumfänge bis etwa 70 Kilometer beim 18-Stunden Plan. Gemessen daran sind die 43 Kilometer der aktuellen Wochen gar nicht sooo wenig, nur eben auf kleine Portionen verteilt. Wer insgesamt mehr Laufen möchte, wird auch zurecht kommen, doch in den LD-Plänen halten wir es mit Gottkaiser Gordo: "Most triathletes run far to much. Running is important, but it is not the key to success".
Grüße,
Klugschnacker